0:0 in Halle: Kickers zeigen Reaktion auf die jüngsten Niederlagen
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Hallescher FC
0 : 0
FC Würzburger Kickers

18. Spieltag 2021/22

04.12.2021

Zum letzten Mal in diesem Jahr klappe ich nun in einem fremden Stadion den Laptopdeckel zu. Zwei Heimspiele stehen 2021 aber noch. Das eine am Sonntag in einer Woche gegen Zwickau (mit Baumi und Göbel) und das andere am 20. Dezember zum Rückrundenauftakt gegen die Münchener Löwen von 1860. Selbstverständlich tickere ich da wieder für Euch. Für heut‘ wünsch ich Euch noch einen schönes Restwochenende, bleibt gesund und genießt den zweiten Advent. Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Klar wären drei Punkte besser gewesen, aber am Ende geht die Punktteilung wohl in Ordnung. Oder? Ob das die Beteiligten anders sehen? Wir fragen nach und liefern Stimmungen und Stimmen aus Halle in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dazu gibt es natürlich den Spielbericht zur Partie beim HFC, die Trainerstimmen von der Pressekonferenz und die Spielerinterviews sowie die Noten der Roten.
Immerhin, ein Zähler im letzten Auswärtsspiel des Jahres. Vielleicht ist der nochmal richtig wertvoll, wer weiß das heute schon so genau. Auch wenn man klar sagen muss, hier war ein Sieg absolut möglich heute gegen einen schwachen HFC.
Pfeiffkonzert der HFC-Fans für ihre Jungs. Das letzte Auswärtsspiel der Kickers endet also torlos.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +2 Min.
... nee vertändeln.
90. +2 Min.
... aber die Kickers fangen den Ball ab - und kontern...
90. +2 Min.
Noch einmal weit und lang bei Halle...
90. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit.
90. +1 Min.
Aber noch hält die Kickers-Mauer.
90 Min.
Halle will das 1:0 mehr... kommt nochmal mit Druck...
87 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pourié kommt Maximilian Breunig.
87 Min.
Gewühl im Strafrau, zwei geblockte Schüsse - und dann eine Kerze von Pepic, die in Bonmanns Armen landet.
85 Min.
Es riecht nach einem torlosen Remis. Und irgendwie fehlt einem auch die Fantasie, wie hier noch ein Tor fallen soll. Das geht wohl, wenn überhaupt, nur durch einen dicken Fehler oder eine Einzelaktion...
81 Min.
Noch zehn Minuten... Halle wird wieder etwas mutiger.
78 Min.
Eine knappe Viertelstunde bleibt noch, um ein Tor zu erzielen. Wer heute einen Treffer erzielt, dürfte einen Dreier einfahren.
77 Min.
Immerhin sehen wir jetzt wieder Torannäherungen...
76 Min.
Scharfe Hereingabe auf der anderen Seite, an der Boyd nur ganz knapp vobei rutscht..
76 Min.
Schuss Heinrich aus der Distanz. Wieder vorbei.
75 Min.
Flanke Heinrich, Kopfball Pourié. Mesenhöler hält. Immerhin mal ein Angriff über vier Stationen und ein Abschluss.
74 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ryan Adigo kommt Mirnes Pepic.
73 Min.
Erstmal geklärt...
73 Min.
Boyd aus 16 Metern - abgefälscht...
72 Min.
2992 Zuschauer sind beim letzten HFC-Heimspiel 2021 dabei.
71 Min.
Hallescher FC wechselt. Für Julian-Maurice Derstroff kommt Julian Guttau.
71 Min.
Gut, dass das Flutlicht an ist. Denn was Halle bisher zeigt, ist echt finster.
70 Min.
Wieder keine wirkliche Gefahr...
70 Min.
Heinrich, heute sehr agil, holt die nächst Ecke raus.
69 Min.
Eine scharfe Hereingabe von Shcherbakovski schnappt sich Bonmann im Fünfer sicher.
