3:1 beim TSV Großbardorf: Kickers siegen souverän im Grabfeld
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

TSV Großbardorf
1 : 3
FC Würzburger Kickers

Toto-Pokal, 2. Runde 2021/22

18.08.2021

Die Kickers erledigen also ihre Pflichtaufgabe souverän, siegen im Grabfeld beim Bayernligisten TSV Großbardorf völlig verdient mit 3:1 und stehen im Achtelfinale des Totopokals. Stimmen zum Spiel sowie den Spielbericht findet Ihr gleich auf mainpost.de und fwk.de. Bereits am Sonntag geht es für die Kickers weiter, wenn sie um 13 Uhr am Dallenberg den VfL Osnabrück empfangen. Bis dahin… Ich klapp den Laptopdeckel für heut zu und wünsch Euch noch eine schöne Restwoche.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90 Min.
Die letzte Minute läuft. Atmaca versucht es nochmal aus 16 Metern - drüber.
89 Min.
Großbardorf entschärft den Freistoß...
88 Min.
Freistoß nochmal fast an der Eckfahne. Heinrich ist seit der Auswechslung von Kopacz der Mann für die Standards bei den Rothosen.
85 Min.
Noch fünf Minuten. Sehen wird noch einen Treffer?
84 Min.
Ein Distanzschuss von Meisel wird geblockt.
82 Min.
Aber: Die Kickers spulen weiter ordentlich ihr pensum runter, machen so viel, wie sie müssen, um hier den Sieg sicher nach Hause zu bringen. Bei Großbardorf ist spätestens seit dem 3:1 natürlich auch der Glaube an die Überrschung mächtig geschwunden. Und langsam tun dies auch die Kräfte.
81 Min.
Diese Freistoß bringt keine Gefahr.
80 Min.
Breunig steigt klasse hoch, kann den Ball aber per Kopf nicht richtig platzieren. Die Kugel geht ins Aus.
80 Min.
Reichert bärenstark gegen Adigo, der frei vor ihm auftaucht, aber am Fuß des Keepers der Gastgeber scheitert.
75 Min.
TSV Großbardorf wechselt. Für Tim Strohmenger kommt Luca Böhm.
75 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Ryan Adigo.
75 Min.
Die offizielle Zuschauerzahl: 576.
73 Min.
Über vier Stationen kommt der Ball in den Strafraum zu Nikolov - aber dessen Schuss aus 14 Metern ist zu schwach. Und somit kein Problem für Keeper Reichert. da war mehr drin. Da muss auch ein richtiges Pfund kommen von Nikolov.
70 Min.
TSV Großbardorf wechselt. Für Xaver Müller kommt Christoph Rützel.
70 Min.
Aber letztlich ohne zum Abschluss zu kommen.
70 Min.
Großbardorf kann sich befreien - und kontern.
67 Min.
Breunig kann weiter machen.
65 Min.
TSV Großbardorf wechselt. Für Sertan Sener kommt Luca Atzori.
65 Min.
Er hälkt sich die Hände vors gesicht - hoffentlich nichts Schlimmers.
65 Min.
Louis Breunig liegt am Boden, muss behandelt werden.
64 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Ryan Adigo.
63 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Leon Schneider kommt Alexander Lungwitz.
61 Min.
Eine scharfe Hereingabe von Kopacz klärt der TSV zur Ecke.
61 Min.
Stunde rum, der Favorit führt komfortabel und verdient - und macht weiter das Spiel.
57 Min.
Sané verpasst am Fünfer eine Hereingabe von der rechten Seite von Waidner knapp.
55 Min.
Was für ein patzer von Großbardorfs Keeper Reichert. Heinrich bringt den Feistoß aus halbrechter Position direkt auf den Kasten. Reichert hat den Ball eigentlich, aber eben nur eigentlich. Er lässt die Kugel statt sie zu packen, durch beide Hände gleiten. Die Kickers führen 3:1.
54 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Moritz Heinrich! Neuer Spielstand: 1:3.
53 Min.
Hoffmann köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
51 Min.
Weiß sieht an der Mittelllinie, dass Richter weiiit vor seinem Kasten steht. Der Bardorfer zieht ab - aber Richter kommt mit den Fingerspitzen im Hochspringen noch an den Ball...
48 Min.
Der Ball wird lang und länger, fast am Ende des Sechzehners steht das Heinrich frei - aber er tritt über debn Ball.
48 Min.
Dann schauen wir mal, wie schnell die Kickers die Verhältnisse hier zurecht rücken. Zunächst mal mit einem Ausrufezeichen per Lattenschuss von Heinrich.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Niklas Hoffmann.
Die Teams sind wieder auf dem Rasen - also rein in die zwiten 45 Minuten. (Nur mal so: Sollte es nach 90 Minuten unentscheiden stehen, gäbe es gleich Elfmeterschießen... aber das echt nur mal so...)
