Knapp geschlagen: Kickers verlieren mit 0:1 gegen Freiburg
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
0 : 1
SC Freiburg

DFB-Pokal, 1. Runde 2021/22

08.08.2021

Ich klapp den Laptopdeckel am Dalle zu, passt auf Euch auf und bleibt gesund. Am kommenden Wochenende geht es mit dem Auswärtsspiel der Kickers in Mannheim (heute 2:0-Sieger über Eintracht Frankfurt) weiter – bis dahin ein gute Woche, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Das war es also in Sachen DFB-Pokal für die Saison. Glückwunsch an Freiburg zum verdienten Weiterkommen. Stimmung vom Dalle sowie die Stimmen zum Spiel gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr dann auch die Trainerstimmen von der Pressekonferenz sowie die Spielberichte und die Noten der Roten.
Wieder verlieren die Kickers mit 0:1. Zweimla zuletzt in der Liga, nun also in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Das 1:0 der Freiburger geht am Ende in Ordnung, auch wenn die Kickers das 1:1 auf dem Fuß hatten. Schade für die Rothosen.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
SANÉ alleine im Strafraum, setztsich gegen einen Freiburger durch - und ballert dann über das Tor. DAS WAR DIE FETTE CHANCE zu 1:1 - so war es das für die Partie.
90. +2 Min.
SC Freiburg wechselt. Für Wooyeong Jeong kommt Janik Haberer.
90. +2 Min.
SC Freiburg wechselt. Für Yannik Keitel kommt Baptiste Santamaria.
90. +2 Min.
JAAA, aber Kopacz verzieht aus 18 Metern.
90. +1 Min.
Bekommen die Kickers noch die eine Chance?
90 Min.
Aber Dietz kommt nicht ran an den hohen Ball. 3 Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
Lang und weit - und sonst gar nichts mehr jetzt!!
89 Min.
Noch 60 Sekunden - und wieviel Nachspielzeit?
88 Min.
Noch 3 Minuten...
87 Min.
Kopacz auf Sané, aber der bringt m Elfmeterpunkt den Ball nicht unter Kontrolle. Freiburg haut die Kugel weg.
86 Min.
Noch 5 Minuten...
86 Min.
Erstmal zumindest nicht...
85 Min.
Sorgen die Gäste per Standard für die endgültige Entscheidung?
84 Min.
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj, FC Würzburger Kickers!
83 Min.
Noch gute zehn Minuten mit Nachspielzeit - gelingt den Kickers noch der Ausgleich?
83 Min.
Dietz steigt hoch, erwischt den Bal aber völlig falsch - und klärt eher, als dass er für Torgefaht sorgt. Kann passieren.
82 Min.
Gelbe Karte für Christian Günter, SC Freiburg!
81 Min.
Kraulich überzeugt immer wieder mit ruhigem und sicherem Aufbauspiel. Starke Leistung bisher gemeinsam auch mit Dietz in der Innenverteidigung.
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Maximilian Breunig kommt Dominik Meisel.
78 Min.
Eine Schneider-Flanke findet im Strafraum keinen Abnehmer.
77 Min.
Der dopptelte Regenbogen bricht wieder über dem Stadion hervor...
76 Min.
Gelbe Karte für Niklas Hoffmann, FC Würzburger Kickers!
76 Min.
Die Schlussviertelstunde hat begonnen...
75 Min.
SC Freiburg wechselt. Für Höler kommt Ermedin Demirovic.
74 Min.
SC Freiburg wechselt. Für Vincenzo Grifo kommt Roland Sallai.
74 Min.
Waidner in seiner ersten Szee gleich mal mit einem wichtigen Kopfball, mit dem er die Kugel vor Schmid aus dem Strafraum befördert.
73 Min.
Freiburg wird gleich zwei frische Offensivkräfte bringen...
73 Min.
Dopllewechsel bei den Rothosen. Und auch eine Umstellung auf die bisher stets präferierte Dreierkette?
