1:1 in Berlin: Kickers bleiben zum vierten Mal in Folge ungeschlagen
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Viktoria 1889 Berlin
1 : 1
FC Würzburger Kickers

16. Spieltag 2021/22

21.11.2021

Ich klapp den Laptopdeckel in der Hauptstadt zu. Ein Punkt kommt nach Würzburg mit, die Serie unter Danny Schwarz hält. Also vieles okay - Euch einen guten Wochenstart und bis nächsten Samstag, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Spielbericht, Stimmen und Interviews sowie die Noten der Roten gibt es in Küze auf fwk.de und mainpost.de.
Puh, am Ende war es knapp. Am Ende ist es aber ein verdienter Punkt für die Kickers, die sich unter alles andere als leichten Umständen und Voraussetzungen mit einer guten Leistung ein 1:1 in Berlin holen.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Fast das 2:1 für Berlin - aber Bonmann klärt mit einem Reflex gegen Cigerci. Mann, das war kapp!
90. +2 Min.
.. und auf der Gegenseite hat Nikolov fast noch eine Schusschance...
90. +1 Min.
Kraulich blockt einen Jopek-Schuss im Strafraum.
90 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
... die endet mit ener Abseitsstellung... War es das schon?
89 Min.
Noch 90 Sekunden regulär...
88 Min.
Gelbe Karte für Vladimir Nikolov, FC Würzburger Kickers!
88 Min.
Defensiv haben die Kickers übrigens mit der Srohdiek-Einwechslung auf eine Fünferkette umgestellt.
87 Min.
... aber eben nicht zu einer Abschlusschance.
87 Min.
Die Kickers kommen nochmal...
86 Min.
Noch fünf Minuten...
84 Min.
FC Viktoria 1889 Berlin wechselt. Für Enes Küc kommt Moritz Seiffert.
81 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Vladimir Nikolov.
79 Min.
Haben die Kickers eine Antwort? Oder legt Berlin nach?
78 Min.
846 Zuschauer sind im Stadion dabei.
78 Min.
Das ist bitter, aber es hat sich auch irgendwie angedeutet. Die Kickers haben sich zu sehr nach hinten reindrängen lassen, gelauert. Aber eben dann nicht den einen Konter gefahren...
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pourié kommt Christian Strohdiek.
76 Min.
Das ist mal ein Comeback. Leider - aus Sicht der Kickers - verwandelt der eben eingewechselte Cigerci eiskalt. Er schießt den Ball in die Mitte, Bonmann hat keine Chance.
75 Min.
Tor für FC Viktoria 1889 Berlin durch Tolcay Cigerci! Neuer Spielstand: 1:1.
74 Min.
ELFMETER FÜR BERLIN!
73 Min.
Jopek sieht, dss Bonmann etwas weit vor seinem Tor steht, zieht aus ca 35 Metern eingach mal ab - und trifft. Fast. Der Ball geht oben aufs Tornetz! Puh, durchatmen.
73 Min.
Bonmann klärt mit einer Faust...
72 Min.
Gelbe Karte für Tobias Kraulich, FC Würzburger Kickers!
72 Min.
Nach wirklich langer Verlertzungspause kommt bei Berlin Cigerci zurück...
71 Min.
FC Viktoria 1889 Berlin wechselt. Für Falcão kommt Tolcay Cigerci.
71 Min.
Hahn haut die Kugel drüber.
70 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dildar Atmaca kommt Ryan Adigo.
70 Min.
Gefährliche Freistoßchance für die Gastgeber. Zentral, knapp 20 Meter...
69 Min.
Berlin macht immer weiter auf. Jetzt müsste die Kickers mal einen Konter druchbringen...
66 Min.
Flanke Heinrich auf der anderen Seite. Kopfball Pourié, aber er kann die Kugel nicht drücken...
66 Min.
Kopfball Hahn, Bonmann aber hat den Ball.
64 Min.
Bei Pourié scheint es übrigens kein Problem mehr mit dem Oberschenkel zu geben.
62 Min.
FC Viktoria 1889 Berlin wechselt. Für Shalva Ogbaidze kommt Pasqual Verkamp.
62 Min.
Kaum sag ich es, ist Falcao im Strafraum völlig frei. Aber er schießt aus gut 14 Metern Bonmann genau in die Arme...
61 Min.
Berlin hat zwar deutlich mehr Ballbesitz - aber die Kickers verteidigen fast alles gut weg. So muss es jetzt Lewald mal aus gut 28 Metern probieren. Drüber und somit keine Gefahr.
58 Min.
Pinckert steigt am zweiten Pfosten hoch - und köpft unter Bedrängnis vorbei.
57 Min.
Und gleich die nächste hinterher.
56 Min.
Pourié fasst sich nach einem Zweikampf an den hinteren Oberschenkel...
55 Min.
