2:1 in Hannover: Kickers drehen Partie dank der Treffer von Ronstadt und Van la Parra
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Hannover 96
1 : 2
FC Würzburger Kickers

25. Spieltag 2020/21

08.04.2021

Ich klapp für heute den Laptopdeckel zu. Bereits am Sonntag geht es für die Kickers zu Hause mit dem Frankenduell gegen den 1.FC Nürnberg weiter. Genießt diesen Abend, genießt die verdienten Sieg und das große Ausrufezeichen der Kickers im Kampf um den Klassenerhalt. Servus und bis Sonntag, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Spielbericht und Stimmen sowie viiiel Stimmung aus Hannover gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de - dort gibt es auch die Noten der Roten und die Trainerstimen von der Pressekonferenz.
Wow, was für ein Spiel und für ein Resultat - einfach nur zum Genießen. Endlich haben sich die Kickers für eine wirklich bockstarke Leistung auch mit einem Dreier belohnt. Nach dem 3:2 in Osnabrück der zweite Sieg in der Fremde.
Dann tun wir das, was man in Würzburg wohl zuletzt eher ungern, wenn überhaupt, getan hat: Wir gucken auf die Tabelle. Noch sieben Spiele sind es und zum Nichtabstiegsplatz nun noch sieben Zähler... Die Hoffnung lebt also weiter.
Totgesagte leben eben länger. Die Kickers senden ein Lebenszeichen im Abstiegskampf! Ronstadt und van la Parra feiern jeweils ihre Torpremiere in Liga zwei - und das Team nach einer wirklich starken Leistung einen am Ende auch verdienten Sieg. Wie schon im Hinspiel heißt es Hannover: Eins. Würzburg: Zwei!
AUS. DIE KICKERS GEWINNEN IN HANNOVER mit 2:1!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Komm, pfeiff ab!
90. +3 Min.
Leute, das wird reichen!
90. +3 Min.
Gelbe Karte für Falette, Hannover 96!
90. +2 Min.
Nächster Freistoß für die Kickers...
90. +2 Min.
Noch 1:30 min...
90. +2 Min.
Hägele zieht den Freistoß im Mittelfeld, bleibt etwas liegen - alles wertvolle Sekunden...
90. +1 Min.
Gibt es den zweiten Auswärtssieg der Saison?
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
Ja bei Kocak liegen die neven etwas blank. Klubchef Martin Kind ist im Stadion. Und was er sieht, dürfte ihm kaum gefallen.
90 Min.
Gelbe Karte für Kenan Kocak, Hannover 96!
90 Min.
Noch 60 Sekunden plus X...
89 Min.
Konterchance Kickers - aber der Ball für Munsy ist zu lang...
88 Min.
Hannover kommt nochmal...
88 Min.
Noch drei Minuten...
87 Min.
Baumann arbeitet super zurück, holt gegen Haraguchi im Zweikampf sogar einen Abstoß raus! Super Einsatz des Stürmer an der eigenen Grundlinie.
86 Min.
Noch fünf Minuten...
86 Min.
Noch fünf Minuten...
85 Min.
Siegen die Kickers tatsächlich erneut gegen Hannover - wie schon im Hinspiel auch mt 2:1?
84 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Niklas Hult kommt Valmir Sulejmani.
83 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Sei Muroya kommt Mike Frantz.
82 Min.
DER JOKER TRIFFT! Van la Parra verwertet eine Hereingabe von Lotric, hält sechs Meter vor dem Tor dem Schlappen hin und lenkt die Kugel in die Kiste. Wieder ha Esser keine Chance. Feick hatte zuvor die Kugel gut gesichert, nachdem hannvoer die Ecke nicht klären konnte. DIE KICKERS DREHEN DAS SPIEL!
80 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch van! Neuer Spielstand: 1:2.
80 Min.
Der Torschütze geht. van la Parra kommt.
79 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Frank Ronstadt kommt Rajiv van La Parra.
79 Min.
Nach der Ecke kommt aber kein weiteres hinzu.
79 Min.
Kein Team hat übrigens mehr Gegentore in der Schlussviertelstunde kassiert als Würzburg: 18 waren es bisher.
78 Min.
Sontheimer sieht seine vierte gelbe Karte in dieser Saison - hmmm ob die korrekt war? Egal...
77 Min.
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer, FC Würzburger Kickers!
