3:2-Erfolg gegen den HSV: Die Kickers besiegen den Tabellenführer
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
3 : 2
Hamburger SV

22. Spieltag 2020/21

21.02.2021

90. +10 Min.
Gelbe Karte für Amadou Onana, Hamburger SV!
Für heut klapp ich den Laptopdeckel zu am Dalle. Feiert diese feinen Erfolg noch gescheit - und dann heißt es für die Kickers: Konzentration für die Fahrt in den Pott! Natürlich werden wir am Samstag vom Spiel aus Bochum wieder per Liveticker berichten. Für heute sag ich servus, passt auf Euch auf, bleibt gesund. Und vor allem: KICKERS 3! HSV: 2. ...
Jetzt gehen wir auf Stimmenfang. Diese und die Stimmungen vom Dalle gibt es in Kürze in den Spielberichten auf mainpost.de und fwk.de. Dort findet ihr in Bälde auch die Trainerstimmen in der Pressekonferenz (wie immer in voller Länge) sowie die Noten der Roten.
Gratulation also an die Kickers zu diesem tollen Spiel, das sich einreiht in die denkwürdigen Siegen gegen den Club (3:0) und den VfB Stuttgart (3:0). Dem HSV drücken wir im Aufstiegskampf die Daumen - aber diese drei Punkte heute bleiben am Dallenberg!
Nach Düsseldorf schlagen die Kickers also einen weiteren Aufstiegskandidaten am heimischen Dallenberg und senden im Kampf um den Klassenerhalt ein fettes Zeichen an die Konkurrenz. Durch den Erfolg bauen die Rothosen zudem ihre heimserie auf vier Spiele ohne Niederlage in Folge aus. Nächste Woche geht es dann zum Ligazweiten VfL Bochum.
Jonas David (in der letzten Saison noch an die Kickers ausgeliehen) umarmt FWK-Sportchef Schuppan auf dem Platz. Ansonsten gehen die Gäste dann mit hängenden Schultern in den Kreis an der Mittellinie zu einer kurzen Ansprache von Thioune - und dann vom Platz. Die Kickers bejubeln einen verdienten Sieg.
AUUUUS! SIIIIEG! Die Kickers gewinnen gegen den Hamburger SV! Das Schlusslicht schlägt den Spitzenreiter. Und dieses 3:2 geht am Ende auch völlig in Ordnung.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Ein Einwurf für die Kickers wird jetzt von allen wie ein Tor bejubelt...
90. +4 Min.
Eine weiter Einwurf schnappt sich Bonmann sicher.
90. +3 Min.
Lang und weit...
90. +3 Min.
Ballbesitz HSV...
90. +2 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit
90. +1 Min.
Der Torschütze aus dem Hinspiel kommt für Sontheimer...
90. +1 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Lars Dietz.
90. +1 Min.
Kopacz direkt - knapp am Pfosten vorbei.
90. +1 Min.
NEE nur Freistoß, das Foul an Baumann von Onana kam kurz vor dem Sechzehner....
90 Min.
Gelb-Rote Karte für Hamburger SV! Für Amadou Onana ist das Spiel vorzeitig beendet!
90 Min.
ELFMETER für die KICKERS
90 Min.
ES WIRD DOCH TATSÄCHLICH NOCHMAL SPANNEND- Wood verkürzt aus kurzer Distanz per Kopf.
89 Min.
Tor für Hamburger SV durch Bobby Wood! Neuer Spielstand: 3:2.
87 Min.
Terodde versucht, die Ecke am zweiten Pfosten nochmal in den Fünfer zu legen. Aber Bonmann passt auf und schnappt sich das Spielgerät.
87 Min.
Bevor es untergeht nachher im Jubel über den Sieg: Der Unaprteiische Sven Waschitzki hat heute mit seinem Team eine gute Leistung abgeliefert, hatte die Partie jederzeit im Griff.
86 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt Rajiv van La Parra.
85 Min.
Es ist nahc wie beeindruckend, wie souverän die Kickers die Angriffsversuche der Hamburger wegverteidigen. Da brennt so gut wie gar nichts, aber auch gar nichts an. Klar, der Tabellenführer spielt heute wirklich schwach. Aber die Leistung der Kickers ist auch wirklich gut. Sie bekämpfen die Stärken der Gäste, geben keinen Ball und keinen Zweikampf verloren. Und sind vor dem Tor ziemlich effektiv. Der Sieg, wenn er denn in gut sieben, acht Minuten amtlich ist, wird ein absolut verdienter sein.
82 Min.
Hamburger SV wechselt. Für David Kinsombi kommt Bobby Wood.
81 Min.
Hamburger SV wechselt. Für Jan Gyamerah kommt Josha Vagnoman.
80 Min.
Der HSV muss natürlich jetzt immer mehr öffnen - das wird den Kickers Konterräume bieten.
