2:0 in Kaiserslautern: Kickers stürmen den Betzenberg
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

1. FC Kaiserslautern
0 : 2
FC Würzburger Kickers

14. Spieltag 2021/22

31.10.2021

Ich klapp am Betze den Laptopdeckel! Feiert schön ein verlängertes Wochenende. Happy Halloween vom Betze, Euer Liveticker-Mann kai Dunkel.
Spielbericht, Stimmen und Interviews, die PK und die Noten - Ihr wisst schon: Wie immer in Kürze auf fwk.de und mainpostde.
Die Kickers jubeln zurecht, Gratulation zu einer klasse Leistung.
Und es bleibt dabei: Lautern kann gegen die Kickers in Liga drei nicht gewinnen. Kassiert im Gegenteil eine erneute Niederlage am Betze!
JAWOLLJA! Die Kickers bleiben auch im dritten Spiel unter Danny Schwarz ungeschlagen, gewinnen nach einer tollen Leistung gegen einen starken 1.FC Kaiserslautern am Ende verdient mit 2:0.
90. +3 Min.
Noch 90 Sekunden... die Kickers-Fans im Stadion feiern schon!
90. +3 Min.
Kiprits Schuss geht links am Pfosten vorbei.
90. +2 Min.
Klingenburg versucht es nochmal aus gut 18 Metern - drüber
90. +1 Min.
Vier Minuten Nachspielzeit...
88 Min.
Noch drei Minuten - das müsste es doch schon mit dem Teufel zugehen, wenn das hier noch schief gehen sollte. Aber: es ist halt der Betze mit den Roten Teufeln...
87 Min.
Winkler mit dem Kopf, Bonmann mit der Hand über die Latte...
86 Min.
Noch fünf Minuten - zaubert Lautern noch was aus dem Kürbis?
84 Min.
Also Ihr könnt, wenn Ihr es mit den Kickers haltet, schon mal ins Feierkostüm schlüpfen und die Kaltschaumschorle oder ähnliches bereit stellen...
83 Min.
Zimmer aus 17 Metern - vorbei.
82 Min.
Perdedaj hat lange mit seinen Schmerzen in der Hand durchgehalten - und wird jetzt von Hoffmann ersetzt.
82 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Niklas Hoffmann.
82 Min.
Noch zehn Minuten bis zu den Punkten fünf, sechs und sieben unter Danny Schwarz (in drei Spielen!).
79 Min.
Nächste FCK-Chance, aber Kiprit köpft am langen Pfosten vorbei. Gelingt den Kickers der erste "zu Null Sieg" seit der Schiele-Ära?
78 Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Mike Wunderlich kommt Marius Kleinsorge.
77 Min.
Wieder klät Dietz zur Ecke. Lautern spielt natürlich jetzt "Alles oder Nichts".
77 Min.
BONMANN mit einer Superparade gegen eine Kopfball der Gastgeber (konnte den Spieler leider nicht genau ausmachen von hier ganz oben unterm Dach der Tribüne).
76 Min.
DIETZ mit einer Megagrätsche gegen Kiprit am eigenen Fünfer. Der Lauterer hätte sonst wohl das 1:2 gemacht...
72 Min.
Raab faustet die Hereingabe ins Seitenaus.
70 Min.
Langer Ball auf Hercher, aber Schneier bringt klasse seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler.
68 Min.
Willkommen zurück nach Verletzung, Maxi!
67 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mirnes Pepic kommt Maximilian Breunig.
67 Min.
Maxi Breunig wird gleich bei den Kickers sein Comeback geben.
66 Min.
Lautern hat natürlich weiter den Fuß auf dem Gaspedal. Aber der, der am Lenkrad ist, der steuert nicht ins Ziel. Bisher jedenfalls. Die Kickers parken tief und lauern auf freie Fahrt für eine Temporunde.
65 Min.
20.150 Besucher sind im Fritz-Walter-Stadion.
63 Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Jean Zimmer kommt Kevin Prince Redondo.
63 Min.
Lautern bleibt dran, Kopfball aber über das Tor.
62 Min.
Wie schon in Hälfte eins halten die Kickers den Anfangsdruck der Gastgeber stand - und kommen nun selber wieder mehr ins Agieren.
60 Min.
Gelbe Karte für Hendrik Bonmann, FC Würzburger Kickers!
60 Min.
Klasse Hereingabe vonZimmer, aber in der Mitte kommt Kiprit einen Schritt zu spät.
59 Min.
Kraulich köpft die Kugel zunächst raus, dann aber kann lautern den Ball nochmal von der anderen Seite flanken - und Klingenburg kommt mit dem Kopf an den Ball, auch weil Bonmann nicht konsequent an den Ball geht. Aber der fliegt über den Querbalken.
57 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Leon Schneider.
57 Min.
