1:2 gegen Jena: Kickers verlieren letztes Testspiel der Vobereitung
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 2
FC Carl Zeiss Jena

Testspiel 2021/22

17.07.2021

Dort gibt es bereits am kommenden Samstag auch den nächsten Liveticker, wenn die Kickers beim TSV 1860 München gleich mit einem Knallerduell in die neue Saison starten. Ich klapp für heut den Laptopdeckel am Dalle zu und wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende. Passt auf Euch auf, bleibt gesund und bis Samstag aus München, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Stimmen zum Spiel, den Spielbericht sowie Interviews unter anderem mit Trainer Torsten Ziegner findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de.
Die Kickers unterliegen also dem Regionalligisten FC Carl-Zeiss Jena mit 1:2. Es wird einiges zu besprechen geben bei den Rothosen. Aber vielleicht gilt ja auch das Theatermotto: Verpatzte Generalprobe, gelungene Premiere. Die ist dann am Samstag in einer Woche bei Aufstiegsfavorit 1860 München…
88 Min.
Gelbe Karte für Ryan Adigo, FC Würzburger Kickers!
88 Min.
Noch drei Minuten - schaffen die Kickers noch das Remis?
87 Min.
Louis Breunig köpft den Ball aus dem Sechzehner.
82 Min.
Lungwitz bringt die Kugel aus gut 35 Metern Richtng zweiten Pfosten, wo Nikolov lauert. Aber Jena passt auf, kann klären.
81 Min.
Gelbe Karte für Justin Schau, FC Carl Zeiss Jena!
81 Min.
Kraulich wird in der Mitte geblockt, kann so nicht richtig mit dem Kopf an die Kugel kommen.
80 Min.
Langer ball auf heinrich, der die Kugel aber nicht richtig mitnehmen kann - immerhin Ecke...
77 Min.
Ein Schuss von Lotric wird geblockt.
77 Min.
734 - das ist die offizielle Zuschauerzahl.
76 Min.
Noch eine Viertelstunde... Beide Trainer haben mittlerweile fast die komplette Elf durchgewechselt.
75 Min.
FC Carl Zeiss Jena wechselt. Für Fabian Eisele kommt Vasileios Dedidis.
75 Min.
LATTE - Halili köpft die Kugel nach der Ecke aus kurzer Distanz an die Latte. Da hätte Bonmann wohl nichts mehr ausrichten können...
73 Min.
FC Carl Zeiss Jena wechselt. Für Lucas Stauffer kommt René Lange.
73 Min.
FC Carl Zeiss Jena wechselt. Für Marcel Hoppe kommt Kevin Wolf.
73 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Mitja Lotric.
72 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Christian Strohdiek kommt Tobias Kraulich.
71 Min.
Noch 20 Minuten - beenden die Kickers die Vorbereitung mit einer Niederlage? Oder schießen die Rothosen noch ein, zwei Tore?
71 Min.
Der Ball komt scharf nach Innen, an Freund und Feind vorbei, ehe ihn dann ein Jenaer am Fünfer wegschlagen kann.
67 Min.
FC Carl Zeiss Jena wechselt. Für Maximilian Krauß kommt Prokopenko.
66 Min.
Hoffmann und Nikolov verpassen die Ecke in der Mitte knapp.
66 Min.
Nikolv versucht einen langen Ball auf Atmaca - aber Müller ist rechtzeitig aus seinem Kasten draußen und kann klären.
64 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Maximilian Breunig kommt Vladimir Nikolov.
64 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Niklas Hoffmann.
64 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Lars Dietz kommt Louis Breunig.
63 Min.
FC Carl Zeiss Jena wechselt. Für Matti Langer kommt Leon Bürger.
63 Min.
Fast das 2:2. Adigo setzt sich rechts im Zweikampf klasse durch und passt dann scharf nach Innen. Mo Heinrich hält am Fünfer den Fuß hin - aber der Ball geht um zentimeter am Pfosten vorbei ins Aus.
61 Min.
Eine Flanke von Lungwitz fischt Müller sicher aus der Luft runter.
