0:3 in Bochum: Kickers unterliegen neuem Tabellenführer
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

VfL Bochum 1848
3 : 0
FC Würzburger Kickers

23. Spieltag 2020/21

27.02.2021

Ich mach für heut im Pott den Deckel drauf - sprich den Laptop aus. Trotz des Resultats Euch noch ein schönes Wochenende, vielleicht mahcen die Kickers - um es mit Grönemeyer zu sagen - ja am Freitag mit nem Doppelpass den nächsten Gegner nass... In diesem oder ähnlichem Sinne: "Glück auf!" aus Bochum, sagt Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Die ausfürhlichen Spielerberichte samt Analyse, die Stimmen und Stimmunge aus dem Pott findet ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es dann auch bald die Trainerstimmen von der PK sowie die Noten der Roten.
Letztlich waren es hinten zu viele Fehler - auch dicke individuelle. Und die darfst du dir gegen so einen VfL Bochum einfach nicht leisten. Vorne ging zudem insgesamt zu wenig für die Würzburger. Gratulation also an Bochum, das weiter dick mitmischt im Aufstiegsrennen. Die Kickers müssen ihre Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gegen andere Gegner holen. Für die Rothosen kann es jetzt nur heißen: "Mund abputzen - und weiter geht es!". Dre nächste Gegner ist am kommenden Freitagabend am Dallenberg in Würzburg der FC Heidenheim.
Und so stehen die Würzburger - während Grönemeyers unvermeindlicher Hit "Bochum" aus den Boxen trällert - etwas ratlos da. Bernhard Trares redet noch auf Schiri Schmidt ein und läuft dann einsam auf dem Rasen einige Schritte umher. Was ihm durch den Kopf gehen mag? Vielleicht verrät er es später in der Pressekonferenz...
Es war ein gebrauchter Tag der Kickers, die sich nach ordentlichem Beginn mit zunehmender Spieldauer imme rbesser werdenden Bochumer entgegen sahen - und schlussendlich schlicht zu wenig entegegen zu setzen hatten. Der VfL hat sich Stile eine Klassemannschaft präsentiert und am Ende auch in der Höhe völlig verdient gewonnen.
Die Würzburger Kickers verlieren also beim Aufstiegskandidat VfL Bochum mit 0:3.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +1 Min.
Bonga ist rechts im Strafraum frei - schießt aber aus elf Metern genau auf Bonmann, der die Kugel im Nachfassen festhalten kann.
88 Min.
VfL Bochum wechselt. Für Cristian Gamboa kommt Tarsis Bonga.
88 Min.
VfL Bochum wechselt. Für Robert Tesche kommt Chibsah.
88 Min.
Der Ball ist erneut im Kickers-Tor - aber Eisfeld stand im Abseits.
86 Min.
Noch fünf Minuten. Bochum spielt es weiter souverän - und runter jetzt.
85 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Krau.
85 Min.
VfL Bochum wechselt. Für Robert Zulj kommt Thomas Eisfeld.
84 Min.
VfL Bochum wechselt. Für Simon Zoller kommt Silvère Ganvoula.
84 Min.
Van la Parra direkt und drüber.
84 Min.
Gelbe Karte für Anthony Losilla, VfL Bochum!
84 Min.
Szrohdiek leistet sich den nächsten Fehler im Spielaufbau, kommt dann im Laufduell gegen Holtmann nicht hinterher. Und der Bochumer ist dann noch so frech und spielt Bonmann auf dem Bierdeckel aus, um dann die Kugel aus 26 Zentimetern ins Tor zu schieben...
81 Min.
Tor für VfL Bochum durch Gerrit Holtmann! Neuer Spielstand: 3:0.
81 Min.
Also mittlerweile können sich die Kickers bei ihrem Keeper bedanken, dass es "nur" 0:2 steht...
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Martin Hasek kommt Frank Ronstadt.
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Dominic Baumann.
