3:1 in Illertissen - Kickers verpassen Final-Einzug
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FV Illertissen
3 : 1
FC Würzburger Kickers

Toto-Pokal, Halbfinale 2021/22

26.03.2022

Für heut klapp ich den Laptopdeckel zu. Servus aus Mittelschwaben nach Unterfranken (oder wo ihr auch sonst sein mögt). Und trotz allem noch einen schönes Wochenende und eine gute Zeit bis zum nächsten Anpfiff…
Apropos: Weiter geht es erst in knapp zwei Wochen, denn das ursprünglich für kommenden Samstag angesetzte Spiel bei Türkgücü München ist aus bekannten und erwähnten Gründen ja abgesagt. Also geht’s weiter mit einem Spiel, das sich alle Fans wahrlich gönnen sollten, vielleicht das letzte gegen einen großen Namen des deutschen Fußballs: Am Freitagabend, 8. April, kommt der 1.FC Kaiserslautern auf den Dallenberg. Dann gibt es natürlich auch wieder einen Ticker.
Nichts war’s also mit dem Finale – die Kickers scheitern kläglich am Regionalligisten FV Illertissen, dem ich an dieser Stelle natürlich zum Erreichen des Endspiels gratuliere und viel Glück wünsche. Die Kickers freilich haben ein große Chance verpasst. Zum einen auf einen Titel, vor allem aber auf einen Startplatz im DFB-Pokal in der kommenden Saison (und damit ein Duell gegen einen namhaften Gegner und dringend benötigter Einnahmen). Irgendwie passt das zur bisherigen Saison. Das hilt es auch ewnig, dass das Derby in der letzten Runde gewonnen wurde – und in der Liga das Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter glimmt.
Am Ende geht der Sieg sogar mehr als in Ordnung. Illertissen war den Kickers in allen wichtigen Belangen überlegen: Kämpferischer, zielstrebiger und effizienter. Die Rothosen haben sich echt blamiert - bleibt zu hoffen, dass sie in der Liga ein anderes Gesicht zeigen.
DAS WAR NIX, GAR NIX! Die Kickers fliegen nach einer blamablen Vorstellung aus dem Pokal. Regionallisgist Illertissen dagegen jubelt, steht nach dem letzten Jahr erneut im Endspiel des bayerischen Landescups.
PEINLICH-AUS IM POKAL. Die Kickers verlieren beim Regionalligisten FV Illertissen mit 1:3.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
"Finale! Ohoho!", singen Kinder und Jugendliche im Stadion.
90. +3 Min.
Noch 120 Sekunden...
90. +2 Min.
Gelbe Karte für Ryan Adigo, FC Würzburger Kickers!
90. +2 Min.
Strohdiek fällt im Strafraum - Schwächanfall, sag ich mal...
90. +1 Min.
FÜNF Minuten Nachspielzeit...
90 Min.
Und fast das 4:1 - Luitbrand sieht, dass Richter zu weit vor seinem Kasten steht, lupft die Kugel... aber über den Kasten.
89 Min.
Strohdiek steigt hoch, kann den Ball aber nicht drücken, lenkt ihn stattdessen mit dem Kopf Richtung Seitenlinie. Passt ins Gesamtbild des Spiels.
88 Min.
FV Illertissen wechselt. Für Kento Teranuma kommt Kai Luibrand.
88 Min.
Noch drei Minuten.
88 Min.
Die Uhr tickt, bei den Kickers spielt man es weiter gemächlich... und mit so vielen Fehlern, so lustlos. Nicht zu glauben. Bin gespannt, wie das die Spieler später erklären.
85 Min.
Noch fünf Minuten, dann heißt es: Bye-bye Pokal für die Kickers.
83 Min.
Gelbe Karte für Marco Hausjell, FC Würzburger Kickers!
83 Min.
Und auch die nächste Situation klärt der Regionalligist.
82 Min.
Illertissen klärt auf Kosten einer Ecke.