Kraulich donnert die Kugel in die Mauer. Herrmann den Nachschuss vorbei.
54 Min.
Perdedaj hält sich immer widerseine linke hat, hat offenbar starke Schmerzen.
54 Min.
Die Anfangsphase gehört wieder Lautern, das drückt.
52 Min.
Kraulich - wieder bockstark heute - klärt eine Hereingabe per Kopf.
52 Min.
Die Kickers bekommen den Ball mehrfach nicht geklärt, bis ihn dann Lungwitz ins Aus schlägt.
51 Min.
Also diese gelbe Karte verstehe ich nicht. Wenn läuft der Gegenspieler doch in Herrmann hinein... hmmm.
50 Min.
Gelbe Karte für Robert Herrmann, FC Würzburger Kickers!
49 Min.
Und auf dem Platz versucht es Kopacz aus gut 28 Metern - aber sein Schuss geht weit am Tor der Gastgeber vorbei ins Fangnetz.
49 Min.
Die Kickers-Fans (trauern heute um B-Block-Mann Vodka - RIP) machen sich wieder lautstark bemerkbar.
48 Min.
Kopfball Winkler - abr der Ball fliegt neben das Tor der Kickers.
46 Min.
Das werden jetzt sicher noch heiße 45 Minuten für die Kickers - holen sie am Ende tatsächlich den Dreier auf dem Betze?
46 Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Nicolas Sessa kommt Muhammed Kiprit.
Die Spieler kehren zurück auf den Rasen - gleich geht es weiter. Machen die Kickers den Roten Teufeln an Halloween weiter richtig Feuer unterm Hintern?
Lautern hat versucht, die Kickers in den ersten zehn, zwälf Minuten zu überrennen. das hat nicht geklappt. danahc wurden die Gäste immer mutigen, zeigten struktiert aufgebaute Spielzüge und waren vor dem Tor eiskalt. Und wie schon im letzten Spiel gegen München sorgen Kraulich und Pourié für eine 2:0-Führung.
Bei den Kickers dagegen kann man absolut zufrieden sein. Die Rothosen (heute ganz in weißem Dress) gehen mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit. Ja, nochmal zum langsamen Mitlesen: Die Kickers gehen mit einer 2:0-F ü h r u n g in die Pause.
Es gibt Pfiffe von den Rängen für die Gastgeber!
45. +1 Min.
Für Kraus geht es also nicht mehr - wir wünschen gute Besserung!
45 Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Kevin Kraus kommt Dominik Schad.
45 Min.
Nächster guter, schneller Angriff der Gäste. Bonmann wirft auf Waidner ab. der hat viiiiel Raum vor sich u d geht ab. Dann schickt er Kopacz, der den Ball fast von der Grundlinie zurücklegt auf Pourié. Aber der kann die Kugel nicht aufs Tor ziehen, weil er im letzten Moment gestört wird.
43 Min.
Lautern erstmal zu Zehnt.
43 Min.
Kraus ist es, mal sehen, ob er weitermachen kann.
41 Min.
Ein Lauterer Spieler liegt verletzt am Boden, muss behandelt werden.
40 Min.
Mann, das war fast das 3:0. Aber blitzsauber wie die Gäste hier gekontert haben.
40 Min.
PFOSTEN!
40 Min.
Die Kickers klären die Ecke - und kontern... KOPACZ...
39 Min.
Gelbe Karte für Mike Wunderlich, 1. FC Kaiserslautern!
39 Min.
Klasse! DIetz wirft sich in einen Schuss eines Lauterers, lenkt den Ball zur Ecke.
38 Min.
Sessa kann den Ball im Kickers-Strafraum annehmen, dreht sich und zieht sofort ab. Vorbei.
37 Min.
Waidner soll einen Lauterer gefoult haben, soll... hat er aber nicht.
36 Min.
fordert das ganze Stadion - aber der Schiri pfeift nicht!
36 Min.
ELFMETER!
35 Min.
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj, FC Würzburger Kickers!
35 Min.
Kraulich köpft die Kugel raus!
34 Min.
Gelbe Karte für Lars Dietz, FC Würzburger Kickers!
33 Min.
Die beiden Treffer zeigen Wirkung bei den Gastgebern, die Brust der Kickers wird immer breiter. Zurecht, denn sie machen es wirklich sehr gut.
32 Min.
"Hier regiert der FWK!" So schallt es aus dem Gästeblock!
31 Min.
Ein bisschen Hintergrund zum Pourié-Antwerpen-Verhältnis:
30 Min.
Dieses Mal kann Kaiserslautern die Hereingabe klären.
26 Min.
WAS IST DENN HIER LOS? Die Kickers gehen mit 2:0 in Führung. Meisel schickt Kopacz mit einem feinen Pass steil. der passt an den Fünfer, wo Marvin Pourié den Fuß hinhält und aus fünf Metern vollstreckt. Ein besonderes Tor für den Stüprmer, der zuletzt beim FCK unter Vertrag stand, aber von Marco Antwerpen fort geschickt worden war.

