1:2 gegen den SV Sandhausen: Kickers schlagen sich achtbar
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 2
SV Sandhausen

Testspiel 2021/22

26.06.2021

Am Montag beginnt für die Kickers in Ampflwang in Oberösterreich ein achttägiges Trainingslager - unter anderem mit einem Testspiel gegen einen weiteren bundesdeutschen Zweitligisten (Fort. Düsseldorf). Selbstverständlich berichten wir auch aus Österreich vom Trainingslager täglich live auf mainpost.de und fwk.de - dort werden auch die Testspiele live getickert. In diesem Sinne: Euch ein schönes Wochenende und am Montag heißt es dann servus aus Österreich...
Einige Erkennntisse dürfte Torsten Ziegner auch gewonnen haben. Unter anderem diese: Die Dreierkette mit Dietz, Strohdiek und Lungwitz hat gut funktioniert. Perdedaj ist ein Versprechen auf den erofften Struktur- und Impulsgeber. Und Breunig ist vorne stetiger Unruheherd.
Aber: Die Leistung war weitaus besser als am Mittwoch gegen Aubstadt. Besonders in der ersten Hälfte haben die Würzburger eine strake Partie gezeigt.
Abpfiff in Bad Mergentheim. Die Würzburger Kickers unterliegen dem Zweitligisten SV Sandhausen mit 1:2 und verlieren damit auch das zweite Testspiel in dieser Woche.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +1 Min.
Langer Ball auf Ataca, der ist im Vollsprint Richtung SVS-Tor unterwegs, zieht ab - knapp vorbei. Das war die dicke Ausgleichschance!
90 Min.
Ziegner ist jetzt nochmal sauer geworden. Lotric ist Ansprechpartner. "Wir lassen da hundert Meter Raum", schimpft der Würzburger Coach.
89 Min.
Richter fängt eine lange Flanke in seinen Fünfer mit einer Hand locker ab.
87 Min.
Kraulich einmal mehr mit gutem Zweikampfverhalten - und einem Ballgewinn.
86 Min.
Noch fünf Minuten, beide Trainer haben sich nochmal von ihren Sitzen erhoben, geben Anweisungen. Sehen wir noch einen Treffer?
85 Min.
Beim SVS geht viel über die rechte Seite, wo meist Röseler und Jung für Betrieb sorgen.
84 Min.
Sandhausen will die Kickers jetzt wiedr etwas locken, um so Räume für die schnellen Offensiven zu bekommen. Aber die Kickers arbeiten recht gut gegen den Ball, sind in den entscheidenden Szenen meist eng an den Gegenspielern.
83 Min.
Hoffmann bekommt plötzlich rechts im Sandhausener Strafraum die Kugel, aber er versucht einen Lupfer, statt drauf zu hauen auf den Kasten... So wird es nichts mit einer gefährlichen Szene...
80 Min.
Atmaca liegt nach eimem Solo und einem zweikampf 17 Meter vor dem Tor auf dem Boden. Den Freistoß, den er will, bekommt er aber nicht. Hmmmm...
79 Min.
Hoffmann klärt eine Jung-Hereingabe im FWK-Strafraum gut.
78 Min.
Lotric aus gut 22 Metern, zentrale Position. Keeper Grawe ist auf dem Posten.
77 Min.
Fast die Torschusschance. Aber Atmaca bekommt den Ball von Nikolov nicht mitgenommen...
76 Min.
Schwach - viiiel zu lang. Kein Würzburger kann an diesen Freistoßball kommen.
75 Min.
Noch eine Viertelstunde in Bad Mergentheim vor rund 650 Zuschauern zu spielen - gelingt den Kickers noch der Ausgleich?
74 Min.
Nach einer Hereingabe von Jung klärt Kraulich kurz vor der Linie.