82 Min.
Also klar: Illertissen macht das im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich. Nicht mehr, nicht weniger. Und das reicht eben gegen diese Kickers, die heute jeden Beweis schuldig bleiben, dass sie ins Finale woll(t)en. - Oder passiert noch was, mit dem wir nicht mehr rechnen?
81 Min.
Noch zehn Minuten... Man glaubt es immer noch nicht, wenn man auf die Anzeigetafel guckt...
80 Min.
Stefaniak zieht den Ball ganz nah an die Torlinie. da steht Thiel und sagt "danke!" - nächste potentielle Chance leichtfertig verdattelt.
79 Min.
Ach ja: Die Ecke sorgt für keine Gefahr.
78 Min.
"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!", singen hier ein paar Jugendliche.
77 Min.
Aubstadt - 1860 mittlerweile 1:1.
77 Min.
Das ist wirklich bodenlos, was die Profi gegen die Amateure hier abliefern.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Mirnes Pepic.
76 Min.
FV Illertissen wechselt. Für Maurice Strobel kommt Philipp Boyer.
75 Min.
Konter Illertissen nach einem Ballverlsut von Hägele nach einem schlechten Pass von Perdedaj - und dann kontert Illertissen mit vier gegen drei Mann. Richter kann den Schuss zwar noch an die Latte lenken, den Abpraller schiebt dann der eingewechselte Kljajic ins leere Tor. 3:1 für Illertissen.
73 Min.
Tor für FV Illertissen durch Luka Kliajic! Neuer Spielstand: 3:1.
73 Min.
Es ist vorne auch zu wenig Bewegung drin. Nee, eigentlich ist so gut wie überhaupt keine Bewegung im Kickersspiel?
71 Min.
Noch 20 Minuten... Gibt es hier wirklich eine dicke Pokalüberaschung?
69 Min.
Teranuma lässt Strohdiek wie einen Schuljungen aussteigen - schießt dann aber drüber.
69 Min.
Als das Ergebnis hier gerade durchgesagt wird, bricht etwas Jubel aus...
68 Min.
Aubstadt führt übrigens gegen 1860 1:0...
67 Min.
FV Illertissen wechselt. Für Leif Estevez Fernandez kommt Tim Bergmiller.
67 Min.
Noch 25 Minuten. Illertissen hat längst das Spiel, das es haben will. Führung im Rücken, jetzt tief stehe und eklig in den Zweikämpfen sein. Und nach vorne, wer weiß, was da vielleicht noch geht...
65 Min.
Nächste Chance für die Gäste, wieder ist es Zeller, der aus gut 18 Metern abziehen. Gegenwehr der Kickers? Zweikampfverhalten? Aggressivität? Nicht vorhanden.
64 Min.
... aber er scheint Gott sei dank weitermachen zu können. Das würde gerade noch fehlen, dass sich hier ein Spieler verletzt.
63 Min.
Oh weh, Pourié kommt nahc einem Luftduell blöd auf, hält sich das Knie....
63 Min.
Irgendwie sieht das alles über weite Phasen recht lustlos aus, was die Kickers hier machen.
62 Min.
Philipp Eckart, heute ja der verantwortliche Übungsleiter, ist mittlerweile von seinem Sitz aufgestanden, tigert an der Seitenlinie gestikulierend entlang.
61 Min.
Letztlich landet der Ball in den Armen von Richter.
60 Min.
Gute Stunde rum - der Außenseiter führt gegen die Kickers, die weiter etwas pomadig agieren.
59 Min.
FV Illertissen wechselt. Für Jannik Ikendo Wanner kommt Luka Kljajic.
58 Min.
Thiel steht wieder, kann natürlich weitermachen.
58 Min.
KRAULICH aus zwei Metern direkt, gaaaanz spitzer Winkel - drüber. Und Thiel knallt dazu beim Abwehrversuch noch gegen den Pfosten. Der Keeper wird behandelt.
56 Min.
Die Bälle werden bei den Gästen zu oft einfach lang geschlagen. Immerhin geht ab und an dann was über Außen. Aber in der Mitte findet das Flankenpaket keinen, der es annehmen kann.
