1:1 gegen Mannheim: Kickers holen Punkt in nervenaufreibender Partie
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SV Waldhof Mannheim
1 : 1
FC Würzburger Kickers

3. Spieltag 2021/22

15.08.2021

Ich klapp für heut in Mannheim den Laptopdeckel zu. Eine guten Start in die neue Woche Euch, passt auf Euch auf und bleibt gesund. Und bis zum kommenden Mittwoch aus Großbardorf…
Und so neigt sich der Sonntag dem Ende entgegen. Und auch der Tickermann hat Feierabend. Spielberichte, Interviews mit den Spielern und die Pressekonferenz in voller Länge findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpos.de. Da gibt es auch die Noten der Roten.
Am Mittwoch geht es für die Kickers bereits weiter, wenn sie im Totopokal zum TSV Großbardorf reisen (Anpfiff und Liveticker ab 17.45 Uhr). Und nächsten Sonntag kommt mit Osnabrück eines der Topteams an den Dallenberg.
Respekt an die Rothosen, aber such an Waldhof, das sich den einen Zähler mehr als verdient hat.
Die Kickers holen den ersten Zähler der Saison. Fünf Minuten (plus vier in der Nachspielzeit) haben für den ersten Dreier gefehlt. Das ist schade. Zumal die Rothosen ein kämpferiche Leistung der Extraklasse abgeliefert haben.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +6 Min.
Nochmal die Gastgeber...
90. +5 Min.
So komm, pfeiff ab!
90. +4 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
90. +4 Min.
Ach du meine Güte. Bonmann lässt einen hohen Ball auf der Linie fallen - wie auch immer kann er dann aber gegen Verlaat doch noch klären. Nichts aber auch gar nichts für schwache Nerven hier...
90. +3 Min.
Wieder klärt Hoffmann, wieder zu einer Ecke.
90. +2 Min.
Hoffmann klärt die Ecke - aber es gibt gleich die nächste hinterher...
90. +1 Min.
Dietz schlägt eine Hereingabe an den Fünfer ins Aus.
90. +1 Min.
4 Minuten Nachspielzeit!
90. +1 Min.
Hat das Spiel noch eine Pointe parat?
90 Min.
Der Freistoß verpufft.
89 Min.
Mannheim marschiert, will den Sieg!
89 Min.
Und dann ist es doch passiert. Die Kickers bekommen den Ball nicht unter Kontrolle - und aus gut 18 Metern kann Saghiri dann abziehen. Die Kugel schlägt flach neben dem Pfosten ein - Bonmann hat keine Chance.
87 Min.
Tor für SV Waldhof Mannheim durch Hamza Saghiri! Neuer Spielstand: 1:1.
86 Min.
Noch fünf Minuten - bringen die Kickers den ersten Saisonsieg nach Hause?
84 Min.
SV Waldhof Mannheim wechselt. Für Niklas Sommer kommt Mohamed Gouaida.
84 Min.
Nikolov geht nach einem Zweikampf im Sechzehner zu Boden - aber das ist für einen Elfer zu weig.
84 Min.
Der Ball kommt in den Fünfer - und in die Arme von Bonmann, der heute eine extreme Ruhe ausstrahlt.
83 Min.
Saghiri aus 18 Metern - Bonmann lenkt die Kugle über die Latte.
82 Min.
Konter über Nikolov, aber der bringt den Ball nicht zu seinen Mitspielern in den Strafraum.
82 Min.
Der Freistoß geht über Freund und Feind hinweg ins Aus.
81 Min.
Gelbe Karte für Jesper Verlaat, SV Waldhof Mannheim!
80 Min.
Mannheim drückt weiter - für die Kickers geht es um zwei Dinge: Hinten nicht zulsasen. Und vorne mal eine Konterszene nutzen...
79 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Ryan Adigo.
77 Min.
Die Schlussviertestunde ist angebrochen...
76 Min.
Dietz köpft die Kugel raus.
75 Min.
Schnatterer - vorbei!
75 Min.
Jetzt wird es echt gefährlich. 18 Meter, leicht nach links versetzt liegt der Ball...
72 Min.
Gelbe Karte für Marcel Seegert, SV Waldhof Mannheim!
72 Min.
Noch 20 Minuten - das wird eine echt heiße Schlussphase werden...
70 Min.
Perdedaj köpft die Kugel raus aus dem Strafraum.
69 Min.
Der Ball rollt wieder - und das vor offiziell 6273 Zuschauern.
69 Min.
Während der Trinkpause wechselt Mannheim drei mal.
68 Min.
SV Waldhof Mannheim wechselt. Für Dominik Martinovic kommt Marco Höger.
68 Min.
SV Waldhof Mannheim wechselt. Für Stefano Russo kommt Adrien Lebeau.