76 Min.
Sechs mal in Folge sieglos - für Hannover gab es das zuletzt vor rund 20 Jahren...
76 Min.
Noch eine Viertelstunde... was geht noch für die Kickers?
75 Min.
Also Hannvoer wirkt ein bisschen angeknockt durch das 1:1 mit dem Traumschuss von Ronstadt... Können die Kickers das nutzen?
74 Min.
Santelli bringt nochmal frisches Personal. Kapitän Arne Feick feiert nach Verletzungspause sein Comeback. Zudem kommt Mitja Lotric.
73 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt Mitja Lotric.
73 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Rolf Günther Feltscher kommt Arne Feick.
73 Min.
Ein bisshen ist es wie beim Carrera-Bahn-Fahren: Die Kickers sind am Drücker, geben immer mehr Gas - und rasen am Ende als Sieger über den Zielstrich?
71 Min.
Santellis Mut zur Offensve ist bisher belohnt worden - aber noch reicht es eben nicht zu Auswärtssieg Nummer zwei in dieser Spielzeit. Aber: Den Kickers ist heute genau der zuzutrauen!
69 Min.
Also die Kickers zeigen nach wie vor eines ihrer besten Auswärtsspiele, drängen auf das 2:1.
68 Min.
Bonmann kommt raus aus seinem Kasten und schnappt sich die Freistoßhereingabe sicher.
67 Min.
Gelbe Karte für Rolf Günther Feltscher, FC Würzburger Kickers!
66 Min.
Die Chance - aber Munsy trifft den Ball nicht, schlägt an der Hereingabe von Feltscher vorbei. PUH, DA WAR MEHR DRIN!
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt David Kopacz.
63 Min.
Gelbe Karte für Niklas Hult, Hannover 96!
62 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Dominik Kaiser kommt Mussa Doumbouya.
62 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Philipp Ochs kommt Patrick Twumasi.
61 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Hendrik Weydandt kommt Moussa Doumbouya.
60 Min.
JAAAAA!!!!! WAHNSINNSTREFFER. Frank Ronstadt zimmert die Kugel obenin den Winkel. Mit Schnitt um die Mauer - und unhaltbar für Essrt. Torpremiere für Ronstadt in Liga zwei. Und was für eine. Die Kickers sind wieder im Geschäft!
58 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Frank Ronstadt! Neuer Spielstand: 1:1.
58 Min.
Herrmann oder Ronstadt?
58 Min.
Sind alle guten Freistoßdinge drei?
57 Min.
Nächster Freistoß für die Kickers...
57 Min.
Baumann mit einem Flankenversuch - aber viiiel zu nah ans Tor der Gastgeber. Esser fängt unbedrängt und sicher den Ball herunter.
56 Min.
Nur ein einziges mal sind die Kickers bisher ohne Gegentor geblieben in dieser Saison. das war beim 0:0 gegen Braunschweig. Aber zuletzt haben sie auch fast immer selber getroffen. Heute auch (noch)?
55 Min.
Ja, wie reagieren die Würzburger auf dieses blöde 0:1? Das ist die entscheidende Frage.
54 Min.
Feltscher direkt - und deutlich über das Tor. Aus den Standards machen die Kickers wieder zu wenig bisher. Herrmann hatte ja vor der Pause auch schon eine gute Freistoßmöglichkeit.
53 Min.
Gute Frestoßposition für die Kickers nach dem Foul an Pieringer... Knapp 18, 19 Meter, ziemlich zentral...
52 Min.
Gelbe Karte für Marcel Franke, Hannover 96!
51 Min.
Für Hannover war es der 27. Treffer nach der Pause... Für Haraguchi Saisontreffer Nummer acht.
50 Min.
Und wieder geht es über die rechte Seite der Kickers. Und dieses Mal hat Ochs die Abschlusschance. Aber der schießt knapp vorbei.
49 Min.
NEIIIN - das ist ein bitterer Auftakt in die zweiten 45 Minuten. Hult setzt sich links durch, passt dann nach Innen, wo Weydandt m Fünfer aber nicht an den Ball kommt. Der rutscht so aber durch - und dann kommt Haraguchi angerauscht und schießt den Ball zum 1:0 in den Kasten der Kickers. Bonmann war zwar noch dran, konnte aber das Tor nicht mehr verhindern.
47 Min.
Tor für Hannover 96 durch Genki Haraguchi! Neuer Spielstand: 1:0.