68 Min.
Kraulich kommt am Fünfer nicht richtig mit dem Kopf an die Kugel.
67 Min.
Nee, so nicht! Heinrich bringt den Ball zu kurz, Halle kann klären.
67 Min.
Vielleicht hilft ein Standard?
64 Min.
Gelbe Karte für Niklas Landgraf, Hallescher FC!
64 Min.
NEE, Schwalbe sagt der Schiri.
64 Min.
ELFER?
64 Min.
Landgraf geht im Strafraum der Kickers nach einem Zweikmapf zu Boden...
62 Min.
Hallescher FC wechselt. Für Justin Eilers kommt Jan Shcherbakovski.
62 Min.
Etwas mehr als eine Stunde rum, nach der Pause ist es schwere Kost bisher...
60 Min.
Bonmann faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
59 Min.
Pededaj spielt einen Fehlpass, kann das nur durch Halten des Gegenspielers reparieren. Und er holt sich die fünfte gelbe Kare ab - zu Recht.
58 Min.
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj, FC Würzburger Kickers!
58 Min.
Ballverlust Kraulich. Aber Samson nimmt das Geschenk nicht an, ballert den Ball aus 25 Metern weit drüber!
56 Min.
Wer bekommt das Spiel wieder in den Griff, Struktur rein, kreiert Chancen?
55 Min.
Perdedaj versucht es aus 20 Metern. Aber der Ball rutscht im über den Spann und fliegt weit neben den Kasten der Gastgeber.
53 Min.
Nach wie vor fliegt der Ball hin und her, leisten sich beide Mannschaften andauernd Ballverluste, spielen Fehlpässe...
51 Min.
Es ist ein bisschen wild im Moment, was da beide Teams auf dem Rasen veranstalten.
46 Min.
Ohne personelle Wechsel starten beide Teams in die zweiten 45 Minuten.
Das Remis geht bisher also insgesamt in Ordnung. Aber nach diesem Spielverlauf muss man auch sagen: Hier ist für die Kickers heute mehr, sprich ein Sieg, drin!
Die Kickers sind gut ins Spiel gekommen, waren die erste halbe Stunde klar das bessere Team und hatten vor allem nach zwei Eckbällen durch Kopfbälle von Pourié und Kraulich richtig gute Chancen. Dann aber verloren die Würzburger aus unerfindlichem Grund etwas den Rhythmus, Halle kam auf und hatte seinerseits zwei gute Chancen. Bonmann aber parierte klase, hielt die Null erstmal fest.
Pfiffe von den HFC-Fans, die ich offensichtlich mehr erwartet haben von ihrem Team.
45. +1 Min.
Dietz berappelt sich, kann weiter machen.
45 Min.
Bei der Klärung ist der Keper mit Dietz zusammengerauscht, der jetzt auf dem Platz liegt...
45 Min.
Mesenhöler faustet den Ball weg.
44 Min.
Vollert lenkt einen Heinrich-Schuss zur Ecke.
40 Min.
Ordnung und Struktur sind den Kickers in den letzten Minuten etwas flöten gegangen. Halle merkt das und traut sich offensiv mehr zu.
38 Min.
Das war dann jetzt schon mal die erste Druckphase der Gastgeber. Würzburg muss wieder mehr agieren den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen - und dann vone die Lücke finden.
37 Min.
Abermals kann Würzburg die Kugel aus dem Sechzehner befördern.
37 Min.
Aber Halle drückt weiter...
37 Min.
Erneut klärt Hoffmann per Kopf.
36 Min.
Schuss Derstrof aus gut 16 Metern. Hoffmann hält den Fuß rein - Ecke.
35 Min.
Perdedaj klärt per Kopf.
34 Min.
Derstroff mit der nächsten Chance nachdem Waidner den Ball bei einer schlechten Annahme hergeben muss... Aber der Hallenser knallt den Ball knapp neben den linken Pfosten.
