0:1 in Braunschweig: Kickers belohnen sich nicht für guten Auftritt
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Eintracht Braunschweig
1 : 0
FC Würzburger Kickers

34. Spieltag 2021/22

16.04.2022

Ich klapp den Laptopdeckel in Braunschweig zu. Nichts war es also mit drei Punkten im Nest - trotzdem Euch allen: Frohe Ostern.
Stimmung und Stimmen zum Spiel sowie den Spielbericht und die PK in voller Länge gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de.
Insbesondere nach der Pause war es aber ein gutes, engagiertes Spiel der Kickers, die sich aber durch eine einzige Situation, in der Keeper Bonmann schlecht rausspielte, um den Lohn eines verdienten Punktgewinns gebracht haben.
Großer Jubel in Braunschweig, die Eintracht schlägt die Würzburger Kickers mit 1:0 und fährt damit drei wichtige Zähler im Aufstiegsrennen ein. Die Gäste dagegen taumeln weiter Richtung Regionalliga.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Fejzic faustet den Ball aus dem Sechzehner - und das war es dann.
90. +3 Min.
Nochmal Würzburg.
90. +3 Min.
Breunig mit dem Schuss. Fejzic mit der Parade.
90. +3 Min.
Noch 60 Sekunden...
90. +2 Min.
So kommen die Kickers nochmal.
90. +2 Min.
Das 2:0 wäre natürlich die endgültige Entscheidung gewesen.
90. +2 Min.
Herrmann bringt die Ecke genau auf Fejzic, der leitet per Abwurf sofort einen Konter ein Aber Marx scheitert völlig frei nach seinem Lauf durch die Kickers-Hälfte an Bonmann, der gut und lange stehen bleibt und dann schnell reagiert.
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
88 Min.
Langer Ball auf Hoffnung - zu langer Ball auf Hoffmann. Die Kugel fliegt ins Toraus.
87 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Bryan Henning kommt Lasse Schlüter.
87 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Peter Kurzweg kommt Niklas Hoffmann.
86 Min.
Noch fünf Minuten - die Kickers wollen das 1:1, schmeißen alles nach vorne. Braunschweig will nur das Resultat halten.
85 Min.
Kopfball Schneider - vorbei.
84 Min.
Fejzic klärt energisch mit einer Faust.
83 Min.
Noch knappe zehn Minuten - erzielen die Kickers noch ein Tor? Sie sind bemüht!
82 Min.
Auch Michael Schiele bringt frische Kräfte.
82 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Lion Lauberbach kommt Luc Ihorst.
81 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Robin Krauße kommt Danilo Wiebe.
81 Min.
Santelli schimpt ein paar Meter neben mir auf der Tribüne, weil die Kickers erneut eine Kontersituation schlecht spielen.
81 Min.
Das nennt man dann "Alles oder nichts" - was soll Eckart auch anderes machen. Richtig so, mehr offensives Personal auf den Rasen zu schicken.
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Maximilian Breunig.
80 Min.
Kurzweg schickt Herrmann, der flankt sofort nach Innen. Aber Sané kommt einen Schritt zu spät.
78 Min.
Ein Großer für die Defensive kommt bei den Gastgebern...
78 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Sebastian Müller kommt Philipp Strompf.
78 Min.
Die Löwen stehen seeehr tief...
77 Min.
Noch eine knappe Virtelstunde - hier ist jedenfalls noch nichts entschieden. Braunschweig scheint etwas die Düse zu gehen.
76 Min.
Die Kickers treten jetzt ab ermal richtig aufs Gaspedal. Braunschweig kommt ins Schwimmen.
76 Min.
Ein Schuss von Stefaniak wird geblockt.
75 Min.
Wieder Durcheinander in der BTSV-Abwehr. Aber die Kickers können das nicht nutzen.
75 Min.
POURIÈ mit einem tollen Kopfball nach einer feinen Herrmann-Flanke. Aber Fejzic ist mit den Fingerspitzen dran, lenkt den Ball über die Querlatte.
73 Min.
Kurzweg tankt sich links durch, passt nach Innen - aber die Braunschweiger stehen gut, können klären.
72 Min.
Keine Gefahr dieses Mal für den Kasten von Bonmann.
70 Min.
15.139 - das ist die offizielle Zuschauerzahl.
70 Min.
KRAULICH mit dem Kopfball aus wenigen Metern - aber Fejzic ist da, wehrt auf der Linie ab.
