0:1 in München: Kickers verlieren gegen starke Löwen
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

TSV 1860 München
1 : 0
FC Würzburger Kickers

1. Spieltag 2021/22

24.07.2021

Den nächsten Liveticker gibt es dann vom ersten Heimspiel der Kickers am Montag in einer Woche (2. August), wenn die Ziegner-Elf am Dallenberg den SC Verl empfängt. Ich klapp für heut den Laptopdeckel an der Grünwalder zu und wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende. Passt auf Euch auf, bleibt gesund, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Stimmen zum Spiel, den Spielbericht sowie die Spielerinterviews findet Ihr später auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es dann auch die Pressekonferenz mit beiden Trainern.
Am Ende waren die Gäste das clevere, coolere Team, die Kickers haben ihrerseits eine gute Partie gezeigt, in der sie aber etwas Anlaufschwierigkeiten hatten. Und zwei Riesenchancen ungenutzt ließen. Es gibt also viel zu besprechen.
Schluss. Aus. Vorbei. Die Kickers verlieren zum Saisonauftakt beim TSV 1860 München mit 0:1.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
Der Ball kommt in den Strafraum - aber 60 kann klären.
90. +4 Min.
Alle Fans sind aufgesprungen...
90. +4 Min.
ES GIBT NOCH EINEN FREISTOSS!!!
90. +3 Min.
... und München bekommt einen Freistoß. War es das schon? Oder geht noch was für die Kickers?
90. +3 Min.
Die Hälfte der Nachspielzeit ist schon rum...
90. +2 Min.
Pouriè steigt hoch, köpft aber vorbei. Bonmann ist schon mit vorne gewesen...
88 Min.
Gelbe Karte für Stefan Lex, TSV 1860 München!
90. +1 Min.
VIER Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
Wie lange wird nachgespielt? Sechzig verzögert, wann immer es geht...
89 Min.
Die Löwen nehmen noch ein paar Sekunden von der Uhr. Torschütze Bär geht, Lex kommt. Und das dauuuuuert...
88 Min.
TSV 1860 München wechselt. Für Marcel Bär kommt Stefan Lex.
88 Min.
Noch drei Minuten...
87 Min.
Ziegner beudetet: Alle Mann nach vorne!
87 Min.
Meisel schickt Pouriè mit einer Kopfballvorlage ins Duell gegen drei Münchener. Da hat der Neu-Würzburger am Ende keine Chance.
86 Min.
Noch fünf Minuten...
84 Min.
Gelingt den Kickers noch der Ausgleich? Einstellung und Moral stimmen jedenfalls. Reicht es noch zum Tor?
83 Min.
Der Freistoß findet Lang, dessen Kopfball aber am Tor vorbei fliegt.
82 Min.
Gelbe Karte für Dominik Meisel, FC Würzburger Kickers!
81 Min.
Noch zehn Minuten, Ziegner vollzieht seinen letzten beiden Wechsel.
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Dildar Atmaca.
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Alexander Lungwitz.
80 Min.
Hmmm weit, aber weit drüber von Moll.
79 Min.
Freistoß direkt an der Grundlinie an der Sechzehnerlinie...
78 Min.
Gelbe Karte für Stroh, FC Würzburger Kickers!
77 Min.
Wieder will 60 einen ELFER nach einem Duell von Strohdiek gegen Biankadi im Sechzehner - und wieder bleibt der Pfiff aus.
73 Min.
NEIIIIN. Super quer gelegt von Pouriè auf Heinrich. Aber der schiebt den Ball aus einem Meter neben das Tor. DAS GIBT ES DOCH NICHT!!!!!
72 Min.
Alle Löwen auf der Linie
71 Min.
Die Kugel liet genau auf der Fünfmeterlinie!
71 Min.
Missverständniss beim Abschlag zwischen den Keeper und seiem Verteidiger - der Schiri entscheidet wohl auf Rückpass und damit: indirekter Freistoß für die Kickers AM FÜNFER!
69 Min.
Auch Köllner wechselt doppelt, bringt unter anderem den ehemaligen Würzburger Keanu Staude.
68 Min.
TSV 1860 München wechselt. Für Erik Tallig kommt Keanu Staude.