80 Min.
Bock Douglas in der Vorwärtsbewegung, Chance für Zulj - aber Bonmann rettet erneut klasse
79 Min.
Feick kann per Kopf den Ball aus dem Strafraum befördern - und die zweite Flanke segelt dann ins Toraus.
77 Min.
Trares wird gleich erneut doppelt wechseln...
76 Min.
Feltscher mit einer Flanke in den gaaanz freien Raum... sprich in die weite Welt des Nichts...
75 Min.
Der Torschütze zum 2:0 hat nach einer guten Leistung "Schicht im Schacht".
74 Min.
VfL Bochum wechselt. Für Danny Blum kommt Milos Pantovic.
74 Min.
Van la Parra direkt - aber auch direkt links oben über den Torwinkel.
73 Min.
20 Meter. Zentral. Freistoß.
73 Min.
Gelbe Karte für Robert Tesche, VfL Bochum!
73 Min.
Wieder ein toller Angriff der Bochumer, schnell und direkt über drei Stationen. Aber Blum kommt am Ende im Laufduell mit Douglas etwas in Straucheln und kann die Kugel nicht mehr kontrolliert abfeuern.
71 Min.
Noch 20 Minuten regulär - ich würd mal keine allzu hohen Wetten auf einen Punktgewinn der Kickers mehr abgeben wollen, auch wenn Feick aus der Distanz jetzt immerhin das Außennetz trifft.
69 Min.
BONMANN pariert einen Schuss aus drei Metern von Zoller, der seinen Schlappen nach einer Hereingabe hinhält. Super von Bonmann. Aber jetzt häufen sich die VfL-Chancen. Und sie sind recht hochkarätig...
67 Min.
Jetzt wird es natürlich richtig schwer für die Kickers...
66 Min.
Bochum setzt nach - und fast kommt Zoller aus kurzer Distanz zum 3:0... Aber Bonmann ist da.
62 Min.
Und dann ist es passiert. Bochum mit einem schnelen gegenstoß über die starke linke Seite - Blum ist schneller als zwei Würzburger - und lässt Bonmann mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance.
62 Min.
Tor für VfL Bochum durch Zulj! Neuer Spielstand: 2:0.
62 Min.
Die Kugel wird an Sechzehner zurück gelegt, wo Feltscher wartet, den Ball annimmt, sich noch zwei Meter zurecht legt und dann - drüber schießt.
61 Min.
Nach einem tollen Pass von Sontheimer in die Spitze, holt van la Parra die nächste Ecke für die Würzburger heraus.
60 Min.
Kickers-Kapitän Arne Feick ist übrigens der aktive Spieler mit den viertmeisten Einsätzen in Liga zwei (267 sind es mit heute). Von den Dreien, die mehr haben, steht einer - nämlich Losilla- für den VfL auf dem Platz.
58 Min.
Kurz ausgeführt, dann flankt Feick - aber vorne stehen gleich Kickersspieler im Abseits.
56 Min.
Munsy nimmt den Ball im Strafraum mit der Brust an, lässt sich dann aber weit nach Außen abdrängen.
55 Min.
Bochum köpft den Ball zunächst weg. Aber es gibt schon den nächsten Freistoß für die Gäste.
55 Min.
Freistoß für die Kickers in der Nähe der rechten Eckfahne...
54 Min.
Bochum bleibt auch in diesen ersten sechs, sieben Minuten des zweiten Spielabschnitts tonangebend.
53 Min.
Scharfe Hereingabe von Blum, aber Bonmann taucht rechtzeitig ab und fängt mit langen Armen die Kugel ab. Zoller hatte hinter ihm schon gelauert...
50 Min.
... aber erneut bringt der "ruhende Ball" keine Gefahr für die Gastgeber.
50 Min.
So: Jetzt! Gute Standardsituation per Freistoß...
49 Min.
fast der nächste Defensivbock, weil Strohdiek eine Blum-Hereingabe zwischen die Beine fliegt und er sie erst im Nachsetzen klären kann.