60 Min.
Immer wieder leisten sich die Kickers auch Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, verlieren so leicht die Bälle. Der Spielfluß ist dahin. Neu sammeln, neu angreifen - das muss jetzt die Devise sein.
56 Min.
Also: es darf dann jetzt schon ein bisschen mehr sein, seitens der Kickers. Jena wird zusehens selbstbewusster. Die Kickers stehen hinten immer öfter schlecht.
55 Min.
Aber Schiri Marx winkt ab - und dann geht es Breunig auch ohne Behandlung weiter.
55 Min.
Breunig bleibt nach einem Duell mit Halili liegen, hebt die Hand um anzuzeigen, dass die Betreuer aufs feld kommen sollen...
53 Min.
Nächste Chancce für die Gäste. Bonmann kann einen Distanzschuss aber parieren.
49 Min.
Au weia - da pennt die komplette Defensivkete und hinten rechts ist dann Schneider nicht eng bei Eisele, der ais halblinker Position im Strafraum abziehen kann - und Bonmann überwindet. Jena führt erneut. Und wieder patzt die Abwehr der Rothosen.
48 Min.
Tor für FC Carl Zeiss Jena durch Fabian Eisele! Neuer Spielstand: 1:2.
47 Min.
Lungwitz mit einer ersten gefährlichen, flachen Hereingabe aus dem Halbfeld. Aber in der Mitte findet sich kein Abnehmer.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Ryan Adigo.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Alexander Lungwitz.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Dildar Atmaca.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Moritz Heinrich.
46 Min.
FC Carl Zeiss Jena wechselt. Für Lukas Sedlak kommt Tom Müller.
Atmaca, Lungwitz, Adigo und Heinrich streifen sich ihre Trikots schon mal über...
Vier Wechsel scheinen sich bei den Kickers abzuzeichnen...
Mal sehen, ob und wie Ziegner wechseln wird. Sein Team jedenfalls hat eine klaren Plan mit auf den Weg bekommen und setzt in auch über weite Phasen schon gut um. Das ist auch ein Unterscheid zur letzten Saison... Es macht wieder Spaß, den Kickers zuzugucken.
Zum Ende der ersten Hälfte setzen die Kickers also nochmal ein Ausrufezeichen. Die ersten 30 Minuten waren ordentlich, die Reaktion auf den Rückstand gut. Danach aber waren es die letzten 15 Minuten viel Ballbesitz und wenig Aktionen. Das Remis geht bis hierher soweit in Ordnung.
45. +1 Min.
LATTE! Nach einer Hereingabe von Meisel können die Gäste den Ball nicht weit genug klären. Herrmann legt für Sané auf, der im Strafraum sofort abzieht - aber nur die Latte trifft! Trotzdem, gute Szene nochmal kurz vor der Pause!
43 Min.
Sané klärt per Kopf im eigenen Strafraum.
42 Min.
Wieder ist es Dietz, der hinten richtig steht und eine Hereingabe von der rechten seite zur Ecke klärt.
41 Min.
Es wirkt fast, als gönne sich die Kickers jetzt mal einer Verschnaufspause. Jena hat mehr Ballbesitz und wird offensiv aktiver.
41 Min.
Schneider duckt sich unter einer Hereingabe der Gäste im eigenen Strafraum durch. Die Fans raunen. Bonmann greift sicher zu.
39 Min.
Oesterhelweg bringt den Freistoß gut in den Strafraum der Kickers, die Striezel viel zu frei stehen lassen. Doch der FCler köpft die Kugel weit am Tor vorbei. das hätte auch gefährlich werden können!
38 Min.
Dietz fängen einen lange Ball der Jenaer mit gutem Stellungsspiel sicher ab. Stark!
36 Min.
Die Partie ist jetzt ein bisschen zerfahren. Viele leichte Ballverluste. Kaum Ideen.
31 Min.
Halbe Stunde rum: gute, aktive Vorstellung der Kickers. Allerdings gab es defensiv eben auch zwei Wackler und deshalb auch einen Gegentreffer.
