1:2 gegen Heidenheim: Kopacz-Treffer reicht nicht zum nächsten Heimsieg
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 2
1. FC Heidenheim 1846

24. Spieltag 2020/21

05.03.2021

Für heut klapp ich den Laptodeckel zu am Dalle und wünsche Euch trotz des Resultats ein schönes Wochenende. Passt auf Euch auf, bleibt gesund - und hoffnungsvoll... Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Der Start ins Wochenende ist also einer ohne Punkte für die Kickers, die am Sonntag in einer Woche dann in Hannover ran müssen. Von der dort melden wir uns dann natürlich wieder per Liveticker.
Den Spielbericht, Stimmen und Stimmungen von der Partie findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es auch die Noten der Roten und später noch die Trainerstimmen von der Pressekonferenz - wie immer in voller Länge.
Erst mit dem Anschlusstor waren die Kickers deutlich besser im Spiel, hatten durch Kopacz sogar die dicke Chance zum 2:2. Wer weiß, wie die Partie dann ausgegangen wäre. Müßig freilich, das jetzt zu diskutieren. Die voj den Kickers so dringend benötigten Punkte hat sich schlussendlich Heidenheim geholt, das weiter an den Top-Five der Liga dran bleibt.
Am Ende war es nichts mit dem dritten Heimsieg in Folge. Im Gegenteil, die Kickers verlieren erstmals nach vier Spielen wieder am Dallenberg. Das 2:1 für Heidenheim geht unterm Strich auch in Ordnung, insbesondere aufgrund der ersten Hälfte.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Munsy mit dem Offensivfoul - das dürfte es gewesen sein.
90. +2 Min.
Gibt es noch einen langen Ball für die Kickers?
90. +2 Min.
Konter Heidenheim - Hägele passt auf...
90. +1 Min.
Douglas nochmal lang und weit - aber Baumann kommt nicht an die Kugel...
90 Min.
Nachspielzeit: Drei Minuten.
90 Min.
Strohdiek stolpert über den Ball - aber Heidenheim kann das Geschenk nicht annhemen. Puh...
89 Min.
Die Kickers kommen nochmal...
88 Min.
1.FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Christian Kühlwetter kommt Marc Schnatterer.
88 Min.
Noch drei Minuten plus x....
87 Min.
Noch gut vier Minuten plus x - geht noch was für die Kickers?
86 Min.
1.FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Kevin Sessa kommt Maximilian Thiel.
86 Min.
Lotric aus 16 Metern - aber er trifft den Ball nicht richtig.
86 Min.
Neues Personal - und keine Gefahr nach der Ecke.
85 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Dominic Baumann.
85 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Rolf Feltscher kommt Robert Herrmann.
84 Min.
Die Ecke segelt quer durch den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
83 Min.
Die Kicker erhöhen den Druck, machen immer weiter auf...
82 Min.
Mehrere Spieler steifgen am Fünfer hoch. Douglas köpft die Kugel über die Latte.
81 Min.
Ein Lotric-Schuss wird zur Ecke abgelenkt.
80 Min.
Hägele hat bei den Kickers übrigens jetzt die Kapitänsbinde übernommen.
79 Min.
Kühlwetter ist auf der linken Seite frei, schießt aus der Distanz. Vorbei. Ähnelt den Freiräumen, die Mohr oft hatte. Da müssen die Kickers früher drauf gehen.
78 Min.
Noch eine gute Viertelstunde...
78 Min.
Feick muss verletzt den Platz verlassen - schon im Hinspiel musste er ja verletzt raus - gute Besserung und hoffentlich ist es dieses mal nichts Ernstes. Ronstadt kommt für ihn.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Arne Feick kommt Frank Ronstadt.
76 Min.
Es geht jetzt munter hin und her...
75 Min.
1.FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Tobias Mohr kommt Stefan Schimmer.
75 Min.
1.FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Konstantin Kerschbaumer kommt Andreas Geipl.
75 Min.
AUF DER LINIE KLÄRT FELTSCHER einen Schuss von Kühlwetter im letzten Moment.
73 Min.
Den Kickers bleiben mit Nachspielzeit noch mindestens 20 Minuten - und die letzten haben gezeigt: Hier kann noch was gehen für die Rothosen. Alleine die Szene eben - da MUSS Kopacz den Ausgleich machen.
72 Min.
aus zehn Metern volley - aber drüber. OMG - das war DIE FETTE CHANCE ZM 2:2!
71 Min.
KOPACZ
71 Min.
Was macht dieses Anschlusstor mit der Partie?