68 Min.
TSV 1860 München wechselt. Für Richard Neudecker kommt Dennis Dressel.
67 Min.
Klares Zeichen des Würzburger Trainers, der an der Seitenlinie sein Team immer wieder lautstark antreibt.
66 Min.
Ziegner wechselt doppelt, will natürlich hier noch mindestens ein Remis...
66 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Maximilian Breunig kommt Saliou Sané.
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Ryan Adigo.
64 Min.
Dieses Mal keine Gefahr, weil Neudecker die Kugel zu kurz bringt.
63 Min.
Gelbe Karte für Lars Dietz, FC Würzburger Kickers!
63 Min.
Gelbe Karte für Moritz Heinrich, FC Würzburger Kickers!
63 Min.
Der Ball fliegt lang, durch den Sechzehner. Am Ende erreicht keiner die Kugel...
62 Min.
Eine gute Stunde ist gespielt - die Kickers sind im Spiel, die Löwen aber weiter mit den gefährlicheren Aktionen...
62 Min.
Bonmann klärt mit einer Faust im Fünfer. 60 bliebt aber im Ballbesitz und bekommt noch eine Schusschance. Aber Steinhart verzieht.
61 Min.
Schneider passt gut auf, lenkt einen langen Ball zur Ecke, bevor eine Chance für München entstehen kann.
58 Min.
TOOOR für 1860 - aber Mölders stand im Abseits!
56 Min.
Breunig sichert einen langen Ball, Pouriè setzt nach, legt die Kugel nach links zum mitgelaufenen Meisel. Aber der schießt über den Kasten. Trotzdem: Gute Aktion der Kickers.
54 Min.
Schneider war gegen Biankadi an der Grundlinie ins Duell gegangen.
54 Min.
... aber Schiri Bokop winkt ab, lässt weiterspielen.
53 Min.
fordern die Löwen...
53 Min.
ELFMETER!
53 Min.
Moll und Mölders im Doppelpass bis in den Strafraum der Kickers. Aber Moll bekommt die Kugel schlussendlich nicht unter Kontrolle, so dass die FWK-Abwehr noch klären kann.
51 Min.
Perdedaj ist wieder auf dem Platz, kann weiter machen.
50 Min.
Perdedaj bleibt nach einem Zusammenprall mit Moll, der ihm dann unglücklich aufs Knie steigt, an der Mittellinie liegen, muss behandelt werden.
49 Min.
Die Flanke bei den Kickers kommen bisher noch zu ungenau - wie eben die von Herrmann, der den Ball in den Fünfer und somit zu nah ans Tor zieht. Kretzschmar ist natürlich zur Stelle.
47 Min.
Erster Abschluss nach dem Wechsel der Seiten durch Biankadi. Doch der erwischt den Ball im Sechzehner nicht richtig. So fehlt Schmackes - und Bonmann ist da.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Marvin Pouriè.
45. +3 Min.
Und Pourié wird wohl kommen...
45. +3 Min.
Die Spieler kommen wieder aufs Feld.
45. +3 Min.
Wenn man die Reservisten der Rothosen beobachtet, dann deutet aber eher wenig bis nichts auf einen sofortigen Wechsel zum Wiederanpfiff hin...
45. +3 Min.
Mal sehen, ob Ziegner personell reagieren wird. Schneider etwa hat gegen Mölders einige Probleme ud ist zudem gelbbelastet. Hier könnte also was passieren...
45. +3 Min.
Die Kickers hatten gleich zu Begnn eine dicke, ja eine hundertprozentige Chance durch Mo Heinrich, der aber frei an 60-Keeper Kretzschmar scheiterte. Wenn die Kickers da in Führung gegangen wären... Okay, Spekulation. Fakt dagegen: So nach 20, 25 Minuten kamen die Würzburger besser in die Partie. Sie müssen aber noch aktiver werden und mehr aus den Standards machen. Zudem dürfen sie sich nicht so viele einfache Ballverluste leisten und müssen defensiv zulegen.
45. +3 Min.
Halbzeit in Giesing. Der TSV 1860 München geht mit einer durchaus verdienten 1:0-Führung in die Pause. Die Löwen zeigen eine reife Leistung, spielen abgeklärt und sind vor allem mit ihren langen Bällen immer wieder gefährlich.
