1:2 in Saarbrücken: Kickers bleibt das Pech treu
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

1. FC Saarbrücken
2 : 1
FC Würzburger Kickers

25. Spieltag 2021/22

07.02.2022

Ich klapp den Laptopdeckel an der Saar zu. Tschüß nach Mainfranken.
Es gibt Einiges nachzufragen. Wir tun das. Spielbericht, Stimmungen und Stimmen, die Interviews, die PK, die Noten: Ihr wisst schon, in Bälde alles auf fwk.de und mainpost.de.
Die Kickers verlieren nach einer sehr, sehr guten ersten und einer zu ängstlichen und schwachen zweiten Hälfte mit 1:2 beim 1.FC Saarbrücken. Am Eden entscheiden ein Standard und ein individueller Fehler die Partie für die Saarländern - und die nicht genutzten Kickers-Chancen vor der Pause.
Das passt dann auch noch zu diesem Spiel, dass einer der besten Würzburger die nächsten ein, zwei Spiele nicht mitmachen kann, weil gesperrt.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Konter Saarbrücken: Hawkins geht auf und davon. Bonmann ist ja noch vorne nach der Ecke. Kurzweg geht ins Duell, foult und sieht glatt-rot.
90. +3 Min.
Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für Peter Kurzweg ist das Spiel vorzeitig beendet!
90. +3 Min.
Saarbrücken köpft die Kugel raus. Nochmal die Kickers...
90. +2 Min.
Die letzte Chance....
90. +1 Min.
Aber letztlich hat seine Pendant Batz die Kugel.
90. +1 Min.
Bonmann ist mit vorne.
89 Min.
Die Kickers können klären, haben den Ball. Verlieren ihn aber gleich wieder.
89 Min.
Steinkötter aus 11 Metern völlig frei. Bonmann wischt die Kugel noch über die Latte.
88 Min.
1.FC Saarbrücken wechselt. Für Tobias Jänicke kommt Bjarne Thoelke.
87 Min.
1.FC Saarbrücken wechselt. Für Julian Günther-Schmidt kommt Alexander Groiß.
87 Min.
Batz fängt eine Rechtsflanke ab.
86 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mirnes Pepic kommt Ryan Adigo.
85 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Niklas Hoffmann.
85 Min.
Ich bin sprachlos. Das hat gerade noch gefehlt. Fetter Bonmann-Patzer - und dann geht das Spiel über die Wupper, äh Saar. Oder haben die Rothosen noch eine Antwort?
82 Min.
ACH DU SCHEI..E - Bonmann schlägt am der Sechzehnerkante einfach neben den Ball - frei bahn hat so Jacob. Und der lässt sich nicht zweimal bitten, schiebt die Kugel ins leere Tor. SAARBRÜCKEN DREHT DAS SPIEL.
81 Min.
Tor für 1.FC Saarbrücken durch Sebastian Jacob! Neuer Spielstand: 2:1.
81 Min.
Die Kickers wirken immer öfter kraftlos und damit auch immer öfter unkonzengriert.
80 Min.
Bonmann faustet die Kugel energisch weg.
80 Min.
Und wieder fliegt eine Flanke quer durch den FWK-Strafraum.
79 Min.
Saarbrücken marschiert derweil munter weiter auf den Kickers-Kasten zu.
78 Min.
Eine gute Viertelstunde wird es mit Nachspielzeit noch sein, die den Kickers bleibt, um im Kampf um den Klassenerhalt den so wichtigen Dreier zu holen.
77 Min.
Der Torschütze geht bei den Kickers - nach einer guten Leistung.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für André Becker kommt Moritz Heinrich.
76 Min.
Die Kickers können die Situation bereinigen.
74 Min.
1.FC Saarbrücken wechselt. Für Minos Gouras kommt Justin Steinkötter.
74 Min.
BREUNIG - das musste das 2:0. Stefaniak schickt Kurzweg, der klsase zurücklegt. Und dann schiebt Breunig den Ball vorbei. DAS MUSSTE DAS 2:1 sein!!!
72 Min.
Saarbrücken will mehr, Würzburg braucht mehr! Wem gelingt am Ende der Sieg?
71 Min.
Noch 20 Minuten - wir haben ein neues Spiel...
69 Min.
Ecke, Schulter, Tor. Der Ausgleich für den FCS. Es hat sich irgendwie abgezeichnet. Auch wenn es glücklich war...
68 Min.
Tor für 1.FC Saarbrücken durch Manuel Zeitz! Neuer Spielstand: 1:1.
68 Min.