46 Min.
Santelli bringt mit Baumann einen weiteren Stürmer, Meisel, der es bisher gut gemacht hat, muss dafür raus. Es wird also insgsamt offensiver von der FWK-Ausrichtung her. Die Kickers wollen den zweiten Auswärtssieg!
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Dominic Baumann.
Die Teams kommen zurück - gleich geht es weiter.
Hannover ist übrigens zweifache deutscher Meister. Allerdings liegen diese Titelgewinne schon weit in der Vergangenheit: 1938 und 1954 wurden sie errungen. Der jüngste Erfolg der Messestädter datiert aus dem Jahr 1992, als man den DFB-Pokal gewann. Übrigens als Zweitligist. Im Finale siegte 96 über den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach durch ein 4:3 im Elfmeterschießen.
Ein Remis zur Pause ist übrigens bei Partien der Kickers nichts Außergewöhnliches. Erst dreimal konnten die Kickers in den bisherigen Ligaspielen dieser Saison mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Neunmal lagen sie beim Seitenwechsel bisher hinten – und 14mal stand es nach der ersten Hälfte unentschieden…
Hannover muss mehr machen, wenn es den Dreier will. Der ist aber nach den bisher gezeigten Leistungen auch den Kickers absolut zuzutrauen. Es sieht also nach einer durchaus spannenden zweiten Halbzeit aus...
Es geht mit einem 0:0 in die Kabine. Die erste gute halbe Stunde gab es wenig klare Chancen auf beiden Seiten. Dann aber wurde das Tempo etwas höher und es gab Abschlüsse. Beide Teams trafen dabei den Pfosten - es könnte also auch 1:1 stehen. Wie auch immer, die Kickers zeigen eine gute Auswärtsleistung, haben sich das Remis bisher redlich verdient.
45 Min.
Hannover kann die Ecke klären.
45 Min.
PFOSTEN. Falette verliert nach einem Steilpass im Duell gegen Munsy die Kugel. Der Würzburger zieht sofort ab. Esser lenkt den Ball gerade noch ande Pfosten. Das war die dicke Chance zum 1:0 für die Kickers.
44 Min.
Auf der anderen Seite zieht Pieringer aus der Distanz mal ab - Esser pariert sicher.
42 Min.
PFOSTEN! Die Ecke wird kurz gespielt, dann kommt Ochs aus dem Rückraum an den Ball - und jagt die Kugel an den rechten Pfosten. Bonmann war da wohl noch mt den Fngerspitzen dran. Glück für die Kickers.
41 Min.
Jetzt gibt es eine reguläre Ecke... Kraulich klärt gegen Ducksch...
41 Min.
Die Ecke hätte es aber gar nicht geben dürfen, da Kaiser bei seiner Aktion mit dem Pfostentreffer zuvor aus dem Abseits kam - sei es drum...
40 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
40 Min.
UND DANN EBEN DOCH! Die Kickers bekommen nach einer Hereingabe den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle - und dann bietet sich Kaiser aus drei Metern die Chance - aber er trifft nur den PFOSTEN! Und dann schlagen die Kickers den Ball doch noch weg zur Ecke.
37 Min.
Hannover kommt einfach nicht zu gefährlichen Abschlüssen.
36 Min.
Kaiser schlägt den Freistoß fast von der Außenlinie an den Fünfer, aber Bonmann klärt mit beiden Fäusten.
35 Min.
Was auch auffällt: Die Kickers laufen nicht mehr ganz so hoch an wie in den meisten Partien zuvor...
33 Min.
Hannover hat gut 75 Prozent Ballbesitz, aber kaum Ideen. Meist sind es am Ende lange Bälle oder Distanzschüsse. Das bringt die Kickers kaum in Verlegenheit. Die Würzburger haben insgesamt sogar die etwas besseren Torannäherungen...
31 Min.
Halbe Stunde gespielt - die Kickers machen es bisher wirklich gut. Defensiv stehen die Rothosen stabil, sind gut in den Zweikämpfen. Und offensiv deuten die Würzburger immer wieder an, dass sie hier durchaus zum Torerfolg kommen können...
28 Min.
Dieses Mal schießt Herrmann nicht direkt, sondern zirkelt die Kugel in den Strafraum. Da ist Feltscher mit dem Kopf da - aber er steht im Abseits.
