3:0 – Deutlicher Sieg gegen Fürth: Kickers schossen sich Frust von der Seele
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
3 : 0
SpVgg Greuther Fürth II

17. Spieltag 2022/23

15.10.2022

Auf der anderen Seite betonte Marco Wildersinn: „Wir haben viele Dinge, welche wir letztes Spiel schlecht gemacht haben, besser gemacht. Wir waren ruhig und konzentriert am Ball, waren jederzeit torgefährlich und haben die Räume sehr eng gehalten. Wir haben viel auf den Platz gebracht und das Spiel verdient gewonnen."
Gäste Trainer Petr Ruman fand nach der Partie lobend Worte für die Kickers: "Die Würzburger Kickers sind definitiv die beste Mannschaft der Regionalliga Bayern. Nicht nur was die individuelle Qualität angeht. Sie haben auch klare Abläufe und eine gute Spielidee."
Der Spielbericht von Frank Kranewitter zur heutigen Partie ist nun auch online auf mainpost.de: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/die-wuerzburger-kickers-siegen-mit-30-beeindrucken-den-gaeste-coach-definitiv-die-beste-mannschaft-der-liga-art-10940628
Spannend dürfte auch die Frage sein, wie sich der Sitzplatzstreit im Kickers-Stadion entwickelt. Dazu empfehle ich Euch folgenden Main-Post Artikel: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/voellig-unnoetige-farce-die-fans-der-wuerzburger-kickers-feuern-trotz-bedenken-der-stadt-weiter-im-stehen-an-art-10940602
Für heute verabschiede ich mich aber von Euch und klappe den Laptop zu. Bleibt sportlich und bis bald! Euer Liveticker-Mann Patrick Tittl.
Am 18. Spieltag steht für die Würzburger Kickers bereits das letzte Auswärtsspiel in der Hinrunde der Regionalliga Bayern auf dem Programm. Der FWK reist dabei zum TSV Aubstadt. Die Partie in Aubstadt findet am Samstag, 22. Oktober, ab 14 Uhr in der NGN-Arena statt. Die Mannschaft von Trainer Victor Kleinhenz belegt aktuell mit 26 Punkten den 6. Tabellenplatz. Dabei präsentiert sich der TSV gerade vor heimischer Kulisse extrem stark und musste in den bisherigen acht Heimspielen erst eine Niederlage einstecken (15 Punkte). Somit wartet auf die Würzburger Kickers eine durchaus reizvolle und interessante Auswärtsaufgabe.
Damit verteidigte die SpVgg Unterhaching mit nunmehr 41 Punkten die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern. Die Kickers haben nach 17. Spieltagen 38 Zähler auf dem Konto und somit weiterhin drei Punkte Rückstand auf Unterhaching. Dahinter folgen dann als Tabellendritter der SV Wacker Burghausen 30 mit Punkten.
Schaue wir nun aber erst einmal auf die wichtigsten Endergebnisse von den anderen Plätzen: TSV Rain/Lech - TSV Aubstadt 1:1.DJK Vilzing - 1. FC Schweinfurt 05 1:2. 1. FC Nürnberg II – SV Wacker Burghausen 1:0.(Freitag) SV Viktoria Aschaffenburg – SpVgg Unterhaching 0:1.
Den ausführlichen Spielbericht und alles Wissenswerte rund um die heutige Partie findet Ihr in Kürze auf mainpost.de. Dort lest Ihr dann auch den Spielbericht von Frank Kranewitter. Die Trainerstimmen zur heutigen Partie gibt es später auch noch hier im Liveticker.
Die Würzburger Kickers gewinnen das Heimspiel gegen Fürth II mit 3:0. Dabei hatten die Rothosen die Partie zu jeder Zeit klar im Griff und hätten am Ende sogar noch höher gewinnen können.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
89 Min.
Gelbe Karte für Taha Aksu, FC Würzburger Kickers!
89 Min.
Noch einmal ein Abschluss der Gäste. Aber Richter ist zur Stelle und klärt den Ball zur Ecke. Diese kann die Kickers Abwehr dann sicher verteidigen.
