3:1 in Hannover: Kickers siegen beim TSV Havelse
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

TSV Havelse
1 : 3
FC Würzburger Kickers

27. Spieltag 2021/22

20.02.2022

Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
Für heut klapp ich den Laptopdeckel an der Leine zu und mach mich vom Acker, während sich die Mannschaft in der Kurve von den mitgereisten fans feiern lässt. Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche. Passt auf Euch auf, habt Spaß und bleibt gesund, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Nächste Woche wartet wieder eine richtig schwere Aufgabe auf die Kickers, dann geht es nämlich gegen den souveränen Ligaprimus 1.FC Magdeburg. Selbstverständlich berichten wir auch dann wieder per Liveticker.
Die ausführlichen Spielberichte sowie die Spielerinterviews findet Ihr in Bälde auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es dann auch die Pressekonferenz in voller Länge sowie die Noten der Roten.
Da ist der so sehr ersehnte Dreier. Erstmals nach zwölf Partien gewinnen die Kickers also mal wieder, senden im Abstiegskampf ein kleines Lebenszeichen. Was das 3:1 hier beim TSV Havelse wert ist, das werden die nächsten Partien zeigen müssen. Hete erstal können sich die Rothosen freuen über einen verdienten Sieg gegen einen allerdings auch überaus schwachen Gegner.
90. +2 Min.
Ralf Santelli und die Kickers können also HDI-Arena, siegen in Hannover wie schon in der vergangenen Saison (da freilich gegen die 96er).
90. +1 Min.
Vier Minuten Nachspielzeit - macht in Würzburg mal ein Sieggetränk klar. Das gab es ja schon laaange nicht mehr... Da kann man den Moment mal genießen.
89 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Marco Hausjell.
89 Min.
Havelse kann klären. Aber so wie sich die Niedersachsen heute präsentieren, werden sie keine zwei Tire mehr schießen... Da lege ich mich schon mal fest. Die 13 dürfte also für die Kickers zur Glückszahl werden, die Sieglosserie ist beendet.
88 Min.
Nächster Schuss von Sané - dieses Mal heißt der Duellsieger Quindt.
85 Min.
EISKALT! Sané nagelt die Kugel unter die Latte - die Kickers führen 3:1!
84 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 1:3.
83 Min.
Gelbe Karte für Fynn Arkenberg, TSV Havelse!
83 Min.
Sané wird gelegt - Arkenberg kommt nicht schnell genug hinterher...
83 Min.
ELFMETER
82 Min.
jetzt Konter Kickers
81 Min.
Cicek aus 25 Metern - der Ball schafft es gerade so bis zu Bonmann in den Fünfer.
80 Min.
Konterchance über Sané - verdattelt.
79 Min.
... Ecke
79 Min.
Froese zieht aus 17 Metern ab - der Ball wird abgefälscht...
77 Min.
Jaeschke aus 17 Metern - deutlich vorbei.
76 Min.
Die Schlussviertelstunde läuft.
76 Min.
Oh mann nichts ist es mit etwas Entspannung. De Ecke kommt scharf an den Fünfer, die Kickers können durch Sané per Kopf nicht klären, der Ball springt Arkenberg quasi vor die Füße - und die überwindet Bonmann aus wenigen Metern. Nur noch 1:2. Das Zittern geht weiter.
73 Min.
Tor für TSV Havelse durch Fynn Arkenberg! Neuer Spielstand: 1:2.
72 Min.
JAAAAAA, da ist da so wichtige 2:0. Und es ist fein herausgespielt. Kopacz über rechts, passt parallel zum Fünfer. Und am langen Pfosten steht dann Herrmann und schiebt die Kugel in den Kasten. Die Kickers führen 2:0!
71 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Robert Herrmann! Neuer Spielstand: 0:2.
71 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Robert Herrmann! Neuer Spielstand: 0:2.
69 Min.
TSV Havelse wechselt. Für Noah Plume kommt Deniz Cicek.
68 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pourié kommt Saliou Sané.
68 Min.
Kopacz trifft - die Zweimannmauer...
66 Min.
Havelse versucht es immer wieder. Aber das ist alles sehr, sehr harmlos.
65 Min.
487 Zuschauer sind in der WM-Arena zu Hannover, darunter auch einige aus Würzburg.
63 Min.
TSV Havelse wechselt. Für Julius Langfeld kommt Torben Engelking.
62 Min.
Am Fünfer springt Quindt hoch und fängt den Ball unbedrängt aus der Luft.
61 Min.
Gelbe Karte für Julius Langfeld, TSV Havelse!
60 Min.
Gelbe Karte für Robert Herrmann, FC Würzburger Kickers!
59 Min.
DAS MUSSTE DAS 1:1 SEIN! Aber Froese köpft aus VIER (!) Metern freistehend lnks am Pfosten vorbei. PUH! Durchatmen bei den Kickers.
57 Min.
