0:2 beim MSV Duisburg: Kickers verlieren nach frühem Rückstand
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

MSV Duisburg
2 : 0
FC Würzburger Kickers

7. Spieltag 2021/22

04.09.2021

So das war es von der Wedau, ich klapp den Laptopdeckel zu. Am kommenden Samstag kommt Schlusslicht Havelse auf den Dallenberg. Ein Spiel, dass die Kickers natürlich gewinne MÜSSEN! Und das durch die gelockerten Corona-Regeln vor ziemlich vollem Haus stattfinden kann – also: Alle auf den Dalle! Bis dahin Euch ein schönes Restwochenende und ein gute Woche, Euer Live-dabei-Kai.
Stimmen und Stimmungen aus Duisburg gibt es in Bälde auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr Spielbericht, Spielerinterviews und die Trainerstimmen von der PK sowie die Noten der Roten.
Denn es bleibt also leider dabei: Die Kickers können in dieser Saison in der Liga nicht gewinnen. Jetzt kommt es am kommenden Samstag zum Kellerduell gegen Havelse – da MUSS dann endgültig der erste Sieg her.
Schluss in Duisburg – der MSV schlägt die Kickers in einem schwachen Drittligaspiel am Ende verdient und mit wenig Mühe und mit viel Beihilfe der FWK-Defensive bei den Gegentreffern. Fast fehlen einem die Worte...
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Die Fans in Duisburg feiern schon.
90. +2 Min.
Mittlerweile scheint die Sonne - aber ergebnistechnisch nur für den MSV.
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
89 Min.
Pourié will gegen zwei Duisburger mit dem Kopf durch die Wand - klappt nicht.
87 Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Moritz Stoppelkamp kommt Julian Hettwer.
87 Min.
Natürlich rennt den Kickers längst auch die Zeit davon.
87 Min.
... verlieren aber erneut den Ball, weil sich Atmaca im Zweikampf nicht durchsetzen kann.
86 Min.
Die Gäste schieben noch einmal an...
86 Min.
Noch fünf Minuten...
84 Min.
Noch gut zehn Minuten inklusive Nachspielzeit nach der Pause sieht es bei den Kickers schon strukturierter aus, auch Meisel macht es auf der Sechs gut. Aber offensiv bleibt es schlicht zu wenig. Und die eine Chance, um dann vielleicht Duisburg durch den Anschlusstreffer doch noch nervös zu machen, die hat Sané liegen lassen. So wird es am Ende wohl ein ungefährdeter Heimsieg werden.
81 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Dildar Atmaca.
81 Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Nico Bretschneider kommt Leroy Kwadwo.
81 Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Orhan Ademi kommt Aziz Bouhaddouz.
80 Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Marvin Bakalorz kommt Niclas Stierlin.
78 Min.
Feltscher muss auf dem Rasen behandelt werden...
78 Min.
Stoppelkamp, Feltscher, Ajani - und dann eine schlechte hereingabe in den Strafraum. Schneider kann klären, sonst... also da war mehr drin für den MSV, der diesen Konter schlecht ausgespielt hat.
77 Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt. Soll man sagen leider oder Gott sei Dank?
75 Min.
Sané wirft sich in eine Flanke von Breunig - kommt aber nicht an den Ball dran...
74 Min.
Mann, schon wieder! Abseitsstellung Pourié.
73 Min.
6560 - das ist die offizielle Zuschauerzahl.
72 Min.
Noch 20 Minuten - schießen die Kickers hier noch die nötigen Treffer, um zu punkten?
71 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Alex Lungwitz.
71 Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Alaa Bakir kommt Marvin Ajani.
70 Min.
Und wieder läuft Pourié ins Abseits - da stimmt das Timing des Kickers-Stürmers weiterhin noch nicht.
68 Min.
Kopacz bringt den Ball nicht mal an den Fünfer - also wenn schon aus dem Spiel heraus nichst geht, dann müssen die Standards besser genutzt werden...
67 Min.
AUSSENNETZ! Pusch versucht es mal aus gut 22 Metern - und schießt den Ball an statt in die Maschen.
66 Min.
Ein Schneider-Pass in die Spitze findet Sané nicht als Abnehmer.
66 Min.
Bonmann steigt am eigenen Fünfer hoch und holt die Kugel aus der Luft.
61 Min.
Eine Stunde gespielt. Duisburg verwaltet das 2:0 ohne große Probleme und Ambitionen auf mehr.