49 Min.
Bochum kann die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
48 Min.
Kopacz führt sich mal gleich richtig gut ein. Zwingt Riemann mit einer Direktabnahme aus gut 23 Metern zu einer Glanzparade.
47 Min.
Bernhard Trares reagiert also mit einem Doppelwechsel. Und sieht gleich die erste VfL-Chacne. Aber Zulj legt die Direktabnahme im Strafraum über die Querlastte.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt Rajiv van La Parra.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mitja Lotric kommt David Kopacz.
Die Mannschaften kommen zurück auf den Rasen gleich geht es weiter.
Für Bochums Trainer Thomas Reis ist es heute übrigens ein besonderes Spiel, eines das durchaus auch Heimatgefühle auslöst. Kleine Pausenlektüre gefällig?
Mit einer 1:0-Führung für den VfL Bochum geht es in die Pause. Das Tor resultierete aus einem Abwehrfehler der Kickers, die ansonsten eigentlich gut drin sind im Spiel. Bochum hat mehr Ballbesitz und am Ende dann auch noch zwei dicke Chancen zu weiteren Treffern gehabt. Aber: Auch die Kickers haben offensiv etwas versucht. Auch wenn bis hierher das 1:0 durchaus nicht unverdient ist - für die Kickers, die läuferisch und kämpferisch mindestens ebenbürtig sind, ist auch in Spiel fünf der Serie gegen die Top-5 der Liga etwas drin...
45. +1 Min.
PUH, fast das 2:0 - aber Zulj schießt den Ball nach einem feinen Querpass in den Sechzehner aus gut 13 Metern freistehend knapp am linken Pfosten vorbei. Den musst du eigentlich machen...
44 Min.
Es bleibt dabei: Aus den Ecken machen die Kickers bisher zu wenig - auch dieses Mal ergibt sich keine Chance, den Ball auf das Tor des VfL zu bringen.
43 Min.
Sontheimer versucht es gut 25 Metern - Riemann geht zur Sicherheit mit den Fingern mal hin - Ecke.
42 Min.
Eine Feltscher-Flanke kommt er erneut zu unpräzise in den Strafraum der Gastgeber geflogen, die klären können.
40 Min.
OHHH, Riemann greift am Ball vorbei - aber die Kickers kommen auch nicht an die Kugel. Das hätte sonst gefährlich werden können.
39 Min.
Nächste dicker Bock der FWK-Defensive: Douglas spielt Zulj den Ball genau in den Fuß. Der zieht sofort ab. Doch der Schuss geht am Tor vorbei. PUH, solche Fehler dürfen sich die Gäste nicht erlauben. Heute ist ja nicht Tag der Geschenke.
37 Min.
Feick köpft die Kugel am kurzen Fünfer raus...
35 Min.
Sontheimer spielt nach einem Einwurf den Ball direkt in den Strafraum des VfL, wo Pieringer dann aber einen Schritt zu spät kommt gegen Riemann, der den Ball aufnimmt.
33 Min.
Losilla steigt in der Mitte hoch, kann den Ball aber nicht richtig aufs Kickers-Tor platzieren. Chance vertan.
32 Min.
Fast das 2:0 - aber Bonmann kann den 18-Meterschuss von Losiall gerade noch um den Pfosten lenken.
32 Min.
Insbesondere verlagetr der VfL das Spiel immer wieder gut, bringt die Kickers so permanent in Bewegung.
31 Min.
Bochum kontrolliert jetzt das Spiel, macht das ruhig und klever.
28 Min.
Wieder kommt Bochum über seine linke Seite, wieder flank Soares. Aber Bonmann ist erneut zur Stelle.
26 Min.
Konter Bochum - über drei Stationen. Und dann kommt der Pass nach rechts zum mitgelaufenen Holtmann. Doch der schießt genau auf Bonmann, der die Kugel festhält.
26 Min.
Ein Pieringer-Schuss aus 19 Metern wird geblockt.