Pourié legt Düker - und kommt um gelb geradeso nochmal rum... Da darf er sich aber jetzt nichts mehr leisten...
56 Min.
Bei Perdedaj geht mit der verletzten Schulter nicht mehr weiter. Der "Krieger" hat es probiert, jetzt geht es nicht mehr. Gute Besserung Fanol!
55 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Dennis Waidner.
54 Min.
Taktisches Halten an der Mittellinie = gelb.
53 Min.
Gelbe Karte für Marvin Pourié, FC Würzburger Kickers!
53 Min.
Gelbe Karte für Noah Plume, TSV Havelse!
51 Min.
Solo Froese, Perdedaj kommt nicht in den Zweikmapf, gibt nur Geleitschutz. Und dann zieht der Havelseer aus gut 18 Metern ab - knapp vorbei.
49 Min.
Havelse muss kommen, das ist ja klar. Und das könnte den Kickers in die Karten spielen um Chancen auf das von ihnen oft und gern forcierte Umschaltspiel geben.
48 Min.
Lattenkopfball von Langfeld - aber er TSV-Spieler stand ohnehin im Abseits.
46 Min.
Rein in die zweiten 45 Minuten - auch mit zwei neuen bei den Kickers.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Stefaniak kommt Robert Herrmann.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für André Becker kommt Maximilian Breunig.
Die Kickers gehen mit einer 1:0-Führung in die Pause. Das geht durchaus in Ordnung, denn es gab zwei, drei ordentliche Möglichkeiten auf beiden Seiten, die besseren für die Rothosen. Das Niveau der Partie ist sicher kein gutes. Aber heute geht es ja vor allem um die Punkt. Und da sind die Würzburger eben auf einen guten Weg.
45. +2 Min.
Froese aus der Distanz - aber er schießt den Ball fast in die Leine.
45. +1 Min.
Perdedaj spielt weiter - der "Krieger" lässt aber den Arm weiter hängen.
45 Min.
Perdedaj hat Probleme mit der Schulter, der Arm hängt komisch. Schulter ausgekugelt?
44 Min.
Guter Angriff der Würzburger über fünf Stationen, aber im Abschluss fehlt dann im Kopfballduell am Fünfer die Durchschlagskraft.
41 Min.
Noch fünf Minuten - legen die Kickers noch einen Treffer vor der Pause nach?
39 Min.
Aber es scheint zum Glück weiter zu gehen für den Würzburger Stürmer.
39 Min.
Becker sitzt verletzt im eigenen Strafraum, muss behandelt werden.
38 Min.
Es bleibt dabei, dass der TSV nach Standards keine gefährlichen Chancen kreieren kann.
38 Min.
Es bleibt dabei, dass der TSV nach Standards keine gefährlichen Chancen kreieren kann.
37 Min.
Die Kickers können klären. Aber dann gibt es fast an der Grundlinie einen Freistoß für die Gastgeber.
34 Min.
Die Kickers können sich befreien, aber der mögliche Konter wird durch ein Foul unterbunden.
32 Min.
Damer zieht die Kugel direkt aufs Tor, nee neben das linke Dreieck, um genau zu ein.
30 Min.
Kraulich blockt einen Schuss von Froese.
30 Min.
Kopfball Jaeschke, Bonmann ist zur Stelle.
29 Min.
Die Kickers-Führung geht insgesamt urchaus in Ordnung. Jetzt gilt es nachzulegen.
27 Min.
TOOOOOR für die Kickers. Hägele verlängert in der Mitte die Ecke an den langen Pfosten und da steht Strohdiek blank und jagt die Kugel in die Maschen. Die Kickers führen!
26 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Christian Strohdiek! Neuer Spielstand: 0:1.
25 Min.
Kopacz mit einen tollen Pass auf Pourié, der ist im Strafraum, zeht aus halbrechter Positoon ab. Quindt lenkt den Schuss zur Ecke.
24 Min.
Aber es geht weiter für den Neu-Würzburger.
23 Min.
Stefaniak schreit nach einem Zweikampf laut auf - greift sich ans Knie.
22 Min.
Teichgräber will kurz vor dem Strafraum der Kickers einen Freistoß schinden - gelb wegen Schwalbe, sagt der Unparteiische.
21 Min.
Gelbe Karte für Niklas Teichgräber, TSV Havelse!
19 Min.
Nächster Schuss des TSV durch Damer - aber die Kugel saust weit am Tor vorbei.
18 Min.
Düker versucht es 25 Metern - aber genau auf Bonmann, der den Ball parieren kann.
17 Min.
Jaeschke tanzt Kraulich im Strafraum aus. Aber der Schuss des Havelsers wird noch geblockt.
16 Min.
Stefaniak schießt den Freistoß direkt - ins Toraus.
16 Min.
Die Kickers übernehmen so langsam immer mehr das Kommando. Havelse steht tief.
15 Min.
Es bliebt erstmal dabei: Kickers-Ecken? Keine Gefahr! - Das muss besser werden.
14 Min.
KOPACZ mit einer weiteren guten Chance, nachdem ihn Breunig gut im Strafraum angespielt hat. Aber eriner kann Quindt parieren.
13 Min.