54 Min.
Illertissen wehrt sich weiter, versucht tief zu stehen und lauert auf den Konter. Den Kickers fehlt es bisher weiter an Dynamik und Zielstrebigkeit sowie Spielwitz.
53 Min.
Hausjell meldet sich gleich mal mit einem Kopfball an, kann den Ball aber nicht wuchtig auf den Kasten platzieren. Immerhin...
52 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Marco Hausjell.
50 Min.
Illertissen gewinnt das Kopfballduell, klärt.
48 Min.
Erster Schuss in Hälfte zwei für den FVI. Zeller aus der Distanz - drüber.
46 Min.
Philipp Eckart wechselt also die Abteilung Attacke aus.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Maximilian Breunig kommt Ryan Adigo.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Marvin Pourié.
So ist es spannend und die Emotionen liegen im erhöhten Messbereich...
Also nach den ersten Minuten, in denen die Kickers kontrolliert und zielstrebig losgelegt haben, hätte ich nicht gedacht, dass wir zur Pause ein 2:1 für den Regionalligisten auf der Anzeigetafel sehen. Auch Schiri Basstübner zeigt samt Gespann bisher eine schwache Leistung. Vor dem Eckball, der zum 1:0 führte, war ein Illertissener klar und eutlich im Abseits. Und Breunig hätte nach einem Schubser wegen Tätlichkeit vom Platz gestellt werden müssen.
Zwar haben die Würzburger das Spiel über weite Phasen kontrolliert, bei den wenigen einfachen Angriffen der Illertissener aber in der defensive echt schlecht ausgesehen. So leicht düfte der FVI in der Regionalliga keine Tore schießen können... Und nach vorne ist es einfach zu unkonzentriert und zu wenig zielstrebig.
UPS! Und DEJA VU! Die Kickers liegen also, wie schon in Scheinfurt im Viertelfinale, nach 45 Minuten mit einem Tor hinten.
45. +3 Min.
Lang und weit auf Strohdiek, dessen Kopfball aber Thiel vor kein Problem stellt.
43 Min.
Keine Gefahr, weil der Ball direkt ins Toraus segelt.
42 Min.
Die Kickers können klären.
41 Min.
Nicht zu fassen! Die Kickersdefensive lässt sich mit einfachen Mitteln kaltstellen. Das Ende einer kleinen Passserie sorgt dann dafür, dass Strobel rechts im Sechzehner ziemlich blank steht und flach abschließen kann. Richter kann nur hintergucken, der Ball zappelt erneut im Kickers-Tornetz.
39 Min.
Tor für FV Illertissen durch Maurice Strobel! Neuer Spielstand: 2:1.
39 Min.
Zunächst abgewehrt und die zweite Chance verpasst Stefaniak.
37 Min.
Kopacz versucht es aus halblinker Position aus der Distanz, aber der Schuss misslingt völlig. Der Ball fliegt fast bis in die Iller.
36 Min.
Im Moment ist es freilich eine eher zähe Angelegenheit, die Kickers haben einen Gang rausgenommen, spielen zudem zu ungenau nach vorne.
35 Min.
Sechs Duelle gab es bisher zwischen beiden Teams, sie ist bei einem Torverhältnis von 9:8 ausgeglichen.
33 Min.
Illertissen wehrt sich nach Kräften, aber ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass die Kickers das Spiel hier am Ende des Tages nicht als Finalist beenden werden.
31 Min.
Thiel hat was dagegen, pariert den Freistoß von Stefaniak gut und holt die Kugel aus dem Winkel.
31 Min.
Hilft ein Standard zur Führung? 25 Meterm, ziemlich zentral...
30 Min.
Gelbe Karte für Max Zeller, FV Illertissen!
29 Min.
Die Kickers können den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
27 Min.
Die Kickers bestimmen weiter die Partie, wollen nachlegen.
25 Min.
Der Torschütze muss bei den Gastgebern angeschlagen runter. Gute Besserung.
