Gemeinsame Inklusionswoche mit der Lebenshilfe Würzburg und dem Unternehmensverbund Mainfränkische

04.05.2023 / 09:00 Uhr

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich der FC Würzburger Kickers intensiv und leidenschaftlich im Bereich der Inklusion. Vor zwei Jahren wurde unter dem Motto „Zusammen mehr erreichen – ein starkes Team für Inklusion“ eine offizielle Kooperation mit der Lebenshilfe Würzburg und dem Unternehmensverbund Mainfränkische gestartet. Seitdem planen die drei Partner verschiedene Aktionen, um auf die Wichtigkeit von Inklusion hinzuweisen.

 

„Das Thema Inklusion ist für uns als Verein ein sehr wichtiges. Wir engagieren uns hier bereits seit vielen Jahren und möchten dies, unter anderem mit unserer Reichweite, auch in der Zukunft machen. Die durchgeführte Inklusionswoche hat uns in diesem Bestreben bestätigt und gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Matthis Frankenstein, Leiter Marketing & Kommunikation der Kickers.

 

Im vergangenen Monat stand rund um den 21. März, dem Welt-Down-Syndrom-Tag, wieder die gemeinsame Inklusionswoche auf der Agenda

 

Am Dienstag besuchten die drei Kickers-Profis Thomas Haas, Lukas Müller und Felix Göttlicher die Christophorus-Schule der Lebenshilfe Würzburg. An jedem Dienstag organisieren die Schüler das Café Lollipop, welches bereits im Jahre 1996 ins Leben gerufen wurde. Aufgeteilt in drei Arbeitsgruppen wird das Café von Schülern vorbereitet und durchgeführt. Es werden immer warme Gerichte gekocht und Kuchen gebacken. Das Ziel des Cafés ist klar: Menschen mit einer Behinderung an ein selbstständiges Leben heranführen – daher gibt es unter anderem auch eine Kasse, bei der die Schüler den Umgang mit Geld kennenlernen.

 

Einen Tag später kamen Peter Kurzweg, Benjika Caciel und Dominik Meisel an die Christophorus-Schule und führten eine Sportstunde mit den Schülern durch. Selbstverständlich stand Fußball auf dem Stundenplan. Die Schüler wurden in drei Gruppen und je einem Spieler zugeteilt. Begonnen wurde die Einheit mit einem kurzen Warm-up, gefolgt von einer Passübung. Danach stellten die Schüler gemeinsam die Tore auf und es gab noch eine Torschussübung, bevor das Abschlussspiel den Tag beendete. Die drei Kickers-Profis ließen sich die Möglichkeit nicht nehmen und kickten ebenfalls mit.

 

„Für uns Spieler ist es schön zu sehen, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler beim Kicken haben. Es erinnert einen wieder daran, wieso man früher mit dem Fußball angefangen hat – es geht nur um Fußball und man möchte einfach Spaß haben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war definitiv für beide Seiten ein bereichernder Vormittag“, freut sich Kickers-Kapitän Peter Kurzweg nach der kleinen Trainingseinheit.

 

Julia Wehrmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Lebenshilfe Würzburg, freut sich über die gemeinsamen Aktionen: „Für die Schüler*innen der Christophorus-Schule sind die Tage mit den Kickers im Rahmen der Inklusionswoche immer ein Highlight. Wir freuen uns daher sehr, dass auch in diesem Jahr bei den beiden wunderbaren gemeinsamen Veranstaltungen an unserer Schule wieder deutlich wurde, wie sehr Fußball verbindet.“

 

Am Donnerstag war einiges los am Trainingsgelände in Randersacker. Nach dem Training der Profis war ab 13 Uhr ein gemeinsamer Kick mit den Fußballmannschaften der verschiedenen Standorte der Mainfränkischen Werkstätten angesetzt. Aus den vier Standorten Würzburg, Kitzingen, Ochsenfurt und Main-Spessart reisten über 50 fußballbegeisterte Mitarbeiter nach Randersacker. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch unseren Co-Trainer Dominik Lang, gingen die vier Standorte mit jeweils zwei Profis an ihre Stationen und bereiteten sich auf das Turnier vor. Jeder Standort traf auf einen anderen, ergänzt mit den zwei Profis. Obwohl der Spaß im Vordergrund stand, gaben die Teams alles, um als Sieger vom Platz zu gehen.

 

Lea Seidel, Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Mainfränkischen Werkstätten GmbH, zieht ein positives Fazit: „Die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt, dass nur gemeinsam Schritte hin zur Inklusion geschaffen werden können. Sport schafft hier Verbundenheit und baut Grenzen ab. Ganz nach dem Motto der Inklusionswoche: Raus aus dem Abseits.“

 

Den Abschluss der Inklusionswoche bildete der große Inklusionsspieltag im Rahmen des Heimspiels der Profis gegen den 1. FC Schweinfurt. Fünf Mitarbeiter unterstützten an diesem Tag die Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Kickers: in den Bereichen Ticketing, VIP-Zelt, Greenkeeping, Pressearbeit und bei unserem Stadionsprecher Tobi Grimm arbeiteten sie aktiv mit. Über 100 Karten gingen zusätzlich an diesem Tag an Mitarbeiter des Unternehmensverbund Mainfränkische und Mitglieder der Lebenshilfe Würzburg.

 

Getreu dem Motto „Raus aus dem Abseits – wir schaffen Inklusion!“ haben wir in der Woche wieder gesehen, wie wichtig dieses Thema ist, denn: Inklusion geht uns alle an!

Der FC Würzburger Kickers erhält den Inklusionspreis des Bezirks Unterfranken
13.12.2022
Kickers unterstützen den Kampf gegen den Krebs
04.11.2022
Kickers verstärken Engagement für Juliusspital Hospiz
11.10.2022