1:2 gegen Kaiserslautern: Sanés Anschlusstreffer kommt zu spät
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 2
1. FC Kaiserslautern

33. Spieltag 2021/22

08.04.2022

Dann haben wir noch einen Nachtrag: Kickers-Trainer Ralf Santelli hat nach dem Abpfiff auf dem Platz noch die rote Karte gesehen. Warum wissen wir noch nicht. Ich empfehle die PK auf mainpost.de und fwk.de
Glkückwunsch an die Gäste. Ich klapp am Dalle, der heute noch mal eine große, eine tolle Kulisse gesehen hat, den Laptopdeckel zu. Euch allen ein schönes Wochenende, habt Spaß und bleibt gesund.
Ein Distanzschuss und ein Kopfball nach einem Freistoß - das hat Lautern gereicht. Die Kickers haben ihre Chancen mal wieder nicht genutzt. Und am Ende macht das eben den Unterschied.
Interviews mit Spielern und die Trainerstimmen von der Pressekonferenz gibt es wie immer in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Spiel- und Stimmungsberichte rund um dieses besondere Spiel sowie die Noten der Roten.
Der Favorit erledigt also seine Aufgabe. Während Kaiserslautern mit dem Ex-Kickers-Coach Marco Antwerpen weiter vom Aufstieg träumen darf, geht für die Kickers in Liga drei wohl nicht nur für heute das Flutlicht aus.
Aus. Vorbei. Trotz vor allem kämpferisch guter Leistung der Kickers steht am Ende ein 2:1 für Lautern auf der Anzeigetafel, das damit seine Aufstiegsambitionen untermauert.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Gelbe Karte für Louis Breunig, FC Würzburger Kickers!
90. +2 Min.
Die Hälfte der Nachspielzeit ist schon rum...
90. +2 Min.
Der Ball komt weit und hoch - und geht dann ins Toraus.
90. +1 Min.
Bonmann geht mit nach vorne...
90. +1 Min.
DREI Minuten Nachspielzeit.
90. +1 Min.
Nee, leider nicht. Am Ende landet der Ball in den Händen von FCK-Keeper Raab.
90 Min.
Ein Standard - bringt er den Punktgewinn?
89 Min.
Es ist nochmal spannend geworden - und wie lange wird nachgespielt? Gleich wissen wir es.
88 Min.
Niklas Hoffmann kommt - der hat morgen Geburtstag...
88 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Niklas Hoffmann.
87 Min.
Ein Schuss von Breunig wird geblockt. Da hat er einen Moment zu lange gebraucht, seine Füße und die Kugel zu sortieren...
86 Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Mike Wunderlich kommt Muhammed Kiprit.
86 Min.
TOOOOR - na also! Kopacz zieht zweimal auf, Stefaniak zieht auch nicht ab, sondern steckt zu Saliou Sané durch - und der bleibt knappe zehn Meter vor dem Tor eiskalt - und netzt zum Anschlsstreffer ein.
85 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 1:2.
83 Min.
Können die Kickers mit dem Anschlusstor nochmal für etwas Spannung sorgen? macht Lautern mit dem dritten Treffer den Deckel endgültig drauf? Noch knapp zehn Minutne.
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Dildar Atmaca.
80 Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Philipp Hercher kommt Dominik Schad.
79 Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Daniel Hanslik kommt Redondo Hussein.
78 Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Hikmet Ciftci kommt Felix Götze.
77 Min.
Kopfball Hägele. Zu drucklos.
76 Min.
Breunig mit einer guten hereingabe, aber Kopacz zu lässig. Lautern bekommt einen Fuß dazwischen. Ecke. Statt Tor.