60 Min.
Sané mit der ersten Möglichkeit nach der Pause für die Gäste. Aber er kann eine hereingabe von Schneider nicht richtig hart aufs Tor platzieren. Weinkauf kann einfach zupacken und die Kugel sichern.
58 Min.
Weinkauf ist erneut sicher, fängt die Kugel am Fünfer ab.
57 Min.
Ein Schuss von Schneider wird zur Ecke geblockt.
55 Min.
Wieder wollen die Kickers Pourié ins Spiel bringen. Und wieder läuft der ins Abseits...
53 Min.
PUHH, Bakalorz kann ziemlich unbedrängt am Elfmeterpunkt hochsteigen und köpfen - aber der Ball saust knapp über den Querbalken.
52 Min.
Breunig blockt im Tiefflug klasse eine Hereingabe von Feltscher im letzten Moment zur Ecke.
51 Min.
Heinrich chippt einen Ball Richtung Elfmeterpunkt, aber da kommt Pourié einen Schritt zu spät.
50 Min.
Pouriés erste Szene: Er steht im Abseits.
48 Min.
Defensiv, nachdem Strohdiek raus ist, rück Kraulich wieder von der Sechserposition (die nun Meisel übernimmt) zurück in die Viererkette.
47 Min.
Die Kickers reagieren personell, es wird offensiver. Hoffnungsträger ist Marvin Pourié.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Christian Strohdiek kommt Dominik Meisel.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Marvin Pourié.
Es scheint bei den Kickers gleich zwei Wechsel zu geben... Meisel und Pourié stehen schon an der Seitenlinie bereit.
Die Tore sind natürlich zu psychologisch denkbar ungünstigen Momemten gefallen. Ganz früh - und wieder mal in der "Overtime". Und ganz ehrlich: Mir fehlt nach dem bisher Gezeigten die Fantasie, um mir auszumalen, wie die Kickers hier noch treffen wollen... (Aber ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren nach der Pause.)
Das ist echt schwere Kost. Vor allem wenn man es mit den Kickers hält. Die leisten sich gegen die Duisburger, die nun wirklich auch alles andere als eine überzeugende Vorstellung hier bisher abliefern, zwei Abwehrfehler. Und so steht es 2:0 für den MSV.
45. +3 Min.
Zweiter Torschuss - und das zweite Tor für den MSV Duisburg. Wieder sieht die Kickers-Defensive schlecht aus. Schneider greift Stoppelkamp nicht an, der einfach mal aus gut 20 Metern abzieht. der Ball prallt von Ademi und Strohdiek ab - und vor die Füße von Frey, der aus ein paar Metern keine Probleme hat, die Kugel an Bonmann vorbei ins Netz zu schießen.
45. +2 Min.
Tor für MSV Duisburg durch Marlon Frey! Neuer Spielstand: 2:0.
45. +1 Min.
Ach ja: Zwei Minuten Nachspielzeit übrigens...
44 Min.
Weinkauf fischt eine Breunig-Flanke mühelos aus der Luft.
43 Min.
Heinrich spielt mittlerweile mit einen Kopfverband.
42 Min.
Stoppelkamp ist zurück.
42 Min.
... aber er kann wohl weiter machen.
41 Min.
Stoppelkamp muss nach einem Zweikampf behandelt werden, wirkt etwas benommen...
40 Min.
Noch 5 Minuten bis zur Pause...
40 Min.
Es fehlt an so vielem: Esprit, Ideen, Zweikampfhärte, Präzission, Konzentration. Aber weil auch Duisburg eine schwache Partie abliefert, sind die Kickers "nur" 0:1 hinten.
36 Min.
"MSV! MSV!" schallt es durch die Arena. Vielleicht kriegen die Fans wieder den Funken auf den Rasen. Da ist wenig Feuer drin.
35 Min.
Gelbe Karte für Alaa Bakir, MSV Duisburg!
35 Min.
Auf der Gegenseite spielt Duisburg eine Konterchance schlecht aus.
33 Min.
Fehlpass Velokov, aber die Kickers spielen die Konterchance schlecht aus. Am Ende kann Feltscher in einen Querpass auf Sané laufen und klären.
32 Min.
Kurz gespielt auf peic, aber dessen hereingabe können die Duisburger ohne Probleme klären. Die Konterchance aber verdattelt der MSV, der auch mehr und mehr nachlässt und sich vor allem erst einmal aufs Verwalten beschränkt.