33 Min.
Derstroff tanzt Waidner aus, Lungwitz ist aber eingerückt und kann den Pass nach Innen wegschlagen. Der aber kommt postwendend wieder in den Sechzehner, wo Bonmann gegen Boyd und Eilers zweimal aus kürzeter Distanz klären muss - und dies überragend tut!
31 Min.
Halbe Stunde rum, es gibt erste Pfiff von der HFC-Fans. Auch weil es nach wie vor die Kickers sind, die agieren - und sich Chancen erarbeiten.
30 Min.
Kopfball Dietz, aber er bekommt zu wenig Druck hinter die Kugel. Mesenhöler fängt den Ball sicher.
29 Min.
Hoffmann und Kraulich verpassen zunächst Einschusschancen, dann flankt Heinrich nochmal rein. Der Ball wird länger und länger. Und dann lenkt ihn Mesenhöler um den Pfosten.
26 Min.
Niklas Kreuzer ist übrigens der Son von Oliver Kreuzer (Ex-Bundesligaspieler unter anderem beim FC Bayern), der heute auch im Stadion ist.
25 Min.
Dietz klärt per Kopf.
24 Min.
Würzburg gibt bisher den Ton an. Bei den Gastgebern merkt man, dass sie die Last von drei hintereinander verlorenen Partien auf den Schultern tragen. Da ist noch viel Unsicherheit zu sehen, viel Stückwerk. Das sollten die Kickers konsequent nutzen.
22 Min.
Aber der Ball kommt zu flach und damit zu ungefährlich.
21 Min.
Eine Herengabe von Adigo fliegt an Freund und Feind vorbei durch den Sechzehner...
20 Min.
Einige Kickers-Fans haben die rund vierstündige Fahrt nach halle auf sich genommen. Gut 20 stehen im Gästeblock und feuern ihre Rothosen an
18 Min.
Nach einer Waidner-Flanke muss es Pourié im Strafraum mit drei Gegenspielern aufnhemen. Und verliert am Ende den Ball.
17 Min.
Viertelstunde gespielt: Die Kickers sind gut drin in der Partie, stehen defensiv gut und hatten vorne zweimal nach Standards gefährliche Kopfballchancen.
15 Min.
Langer Ball der Gastgeber in den Strafraum der Kickers. Aber Bonmann ist rechtzeitig draußen und fängt den Ball sicher ab.
14 Min.
Aufpassen müssen die Kickers vor allem auf das Sturmduo Michael Eberwein und Terrence Boyd. Das hat bereits 16 Tore auf dem Konto. Und damit deutlich mehr als die Kickers, die ihrem zwölf Toren ja bisher die schwächste Offensive der Liga stellen…
12 Min.
Pourié versucht Adigo per Außenristpass steil zu schicken.. Klappt nicht.
10 Min.
Dieses Mal köpft Kraulich - und da fehlte noch etwas weniger als eben bei Pourié zum Torerfolg.... Aber auch dieses Mal geht der Ball knapp über die Latte.
9 Min.
Nächste Kickershereingabe in den Sechzehner von Halle. Nächste Ecke.
8 Min.
Beide Teams sind um Ballbesitz bemüht - und machen durchaus Tempo nach vorne.
8 Min.
POURIÉ mit der Kopfballchance - Zentimeter über die Querlatte. Das hätte die Führung sein können...
7 Min.
und gleich die nächste hinterher...
4 Min.
Gelbe Karte für Julian-Maurice Derstroff, Hallescher FC!
4 Min.
Kraulich köpft die Kugel weg, die fallt dann Landgraf 30 Meter vor dem Tor vor die Füße. Der Hallenser zieht direkt ab. Drüber!.
3 Min.
Geleitet wird das Spiel von Patrick Ittrich. Ihm assistieren Fabian Porsch und Felix Bickel an den Seitenlinien.
2 Min.
Halle kann den Ball aber aus der Gefahrzone schlagen.
1 Min.
Und gleich mal Freistoß für die Kickers vom rechten Strafraumeck...