69 Min.
Die Hoffnung ist zurück - und das dank eines feinen Schusses von Kopacz, der den Ball am Sechzehner direkt aus der Luft mit einer Art Kung-Fu-Schritt ins Tor jagt.
67 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch David Kopacz! Neuer Spielstand: 1:2.
66 Min.
Da ist da 2:0. Wieder ist Mohr völlig blank. ud wieder wäre sein Schuss am Tor vorbei gegangen. Aber dieses mal hält Strohdiek den Fuß noch hin - und lenkt die Kugel unhaltbar für Bonmann ins eigene Tor.
64 Min.
Tor für 1.FC Heidenheim 1846. Eigentor durch Christian Strohdiek! Neuer Spielstand: 0:2.
62 Min.
Nächste Chance für die Gäste - wieder bekommt Mohr auf der linken Seite frei zum Schuss. Aber erneut trifft er das Tor nicht.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Mitja Lotric.
60 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt Stefan Maierhofer.
60 Min.
Nächste Chance für Mohr - aber sein Schuss aus 14 Metern kann gerade noch geblockt werden.
59 Min.
Maierhofer und Lotric werden gleich bei den Gastgebern ins Spiel kommen.
58 Min.
Ballverlust im Aufbauspiel der Kickers - Kerschbaumer wird der Ball in den Fuß gespielt. Der Heidenheimer zieht sofort ab - knapp rechts vorbei.
57 Min.
Konter Heidenheim, aber Mohr setzt die Flanke hnter das Tor.
57 Min.
Schöppner köpft die Kugel raus aus der Gefahrenzone.
56 Min.
Langer Ball auf Munsy, der vernascht Steurer, passt dann zurück auf Kopacz. Aber dessen Schuss wird zur Ecke abgelenkt.
54 Min.
Heidenheim zieht sich jetzt etwas mehr zurück, überlässt den Kickers mehr den Ball - und lauert auf Konter.
52 Min.
Erstmal nicht...
52 Min.
Habendie Kickers eine Antwort parat? Vielleicht per Ecke...
50 Min.
Und da ist es passiert. Nachdem Hägele völlig unnötig eine Ball im Zweikampf an der eigenen Grundlinie vertändetlt und so eine Ecke verschuldet hat, ist bei deren Ausführung die Kickers-Densive auch nicht auf Zack. Thomalla springt am kurzen Pfosten zwischen Feick und Douglas hoch - und köpft ein. Heidenheim führt 1:0 - und das auch noch einen besch... Zeitpunkt.
47 Min.
Tor für 1.FC Heidenheim 1846 durch Denis Thomalla! Neuer Spielstand: 0:1.
46 Min.
Beide Teams spielen in unveränderter Besetzung weiter.
Die Spieler kommen zurück auf den Rasen - gleich geht es am Dallenberg weiter.
Mal sehen, ob Trainer Bernhard Trares schon personell reagieren wird, oder ob er weiter seiner Startelf vertraut.
Die Kickers müssen deutlich zulegen. Bisher war es nämlich sozusagen mehr wie gegen Bochum als wie gegen HSV, wenn man das mal als Vergleich gestattet bekommt. Nach vorne ist es viel zu wenig, was die Rothosen zeigen - und hinten lassen sie sich ein ums andere Mal in Verlegenheit, teils bene auch große, bringen. Aber: es steht eben 0:0. Und damit ist noch Alles drin.
Torlos geht es in die Pause. Damit können die Kickers nach dem bisherigen Spielverlauf mehr als zufrieden sein. Heidenheim bestimmt das Geschehen, hatte bei einem Lattenschuss zu dem Pech. Dazu klärte Bonmann zweimal großartig gegen Kühlwetter und Thomalla, die beide frei vor dem Würzburger Keeper aufgetaucht waren.
45. +2 Min.
Feick klärt nochmal unter Bedrängnis gut.
45. +1 Min.
Eine Minute Nachspielzeit.
43 Min.
Strohdiek aus gut 30 Metern fast genauso weit vorbei.
41 Min.
Noch fünf Minuten bis zur Pause - passiert vor der Halbzeit noch Entscheidendes?
39 Min.
Der Ball kommt, von Sessa nach Innen - aber Aytekin entscheidet auf Stürmerfoul an Sontheimer.
38 Min.
Superpass in den Strafraum der Kickers, wo Thomalla mit einer schnellen Bewegung den Ball mitnimmt und plötzlich frei vor Bonmann ist. Doch der Keeper ist schnell unten, klärt fantastisch it einer Hand, klaut dem Heidenheimer eine fette Schusschance! Erneut top von BONMANN!
36 Min.
Eine Busch-Flanke nimmt Thomalla direkt aus der Luft. Aber der Schuss geht weit daneben.