25 Min.
Wie reagieren die Kickers jetzt auf die Nackenschlag. Sie haben es bisher wirklich gut gemacht, uach wenn Bochum gerade über seine linke Angrifsseite zuletzt ein paar mal durchkam.
24 Min.
Die Ecke bringt nichts ein.
23 Min.
AUTSCH. Hägele leistet sich einen kapitalen Bock im eigenen Strafraum, legt eine Hereingabe quasi genau auf für Robert Zulj, der sich dann aus ein paar Metern frei von Bonmann nicht lange bitten lässt, und dem Würzburger Keeper keine Abwehrchance lässt. Bitter - Bochum nutzt nach einem Fehler der Kickers seine erste Chance zur Führung.
21 Min.
Tor für VfL Bochum durch Robert Zulj! Neuer Spielstand: 1:0.
19 Min.
Vile Platz jetzt für Bochum auf der linken Angriffseite, wo Soares Hasek aussteigen lässt und dann den Ball gefährlich in der Sechzehner flankt - aber keinen Abnehmer findet.
17 Min.
Viertelstunde rum: Bochum hat mehr Ballbesitz, kann daraus aber bisher kein Kapital schlagen. Die Kickers stehen gut, versuchen zudem, offensiv was anzubieten.
14 Min.
Feick chippt die Kugel in den Fünfer, wo viel Betrieb ist. Aber dann schrauben sich die Arme von Riemann aus einem Spielerpulk nach oben - ud der Keeper schnappt sich den Ball.
13 Min.
Nach einem schnellen Einwurf von Hasek holt Pieringer die erste FWK-Ecke raus...
11 Min.
Die Defensive der Kickers macht das bisher sehr gut, steht gut gegen den Ball, ist eng an den Gegenspielern und bietet wenig Räume an. Bochum hat noch keine gefährliche Torszene gehabt.
10 Min.
Blum mit einem gefährlichen Pass in den Strafraum - aber die Kickers können die Kugel heraus schlagen.
8 Min.
Bochum versucht über Ballbesitz, die Partie in den Griff zu bekommen...
6 Min.
Erste Chance jetzt für die Kickers: Feltscher flankt aus dem rechten Halbfeld, in der Mitte steigt in Höhe des Elfmeterpunktes Pieringer hoch - aber er köpft deutlich über das Tor.
5 Min.
Aber auch dieses mal können die Kickers die Ecke gut abwehren.
4 Min.
Nächste Hereingabe in den Strafraum der Kickers - von Soares. Aber Strohdiek ist da, drischt die Kugel zur Ecke.
3 Min.
Die Ecke kommt scharf an den kurzen Pfosten - aber die Kickers können klären.
2 Min.
Erste gefährliche Szene, als nach einem Einwurf der Ball in den Sechzehner kommt. Zoller lauert, aber Bonmann ist schneller draußen aus seinem Kasten und schnappt sich den Ball.
1 Min.
Das Spiel läuft – gibt es am Ende den nächsten Kickers-Coup? Wir sind gespannt.
Das Spiel läuft.
So die Teams kommen aufs Feld. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Markus Schmidt. Seine Assistenten an den Linien heißen Robert Kempter und Konrad Oldhafer. VAR in Köln ist Felix Brych.
Bevor es losgeht gilt es noch schnell zu gratulieren: Daniel Hägele ist am Dienstag 32 Jahre jung geworden. Am Mittwoch feierte zudem Physiotherapeut Max Pechtl seinen 27. Geburtstag: Alles Gute den beiden auch noch von dieser Stelle aus.
Riemann und Losilla standen übrigens beim letzten Duell beider Klubs am 18. Februar 2017 für die Bochumer, die damals durch zwei späte Tore von Weilandt (84.) und Wydra (87.) noch 2:1 gewannen) bereits in der Startelf. Rico Benatelli (der mittlerweile für den FC St. Pauli kickt) hatte die Kickers nach etwas mehr als 20 Minuten in Führung gebracht.
