Chancenlos am Millerntor: Kickers unterliegen dem FC St. Pauli klar mit 0:4
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC St. Pauli
4 : 0
FC Würzburger Kickers

29. Spieltag 2020/21

17.04.2021

Ich klapp den Laptopdeckel zu am Millerntor. Am Dienstag geht es zu Hause gegen Darnstadt schon weiter. Dann hoffentlich mit einer anderen Leistung der Kickers. Mit dieser Hoffnung tschüß aus Hamburg!
Also machen wir es kurz: Stimmen und Stimmungen gibt es in Kürze in den Spielberichten auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Noten der Roten und die Trainerstimmen von der Pressekonferenz in voller Länge.
Die Kickers müssen diese Partie am besten hier sofort abhaken, sich auf Dienstag konzentrieren und sich gegen Darmstadt dann dafür rehabilitieren. Diese Partie muss raus aus den Köpfen. Sofort. Aus allen Köpfen.
Das war nichts, aber wirklich gar nichts. Klar, St. Pauli war ein echt starker Gegner, eine richtig, richtig gute Mannschaft. Aber: man darf sich wehren! Man darf giftig sein! Aber davon war wenig zu sehen. Es war ein extrem einseitiges Spiel, mit extrem einseitigen Spielverlauf. Und chancenlosen Kickers, die zu keinen Zeit in die Partie gefunden haben.
Das Spiel ist aus. St. Pauli schlägt also die Würzburger Kickers auch in dieser Höhe völlig verdient mit 4:0.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
89 Min.
Der Freistoß kommt in den Strafraum. Schiedsrichter Dingert (übrigens heute mit guter Leistung!) entscheidet auf Stürmerfoul.
88 Min.
Die letzten 180 Sekunden, Pauli will es wohl jetzt auch nur noch nach Hause spielen...
85 Min.
Noch fünf Minuten...
83 Min.
Feick kommt rein - und kann gleich mal in Kooperation mit Kraulich die Ecke entschärfen.
82 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Frank Ronstadt kommt Arne Feick.
80 Min.
Pauli nimmt ein wenig Tempo und Druck raus, ohne freilich an Dominanz und Kotrolle einzubüßen.
77 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für Daniel-Kofi Kyereh kommt Simon Makienok.
77 Min.
Noch eine gute Viertelstunde. Sehen wir hier noch den Ehrentreffer der Kickers? Oder legt St. Pauli noch mal nach?
76 Min.
Dieses mal können die Kickers die Ecke gut klären.
72 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für Finn Ole Becker kommt Jannes Wieckhoff.
71 Min.
Noch 20 Minuten... wie schmerzhaft wird es noch für die Kickers und ihre Fans?
70 Min.
Giefer kann erstmal weitermachen.
69 Min.
Giefer muss behandelt werden - Verstappen macht sich warm...
67 Min.
Dittgen aus SIEBEN METERN VÖLLIG FREI MIT DEM KOPF - und er köpft: VORBEI???!!! Die Kickers Abwehr hat mal wieder nur die Statistenrolle eingenommen.
65 Min.
St. Pauli bestimmt das Spiel weiter nach Belieben - das nächste Tor scheint nur eine Frage der Zeit zu sein...
63 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Vladimir Nikolov.
63 Min.
Nächste Chance St. Pauli. Dieses mal lässt sich Kyereh am Elfmeterpunkt nicht einladen...
63 Min.
Wieder kapitaler Fehlpass Feltscher - Dittgen marschiert dann aus dem Mittelfeld los, tanzt zwei Gegenspieler locker aus - und schießt dann knapp über das Tor.
62 Min.
Fast das 5:0 - aber der 16-Meter-Schuss des eingewechselten Daschner fliegt knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.
60 Min.
Giefer steht wieder, kann weiter machen.
59 Min.
Gelbe Karte für Maximilian Dittgen, FC St. Pauli!
59 Min.
Dittgen rutscht bei einer Hereingabe voll in Giefer rein - der Keeper der Würzburger bleibt liegen.
58 Min.
Dittgen steht im Abseits, ansonsten...
58 Min.
Pauli schont ein bisschen die Kräfte bem Stammpersonal...
57 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für Rodrigo Zalazar kommt Christian Viet.
57 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für Omar Marmoush kommt Lukas Daschner.