32 Min.
Von wegen: Auf der anderen Seite hat Munsy plötzlich links am Fünfer den Ball - aber er hämmert ihn neben den Kasten.
31 Min.
Halbe Stunde rum, es riecht ein bisschen nach Gästeführung...
31 Min.
BONMANN rettet im Ein-gegen-Eins gegen den völlig frei vor ihm auftauchenden Kühlwetter. Stark vom Würzburger Torhüter! Da hat die Abwehr nicht ausgepasst - das hätte schief gehen können, wenn Bonmann nicht so lange, ruhig stehen geblieben wäre und dann gut reagiert hätte. Hat er aber!
28 Min.
Gelbe Karte für Jan Schöppner, 1.FC Heidenheim 1846!
28 Min.
Erster hoher Ball in den FCH-Strafraum. Aber Pieringer kommt gegen Müller zu spät. Der Keeper der Gäste pflückt die Kugel mit beiden Händen sicher runter.
27 Min.
Der Ball kommt relativ kurz in den Strafraum, wo Mainka mit dem Kopf an die Kugel kommt. Die aber fliegt am Tor vorbei.
25 Min.
Ein Heidenheimer liegt am Boden, muss behandelt werden.
24 Min.
Gut die Hälfte der ersten 45 Minuten ist absolviert, Heidenheim bestimmt das Geschehen. Die Gäste hatten zudem die einzige gute Chance der Partie, scheiterten aber an der Latte. Bei den Kickers geht nach vorne noch gar nichts.
21 Min.
Aber heute wird es Gott sei Dank wohl weiter gehen für den FWK-Kapitän.
20 Min.
Feick liegt nach einem Zweikampf unweit der Mittellinie am Boden, muss behandelt werden. Da werden Erinnerungen ans Hinspiel wach, als er sich in heidenheim schwer verletzte.
16 Min.
Die ersten 15 Minuten haben die Kickers wieder ohne Gegentor überstanden, wenn auch etwas glücklich. Nach vorne geht bei den Rothosen bisher aber rein gar nichts. Lange darf man Heidenheim hier nicht mehr permanent den Ball überlassen, sonst...
14 Min.
LATTE - nach der Ecke, die in den Rückraum gespielt wird, wird ein Schuss nicht gut geblockt. Kühlwetter kommt so plötzlich ande Ball - und hämmert ihn aus sechs, sieben Metern and die Latte. Glück für die Hausherren.
13 Min.
"Wir werden Geduld brauchen" hat FCH-Coach Schmidt im Vorfeld betont. Seine Mannschaft wirkt bisher in der Tat geduldig, baut aber langsam und stetig etwas mehr Druck auf.
11 Min.
Bonmann klärt mit einer Faust, den Nachschuss jagt Mohr weit über den Kasten der Kickers.
10 Min.
Busch jetzt von der rechten Seite mit einer gefährlichen Hereingabe, die die Kickers gerade noch klären können.
8 Min.
Sessa bringt den Freistoß genau an die Fünferlinie, da springt Bonmann aber hoch und schnappt sich die Kugel sicher.
7 Min.
Eine Hereingabe von der linken Seite klärt Strohdiek souverän. Aber: Die ersten Minuten gehören Heidenheim, wenngleich vor dem Tor noch nichts Gefährliches passiert ist.
5 Min.
Einen ersten langen Ball in den Strafraum der Kickers fängt Bonmann sicher ab.
4 Min.
Die Kickers bekommen in der Liga übrigens in der Anfangsviertelstunde die wenigsten Gegentore (1) - treffen dafür aber häufig (schon vier Mal).
1 Min.
Mit Aytekin, der erstmals ein Zweitligaspiel der Kickers leitet, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen seiner besten Schiedsrichter an den Dallenberg geschickt. Der 42-Jährige Aytekin pfiff unter anderem 179 Spiele in der Ersten Bundesliga und 19 Begegnungen in der Champions League. Er war aufgrund einer Operation an der Achillessehne zuletzt lange ausgefallen. Erst am Montagabend hatte er beim Hamburger Stadtduell zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV (1:0) sein Comeback gefeiert.
1 Min.
Das Spiel läuft. Schiedsrichter der heutigen Partie ist kein Geringerer als Deniz Aytekin, Deutschlands Schiedsrichter des Jahres 2019. An den Seitenlinien unterstützen ihn Christian Dietz und Eduard Beitinger. VAR in Köln ist Tobias Welz.
Das Spiel läuft.
So Feick und Co sowie die Gäste aus Heidenheim betreten den Platz, gleich geht es los!