72 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Alexander Lungwitz kommt Dennis Waidner.
72 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Moritz Heinrich.
71 Min.
Lungwitz klärt eine Hereingabe im Fünfer. Und bliebt liegen. Er wirkte in den letzten Minuten eh etwas platt...
70 Min.
Waidner wird auch gleich kommen...
68 Min.
Kopacz mit der guten Ausgleichschance, aber er schießt aus 12 Metern am Tor vorbei.
67 Min.
Ein kurzer Schauer geht am Dallenber nieder... Und gleich wird Mo Heinrich bei den Gastgebern kommen.
65 Min.
Etwas mehr als eine Stunde rum am Dalle - die Hoffnung lebt. Zurecht, denn die Kickers machen es gegen den Favoriten weiter gut.
63 Min.
Herrmann verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball gegen Schmid. Der gerät aber etwas ins Straucheln und kann so keine Wuct hinter seinen Schuss bringen. Bonmann schnappt sich die Kugel ohne Probleme. Aber das darf Herrmann auch nicht passieren, das kann richtig teuer werden!
61 Min.
Die Kickers werden offensiver, spielen sich immer besser in die Szenen, die wichtig werden könnten, vor allem über die Flügel. Freiburg lauert.
59 Min.
LATTE - Schmid nimmt einen langen Ball fast an der Grundlinie direkt - und schießt ihn an die Latte.
58 Min.
HERRMANN fast mit dem Ausgleich. Kopacz mit einer feinen Flanke von der linken Seite an den Elferpunkt. Da spirngt Herrmann hoch, köpft aber über das Tor. Trotzdem: Strake Szene der Gastgeber. So könnte es gehen.
57 Min.
Langer Ball auf Breunig, der im Strafraum das Spielgerät aber unsauber annimmt. Und so kann Höfler klären.
56 Min.
Auf der anderen Seite verzieht Breunig.
56 Min.
Und fast das 2:0. Höfler köpft Richtung langen Pfosten. Da rauscht Höler heran, verpsast die Kugel aber um einen halben Schritt... Das war echt knapp!
55 Min.
Höler mit der nächsten guten Einschusschance für die Gäste. Aber er scheitert aus zehn Metern an Bonmann.
54 Min.
"Ruhig bleiben!", ruft Christian Streich seinen Jungs zu.
53 Min.
Herrmann dieses Mal mit einer Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Aber Sané kann sich im Luftduell erneut nicht durchsetzen.
52 Min.
Nächster Angriff der Kickers, aber Herrmann zieht die Flanke zu lang. Breunig und Co können so nicht an die Kugel kommen.
50 Min.
Gelbe Karte für Lucas Höler, SC Freiburg!
50 Min.
Lungwitz versucht es aus 24 Metern - drüber.
49 Min.
Immherhin Ecke, die Freiburg aber klären kann.
48 Min.
Herrmann mit einer scharfen Hereingabe an den Fünfer. Aber Sané rutscht am Ball vorbei.
48 Min.
Schneider blockt am Sechzehner einen Schuss von Höler.
46 Min.
Beide Teams beginnen die zweite Halbzeit mit unverändertem Personal.
46 Min.
Dann schaun mer mal, ob die zweiten 45 Minuten eine Überraschung bereit halten...
Auch Freiburg ist wieder da..
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, gibt es erst einmal keinen weiteren Wechsel bei den Kickers...
Die Würzburger Spieler kommen als erste zurück auf den Rasen...
Noch steht es eben "nur" 1:0 für Freiburg. Und wer sich an das Pokalspiel gegen Hoffenheim erinnert. Da hat der Bundesligist auch eine Halbzeit die Kickers klar dominiert... (Ich spare mir jetzt teure Phrasenschwein-Sprüche, aber Ihr wisst ja selber...)
Gutes Omen? Doppelter Hoffnungsschimmer am Dalle…