45. +2 Min.
Für Belkahia, der nach dem Luftduel wohl unglücklich gelandet ist, geht es nicht mehr weiter. Gute Besserung von dieser Stelle.
45. +1 Min.
TSV 1860 München wechselt. Für Semi Belkahia kommt Niklas Lang.
45. +1 Min.
Belkahia bleibt nach einem Duell mit Breunig liegen, muss behandelt werden.
42 Min.
Perdedaj aus gut 22 Metern - flach und vorbei.
42 Min.
Nächste Möglichkeit für die Münchener. Aber Tallig erwischt die Kugel im Strafraum nicht richtig, sie wird zudem noch leicht gebloct. Bonmann kann sie so parieren. Zuvor hatte Mölders Dietz im Stafraum mit einem Stoß abgekocht.
40 Min.
Der Ball landet am Ende in den Händen von Löwen-Keeper Kretzschmar.
40 Min.
Einen langen Ball von Scheider auf Kopacz klären die Gastgeber zur Ecke.
38 Min.
Belkahia steigt hoch, köpft die Kugel aber über die Querlatte.
38 Min.
BONMANN mt einer Riesenparade gegen Bär. Der ist nach einem Ballverlust von Waidner und wieder mal dem steilen Pass alleine vor dem Würzburger Keeper, der lange stehen bliebt und den Schuss schließlich zur Ecke abwehren kann. Ich glaub sogra mit dem Kopf... Egal. Super gemacht von Bonmann.
36 Min.
Unklare Meinung beim Schirigespann wegen eines Einwurfs. Wer muss ihn bekommen? Der Unparteiische fragt Breunig. Und der sagt: "Einwurf für 60, ich war noch dran." STARK und SUPERFAIR, Maximilian!
33 Min.
Gute halbe Stunde gespielt, die Kickers sind nicht aktiv genug. Allerdings kommen die Würzburger in den letzten Minuten deutlich besser ins Spiel.
32 Min.
Und auch diesen Standard können die Münchener klären.
32 Min.
Mölders köpft die Kugel genau vor die Füße von Meisel, der aus gut 24 Metern abzieht. Die Löwenabwehr bekommt aber ein Bein dazwischen. Nächste Ecke.
31 Min.
Die Löwen können die Kugel zunächst aus der Gefahrenzone befördern. Aber immerhin gibt es dann erneut eine Ecke.
30 Min.
Strohdiek aus gut 25 Metern - Kretzschmar lenkt den Ball zur Ecke.
29 Min.
Kretschmar fängt eine Herrmann-Flanke ab.
27 Min.
Herrmann will Breunig schicken - aber der steht im Abseits.
26 Min.
Schneider unterläuft einen langen Ball, Mölders kann so frei zum Abschluss kommen, sein Schuss wird aber dann im letzten Moment von Schneider noch geblockt. Doch die Kugel kommt zu Biankadi, der aus gut 15 Metern abziegt - aber in Bonmann seinen Meister findet, der die Kugel im Nachfassen hält.
24 Min.
Herrmann schlägt eine Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Löwen. Aber er findet keinen Abnehmer.
23 Min.
Im Spielaufbau agieren die Kickers noch zu hektisch und vor allem zu ungenau. So kommt es zu vielen Ballverlusten und somit wenig Ballbesitz und -Sicherheit.
21 Min.
Der Freistoß fliegt erstmal an Freund und Feind vorbei Richutng Eckfahne. da sichert ihn sich 60, bringt die Flanke noch mal rein. Strohdiek köpft die Kugel nicht weit genug weg, so dass Neudecker aus 16 Metern abziehen kann. Aber Kopacz wirft sich dawischen, blockt den Ball.
20 Min.
Schneider holt sich nach einem Foul an der Außenlinie die erste gelbe der Saison ab.
19 Min.
Gelbe Karte für Leon Schneider, FC Würzburger Kickers!
19 Min.
Herrmann mit einem Pass auf Meisel, der die Kugel aber nicht unter Kontrlle bekommt.