56 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für James Lawrence kommt Tore Reginiussen.
55 Min.
Giefer versucht, außerhalb des Strafraums mit den Fuß zu klären, schlägt aber quer - fast die nächste Chance für die Hamburger
51 Min.
NEIIIN! Es geht weiter! Kyereh ist bei der Ecke im Sechzehner völlig frei, nimmt die Kugel direkt aus der Luft - und schießt sie durch die Beine von Giefer ins Netz. 4:0!
50 Min.
Tor für FC St. Pauli durch Daniel-Kofi Kyereh! Neuer Spielstand: 4:0.
49 Min.
Marmoush bringt die Kugel in den Sechzehner - Lawrence köpft. Aber Giefer fängt die Kugel aus der Luft.
47 Min.
Santelli schickt also drei neue Offensivspieler auf den Platz - absolut nachvollziehbar. Mal sehen, ob die Kickers sich jetzt steigern können...
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Martin Hasek kommt Rajiv van La Parra.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Dominic Baumann.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt Mitja Lotric.
So: Jetzt kommen auch die Würzburger.
Die Würzburger Spieler sind noch in der Kabine... Pauli wartet auf dem Platz.
Santelli wird wohl gleich drei neue Spieler bringen...
Die Spieler kommen zurück auf den Platz, gleich geht es am Millerntor weiter...
Die Halbzeitpause will ich auch kurz nutzen, mit Euch gemeinsam einer großen Rothose zu gedenken, die vor Kurzem von uns gegangen ist…
Also nicht falsch verstehen: St. Pauli macht das hier wirklich richtig stark, zeigt, warum es das beste Team der Rückrunde ist (und jetzt nur noch sechs Punkte hinter dem HSV rangiert, was hier ja auch nochmal besondere Bedeutung hat). Aber die Kickers müssen sich wehren, mehr machen, kämpfen, kratzen, beißen... Es kann nur besser werden...
Das waren 45 Minuten komplett zum Vergessen. Mir fehlen ehrlich gesagt fast die Worte. Deshalb hüllen wir vielleicht einfach mal den Mantel des Schweigens über die erste Hälfte - und hoffen auf Besserung.
Halbzeit - und dieser Pfiff ist auch Sicht der Kickers bisher das wohl beste dieser Partie. St. Pauli führt. Und das völlig verdient mit 3:0!
45 Min.
Erste Offensivaktion von Feltscher: Ein Flankenversuch direkt ins Toraus!
43 Min.
Kraulich köpft die Kugel raus.
43 Min.
Feltscher mit indiskutablem Zweikampfverhalten - die Kollegen können immerhin noch zur Ecke klären...
41 Min.
Kopacz bringt den Ball Richtung Elfmeterpunkt - und Pauli klärt.
40 Min.
Freistoß für die Kickers, fast an der linken Eckfahne..
39 Min.
Okay, das passt dann auch noch ins Bild: Falscher Einwurf von Ronstadt.
37 Min.
Erster Schuss der Kickers, nach einem verunglückten Abwehrversuch der Gastgeber (Munsy und Pieringer waren endlich mal drauf gegangen). Aber Kopacz jagt die Kugel aus gut 16 Metern weit über das Tor.
35 Min.
Die Kickers spielen heute zwar auf dem Kiez - aber dass sie gleich meinen, einen Begleitservice aufmachen zu müssen...
34 Min.
Pauli kombiniert weiter munter nach Belieben über den Platz. Die Kickers wehren sich nicht mal richtig...
31 Min.
Dieses Mal können die Kickers dann schlussendlich klären...
30 Min.
Aber nach vorne verliren die Kickers die Bälle viiiel zu schnell. So gibt es weder Gefahr noch Entlastung.
29 Min.
Kraulich klärt einen langen Pass vor Dittgen im Sechzehner.
28 Min.
Die Hamburger kombinieren weiter fast nach Belieben - die Kickers staunen und laufen hinterher.
26 Min.
WAS GEHT DENN HIER eigentlich ab? Die Kickers kommen überhaupt nicht in die Zweikämpfe, sind immer zu weit weg von den gegenspielern. Nach vorne geht sowieso nichts bisher. Und hinten ist so ein bisschen tag der offenen Tür. AUFWACHEN IHR ROTEN! Sonst spielt sich Pauli noch einen Rausch!
