1:1 gegen Nürnberg: Dietz gleicht frühen Rückstand aus
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 1
1. FC Nürnberg

28. Spieltag 2020/21

11.04.2021

P.S. - Thorsten Fischer, CEO von Flyeralarm und Hauptsponsor der Kickers und Sponsor des DFB hat mitteilen lassen, dass er sämtliche verträge mit dem DFB kündigen wird. Das betreffe das komplette Sponsoring für Nationalmannschaft und DFB. Grund seien die zahlreichen unverständlichen Entscheidungen in dieser Saison gegen die Rothosen - mehr in Bälde auf fwk.de mainpost.de
Und somit klappe ich den Laptodeckel zu am Dalle. Euch noch einen schönen restsonntag, trotz dieses Resultats. Es war mehr drin, es gibt viel zu besprechen und zu analysieren. Am Samstag geht es weiter - wie heißt es im Song von Jan Delay so schön: "Auf St. Pauli brennt noch Licht, da ist noch lange noch nicht Schicht...." In diesem Sinne, bleibt gesund und passt auf Euch auf, Euer Liveticker-ann Kai Dunkel.
Stimmen und Stimmungen vom Dallenberg gibt es in Kürze im Spielbericht auf fwk.de und mainpost.de - dort findet Ihr auch die Noten der Roten und die Trainerstimmen von der Pressekonferenz, die wieder in voller Länge gezeigt werden wird.
Am Ende kann man sich aber aus Würzburger Sicht nur wenig kaufen für dieses 1:1. Um nochmal im Rennen um den Klassenerhalt (Braunschweig hat in Osnabrück übrigend am Ende mit 4:0 gewonnen) wirklich eingreifen zu können, hätte es wohl eines Sieges bedurft.
Und so kann man den Kickers zu einem insgesamt Auftritt gratulieren. Selbst vom ungücklichen 0:1 mit dem Slapstick von Kopacz (der fast schon an Junior Diaz im Spiel gegen Bielefeld in der letzten Zweitligasaison der Rothosen erinnert) haben sich die Würzburger nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen, sich kurz geschüttelt - und waren dann ab Mitte der ersten Hälfte ein absolut gleichwertiger Gegner.
Und wieder müssen wir über eine, vielleicht gar zwei Schiri-Entscheidungen reden, die gegen die Kickers gepifffen worden sind. Dass Mühl nach seinem Halten gegen Munsy die Rote Karte hätte sehen müssen, ist wohl unstrittig. Und auch der mögliche Handelfmeter, der bei der Abwehraktion von Geis im Strafraum nicht gegeben wurde, ist wohl zumindest diskutabel.
Für die Kickers ist das natürlich im Abstiegskampf zu wenig. Aber: Die Santelli-Elf hat - abgesehen von den ersten rund 20, 25 Minuten - eine wirklich gute Vorstellung abgeliefert. Das Remis ist absolut verdient, eigentlich wäre sogar ein Dreier auch verdient gewesen.
Das Frankenduell endet mit einem 1:1.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Noch 30 Sekunden... bekommen die Kickers noch die eine Chance?
90. +3 Min.
Der Freistoß bringt keine Gefahr.
90. +2 Min.
Konter Nürnberg. Strohdiek klärt nicht gut - Borkowski schießt aus gut 14 Metern - aber Bonmann ist da, klärt mit beiden Fäusten.
90. +1 Min.
Bonmann mit dem langen Schlag auf van la Parra. Der ist schnell - aber nicht schnell genug...
90 Min.
DREI Minuten Nachspielzeit...
89 Min.
Noch 60 Sekunden plus X... wieviel gibt es obenrauf?
89 Min.
Strohdiek köpft - aber der Ball fliegt am Tor vorbei.
89 Min.
Baumann holt noch einen Freistoß raus - und hat dann Feierabend... Nikolov kommt.
88 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Vladimir Nikolov.
88 Min.
Pieringer aus 17 Metern - vorbei...
87 Min.
Noch knapp drei Minuten - hier geht noch was. Es liegt was in der Luft, glaube ich...
87 Min.
Der Club mal mit Entlastung und einer Flanke an den Fünfer der Kickers. Bonmann sagt: Danke und hat die Kugel sicher.
86 Min.
MUNSY - köpft knapp daneben.
86 Min.
van la Parra holt einen Freistoß in der Nähe der Eckfahne raus...