74 Min.
Und wieder kommt Kraus zum Kopfball. Dieses Mal aber ist Bonmann zur Stelle.
73 Min.
Kraus steigt am Fünfer hoch, Bonmann segelt am Ball vorbei. Aber der Kopfball des lauterers geht über das Tor. Glück für die Gastgeber.
72 Min.
Noch gut 20 Minuten - Lautern spielt es jetzt wie ein Spitzenteam. Routiniert und cool.
71 Min.
6471 Zuschauer sind in der Flyeralarm-Arena live dabei.
70 Min.
Eine verunglückte Hereingabe von Breunig schnappt sich Raab sicher.
66 Min.
Stefaniaks Schuss wird geblockt, der Nachschuss von Herrmann ebenso.
66 Min.
Zwei Stürmer bringt Santelli also - klar es gilt: Alles oder nichts.
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Saliou Sané.
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Peter Kurzweg kommt Maximilian Breunig.
64 Min.
Dietz klärt stark, die zweite Hereinage hat dann Bonmann sicher.
64 Min.
Fast das 3:0 - aber Bonmannlenkt Wunderlichs Fernschuss gerade noch um den Pfosten herum.
63 Min.
Santelli müsste jetzt auch personell noch mal ein Zeichen setzen...
63 Min.
Fast verliert Hägegel als letzter Mann gegen Boyd den Zweikampf. Aber eben nur fast...
62 Min.
Noch 30 Minuten bleben den Kickers, um die erste Niederlage in Liga 3 gegen die roten Teufel zu verhindern.
61 Min.
Jetzt wird es natürlich richtig schwer für die Kickers...
59 Min.
Und das ist dann zu einfach! Wunderlich bringt den Ball scharf rein - Boyd kann ohne große Gegenwehr hochsteigen und nickt gegen den viel kleineren Waidner ein. Da gab es offenbar ein Zuordnungsproblem.
58 Min.
Tor für 1. FC Kaiserslautern durch Terrence Boyd! Neuer Spielstand: 0:2.
56 Min.
... nee: Vorbei!
56 Min.
Wunderlich versucht es nochmal aus der Distanz... der wird doch nicht wie schon in Hälfte eins...
55 Min.
Konter Lautern, aber Bonmann pflückt Boyds Hereingabe sicher runter.
55 Min.
Pourié versucht sich mal als Vorbereiter - eher nicht so gelungen seine am Ende zu weite Hereingabe.
52 Min.
Letztlich kommt der Ball zu Pourié, der volley abzieht. Weit drüber!
52 Min.
Ein Schuss von Herrmann aus knapp 15 Metern wird zur Ecke gelenkt.
51 Min.
Also Dietz macht seiner langen Pause ein echt tollen Spiel bei seinem Comeback, wirkt präsent, abgeklärt, sicher.
50 Min.
Wenn ich das aus der Entfernung richtig sehe, könnten das Wadenprobleme sein...
49 Min.
Perdedaj muss behandelt werden...
49 Min.
Ein Schuss von Kopacz wird im Strafraum geblockt. Zuvor hätte Herrmann schon schießen können, wollte sich aber die Kugel erst auf seinen linken Fuss legen. Das dauerte dann zu lange.
47 Min.
Eine erste Hereingabe von Herrmann in den Fünfer schnappt sich Lauterns Keeper Raab sicher.
46 Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Boris Tomiak kommt Julian Niehues.
Die Spieler kommen zurück auf den Rasen - gleich geht es weiter.
Lautern wird wohl wechseln, Niehues hat sich seines Trainingsanzugs entledigt...
Es beginnt wieder zu schneien. Für alle die sích wundern, dass zu dieser Uhrzeit habeit ist: Die Partie wurde wegen straken Schneefalls eine halbe Stunde später als ursprünglich geplant angepfiffen.
Was ebenfalls echt Spaß macht, sind die Fans. Vor allem die Lauterer sorgen für richtig geile Stadionatmosphäre!