28 Min.
... aber Breunig stand im Abseits, als er den Abpraller nach einem Schuss von Herrmann einnetzt.
27 Min.
Der Ball ist im Tor...
27 Min.
Viel Ballbesitz und auch gutes Zrikulierenlassen des Balles, dazu viel Laufbereitschaft und klar erkennbare Ideen - sieht bisher echt gut aus, was die Kickers vor allem offensiv bieten. Hinten freilich dürfen sie sich nicht immer wieder mal den Schlendrian leisten...
26 Min.
Ein Schuss von Kopacz wird im Strafraum geblockt. Den wollte er aber sowas von in die linke Ecke streicheln... hat leider nicht ganz geklappt.
24 Min.
Fast das 2:1 für Jena. langer Ball in die Hälfte der Kickers auf schau. Bonmann ist unternehmungslustig, kommt weiiiit raus aus seinem Kasten und wird dann ausgespielt. Aber Schaus Schuss wird vn Strahdiek abgefangen. Da war mehr drin für Jena.
21 Min.
Klasse Hereingabe von Herrmann: hoch, scharf, in die Gefahrenzone zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterrraum. Strohdiek steigt da hoch, köpft aber drüber.
20 Min.
Nächster Freistoß für die Gastgeber...
20 Min.
Dieses Mal zieht Herrmann den Ball zu lang in den Strafraum, so dass kein Mitspieler an die Kugel kommt, die schließlich ins Aus fliegt.
19 Min.
Schau versucht sich gegen Maxi Breunig al als eine Art Eishockeyspieler - der Check ist hart. Nach Meinung von Schiri Simon Marx aber fair. Aha...
18 Min.
Strohdiek köpft den Freistoß aus der Gefahrenzone.
16 Min.
Ecke Kopacz, Sané verlängert ihn mit dem Fuß hoch an den Fünfer. Und da steigt dann maxi Breunig hoch und schädelt den Ball ins Tor. Schnelle Antwort der Kickers. Es steht 1:1!
15 Min.
Langer Ball auf Waidner, de rechts auf und davon ist, die Kugel aber nicht an seinem Gegenspieler nach Innen bekommt - immerhin Ecke.
15 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Maximilian Breunig! Neuer Spielstand: 1:1.
13 Min.
Der Freistoß kommt Richtung Breunig, aber der ist gut abgeschirmt, kommt nicht an die Kugel.
12 Min.
Das gegentor wird Torsten Ziegner natürlich ziemlich ärgern - aber vielleicht ist ja auch nicht so schlecht, jetzt mal zu sehen, wie sein Team nach Rückstand agiert.
11 Min.
Herrmann auf der anderen Seite mit einer guten Flanke an den langen Pfosten, wo Sané herangeflogen kommt, aber knapp am Ball vorbei rutscht. Trotzdem gute Szene der Rothosen!
10 Min.
Ups! Erster Angriff der Gäste, und dann ist die Kickersdefensive auch gleich mal auf der linken Seite indisponiert. Mit einem einfachen Pass bekommen die Gäste Krauß im Strafraum freigespielt. Und der ziet aus gut 14 Metern ab und jagt die Kugel (vieleicht noch leicht abgefäschlt?) ins rechte Eck. Bonmann kann da nchts machen. Der Regionalligist führt.
8 Min.
Tor für FC Carl Zeiss Jena durch Maximilian Krauß! Neuer Spielstand: 0:1.
7 Min.
Die Kickers sind in den ersten Minuten gleich um Ballbesitz bemüht. Chancen haben sie aber noch keine kreiert.
4 Min.
Kopacz bringt die Kugel Richtung Elfmeterpunkt, wo sechs Spieler hochsteigen - und am Ende der Jenaer Justin Schau die Kugel per Kopf klärt.
2 Min.
Erster guter Diagonalpass von Strohdiek auf den linken Flügel, wo Herrmann aber die Kugel im Zweimkampf verliert.
1 Min.
Dann mal rein in die letzten 90 Testminuten...
Das Spiel läuft.
Die Mannschaften betreten den Rasen - gleich geht es los am Dalle: Kickers vs Jena!