31 Min.
Hakbe Stude gespielt - es ist bisher eine schwache Vorstellung der Kickers, die nach vorne nichts Gefährliches kreieren und ddie Bälle im Aufbau immer wieder zu schnell hergeben. Duisburg spielt das frühe 1:0 natürlich in die Karten. Aber als Übermannschat präsentiert sich der MSV hier bisher auch nicht gerade...
29 Min.
Kraulich klärt zunächst per Kopf, den zweiten Ball, der als Flanke an den Fünfer segelt, schnappt sich dann Bonmann sicher.
28 Min.
Es bleibt - vorerst zumindest - dabei: Nach vorne gelingt den Kickers bisher nichts, gar nichts...
25 Min.
Fehlpass Dusiburg vor dem eigenen Strafraum. Pepic hat so plötzlich die Schusschance, zielt aus 18 Metern aber genau auf Weinkauf, der die Kugel mit beiden Fäusten wegboxt.
24 Min.
Stoppelkamp spielt einen Pass in den Sechzehner der Kickers. Keeper Bonmann aber spielt aufmerksam mit und schnappt sich die Kugel.
21 Min.
Die Kickers verlieren den Ball immer wieder viel zu schnell, können gar keinen Druck aufbauen oder ihn wenigstens vom eigenen Kasten fern halten. Da muss schnell mehr Kontrolle her!
20 Min.
Der Ball kommt zu lang... und so kein Dusburger gefährlich an ihn dran.
18 Min.
Duisburg kontrolliert die Partie, versucht immer wieder über die Flügel hinter die Viererkette der Würzburger zu kommen.
15 Min.
Guter Diagonalpass über 40 Meter von Strohdiek, aber Schneider hat auf der rechten Seite Probleme bei der Ballannahme. Die Kugel rutscht ihm über den Spann ins Aus...
13 Min.
Das ist natürlich genau die Situation jetzt, die die Kickers unbedingt vermeiden wollten. Jetzt wird es doppelt schwer. Mal sehen, welche Antworten die Mainfranken finden werden...
11 Min.
Weil wir es vorhn von Ex-Kickers-Spielern im MSV-Trikot hatten: anders herum gibt es auch eine Geschichte. Mirnes Pepic spielte nämlich auch schon für die Zebras.
10 Min.
Strohdiek klärt per Kopf eine Feltscher-Flanke.
9 Min.
Weinkauf schnappt sich die Kugel im Fünfer sicher.
9 Min.
Strohdieks Kopfball wird noch zur Ecke abgelenkt...
6 Min.
Ich glaub ich spinne! Duisburg geht nach der Ecke in Führung, die Kopfballverlängerung prallt unglücklich von Dietz ab - und fällt Steuer vier Meter vor dem Tor vor die Füße. Der Duisburger braucht nur noch einzuschieben. Bonmann hat keine Abwehrchance. Was ein mieser Start in diese Partie.
5 Min.
Tor für MSV Duisburg durch Oliver Steurer! Neuer Spielstand: 1:0.
5 Min.
Auch peoic sieht nach einem härteren Einsteigen in Höhe der Mittellinie die gelbe Karte.
4 Min.
Gelbe Karte für Mirnes Pepic, FC Würzburger Kickers!
3 Min.
Loide, es ist übrigens richtig kühl hier in Duisburg, gerade mal 17 Grad, dazu eine dichte Wolkenecke, die nur wenige Löcher hat. Also da war es in Mainfranken heute früh schon schöner und wärmer… Egal, hoffen wir auf eine heiße Partie.
3 Min.
Kopacz mit dem ersten Abschluss, aber sein Schuss aus 17 Metern geht klar rechts am Tor vorbei.
2 Min.
Bakalorz legt an der Mittelinie Pepic - heftiges Einsteigen und prompt nach wenigen Sekunden die erste gelbe Karte der Partie!
1 Min.
Gelbe Karte für Marvin Bakalorz, MSV Duisburg!
1 Min.
D Ball rollt. Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Michael Bacher und seinen Assistenten Johannes Huber und Timo Klein.
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Rasen, die Kickers werden heute wieder von Christian Strohdiek als Kapitän angeführt.
Beim letzten Duell wäre den Kickers an der Wedau übrigens fast ein Sieg gelungen. Hendrik Hansen hatte die Rothosen mit dem Pausenpfiff in Führung gebracht – doch Duisburg glich in Minute 92 aus. Das Trauma der späten Gegentore – die Kickers wollen es heute in Duisburg endgültig löschen und den ersten Saisonsieg feiern! Auf geht es also, rein in die Partie.