79 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mitja Lotric kommt David Kopacz.
79 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Dominic Baumann.
79 Min.
Lotric aus der Distanz - drüber.
78 Min.
Langer Ball in den Starfraum von Sontheimer - aber er findet Lotrich nicht, weil Ulreich einen Schritt schneller aus seinem Tor rausgekommen ist. Trotzdem: gute Idee des Würzburger Mittelfeldmanns.
77 Min.
Noch eine Viertelstunde... Der HSV kommt nochmal. Die Kickers werden gleich doppelt wechseln.
73 Min.
Anschlusstor - schön rechts neben Pfosten jagt der eingwewechselte Dudziak die Kugel ins Tor. Die Kickers waren vorher einmal nicht konsequent in die Zweikämpfe gegangen. leibold konnte so die Kugel nochmal scharf machen - und Dudziak stand im Strafraum viel zu frei und nahm die Einladung dankend an.
72 Min.
Tor für Hamburger SV durch Jeremy Dudziak! Neuer Spielstand: 3:1.
72 Min.
Noch 20 Minuten - stellt daheim schon mal Sekt, Wein oder andere Getränke kalt...!
71 Min.
Die Sonne scheint (das Flutlicht übrigens auf Geheiß der Gäste auch) - und die Kickers marschieren weiter...
69 Min.
Hamburger SV wechselt. Für Sonny Kittel kommt Ogechika Heil.
69 Min.
Die Kickers sind auch in den Zweikämpfen extrem bissig, eng an den Leuten.
67 Min.
Munsy aus gut 20 Metern - dieses Mal ist Ulreich zur Stelle.
66 Min.
Noch 25 Minuten bis zur Riesenüberraschung! Und ich glaube, die wird es heute geben. Der HSV ist erschreckend schwach. Die Kickers machen es ihrerseits richtig gut!
64 Min.
Kinsombi versucht es mit einer Flanke. Aber die segelt ins Toraus. Irgendwie bezeichnend...
63 Min.
Die Hamburger können klären.
58 Min.
Solche Geschichten schreibt eben nur der Fußball - und ich glaub, da kommt heute noch mindestens ein (Tor-) Kapitel dazu. Die Kickers ssind jetzt fast wie im Rausch, der HSV desaströs...
55 Min.
ICH WERD IRRE!!! Sontheimer trifft aus gut 18 Metern flach unten ins Eck. Lotric hatte zuvor den Ball gegen Leibold gut gewonnen und Sontheimer bedient. Beide Würzburger wurden von den Hamburger Defensive übrigens nicht attackiert - DIE KICKERS FÜHREN 3:0!!!

54 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Patrick Sontheimer! Neuer Spielstand: 3:0.
54 Min.
Strohdiek klärt im letzten Monent eine Leibold-Hereingabe per Kopf. Gut gemacht!
51 Min.
Aus Kickers-Sicht könnte man auch vom "blauen Fluch" sprechen. Nach dem Motto: "Wer beim WFV trainiert..."
50 Min.
Wintzheimer mit einer ersten Gelegenheit. Doch sein Drehschuss aus gut 16 Metern kommt genau auf Bonmann, der den Ball problemlos festhält.
47 Min.
Der HSV also mit zwei Wechseln - und die Kickers noch mit 45 +x Minuten bis zum historischen Resultat!
46 Min.
Hamburger SV wechselt. Für Khaled Narey kommt Manuel Wintzheimer.
46 Min.
Hamburger SV wechselt. Für Aaron Hunt kommt Jeremy Dudziak.
Die Hamburger kommen zurück auf den Platz... Die Kickers sind auch im Anmarsch...
Mal sehen, ob Daniel Thioune personell reagieren wird - Anlass gäbe es auf so einigen Positionen...
Einer der hier schon mal eine deftige Schlappe kassiert hat, ist übrigens Simon Terodde (bisher heute mit keiner nennenswerten Aktion). Der verlor in der letzten Zweitligaspielzeit der Kickers hier am Dalle mit dem VfB Stuttgart mit 0:3. In der ersten Zweitligasaison der Kickers verlor übrigens der 1.FC Nürnberg hier mit 0:3. Gibt es heute also den nächsten Coup gegen einen großen Klub?
Ein bisschen Historie noch schnell zum Pausentee: Es ist heute natürlich nicht das erste Aufeinandertreffen beider Verein – es gab ja natürlich schon das Hinspiel im Oktober. Aber es ist das erste Mal seit über 100 Jahren, dass sich beide Teams in Würzburger wieder gegenüberstehen (das erste Mal am Dalle, das Stadion wurde ja erst 1967 eröffnet). 1930 (!) besiegten die Würzburger die Hanseaten mit 5:3. Das erste Spiel zwischen beiden Klubs fand 1924 statt – der HSV gewann mit 5:1.