86 Min.
Es laufen die letzten fünf Minuten der Partie. Diese ist natürlich längst entschieden!
84 Min.
SpVgg Greuther Fürth II wechselt. Für Devin Angleberger kommt Willi Kamm.
84 Min.
Richter faustet einen Adlung Freistoß aus dem Würzburger Strafraum.
83 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Franz Helmer.
82 Min.
82 Min.
Die Kickers werden gleich den letzten Wechsel des Tages vornehmen.
80 Min.
Es bleibt auch im zweiten Durchgang dabei, dass der Nachwuchs des Zweitligisten in der Offensive sehr wenig anbietet.
78 Min.
Gelbe Karte für Dominik Meisel, FC Würzburger Kickers!
76 Min.
Karimani klärt den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
75 Min.
1.928 Zuschauenden sind heute in das Kickers-Stadion gekommen.
74 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ivan Franjic kommt Taha Aksu.
73 Min.
Und es deutet sich bereits der nächste Wechsel bei den Kickers an.
72 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Peter Kurzweg kommt Tim Littmann.
69 Min.
Franjic hebt den Ball von der linken Seite auf den eingewechselten Karimani. Dieser nimmt den Ball direkt ab. Am Ende aber zu unplatziert, um Schulz ernsthaft in Gefahr bringen zu können.
69 Min.
Damit dürfte die Partie wohl endgültig entschieden sein!
67 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Ivan Franjic! Neuer Spielstand: 3:0.
66 Min.
65 Min.
Und gleich die nächste Chance hinterher! Diesmal kommt Sané rechts im Strafraum zum Abschluss, setzt diesen jedoch deutlich über das Tor der Spielvereinigung.
64 Min.
KURZWEG! Der FWK-Kapitän kommt nach einer Ecke von Fanjic am zweiten Pfosten an den Ball und köpft diesen knapp neben das Tor.
62 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benjika Caciel kommt Dardan Karimani.
61 Min.
Die folgende Ecke können die Kickers dann sicher klären. Trotzdem sollten die Hausherren wieder eine Schippe drauflegen.
59 Min.
Angleberger zieht aus zentraler Position trocken ab, aber FWK-Keeper Richter lenkt den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte. Gute Szene der Kleeblätter.
58 Min.
Auf der anderen Seite wird eine Flanke von Haas ins Toraus geklärt. Ecke Würzburg!
56 Min.
In der Mitte kommt Dietz mit dem Kopf an den Ball, der geht jedoch einige Meter neben das Kickers-Gehäuse!
56 Min.
Meyerhöfer holt die erste Ecke für die Gäste im zweiten Durchgang heraus.
54 Min.
Die Haupttribüne erhebt sich erneut und feuert die Kickers mit lauten Sprechhören an. Bisher deutet alles auf den nächsten Heimsieg am Dalle hin.
53 Min.
Einen Seitenwechsel von Franjic kann der eingewechselte Fobassam Nawe in höchster Not klären. Sonst wäre wohl Caciel zu einer guten Abschlussmöglichkeit gekommen.
51 Min.
50 Min.
Franjic hebt den Ball in die Mitte, dort kann die Fürther-Defensive aber klären.
49 Min.
So jetzt aber rein in den zweiten Durchgang! Die Kickers starten gleich einmal mit einem weiteren Eckball.
48 Min.
Gelbe Karte für Devin Angleberger, SpVgg Greuther Fürth II!
47 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benyas Solomon Junge-Abiol kommt Fabrice Montcheu.
46 Min.
SpVgg Greuther Fürth II wechselt. Für David Pfeil kommt Oliver Fobassam Nawe.
46 Min.
SpVgg Greuther Fürth II wechselt. Für Lucien Littbarski kommt Fabian Baumgärtel.
46 Min.
SpVgg Greuther Fürth II wechselt. Für Jung kommt Nico Grimbs.
46 Min.
SpVgg Greuther Fürth II wechselt. Für Ben Schlicke kommt Robin Littig.