Kopacz aus 20 Metern. Aufsetzer. Aber Quindt kann den guten Schuss mit einer besseren Parade entschärfen.
10 Min.
Auch nicht besser...
9 Min.
Beide Ecken kommen zu kurz - und bringen keine Gefahr...
8 Min.
Es ist das zweite Duell zwischen beiden Teams. Das Hinspiel endete torlos. Heute würde ein Remis keinem der beiden Kontrahenten wirklich nutzen.
5 Min.
Beide Teams sind erstmal bemüht, Kontrolle über Ball und Spiel zu bekommen, lassen das Spielgerät über viele Stationen durch die eigenen Reihen laufen.
4 Min.
Ich sag mal so: Das Hervorkramen von Argumenten oder Hoffnungen auf einen Klassenerhalt schenke ich mir bis auf weiteres. Stattdessen hoffen wir wohl alle einfach mal auf ein gutes Spiel.
3 Min.
Erster Torschuss - abgegeben hat ihn Stefaniak, nachdem Kopacz ihn bedient hatte. Aber Quindt ist vor Pourié am Ball.
1 Min.
Einen ersten Angriffsversuch der Gastgeber fangen die Würzburger ab.
1 Min.
Der Keller ist aufgesperrt, der Ball rollt im Abstiegsduell, das unter der Leitung von Max Burda und seinen Assistenten Tim Kohnert und Eric Weisbach steht.
Das Spiel läuft.
Zu gratulieren gilt es schnell noch Athletik-Coach Philipp Kunz und Sportdirektor Sebastian Neumann, die beide unter der Woche Geburtstag hatte.
Die Spieler kommen auf den Platz, der vom Dauerregen, der hier schon ganzen Tag und immer noch fällt, schon ziemlich tief ist.
Ralf Santelli hat gute Erinnerungen an die HDI-Arena: In der letzten Saison, als er schon mal als Interimstrainer – damals eben in Liga 2 – eingesprungen war, besiegten die Kickers unter seiner Regie Hannover 96 – wie ja schon erwähnt - mit 2:1. Von damals sind übrigens noch einige Kickers-Spieler dabei: Bonmann, Herrmann, Hägele und Kraulich. Dazu Meisel und Dietz, die aber beide heute angeschlagen passen müssen.
Allerdings: Havelse holte aus den letzten drei Partien sechs Punkte, hatte die rote Laterne zwischenzeitlich an Würzburg übergeben, bevor nach Punktabzug am Freitag dann Türkgücü München ans Ende des Tableaus rutschte. Mit einem Dreier freilich kann Würzburg heute am TSV wieder vorbei ziehen.
Ein kleines Lächeln aufs Gesicht der Kickers-Fans dürfte ein Blick in die jüngere TSVH-Vergangenheit zaubern: Denn Havelse hat sich ja über die Relegation den Platz in Liga drei gesichert – gegen den FC Schweinfurt 05, der in Hin- und Rückspiel besiegt wurde…
Der hofft vor der Partie auf Saisonsieg Nummer vier für die Kickers, gibt sich trotz der prekären Lage optimistisch:
Beide stammen aus den vergangenen Zweitliga-Spielzeiten der Rothosen: Unter Bernd Hollerbach verballert hier Richard Weil kurz vor Spielende einen Elfer zum möglichen Ausgleich. In der vergangenen Saison siegten die Kickers hier gegen Hannover 96, unter anderem durch einen Traumfreistoßtreffer von Frank Ronstadt. Trainer damals: Ralf Santelli.
An der Leine, weil die Partie in Hannover steigt, da das Stadion in Havelse ja bekanntlich nicht den Drittligaanforderungen entspricht. Die HDI-Arena ist also die Ausweichspielstätte. Eine, an die die Kickers sowohl gute als auch weniger gute Erinnerungen haben.
Handeln wir also schnell das Personelle ab: Peter Kurzweg muss wegen seiner Rot-Sperre heute nochmal pausieren. Lars Dietz fehlt aufgrund seiner Knieprobleme weiterhin genauso wie Dildar Atmaca. Dominik Meisel muss wegen Coronanachwirkungen passen. Zudem hat Mo Heinrich Knieprobleme und ist nicht mit nach Hannover gereist. Erstmals lässt Santelli vorne von Beginn an die Doppelspitze Marvin Pourié/Andrè Becker an der Leine von der Leine.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Strohdiek, Kraulich, L. Breunig – Kopacz, Hägele Prededaj, Stefaniak – Becker, Pourié. Trainer: Ralf Santelli.
TSV Havelse: Quindt – Riedel, Plume, Arkenberg, Fölster, Teichgräber – Düker – Damer, Froese, Jaeschke, Langfeld – Lakenmacher. Trainer: Rüdiger Ziehl.
Servus Ihr Kickers-Fans zum Kellerduell in Liga 3. Der Ligavorletzte TSV Havelse empfängt Schlusslicht FC Würzburger Kickers. Bevor es die neusten Infos und ein bisschen Geschichten drum herum gibt, kommen hier wie immer zunächst einmal die Aufstellungen der beiden Teams.
Erstes Auswärtsspiel unter dem neuen Chefcoach Ralf Santelli. Gelingt den Kickers in Hannover im Kellerduell gegen den TSV Havelse endlich ein Sieg?

Bilder

alle anzeigen