17 Min.
Und wieder fliegt ein langer Ball in den Strafraum der Gäste. Mölders verpasst wieder um einen Meter. Aber diese Pässe müssen die Würzburger nicht nur besser verteidigen, sondern sie schon im Ansatz verhindern. Da muss man jedes Mal die Luft anhalten.
12 Min.
Sechzig will im Mittelfeld einen Pass schnell weiterleiten. Strohdiek grätscht dazwischen, lenkt sie Kugel aber genau einem Münchener in den Fuß, der die Kugel sofort weiterleitet auf den sofort gestarteten Bär. Und die Neuverpflichtung, die aus Braunschweig kam, bleibt eiskalt, unn Bonmann hat gegn den Flachschuss ins linke Ecke keine Abwehrchance. Die Löwen führen.
11 Min.
Tor für TSV 1860 München durch Marcel Bär! Neuer Spielstand: 1:0.
10 Min.
Die Löwen setzen weiter auf lange Bälle in die Spitze. Aber die sind noch nicht gut getimed. Dieses Mal ist der Pass für Bär zu lang.
9 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
9 Min.
HEINRICH!!! mit der RIESENCHANCE, als er nach einem langen Ball von Strohdiek plötzlich alleine auf Kretschmar zuläuft. Aber der Keeper der Löwen pariert den Schuss, lenkt die Kgel zur Ecke. Das MUSSTE das 1:0 SEIN.
7 Min.
Die Kickers können klären und dann wird Heinrich am eigenen Strafraum gefoult. Balbesitz für die Würzburger.
5 Min.
... aber Mölders kommt einen Schritt zu spät - sonst wäre er frei vor Bonmann gestanden...
5 Min.
Und der dritte lange Ball...
4 Min.
Dieses Mal muss Dietz ins Laufduell mit Bär - und der Würzburger gewinnt es.
3 Min.
... aber Schiri Bokop winkt ab. Da war nichts!
3 Min.
Nach einem ersten langen Ball in den Strafraum der Kickers fordern die Gastgeber nach einem Duell zwischen Dietz und Mölders einen Handelfmeter...
1 Min.
Schiedsrichter der Partie ist Franz Bokop, der an den Linien von Timo Daniel und Felix Bickel unterstützt wird.
1 Min.
Die Saison ist gestartet! Auf geht’s Kickers, kämpfen und siegen! (und schönen Fußball spielen…)
1 Min.
Und nun rollt also der Ball!
1 Min.
Zunächst gibt es noch eine Gedenkminute für die Opfer der Flutkatastrophe und denen die nach wie vor unter den Folgen leiden. Außerdem wird den Opfern des Münchener-Attentats am Olympiazentrum vor fünf Jahren gedacht.
Das Spiel läuft.
Die Spieler kommen auf den Patz - gleich geht es los!
Auf Sascha Mölders ruhen beim TSV 1860 München auch in dieser Saison wieder viele Hoffnungen. Mit 36 Jahren ist er zweitältester Spieler der 3. Liga, aber mit zuletzt 22 Treffern Torjäger und Topscorer der Liga gewesen. Die Kickers haben ihrerseits am Donnerstag die Verpflichtung von Marvin Pourié bekannt gegeben. Der 30-Jährige war in der Saison 2018/19 mit ebenfalls 22 Treffern Torschützenkönig der dritten Liga gewesen, kickte zuletzt für den KSC. Heute sitzt er zunächst auf der Bank.
1860 war in der vergangenen Saison übrigens die Torfabrik der dritten Liga. 69 Tore erzielten die Löwen – und damit sogar mehr als die drei Aufsteiger Dresden (61), Rostock (52) und Ingolstadt (56).
Beide Teams haben das Aufwärmen beendet, gehen unter dem Applaus der Fans nochmal in die Kabinen - in zehn Minuten startet dann die Saison. (Das Auftaktspiel Osnabrück - Duisburg, das gestern hätte stattfinden sollen, wurde ja wegen mehrerer Corona-Fälle beim MSV abgesagt - somit erfolgt (wenn man es denn so sehen will, es gibt ja noh Parallelspiele, der erste Anpfiff dieser Saison).