Die Mannschaften kommen zurück auf den Rasen. Gleich wird Schiedsrichterin Söder die zweite Halbzeit anpfeifen.
Die Gäste aus Fürth werden zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich vier personelle Wechsel vornehmen!
Die wichtigsten Halbzeitergebnisse von den anderen Plätzen: TSV Rain/Lech - TSV Aubstadt 1:1. DJK Vilzing - 1. FC Schweinfurt 05 1:2. 1. FC Nürnberg II – SV Wacker Burghausen 0:0. Alle weiteren Spielstände und die aktuelle Blitztabelle gibt es hier: https://www.bfv.de/wettbewerbe/meisterschaften/regionalliga-bayern/02I000VN7O00000CVS5489B3VUPLHNTC-G#spieltag=17
Pause im Kickers-Stadion! Der FWK führt gegen die SpVgg. Greuther Fürth II mit 2:0 und hatte sogar die Chancen auf einen dritten Treffer. Dementsprechend geht der Spielstand auch völlig in Ordnung.
45 Min.
Gelbe Karte für David Ismail, SpVgg Greuther Fürth II!
44 Min.
Gelingt den Kickers vor dem Pausenpfiff noch ein drittes Tor? Die Chancen dazu waren auf alle Fälle vorhanden.
42 Min.
DOPPELCHACE für Würzburg! Zuerst verpasst Meisel in der Mitte knapp das 3:0, dann scheitert Zaiser aus kurzer Distanz an SpVgg.-Keeper Schulz.
40 Min.
Der Ball segelt aus halblinker Position in den Würzburger Strafraum, dort packt Schlussmann Richter sicher zu.
38 Min.
Harmlos! Jung kommt mit dem Rücken im Würzburger Strafraum an den Ball, dieser trudelt dann aber ins Toraus. Keine Gefahr für das FWK-Gehäuse!
37 Min.
Am ersten Pfosten geklärt.
37 Min.
Nächste Ecke für den FWK. Diesmal klärt Schlicke eine Hereingabe von Caciel in höchster Not.
36 Min.
Es bleibt auch nach über einer halbe Stunde dabei, die Kickers bestimmen die Partie und haben bisher alles im Griff.
33 Min.
Und dann wird es doch einmal im Ansatz gefährlich... Nach einer Flanke von der rechten Seite, rutscht in der Mitte Littbarski am Ball vorbei. Die erste gute Aktion der SpVgg. Greuther Fürth II.
29 Min.
Kurz ausgeführt. Aber Hägele hat aufgepasst und klärt den Ball zur nächsten Ecke für den Kleeblatt-Nachwuchs. Diese bringt dann aber nichts ein. Auch hier sind die Rothosen bisher sehr aufmerksam.
29 Min.
28 Min.
Diesen kann die Ruman-Elf mit viel Mühe klären. Die Kickers haben die Partie bisher klar im Griff!
27 Min.
Und der FWK macht weiter. Franjic steht zum nächsten Freistoß bereit!
24 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Ivan Franjic! Neuer Spielstand: 2:0.
21 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Dominik Meisel! Neuer Spielstand: 1:0.
21 Min.
TTTOORR FÜR DIE KICKERS!
19 Min.
Schade! Da war mehr drin! Junge-Abiol kommt im Fünfmeterraum vor SpVgg.-Keeper Schulz an den Ball, bekommt jedoch nicht mehr genug Druck hinter seinen Kopfball. So geht der Ball am Pfosten vorbei.
17 Min.
Franjic hebt den Ball an den zweiten Pfosten. Dort behindern sich Sané und Kurzweg gegenseitig und der Ball trudelt ins Toraus.
17 Min.
Junge-Abiol holt den nächsten Freistoß für Würzburg heraus.
14 Min.
Erster Abschluss der Kickers! Nach einer Flanke von Kurzweg, kommt Franjic am langen Pfosten an den Ball und hämmert diesen per Direktabnahme über das Fürther-Gehäuse.
11 Min.
Sané geht im Fürther Strafraum nach einem Zweikampf mit Jung zu Boden. Der Pfiff bleibt jedoch aus.