Perdedaj macht heute auch eine bockstarke Partie, kämpft endlich so, wie wir das shen wollen. Ein echter Krieger heute, der Perde.
65 Min.
Saarbrücken wird jetzt von Minute zu Minute stärker... Die Kickers müssen dagegenhalten! Selber für Entlastung sorgen.
65 Min.
Günther-Schmidt ist frei im Sechzehner - und bekommt eine schöne Flanke serviert. Aber er köpft vorbei.
63 Min.
Günther-Schmidt mit dem nächsten Schuss. Bonmann ist da.
60 Min.
Saarbrücken drückt die Würzburger jetzt tiefer in deren Hälfte...
58 Min.
Stefanikak zieht eine Flanke von links zu weit vors Tor.
57 Min.
Flanke auf Günther-Schmidt, aber der Saarbrückener springt am zweiten Pfosten unter dem Ball durch.
56 Min.
Saarbrücken bringt also frisches Personal unter anderem den neuverpflichteten Jalen Hawkins.
55 Min.
1.FC Saarbrücken wechselt. Für Dave Gnaase kommt Bone Uaferro.
54 Min.
1.FC Saarbrücken wechselt. Für Mario Müller kommt Jalen Hawkins.
54 Min.
Kraulich kommt mit dem Kopf nicht hinter die Kugel.
53 Min.
Gelbe Karte für Pius Krätschmer, 1.FC Saarbrücken!
52 Min.
Kopacz aus 17 Metern - vorbei. Also zum Goalgetter wird der David wohl nicht mehr... da war wieder mal mehr drin.
51 Min.
Breunign alleine im Duell gegen Krätschmer - der Saarbrücker läuft den Würzburger ab.
48 Min.
Einen ersten Angriff der Saarländer können die Würzburger abblocken.
47 Min.
Perdedaj steht im Abseits.
46 Min.
Ohne personelle Änderungen geht es weiter mit Hälfte zwei.
Die Spieler kommen zurück auf den Platz gleich geht es weiter - bringen die Kickers den Dreier nach Hause?
Bei den Kickers machen sich all Reservisten warm - Grund zu wechseln hat Danny Schwarz aber bisher nicht.
Die Halbzeit nutzen wir schnell auch, um nachträglich Neuzugang Marvin Stefaniak zu gratulieren. Der wurde nämlich am vergangenen Donnerstag 27 Jahre alt: Alles Gute, Marvin! (Und beschenk dich und alle Kickers nachträglich doch bitte mit einem Dreier heute!)
Die Kickers gehen mit einer 1:0-Führung in die Pause. Und diese Führung geht völlig in Ordnung, ist eher noch ein Tor zu niedrig. Die Würzburger haben eine magestarke Anfangsphase hingelegt und danach lange sehr gut agiert. Saarbrücken wurde dann so ab der 30. Minute druckvoller, ohne aber eine richtig fette Chance zu haben. Auf der anderen Seite hatten Kopacz, Becker und Pepic gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen.
44 Min.
Günther-Schmidt steht nach einer weiten Flanke ziemlich frei am Sechzehner, nimmt den Ball an und zieht nach Innen. Sein Flachschuss rauscht aber knapp am Pfosten vorbei ins Aus.
43 Min.
Und fast wäre Becker erneut mit dem Kopf an den Ball gekommen. Der Mann ist ja schon 1,97m groß. Aber da fehlten noch zwei, drei Zentimeter. Trotzdem: Becker heute mit ein ganz großen Leistung bisher!
41 Min.
PEPIC mit der nächste dicken Chance: Breunig treibt den Ball bis in den Strafraum der Gastegber, spielt dann nach rechts. Aber Pepic zögert einen Moment zu lange. Batz kann den Schuss zur Ecke lenken.
40 Min.
Und dann geht es wieder schnell nach vorne. Und fast kann Becker zum zweiten mal einnetzen. Sein Kopfball nach guter Waidner-Flanke geht aber knapp über den Kasten.
39 Min.
Die Kickers versuchen jetzt, das Tempo etwas raus zu nehmen aus der Partie.
38 Min.
Wieder können die Kickers nicht weit genug klären. Aus der Distanz versucht es dann ein Saarbrücker. Aber der Ball geht weit am Tor vorbei.
37 Min.
Saarbrücken versucht, weiter Druck aufzubauen. Die Kickers müssen aufpassen, nicht zu viel zuzulassen.
35 Min.
Kopfball Gnaase - vorbei.
34 Min.
Der Ball misslingt Stefaniak völlig - die Kugel fliegt fast auf der anderen Seite ins Seitenaus. Kann passieren (sollte aber nicht).
33 Min.
Die Ecke verpufft.