24 Min.
FV Illertissen wechselt. Für Nicolas Keckeisen kommt Lukasz Jerzy Mozler.
23 Min.
Langer Ball auf Breunig von Kraulich auf Breunig, der fackelt nicht lange und zieht aus gut 15 Metern ab. Flach unten rechts rauscht die Kugel ins Tor. Der schnelle Ausgleich für die Kickers.
22 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Maximilian Breunig! Neuer Spielstand: 1:1.
21 Min.
Strobel versucht es aus der Distanz. Empfehlung: Vorher mal ein gscheites Wurstbrot essen, dann kommt der Schuss auch mit etas Wucht auf den Kasten.
18 Min.
Keine Gefahr nach der Ecke.
18 Min.
Kopacz geht in den Sechzehner, läuft bis zum Fünfer und wird dann von Sakai getackled. Alles fair und okay. FVI-Keeper Thiel dreht dann etwas am Rad, beugt sich über Kovacz und schreit ihn an. Dann kommt Breunig und schubst den Keeper um. Eigentlich eine Tätlichkeit - aber Breunig kommt mit geld davon. Warum auch immer.
16 Min.
Gelbe Karte für Felix Thiel, FV Illertissen!
16 Min.
Gelbe Karte für Maximilian Breunig, FC Würzburger Kickers!
15 Min.
Schweinfurt lässt grüßen... Mal sehen, welche Reaktion die Kickers jetzt zeigen.
14 Min.
Und da ist es passiert. Die Ecke kommt scharf an den Elferpunkt, wo ein Illertissener, ich glaube Wegmann das Kopfballduell gewinnt. Der Ball klatscht an den rechten Pfoten - und dann ist Keckeisen reaktionsschnell zur Stelle und nickt das Leder übe rdie Linie. Der Außenseiter führt.
13 Min.
Tor für FV Illertissen durch Nicolas Keckeisen! Neuer Spielstand: 1:0.
12 Min.
Eine erste Chance für Illertissen - aber da stand der Stürmer der Gastgeber klar im Abseits - was der Schiri aber anders sieht.
12 Min.
Sollte es nach der regulären 90-minütigen Spielzeit unentschieden stehen, wird es keine Verlängerung geben. Beide Teams gingen dann sofort ins Duell vom Punkt, sprich ins Elfmeterschießen.
6 Min.
Also schon die ersten fünf Minuten zeigen: Die Kickers gehen die Sache hier mit dem nötigen Engagement und der nötigen Einstellung an.
6 Min.
Eine Schneider-Flanke holt Thiel sicher aus der Luft.
5 Min.
Dieses Mal kann Illertissen erstmal klären.
5 Min.
Illertissen kann den Ball nicht weit genug klären, Perdedaj hat so die Chance aus gut 23 Metern - drüber.
4 Min.
Nach einem langen Passa auf Sané in den Strafraum gibt es beim FVI ein Missverständnis - und so die erste Schusschance für Breunig. Aber der Ball wird zur Ecke gelenkt.
3 Min.
Die Kickers spielen mit einem 4-2-3-1-System, also so wie zuletzt auch.
2 Min.
Die Partie steht unter der Leitung von Florian Badstübner und seinen Assistenden Kenny Abieba und Sebastian Segmüller.
1 Min.
Der Ball rollt, wer schafft es also ins Finale 2022 um den bayerischen Landespokal?
Das Spiel läuft.
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für die Menschen in der Ukraine und gegen den von Russland vor über einem Monat begonnenen Angriffs-Krieg - und einen Spendenaufruf.
Die Spieler betreten den Rasen - gleich geht es los.
Aus Würzburg sind dann doch einige Fans mitgereist nach Illertissen. Das liegt – wie die meisten von Euch sicher wissen – ziemlich in der Mitte zwischen Ulm und Memmingen in Mittelschwaben. Die Stadt, die ihren Namen vom Fluss IIler hat, hat knapp 18.000 Einwohner. Ein Sohn der Stadt ist mittlerweile auch in Würzburg bestens bekannt und verwurzelt: Sternekoch Bernhard Reiser stammt aus Illertissen. Prost und Mahlzeit (und wenn ihr später einen dann hoffentlich den Finaleinzug feiern wollt, könntet Ihr das ja zum Beispiel bei Reiser machen)… Aber: Erstmal heißt es jetzt: spielen.