Es ist ein munteres Spiel gewesen in dieser ersten Hälfte. Die Gäste aus Kaiserslautern gehen mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung in die Pause. Aber entschieden ist hier am Dalle noch nichts, denn die Kickers zeigen eine gute Partie und haben ihrerseits Chancen. Mal sehen, ob nach der Pause noch was geht für die Rothosen.
45. +1 Min.
Nochmal eine gute Konterchance - aber erneut versemmelt Kopacz die Hereingabe.
43 Min.
Die Kickers kommen nochmal...Aber Kopacz' Hereingabe ist zu flach. Lautern kann klären.
43 Min.
Noch drei Minuten bis zur Pause.
42 Min.
Kurzweg hat wohl Einen mitbekommen - aber die "Axt von Giesing" kann wohl weitermachen.
41 Min.
PFOSTEN! Kraus köpft eine scharfe hereingabe von der linken Seite an den Pfosten - Glück für die Kickers.
40 Min.
Aber auch die Kickers spielen weiter nach vorne. Müssen sie ja auch, nur Punmkte zählen, eigentlich nur drei.
39 Min.
Lautern macht weiter Tempo, will das zweite Tor.
38 Min.
Fast die nächste Chance an der Sechzehnerkante für die Gäste - aber Boyd steht im Abseits.
34 Min.
Und dann ist es passiert. Wunderlich legt sich knappe 18 Meter vor dem Tor den Ball zurecht und zieht troken ab. Die Kugel schlägt unten links in Bonmanns Kasten ein. Lautern führt.
33 Min.
Tor für 1. FC Kaiserslautern durch Mike Wunderlich! Neuer Spielstand: 0:1.
33 Min.
Dietz klärt eine Hereingabe der lauterer kurz vor der eigenen Linie.
30 Min.
Halbe Stunde vorbei. Es ist ein munteres Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten - die besseren haben die Kickers. Abe noch steht es in der durchaus intensiv geführten Partie auf tiefem Boden 0:0.
29 Min.
Herrmann schickt Pourié, aber etwas zu ungenau. Trotzdem kommt der nach an die Kugel, bringt sie an den zweiten Pfosten, wo herrmann heranrauscht und den Ball direkt nimmt. Leider vorbei.
27 Min.
Strohdiek köpft die Kugel raus - die Kickers kontern...
26 Min.
Auf der anderen Seite Herrmann mit einem kleinen Trick und einem Distanzschuss, der über den Lauterer Kasten fliegt.
25 Min.
Boyd verpasst eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite mit dem Kopf am Fünfer knapp.
24 Min.
Aber erneut kann die Kickers-Abwehr klären.
23 Min.
Stefaniak versucht es mal aus gut 24 Metern - Raab ist. Aber: Der FCK-Keeper macht bisher nicht den sichersten Eindruck...
20 Min.
Die Kickers-Fans haben ein Banner ausgebreitet: "Mit oder ohne Bier - wo es knallt entscheiden wir"
20 Min.
Die Kickers können zunächst klären, Lautern bleibt aber in Ballbesitz - und erzwingt die nächste Ecke.
18 Min.
Etwas Getümmel im Strafraum, letztlich können die Kickers aber die Kugel rausschlagen aus der Gefahrenzone.
17 Min.
Hercher mit der Schusschance - knapp am Tor vorbei. Immerhin Ecke.
16 Min.
Also man muss es dann so klar sagen: Die Anfangsviertelstunde gehört den Gastgebern, die gut drin sind im Spiel.
15 Min.
Raab klärt unorthodox mit beiden Fäusten.
13 Min.
Stefaniak setzt nach, wird gelegt - aber der Schiri entscheidet auf Abstoß... hmmm...
13 Min.
Lautern kann klären.
12 Min.
WAIDNER mit der Schusschance. Aber er zielt aus 13 Metern genau auf Keeper Raab, der beide Fäuste hochreißt und abewehren kann.
11 Min.
PERDEDAJ aus Nahdistanz - aber er bringt den Ball nicht über die Linie... Zuvor hatte Hägele die Ecke per Kopf verlängert.
10 Min.
Erst abgeblockt, zweiter Ball für Herrmann, der sofort aus gut 22 Metern abzieht. Ecke.
9 Min.
... aber er kann weitermachen.
9 Min.
Bonmann muss behandelt werden, der Würzburger Keeper greift sich an den rechten Oberarm...
8 Min.
Gelbe Karte für Alexander Winkler, 1. FC Kaiserslautern!
8 Min.
Lautern hat in Liga 3 übrigens noch kein Spiel gegen die Kickers gewonnen.
6 Min.
Langer Ball in den Kickers-Strafraum, wo Boyd vor dem etwas zögernden Bonmann an den Ball kommt - aber den Ball am Tor vorbeilupft.
5 Min.
Es ist das drittletzte Heimspiel der Saison für die Rothosen, die weiter dringend, aber richtig dringend Punkte brauchen, soll das ohnehin nur winzige Hoffnungsfünkchen auf den Klassenerhalt nicht auch noch frühzeitig erlöschen…
3 Min.
Auf der anderen Seite schnappt sich Bonmann eine Hereingabe vor Boyd im Kickers-Fünfer sicher.
2 Min.
Zu kurz kommt der Freistoß, Lautern kann klären.
2 Min.
Einen ersten langen Ball Richtung Sechzehner der Gäste klärt Kraus vor Pourié.
1 Min.
Der Ball rollt. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Mitja Stegemann. An den Linien wird ihm assistiert von Luca Schlosser und Thibaut Scheer.
Das Spiel läuft.
So, es ist soweit: Die Spieler betreten den Rasen – gleich geht es los.
You never walk alone…

