3:0 gegen Berlin: Kickers überzeugen gegen Viktoria
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
3 : 0
FC Viktoria 1889 Berlin

35. Spieltag 2021/22

23.04.2022

Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
Glückwunsch an die Kickers - und damit klappe ich den Laptopdekel am Dalle zu. Euch ein schönes Wochenende, mit einem Kickers-Sieg fühlt sich sicher gut an....
Die Entscheidung im Abstiegsrennen ist also vertagt. Jetzt muss am Samstag in einer Woche in Meppen gewonnen werden. Stimmen zum heutigen Spiel von Trainern und Spielern sowie den Spielbericht findet Ihr in Küze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es dann auch die Noten der Roten.
Das 3:0 ist nur ein ganz wichtiger Sieg in einem Entweder-Oder-Spiel, sondern auch der höchste Ligasieg dieser Saison. Und zudem der höchste seit dem 19.6.2020 gegen Chemnitz (auch 3:0).
AUS! DIE KICKERS LIEFERN, holen den nötigen Sieg und halten damit die Hoffnung auf den Klassenerhalt, der ja noch immer ein Wunder wäre, aufrecht.
88 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Dildar Atmaca.
87 Min.
Falcao versucht es nochmal für die Berliner. Vorbei.
86 Min.
Springt faustet die Kugel weg aus dem Strafraum.
86 Min.
Santelli bringt nochmal frisches Personal. Raus geht unter anderem der Torschütze zum 2:0, Robert Herrmann.
85 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Dominik Meisel.
85 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Maximilian Breunig.
82 Min.
Berlin reklamiert auf der Gegenseite einen Elfer. Bonmann soll Gunte gelegt haben. Aber der Pfiff bleibt aus.
82 Min.
Klappe zu, Affe tot! Marvin Pourié bekommt den Ball links im Strafraum, nimmt die Kugel volley - und trifft ins lange Eck.
81 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pourié! Neuer Spielstand: 3:0.
80 Min.
Konter Kickers - Pourie will Sané einsetzen. Aber an seinen Querpass kommt Makreckis gerade noch dran, klärt zur Ecke.
80 Min.
1790 Zuschauer sind dabei - und die jubeln jetzt natürlich.
79 Min.
TOOOOOOOOOOOR für die Kickers! Eine scharfe Hereingabe von der linken Seite suast zunächst noch knapp an Pourié vorbei - aber am langen Pfosten kommt Robert Herrmann herreingerauscht und bugsiert die Kugel im Fallen über die Linie. DIE KICKERS FÜHREN 2:0!
78 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Robert Herrmann! Neuer Spielstand: 2:0.
77 Min.
Noch eine knappe Viertelstunde... bringen die Kickers den nötigen Sieg ins Ziel?
76 Min.
Ezeh direkt - und Bonmann hat den Ball. War aber auch keine große Aufgabe, Berlin ist auch echt schlecht heute.
75 Min.
Zentrale Position, knapp 25 Meter Torentfernung...
72 Min.
Sané wird im Strafraum umgerissen - aber dieses Mal bleibt der Elferpfiff aus.
71 Min.
Sané bleibt eiskalt vom Punkt, verlädt Berlins Keeper Sprint - und lässt die Hoffnung am Dalle weiter leben (erstmal).
69 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Marvin Pourié.
69 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Louis Breunig kommt Peter Kurzweg.
68 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 1:0.
68 Min.
Waidner wird gelegt
67 Min.
für die KICKERS!
67 Min.
ELFMETER
66 Min.
FC Viktoria 1889 Berlin wechselt. Für Lukas Pinckert kommt Shinji Yamada.
64 Min.
Gelbe Karte für Cebrail Makreckis, FC Viktoria 1889 Berlin!
64 Min.
Ein Schuss von Küc wird von den Kickers geblockt.
63 Min.
Der Ball word zu kurz abgewehrt. Kraulich schießt, der Ball wird geblockt. Und kommt dann zu Strohdiek. Der zieht ab - und jagt die Kugel ins Fangnetz vor der Fankurve.
60 Min.
FC Viktoria 1889 Berlin wechselt. Für Soufian Benyamina kommt Falcão.
60 Min.
Eine Kopacz-Hereingabe landet am Außennetz.
58 Min.
Auf den Rängen ist es längst unruhig. Murren, Pfiffe...
57 Min.
Kurzweg tankt sich links gut durch - sein Pass nach Innen findet aber keinen Mitspieler.
56 Min.
Alles bleibt nur Stückwerk - auf beiden Seiten.
55 Min.
Küc, der Ex-Würzburger hat nach einen Kraulich-Patzer, plötzlich frei eine Schusschance. Aber zu unplatziert, Bonmann hat keine Mühe, sich die Kugel zu schnappen.
