5:2 gegen den FC Juniors Oberösterreich: Kickers mit starker Vorstellung
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Juniors Oberösterreich
2 : 5
FC Würzburger Kickers

Testspiel 2021/22

01.07.2021

Für heut klapp ich am Hausruckwald den Laptopdeckel zu. Servus aus Österreich, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
120 Minuten in Ampflwang sind vorbei - die Kickers besiegen den österreichschen Zweitligisten FC Juniors OÖ mit 5:2. Der Sieg war nie gefährdet, ist in der Höhe völlig verdient und dürfte die eine oder andere Erkenntnis gebracht haben. Am Sonnatg um 17 Uhr steht der nächste Test im Rahmen des Trainingslagers an. Gegner ist dann ein deutscher Zweitligist, nämlich Fortuna Düsseldorf. Auch von dieser Partie berichten wir dann per Liveticker als Wels.
90. +10 Min.
Einen Rückpass kann Richter nicht rechtzeitig wegschlagen. Und dann spritzt Altunbas dazwischen und von seinem Ball prallt die Kugel ins Tor.
90. +10 Min.
Tor für FC Juniors OÖ durch Mehetan Altunbas! Neuer Spielstand: 5:2.
90. +10 Min.
Die Kickers lassen es jetzt im oberösterreichischen Regen etwas auslaufen. Verständlich irgendwie. Es ist nass, kalt und fast 120 Minuten gespielt. Es waren insgesamt gute Minuten der Würzburger.
90. +10 Min.
Noch fünf Minuten - machen die Kickers noch das halbe Dutzend voll?
90. +10 Min.
Die Kickers haben übrigens die gesamten 120 Minuten mit Dreierkette gespielt. Vielleicht schon ein Hinweis auf die mögiche Formtion für die Liga. Mal sehen, am Sonntag steht um 17 Uhr der nächste Test an - dann geht es gegen Fort. Düsseldorf. Und da werden die Kickers wohl mehr gefordert sein.
90. +10 Min.
Sané testet seinen eigenen Keeper, als er den Freistoß Richtung eigenes Tor verlängert. Aber Richter passt auf, schnappt sich die Kugel.
90. +10 Min.
Da muss Richter direkt mal hinlangen. Der Würzburger Keeper ist rechtzeitig im kurzen Eck und wehrt den direkt geschossenen Freistoß ab.
90. +10 Min.
Atmaca flankt von rehcts, Sané steigt in der Mitte hoch. Sein Kopfball hat aber nicht genug Power. Der österreichische Keeper hält.
90. +10 Min.
Ein bisschen können wir ja dieses Testspiel schon mal subsummieren: Die Kickers haben mit einigen Trainingseinheiten in den Beinen eine gute Partie über 120 Minuten abgeliefert, auch wenn der Gegner ein schwacher war. Aber Torsten Ziegner wird einiges gesehen haben, das ihm gefallen haben dürfte. Und sicher auch das eine oder andere, was es noch zu verbessern gilt. Das ist ja vor allem der Sinn von Testspielen. Also insgesamt dann ein erfogreicher Abend für die Rothosen. Und noch sind ja ein paar Minuten zu spielen, das Resultat kann also noch etwas höher geschraubt werden...