Andrang an Wurts- und Bierständen ist groß - und mitten rein hört man eben den Pfiff des Unparteiischen: Die Mannschaften sollen sich fertig machen. Gleich geht es also weiter.
Großbardorf ist bemüht. Der Zweiklassenunterschied ist aber deutlich zu erkennen. Die Gäste aus der Domstadt spielen seriös und engagiert. Aber das eine oder andere mal fehlt dann schlussendlich auch die Zielstrebigkeit, die Gier um hier die Führung schon vor der Pause noch höher zu schrauben. Bisher aber hat man nicht das gefühl, dass es hier nach einer Pokalüberraschung riecht (sttdessen lecker nach Bratwurst und nach Bier). Aber: Der Pokal, naja, Ihr wisst schon...
Die Kickers gehen mit einer mehr als verdieten 2:1-Führung in die Kabine. Großbardorf ging mit seinem bisher einzigen Schuss aufs Tor (sonst gab es noch zwei neben den Kasten) früh in Führung. Die Kickers aber zeigten sich unbeeindruckt und hatten drei Minuten später schon mit dem 1:1 die Antwort. Kopacz traf Mitte der Halbzeit dann zur Führung.
43 Min.
Noch drei Minuten bis zum Halbzeitpfiff.
42 Min.
TSV Großbardorf wechselt. Für Alban Peci kommt Julius Scheuring.
40 Min.
Waidner mit einer Flanke in die Mitte. da ist Nikolov gut zehn Meter vor dem Kasten völlig blank, gerät aber in Rücklage. Und köpft so drüber.
39 Min.
Strohmenger (spielt letzte Saison noch Kreisliga und ist heute der bisher aktivste bei den Gastgebern) versucht es aus gut 17 Metern - vorbei.
37 Min.
Heinrich erwischt eine Waidner-Flanke mit dem Kopf nicht richtig. Immerhin Ecke...
34 Min.
Mangold blockt einen Schuss von Meisel. Zuvor hatte Strohdiek mit einem feinen Pass Schneider auf die Reise geschickt, dessen Hereingabe dann über Umwege zu Meisel kam.
32 Min.
Meisel verliert an der Mittellinie gegen Reitsstetter die Kugel - und bevor der Großbardorfer davonrennen kann, packt der Würzburger das grüne Trikot.
30 Min.
Gelbe Karte für Dominik Meisel, FC Würzburger Kickers!
27 Min.
Und da ist die Führung für den Drittligist. Kopacz zieht aus gut 16 Metern (mit links!) ab und lässt Reichter im Tor der Gastgeber keine Abwehrchance. Schönes Tor und das verdiente 2:1 für die Kickers.
26 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch David Kopacz! Neuer Spielstand: 1:2.
26 Min.
Strohmenger (früher mal bei Gemünden/Seifriedsburg) prüft Richter mit einem Schuss aus 15 Metern.
24 Min.
Die Kickers-Führung scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Die schnelle Führung haben die Großbardorfer nur kurz genießen können. Die Kickers hatten die schnelle Antwort und zeigen sich dominant.
23 Min.
PFOSTEN - zunächst können die Grabfelder klären. Aber nicht weit genug. Meisel bringt die Kugel noch mal Richtung Fünfer, wo Strohdiek grätscht und den Ball auch erwischt. Aber das Spielgerät klatscht gegen den Pfosten - und dann packt Reichert zu.
22 Min.
Zweite Ecke, zweites Tor?
21 Min.
Der Ball kommt auf Strohdiek - aber der setzt sich im Luftkampf unfair ein. Freistoß für den TSV.
20 Min.
Gelbe Karte für Sertan Sener, TSV Großbardorf!
19 Min.
Kopacz geht im Zweikampf mit Reitstetter zu Boden, fühlt sich gefoult und nimmt den Ball in den Hand. Schiedsrichter Dinger hat aber nicht gepfiffen. Das tut er nun - und zeigt Kopacz gelb. Dumme Karte für den Würzburger.
18 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
16 Min.
Mangold köpft die Kugel aus dem Sechzehner.
15 Min.
Großbardorf wehrt die Kugel zu kurz ab - die fliegt zum aus dem oberfränkischen Kulmbach stammenden Meisel. Der aber jagt den Ball knapp über die Querlatte.
13 Min.
Die Kickers mit der schnellen Antwort: Nach einer Ecke köpft Nikolov zunächst an die Latte, der Ball springt hoch ab. Reichert, der Keeper der Gastgeber, kann sich gegen Strohdiek nicht richtig durchsetzen, will, dass ein Foul gegeben wird. Doch der Schiri lässt weiterspielen. Und Sané ist hellwach und schient die Kugel aus kurzer Distanz mit Hilfe des Innenpfostens über die Linie.
12 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 1:1.
12 Min.
Und dann ist es passiert. Alle guten Dinge sind aus Sicht der Großbardorfer offenbar drei. Dritter Ball nach vorne. Und dieses mal kommen die Gastgeber über Strohmenger, der den Ball scharf an den zweiten Pfosten bringt - und dann hält Sener den Fuß hin - und netzt ein.