85 Min.
1.FC Nürnberg wechselt. Für Fabian Schleusener kommt Nikola Dovedan.
85 Min.
Die ROTHOSEN WOLLEN das 2:1 - und geben alles dafür! Der Club steht ein bisschen wie das Kaninchen vor der Schlange.
84 Min.
Die Kickers mit einer Top-Einstellung, Top-Moral und Top-Engagement. Da hat Santelli echt was bewirkt...!
83 Min.
Geis zirkelt den Ball knapp am linken Tordreick vorbei ins Aus.
82 Min.
Munsy "opfert" sich, stoppt einen Konter 25 Meter vor dem Kickers-Tor per Foul. Klasse zurückgearbeitet, der Sprint tat sicher weh.
82 Min.
Gelbe Karte für Ridge Munsy, FC Würzburger Kickers!
81 Min.
Noch zehn Minuten - geht noch was für die Kickers?
81 Min.
Konter über Baumann - aber der passt du zu ungenau in die Mitte Chance vertan.
79 Min.
JAAAA! Die steigt am Fnfer hoch in nagelt die Kugel mit dem Kopf rein in den Nürnberger Kasten. Mathenia kann nur noch hinterhergucken. Klasse KOPFBALL - es steht 1:1!

78 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Lars Dietz! Neuer Spielstand: 1:1.
78 Min.
Munsy holt mit klasse Einsatz an der Eckfahne einen Freistoß raus für die Kickers...
77 Min.
DER BALL IST IM KICKERS-TOR - aber Handwerker stand wohl im Abseits. DER TREFFER ZÄHLT NICHT!
76 Min.
Und fast erzuelt Schäffler das 2:0 - aber die Kickers bekommen am Fünfer noch ein bein an den Ball - Ecke.
76 Min.
Dietz klärt zur nächsten Ecke...
75 Min.
Die Kickers marschieren weiter im Vorwärtsgang, müssen jetzt natürlich langsam auch immer mehr öffnen...
73 Min.
ZENTIMETER fehlen bei dem Schuss, den Ronstadt unten rechts einnetzen will. SCHADE!
72 Min.
So jetzt: Freistoß für die Kickers. Ich sag mal: Aus Ronstadt-Position...
71 Min.
Noch 20 Minuten - können die Würzburger hier das Spiel noch drehen? Ein Tor wäre mittlerweile verdient.
70 Min.
Aber - auch das ist unter Santelli durchaus anders - es wird sich bei den Kickers erstmal nicht lange mit der Szene aufgehalten, sondern weitergespielt...
70 Min.
Wechsel bei den Kickers - während wir nochmal die Szene mit dem Baumann-Schuss angehen haben. Also der Ball geht dann schon an die Hand des Nürnbergers...
69 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Arne Feick kommt Rolf Günther Feltscher.
67 Min.
Scheinbar, denn Köln bleibt still....
67 Min.
HAND! oder etwa nicht? Baumann schießt aus 16 Metern und ein Nürnberger fliegt in den Schuss, blockt - aber war das regulär?
65 Min.
Erste Spielanmeldung von van la Parra. Doch sein Schuss aus gut 18 Metern geht am Pfosten vorbei ins Aus.
65 Min.
Schleussener mit einem Distanzschuss - der Bonmann vor kein Problem stellt.
64 Min.
Ein Anfriff über die rechte Seite der Kickers wird von den Nürnbergern geblockt.
63 Min.
Der Siegtorschütze von Hannover kommt in die Partie. Trifft van la Parra heute erneut?
62 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Rajiv van La Parra.
62 Min.
1.FC Nürnberg wechselt. Für Eric Shuranov kommt Dennis Borkowski.
62 Min.
Gute Stunde rum - hier ist noch alles drin für die Kickers, die aber konsequenter und konzentrierter agieren müssen.
61 Min.
Geis bringt die Kugel - aber viel zu lang. Der Ball geht direkt ins Toraus.
60 Min.
Shuranov foult Ronstadt - ungestraft...
59 Min.
Braunschweig führt übrigens in Osnabrück mit 3:0...
57 Min.
Sontheimer versucht es erneut aus der Disnanz, trifft aber den Ball nicht optimal. Die Kugel saust neben den Kasten.
56 Min.
Munsy bringt einen Rückpass von der Grundlinie - findet aber im Nürnberger Strafraum keinen Abnehmer...