68 Min.
Für die Gäste läuft gerade eine besondere Spielminute, nämlich Spielminute 67. Also stimmen die BTSV-Fans jetzt ein ganz spezielles Lied an: „Deutscher Meister, in den Farben gelb und blau, 1967, da das ist der BTSV!“ Damit erinnern sie an den (bisher) einzigen Deutschen Meistertitel, den der Klub eben 1967 gewann.
66 Min.
Es wird also deutlich offensiver bei den Würzburgern. Mit Pourié kommt ein Stürmern für einen Sechser (Strohdiek).
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Christian Strohdiek kommt Marvin Pourié.
65 Min.
Schneider klärt eine Hereingabe von der rechten Seite.
64 Min.
Pourié wird gleich bei den Kickers kommen...
61 Min.
Noch eine halbe Stunde bleibt den Gästen.
61 Min.
Jetzt wird es natürlich extrem schwer für die Kickers. Die Fans melden sich lautstark, feiern ihre Jungs. Die gewinnen immer mehr Selbstvertrauen und haben das dicke Brett erstmal gebohrt.
59 Min.
Braunschweig kann Herrmanns Hereingabe per Kopfball klären.
55 Min.
Und dann ist es passiert. Bonmann spielt aus dem eigenen Strafraum den Ball auf Waidner, der aber sofort unter Druck ist und die Kugel nicht sicher spielen kann, weil er von Nikolaou, der von hinten sofort da ist, attackiert wird. Henning kommt so an den Ball - und schließt eiskalt ab.
54 Min.
Tor für Eintracht Braunschweig durch Bryan Henning! Neuer Spielstand: 1:0.
54 Min.
Waidner blockt am Sechzehner einen Kobylanski-Schussversuch.
52 Min.
Braunschweig startet wieder druckvoll in die Hälfte.
52 Min.
... abseits.
51 Min.
Braunschweig klärt und kontert...
50 Min.
OMG! Herrmann bedient mit einem Querschläger im eigenen Strafraum Kobylanski - aber der schießt die Kugel frei aus sechs Metern vorbei. Das war knapp, richtig knapp.
48 Min.
Auf der anderen Seite muss sich Fejzic strecken, weil eine Herrmann-Flanke gefährlich abgefälscht wird.
47 Min.
Ups, erstmal meldet sich Braunschweig offensiv an. Mit einem Schuss von Henning, der knapp am Pfosten vorbei saust.
47 Min.
Ralf Santelli sitzt enige Plätze neven mir, ist bisher recht zufrieden mit dem Spiel seiner Jungs und verputzt jetzt noch schnell eine Brezel. Mal gucken, ob seine Kickers auch noch die Eintracht verputzen...
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Fabrice Daniel Hartmann kommt Martin Kobylanski.
... und jetzt auch die Braunschweiger.
Die Kickers kommen als Erste zurück auf den Platz...
Ein bisschen unnützes Fußballwissen als Pausenlektüre für Euch: Eintracht Braunschweig blieb von allen länger in der Bundesliga verbliebenen Gründungsmitgliedern übrigens am längsten ohne Platzverweis. Den ersten gab es in der Saison 1975/76. Vom ersten Spiel 1963 bis zum ersten BTSV-Abstieg 1974 waren es alleine 322 Bundesligaspiele in Folge! Dieser Rekord besteht noch heute. Den ersten Platzverweis der Eintracht kassierte dann am 30. August 1975 der damals älteste Spieler der Bundesliga, der 35-jährige Wolfgang Grzyb. In der Partie gegen Nordrivalen Werder Bremen musste er allerdings nicht wegen eines Foulspiel vorzeitig den Platz verlassen, sondern weil er Schiedsrichter Manfred Scheffner beschimpft hatte.
Braunschweig hat mehr Ballbesitz, aber keine zündende Idee. Und so eben auch fast keinen Abschluss. Es ist ergo Luft nach oben für beide.
Es war eine durchaus unterhaltsame erste Hälfte, in der es allerdings nur eine echte, richtig gefährliche Torszene ga. Die hat Bonmann aber entschärft. Ansonsten machen es die Kickers ordentlich, was die Defensive angeht. Offensiv aber spielen sie ihre Konterchancen zu schlampig aus, kommen so nicht zu Abschüssen.
Torlos geht es für beide Teams in die Kabinen.
45. +2 Min.
Keine Gefahr - und Halbzeit.
45. +1 Min.
Krauße ist wieder auf dem Feld, kann weiter machen.
45 Min.
Krauße bleibt nach einem Zweikampf liegen, muss behandelt werden.
44 Min.
Es kommt dann eben auf beiden Seiten auch immer wieder zu Unsauberkeiten bei Ballannahme oder Pässen. So wird es immer mehr zerfahren, der Rhythmus geht verloren.