90. +10 Min.
Wie schon mehrmals gesagt: das Spiel der Kickers gegen die Juniors OÖ ist auf 2x60 Minuten angesetzt.
90. +10 Min.
Fast macht Sané das halbe Dutzend voll - aber sein Flugkopfball geht knapp am langen Pfosten vorbei. Nächste gute Szene!
90. +9 Min.
Langsam wird es ein Scheibenschießen. Jetzt darf Kopacz sich in die Torschützenliste eintragen.
90. +8 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch David Kopacz! Neuer Spielstand: 5:1.
90. +7 Min.
Das Niveau der Zweitligamannschaft und Zweitvertretung des Bundesligisten LASK ist sehr überschaubar, um es nett zu formulieren.
90. +7 Min.
Was soll ich sagen: Es ist wie immer nach Standards. Keine Gefahr von den Juniors...
90. +5 Min.
Kraulich steht wieder, der österreicher wird noch auf dem Platz behandelt.
90. +5 Min.
Jaunegg und Kraulich sind ineinander gerauscht. Hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert.
90. +1 Min.
Es setzt wieder Regen ein... Und ich hab nochmal den Hinweis: das Spiel der Kickers gegen die Juniors OÖ ist auf 2x60 Minuten angesetzt.
90 Min.
Schneider kommt nochmal (!) rein bei den Kickers - Heinrich hat - nach guter Vorstellung! - Feierabend.
88 Min.
... Heinrich schickt Atmaca - aber dem verspringt bei der Ballannahme die Kugel.
87 Min.
... Konter Kickers.
87 Min.
Sané bringt die Kugel mit dem Kopf auf das Tor der Österreicher , aber Keeper Polster ist zur Stelle.
86 Min.
Dietz tritt an, schickt dann heinrich auf rechts auf die Reise. Seine Hereingabe wird dann aber zur Ecke geklärt.
84 Min.
Sulzner versucht es für die Juniors aus der Distanz - weit vorbei!
79 Min.
Tor für die Gäste - aber dem war ein glasklares Handspiel vorausgegangen. Und natürlich gibt es hier keinen VAR, ggg. Sei's drum 1:4.
78 Min.
Tor für FC Juniors OÖ durch Lukas Burgstaller! Neuer Spielstand: 4:1.
76 Min.
An der dieser Stelle nochmals der Hinweis: das Spiel der Kickers gegen die Juniors OÖ ist auf 2x60 Minuten angesetzt.
76 Min.
Es bleibt auch nach einem seltenen Standard dabei: Die Juniors bringen nichts Gefährliches auf den mittlerweile von Marc Richter geüteten Kickers-Kasten.
72 Min.
Schönster Spielzug der Partie: Heinrich legt wunderbar in die Tiefe für Lungwitz, der legt zurück auf Kopacz, dessen Schuss noch abgewehrt werden kann. Dann aber ist Atmaca zur Stelle und jagt die Kugel oben ins Eck.
71 Min.
Tor Atmaca:

