3:0 beim SC Eltersdorf: Pourié führt Kickers mit Doppelpack zum Pflichtsieg
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SC Eltersdorf
0 : 3
FC Würzburger Kickers

Toto-Pokal, Achtelfinale 2021/22

07.09.2021

Spielbericht und Videointerviews gibt es in Kürze auf fwk. de und mainpost.de . So, das war es dann für den Moment aus Eltersdorf. Für heut klapp ich den Laptopdeckel zu und wünsche Euch noch eine gute Woche. Bleibt gesund, habt Spaß und seid fair, Euer Live-dabei-Kai.
Pflicht erfüllt – eine Runde weiter! Die Kickers stehen also nach dem verdienten 3:0-Sieg in Eltersdorf im Viertelfinale des Bayerischen Totopokals. Der Sieg dürfte allen Rothosen gut tun, darf aber natürlich keinesfalls überbewertet werden. Die Kickers haben eine Aufgabe erledigt, die nächste, größere und wichtigere wartet bereits. Am Samstag empfangen die Kickers dann im so wichtigen Kellerduell den SC Havelse. Selbstverständlich gibt es auch von dieser Partie dann einen Liveticker. Im Rahmen der Drittligapartie wird übrigens auch das Viertelfinale im Totopokal live in der Flyeralarm-Arena ausgelost.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90 Min.
Heinrich versucht es auch nochmal aus gut 18 Metern - knapp links am Pfosten vorbei
90 Min.
Kopacz fast mit dem 4:0 - ber er verzieht nach einem 30-Metersprint aus rund 18 Metern knapp.
88 Min.
Der SCE kann den Eckball klären.
86 Min.
SC Eltersdorf wechselt. Für Tim Sulmer kommt Eubene Um.
86 Min.
Renner schießt den Freistoß weit drüber.
85 Min.
Noch sieben Minuten - die Frage ist wohl nur noch, ob wir noch einen weiteren Treffer sehen. Das 3:0 geht insgesamt natürlich völlig in Ordnung. Die Kickers siegen ohne groß gefordert zu werden, wenngleich man den Gastgebern Respekt für eine gute Leistung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zollen muss. Aber letztlich ist es eben ein Amateurklub, der ein Profiteam empfängt.
83 Min.
Wieder ein langer Ball - und erneut steht Heinrich im Abseits.
82 Min.
Na das nenn ich mal ein Debüt - keine 30 sekudne hat Tizian Hümmer gebraucht, um sein erstes Tor für die Kickers zu erzielen. Respekt - und natürlich die Entscheidung in diesem Spiel.
81 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Tizian Hümmer! Neuer Spielstand: 0:3.
81 Min.
Hümmer feiert seine Premiere in der "Erste der Kickers"
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pourié kommt Tizian Hümmer.
79 Min.
SC Eltersdorf wechselt. Für Sebastian Schäferlein kommt Leander Dietrich.
78 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Fanol Perdedaj.
77 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Leon Schneider kommt Dennis Waidner.
76 Min.
So - das war es dann wohl. Schöne Kombination über Lungwitz und Meisel, der schon im Strafraum ist und dann fein qur legt auf den mitgelaufenen Pourié, der dann in klassischer Mittelstürmermanier einfach den Fuß hinhält und den Ball aus wenigen Metern über die Linie drückt.
74 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pourié! Neuer Spielstand: 0:2.
73 Min.
Ein 17-Meterschuss von Lungwitz wird abgeblockt...
73 Min.
Gelbe Karte für Calvin Sengül, SC Eltersdorf!
72 Min.
Fast die Schusschance für Klaus - aber Dietz kann im letzten Moment dazwischen gehen.
70 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Louis Breunig kommt Alex Lungwitz.
69 Min.
Gelbe Karte für Marvin Pourié, FC Würzburger Kickers!
69 Min.
Pourié geht im Strafraum zu Fall - will einen Elfer. Bekommt aber stettdessen gelb. Zurecht.
67 Min.
SC Eltersdorf wechselt. Für Thomas Dotterweich kommt Niclas Egerer.