1 Min.
Der Ball rollt also – hoffentlich können die Kickers die letzten 90 Auswärtsspielminuten im Jahr 2021 erfolgreich gestalten.
Das Spiel läuft.
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Gedenkminute für Horst Eckel, der am Freitag im lter von 89 Jahren verstorben ist. Er war 1954 Teil der Weltmeistermannschaft.
Die Spieler betreten den Platz. Gleich geht es - vor gut gefüllten Rängen übrigens – los.
Für Statistikfreunde kommt hier die Bilanz der Kickers gegen den ehemaligen DDR-Meister und zweimaligen DDR-Pokalsieger: Sie ist knapp positiv, denn in bisher acht Duellen gab es vier Siege für die Kickers, drei für Halle. 25 Tore sind in allen Duellen bisher insgesamt fallen – über drei pro Spiel also. Mal sehen, ob wir uns auch heute über viele (Kickers-) Tore freuen können…
Nach dem es in Mainfranken heute morgen ja noch vielerorts noch geschneit hat, heißt es wettertechnisch hier an der Saale: bewölkt mit wenigen sonnigen Abhscnitten, aber trocken. Das Ganze bei drei Grad.
Denn beide Teams stehen gehörig unter Druck. Aus den letzten drei Partien gab es einen (Würzburg) bzw keinen (Halle) Punkt. Auch die aktuelle Platzierung in der Tabelle zeigt, dass beide bisher hinter den eigenen Erwartungen zurück geblieben sind. Und – was viel wichtiger ist – noch nicht eben viele Zähler auf dem Konto haben. Es muss also heute nachgelegt werden!
Dennis Waidner, Ryan Adigo, Niklas Hoffmann und Dominik Meisel rein. Dazu kehrt mit Stammkeeper Hendrik Bonmann nach überstandener Ellenbogenverletzung ein Typ zurück zwischen die Pfosten, der auch mal laut werden und die Mitspieler pushen kann. Das wird heut sicher nötig sein.
Die Leistung gegen die Eintracht war über weite Strecken so unterirdisch, dass Kickers-Coach Danny Schwarz auch personell reagiert hat:
Das freilich ist nicht so einfach, unter anderem weil mit David Kopacz eine der zentralen Figuren und der kreative Kopf der Mannschaft nach seiner gelb-roten Karte aus dem Braunschweig-Spiel heute gesperrt ist.
Statt Dalle nun also Halle. Zum Abschluss der englischen Wochen steht nach zwei (verlorenen) Heimspielen noch das Auswärtsspiel beim HFC an. Und in dem sollten, nein eigentlich müssen die Kickers punkten. Am besten dreifach.
Würzburger Kickers: Bonmann – Waidner, Dietz, Kraulich, Lungwitz – Perdedaj, Hoffmann – Adigo, Meisel, Heinrich – Pourié. Trainer: Danny Schwarz.
Hallescher FC: Mesenhöler, Vollert, Derstroff, Kreuzer, Eilers, Eberwein, Boyd, Sternberg, Samson, Landgraf, Nietfeld. Trainer: Florian Schnorrenberg.
Bevor es für Euch die neusten Infos und ein paar Fakten und Geschichten rund um das neunte Duell beider Teams in Liga drei gibt, kommen hier wie gewohnt erst einmal die Aufstellungen der beiden Mannschaften…
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans. Zum letzten Auswärtsspiel des Jahres 2021 begrüße ich Euch aus Sachsen-Anhalt, wo die Partie im Leuna-Chemie-Stadion unter 2GRegeln (für uns Journalisten noch mit einem + dazu) stattfindet.
Zum Abschluss der englischen Woche müssen die Kickers beim Halleschen FC ran. Beide Teams haben zuletzt nicht eben viele Punkte eingesammelt, stehen also unter Druck. Gelingt den Kickers im dritten Spiel binnen acht Tagen endlich der ersehnte Dreier?

Bilder

alle anzeigen