70 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Dildar Atmaca! Neuer Spielstand: 4:0.
68 Min.
Überfällig und hochverdient: Das 3:0 durch Saliou Sané. Die Kickers sorgen frühzeitig für klare Verhältnisse, entwickeln langsam richtig Spiellaune.
68 Min.
Tor Sane:

67 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 3:0.
67 Min.
Valencia versucht es auch gut 22 Metern. Aber er schießt fast so weit daneben, dass der Ball bis in die Stadt fliegen könnte, deren Nachnamen der Junior-Spieler trägt.
64 Min.
Pfosten Dietz:

64 Min.
BALL IM TOR! Dietz köpft an den Pfosten, den zurückspringenden Ball schiebt Sané ohne Mühe ins Tor - aber der Schiedsrichter entscheidet auf ABSEITS.
63 Min.
PFOSTEN! Kraulich führt sich mit einem Kopfball an den rechten Pfosten ein. Schade, das hätte das 3:0 sein können, der Keeper der Österreicher hat nur staunend zugesehen.
62 Min.
Gerade ist perdadaj bei uns vorbei an der Tribüne gelaufen. "Alles gut!", war sein kurzer Kommentar. Das hören wir gerne!
62 Min.
Nochmal die Info: Die Partie geht über 2x60 Minuten.
Atmaca, Sané, Hägele, Dietz, Kraulich, Hoffmann, Lungwitz, Adigo sind neu dabei.
Die Spieler kommen zurück, gleich geht es in Ampflwang weiter.
Mal sehen, ob Torsten Ziegner in den zweiten 60 (!) Minuten eine komplett andere Mannschaft aufs Feld schicken wird. Jedenfalls machen sich zehn Reservisten warm.
Damit sind die ersten 60 Minuten rum. Die Kickers, die ja schon zahlreiche Trainingseinheiten in den Knochen haben, machen es gut, dominieren die Partie fast nach Belieben und führen völlig verdient mit 2:0. Es war sogar eine höhere Führung drin - sicher fallen nach der Pause weitere Treffer.
45. +10 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
45. +10 Min.
Guter Schuss von Mo Heinrich aus der Distanz, aber Polster reagiert klasse, lenkt den Ball zur Ecke.
45. +10 Min.
Erster Torschuss - aber wie schwach. Philipsky bekommt die Kugel an den Fünfer verlängert, steht völlig blank. Und dann verhungert der Schuss auf dem kurzen Weg zum Tor. Fast muss Bonmann dem Ball noch entgegen gehen, um ihn aufzunehmen.
45. +10 Min.
Waidner, Breunig, Lotric: Schön und schnell von links nach Innen kombiniert. Der Abschluss aber bringt nichts Zählbares, weil die Kugel weit über das Tor fliegt.
45. +10 Min.
Knapp vorbei:

45. +10 Min.
Noch fünf Minuten bis zur Pause dieser Partie, die wie erwähnt über 2x60 Minuten geht.
45. +10 Min.
Strohdiek (heute mit der kapitänsbinde) steigt fein hoch, setzt den Kopfball aber knapp am rechten vorbei ins Toraus.
45. +10 Min.
Heinrich ist wieder im Spiel. Und hat fast die nächste Chance. Aber ein Bein der Juniors klärt zur Ecke.
45. +8 Min.
Heinrich scheint zu bluten... wird außerhalb des Feldes behandelt.
45. +7 Min.
Mandl und Kickers-Angreifer Heinrich rasseln an der Mittellinie mit den Köpfen zusamen - hoffentlich können beide weiterspielen.
45. +7 Min.
Nochmal schnell der Hinweis: Die Partie geht heute über 2x60 Minuten.
45. +5 Min.
Schneider schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
45. +4 Min.
Erste Ecke für die Juniors nach 48 gespielten Minuten...
45. +4 Min.
Für Perdedaj geht es doch nicht weiter. Er scheint angeschlagen zu sein. Das Stellen einer Ferndiagnose verbietet sich aber für mich natürlich. In jedem Fall: Gute Besserung, hoffentlich ist es nur ein Zipperlein.
45. +2 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt David Kopacz.
45 Min.
An der dieser Stelle nochmal der Hinweis: das Spiel der Kickers gegen die Juniors OÖ ist auf 2x60 Minuten angesetzt. Entsprechend laufen die Spielminuten im Ticker, und es erfolgt der Halbzeitpfiff erst nach 60 Minuten. Die zweite Halbzeit beginnt mit Minuten 61. Das Spielende ist entsprechend nach 120 Minuten.
42 Min.
Vom österreichischen Zweitligist kommt nach Vorne nichts, aber auch gar nichts. Das ist echt schwach bisher!
39 Min.
Ein Schuss von Lotric wird geblockt. Zuvor war der Ball schön über drei Stationen gelaufen. Lotric hatte die Szene selber eingeleitet - und dann auch abgeschlossen.
37 Min.
Ziegner nutzt den Moment zu einem kurzem mit seinem "Krieger" (so bezeichnet sich "Perde" selbst).
37 Min.
Perdedaj geht zur Auswechselbak, lässt sich behandeln. Sieht aber von weitem nicht schlimm aus... Hoffen wir jedenfalls.
36 Min.
Fast der nächste Kickers-Treffer, aber Breunig kommt im Luftduell mit Keeper Polster nicht ganz an die Hereingabe dran...
34 Min.
WAS FÜR EIN SCHÖNES TOR! Moritz Heinrich mit seiner Torpremiere für die Kickers - und die macht er gleich mal per sehenswertem Fallrückzieher. Der war alleine schon die vier Euro Eintrittgeld wert, dass die rund 100 Zuschauer jeweils berappen mussten.
33 Min.
Tor Heinrich:

32 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Moritz Heinrich! Neuer Spielstand: 2:0.
31 Min.
Halbe Stunde rum. Die Kickers mit viel mehr Ballbesitz, aber noch nicht allzu vielen Chancen. Allerdings ist die Führung absolut verdient.
30 Min.
Perdedaj versucht aus dem Mittelfeld immer wieder den Wechsel nach links auf Herrmann. Klappt gut, aber ein Torschuss ist noch nicht dabei rausgesprungen. Aber man erkennt da eine Idee.
27 Min.
An der dieser Stelle der Hinweis: das Spiel der Kickers gegen die Juniors OÖ ist auf 2x60 Minuten angesetzt. Entsprechend laufen die Spielminuten im Ticker, und es erfolgt der Halbzeitpfiff erst nach 60 Minuten. Die zweite Halbzeit beginnt mit Minuten 61. Das Spielende ist entsprechend nach 120 Minuten.
25 Min.
Fast die erste Torszene für die Juniors. Aber der Schuss von Radulovic aus 17 Metern wird von Louis Breunig geblockt
22 Min.
Und da ist das 1:0. Breunig setzt zunächst Heinrich gut ein. der geht noch ein paar Meter in den Sechzehner und zieht dann ab. Keeper Polster kann zwar abwehren. Aber der Ball fliegt genau vor die Füße von Mitjy Lotric, der sofort trocken abzieht und die Kugel unten rechts ins Toreck schickt. Die Kickers führen auch aufgrund der Spielanteile verdient.
21 Min.
Tor Lotric:

20 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Mitja Lotric! Neuer Spielstand: 1:0.
19 Min.
Lotric bekommt den Ball nicht um die Mauer herum gezogen. Der Keeper der Juniors, Polster, hat keine Probleme, die Kugel sicher aufzunehmen.
18 Min.
Perdedaj setzt links Herrmann gut ein, der geht ins Duell mit seinem Gegenspieler - und wird kurz vor dem Sechzehner gelegt - gute Freistoßchance erneut für die Kickers...
17 Min.
Chance Lotric:

16 Min.
Waidner bringt die Kugel von rechts flach nach Innen, Lotric zieht im Strafraum direkt ab. Aber der Ball geht am Tor vorbei.
15 Min.
Heinrich? Heinrich? DER Heinrich? Ja, das ist Moritz Heinrich der im Juli 2019 beim 5:4 der Kickers in Unterhaching in der Nachspielzeit das Siegtor erzielte... Ab sofort will er für die Rothosen treffen.
14 Min.
Fast eine erste Schusschance für Heinrich im Sechzehner. Aber die Neuverpflichtung der Kickers aus Unterhaching wird geblockt.
12 Min.
Dann segelt die erste Flanke in den Kickers-Fünfer. Aber die ist Marke "da-ist-ja-Schnee-drauf", also völlig ungefährlich. Bonmann greift sich die Kugel sicher runter.
11 Min.
Die Juniors wollen es offenbar aus einer verstärkten Abwehr mit langen Bällen in die Spitze versuchen. Erfolgsqoute bei bisher drei Versuchen: Null Prozent!
11 Min.
In München durfte kürzlich die Arena beim EM-Spiel nicht in Regenbogen-Farben strahlen. Hier erledigt die Natur die Sache.