Ein Wiedersehen gibt es heute gleich mit drei ehemaligen Rothosen: Orhan Ademi, Leroy Kwadwo und Rolf Feltscher schnüren ja mittlerweile die Schuhe für den MSV.
Überhaupt sind beide Teams nicht gut in die Saison gestartet und bisher hinter den Erwartungen zurück geblieben. Duisburg kommt als 14. der Tabelle auf sechs Zähler, die Kickers haben drei Punkte auf dem Konto. Mit einem Sieg könnten die Würzburger also mit den Zebras gleichziehen.
In der aktuellen Saison warten die Kickers ja leider nach wie vor auf den ersten Dreier. Und irgendwie war es zuletzt ja schon zum Haare raufen. Durch späte Gegentore haben die Kickers alleine in der letzten englischen Woche satte fünf Punkte liegen lassen.
Vier Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Die Bilanz der Kickers kann sich dabei durchaus sehen lassen. Bei nur einer Niederlage gab es auch zwei Siege, beide in der Aufstiegsrelegation 2016. Unvergessen ist vor allem das 2:1 in Duisburg, mit dem am 24.Mai 2016 der Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft wurde.
Kurzer Blick ins Stadionrund: „Gepflegt eskalieren statt diskriminieren!“ steht auf der Videowall in der Schau-ins-Land-Reisen-Arena – so ist es!
Dabei, aber seit 13:30 Uhr und später bis 30 Minuten nach dem Abpfiff mit Innenraumverbot belegt, ist Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner, der ja gegen Saarbrücken ebenfalls mit gelb-rot bedacht worden war (nein ich sage hier jetzt nichts mehr zum Schiri von letzten Sonntag). Für Ziegner ist es eine Premiere – wie sich die anfühlen dürften, wer besonders helfen wird und warum es heute mit einem Sieg klappen kann und muss, das hat der Würzburger Übungsleiter im Vorfeld in Kickers-TV verraten: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/kickers-wir-sind-jetzt-mal-dran-ein-spiel-zu-gewinnen-art-10653535
Passen müssen verletzt weiterhin Maxi Breunig (der wohl noch den ganzen September wegen muskulärer Probleme ausfallen wird), Daniel Hägele, Nzuzi Toko (der nach seiner langen OP-Pause aber immerhin wieder ins Training eingestiegen ist) sowie Dominik Meisel, der seine Probleme an der Achillessehne zwar so gut wie auskuriert hat, aber noch etwas geschont werden soll. Vladimir Nikolov ist zudem mit der bulgarischen U-21 unterwegs… Marvin Pourié sitzt nach seiner Verletzung zunächst erneut erst einmal auf der Bank.
Trainer Torsten Ziegner musste seine Startelf im Vergleich zum letzten Spiel vor knapp einer Woche gegen den 1.FC Saarbrücken natürlich umbauen, weil Niklas Hoffmann nach seiner gelb-roten Karte für das heutige Spiel gesperrt ist. Für ihn spielt Christian Strohdiek im defensiven Mittelfeld vor der Viererkette.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Dietz, Kraulich, L. Breunig – Kopacz, Perdedaj, Pepic, Strohdiek, Heinrich – Sané. Trainer: (Torsten Ziegner) / Michael Hiemisch.
MSV Duisburg: Weinkauf – Feltscher, Velkov, Steurer, Bretschneider – Bakalorz, Frey – Pusch, Bakir, Stoppelkamp – Ademi. Trainer: Pavel Dotchev.
Hallo Fußballfreunde und herzlich willkommen natürlich auch besonders den Kickers-Fans von der Wedau. Spieltag 7. Und endlich Saisonsieg 1? Das ist natürlich die große Überschrift aus Sicher der Rothosen an diesem Samstagnachmittag. Bevor es die aktuellsten Infos und ein paar Geschichten rund um das Duell gibt, habe ich wie gewohnt erst einmal die Aufstellungen der beiden Teams für Euch.
Vier Duelle gab es zwischen dem FC Würzburger Kickers und dem MSV Duisburg. Unvergessen ist vor allem der 2:1-Sieg der Rothosen im Relegationsrückspiel im Mai 2016, der für die Mainfranken den Aufstieg in Liga zwei bedeutete. Nun gibt es ein Wiedersehen eine Etage tiefer. Gelingt den Kickers an der Wedau der erste Saisonsieg?

Bilder

alle anzeigen