26 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pourié! Neuer Spielstand: 0:2.
25 Min.
TOOOOOR für die Kickers. Kraulich steigt drei Meter vor dem Tor hoch und köpft ins lange Eck. Schon wieder sorgt der Innenverteidiger für das 1:0, wie schon im letzten Spiel!
23 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Tobias Kraulich! Neuer Spielstand: 0:1.
20 Min.
Knapp 20 Minuten rum - es ist ein ordentlicher Auftritt der Kickers bis hierhin. Mit Struktur, gut besetzten Räumen. Und langsam auch mehr Mut nach vorne.
18 Min.
Aber die Ecke bringt keine Gefahr.
18 Min.
WOW! Waidner Flanke, Kopfball Pourié. Fast das 1:0, aber Raab fliegt und lenkt die Kugel zur Ecke.
17 Min.
Keine Gefahr, weil Hercher den Ball ins Aus jagt.
15 Min.
Die Kickers sind nun besser in den zweikämpfen und im Spiel, trauen sich auch nach vorne mehr zu - und stehen hinten recht gut.
14 Min.
Der Ball kommt zu Perdedaj, aber dessen Schuss wird geblockt und ist so kein Problem für Keeper Raab, der ihn locker aufnimmt.
13 Min.
Nächster Versuch der Gastgeber durch Klingenburg. Aber Bonmann schnappt sich den Flachschuss sicher.
11 Min.
Langer Ball der Gastgeber auf Zimmer - aber die Würzburger Abseitsfalle schnappt zu!
10 Min.
Die Würzburger versuche jetzt mal mit einer längeren Ballstaffette das Spiel etwas zu beruhigen.
9 Min.
Perdedaj spielt übrigens heute mit einem Verband an der linken Hand. Die hat er sich gestern im Abschlusstraining am Spielfeldzaun der Flyeralarm-Arena aufgerissen, als er einen Ball, der über den Zaun geflogen war, holen wollte...
7 Min.
Lautern hat in den ersten Minuten fast kompletten Ballbesitz, drückt sofort.
6 Min.
Für die meisten Kickers-Spieler ist das heute die größte Kulisse vor der sie bisher gespielt haben.
5 Min.
Ritter aus gut 18 Metern - Bonmann ist zur Stelle, wehrt den guten Schuss ab!
4 Min.
Bonmann wird im Fünfer unterlaufen, aber vom eigenen Mann, und greift am Ball vorbei. Lautern kann aber kein kapital aus der Szene schlagen.
3 Min.
Fast wär Dietz zur Stelle gewesen, kommt aber mit dem Kopf nicht an den Ball - immerhin können die Kickers den anschließenden Konter noch unterbinden.
2 Min.
Unaufmerksamkeit der Lauterer nach einer Lungwitz-Flanke - Ecke!
1 Min.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Lars Erbst. An den Linien wird ihm assistiert von Timo Lämmle und Felix Prigran.
Das Spiel läuft.
So genug Anekdoten, Fakten, Statistik… die Mannschaften sind auf dem Platz bereit – gleich geht es los auf dem Betzenberg. Setzen die Kickers ihren Aufwärtstrend unter Danny Schwarz fort? In gut 90 Minuten werden wir die Antwort auf diese Frage haben…
Bleiben die Kickers also auch in Spiel 3 unter Danny Schwarz unbesiegt? Der Coach ist optmistisch:
Kaiserslautern ist Gründungsmitglied der Bundesliga, wurde bisher zweimal Pokalsieger und viermal Deutscher Meister, zuletzt in der Saison 1997/98, in der man als Aufsteiger den Titel holte – das ist nach wie vor einmalig in der Bundesligahistorie.
Die Bilanz kann sich aus Sicht der Würzburger absolut sehen lassen. Von bisher sechs Duellen wurden drei gewonnen und nur eines verloren. In Liga drei sind die Würzburger gegen die Roten Teufel bisher noch ungeschlagen.
Die letzte Partie am Betzenberg gewannen die Kickers übrigens mit 3:2. Unter anderem Luca Pfeiffer, der aktuell in der zweiten Bundesliga mit dem SV Darmstadt 98 aufhorchen lässt, traf damals für die Rothosen.
Gut 20.000 Fans werden heute erwartet, darunter auch einige Kickersanhänger.