10 Min.
Bisher agieren beide Mannschaften sehr aufmerksam. Folgerichtig sind Torabschlüsse noch Mangelware.
4 Min.
Der Ball segelt gefährlich durch den Gäste-Strafraum. Aber am Ende kann die Spielvereinigung klären.
3 Min.
Kurz gespielt und Kurzweg holt die erste Ecke der Partie heraus.
3 Min.
Erster Freistoß für die Würzburger Kickers.
2 Min.
Der Ball rollt. Die Gäste aus Fürth haben die Partie eröffnet.
An den Seitenlinien assistieren Andreas Heidt und Christoph Stühler.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichterin Angelika Söder.
Die Mannschaften kommen raus auf den Rasen!
Letzte Vorbereitungen am Rasen. Noch 5 Minuten bis zum Anpfiff!

Die Gäste aus Fürth sind schon in der Kabine. Die Kickers absolvieren letzte Sprints..
Normaler Spielrhythmus 20 Pflichtspiele absolvierten die Kickers bisher in der Saison 2022/23. Nun aber kehrt im Spielplan der Wildersinn-Elf wieder der normale Spielrhythmus zurück. So stehen bis zur Winterpause ausschließlich Spiele am Wochenende auf dem Programm. Demensprechend betont Marco Wildersinn: „Wir müssen deutlich besser spielen als im letzten Spiel. Da waren wir unter unseren Möglichkeiten und müssen jetzt wieder eine Schippe draufpacken.”
Ihr wollt noch mehr Aussagen des Würzburger Cheftrainers vor dem Regionalligaduell gegen den Kleeblatt-Nachwuchs lesen? Dann schaut gerne mal auf mainpost.de unter folgendem Link vorbei: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/wie-die-wuerzburger-kickers-zurueck-in-die-erfolgsspur-kommen-wollen-art-10939571
Potenzial weiter abrufen „Wir verfallen jetzt nicht in Panik sondern arbeiten an den Dingen, bei denen wir noch Potenzial haben,” betonte Marco Wildersinn beim obligatorischen Pressetermin vor der Begegnung gegen die SpVgg Greuther Fürt II. Nach fünf Spieltagen als Tabellenführer, sind die Würzburger Kickers nun erstmals wieder in der Rolle des Jägers gefordert. Für Wildersinn spielt dies aktuell keine Rolle: „Es zählt, was am Ende rauskommt. Die Tabelle wird dann wichtig, wenn es auf das Saisonende zugeht.”
Und welche Neuigkeiten gibt es vor der Partie aus dem Lager der Würzburger Kickers?
In Reihen der Gäste findet sich mit Lucien Littbarski auch ein durchaus interessanter Spieler. Der 19-Jährige spielt bei Trainer Ruman im Mittelfeld und ist der Sohn von 1990-Weltmeister Pierre Littbarski. Die SpVgg Greuther Fürth verpflichtet den Offensivspieler vor der Saison aus der U19 des Bundesligisten VfL Wolfsburg. „Lucien hat in der A-Junioren-Bundesliga auf sich aufmerksam gemacht und ist ein Spieler mit viel Potenzial,” betont der Fürther Geschäftsführer Rachid Azzouzi.
Gäste mit starker Serie nach Würzburg Die U23 der SpVgg Greuther Fürth befindet sich derzeit stark im Aufwand und blieb in den letzten fünf Spielen ungeschlagen. Dabei konnte der Kleeblatt-Nachwuchs satte elf Punkte verbuchen. Am vergangene Spieltag gelang gegen den TSV Aubstadt ein knapper 2:1-Heimerfolg. Dadurch verbesserte sich die Ruman-Elf mit 19 Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Vor der Partie bei den Kickers betont der 45-Jährige: „Würzburg ist eine Mannschaft mit sehr hoher fußballerischer Qualität. Das wird auf jeden Fall ein super Spiel, ein interessantes Spiel, auf das wir uns freuen. Es ist auch ein besonderes Stadion – mit gutem Platz, auf dem bis vor Kurzem noch Zweitliga-Fußball gespielt wurde. Da haben wir Bock drauf! Es ist jetzt wichtig, dass wir weiter dranbleiben, hungrig bleiben – nach Siegen, danach, immer besser zu werden.”