55 Min.
Die Kickers sind durchaus gut drin in der Partie, aber nach vorne kreieren sie noch keine gefährlichen Szenen.
52 Min.
Ronstadt mit einem langen Ball auf Munsy - aber der kann sich dann im Zweikampf nicht durchsetzen.
51 Min.
Verletzungsbedingter Wechsel also bei den Gästen, eine Ferndiagnose kann ich aber nicht abgeben. In jedem Fal gute Besserung an Lukas Mühl.
50 Min.
1.FC Nürnberg wechselt. Für Lukas Mühl kommt Georg Margreitter.
50 Min.
Mühl ist es - er muss wohl raus...
49 Min.
Ein Nürnberger sitzt verletzt auf dem Rasen...
48 Min.
Gelbe Karte für Manuel Schäffler, 1.FC Nürnberg!
47 Min.
Sontheimer versucht es auch 17 Metern - aber der Schuss wird geblockt.
47 Min.
Mal sehen, wie die Kickers rein kommen in diese zweite Hälfte und was noch geht für die Rothosen.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mitja Lotric kommt Marvin Pieringer.
Die Spieler kommen zurück - gleich geht es weiter. Pieringer wird bei den Kickers kommen...
In der Pause kann man ja auch mal kurz in Erinnerungen schwelgen. Wer erinnert sich noch an einen der legendästen Kickers-Siege: Das 3:0 in der ersten Zweitligasaison in der Saison
Bitter ist vor allem mal wieder eine Schiedsrichterentscheidung, die zumindest ch nicht nachvollziehen kann. Denn Mühl hätte nach dem Zupfer gegen den sonst frei durchlaufenden Munsy rot sehen MÜSSEN (oder Schiri Reichel hätte gar nicht pfeifen dürfen). Erneut also eine unverständliche Entscheidung zu Ungunsten der Kickers...
Insgesamt geht die Fhrung für den Club in Ordnung. Die Kickers waren die ersten 20 Minuten überhaupt nicht im Spiel und gaben durch den kapitalen Querschläger von Kopacz dem Gast ja die mundgerechte Vorlage zum bisher einzigen Treffer. So ab der 20. bis 25. Minuten kamen die Kickers dann aber besser ins Spiel, hatten durch Ronstadts Freistoß und Kopacz auch gute Tormöglichkeiten. Das macht also durchaus Hoffnung für die zweiten 45 Minuten.
Halbzeit am Dallenberg - die Kickers gehen mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.
45 Min.
Nachspielzeit: Zwei Minuten.
44 Min.
Es wird dann doch ein bisschen ruppiger. Feick merkt das gerade an der Mittellinie, als ihn Krauß heftig angeht.
43 Min.
Gelbe Karte für Tom Krauß, 1.FC Nürnberg!
43 Min.
Der Freistoß verpufft.
43 Min.
Fünft gelbe Karte für Sontheimer - am kommenden Samstag muss er bei St. Pauli zuschauen.
42 Min.
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer, FC Würzburger Kickers!
42 Min.
Nürnberg kann die Ecke nicht weit genug klären, Ronstadt versucht es aus der Distanz. Aber Zählbares kommt nicht dabei heraus. Immerhin, Ronstadt ist durchaus ein Aktivposten.
41 Min.
Rückpass über das hable Feld - ins Toraus. Auch Nürnberg kann Slapstick...
40 Min.
Die Kickers können klären, aber nur auf Kosten einer neuen Ecke.
39 Min.
LOTRIC mit der besten Kickers-Chance. Über drei Stationen läuft der Ball mal schnell bei den Kickers, Sontheimer spielt dann den Ball klasse tief den Strafarum, wo Lortic sofort abzeht. Aber Methenia hat die Kugel am Ende in seinen Hnden.
37 Min.
Nürnberg macht nicht mehr wie nötig im Moment, schaut sich das Ganze in Ruhe an, kontrolliert den Ball und lauert auf einen fehler der FWK-Defensive...
35 Min.
Feick flankt flach in den Strafraum - aber Nürnberg kann klären.
33 Min.
Und da ist Kopacz auch schon wieder auf dem Feld.
33 Min.
Kopacz blutet am Arm, muss behandelt werden... Sieht aber nicht dramatisch aus
32 Min.
Gelbe Karte für Enrico Valentini, 1.FC Nürnberg!
31 Min.
So Handwerker ist wieder auf den Beinen, kann weitermachen.