Aber auch für einige andere Rothosen ist das Duell mit den Blauen ein besonderes: Dennis Waidner und Alex Lungwitz sind beim Stadtrivalen Bayern groß geworden, tragen das Bayern-Gen in sich. Und das reagiert allergisch auf blaue Löwen. Mo Heinrich kickte zuletzt in der Nachbarschaft in Unterhaching. Fanol Perdedaj und Marvin Pourié sind ebenfalls schon für die 60er aufgelaufen. Und Tobias Kraulich trifft heute mit Michael Köllner auf seinen Ex-Trainer aus Nürnberger U-Zeiten.
Apropos zurückkehren: Bonmann kehrt mit den Kickers an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Keeper stand drei Jahre bei den Löwen unter Vertrag. Es ist also ein besonders Spiel für ihn, der noch viele Kontakte in die Landeshauptstadt und zum TSV hat und hier eben mit warmen Applaus begrüßt wurde. Ich habe auch einige Fans gesehen, die ein 1860er Bonmann-Trikot tragen.
Hendrik Bonmann hat etwa im Vorfeld gesagt: „Ich bin selber seit ich vier Jahre war ins Stadion gegangen. Ich bin Fan, hatte früher eine Dauerkarte für Dortmund. Ich leb davon und leb dafür. Und deshalb freu ich mich riesig, dass zumindest schon mal ein Großteil der Fans ins Stadion kommen darf. Jetzt kehren wir wieder zu unserer Sportart zurück.“
Die Partie heute darf übrigens rund 4000 Zuschauern stattfinden – auch aus Würzburg haben sich einige Kickers-Fans auf den Weg ins Grünwalder gemacht. Mal sehen, wie viele es am Ende dann sein werden. Trainer und Spieler jedenfalls freuen sich, dass wieder Fans dabei sind! Die Löwen-Anhänger haben schon einige Kostproben ihrer Unterstützung gegeben. Ach ist das klasse, dass wieder Fans in den Stadien dabei sind!
Die Löwen sind einer der Lieblingsgegner der Kickers – zumindest in Liga 3. Denn von den bisher vier Duellen verloren die Würzburger kein einziges. Sie gewannen sogar drei Begegnungen, unter anderem das letzte Duell an der Grünwalder Straße im April 2020 mit 2:1 (zweifacher Torschütze: Fabio Kaufmann).
64 Tage nach dem Abpfiff der letzten Saison geht es für die Würzburger Kickers also endlich und schon wieder um Punkte. Zum Auftakt warten also gleich die Löwen. Die Münchener sind einer der großen Aufstiegsfavoriten. Das Duell heute dient also für sie Blauen genauso wie für die Rothosen aus Würzburg als Gradmesser. Das hat auch Kickers-Trainer Torsten Ziegner vor der noch einmal in der Vorschau auf das Duell mit einem der Würzburger Lieblingsgegner klar gesagt:
Würzburger Kickers: Bonmann – Dietz, Strohdiek, Schneider – Kopacz, Perdedaj – Waidner, Meisel, Herrmann – Heinrich, Breunig. Trainer: Torsten Ziegner.
1860 München: Kretschmar – Deichmann, Salger, Belkahia, Steinhart – Moll Tallig, Neudecker, Biankadi – Mölders, Bär. Trainer: Michael Köllner.
Der Ball rollt also gleich wieder in Liga drei. Und die Kickers haben zum Auftakt gleich mal einen Gegner aus dem obersten Regalfach vor der Brust. Bevor wir uns um die Fakten und Geschichten rund um das Duell 1860 München – Würzburger Kickers kümmern, habe ich aber wie gewohnt zunächst mal die Aufstellungen der beiden Kontrahenten für Euch...
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus München. Ich freue mich, auch in dieser Saison wieder mit dem Liveticker für Euch brandaktuell berichten zu können und Euch mitzunehmen durch alle Spiele der Würzburger Kickers!
Saisonstart mit Zuschauern. Das Stadion an der Grünwalder Straße füllt sich…
Endlich ist es wieder soweit! 62 Tage nach dem Abpfiff der letzten Saison geht es für Kickers wieder um Punkte. Zum Start in Liga 3 wartet gleich ein echter Knaller auf die Würzburger. Torsten Ziegner und seine Jungs müssen beim Topaufstiegsfavoriten TSV 1860 München ran.

Bilder

alle anzeigen