42 Min.
Strohdiek klärt eine Hereingabe im letzten Moment in Elfmeterpunktnähe vor einem einschussbereiten Löwen.
42 Min.
Schwar kommt der Freistoß nach Innne, Dietz verpasst mit dem Kopf knapp. Am Ende rollt der Ball ins Aus.
40 Min.
Ballverlust Strohdiek an der Mittellinie - aber Braunschweig nimmt erneut ein Geschenk der Rothosen nicht an.
39 Min.
Auf der anderen Seite holt sich Bonmann eine Lauberbach-Hereingabe sicher.
38 Min.
Flanke Schneider - Herrmann kommt nicht ran.
38 Min.
Und im Gegenzug gibt es dann den ersten Torschuss der Eintracht. Aber Kijewskis Schuss aus kurzer Distanz und spitzem Winkel wird von Bonmann gut pariert.
37 Min.
Konterchance Kickers - aber Heinrich spielt den Ball schlecht, weil viel zu lang, in die Tiefe. Möglichkeit vertan.
36 Min.
Eine Herrmann-Flanke greift sich Fejzic im eigenen Fünfer sicher.
35 Min.
Die Kickers versuchen immer wieder, den Ball von hinten heraus sicher rauszuspielen, viel zu kombinieren. Das machen sie oft gut, aber in des Gegners Hälfte ist dann eben meist Schluss mit Kombinieren.
32 Min.
Auf der anderen Seite reklamieren die Gastgeber auf Handspiel, aber Schiri Ballweg sagt: "Nö, da war nichts Strafwürdiges, weiterspielen!"
31 Min.
Langer Ball auf Sané, der muss dann aber warten. Dann komt Stefaniak von hinten mit. Aber der Pass findet ihn nicht.
29 Min.
Herrmann flankt von der linken Seite, aber in der Mitte kommt der eingerückte Heinrich nicht an die Kugel.
27 Min.
Gelbe Karte für Bryan Henning, Eintracht Braunschweig!
27 Min.
Kurzweg klär per Kopf.
26 Min.
Beide Teams suchen noch nach der Lücke in des Gegners Defensive. Aber noch findet sie keiner.
23 Min.
So wi jetzt: Kurzweg mit der Balleroberung und dem langen Pss auf Herrmann. In der Mitte startet Sané, ist völlig frei. Aber Herrmann bringt den Pass nicht zu ihm... Solche Szenen müssen mit einem Torschuss enden, mindestens. Eigentlich mit einem Treffer...
22 Min.
Michael Schiele schickt bereits seine Reservisten zum Warmmachen hinter das eigenen Tor und vor die Löwenfankurve.
21 Min.
20 Minuten sind rum. Braunschweig ist dominant, aber bisher nicht torgefährlich. Die Kickers lauern auf die Umschaltaktionen, haben aber auch noch keinen Schuss auf den Eintracht-Kasten abgegeben.
19 Min.
Sané stört klase, erkämpft sich den Ball in der Braunschweiger Hälfte und nimmt Herrmann links mit. Aber dessen Flanke ist dann zu weit für Sané, der nach Innen gelaufen war. Schade, da war mehr drin.
17 Min.
Braunschweig weiter mit viel Ballbesitz, aber die Kickers stehen defensiv bisher recht ordentlich, lassen keine Chance zu.
15 Min.
... aber die Fahne ist oben. Also ABSEITS! Es bleibt beim 0:0.
15 Min.
TOOOOR für Braunschweig...
14 Min.
Schlimmer Ballerverlust von heinrich in der eigenen Hälfte - aber Kraulich kann helfen und die Situation entschärfen. Aber da muss Heinrich konzentrierter arbeiten.
12 Min.
Stefaniak mit einer Hereingabe an den Fünfer, aber da bekommt Herrmann den Ball nicht an seinem Gegenspieler vorbei. Abstoß.
11 Min.
Philipp Eckart coacht an der Linie engagiert, macht schon einige Meter, ruft immer wieder Anweisungen zu den Spielern.
9 Min.
Fejzic faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
7 Min.
Gelbe Karte für Jan Hendrik Marx, Eintracht Braunschweig!
8 Min.
Langer Ball auf die linke Seite - aber zu lang für Herrmann.
7 Min.
Kapitaler Abspielfehler von Bonmann, aber Braunschweig kann keinen Profit draus schlagen, weil Kraulich die Hereingabe in den Strafraum mit einem langen Bein gerade noch klären kann.
5 Min.
Lang an den zweiten Pfosten gezogen, aber Braunschweig hat die Lufthohheit, kann klären.
4 Min.
Und Sané erzwingt die erste Ecke für die Würzburger...