31 Min.
Halbe Stunde rum - so hat sich Ralf Santelli seine Heimpremiere sichern nicht vorgstellt... aber noch ist ja Zeit, das Spiel zu drehen.
30 Min.
Ein Nürnberger liegt auf dem Rasen... muss behandelt werden.
30 Min.
Nächste Flanke in den Kickers-Strafraum - und wieder klärt Kraulich.
29 Min.
Die Kickers sind durchaus bemüht, offensiv etwas zu Stande zu bringen - alleine bisher gab es - außer dem Ronstadt-Freistoß - keine nennenswerte Aktion vor dem Tor des Clubs.
27 Min.
Wieder ist es Kraulich, der einen Nürnberger Angriff klärt.
23 Min.
Der Ball wird nicht weit genug geklärt, landet am Sechzehner bei Lotric, der sofort abzieht. Aber die Kugel fliegt a rechten Pfosten vorbei.
23 Min.
Fast wie gegen Hannover - Ronstadt mit einem Hammerschuss - aber Mathenia bringt noch die Fäuste dran, lenkt die Kugel über die Latte.
22 Min.
Ja, es war jetzt nicht das ganz heftige Ziehen. Aber der Kontakt ist da - und wenn er das als Foul pfeift, dann ist das eine rote Karte. Zwingend!
20 Min.
Gelbe Karte für Lukas Mühl, 1.FC Nürnberg!
20 Min.
Also ich sage: da muss der Schiri rot ziehen
20 Min.
Gelbe Karte für Asger Sörensen, 1.FC Nürnberg!
19 Min.
Munsy ist frei durch, wird gehalten... und der Schiri zeigt - GELB? HÄ?
19 Min.
Kraulich, bisher mit Abstand bester Würzburger, klärt im letzten Moment eine Hereingabe.
18 Min.
Nürnberg lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, kontrolliert die Partie bisher nach Belieben.
17 Min.
Es war eine Anfangsviertelstunde zum Vergessen für die Kickers. Jetzt müssen sie sich schleunigst stabilisieren.
14 Min.
Nächste Chance für den Club, aber Krauß setzt eine Flanke hinter den Kasten der Kickers.
14 Min.
Also die Kickers wirken von der Rolle im Moment...
12 Min.
AUF DER LINIE KLÄRT KRAULICH einen Kopfball von Schäffler, der zuvor Strohdiek enteilt war und dessen Schuss dann von Bonmann nur angelenkt werden konnte. As spitzem Winkel gab es dann noch die Kopfballchance - und dann rettet Kraulich klasse auf der Linie...
10 Min.
Aber die Ecke bringt keine Gefahr.
9 Min.
Immerhin gibt es gleich mal die erste Ecke für die Rothosen.
9 Min.
Mal sehen, ob die Kickers sich schnell erholen und eine Antwort finden...
7 Min.
Das ist natürlich ein echter Nackenschlag...
6 Min.
ACH DU LIEBER GOTT! Nach einem Einwurf können die Kickers den Ball nicht weit gebug klären, der Club bleibt in Ballbesitz. Eine eigentlich harmlose Flanke von der linken Seite, die viel zu weit gezogen ist, will dann Kopacz unbedrängt klären, fabriziert aber einen Querschläger und legt quasi direkt am Fünfer auf für Shuranov. Der steigt hoch und köpft einfach ein. WAS FÜR EIN FAUX-PAS - und auch die Kollegen Strohdiek und Bonmann sahen da nicht gut aus.
5 Min.
Tor für 1.FC Nürnberg durch Eric Shuranov! Neuer Spielstand: 0:1.
2 Min.
Es ist übrigens das 100. Spiel der Kickers in der Zweiten Bundesliga. Glückwunsch! Und natürlich hoffen alle FWK-Fans auf einen Sieg zum Jubiläum…
1 Min.
Der Ball rollt am Dallenberg! Schiedsrichter ist Tobias Reichel mit seinen Assistenten Asmir Osmanagic und Tobias Endriß. VAR in Köln ist Johan Pfeiffer.
Das Spiel läuft.
Das Lied der Franken ist verhallt. Die Spieler betreten den Rasen. Gleich geht es los am Dalle. Kickers gegen den Club – seid Ihr bereit? (Ihr könnt Eure Eindrücke und Meinungen vor während und nach dem Spiel übrigens gerne in den Kommentaren äußern!)