Die Kickers können sich in den letzten MInuten etwas vom Druck der Berliner befreien, agieren jetzt wieder mehr nach vorne. Priorität hat aber weiter und richtigerweise die Defensivarbeit. Und die ist nach wie vor gut!
52 Min.
Die mitgereisten Würzburger Fans machen sich lautstark immer wieder bemerkbar! Die Unterstützung tut den Spielern sicher gut.
50 Min.
Konter über Atmaca - abr am lange Ende kann Berlin dann gerade noch klären.
49 Min.
Berlin nimmt jedenfalls gleich einmal das Heft des Handelns in die Hand.
47 Min.
Und auch die nächste Hereingabe der Berliner landet in den Armen des Würzburger Keepers.
47 Min.
Langer Ball an den Elfmeterpunkt der Kickers. Da ist Falcao, nimmt den Ball mit der Brust an - aber legt ihn sich dann zu weit vor. Bonmann kann sich die Kugel schnappen. Das war knapp!
46 Min.
Ohne personelle Veränderungen geht es rein in Hälfte zwei.
Die Spieler kommen zurück auf den Platz - gleich geht es weiter im Jahsportpark.
Vielleicht wird es auch eine Frage der Kraft werden - aber bisher muss man den Kickers ein Kompliment für diese Leistung machen. Und die Serie unter Schwarz hält bisher. Und wie! Aber: Noch sind 45 Minuten zu absolvieren und das dürften schwere Minuten werden...
Insbesondere die Umschaltszenen sind rictig gut bei den Kickers. Das geht schnell und über wenige Stationen zielstrebig vor den Berliner Kasten, wo man auch Abschlüsse hat. Defensiv muss die Konzentation aber weiter hochgehalten werden. Berlin dürfte nach der Pause noch mehr drücken! Aber man darf ja auch die Umstände nicht vergessen, unter denen die Kickers in den letzten Wochen trainieren mussten und jetzt teils ohne Stammkräfte wie Perdedaj agieren müssen.
Auf die Sekunde genau pfeift Schiesdrichter Kessel zur Pause. Die Kickers führen durchaus verdient mit 1:0, auch wenn Berlin durchaus die Chance zum Ausgleich hatte. Aber Bonmann reagierte gänzend gegen Ogbaidze. So steht die Null - und vorne eben die Eins.
43 Min.
Bonmann muss raus - aus seinem Strafraum und riskiert gegen Falcao alles. Und klärt.
43 Min.
Becker kommt mit dem Kopf - und das ziemlich unbedrängt - an den Ball. Aber der Berliner köpft am rechten Pfosten vorbei. Das hätte auch richtig gefährlich werden können.
41 Min.
Noch fünf Minuten bis zur Pause - halten die Kickers die Führung?
39 Min.
Klasse Konter der Kickers über links. Atmaca schickt Lungwitz, der eine klasse Flanke schlägt. Aber Heinrich schießt in der Mitte aus bester Position den Ball über den Kasten. Da war mehr drin!
37 Min.
Der Freistoß bringt leider keine Gefahr, sondern eine Abseitsstellung.
33 Min.
Etwas mehr als eine hakbe Stunde vorbei. Brlin wird stärker, hatte die Chance zum 1:1. Aber: Insgesamt machen des Kickers gut, setzen offensiv immer wieder Nadelstiche. Das 1:0 für die Gäste geht noch knapp und mit einem zugedrückten Auge in Ordnung...
32 Min.
Die Ecke bringt dieses Mal keine Gefahr.
31 Min.
BONMANN mit einer Riesenparade gegen Ogbaidze. Der ist plötzlich nach einem tollen Küc-Pass frei im Sechzehner, schießt aus acht Metern. Aber Bonmann reißt den Arm hoch, wehrt die Kugel tatsächlich zur Ecke ab.
28 Min.
Zum zweiten Mal in dieser Partie schnappt die Abseitsfalle der Kickers zu. Die Defensive mit dem neuen Innenverteidigerpaar Kraulich/Schneider steht bisher ordentlich.
27 Min.
Lungwitz hält sich nach einem Zweikampf mit Pinckert die rechte Schulter...
25 Min.
Küc mit einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite - aber in der Mitte findet sich kein Abnehmer. Am Ende klärt dann erneut Waidner.
24 Min.
Die Kickters bekommen die Kugel icht weg. Am Ende hat dann Jopek im Strafraum die Schusschance, verzieht aber aus gut 14 Metern.
22 Min.
Die Kickers haben jetzt mal einen Gang runter geschaltet, ziehen sich ein bisschen weiter - aber nicht zu weit - zurück und lauern auf Konter.
22 Min.
Langer Ball von Jopek auf die linke Berliner Angriffsseite. Aber erneut passt Waidner gut auf und klärt.
19 Min.
Waidner köpft die Kugel raus aus dem Strafraum.
19 Min.
Das eröffnet den Kickers Konterchancen. Kopacz auf Pourié. Der läuft vor dem Strfafraum quer, verpasst es aber, abzuzoehen. Der Ball kommt dann zu Pepic. und der zieht ab. Und schießt knapp vobei. Gute Szene der Würzburger.