4 Min.
"Steht auf, wenn ihr Löwen seid" schallt es durch das Stadion - fast alle erheben sich. Stimmung also: gut!
3 Min.
Aber: Braunschweig übernimmt gleich mal die Initiative in diesen ersten zwei, drei Minuten...
2 Min.
Erster Angriff der Gastgeber. Und das erste Mal schnappt die Abseitsfalle der Kickers zu.
2 Min.
Schiedsrichter der Partie ist Cristian Ballweg. Ihm assistieren Marco Scharf und Christoffer Reimund.
1 Min.
Der Ball rollt – mal sehen, wer am Ende den wichtigen Dreier einfährt…
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es los im Eintracht-Stadion zu Braunschweig, wo sie alle so sehr den Aufsteig herbeisehnen.
Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff, die Rasensprenger geben nochmal alles...
Das Stadion ist gut gefüllt, die Verantwortlichen der Gelb-Blauen rechnen mit über 15.000 Fans.
Braunschweig ist Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga, stieg aber 1973 das erste Mal ab. Seitdem folgten drei Wiederauf- und weitere drei Abstiege in die beziehungsweise aus der Ersten Bundesliga. Insgesamt kickten die Löwen 21 Spielzeiten in Deutschlands höchster Spielklasse. 1967 wurde die Eintracht Deutscher Meister (worauf wir später, genau in Minute 67. nochmal zurückkommen werden).
Gegen kein anderes Team haben die Kickers übrigens in den letzten Jahren häufiger in Liga 2, 3 und im DFB-Pokal gespielt, als gegen Braunschweig. Die Bilanz nach elf Duellen: Vier Siege für die Eintracht, vier Remis und drei Siege für die Kickers.
Und noch ein Wiedersehen gibt es: das feiert Philipp Eckart. Der trifft auf seinen Ex-Chef Schiele – und das als verantwortlicher Übungsleiter der Würzburger. Denn deren Chefcoach Ralf Santelli hat nach seiner Roten Karte nach dem letzten Spiel gegen Kaiserslautern ein Spielsperre abzubrummen.
Ein Wiedersehen gibt es übrigens auch mit Jannis Nikolaou, der mal das Kickers-Trikot trug. Auf Seiten der Würzburger kickte Marvin Pourié schon für die Eintracht.
Mit der Eintracht will Schiele erneut zum Aufstiegstrainer werden – drei Punkte gegen seine Ex-Rothosen sind da freilich fest eingeplant.
Nachdem es am Freitag vor einer Woche schon zu einem Duell mit einem Ex-Trainer gekommen war, das Marco Antwerpen mit seinem 1.FC Kaiserslautern im Schneetreiben am Dalle bekanntlich ja mit 2:1 gewann, erwartet heute also Aufstiegscoach Michael Schiele seinen Ex-Klub in Braunschweig. Das übigens bei Sonnenschein und 13 Grad, also guten äußeren Bedingungen, denn auch der Rasen macht (zumindest von der Tribüne hier oben aus gesehen) einen feinen Eindruck.
Personell müssen die Kickers wieder umbauen. Die zuletzt gesperrten Tobias Kraulich und Leon Schneider sind wieder spielberechtigt, dafür fehlt aber Kreativkopf David Kopacz nach seiner fünften gelben Karte gesperrt. Zudem muss Daniel Hägele genauso verletzt passen wie Ryan Adigo. Kleine Überraschung: Moritz Heinrich steht nach langen, langer Zeit mal wieder in der Startelf. Marvin Pourié und Fanol Perdedaj sitzen zunächst ebenso auf der Bank wie Maximilian Breunig. Die einzige Spitze ist Saliou Sané.
Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Kraulich, Strohdiek, Dietz, Kurzweg – Waidner – Heinrich, Stefaniak, Herrmann – Sané. Trainer: Philipp Eckart.
Braunschweig: Fejzic, Schutz, Nikolaou, Henning, Hartmann, Müller, Lauberbach, Marx, Kijewski, Behrendt, Krauße. Trainer: Michael Schiele.
Herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus Braunschweig, wo die Kickers zum drittletzten Auswärtsspiel in dieser Saison ran müssen. Und das ist eines mit so einigen Geschichten und Wiedersehen. Bevor es die zu erzählen gilt, kommt wie immer erstmal das Personal für heute:
Erneut geht es für die Kickers gegen einen Aufstiegskandidaten und gegen einen Ex-Trainer. Werden die Würzburger für Eintracht Braunschweig zum Stolperstein und legen Löwen-Coach Michael Schiele an Ostern ein Ei ins Nest?

Bilder

alle anzeigen