32 Min.
Und die nächste hinterher.
32 Min.
Hackenpass am Sechzehner auf Gouras - und fast die Chancen für den FCS. Aber Kraulich kann gerade noch zur Ecke klären.
31 Min.
Saarbrücken wird jetzt stärker.
30 Min.
Breunig klärt an der Sechzehnerlinie.
29 Min.
An den Sechzehner zurükgelegt, wo Jänicke sofort abzieht - und springt er dann einem Würzburger im Strafraum an die Hand oder an den Ellenbogen? Ich kann es nicht sagen aus der Distanz... Saarbrücken jedenfalls fordert energisch den Elfer. Den gibt es aber nicht.
28 Min.
Wenn man die Partie so sieht, dann fragt man sich bisher schon, wer da um den Aufstieg und wer gegen den Abstieg spielt.
26 Min.
Bonmann klärt mit einer Faust. Der Nachschuss der Gastgeber geht weit über den Kasten.
22 Min.
Saarbrücken findet bisher überhaupt nicht in die Partie - auch, weil es die Kickers weiter richtig gut machen.
21 Min.
Krätschmer direkt - auf Bonmann.
20 Min.
Hägele mit einem unnötigen Foul gut 18 Meter, zentral vor dem Kasten... Das ist gefährlich!
19 Min.
Hägele köpft den Freistoß raus, Kopacz verliert aber die Kugel, so dass Krätschmer plötzlich aus der Distanz noch mal schießen kann. Vorbei.
18 Min.
Müller flankt von links an den Fünfer. Bonmann ist zur Stelle, holt die Kugel sicher runter.
17 Min.
Breunig aus 22 Metern - aber da fehlt der Dampf hinter dem Schuss. Batz kann die Kugel sicher aufnehmen.
16 Min.
Gute Viertelstunde rum - das ist eine super Vorstellung der Kickers bisher. Bissig in den Zweikämpfen, zielstrebig in der Offensive.
14 Min.
KOPACZ mit der nächsten Chance, aber er wartet im Strafraum zu lange. Saarbrücken kann den Schuss gerade noch abfälschen. Zuvor hatte Perdedaj klasse den Ball im Mittelfeld ergrätscht.
13 Min.
Batz hat die Kugel im Fünfer sicher.
13 Min.
Breunig steht am langen Pfosten. Kopfball. Aber der FCS klärt zur Ecke.
12 Min.
Pepic gegen Müller, 15 Meter lang ein heißes Duell... und am Ende Freistoß für die Gäste.
11 Min.
Gelbe Karte für Mario Müller, 1.FC Saarbrücken!
10 Min.
Kraulich fängt eine Hereingabe der gastgeber sicher ab - und leitet einen Gegenangriff ein.
8 Min.
Für zwei Spieler ist es heute auch ein Spiel gegen den Ex-Klub: Bei Saarbrücken hat eben jener Dave Gnaase eine rot-weiße Vergangenheit, auf Seiten der Würzburger kam Fanol Perdedaj von der Saar an den Main.
8 Min.
Gnaase versucht es aus gut 17 Metern. Vorbei.
8 Min.
Leute, was ist denn das für eine starke Anfnagsphase der Kickers? Saarbrücken zeigt sich beeindruckt.
7 Min.
Breunig geht über links ab, passt dann nach Innen. Aber Saarbrücken kann gerade noch klären.
6 Min.
Die Kickers können die Gefahr im Keim ersticken.
5 Min.
Steiler Pass in den Sechzehner auf Kopacz, aber Keeper Batz ist rechtzeitig draußen, schnappt sich die Kugel.
5 Min.
Nächster Kickers-Angriff - dieses Mal über rechts. Aber Kopacz findet in der Mitte keinen Abnehmer.
3 Min.
JAAAAAA, was ein Auftakt. Und die Neuen sorgen für das 1:0. Peter Kurzweg flankt von links fast von der Grundlinie. Becker wartet am zweiten Pfosten und nicht die Kugel unwiderstehlich ein. DIE KICKERS FÜHREN FRÜH!
2 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch André Becker! Neuer Spielstand: 0:1.
1 Min.
Sie wird geleitet von Patrick Kessel und seinen Assistenten Luca Schlosser und Fabian Schneider.
1 Min.
Und rein geht es in diese so wichtige Partie...
Das Spiel läuft.
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Gedenkminute - heute vor 60 Jahren gab es das schlimmste Grubenunglück im Saarland (fast 200 Tote). Dazu wird den beiden bei Kosel erschossenen Polizisten gedacht, sie kamen beide aus dem Saarland...
Auch die Kollegen sind startklar: es kann losegehen!