Bevor es losgeht, gratulieren wir noch schnell. Zum einem dem „Krieger“, Fanol Perdedaj, der gestern 30 Jahre geworden ist. Und zum anderen Ryan Adigo, der bei den Kickers – nachdem er zuletzt über mehrere Wochen im Training überzeugt hat, einen Vertrag unterschrieben hat.
Kickers-Trainer Torsten Ziegner hat übrigens sieben Jahre seine Fußballschuhe für Jena geschnürt, seine Familie wohnt dort. Es dürfte also durchaus ein besonderes Spiel für den ehemaligen Spielmacher der Jenenser und neuen Würzburger Übungsleiter sein. In Jena genießt er bei den Fans noch immer Kultstatus. Einige haben heute hier in der Flyeralarm-Arena ein Banner aufgehängt. Aufschrift: „Torsten Ziegner Fanclub Südthüringen/Oberfranken“.
Beide Teams haben ihre Aufwärtmprogramme beendet, sind nochmal in die Kabinen gegangen. Der Rasensprenger hat noch einenletzten Einsatz. Die Temperatur beträgt aktuell 22 Grad, es ist bedeckt und schwül.
Und es rappelte immer fleißig im Karton: Im Schnitt fielen in den Duellen beider Klubs satte 4,8 Tore (29 in sechs Spielen). Der höchste FWK-Sieg war ein 5:2 im Jahr 2018 (Tore damals: Mast, Ademi, Baumann, Bachmann und der heutige Sportdirektor Sebastian Schuppan). Das letzte Spiel gewannen die Kickers 2020 mit 4:2 (Treffer durch Pfeiffer, Kaufmann (2), Breunig).
Schnell ein bisschen Statistik vornweg: Sechs Duelle gab es seit 2017 zwischen beiden Teams, alle fanden in Liga 3 statt. Dorthin würde Jena gerne zurück, die Kickers sind dort nach einem Jahr in Liga 2 wieder angekommen. Von den sechs Duellen konnten die Rothosen satte vier gewinnen, verloren wurde noch keines. Jena ist also so etwas wie ein Lieblingsgegner.
Das könnte also auch die Elf sein, die FWK-Cheftrainer Torsten Ziegner für den Saisonstart bei den Löwen im Kopf hat – aber es kann sich sicher auch noch der eine oder andere heute empfehlen. Taktisch wird es wohl auch gegen die Löwen die zuletzt schon immer fast standardmäßig gewählte Formation mit Dreier-Abwehrkette und zwei Sechsern sein. Die hat ja auch mehrfach gut, ja teils sehr gut funktioniert. Allerdings sind mit Breunig und Sané heute zwei echte Spitzen aufgeboten. Mo Heinrich, zuletzt Torschütze gegen Fürth, sitzt dafür erst einmal auf der Bank.
Kickers: Bonmann – Waidner, Strohdiek (C), Dietz – Schneider, Perdedaj, Kopacz, Meisel, Herrmann – Sané, Breunig. Trainer: Torsten Ziegner.
Jena: Sedlak (TW), Halili, Striezel, Oesterhelweg, Bergmann, Krauß, Hoppe, Langer, Staffer, Eisele, Schau. Trainer: Dirk Kunert.
Natürlich gibt es gleich noch ein paar Infos zum Spiel und ein paar Geschichten rund um das Duell. Zunächst aber kommen wie gewohnt die Mannschaftsaufstellungen.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus der Flyeralarm-Arena am Würzburger Dallenberg, wo die Kickers heute gegen den FC Carl-Zeiss Jena ihren letzten Test bestreiten, bevor es in genau einer Woche beim TSV 1860 München in der Liga losgeht.
Eine Woche, bevor die Würzburger Kickers mit dem Knaller-Auftaktspiel beim TSV 1860 München in die neue Saison starten, testen die Rothosen nochmal. In der heimischen Flyeralarm-Arena erwarten die Jungs von Cheftrainer Torsten Ziegner den Regionalligisten FC Carl-Zeis-Jena.

Bilder

alle anzeigen