Die Führung für die Gäste geht natürlich in Ordnung. Aber man muss auch sagen, dass es die Kickers defensiv über weite Strecken gut gemacht haben. Offensiv darf es allerdings gerne etwas mehr sein!
Den Paukensclag haben sich beide Teams also für die letzten Minuten ausgehoben. der von Freiburg hallt nach. Schmid hat also für die Führung gesorgt, die Herrmann fast per Freistoß im Gegenzug ausgeglichen hätte. Aber Flekken war auf dem Posten.
45. +2 Min.
FLEKKEN taucht ab und pariert den Schuss von Herrmann klasse.
45. +2 Min.
Gute Freistoßchance jetzt für die Kickers. Zentral, gut 16,5 Meter... Herrmann legt sich die Lugel hin...
45. +1 Min.
Und dan ist es doch passiert. Günter, Höler und dann ist Schmid im Stafraum frei und lässt Bonmann aus acht, neun Metern keine Chance. Der favorit führt.
45 Min.
Tor für SC Freiburg durch Jonathan Schmid! Neuer Spielstand: 0:1.
45 Min.
Keitel - den muss er machen. Aerb er schießt aus elf Meter, freistehend wohl gemerkt, genau auf Bonmann, der die Kugel so abwehren kann. Puh, Schneider war vorher von Günter ausgetanzt worden und hatte fein quer gepasst..
43 Min.
Breunig kommt an eine Flanke von der linken Seite im Strafraum gegen Schlotterbeck nicht richtig mit de Kopf dran. Aber er war da, wo ein Stürmer auftauchen muss...
42 Min.
Schlotterbeck köpft den Freistoß aus dem Sechzehner.
41 Min.
Kurz ausgeführt - und dann weit drüber geballert. Das geht zweifelsohne besser, dürfte den Kickers aber recht so sein.
36 Min.
Wieder ein Konterchance für die Kickers - aber der Pass von Sané auf Perdedaj landet im Seitenaus. Solche Möglichkeiten müssen die Gastgeber besser ausspielen.
34 Min.
Schneider ist rechts frei, aber er zieht die Flanke hinter das Tor der Gäste.
31 Min.
Der Ball kommt an den Fünfer, wo Bonmann gerade noch vor einem Freiburger klären kann.
31 Min.
Dietz köpft die Kugel raus. Gut gemacht! Aber schon wieder Freistoß...
28 Min.
PFOSTEN, genauer INNENPFOSTEN! Jeong bekommt im Strafraum die Kugel, ziet flach ab. Und die Kugel klatscht an den Innenpfosten und von da wieder raus aufs Feld. DAS WAR KNAP, RICHTIG KNAPP!
27 Min.
Nächste Chance Freiburg. Dieses mal bekommt Grifo im Fünfer im Sprung eine Flanke nicht aufs Tor. Freiburg jetzt mit zwei guten Chancen binnen kurzer Zeit.
26 Min.
Keitel mit einer guten Chance, aber er verzieht aus zehn Metern... Das war mehr drin.
24 Min.
Erste Torannäherung der Kickers, nachdem sich Breunig einen langen Ball erkämpft. Der kommt zu Kopacz, der aus 16 Metern sofort abzieht. Aber über das Tor.
20 Min.
Günter versucht es aus gut 20 Metern per Direktabnahme - vorbei!
20 Min.
... aber die Rothosen stehen bisher recht stabil.
19 Min.
Man hat so ein wenig das Gefühl, dass die Freiburger versuchen, sich die Kickers zurecht zu legen...
17 Min.
Konterchance für die Kickers - aber Herrmann leistet sich einen Fehlpass!
16 Min.
Kickers-Betreuer Klaus Orner (der hat heute Geburtstag: herzlichen Glückwunsch!!!) führt Pourié, der humpelt, in die Kabine.
14 Min.
Pourié muss runter. Offenbar zwickt es im rechten Oberschenkel. Das ist natürlich ein bitterer Moment für die Kickers und den erfahrenen Angreifer. Gute Besserung, Marvin!
13 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pourié kommt Saliou Sané.
13 Min.
Das wäre natürlich gaaanz bitter für die Kickers.
13 Min.
Perdedaj steht wieder, dafür liegt jetzt Pourié an: "ich muss raus", offenbar ist ohne gegnereinwirkung im Rasen hängen geblieben.
12 Min.
Perdedaj schreit nach einem Zweikampf mit Günter auf, bliebt liegen.
11 Min.
Eie langen Bal auf Grifo fängt Bonmann an der Strafraumkante sicher ab. Grifo hat übrigens vor zwei Jahren hier auch schon gespielt - damals für und mit Hoffenheim.
10 Min.
Schneider versucht einen langen Ball auf Kopacz zu spielen. Doch die Kugel fliegt in der Luft eine Bahn ins Aus...
8 Min.
Freiburg versucht, gleich die Initiative zu übernehmen.
6 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
6 Min.