1000 Zuschauer sind heute dabei, Gästefans allerdings sind nicht zugelassen.
Im Hinspiel kassierten die Kickers, die durch Saliou Sané in Führung gegangen waren, praktisch mit dem Schlusspfiff das 1:1… Heute soll hinten die Null stehen! Trainer Dany Schwarz ist natürlich auch vor dieser Partie optimistisch:
Wie auch immer: Heute zählt eigentlich wieder einmal nur ein Dreier!
An die Saarländer haben die Kickers teil gute, teils richtig gute Erinnerungen. Das Hinspiel endete 1:1, in der Relegation zum Aufstieg in Liga drei setzten sich die Kickers 2015 im Elfmeterschießen durch. Von den bisher drei Duellen konnten die Saarländer übrigens keines gewinnen… Ein gutes Omen?
Beide Teams machen sich auf dem Rasen des neuen Stadions war. Das letzte Mal, dass die Kickers hier gespielt haben, war es die letzten Partie im altehrwürdigen Ludwigspark.
Die Partie ist die finale des 25. Spieltags. Nach den bisherigen Resultaten sind die Kickers aktuell Tabellenletzter, können die rote Laterne aber mit einem Dreier heute wieder an Havelse zurückreichen.
Taktisch ist das bei den Kickers heute ein 4-2-3-1-System.
Kickers-Trainer Schwarz muss also, wie ja schon seit einigen Tagen bekannt, auf Leon Schneider (Corona) verzichten. Verletzt fehlt zudem Dominik Meisel. Bei den Gsäten gibt es gleich drei coronabedingte Ausfälle sowie das verletzungsbedingte Fehlen von Torjäger Grimaldi (den wir übigens eben kurz auf dem Parkplatz vor dem Stadion getroffen haben und der freundlich gegrüßt hat).
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Waidner, Hägele, Kraulich, Kurzweg - Perdedaj, Pepic - Kopacz, M. Breunig, Stefaniak - Becker. Trainer: Danny Schwarz.
1.FC Saarbrücken: Batz, Krätschmer, Zellner, Zeitz, Günther-Schmidt, Müller, Jacob, Jänicke, Gnaase, Gouras, Boeder. Trainer: Uwe Koschinat.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans: Heute aus dem Saarland, wo die Würzburger Kickers beim 1.FC Saarbrücken antreten. Ein Duell, das so einige Geschichten liefert, zu denen wir, ebenso wie zu den aktuellen Infos, gleich kommen. Zunächst gibt es aber wie immer die Mannschaftsaufstellungen:
Gibt es zum Auftakt in die neue Woche den Start zur Aufholjagd? Die Kickers müssen im Saarland ran - und bracuhen im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt einen Dreier! Klappt's beim FCS?

Bilder

alle anzeigen