Gratulieren wollen wir vor dem Anpfiff auch noch schnell: Und zwar Arne Feick, der heute die Kickers als Kapitän gegen seinen Ex-Klubs anführen wird. Der 32-Jährige wurde vor wenigen Tagen zum zweiten Mal Vater. Alles Gute auch von dieser Stelle, besonders für die kleine Alba Louiza!
In der Startelf der Kickers stehen mit Douglas, Feick, Sontheimer., Kopacz und Munsy übrigens nur fünf Spieler, die auch im Hinspiel beim Anpfiff auf dem Rasen standen.
Während Heidenheim aktuell das erfolgreichste Heimteam der Liga stellt, weist der FCH auswärts eine eher bescheidene Statistik auf: Von elf Spielen in fremden Stadien wurden nur zwei gewonnen, sechs gingen dagegen verloren.
Zudem holten die Kickers zwölf ihrer bisher 15 Zähler in der Flyeralarm-Arena.
Wer ein bisschen nach guten Omen sucht: Die Kickers sind seit vier Partien in Folge zu Hause ungeschlagen, konnten die letzten beiden Spiele in der Flyeralarm-Arena gar gewinnen (2:1 gegen Düsseldorf und 3:2 gegen den Hamburger SV). Zudem konnte die Rothosen in den bisherigen Flutlichtspielen dieser Saison am Dallenberg (St. Pauli, Braunschweig, Düsseldorf) stets punkten.
Erst drei Duelle gab es zwischen beiden Mannschaften bisher, zwei davon hat Heidenheim gewonnen, darunter das Hinspiel, das die Schmidt-Truppe mit 4:1 deutlich für sich entschied.
Trotzdem dürfte es heute ein kampfbetontes Spiel werden, Kickers-Trainer Trares sprach in der Vorschau aufs Spiel gar von einem Abreibungskampf. Trotzdem geht er mit seinem Jungs optimistisch ins Duell mit dem FCH, wie er im Interview betont:
Apropos: Gelbsperre-gefährdet sind heute Douglas und Mitja Lotric auf Seiten der Kickers, sowie Andreas Geipel, Christian Kühlwetter, Patrick Mainka und Norman Theuerkauf bei den Gästen.
Verzichten muss Kickers-Coach Trares weiterhin auf die verletzten Ewerton (muskuläre Probleme), Hendrik Hansen (Kniebeschwerden), Fabian Giefer (Sprunggelenksverletzung) und Luke Hemmerich (Aufbautraining). Bei den Gästen müssen Dzenis Burnic (Haarriss), Gianni Mollo (Kreuzbandriss) und Tim Kleindienst verletzungsbedingt passen. Zudem fehlt Oliver Hüsing aufgrund seiner Sperre wegen der fünften gelben Karte.
Taktisch ändert sich durch die personellen Wechsel aber wohl nichts. Es sieht wieder nach einem 4-4-2 mit Mittelfeldraute aus.
Kickers-Trainer Bernhard Trares, der nach dem 0:3 in Bochum am letzten Samstag aber so richtig angefressen war ob der schwachen Leistung seines Teams im Pott, hat also auch personell reagiert. Nachdem er zuvor fünf Mal in Folge dieselbe Startelf aufgeboten hatte, muss heute Mitja Lotric zunächst auf die Bank. Dafür rückt David Kopacz in die Startformation.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscher, Douglas, Strohdiek, Feick – Kopacz, Hägele, Sontheimer, Hasek – Baumann, Munsy. Trainer: Bernhard Trares.
1.FC Heidenheim: Müller – Busch, Mainka, Steuer, Theuerkauf – Schöppner, Sessa – Kerschbaumer, Thomalla – Kühlwetter, Mohr. Trainer: Frank Schmidt.
Dann also los: Flutlicht an, Fokus auf ein ganz wichtiges Spiel für die Würzburger Kickers. Servus liebe Fußball-Freunde und hallo Kickers-Fans vom Dallenberg, wo die Kickers zum Auftakt des 24. Spieltags den Ligasechsten aus Heidenheim empfangen. Aktuelle Infos und ein bisschen Statistik und Historie gibt es gleich. Zunächst kommen - wie gewohnt – die Aufstellungen der beiden Teams:
Flutlichtspiel am Dallenberg. Können die Würzburger Kicker ihre Heimserie der letzten Wochen weiter ausbauen? Seit nunmehr vier Partie sind Bernhard Trares und seine Jungs in der heimischen Flyeralarm-Arena unbesiegt, schlugen sogar Topteams wie Fortuna Düsseldorf und den Hamburger SV. Wird die Serie gegen den 1.FC Heidenheim ausgebaut?

Bilder

alle anzeigen