Die äußeren Bedingungen sind gut, was das Wetter angeht. Blauer Himmel, Sonnenschein bei 17 Grad. Der Platz: Naja, ich sag mal der entspricht halt eine Regionalligaplatz.
Nur Jahn Regensburg hat den Pokal übrigens häufiger gewonnen als die Kickers, nämlich insgesamt sieben Mal! Titelverteidiger Türkgücü München ist bereits ausgeschieden.
In den letzten acht Jahren dagegen hieß der Pokalsieger drei Mal Würzburger Kickers. Der FV Illertissen schaffte es in der letzten Ausspielung bis ins Finale, unterlag dort aber Türkücü München (das ja unter der Woche insolvent gegangen ist und in Liga drei nicht weiter antritt – alle Infos hierzu, auch wie das die Kickers und die anderen Drittligisten betrifft, gibt es auf mainpost.de) nach Elfmeterschießen mit 7:8.
Der Finalgegner (für welchen der beiden Klubs hier auch immer) wird parallel in der Partie des TSV Aubstadt gegen den TSV 1860 München ermittelt. Sollten sich in beiden Duellen der Drittligist durchsetzen, käme es im Finale zu einer Neuauflage des Endspiels aus der Saison 2019/20, das die Löwen aus der Landeshauptstadt nach Elfmeterschießen mit 4:1 gewonnen hatten. Es war die bisher einzige Finalniederlage der Rothosen im Totopokal.
Die Rollen sind freilich vor der Partie klar verteilt. Underdog: Illertissen. Favorit: Würzburg. Aber – und jetzt klappert es im Phrasenschwein – der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Illertissen hat bisher außer Bayreuth mit Garching einen Ex-Regionalligist sowie den TSV 1874 Kottern und den SV Kirchanschöring (beide Bayernliga Süd) rausgeworfen.
Dann legen wir mal los mit ein paar Fakten zu Gegner, Pokal und Kickers... Illertissen hat seiner letzten zehn Partien gewonnen, darunter auch gegen Regionalligaprimus Bayreuth. Den hat der FVI auch im Viertelfinale des Pokals ausgeschaltet.
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel ist das Team leicht umgebaut worden Im Tor etwa steht für Stammtorhüter Hendrik Bonmann "Pokalkeeper" Marc Richter. Marvin Pourié sitzt znächst auf der Bank. Dafür stehen Marvin Stefaniak Und Maximilian Breunig wieder in der Startelf.
Trainer Ralf Santelli muss heute wegen eines positiven Coronatests vom letzten Mittwoch passen – er hat sich sofort in Quarantäne begeben. Für Santelli coacht heute an der Seitenlinie Co-Trainer Philipp Eckart.
FC Würzburger Kickers: Richter – Schneider, Strohdiek, Kraulich, Kurzweg – Perdedaj, Hägele - Kopacz, M. Breunig, Stefaniak – Sané. Trainer: Philipp Eckart.
FV Illertissen: Thiel, Zeller, Wegmann, Sakai, Malolo, Kopf, Teranuma, Strobel, Wanner, Keckeisen, Estevez Fernandez. Trainer: Marco Konrad.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus Illertissen, wo die Würzburger Kickers heute beim ansässigen Regionalligisten FV den Einzug ins diesjährige Totopokalfinale perfekt machen wollen. Bevor es die aktuellen Infos und einiges ums Spiel herum gibt, kommen wie gewohnt zunächst die Aufstellungen der beiden Mannschaften.
Ein Schritt fehlt noch bis zum Finale um den bayerischen Landespokal. Und den wollen die Kickers beim Regionalligisten FV Illertissen gehen. Heißt es am Samstagnachmittag also für die Rothosen: "FINALE!"?

Bilder

alle anzeigen