67 Min.
SV Waldhof Mannheim wechselt. Für Joseph Boyamba kommt Rafael García.
67 Min.
Offensivfoul...
66 Min.
Doppelwechsel bei den Kickers - es wird etwas defensiver... Klar das 1:0 reicht ja auch, es muss aber schwer verteidigt werden...
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Vladimir Nikolov.
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Maximilian Breunig kommt Dominik Meisel.
65 Min.
Solo Heinrich, gegen drei, bis in den Strafraum - und dann der Schuss. Vorbei.
63 Min.
Der Ball fliegt durch den Fünfer - keiner kommt dran. Abstoß.
62 Min.
Schnatterer aus 24 Metern - links vorbei. Der Neuzugang ist langsam so richtig heiß gelaufen...
62 Min.
Eine Stunde gespielt - die Kickers-Führung hält. Noch.
60 Min.
Und wieder ist Mannheim im FWK-Strafraum. Aber die Würzburger werfen sich mit allem, was sie haben, dazwischen. Können dann glücklich mit vereinten Kräften klären. Aber Mannheim hat jetzt echt fette Chancen! Ein 1:1 wäre längst verdient.
58 Min.
Dicker Boc von Kraulich - und lötzlich läuft Boyamba alleine auf Bonmann zu. Statt eines Schusses legt er quer auf den mitgelaufenen Schatterer - der braucht die Kugel nur noch einzuschieben. Aber da kommt wie aus dem Nichts Schneider noch angerauscht - und kann atsächlic mit allerletztem Einsatz den Ball wegspitzen, so dass Schnatterer die Kugel nicht richitg kontrollieren kann.
56 Min.
Die Kickers halten jetzt gut dagegen, versuchen sich den Angriffen entgegen zu stemmen.
53 Min.
PFOSTEN! Breunig verliert im Mittelfeld den Ball, Mannheim schlatet schnell um, spielt einen langen Ball auf Schnatterer, der sofort nach Innen passt. Da rauscht Costly heran, streckt das Bein ganz lang - und schiebt die Kugel an den Pfosten. Von da prallt sie zurück in die Arme von Bonmann. Puh, das war knapp!
48 Min.
Waldhof kann de Ecke klären.
48 Min.
Auf der anderen Seite holt Breunig die nächste "rote" Ecke raus...
47 Min.
Die Kickers können nicht weit genug klären, Seegert versucht es dann aus der Distanz - aber Bonmann pariert.
46 Min.
Waldhof also mit dem Wechsel, er sich angedeutet hat, die Kickers mit unverändertem Personal.
46 Min.
SV Waldhof Mannheim wechselt. Für Alexander Rossipal kommt Hamza Saghiri.
Die Kickers kommen derweil zurück auf den Platz - ohne Änderungen, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe. Und unter Anfeuerung der 74 mitgereisten FWK-Fans.
Bei Mannheim macht sich Saghiri im Trikot warm...
Ich bin mal gespannt, ob Torsten Ziegner personell reagieren wird. Viel Anlass hat er eigentlich nicht. Aber über die linke Kickers-Seite ist Mannheim zu einigen guten Szenen gekommen... Vielleicht ändert er da was? Mal sehen...
Die Kickers gehen also mit einer Führung in die Pause. Unterm Strich nicht unverdient, besonders aufgrund der echt starken ersten 20 Minuten. Danach aber haben die Kickers den Gastgebern zu viel angeboten. Allerdings ist Mannheim im Abschluss zu unpräzise und ineffektiv. Die Rothosen dagegen haben ihre beste Chance eiskalt genutzt - und führen so durch breunigs Kopfballtreffer.
45. +4 Min.
Perdedaj haut die Kugel raus aus dem Sechzehner - und dann kommt der Pausenpfiff.
45. +3 Min.
Die Gastgeber kommen noch einmal...
45. +3 Min.
Erstmal können die Kickers auf Kosten eines Einwurfs klären. Der kommt gefährlich an den Fünfer. Aber dann packt Bonmann sicher zu.
45. +2 Min.
Schnatterer leitet eine Hereingabe noch mal gefährlich an den Fünfer weiter - aber die Kickers können zur Ecke klären...
45. +1 Min.
Gelb für den Trainer der Würzburger - und weiter Pfiffe der Fans. Aber es beruhigt sich langsam wieder...
45. +1 Min.
Gelbe Karte für Torsten Ziegner, FC Würzburger Kickers!
45. +1 Min.
Kopacz bleibt nach einem Laufduell gegen Costly liegen. Der Schiri lässt weiterspielen. Die Fans veranstalten ein Riesenpfeiffkonzert. Und Ziegner schimpft wie ein Rohrspatz...