67 Min.
SC Eltersdorf wechselt. Für Tim Sulmer kommt Maximilian Göbhart.
67 Min.
Meisel - Pfosten - schade.
66 Min.
TOOOR Heinrich - dachten alle. Aber dann geht die Fahne von Assistent Martin Götz hoch. Abseits!
64 Min.
Langer Ball auf Heinrich, aber der kommt einen Schritt zu spät.
63 Min.
Heinrich wird links gleich gut von Breunig in Szene gesetzt, passt dann stark zurück an die Sechzehnerlinie. Da steht Pepic - und schießt knapp über die Latte.
62 Min.
Der Ball kommt lang an den zweiten Pfosten. Da steht Klaus - und jagt die Kugel über den Fangzaun Richtung Bahnlinie. Wenn das nicht wieder ein Streikgrund für eine Gefahrenzulage für Lokführer wird...
60 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Moritz Heinrich.
60 Min.
Sulmer auf der anderen Seite mit einem Versuch aus gut 20 Metern - aber zu unplatziert. Bonmann ist zur Stelle.
59 Min.
Sané aus 17 Metern - genau auf Peterson...
58 Min.
Der Ball kommt gut, Schneider aber nicht richtig dran... Peterson hat am Ende den Ball in seinen Händen.
56 Min.
SC Eltersdorf wechselt. Für Tobias Herzner kommt Calvin Sengül.
53 Min.
Und dann ist es passiert! TOOOOR für die Kickers. Nach einem langen Ball in die Spitze von Sané ist Sturmpartner Pourié auf und davon und versenkt die Kugel trocken flach links ins Eck. Der Favorit führt dann also.
52 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pourié! Neuer Spielstand: 0:1.
51 Min.
Weiter Pass von Kraulich - aber Kopacz steht im Abseits.
50 Min.
Hoffmann aus 35 Metern - weit drüber! "Fast bis auf die Autobahn", sagt ein Zuschauer hinter uns.
48 Min.
Mal sehen, wie lange die Kickers brauchen, um die Weichen in Richtung Sieg zu stellen...
46 Min.
550 - das ist die offizielle Zuschauerzahl.
46 Min.
Keine Wechsel bei beiden Teams.
Die Spieler kommen zurück aufs Feld - gleich starten die zweiten 45 Minuten.
Beim Warmmachen der Reservisten deutet bisher wenig auf einen Wechsel zum Anpfiff der zweiten 45 Minuten hin...
Irgendwie wär ich jetzt gern mal in der Kabine mit dabei...
Das 0:0 ist natürlich ein Erfolg für den Regionalligisten, der sich nach Kräften wehrt. Aber ganz ehrlich Leute: Die Kickers müssen längt klar führen... Aber ich spar mir an dieser Stelle mal weitere Worte und hoffe auf mehr Effizienz nach der Pause.
Es geht tatsächlich mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Die Kickers haben gefühlt 98 Prozent Ballbesitz, haben aber fette Chancen einfach nicht genutzt. Eltersdorf hatte seinerseits auch zwei Möglichkeiten, von denen Bonmann eine zu Nichte machte.
45 Min.
Eltersdorf kann klären.
45 Min.
Konter der Gastgeber - Klaus ist rechts plötzlich frei, zieht aus vollem Lauf ab - aber jagt die Kugel am Tor der Kickers vorbei. Gute Chance für den SCE!
43 Min.
Die Ecke kommt zu kurz - Eltersdorf kann klären.
41 Min.
Pourié verpasst am Fünfer eine scharfe Hereingabe von Kopacz.
41 Min.
Noch fünf Minuten bis zum Pausenpfiff.
38 Min.
Dietz mäht Sulmer an der Außenlinie in Höhe der Mittellinie um - zu recht sieht der Würzburger gelb.
37 Min.
Gelbe Karte für Lars Dietz, FC Würzburger Kickers!
37 Min.
Noch zehn Minuten in Hälfte eins - so langsam sollten die Kickers dann mal einen Gang höher schalten - und endlich treffen!