18 Min.
Berlin wirkt ein bisschen verunsichert, leistet sich imme wieder kleine Ungenauigkeiten im Passspiel. Aber: Sie versuchen, nach vorne zu spielen, wollen den Ausgleich
16 Min.
Viertelstunde rum - klasse Vorstellung der Würzburger, die auch durchaus verdient führen!
14 Min.
Solo Kopacz - und dann zieht er aus gut 18 Metern ab. Der Ball saust auf dem naasen Rasen wie ein Pfeil links am Pfosten vorbei. Das war echt knapp!
13 Min.
Kraulich stoppt Falcao im Sechzehner gut.
12 Min.
Konter Berlin. Küz ist rechts frei und zieht ab: Außennetz!
11 Min.
Die Berliner können den Ball nicht klären. Kraulich hat dann aus gut 25 Metern nochmal die Schusschance. Aber sein Versuc geht weit am Tor vorbei.
10 Min.
WAS FÜR EIN AUFTAKT! Kopacz gewinnt in der Defensive den Ball, schickt dann Atmaca steil, der einen Berliner austanzt und den Ball dann nach Innen passt, wo Pepic bereits wartet und die Kugel ins linke Eck schlenzt.
8 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Mirnes Pepic! Neuer Spielstand: 0:1.
6 Min.
Eine erste Hereingabe der Berliner in den FWK-Sechzehner schnappt sich Bonmann in seinem Fünfer sicher.
5 Min.
Fehler im Aufbau bei dern Berliner. Heinrich schnappt sich die Kugel, bedient Pourié. Und der zieht aus gut 17 Metern ab. Aber der Schuss geht links am Tor vorbei.
4 Min.
Ein erster Angriff der Kickers über die rechte Seite mit Waidner und Atmaca wird abgefangen.
3 Min.
Das System hat Schwarz also nicht geändert, die Kickers agerien in einem 4-2-3-1.
2 Min.
Endlich: nach gut drei Wochen rollt auch für die Kickers wieder der Ball. Mal sehen, ob die Serie unter Danny Schwarz (3 Spiele, 7 Punkte) ausgebaut werden kann...
Das Spiel läuft.
Die Akteure betreten den Rasen - gleich geht es los!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Kessel. Seine Assistenten sind Luca Schlosser und Fabian Schneider.
Der Jahn-Sportpark hat jedenfalls einen altehrwürdigen Charme mit einem eher spröden Geschichtsanstrich. Der BFC Dynamo (LIeblingsklub von Stasi-Chef Mielke) hat ja hier zu DDR-Zeiten seine Spiele ausgetragen. Nach der Wende haben aber auch schon die Hertha und Union hier unter anderem Europapokalpartien absolviert. Hat irgendwie was, dieses Stadion...
Knapp 500 Karten sind im Vorverkauf an den Mann bzw die Frau gebracht worden. Die Verantwortlichen der Viktoria hoffen aber, dass an der Tageskasse noch was geht. Unter anderem kommt man mit einem Ticket vom gestrigen Berliner Derby zsciehn Union und der Hertha vebilligt in den Jahn-Sportpark. Und außerdem weiß man ja nicht, wie lange überhaupt noch Fans in die Arenen dürfen...
Bei den Berlner fehlen unter anderem Kapp und Menz wegen Sperren. Dafür stehen mit Enis Küc und Björn Jopek zwei ehemalige Kickers-Spieler bei den Himmelblauen in der Startelf.
Nachdme die letzten beiden Spiele gegen Braunschweig (Liga) und Schweinfurt (Toto-Pokal) wegen Corona-Quarantäne abgesagt worden waren, rollt also für die Kickers endlich wieder der Ball. Allerdings muss Trainer Danny Schwarz unter anderem auf Perdedaj, Herrmann und Dietz (Knieprobleme) verzichten.
Würzburger Kickers: Bonmann - Waidner, Schneider, Kraulich, Lungwitz - Meisel, Pepic - Heinrich, Kopacz, Atmaca - Pourié. Trainer: Danny Schwarz.
Viktoria Berlin: Krahl, Lewald, Küc, Falcao, Gunte, Becker, Hahn, Jopek, Beyreuther, Ogbaidze, Pinckert. Trainer: Benedetto Muzzicato.
Hier kommen erstmal wie gewohnt die Aufstellungen beider Mannschaften:
Hallo liebe Fußbalfreunde und servus Kickers-Fans aus dem Jahn-Sportpark zu Berlin, wo die Viktoria die Würzburger Kickers empfängt.
Nachdem die letzten beiden Spiele der Kickers in der Liga gegen Braunschweig und im Totopokal in Schweinfurt wegen Coronafällen abgesagt werden mussten, rollt nun für die Kickers endlich wieder der Ball. Die Würzburger wollen auch im vierten Spiel unter ihrem neuen Cheftrainer Danny Schwarz bei Aufsteiger Viktoria Berlin ungeschlagen bleiben.

Bilder

alle anzeigen