Mit etwa 16.500 Mitgliedern zählt der FCK übrigens zu den 40 größten deutschen Sportvereinen, hat neben der bekannten Abteilung Fußball gibt es auch die Abteilungen Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Running, Leichtathletik Triathlon und FCK-Portugiesen. Letztere wurde von portugiesischen Immigranten gegründet und tritt seit 1996 mit einer eigenen Mannschaft an. Seit einigen Jahren gibt es sogar eine „Zweite“.
Aber der Größte bleibt natürlich Fritz Walter nach dem ja auch das Stadion benannt ist.
Heute ist ein besonderer Tag am Betzte, der 101. Geburtstag von Fritz Walter, Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft und Weltmeister 1954. Viel Pfälzer Prominenz ist dabei, unter anderem die Ex-Keeper Roman Weidenfeller und Gerry Ehrmann, der für seine Verdienste um den FCK (36 Jahre roter Teufel!) geehrt wird.
FWK-Cheftrainer Danny Schwarz vertraut also erneut der Startelf vom 2:1-Heimsieg am Samstag vor einer Woche über Türkgücü München.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Waidner, Dietz, Kraulich, Lungwitz – Perdedaj, Meisel – Kopacz, Pepic, Herrmann – Pourié. Trainer: Danny Schwarz.
1.FC Kaiserslautern: Raab – Tomiak, Kraus, Winkler – Hercher, Ritter, Zimmer, Wunderlich, Zuck – Klingenburg – Sessa. Trainer: Marco Antwerpen.
Hallo und herzlich willkommen liebe Kickers-Freunde, servus Fußball-Fans. Die „Bergkönige“ der Liga treffen sich also heute in Kaiserslautern, wo die Gäste vom Dallenberg den Betzenberg erklimmen wollen. Bevor ich Euch wie üblich mit aktuellen Infos und etwas Statistik und Geschichten rund um dieses versorge, gibt es wie gewohnt, erst einmal die Anfangsformationen beider Mannschaften:
Vier Punkte aus den ersten beiden Spielen unter dem neuen Trainer Danny Schwarz. Das kann sich wahrlich sehen lassen. Setzen die Kickers heute ihren Aufwärtstrend fort und punkten auch auf Deutschlands höchstem Fußballberg, dem Betze in Kaiserslautern?

Bilder

alle anzeigen