Es ist also angerichtet. In Hannover haben die Kickers nochmal am Feuer gezündelt. Pusten sie heute nochmal richtig rein du entfachen es endgültig? Lodert die Hoffnung auf den Klassenerhalt nochmal richtig auf?
Beide Teams haben das Aufwärmprogramm beendet, jetzt wird der Platz nochmal gewässert.
Für drei Kickers-Spieler ist es heute ein besonderes Spiel. Dominic Baumann (erzielte im Hinspiel den 1:1-Ausgleich) kickte ja zwei Spielzeiten für den Club, war Kapitän der zweiten Mannschaft, bevor er – wie vor der Saison auch Tobias Kraulich - von der Noris an den Main wechselte. Na und Patrick Sontheimer wird sich als ehemaliger Fürther gegen Nürnberg sicher auch wieder ganz besonders reinhauen. Abwehrmann Ewerton fehlt gegen seinen Ex-Verein weiter verletzungsbedingt.
In Sachen Tradition hat der Club, natürlich gegenüber den Kickers die Nase vorne. Alleine neun deutsche Meistertitel konnte der FCN in seiner Historie bereits feiern, auch wenn der letzte aus dem Jahr 1968 stammt. Ein Jahr darauf stieg der Klub als Meister ab, was bis heute ein Novum in der Bundesligageschichte ist.
Denn mit einem Sieg würden die Kickers mit Sicherheit zwei, vielleicht gar drei Punkte gutmachen. Die Mitkonkurrenten Osnabrück und Braunschweig treffen ja heute zeitgleich im direkten Duell aufeinander…
Insgesamt ist die Bilanz der Kickers gegen den FCN ausbaufähig. Von fünf Duellen wurden zwar nur zwei verloren, aber auch nur eines gewonnen (zu dem gibt mehr Infos in der Halbzeitpause). Die Bilanz also auszugleichen, das wäre heute auch der nächste wichtige Schritt in Richtung eines angestrebten Klassenerhalts.
Im Vorfeld zeigte sich der Übungsleiter der Kickers optimistisch, was den ersten Heimsieg unter seinem Kommando heute angeht…
Verzichten muss Santelli auf Ewerton (muskuläre Probleme), Hansen (Partellasehnenprobleme), Herrmann (Mittelohrentzündung) und Hemmerich (Aufbautraining). Von einer Gelbsperre bedroht sind die jeweils mit vier gelben Karten vorbelasteten Sontheimer, Baumann, Douglas und Lotric. Beim Club müssen Geis und Dovedan aufpassen.
Ralf Santelli hat die Startelf der Kickers erneut umgebaut. Stichwort: Angekündigte Rotation. Auf die Bank rotiert sind Feltscher, Meisel, Pieringer, Hägele und Herrmann. Dafür sind Feick, Strohdiek, Kppacz, Lotric und Baumann neu in der Anfangsformation der Rothosen.
Ich hoffe, der Siegessekt hat allen Kickers-Freunden am Donnerstagabend geschmeckt! Das 2:1 bei Hannover war ja auch wirklich eine prickelnde Angelegenheit. Mal sehen, ob heute nachgeschenkt werden kann. Auf dem Platz mit Toren und am Ende drei Punkten – und dann bei Euch zu Hause auch wieder mit perlenden Getränken…
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Ronstadt, Strohdiek, Kraulich, Feick – Lotric, Dietz, Sontheimer, Kopacz – Munsy, Baumann. Trainer: Ralf Santelli.
1.FC Nürnberg: Mathenia – Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker – Geis – Krauß, Möller-Daehli – Schleusener, Schäffler. Trainer: Robert Klauß.
Zum dritten Mal binnen acht Tagen heißt es also hallo Fußballfreunde und servus Kickers-Fans. Die Würzburger empfangen am Dallenberg den 1.FC Nürnberg zum Frankenduell. Bevor es die neusten Infos sowie etwas Statistik und Geschichten rund um die heute zum fünften Mal in Liga zwei stattfindenden Duell gibt, kommen erstmal… na klar, die Aufstellungen beider Teams.
Können die Würzburger Kickers nach dem famosen 2:1-Auswärtssieg unter der Woche im Nachholspiel bei Hannover 96 zum Ende der englischen Woche nachlegen? Mit einem Sieg im Frankenduell gegen den 1.FC Nürnberg würden sich die Rothosen endgültig noch einmal anmelden im Kampf um den Klassenerhalt...
Die Partie im Liveticker.

Bilder

alle anzeigen