9 Min.
Strohdiek versucht einen langen Ball auf Lotric - aber der ist zuuuu weit...
8 Min.
Herrmann schießt flach aufs Tor, aber auf dem Weg Richtung Tor prallt der Ball von einem Fuß der Defensive ab und aus der Gefahrenzone. Da war mehr drin.
8 Min.
Moritz wird kurz vor dem Strafraum gelegt - gute Freistoßchance jetzt für die Kickers, fats am rechten Strafraumeck.
6 Min.
Herrmann schlägt die Kugel lang in den Sechzehner. Aber die Österreicher können klären. Der zweite Ball landet bei Perdedaj - doch dessen Pass nach Außen fliegt ins Seitenaus.
5 Min.
Chance Herrmann:

5 Min.
Herrmann mit einem ersten Schuss auf den Kasten der Juniors, nachdem ihn Lotric bedient hat. Aber die Fahne des Linesman geht hoch: Abseits.
3 Min.
Schneider versucht es mit einem langen Ball auf Breunig, aber die österreichische Defensive steht und wehrt ab.
2 Min.
Es ist eine recht bunte Angelegenheit. Die Kickers spielen in textmarkergelber Kleidung, die Juniors in pinken Trikots und schwarzen Hosen.
1 Min.
Und damit rein in dieses - wie der Stadionsprecher sagt - "internationale Testspiel".
Das Spiel läuft.
Gleich geht’s los!

Beide Teams betreten jetzt den Rasen, der nach Regenfällen gestern und heute frisch gemäht und ordentlich daliegt. Gleich geht es also los.
FWK-Trainer Torsten Ziegner bietet folgende Startelf auf: Bonmann – L. Breunig, Strohdiek, Schneider – Waidner, Perdedaj, Meisel, Lotric, Herrmann – M. Breunig, Heinrich.
Zu den Sehenswürdigkeiten gehört neben der Pfarrkirche das oberösterreichische Eisenbahn- und Bergbaumuseum. Und natürlich die Natur. Schließlich liegt Ampfwang auf 566 Höhenmetern im schönen Hausruckviertel.
Besonders der Reittourismus boomt. Ampflwang wird auch Reiterdorf oder das Dorf der 607 Pferde genannt. Bekannt ist es unter anderem für seine viele Reitwege und ein großes Gestüt für Isländerpferde.
Ampflwang ist eine Gemeinde mit rund 3400 Einwohner und war vor allem durch die Landwirtschaft und den Bergbau geprägt. Spätestens nach dem Niedergang des Braunkohleabbaus ist aber längst der Tourismus ein wichtiger Faktor geworden.
Der gastgebende Klub ist übrigens der Askö Ampflwang. Askö steht für Arbeitsgemeinschaft für Sport- und Körperkultur.
Das Wenzel-Schmidt-Stadion (vormals Hausruckstadion) wurde von 2010 bis 2012 generalsaniert. Dabei wurde nicht nur die komplette Rasenfläche erneuert sondern auch eine Bewässerungsanlage samt Entwässerungssystem installiert. Ebenfalls rund 500 Meter Zaunanlagen erneuert. Außerdem gab es eine neue Flutlichtanlage für den Trainingsplatz.
Heute Vormittag stand noch eine Trainingseinheit auf dem Programm, gegen kurz vor 17 Uhr hat sich das Rothosen-Team dann aus dem unweiten Club Aldiana, wo man Quartier bezogen hat, auf den Weg ins Wenzel-Schmidt-Stadion gemacht, wo um 18 Uhr der Anpfiff ertönen wird.
Hallo liebe Fußballfreunde und herzlich willkommen allen Kickers-Fas aus Ampflwang in Oberösterreich, wo die Kickers heute eine Premiere feiern. Erstmals treten sie hier nicht nur in diesem kleinen aber durchaus charmanten Stadion am Rande des Hausruckwaldes an. Auch gegen den Österreichischen Zweitligisten Juniors OÖ, quasi der zweiten Mannschaft des LASK, also des Linzer Athletik Sportklubs, haben die Rothosen noch nicht gespielt.
Am Abend des vierten Tags des Trainingslagers in Österreich bestreiten die Würzburger Kickers ein erstes Testspiel. Gegner in Ampflwang, wo die Rothosen ihr Quartier aufgeschlagen haben, ist der FC Juniors OÖ.

Bilder

alle anzeigen