54 Min.
Es bleibt eine zähe Angelegenheit - auch weil etwa waidner sich den Ball im Mittelfeld zu weit vorlegt - und so eine gute Angriffschance verdattelt.
52 Min.
... direkt in die Arme von Sprint, der am Fünfer einfach nur hochsteigen muss.
51 Min.
Waidner bekommt an der Strafraumkante den "zweiten Ball" - und feuert ihn weit neben den Berliner Kasten.
50 Min.
Schneider mit der Schusschance - geblockt. Und... klar, Ecke!
50 Min.
Und die dritte in Serie...
49 Min.
Flanke Herrmann an den zweiten Pfosten. Da steht Kopacz. Aber der Ball fällt ihm auf den Fuß - und er bekommt ihn nicht unter Kontrolle. Immerhin Ecke.
48 Min.
Herrmann mit der ersten nenneswerten Aktion in Hälfte zwei. Aber sein 16-Meter-Schuss geht deutlich am Berliner Kasten vorbei.
46 Min.
FC Viktoria 1889 Berlin wechselt. Für Moritz Seiffert kommt Enes Küc.
FC Viktoria 1889 Berlin wechselt. Für Franck Evina kommt Christopher Theisen.
Die Spieler kommen zurück auf den Platz - gleich werden die zweiten 45 Minuten angepfiffen.
Bei den Berlinern macht sich mit Enes Küc ein ehemaliger Kickers-Spieler warm. Kommt er gegen seinen Ex-Klub noch zum Einsatz.
Mal sehen, was sich Santelli in der Pause einfallen lässt, es muss jedenfalls mehr passieren, offensiver werden. Zur Erinnerung: Es hilft nur ein Seg, um heute den Abstieg zu vermeiden.
Beide Teams zeigen eine schwache Vorstellung, versuchen vor allem Fehler zu vermeiden. Trotzdem gibt es davon zahlreiche auf beiden Seiten. Einer ermöglichte den Kickers dann die ganz große (Doppel-) Chance zur Führung. Aber sowohl Stefaniak als auch Herrmann brachten die Kugel aus bester Position (Stefaniak) und sehr kurzer Distanz (Herrmann) nicht ins Tor der Berliner, die ihrerseits Bonmann nicht einmal vor eine Aufgabe stellten.
Dem Spielverlauf entsprechend geht es torlos in die Kabine.
45. +2 Min.
Kopacz schießt nochmal aus 20 Metern - Sprint ist zu Stelle.
45. +1 Min.
Dietz schlägt den Freistoß aus der Gefahrenzone.
44 Min.
Herrman zieht die Kugel an den Elfer, kein Würzburger kommt dran. Und am Ende hat Keeper Sprint den Ball in seinen Händen.
43 Min.
SO! Vielleicht hilft ja ein Standard... Die Position ist gut, ca. 26 Metern, halbrechte Seite...
40 Min.
STEFANIAK und HERRMANN - fette Doppelchance für die Kickers. Aber erst bringt Stefaniak einen Pass von Schneider in den Rücken der Abwehr aus gut 14 Metern nicht an Sprint vorbei. Denn scheitert Herrmann aus drei Metern am Keeper der Berliner. DAS MUSSTE DAS 1:0 SEIN!
37 Min.
Kraulich zeiht mal aus gut 35 Metern ab. Keeper Sprint hat die Kugel im Nachfassen.
35 Min.
Keine Gefahr... aber weiter Ballbesitz Berlin.
34 Min.
Nächste Schusschance Berlin - und wieder ist ein Würzburger Bein dazwischen... Ecke.
34 Min.
Dietz köpft die Kugel raus.
33 Min.
Ballverlust Sané - Benjamina zieht aufs Tor. Sein Schuss aus gut 18 Metern wird aber zur Ecke abgelenkt.
31 Min.
Halbe Stunde rum, das Niveau ist wahrlich eines Kellerduells würdig. Beide Teams leisten sich viele Fehler und Ungenauigkeiten, Chancen sind ergo Mangelware.
29 Min.
Riesenchance für Schneider, der nach einem langen Ball, dessen Annahme oder Abwehr alle Berliner Abwehrspieler verweigern, plötzlich frei im Sechzehner ist. Aber er schießt weit am Tor vorbei (war wohl als Hereingabe gedacht, oder? - wie auch immer: sehr schwach). Da müssen die Kickers mehr draus machen, zumal Sané in der Mitte in Position war.
26 Min.
Strohdiek fällt der Ball vor die Füße, er zieht ab. Aber die Berliner bekommen einen Fuß dazwischen.
25 Min.
Herrmann verlädt am linken Flügel seinen gegenspieler - am Ende gibt's nach der Flanke eine Ecke.
22 Min.
Berlin kann klären.
22 Min.
Strohdiek aus 30 Metern, sein Schuss wird aber abgefälscht.
21 Min.
Kurzweg zieht eine Hereingabe - hinter de Grundlinie. Abstoß Berlin.
19 Min.
Kopacz versucht es aus 18 Metern, muss aber seinen "Linken" nehmen. Der Ball erreicht immerhin den Berliner Keeper kurz vor der Linie.
18 Min.
Im Hinspiel gab es übrigens ein 1:1. Torschütze für die Kickers war damals Pepic, der heute nicht mal im Kader steht.