Ein Wiedersehen gibt es übrigens mit einem ehemaligen Kickers-Spieler: Patrick Drewes. Allerdings sitzt der sympathische Keeper erneut auf Bank, statt zwischen den Pfosten zu stehen. Einer der am letzten Spieltag zwischen die Pfosten getroffen hat, ist Martin Hasek.
Die Bilanz gegen den Verein für Leibesübungen aus Bochum von 1848 ist überschaubar – und ausbaufähig. Gerade einmal drei Duelle gab es bisher, zwei von Ihnen gewannen die Nordrhein-Westfalen, eines die Mainfranken.
Die äußeren Bedingungen sind übrigens gut. Die Sonne scheint aktuell bei leicht bewölktem Himmel und neun Grad. Der Rasen, der eben noch einmal gewässert wurde, sieht recht ordnetlich bespiellbar aus. Ach ja: Und das Flutlicht ist an. Mal sehen, wer für das erste Spotlight der 90 Minuten sorgen wird. Wir beleuchten nun - während die Teams das Aufwärmen so langsam beenden - mal kurz die Historie des Duells...
Für die Kickers ist es das letzte Spiel der Serie „Top-5-Teams“. Nach dem 2:1 über Düsseldorf, den beiden unnötigen und bitteren Auswärtsniederlagen in Fürth und Kiel (1:4 und 0:1) und dem 3:2-Sensationssieg gegen Spitzenreiter HSV vom letzten Sonntag geht es nun also gegen den aktuellen Dritten der Tableaus, den VfL Bochum. Und in dieses Duell gehen die Würzburger natürlich optimistisch und mit viel Selbstvertrauen:
Apropos Gelbsperren – da drohen heute gleich mal ziemlich viele. Auf Bochumer Seite sind Danny Blum, Danilo Soares, Robert Zulj (alle jeweils 4) und Christian Gamboa (9) gefährdet. Bei den Kickers haben Douglas und Mitja Lotric jeweils vier gelbe Karten im Rucksack.
Auf Bochumer Seite fehlen Vasilios Lampropoulos (Adduktorenprobleme) und Maxim Leitsch (Sperre wegen seiner fünften gelben Karte).
Kickers-Trainer Bernhard Trares schickt also zum fünften Mal in Folge dieselbe Startelf auf den Platz. Daniel Hägele und Christian Strohdiek, die unter der Woche etwas mit Blessuren zu kämpfen hatten (Strohdiek hatte unter Woche unter anderem Einzelschichten absolviert) haben sich rechtzeitig fit gemeldet. Nicht zur Verfügung stehen heute dagegen Hendrik Hansen (Kniebeschwerden) und Luke Hemmerich (Aufbautraining) sowie Ewerton und Keeper Fabian Giefer (beide muskuläre Probleme).
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscher, Douglas, Strohdiek, Feick – Lotric, Hägele, Sontheimer, Hasek – Pieringer, Munsy. Trainer: Bernhard Trares.
VfL Bochum: Riemann – Gamboa, Bella Kotchap, Danilo Soares, Decarli– Losilla, Tesche – D. Blum, Zulj, Holtmann – Zoller. Trainer: Thomas Reis.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans, oder wie man hier sagt: "Glück auf!". Ich melde mich heute tief aus dem Westen der Republik, genau aus Bochum, wo der VfL von 1848 die Würzburger Kickers empfängt. Bevor es die aktuellen Info sowie Geschichten und Geschichte rund um die dieses Duell gibt, habe ich zunächst – wie gewohnt – die Aufstellungen der beiden Mannschaften für Euch…
Zum Abschluss der Serie gegen die Top-5 der Liga reisen die Kickers in den Pott. Gelingt den Rothosen nach dem 3:2-Sensationssieg vom letzten Sonntag über den Tabellenführer Hamburger SV tief im Westen beim VfL Bochum der nächste Coup?

Bilder

alle anzeigen