36 Min.
Ein Schuss von Pourié wird im Strafraum geblockt.
34 Min.
POURIÉ trifft aus sechs Meter das LEERE TOR ... NICHT. das is nicht zu fassen. Pourié nimmt ene Hereingabe von kopacz klasse an, verlädt Keeper Peterson - und schießt den Ball dann tatsächlich aus kurzer Distanz NEBEN das Tor. DAS GIBT ES EIGENTLIC GAR NICHT!!!
31 Min.
Kopacz verpasst dem Ball so einen Schnitt, dass der in der Luft schon über die Torauslinie segelt...
31 Min.
Halbe Stunde rum - es ist wenig erquicklich, was das Resultat angeht. Naja und die druchvoller könnten die Kickers auch agieren. Es steht weiter 0:0.
30 Min.
Nächste SCE-Flanke von der rechten Seite - aber Renner kommt im Sechzehner nicht an den Ball.
29 Min.
Topalaj kommt am Elfmeterpunkt mit dem Kopf an den Ball (gegen drei Würzburger) - aber Bonmann kann den Ball sicher festhalten.
26 Min.
Die Kickers sind das klar überlegene Team, haben sich auch schon zwei, drei ordentliche Möglichkeiten erspielt - aber der Ball war noch nicht in einem der beiden Tore (auch der SCE hatte ja eine fette Chance). Es scheint aber nur eine Frage der Zeit, bis der Favorit in Führung gehen wird...
22 Min.
Dicke Chance für die Kickers. Erst scheitert Pourié, dessen Kopfball Schaffors mit der Hacke (!) in der Luft (!) abwehren kann. Dann aber hat plötzlich Kopacz frei die Schusschance - scheitert aber an Keeper Peterson (ja der hat mal für die Kickers gespielt).
20 Min.
Kopacz versucht es direkt an der Mauer vorbei. Aber da fehlt jeder Schmackes. Peterson kann die Kugel in aller Ruhe aufnehmen.
19 Min.
An der rechten Strafraumkante gibt es jetzt einen Freistoß für die Kickers... Das könnte doch einen Treffer bringen...
18 Min.
Dieses Mal kann der SCE klären, den Konter aber können dann die Kickers unterbinden.
17 Min.
Fast das 1:0! Pourié köpft die Ecke Richtung kurzen Pfosten - aber Peterson pariert.
16 Min.
Pepic auf Sané, dessen Schuss im Sechzehner wird aber von Sulmer geblockt.
15 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr für den FWK.
13 Min.
Die Kickes versuchen, sich den Gegner zurecht zu legen, der SCE hofft auf den einen Konter - und dass hinten die Null laaaange stehen bleibt. Mal sehen...
11 Min.
Zehn Minuten rum - bisher keine Tore.
10 Min.
Flanke von der linken Seite der Kickers, in der Mitte steigt Pourié zum Kopfball hoch - aber er streichelt die Kugel am langen Pfosten vorbei ins Aus.
7 Min.
Gelbe Karte für Robin Renner, SC Eltersdorf!
7 Min.
Die Ecke bringt nichts ein.
7 Min.
Dicke Chance für Herzner zum 1:0 für die Gäste. nach einem Ballverlust von Hoffmann im Mittelfeld steht er alleine vor Bonmann - aber der macht sich groß, bleibt lange stehen - und kann mit dem rechten bein abwehren.
5 Min.
Robin Renner mit einem ersten Schussversuch aus gut 20 Metern für die Gastegber. Der Ball fliegt hoch und weit neben den Kasten der Kickers.
3 Min.
Sané fast mit der ersten Schusschance im Sechzehner der Gastgeber, aber er trifft den Ball nicht richtig.
1 Min.
Der Ball rollt! Schiedsrichter des Pokalspiels ist Christopher Schwarzmann. Seine Assistenten sind Andreas Voll und Martin Götz.
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Rasen. Gleich geht es los hier im Süden Erlangens zwischen Bahnstrecke und Autobahnen... Und ab mit der wilden Fahrt dan also - oder so ähnlich...