25 Min.
Jetzt wird es aber echt bitter: Paqarada lässt sich gut 23 Meter vor dem eigenen Tor mit einer simplen Körpertäuschung verladen - und zieht dann einfach mal ab. Giefer fliegt, kann den Ball aber nicht mehr parieren, der dann im langen Eck einschlägt. Mann, Mann, Mann...
22 Min.
Tor für FC St. Pauli durch Leart Paqarada! Neuer Spielstand: 3:0.
22 Min.
Benatelli hattte auch schon beim 1:1 im Hinspiel für St. Pauli getroffen.
21 Min.
Ausgerechnet Benatelli, die ehemalige Rothose trifft gegen seinen Ex-Klub.
19 Min.
Au weia. Die Kickers können den Ball nicht klären. Zierrreis kann aus der Distanz abziehen. Giefer wehrt nach vorne. Da steht Benatelli, dessen ersten Schuss Giefer noch abwehren kann, aber der Hamburger setzt nach und schiebt die Kugel dann aus wenigen Metern über die Linie.
18 Min.
Tor für FC St. Pauli durch Rico Benatelli! Neuer Spielstand: 2:0.
18 Min.
Fast das 2:0. Dicker Bock von Hägele im Strafraum, aber letztlich kullert der Ball von Dittgen geschossen - aber dann noch entscheidend abgefälscht - Zentimeter am linekn Pfosten vorbei ins Aus.
16 Min.
Eine Viertelstunde ist vorbei - die Kickers tragen bereits ein Päckchen mit sich rum. Aber sie versuchen, mehr Spielanteile zu bekommen und nach vorne aktiver zu werden. Pauli deutet aber immer wieder seine offensive Power an.
14 Min.
Auf der anderen Seite kommt Hasek bei einem Pass in den Strafraum drei, vier Schritte zu spät.
14 Min.
Paqarada zieht aus gut 18 Metern ab - aber die Kickers können klären.
13 Min.
Zalar zieht die Kugel aus gut 20 Metern, halbrechte Position direkt auf das Tor, aber Giefer packt sich die Kugel.
12 Min.
St. Pauli ist etwas zu verspielt, spielt die Kugel im Strafraum der Kickers noch dreimal hin und her. So können die Kickers gerade noch mal klären.
11 Min.
Eine Hereingabe von Ronstadt wird von den Gastgebern geblockt.
10 Min.
Pauli bleibt aber weiter am Drücker, will den Ball und das Spiel machen. Klar, die haben bei dieser Rückrunde, die sie bisher hingelegt haben, eine breite Brust von hier bis nach Bremen Mitte...
9 Min.
Das ist natürlich echt wieder ein Nackenschlag. Wie gehen die Kickers damit jetzt um?
5 Min.
Oh Mann - Marmoush läuft (ab dem Mittelfeld nach einer Balleroberung der Hamburger) auf den Kasten der Kickers zu, Kraulich weicht etwas zurück - und bekommt den Ball dann an die Hacke, und fälscht ihn so für Giefer unhaltbar ab. Die Kugel senkt sich ins lange Ecke, es steht 0:1 aus Sicht der Kickers.
4 Min.
Tor für FC St. Pauli durch Omar Marmoush! Neuer Spielstand: 1:0.
3 Min.
Erste Chance für St. Pauli. Über vier Station kommt der Ball in der Strafraum der Kickers, wo Marmoush rechts plötzlich ziemlich frei abziehen kann. Aber er trifft den Ball nicht richtig. Giefer kann die Kugel aufnehmen.
1 Min.
Der Ball rollt am Kiez, mal sehen ob das Team mit der roten Laterne hier die Abgabe der Funzel vorantreibt. Die Aufsicht der Partie obliegt Christian Dingert, er wird an den Linien assistiert von Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer. In Köln sitzen im Keller: Matthias Jöllenbeck.
Das Spiel läuft.
Hells Bells von AC/DC aus den Lautsprechern - und hoffentlich machen die Kickers den hamburgern auf dem Platz die Hölle heiß... ein Sieg MUSS her!
Die Spieler kommen auf den Platz, die Kapitänsbinde trägt heute Strohdiek bei den Kickers. Bei St. Pauli, wie immer, Ziereis.