Ein großes Lob gilt den Helfern auf dem Platz, die bis zum letzten Moment den Rasen von Schnee und Wasser befreit haben - und es so erst ermöglicht haben, dass hier und heute angepfiffen werden kann! Toller Job, Jungs! Allerdings dürfte der teils neu verlegte Rollrasen heute leiden...
Die Lauterer Fans präsentieren sich schon mal in Topform, sind teils lauter als der Würzburger Stadionsprecher.
Mit etwa 16.500 Mitgliedern zählt der FCK übrigens zu den 40 größten deutschen Sportvereinen, hat neben der bekannten Abteilung Fußball gibt es auch die Abteilungen Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Running, Leichtathletik Triathlon und FCK-Portugiesen. Letztere wurde von portugiesischen Immigranten gegründet und tritt seit 1996 mit einer eigenen Mannschaft an. Seit einigen Jahren gibt es sogar eine „Zweite“.
Kaiserslautern ist Gründungsmitglied der Bundesliga, wurde bisher zweimal Pokalsieger und viermal Deutscher Meister, zuletzt in der Saison 1997/98, in der man als Aufsteiger den Titel holte – das ist nach wie vor einmalig in der Bundesligahistorie.
Gucken wir auch heute: Die Kulisse heute ist trotz des Sch…wetters phänomenal. Knapp 8000 schätze ich mal werden es am Ende sein, die diese Partie heute in der Flyeralarm-Arena verfolgen werden. (Schönes Verkehrschaos war’s im Vorfeld!)
Marvin Pourié hat ebenso eine Lauterer Vergangenheit, wie auf der anderen Seite Trainer Marco Antwerpen eine Würzburger Vergangenheit hat. Zwar war er nur kurze Zeit Cheftrainer am Dalle (ganze fünf Spiele, um genau zu sein) – seine Demission aber ist eine, an die man sich (leider ob ihrer Unschönheit noch erinnert). Ein gewisser Felix Magath ließ damals den beschämenden Spruch ab, Antwerpen könne ja weiter trainieren, aber halt woanders. Dafür kann man sich nachträglich nur noch mal entschuldigen. Am Ende war es das vielleicht peinlichste Kapitel des letztlich erfolglosen Engagements von Magath in Würzburg. Aber genug von diesem Thema…
Auch taktisch hat Santelli umgestellt. Statt des bisher präferierten 4-2-3-1-Systems agieren die Kickers heute wohl in einem klassischen 4-3-3, wobei Fanol Perdedaj den Rechtsverteidiger geben soll, wie wir im Vorfeld gehört haben.
Kickers-Trainer Ralf Santelli musste sein Team im Vergleich zu den letzten Ligaspiel gegen Köln umbauen, da gegen die Viktoria sowohl Leon Scheider als auch Tobias Kraulich (Torschütze im Hinspiel) jeweils ihre fünfte gelbe Karte gesehen haben – und heute folglich gesperrt sind.
Nach zwei Wochen Spielpause rollt also auch für die Kickers wieder der Ball. Und das gleich mit dem besonderen Flair eines Freitagabendspiels. Flutlich, Bier und Bratwurst. Und zu Gast am Dalle ist der 1.FC Kaiserslautern. Was will man mehr – außer eben Dauerschneefall.
Dann können wir uns also mal mit den anderen Geschichten (neben den Wetterkapriolen) der Partie beschäftigen.
+++ aktuelle NEWS: Es wird gespielt! +++ Anpfiff ist auf 19.30 terminiert! +++
+++ aktuelle NEWS +++ Die Partie wird nicht um 19 Uhr angepfiffen werden. +++ Wegen des starken Schneefalls und des vielen Wassers wird der Platz um 19 Uhr erneut begutachtet. +++ Möglicher neuer Anpfifftermin: 19.30 Uhr. +++
Noch gibt es keine offiziellen Infos, ob die Partie um 19.30 Uhr angepfiffen werden wird...
Orangene Bälle sind auch schon mal organsiert worden.
+++ NEWS Also wenn wir die Reaktionen des Schiri-Gespanns richtig deuten, dann wird um 19.30 angepfiffen werden! +++
Die Platzkommission betritt erneut das Feld. Und jetzt kommen auch die Würzburger Spieler auf den weiß-grünen Rasen.
Der 1.FCK kommt auf den Platz "Auswärtssieg!" skandieren die gut 4000 mitgereisten Pfälzer Fans.
Immerhin: Die Torhüter des FC Kaiserslautern kommen wieder auf den Platz - ein Zeichen dafür, dass doch angepfiffen werden wird?
+++ aktuelle NEWS +++ Die Partie wird nicht um 19 Uhr angepfiffen werden. +++ Wegen des starken Schneefalls und des vielen Wassers wird der Platz um 19 Uhr erneut begutachtet. +++ Möglicher neuer Anpfifftermin: 19.30 Uhr. +++
+++ aktuelle NEWS +++ Die Partie wird nicht um 19 Uhr angepfiffen werden. +++ Wegen des starken Schneefalls und des vielen Wassers wird der Platz um 19 Uhr erneut begutachtet. +++ Eventueller neuer Anpfifftermin: 19.30 Uhr. +++
In einer Viertelstunde, um 19 Uhr, ist nicht Anpfiff, sondern erneut Platzbegehung. Es schenit weiter heftig, neun Schneeschieber sind aufm Platz im Einsatz...
+++ aktuelle NEWS +++ Die Partie wird nicht um 19 Uhr angepfiffen werden. +++ Wegen des starken Schneefalls und des vielen Wassers wird der Platz um 19 Uhr erneut von der Platzkommission begutachtet. +++ Möglicher neuer Anpfifftermin: 19.30 Uhr. +++
Der Schneefall nimmt zu…