UIH - Herrmann klärt im letzten Moment eine gefährliche, flache Hereingabe zur Ecke. Das war knapp, da ein Freiburger, nämlich Schmid, schon herangerauscht kam.
5 Min.
Eine erste Freiburger Flanke pflückt sich Bonmann am eigenen Fünfer sicher runter.
3 Min.
Breunig erkämpft sich an der Mittelinie klasse den Ball, schickt Kopacz. Aber der begeht dann ein Foul.
1 Min.
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand, assistiert von Christian Dietz und Jochen Gschwendtner an den Seitenlinien.
1 Min.
Dann also los: DFB-Pokal am Dalle!
Das Spiel läuft.
Die Spieler kommen auf den Platz - es ist angerichtet!
Noch schnell das "Lied der Franken" - und dann geht es los!
Es ist wie schon gesagt das erste Duell gegen den SC Freiburg. Gegen die zweite wird man in gut zweieinhalb Wochen in der Liga spielen. Zukunftsmusik. So wie auch die zweite DFB-Pokalrunde. Aber die könnten die Kickers heute erreichen – dafür freilich muss bei den Rothosen alles passen und Freiburg einen schwächeren Tag erwischen.
Die Freiburger beenden das Aufwärmen, gehen nochmal in die Kabine. So wie auch die Kickers.
Perdedaj ist übrigens so etwas wie Würzburgs Pokalroutinier. Zwölf DFP-Pokalpartien hat der 30-Jährige Mittelfeldmann bereits absolviert. 2016 hat er mit dem TSV 1860 München übrigens die Kickers im Elfmeterschießen rausgekegelt. Als ich ihn danach gefragt habe, sagte er übrigens nur: „Daran erinnere ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr.“ Umso mehr haften geblieben in seinem Gedächtnis sind die Erfolge mit seinem letzten Klub. Mit Saarbrücken kam er nämlich 2020 bis ins Halbfinale, scheiterte dann erst gegen Bayer Leverkusen. Ein bisschen schließt sich so ein Kreis. Denn auch heute geht es ja gegen einen Bundesligisten.
Die Rollen sind natürlich (zumindest erstmal auf dem Papier) klar verteilt. Das haben auch FWK-Trainer Torsten Ziegner und Mittelfeld-„Krieger“ Fanol Perdedaj im Vorfeld betont – sich aber trotzdem kämpferisch und zuversichtlich gegeben: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/kickers-warum-den-kickers-die-ueberraschung-gelingen-kann-art-10642195
Fast auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, da haben die Kickers ihren Fans hier am Dallenberg eine denkwürdige Partie abgeliefert. Das 7:8 nach Elfmeterschießen gegen Bundesligist Hoffenheim halten viele noch heute für das beste Spiel der Kickers in den letzten Jahren. Naja – und niemand hätte etwas dagegen, wenn es heute wieder ein denkwürdiges Spiel geben würde…
Die Kickers dürften also mit einem 4-4-2 agieren. Freiburg mit einem 3-4-3. So vermuten wird es zumindest erstmal...
Kickers-Trainer Torsten Ziegner hat seine Startelf im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Verl kräftig umgebaut. Sané, Waidner, Meisel und Kapitän Strohdiek sind raus. Dafür kommen Hoffmann, Kraulich, Lungwitz und Breunig neu rein. Die Kapitänsbinde trägt heute Keeper Bonmann.
Die Teams haben mit dem Aufwärmen auf dem Platz begonnen.

SC Freiburg: Flekken – Lienhart, Gulde, Schlotterbeck – Schmid, Keitel, Höfler, Günter – Jeong, Grifo – Höler. Trainer: Christian Streich. FC Würzburger Kickers: Bonmann – Lungwitz, Dietz, Kraulich, Schneider – Kopacz, Perdedaj, Hoffmann, Herrmann – M. Breunig, Pourié. Trainer: Torsten Ziegner.
Bevor wir darüber reden und es die Fakten und Geschichten zu diesem ersten Duell gegen den SC Freiburg gibt, kommen hier die Aufstellungen der beiden Mannschaften:
Es ist angerichtet! Der Duft von Bratwurst und Schweiß mischt sich mit dem Hauch des Pokals, der hhhmmm, ja, könnte sein, auch ein wenig nach Überraschung riecht. Es ist jedenfalls mal wieder Zeit für einen besonderen Abend – kurz DFB-POKAL am Dalle!
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus der Würzburger Flyeralarm-Arena.
Es ist wieder soweit! Flutlicht an für eine hoffentlich denkwürdige Pokalpartie am Dallenberg. Die Kickers empfangen den Bundesligisten SC Freiburg. Gelingt den Rothosen eine Pokalüberraschung?

Bilder

alle anzeigen