71 Min.
Ein Schuss von Gaudino wird von der Kickers-Abwehr geblockt. Aber Sandhausen zieht in den letzten Minuten den Kreis immer enger um den Sechzehner der Würzburger.
69 Min.
Einen Kickers-Angriff über Nikolov und Waidner können die Sandhausener stoppen.
67 Min.
Sandhausen übernimmt jetzt mehr die Initiative, wird druckvoller.
64 Min.
64 Min.
Torsten Ziegner gibt immer wieder Anweisungen und Erklärungen, beäugt die Partie kritisch aber wirkt nicht unzufrieden - im Gegenteil.
62 Min.
Auch Ryan Adigo - Testspieler aus Gladbach - ist jetzt für die Rothosen im Einsatz.
60 Min.
Ziegner tauscht jetzt auch fast komplett aus - nur Atmaca, Kopacz und Keeper Richter bleiben auf dem Feld.
60 Min.
Parallel zu Hälfte eins. Die Kickers gut drin im Spiel - und dann trifft Sandhausen, weil die FWK-Defensive nach einem Pass in die Spitze nicht gut aussieht. Richter hat keine Abwehrchance gegen Ouahim. Sandhausen führt erneut.
58 Min.
Tor für SV Sandhausen durch Anas Ouahim! Neuer Spielstand: 1:2.
56 Min.
Ouahim versucht es aus der Distanz - aber sein Schuss landet fast im Becken des benachbarten Freibads.
55 Min.
Erste gute Chance nach der Pause. U d hat der SV Sandhausen. Nach einem Pass in die Spitze ist Pena-Zauner rechts im Strafraum frei, zieht aus vollem Lauf ab. Aber der Ball rutscht ihm etwas über den Spann und fliegt relativ weit am Tor vorbei.
54 Min.
Sandhausen ist um mehr Dominaz bemüht - aber die Kickers haltn weiter gut dagegen.
48 Min.
Bei Sandhausen sind unter anderem Kister und Pena-Zauner neu dabei.
47 Min.
624 Zuschauer: das ist die offizielle Zuschauerzahl, die soeben - unter dem Hinweis "coronakonform" - vom Stadionsprecher verkündet wird.
46 Min.
Soweit ich das auf den ersten Blick sehe, gab es bei den Kickers keinen Wechsel.
Jetzt kommen auch die Kickers zurück aus der Kabine. Gleich werden also die weiten 45 Minuten angepfiffen werden.
Sandhausen kommt als erstes zurück auf den Platz - gleich geht es also weiter in Bad Mergentheim, wo die meisten gerade noch eine Bratwurst, ein Steak oder ein Getränk holen.
Atmaca ist rechts auffällig, die Dreierkette hinten macht es - bis auf Szene zum 1:0 - richtig ordentlich. Und Perdedaj deutet immer wieder bereits an, dass er der Mann sein kann, der das Kickers-Spiel strukturieren könnte. Und Breunig ist vorne immer gefährlich. Auch wenn ich jetzt ein paar Einzelne genannt habe - insgesamt war das vor allem auch mannschaftlich eine gute Vorstellung in diesen ersten 45 Minuten. Weiter so! Und wir freuen uns auf die zweite Hälfte.
Es gibt Applaus von den Rängen. Die Kickers haben im Vergleich zum Mittwoch eine um Längen besser Leistung gezeigt. Das 1:1 geht mehr als in Ordnung. Die Kickers sind aktiv, versuchen viel über Außen. Und auch bei Standards wird es oft gefährlich. Sandhausen hat weniger Ballbesitz, deutet aber immer wieder an, dass es schnlee nach vorne kann und will.
45. +1 Min.
Solo Atmaca über rechts und gut 30 Meter - dann zieht er nach Innen. Und ab. Aber der Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. Gute Szene des bisher auffälligen Atmaca.