Aber Achtung, die Gäste aus Fürth befinden sich derzeit im Aufwind!
Bilanz spricht für die Kickers Die beiden letzten Begegnungen mit der SpVgg Greuther Fürth II datieren aus der Regionalliga Saison 2014/15. Damals konnten sich die Kickers in beiden Spielen durchsetzen. Während es im Hinspiel zu einem knappen 0:1-Auswärtserfolg reichte, setzten sich die Rothosen im Rückspiel in Würzburg souverän mit 3:1 durch.
Noch rund 20 Minuten, dann rollt hier am Dalle der Ball. Gelingt den Kickers heute ein Heimsieg?
Kommen wir nun aber zum heutigen Regionalligaspiel der Kickers gegen die U23 des Zweitligisten aus Fürth.
Unterhaching legt an der Tabellenspitze vor Die SpVgg Unterhaching verteidigte mit einem 1:0-Auswärtserfolg am gestrigen Freitagabend beim SV Viktoria Aschaffenburg die Tabellenführung und baute den Vorsprung zumindest vorerst auf sechs Zähler aus. Trotzdem zeigte sich Unterhachings Trainer Sandro Wagner nach der Partie nicht zufrieden: „Wir haben ein sehr intensives Spiel gesehen - mit einem glücklichen Sieg meiner Mannschaft, Sportlich war der Erfolg nicht verdient. Mit dem Elfmeter sind wir in Führung gegangen, haben unsere weiteren Chancen nicht genutzt. Es war ein schlechtes Spiel von uns." Für den einzigen Treffer der Partie sorgte Unterhachings Torjäger Patrick Hobsch (14.), der einen diskutablen Strafstoß verwandelte. „Ob es ein Elfmeter war, darüber lässt sich streiten. Wir kamen zu vielen guten Abschlüssen, haben diese aber entweder nicht verwertet oder der Torwart hat stark gehalten,” analysierte Viktoria-Trainer Jochen Seitz die Auftaktpartie des 17. Spieltages.
Die SpVgg Greuther Fürth II geht mit folgender Startelf in die Partie: Schulz – Schlicke, Jung, Adlung, Angleberger, Meyerhöfer, Littbarski, Ismail, Pfeil, Dietz, Sieb. Einwechselspieler sind: Gkoumas – Zebrauskas, Littig, Hofmann, Grimbs, Kamm, Baumgärtel, Fobassam Nawe, Kirsamer.
FWK-Cheftrainer Marco Wildersinn nimmt also einen Wechsel in der Startelf vor. Caciel beginnt für Montcheu und soll so für frischen Schwung im Offensivspiel sorgen.
So starten die Kickers in das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth: Richter – Haas, Sané, Göttlicher, Kurzweg, Franjic, Zaiser, Caciel, Hägele, Meisel, Junge-Abiol. Diese Joker hat Trainer Marco Wildersinn noch in der Hinterhand: Friedsam – L. Müller, Unrath, Wegmann, Aksu, Karimani, Montcheu, Helmer, Littman.
DIE AUFSTELLUNGEN SIND DA!
Servus liebe Fußballfreunde und herzlich Willkommen aus Würzburg zum 17. Spieltag in der Regionalliga Bayern! Die Kickers empfangen dabei ab 14 Uhr die U23 der SpVgg Greuther Fürth und wollen mit einem Heimerfolg den Druck auf Tabellenführer SpVgg Unterhaching hochhalten. Gleichzeitig wollen die Rothosen die ärgerliche 0:1-Niederlage bei der U23 des FC Bayern München vergessen machen. Dementsprechend betont Trainer Marco Wildersinn: „Wir müssen jetzt auf unserem Weg bleiben und versuchen, die Dinge, die wir gut können, auf den Platz bringen.”

Bilder

alle anzeigen