+++ aktuelle NEWS +++ Die Partie wird nicht um 19 Uhr angepfiffen werden. +++ Wegen des starken Schneefalls und des vielen Wassers wird der Platz um 19 Uhr erneut begutachtet. +++ Möglicher neuer Anpfifftermin: 19.30 Uhr. +++
Würzburger Kickers: Bonmann – Perdedaj, Dietz, Strohdiek, L. Breunig – Waidner, Hägele, Stefaniak – Kopacz, Pourié, Herrmann. Trainer: Ralf Santelli.
1.FC Kaiserslautern: Raab – Tomiak, Kraus, Winkler – Hercher, Ciftci, Ritter, Zuck – Wunderlich - Hanslik, Boyd. Trainer: Marco Antwerpen.
Trotzdem dann halt mal wie gewohnt der Anfang eines jeden Tickers: Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus der Würzburger Flyeralarm-Arena, in der die Kickers heute den 33. Spieltag eröffnen. Gleich folgen die aktuellen Infos, zunächst aber gibt es wie immer die Aufstellungen der beiden Kontrahenten.
+++ aktuelle NEWS +++ Die Partie wird nicht um 19 Uhr angepfiffen werden. +++ Wegen des starken Schneefalls und des vielen Wassers wird der Platz um 19 Uhr erneut begutachtet. +++ Möglicher neuer Anpfifftermin: 19.30 Uhr. +++
Die Platzkommission tagt im Schneefall auf dem Rasen - wird angepfiffen werden?

Es schneit und schneit… Die Vereinsverantwortlichen und die Unparteiischen begehen den Platz, während mit speziellem Gerät versucht wird, den Rasen vom Wasser befreien… muss abgesagt werden?

Nach zweiwöchiger Zwangspause wegen der Insolvenz von Türkgücü München geht es für die Würzburger Kickers weiter in Liga 3 - und erneut um ganz wichtige Punkte. Gibt es den ersehnten Dreier gegen den 1.FC Kaiserslautern? Glimmt das letzte Fünkchen Hoffnun g auf den Klassenerhalt weiter? Zeigt das Team Moral? Die Antworten gibt es am Freitagabend.

Bilder

alle anzeigen