15 Min.
"Wir müssen das Spiel nicht in den ersten 10, 15 Minuten gewinnen", hat Santelli im Vorfeld gesagt - klappt!
14 Min.
Lewald klärt im eigenen Strafraum per Kopf eine erste Hereingabe der Gastgeber.
12 Min.
Beide Teams gehen es eher langsam an, "nur keinen Fahler machen" ist wohl das Motto der Anfangsphase.
10 Min.
Dietz stoppt Benjamina an der Sechzehnerkante.
8 Min.
Auf dem Platz versuchen die Kickers, etwas offensiv für Gefahr zu sorgen. Kopacz geht zwar im Sechzehner nach einem Laufduell zu Boden - aber das war natürlich nicht elfmeterwürdig.
7 Min.
Unter den Zuschauern ist auch Michael Schiele - unter ihm wurde der letzte große Erfolg gefeiert am Dalle - nämlich der Aufstieg in Liga zwei. Mit seiner Demisssion nach zwei Spieltagen in Liga 2 ging es dann mit den Rothosen stetig und bergab. Viele Fans haben Schiele vor der Partie enstprechend freudig begrüßt. (und nicht wenige dürften ihm mit seinem neuem Team Eintracht Braunschweig die Dauemn drücken, dass er diese Saison erneut in Liga 2 auftsteigt).
4 Min.
Zweite Flanke in den Kickers-Sechzehner - dieses Mal von Ezah. Aber Bonmann hat kein Problem die Kugel runter zu pflücken.
3 Min.
Schiedsrichter der Partie ist Robin Braun. Ihm assistieren Asmir Ormanagic und Manuel Bergmann.
2 Min.
Eine erste Hereingabe der Berliner in den Kickers-Strafraum klärt Dietz per Kopf.
1 Min.
Dann also mal rein in dieses Endspiel (vielleicht ja auch eines von maximal vieren).
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten das Spielfeld, gleich geht es los am Dalle. Vorletztes Heimspiel der Saison. Gesagt ist alles. Nur noch der Sieg zählt...
Die äußeren Bedingungen sind okay. 13 Grad, bewölkt. Der Rasen wird nochmal gewässert...
Im Vergleich zum letzten (Schnee-)Heimspiel gegen Kaiserslautern als über 7000 Fans da waren, ist heute das Zuschauerinteresse in der Flyeralarm-Arena, naja sagen wir mal: überschaubar. 1500 bis 2000 könnten es vielleicht am Ende werden.
Aber bis dahin sind noch 90 Minuten zu spielen. Mal sehen, ob die Spieler alles reinwerfen in dieses Kellerduell mit Viktoria, mit der man sich erstmals am Dalle misst.
Denn Voraussetzungen heute sind klar, endgültig klar: NUR EIN SIEG hält die vagen, sehr vagen Hoffnungen auf den Klassenerhalt weiter am Leben. Sollten die Kickers heute nicht gewinnen, stehen sie vorzeitig als Absteiger - und das bereits am viertletzten Spieltag - fest.
Nur ganz kühne Theoretiker und waghalsige Statististiker dürften noch an das Wunder vom Dalle, sprich den Klassenerhalt, glauben.
Es ist das vorletzte Heimspiel dieser Saison, einer denkwürdiger. Das Wetter ist trüb und hat sich quasi angepasst an die Aussichten der Kickers in Sachen Klassenerhalt. Denn möglicherweise wird nach dem Abpfiff am Dalle Trübsal geblsen. Es könnte der Tag sein, an dem sich die Kickers (zumindest erstmal) wieder aus dem Profifußball verabschieden.
Ralf Santelli, der nach seiner Rotsperre wieder auf der Bank Platz nehmen darf, hat also seine Startelf fast unverändert gelassen im Vergleich zu Braunschweig nur eine Änderung vorgenommen: Moritz Heinrich ist wieder auf der Bank, dafür ist Kopacz nach seiner Gelbsperre wieder dabei.
FC Würzburger Kickers: Bonmann - Schneider, Kraulich, Dietz, Kurzweg - Waidner, Strohdiek - Kopacz, Stefaniak, Herrmann - Sané. Trainer: Ralf Santelli.
Viktoria Berlin: Sprint, Lewald, Makreckis, Benyamina, Ezeh, Kapp, Evina, Gunte, Seiffert, Pnckert, Menz. Trainer: Farat Toku.
Als dann: Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans vom Würzburger Dallenberg. Die Kickers empfangen Viktoria Berlin - zu einem besonderen Spiel. Mehr dazu gleich, zunächst gibt es wie gewohnt aber die Aufstellungen...
Die Voraussetzngen sind klar, heute heißt es bereits: Entweder - oder. Entweder gewinnen die Würzburger Kickers gegen Viktoria Berlin. Oder der Abstieg der Rothosen steht fest. Stemmen sich die Spieler vier Spieltage vor Saisonende gegen den Fall in die vierte Liga?

Bilder

alle anzeigen