Die Sonne scheint, ein paar weiße Schleierwolen ziehen vorbei. Der Rasen wird grad nochmal schön gewässert. Dazu zeigt das Quecksilber auf dem Thermometer zwölf Grad. Es ist angerichtet...
Das bisher einzige Spiel am Millerntor endete am 16. April 2017 vor rund 30.000 Zuschauern – der eine oder andere von Euch war vielleicht dabei, es war damals das Osterwochenende und wurde eben auch zum Fan-Ausflug – mit einem 1:0-Sieg für die Hamburger. Trainer der Kickers damals: Bernd Hollerbach, der ja auch für Pauli, später dann aber auch lange Jahre für dessen Rivalen HSV kickte. Heute findet die Partie natürlich erneut vor leeren Rängen statt. es ist übrigens die einzige heute in Liga zwei.
Mit Rico Benatelli steht eine ehemalige Rothosen im Kader der Hamburger. Bei den Kickers hat Frank Ronstadt in der Jugend mal für die Kiez-Kickers die Schuhe geschnürt.
Die Spieler haben das Aufwärmprogramm beendet, sind nochmal in die Kabinen. Noch zwölf Minuten bis zum Anpfiff...
Aber: Die Statistik kratzt heute erstmal keinen – denn angepfiffen wird wie immer beim Stand von 0:0. Im Vorfeld der Partie war Ralf Santelli, unter dem die Kickers zuletzt ja einen erkennbaren Aufwärtstrend hingelegt haben, optimistisch – und er hat einen Plan, wie er am Millerntor punkten will:
Auf die Kickers wartet heute also eine echt schwere Aufgabe. St. Pauli ist das beste Team der Rückrunde, holte aus den bisher elf Partien satte 25 Punkte, bei einer Tordifferenz von 21:14. Zum Vergleich: Die Kickers haben aus elf Rückrundenspielen immerhin elf Punkte eingefahren. Torverhältnis: 12:19.
Beide Trainer müssen natürlich auch heute wieder auf verletzte Spieler verzichten. Bei den Hamburgern sind das Avevor, der wegen einer Sprunggelenks-Operation fehlt, sowie Stürmer Guido Burgstaller, der kurzfristig ausfällt. Bei den Kickers müssen neben Bonmann (wie schon erwähnt) weiterhin Hemmerich (Aufbautraining), Hansen (Patellasehne) und Ewerton (muskuläre Probleme), der ja in der letzten Saison noch bei Paulis Stadtrivale HSV unter Vertrag stand, passen.
Kickers-Trainer Ralf Santelli hat also wieder die Rotationsmaschine angeworfen. Wie schon zuletzt gegen Nürnberg gibt es wieder fünf Änderungen in der Startelf . Heute sind Keeper Fabian Giefer, der den verletzten Hendrik Bonmann (gute Besserung vom Milerntor aus!) ersetzt, sowie Martin Hasek, Marvin Pieringer, Daniel Hägele und Rolf Günther Feltscher neu in der Anfangsformation. Dafür sitzen Arne Feick, Patrick Sontheimer, Dominic Baumann und Mitja Lotric zunächst auf der Bank.
FC Würzburger Kickers: Giefer – Ronstadt, Strohdiek, Kraulich, Feltscher – Kopacz, Hägele, Dietz, Hasek – Munsy, Pieringer. Trainer: Ralf Santelli.
FC St. Pauli: Stojanovic – Zander, Ziereis, Lawrence, Paqarada – Benatelli – Becker, Zalazar – Kyereh, Dittgen – Marmous. Trainer: Timo Schultz.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans. Oder wie man hier in Hamburg sagt: Moin, moin! Das beste Team der Rückrunde, der FC St. Pauli, empfängt also das Schlusslicht aus Würzburg. Bevor es die neuesten Infos und Fakten sowie die Geschichten und Geschichte rund um dieses Nord-Süd-Duell gibt, kommen wie gewohnt zunächst die Aufstellungen der beiden Klubs:
Drittletztes Auswärtsspiel der Saison für die Kickers. Und für das machen die Würzburger zum Start in eine weitere englische Woche gleich mal richtig Kilometer. In Hamburg wartet mit dem FC St. Pauli das beste Team der Rückrunde auf FWK-Trainer Ralf Santelli und seine Mannschaft, die im Kampf um den Klassenerhalt dringend jeden Punkt brauchen.

Bilder

alle anzeigen