43 Min.
Die Kickers können die Ecke, da zu weit gezogen, am zweiten Pfosten klären.
43 Min.
Fast identische Position - aber dieses Mal ist es nichts mit einem Treffer.
42 Min.
AUSGLEICH durch Robert Hermann. Der zieht den Freistoß mit links Richtung Tor. Im Strafraum ist gaaanz viel Betrieb. Aber der Ball findet seinen Weg an Freund und Feind vorbei - und fliegt direkt ins Tor. Der mittlerweile verdiernte Ausgleich.
40 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Robert Herrmann! Neuer Spielstand: 1:1.
40 Min.
Drewes klärt den Freistoß mit einer Faust - aber nur vor die Füße von Herrmann. Doch dessen 25-Meter-Direktabnahme fliegt weit über das Tor.
38 Min.
Herrmann bringt die Kugel Richtung Fünfer, wo Breunig erneut hochsteigt, aber von einem Gegenspieler so bedrängt wird, dass er den Ball nicht richtig erwischen kann.
37 Min.
Gute Spielverlagerung von Perdedaj, der in einigen Szenen schon sein Potential, seine Übersicht und Zweikampfhärte andeutet.
35 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
35 Min.
Schuss Breunig, Parade Drewes. Stark von beiden!
34 Min.
Lungwitz mit einem starken Antritt, aber Heinrich kann mit dem Pass nichts anfangen.
34 Min.
33 Min.
Auf der anderen Seite ist Richter rechtzeitig aus seinem Kasten raus und rettet gegen den heranstürmenden Kinsombi.
33 Min.
Drewes fängt einen langen Ball auf Sané sicher runter.
32 Min.
Gute halbe Stunde rum, die Kickers machen es weiter gut gegen den Zweitligisten, sind bissig in den Zweikämpfen, haben relativ viel Ballbesitz und versuchen, nach vorne Akzente zu setzen.
31 Min.
Bitter ist wieder auf dem Platz, kann weitermachen.
30 Min.
Bitter ist es. Also der Spieler.
30 Min.
Ein Spieler des SVS liegt auf dem Boden, muss behandelt werden. Leider kann ich noch nicht erkennen, um wen es sich handelt.
29 Min.
Eine verunglückte Bitter-Flanke von rechts wird fast noch zum Torschuss - aber die Kugel segelt über die Latte.
27 Min.
Breunig kommt im Strafraum nicht richtig hinter eine Flanke, kann sie nicht drücken. Der Kopfball geht so am Tor vorbei.
27 Min.
Die äußeren Bedingungen sind übrigens gut. Bedeckter Himmer bei 24 Grad - und 200 Zuschauern (offiziell erlaubt, könnten aber gar ein paar mehr sein...)
25 Min.
Die beiden "Siebzehner" sind im Zweikampf aneinander geraten. Zenga bliebt kurz liegen. Aber es geht dann auch bald weiter für ihn. Atmaca hat das Duell ohnehin blessurenlos überstanden, macht bisher eine guten Eindruck auf der rechten Seite.
22 Min.
Christian Strohdie, heute erneut mit der Kapitänsbinde am Arm, behauptet sich stark im Zweikmapf gegen del Valle. Überhaupt sind die Würzburger wesentlich bissiger und kämperischer, flinker auf Beinen und im Kopf als noch vor ein paar Tagen gegen Aubstadt.
20 Min.
Auf der Gegenseite reichen Sandhausen drei Pässe, damit Kinsombi frei vor dem Kickers-Kasten steht. Aber der Sandhausener gerät in Rücklage und zimmert die Kugel weit über das Tor. Glück für die Kickers.
20 Min.
Kinsombi weit drüber:

19 Min.
Kopacz legt den Ball für heinrich auf - dessen Schuss aber hat zu wenig Wumms -immerhin aber: Es war der erste Schuss aufs Tor des SVS.
17 Min.
Kopacz bringt den Freistoß zu ungefährlich und findet keinen Abnehmer.
14 Min.
Und da ist es trotzdem passiert. Jose del Valle ist nach einem Pass frei vor Keeper Richter und schiebt die Kugel ruhig ins lange Eck. ABER: Ich glaube, dass del Valle zuvor im Abseits stand... Sei's drum...
14 Min.
Führung für den SVS, del Valle trifft.

13 Min.
Tor für SV Sandhausen durch del Valle! Neuer Spielstand: 0:1.
12 Min.
Etwas über zehn Minuten gespielt, die Kickers sind ordentlich reingekommen in diese Partie. Trainer Torsten Ziegner gibt allerdings von Außen auch immer wieder Anweisungen...
11 Min.
Erste Schussmöglich für die Kickers. Die bietet sich nach einem Einwurf von Herrmann Heinrich. Doch sein Schuss aus gut 19 Metern wird geblockt.
10 Min.
Weiter Schlag von Richter auf Sané. Doch der unterläuft Sicker im Zweikampf. Freistoß SVS...
8 Min.
Beide Mannschaften wurde ja in der vergangenen Saison für einige Spiele auch von Michael Schiele trainiert. Mit dem wird es in dieser Saison für die Rothosen wohl auch ein Wiedersehen geben, schließlich ist er mittlerweile bei Eintracht Braunschweig unter Vertrag.
8 Min.
Erste Chance für Sandhausen, Richter ist zur Stelle.

7 Min.
Erste dicke Chance für Sandhausen. Aber del Valle scheitert an Würzburgs Keeper-Neuverpflichtung Marc Richter, der den Ball mit den linken Bein abwehren kann.
5 Min.
del Valle bittet Dietz vor dem Strafraum der Kickers zum Tänzchen. Und der Würzburger hat den Takt raus - und am Ende den Ball.
4 Min.
Atmaca muss nach einem Zweikampf am eigenen Sechzehner behandelt werden - es geht aber hoffentlich weiter für ihn.
3 Min.
Erster Ballgewinn von Neuzugang Perdedaj, der sofort Sané auf der rechten Seite auf die Reise schickt - und selber mitläuft. So gibt es noch einen Doppelpack und dann die Flanke in den Sechzehner. Die aber kann Sandhausen klären.
1 Min.
Dann also rein in diesen Test, zwei Tage bevor es für die Rothosen dann das Trainingslager in Österreich startet.
Das Spiel läuft.
Vor dem Anpfiff gibt es noch ein Schweigeminute wegen des Anschlags gestern in Würzburg. Die Kickers werden deshalb auch mit Trauerflor spielen.
So, jetzt kommen dann auch die Zweitligakicker samt Schiri-Gespann aufs Feld.
Oder auch nicht pünktlich, denn bisher stehen nur die Würzburger auf dem Platz...
Die Teams kommen auf den Platz - gleich geht, pünktlich um 15 Uhr, also los.
Beim SV Sandhausen stehen zwei ehemalige Rothosen in der Startelf, nämlich Keeper Patrick Drewes und Defensivspezialist Jannik Bachmann. Das Team vom Hardtwald beginnt mit folgendem Personal: Drewes, Bitter, Höhn, Zhirov, Sicker, Bachmann, Zenga, Esswein, Kinsombi, del Valle, Franz.
Die Würzburger Kickers werden mit folgender Formation beginnen: Richter - Dietz, Strohdiek, Lungwitz - Perdedaj, Heinrich - Atmaca, Kopacz, Herrmann - Breunig, Sané. Trainer: Torsten Ziegner.
Nach dem 1:3 am Mittwoch im Test gegen den Kooperationspartner und Viertligisten TSV Aubstadt geht es jetzt also gegen ein Team, mit dem man sich in der letzten Saison zweimal noch in Liga 2 gegenüber gestanden war.
Die Mannschaften wärmen sich noch auf, um 15 Uhr geht es los.

Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus Bad Mergentheim, wo die Rothosen ihr viertes Testspiel bestreiten. Gegner ist der SV Sandhausen.

Am Montag beginnt für Cheftrainer Torsten Ziegner und seine Jungs das achttägige Trainingslager in Österreich. Zuvor aber findet in heimischen Gefilden noch das vierte Testspiel der Saisovorbereitung statt. In Bad Mergentheim messen sich die Rothosen mit dem Zweitligisten SV Sandhausen.

Bilder

alle anzeigen