44 Min.
Der Freistoß wid kurz ausgeführt....
44 Min.
Costly mit dem nächsten Abschluss für die Gastgeber. Aber er schießt die Kugel aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei ins Aus. Lungwitz war da zu spät dran im Duell...
42 Min.
Insgesamt sind mir die Kickers in den letzten Minuten etwas zu passiv, Waldhof übernimmt wieder mehr das Kommando hat mehr Spielanteile. Aber: Wenn es die Kickers mit der Führung in die Pause schaffen, dann ist schon ein guter Schritt gemacht.
38 Min.
Ballverlust Lungwitz in der Vorwärtsbewegung - aber Mannheim verdattelt die Konterchance, flankt ins Aus.
37 Min.
Aber es geht wohl weiter für den Rechtsverteidiger der Kickers, der bisher eine bärenstarke Parte abliefert - defensiv wie offensiv, wo er vor allem mit Kopacz prächtig zusammenspielt.
37 Min.
Schneider bleibt nach einem Foul von Martinov an der Mittellinie liegen, muss behandelt werden.
35 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr, sondern einen Einwurf auf der gegenüber liegenden Seite für die Kickers.
34 Min.
Jetzt gibt es auf der anderen Seite Ecke für die Gastgeber.
33 Min.
Nee, dieses Mal klärt Keeper Königsmann und wird dabei auch noch behindert. Freistoß für die Gastgeber.
33 Min.
Nach einer Hereingabe von Kopacz wird ein Breunig-Schuss zur Ecke gelenkt... Nochmal ein Tor?
32 Min.
Mannheim agiert fast schon ein wenig wütend, will das 1:1 - aber die Kickers lassen in der Box fast nichts zu. und aus der Entfernung ist der SVWM bisher zu ungefährlich.
31 Min.
Russo aus 20 Metern - genau auf Bonmann. Der hat keine Probleme den Ball aufzunehmen.
30 Min.
Kraulich schlägt eien langen Ball auf Kopacz, der schon im Sechzehner lauert. Aber Mannheim riecht den Braten, frühstückt den Pass weg.
28 Min.
Bonmann faustet eine Hereingabe von der linken Seite aus der Gefahrenzone.
27 Min.
Der Ball rollt wieder...
26 Min.
Jetzt gibt es erstmal eine Trinkpause - völlig richtig bei diesem heißen Wetter. derweil steigt Marvin Pourié die Tribünenteppe hoch - und unterhält sich mit Thomas Oral (gebürtiger Ochsenfurter und Ex-2.BL-Trainer).
24 Min.
Nächste Torschance für Waldhof, aber Rossipal schießt den Ball aus gut 16 Metern am Tor vorbei.
20 Min.
Perdedaj hat sich jetzt dicke Abspielfehler im Mittelfeld binnen kurzer Zeit geleistet. Da muss er sich mehr konzentrieren, denn Mannheim wird sich im Zwefel nicht lange bitten lassen...
17 Min.
Nächste Chance Mannheim. Schnatterer aus gut 22 Metern - drüber. Mannheim wird stärker!
17 Min.
Wow, Kopfball Boyamba ist aus kurzer Distanz mit dem Kopf da - aber Bonmann reagiert glänzend, kann die Kuge abwehren.
16 Min.
Kraulich blockt einen Schuss von Martinovic zur Ecke.
16 Min.
Ganz starke Anfangsviertelstunde der Kickers. Sie stehen defensiv gut, sind nach vorne unheimlich agil und gefährlich. Die Körpersprache ist eine ganz andere, sie zeigen, dass sie heute den Dreier wollen. Und das von Anfang an. Die Führung geht völlig in Ordnung. Weiter so! - Das will man den Rothosen zurufen!
14 Min.
Breunig macht sich das übrigens selber ein feines, nachträgliches Geburtstagsgeschenk, denn Maxi ist gestern 21 Jahre alt geworden. Doppelter Glückwunsch also!
12 Min.
Der Ball kommt Richtung Fünfmeterraum, aber das steigt Bonmann hoch und fängt die Kugel sicher runter.
11 Min.
TOOOOOOR für die Kickers. Kopacz bringt die Ecke zwischen Fünfer und Elfer. Da löst sich Breunig von seinem Gegenspieler, steigt hoch und köpft die Kugel wuchtig ins Tor! Die Kickers führen!
10 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Maximilian Breunig! Neuer Spielstand: 0:1.
9 Min.
Und haben den ersten Abschluss durch Kopacz. Doch dessen 18-Meter-Schuss aus halbrechter Position lenkt Königsmann zur Ecke.
9 Min.
Waldhof versucht es zunächst oft mit algne Bällen über die Außen - aber die Kickers stehen bisher stabil.