27 Min.
Nächster Freistoß für die Kickers - dieses mal aber sind es gut 30, 35 Meter Torentfernung.
26 Min.
Herrmann macht es direkt, aber nicht gut. Der Ball fliegt ein, zwei Meter über den Kasten.
25 Min.
Meisel holt geschickt einen Freistoß in guter Position für die Kickers raus... Das könnte gefährlich werden. Gut 22 Meter, rechts versetzt...
23 Min.
Hult flankt, Bonmann dankt. Und hat die Kugel sicher in seinen Händen.
23 Min.
Fünf Spieler sind übrigens mit vier gelben Karten vorbelastet, müssten also, sollten sie heute erneut mit gelb bedacht werden, am nächsten Spieltag (Hannover erwartet am Sonntag den 1.FC Heidenheim, die Kickers ebenfalls am Sonntag den 1.FC Nürnberg zum Frankenduell) gesperrt pausieren. Bei Hannover sind das Ducksch und Hult. Bei den Kickers Douglas, Baumann und Lotric.
22 Min.
Pieringer ist recht nach einem guten Pass von Ronstadt durch, schießt aber knapp am linken Pfosten vorbei. - War aber ohnehin abseits...
22 Min.
Ronstadt und Falette jetzt jeweils mit Fouls kurz hintereinander...
20 Min.
Kaiser bringt die Ecke rein, in der Mitte steigen zwei Hannoveraner hoch, können aber den Ball nicht aufs Tor bringen.
17 Min.
Haraguchi tanzt Sontheimer aus, aber Feltscher kann die Hereingabe dann aus dem Strafraum schlagen.
17 Min.
Haraguchi schießt aus gut 20 Metern - aber vorbei. Dass Hannover bisher nur mit Fernschüssen zu Abschlüssen kommt, sagt auch etwas über die bisherige Defensivleistung der Kickers aus.
15 Min.
Ronstadt klärt eine Hereingabe von der linken Seite ins Seitenaus.
13 Min.
Auf der anderen Seite versucht es Ochs aus der Distanz. Vorbei.
13 Min.
Sontheimer mit einem klasse Pass in die Tiefe auf Pieringer, der aber dann an der Strafraumgrenze noch entscheidend gestört werden kann. Aber Idee gut!
12 Min.
Zweiter hoher Ball in den Strafraum der Würzburger. Aber erneut viiiel zu ungenau, Bonmann ist weit und breit der einzige der an diesen Pass dran kommen kann. und er schnappt sich die Kugel sicher.
10 Min.
Die Kickers überlassen hannover den Ball, stehen defensiv bisher sehr gut, lassen die Gegenspielern spätestens ab der Mittellinie kaum Platz, versuchen dazu hoch anzulaufen. Und Hannover hat so seine Probleme im Spielaufbau. Ballbesitz ist eben nicht gleichbedeutend mit gefährlichen Aktionen...
8 Min.
Fast wäre Dietz in der Mitte an den Ball gekommen. Aber eben nur fast. So trudelt Ball schlussendlich über die Torauslinie. Abstoß für die Gastgeber.
7 Min.
Ronstadt hat Platz und versucht es aus gut 16 Metern - knapp am Tor vorbei. So könnte es gehen. Mutig die Chance genutzt - und weil Esser noch dran war, gibt es die erste Ecke.
6 Min.
Hannover übernimmt so langsam das Kommando in diesen ersten Minuten... Chancen gan es für die Gastgeber aber noch keine.
4 Min.
Eine erste Flanke in den Strafraum der Kickers pflückt Bonmann am Fünfer sicher aus der Luft runter.
2 Min.
Erster Abschluss der Gäste aus Würzburg. Aber der Kopfball von Munsy ist kein Problem für Esser im 96-Kasten.
1 Min.
Schiedsrichter ist übrigens Nicolas Winter. An den Linien haben Patrick Schwengers und Roman Potemkin die Fahnengewalt. Und die Augen in Köln sind Pascal Müller und Tobias Fritsch.
1 Min.
Und damit rein in dieses Nachholspiel...
Das Spiel läuft.
So die Spieler kommen auf den Platz, gleich geht es los.
Die Kickers haben auswärts dagegen bisher erst drei Zähler entführen können. Doch heute sollen die nächsten Zähler dazu kommen. Christian Strohdiek, heute überrschend nicht in der Startelf war jedenfalls im Vorfeld noch in einer PK – und optimistisch.