Beide Teams haben das Aufwärmprogramm beendet - in gut zehn Minuten geht es los...
Der Erlanger Stadtteilklub wird übrigens von einem Unterfranken trainiert, nämlich von Bernd Eigner aus Stetten (Landkreis Haßberge).
Zwei Partien gab es bisher zwischen beiden Mannschaften – jede konnte eines gewinnen. In der aktuellen Saison warten die Kickers, wie bekannt, in der Liga auf den ersten Dreier. Siege gab es im Totopokal über den SV Gutenstetten/Steinachgrund (9:0) und den TSV Großbardorf (3:1). Elterdorf rangiert in der Regionalliga mit drei Siegen und zwei Remis sowie sechs Niederlagen, darunter eine mit 0:4 gegen Schweinfurt, nach elf Spielen auf Relegationsrang 16. Allerdings: Gegen Buchbach und Aschaffenburg gab es zuletzt Siege.
Die Musik die aus den Boxen schallt ist, sagen wir mal, etwas für höhere Temperaturen und heißerere Ohren. Ballermann halt. Und einige Zuschauer, die durchaus textsicher sind, sind - neben anderen, darunter auch einigen FWK-Fans - auch da...
Jetzt aber endgültig: Pokal in Eltersdorf. Und den gehen die Kickers personell mit dem 1-A-Personal an: Im Prinzip ist das die Aufstellung aus der zweiten Hälfte in Duisburg. Nur Hoffmann ist nach seiner Sperre quasi neu drin – und Fanol Perdedaj und Mo Heinrich dafür erstmal auf der Bank.
Die Rothosen sind heute natürlich in der Pflicht, müssen als Favorit liefern. Und das am besten nicht nur per Ergebnis (auch wenn letztlich ja wenig Anderes wichtig ist), sondern auch mit einer überzeugenden Leistung. Schließlich kann das Spiel auch als Werbung – und da sind wir dann doch noch einmal beim kommenden Samstag – für die so wichtige Ligapartie gegen Havelse dienen, die die Kickers ja unter das Motto „Alle aufn Dalle“ gestellt haben.
Beide Teams haben den Platz betreten und wärmen sich auf.
Kickers: Bonmann – Schneider, Dietz, Kraulich, L: Breunig – Kopacz, Hoffmann, Meisel, Pepic – Sané, Pourié. Trainer: Torsten Ziegner.
Eltersdorf: Peterson, Livingstone, Topalaj, Schaffors, Stark, Schäferlein, Herzner, Sulmer, Renner, Dotterweich, Klaus. Trainer: Thomas Dotterweich. Kickers: Bonmann – Schneider, Dietz, Kraulich, L. Breunig – Kopacz, Hoffmann, Meisel, Pepic – Sané, Pourié. Trainer: Torsten Ziegner.
Heut geht es aber ausschließlich um den Totopokal – wer erreicht das Viertelfinale? Der Drittligist aus Würzburg oder der eine klasse tiefer spielende Regionalligist aus Eltersdorf? Bevor es für Euch die aktuellen Infos vom idyllisch zwischen zwei Autobahnen und einer Eisenbahnstrecke gelegenen Sportplatz gibt, kommen erst einmal die Aufstellungen der beiden Kontrahenten:
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans. Es ist ein bisschen die Woche der Wahrheit, so haben sich zumindest einige von Euch in sozialen Medien geäußert. Am Samstag steht das Duell gegen den Ligaletzten Havelse an zuvor gibt es heute die Pokalaufgabe in Eltersdorf. Und ja: Beide spielen müssen die Kickers eigentlich gewinnen, da kann es keine zwei Meinungen geben!
Im Achtelfinale des Bayerischen Totopkals muss Drittligist FC Würzburger Kickers beim eine Klasse niedriger spielenden SC Eltersdorf ran. Gelingt dem Regionalligisten die Pokalüberraschung? Oder erledigen die Kickers ihre Aufgabe und ziehen ins Viertelfinale ein?

Bilder

alle anzeigen