8 Min.
Die Otto-Siffling-Tribüne, da wo die "harten" der Fans stehen, sorgt für mächtig Lautstärke. Top und schön, dass wieder viele Fans dabei sein können.
6 Min.
Martinovic marschiert auf den Kasten der Kickers zu - nur noch Dietz hat er vor sich. Aber der Würzburg klärt stark, stellt den Körper rein und so läuft der Ball über die Torauslinie.
5 Min.
Kopaczs Hose ist nach einem Zweikampf etwas zerrissen...
4 Min.
Der Ball prallt an der Sechzehnerkante ab und Heinrich vor die Füße. Aber der trifft de Kugel nicht.
4 Min.
Rossipal legt Dietz, erster gefährlicher Freistoß?
3 Min.
Fast die erste gute Chance für die Kickers. Aber Sané rutscht in der Nähe des Fünfers an einer Schneider-Hereingabe vorbei.
2 Min.
Blau-schwarz gegen rot-weiß. Wer hat am Ende das bessere Ende für sich?
1 Min.
Der Ball rollt. Und das unter Aufsicht und Leitung von Nico Fuchs. Seine Schiedsrichterassistenten sind Florian Visse und Martin Ulankiewicz.
Das Spiel läuft.
Das Waldhof-Lied läuft. Und gut 7000 Fans singen im Stadion mit! Stimmung also wie immer hier klasse!
Die Spieler kommen aufs Feld - gleich geht es los in Mannheim! Und noch schnell die Info, dass der "Bomber der Nation", Gerd Müller, verstorben ist. Rip!
Die Teams sind nochmal in die Kabinen gegangen, die Rasensprenger nochmal angegangen. Die Sonne scheint, nur ein paar wenige Wolken sind am Himmel. Das Thermometer zeigt 29 Grad - im Schatten wohl gemerkt. Der Platz liegt fast komplett in der Sonne - da ist dann gleich hoffentlich nicht temperaturtechnisch richtig, richtig heiß. Beide Teams brauchen heute eigentlich einen Dreier...
Unter der Woche hat Mannheim mit dem Transfer einen bundesligaerfahrenen Akteurs noch einmal für aufhorchen lassen.
Vier Duelle gab es bisher gegen Waldhof-Mannheim in Liga zwei und drei. Keines haben die Kickers verloren. An das letzte im Carl-Benz-Stadion werden sich viele Fans erinnern. Und sicher auch an das feine 2:1-Siegtor von Albion Vrenezi. Die Kickers beendeten damals eine stolze Serie der Mannheimer, die bis dahin 29 Spiele lang ungeschlagen waren.
Das 9:0 unter Woche im Totopokal über den Bezirksligisten SV Gutenstetten-Steinachgrund war jedenfalls gut fürs Selbstvertrauen. Das sagt auch Torsten zum Ende der Torflaute. Und nicht nur deshalb gibt es sich im Vorfeld optimistisch, was die Partie in Mannheim betrifft:
Nach DFB- und Totopokal geht es für die Kickers also heute in der Liga weiter. Nachdem es unter der Woche „alle Neune“ hieß, ist jetzt die „3“ die magische Zahl. Denn in Saisonspiel 3 wollen die Kickers beim SV Waldhof Mannheim endlich die ersten 3 Punkte holen.
Torsten Ziegner vertraut also der Elf, die beim 0:1 im DFB-Pokal vor einer Woche gegen Bundesligist SC Freiburg durchaus zu überzeugen wusste. Natürlich mit der Ausnahme Marvin Pourié, der sich in der Anfangsphase der Pokalpartie ja verletzte und deshalb heute pausieren muss (gute Besserung! Und bis bald wieder auf dem Platz!) und Mo Heinrich, der für Herrmann in die Anfangself kommt.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Dietz, Kraulich, Lungwitz – Kopacz, Perdedaj, Hoffmann, Heinrich – M. Breunig, Sané. Trainer: Torsten Ziegner.
SV Waldhof-Mannheim: Königsmann – Sommer, Verlaat, Seegert, Donkor – Russo, Rossipal – Costly, Schnatterer, Boyamba – Martinovic. Trainer: Patrick Glöckner.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus Mannem, äh Mannheim, wo die Kickers im zweiten Auswärtsspiel der Saison ran müssen. Bevor es die neusten Infos und etwas Geschichte(n) rund um das Duell gibt, kommen wie gewohnt erstmal die Aufstellungen ums Eck:
Nach DFB- und Totopokal geht es für die Würzburger Kickers nun in der Liga weiter. In Spiel drei soll beim SV Waldhof-Mannheim endlich der erste Dreier her. Eine schwierige Aufgabe. Aber: Gegen Mannheim haben die Rothosen noch nie verloren.

Bilder

alle anzeigen