Hannover stellte am Ende der Saison 2016/17 übrigen das beste Heimteam der Liga. Und auch in der laufenden Saison stellt 96 eines der besten Heimteams der Liga, holte 22 seiner insgesamt 36 Punkte in der HDI-Arena.
Das erste und bisher einzige Duell in der HDI-Arena gewannen die Niedersachsen. Im Oktober 2016 siegten sie gegen die Kickers unter der dem damaligen Cheftrainer Bernd Hollerbach mit 3:1. Richard Weil vergab in der Nachspielzeit – vor übrigens über 31.000 Zuschauern - einen Strafstoß zum möglichen 2:2.
Für Schuppan würde sich dann übrigens ein kleiner Kreis schließen. Denn nur wenige Tage vor dem Heimsieg über Hannover hatte er offiziell seinen Posten als Sportchef der Kickers angetreten.
Es war der erste Saisonsieg und der erste Dreier nach zuvor 24 sieglosen Spielen in der Zweiten Bundesliga. Und das bei der Premiere von Bernhard Trares, der ja vor knapp einer Woche von seinen Aufgaben bei den Kickers wieder entbunden wurde. Gelingt heute auch ein Sieg, wäre es wieder eine Premiere, nämlich die für das Gespann Santelli/Schuppan.
Jetzt aber alle Augen und Ohren auf die Partie heute Abend in der niedersächsischen Landeshauptstadt...Zweimal standen sich beide Mannschaften in dieser Saison bereits gegenüber. Im DFB-Pokal gewann Hannover im September am Ende knapp mit 3:2 am Dallenberg. Dort traf man sich in der Liga dann im November erneut. Und dieses Mal hatten die Kickers das bessere Ende für sich, gewannen durch Tore von Ridge Munsy und David Kopacz (feierte damals seine Kickers-Torpremiere) mit 2:1.
Schuppan hatte ja zuletzt nach der Niederlage in Sandhausen durchaus am einen oder anderen Spieler Kritik geübt - und zieht offenbar Konsequenzen.
Insbesondere, dass Strohdiek zunächst bei den Rothosen nur auf der Bank sitzt, war natürlich nicht zu erwarten. Und auch dass mit Hendrik Bonmann der Keeper erstmals in einem Zweitligaspiel die Kapitänsbinde trägt, ist ein deutliches Zeichen des Duos Santelli/Schuppan. Die Aufstellung lässt auch vermuten, auf wen künftig unter anderem gesetzt wird.
Bei den Gastgebern muss Trainer Kenan Kocak auf Evina (Außenbandanriss), Hübers (Muskelprobleme) und Schindler (Pferdekuss) verzichten. Bei den Kickers fehlen weiterhin Feick (Adduktorenverletzung), Ewerton (muskuläre Probleme), Hansen (Partellasehnenprobleme) und Hemmerich (Aufbautraining).
Also da gibt es dann doch die eine und andere Überraschung. Ralf Santelli und Sebastian Schuppan haben das Kickers-Team im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel am vergangenen Ostersonntag beim SV Sandhausen auf zwei Positionen verändert. Christian Strohdiek (in Sandhausen noch Kapitän) und David Kopacz sind raus, Lars Dietz und Dominik Meisel dafür in die Startelf gerückt.
Würzburger Kickers: Bonmann – Ronstadt, Kraulich, Dietz, Feltscher – Meisel, Hägele, Sontheimer, Herrmann – Munsy, Pieringer. Trainer: Ralf Santelli.
Hannover 96: Esser – Muroya, Franke, Falette, Hult – Kaiser, Bijol – Haraguchi, Ochs – Weydandt, Ducksch. Trainer: Kenan Kocak.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans zum Nachholspiel des 25. Spieltags. Gelingt den Würzburger Kickers heute nach dem Erfolg im Hinspiel ein weiterer Coup gegen Hannover 96? Die wichtigsten Infos vor der Partie sowie ein bisschen Statistik und Geschichten rund um dieses Duell, die gibt es gleich. Zunächst kommen aber erstmal, wie üblich, die Aufstellungen beider Teams.
Nachholspiel in Niedersachsen. Sorgen die Würzburger Kickers für ein Ausrufezeichen und punkten bei Hannover 96? Das Hinspiel konnten die Unterfranken für sich entscheiden. Und dieses Mal?

Bilder

alle anzeigen