9 Min.
Tor für TSV Großbardorf durch Sertan Sener! Neuer Spielstand: 1:0.
8 Min.
Auch der zweite lange Ball der Gastgeber in die Spitze wird von Richter locker abgefangen.
7 Min.
Eine Breunig-Flanke segelt über Sané hinweg. Nicht nicht präzise genug in den Anfangsminuten, das Spiel der Kickers, die aber von Beginn an das Kommando auf dem Feld übernehmen.
5 Min.
Auf der anderen Seite findet ein langer Pass in Nikolov einen Anbehmer, aber der kann dann in der Folge keinen Mitspieler in Szene setzen. Angriff erstmal verpufft...
4 Min.
Einen ersten Pass in die Spitze fängt Richter sicher ab.
2 Min.
Hmmm, ich dachte, es sollte eine Gedenkminute für Gerd Müller geben... aber es geht gleich ohne Unterbrechung los.
1 Min.
Der Ball rollt auf dem Spielfeld im Grabfeld. Schiesdrichter der heutigen Partie ist Andreas Dinger. Ihm assistieren an den Linien Fabian Gratzke und Maximilian Dadder.
Das Spiel läuft.
Zukunftsmusik: Erstmal spielt heute in der Rhön die Musik. Und da erschallt gerade quasi der Einzugsmarsch. Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es los.
Viele Zuschauer sind heute dabei, 1500 sind zugelassen. Könnte "ausverkauft" sein am Ende hier.
Die Teams haben das Aufwärmen beendet. Am Wurststand stehen derweil Hendrik Bonmann, Robert Herrmann und Marvin Pourié an, um sich eine leckere Bratwurts zu holen. (Ich geb zu ich hab auch schon eine gehabt.)
Für die Grabfelder ist das Saisonziel ohnehin der Klassenerhalt, auch wenn der Pokal Ruhm, Ehre und vor allem ein paar Euro bringen kann. Und natürlich einen Startplatz für die erste Hauptrunde m DFB-Pokal der kommenden Saison. Anreiz vor allem auch für die Kickers, die erst kürzlich den SC Freiburg zu Gast hatten und knapp mit 0:1 auf dem aktuellen DFB-Pokal ausgeschieden sind.
Aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze – und eines werden die Kickers mit Sicherheit nicht tun: Den Gegner unterschätzen. Dominik Meisel, der schon zu Jugend- und U23-Zeiten gegen die Grabfelder gekickt hat warnt denn auch: „Das waren immer sehr enge, kampfbetonte Partien. Sie spielen sehr robust und kommen über die Körperlichkeit. Dazu spielt ihnen die hitzige Atmosphäre in ihrer engen Arena sicher in die Karten. Aber auch kleinere Spielfelder haben ihren Charme.“
Großbardorf musste am vergangenen Spieltag der Bayernliga beim 1.FC Sand eine 1:2-Niederlage einstecken, rangiert in der Tabelle nach fünf Spielen, in denen nur vier Punkte eingefahren werden konnten, auf Platz 13.
Kickers-Trainer Torsten Ziegner hat seine Startelf im Vergleich zum 1:1 im letzten Punktspiel am vergangenen Sonntag in Mannheim – fast möchte ich sagen „natürlich“ – umgebaut. So bekommen heute unter anderem Kapitän Christian Strohdiek und Louis Breunig Einsatzminuten um Spielpraxis zu sammeln. Lars Dietz und Maxi Breunig sind dagegen zwei Beispiele für Spieler, die (zumindest erst einmal) eine Pause gegönnt bekommen. Auch im Tor gab es den "Totopokalwechsel": Richter steht für Bonmann zwischen den Pfosten.
TSV Großbardorf: Reichert – Kaufmann, Mangold, Reitstetter, Leicht – Illig, Müller – Peci, Sener, Weiß – Strohmenger. Trainer: Andreas Brendler. FC Würzburger Kickers: Richter – Waidner, Strohdiek, L. Breunig, Schneider – Heinrich, Prededaj, Meisel, Kopacz - Sané, Nikolov. Trainer: Torsten Ziegner.
Wie gewohnt kommen hier erst einmal die Aufstellungen beider Mannschaften.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Fußballfans. Zu ungewöhnlicher Uhrzeit melde ich mich putzmunter aus dem Grabfeld, wo in der zweiten Runde des bayerischen Totopokals Bayernligist TSV Großbardorf den Drittligisten FC Würzburger Kickers empfängt.
Vor einer Woche sind die Kickers gegen den Bezirksligisten SV Gutenstetten-Steinachgrund mit einem 9:0-Kantersieg in die zweite Runde des bayerischen Totopokals eingezogen. In der wartet am frühen Mittwochabend nun Bayernligist TSV Großbardorf. Werden die Grabfelder zum Stolperstein für die Rothosen? Oder setzt sich der Drittligist auch in Runde zwei durch?

Bilder

alle anzeigen