Und das ist nicht einmal unverdient. Die Kickers machen es defensiv gut, berauben den HSV seinen stärken, weil sie eng und kompakt stehen. Bis auf Kittels Freistoß, der an den Pfosten krachte, war offensiv Flaute vom Team von der Waterkant. Und vorne waren die Kickers natürlich brutal effektiv, haben zwei von drei dicken Chancen im Tor untergebracht.
Ja, was ist denn hier los? Man ist versucht nochmal sicherheitshalber auf die Anzeigetafel zu giúcken. Aber: Da steht es wirklich! Die Kickers gehen mit einer 2:0-Führung gegen den großen HSV in die Halbzeit.
45. +2 Min.
Feick ist wieder dabei.
45. +1 Min.
Eine Minute beträgt die offizielle Nachspielzeit.
45. +1 Min.
Feick wird aus dem Platz behandelt - aber ich denke, er wird weitermachen können.
45 Min.
Feick bleibt nach einem Zweikampf mit Onana liegen, hält sich das Gesicht...
44 Min.
Aber die Kickers sind schnell wieder zurück, können die Konterchance zunichte machen.
44 Min.
Strohdiek erwischt die Kugel in der Mitte nicht richtig - Konterchance HSV.
43 Min.
Noch gute zwei Minuten bis zur Pause - geht nochnmal was nach einer Ecke?
42 Min.
Elfer für die Kickers? Nee: Freistoß für Jung nach dem Duell mit Munsy.
41 Min.
... aber Sontheimer verspringt der Ball.
41 Min.
Konterchance für die Kickers...
39 Min.
Bernhard Trares gibt an der Seitenlinie immer wieder lautstark Anweisungen. Mit der Vorstellung seines Teams kann er bis hierhin jedenfalls mehr als zufrieden sein. Der HSV hat bis auf Kttels Pfostenfreistoß nach vorne noch nichts auf die Kette gebracht.
35 Min.
Jetzt ist der HSV aber mal richtig gefordert. Das Pomadige müssen sie jedenfalls schnellstens ablegen, sonst...
31 Min.
Die Ecke kann der HSV nicht weit genug klären. Sontheimer schickt mit einem Klassepass Hägele links in den Stafraum. Der passt den Ball schraf in den Strafraum, wo er zunächst an allen vorbei rauscht. Doch dann steht da Douglas und schießt die Kugel per Direktabnahme trocken ins Tor. WAHNSINN!
31 Min.
WAS IST DENN HIER LOS???!!! Douglas zimmert die Kugel flach unten an den Innenpfosten - und von da springt der Ball ins Tor!
30 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Douglas Franco Teixeira! Neuer Spielstand: 2:0.
30 Min.
Die Würzburger machen weiter Druck, ja richtig gelesen, Druck!
29 Min.
WOW! Pieringer kommt nach der Hereingabe von Feick am zweiten Pfosten zum Kopfball, schickt die Kugel wuchtig auf den Kasten - aber die Faust von Ulreich zuckt raus. Und der Keeper kann tatsächlich die Kugel abwehren und im Nachfassen dann sichern! Klasse auch von den Kickers!
27 Min.
Was wäre hier stimmungstechnisch jetzt los, wenn Fans dabei sein dürften...
27 Min.
Der HSV wirkt etwas angeschlagen. Die Kickers werden von Minute zu Minute selbstbewusster.
25 Min.
Strohdiek köpft eine Leibold-Flanke aus dem Strafraum.
24 Min.
Wie schon im Hinspiel führen die Kickers gegen den HSV.
21 Min.
TOOOOOR für die Kickers. Die Hamburger wollen per langen Schlag klären, schießen aber den eigenen Mann (Heyer) an. Von dem prallt der Ball direkt in den Lauf von Martin Hasek, der noch ein paar Meter läuft und dannaus 17 Metern flach unten rechts einnetzt. Ulreich hat keine Chance. Der Außenseiter führt!
19 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Martin Hasek! Neuer Spielstand: 1:0.
19 Min.
Die Ecke klärt Heyer, der HSV schaltet schnell um. Aber Narey schlägt den Ball dann hinter das FWK-Gehäuse.
17 Min.
HASEK mit der ersten Kickers-Chance. Guter Schuss aus gut 17 Metern - aber auch gute Parade von Ulreich, der die Kugel mit einer Hand unten rechts aus der Ecke fischt und sie zur Ecke lenkt.
15 Min.
Langer Ball auf Narey - aber der steht im Abseits.
14 Min.
Onana legt Sontheimer im Mittelfeld - Freistoß FWK.
13 Min.
UPS - fast das 1:0 für die Kickers. Ulreich unterschätzt einen Rückpass von Heyer, die Kugel springt ihm etwas über den Fuß. Aber er kann sie gerade noch auf der Linie wegschlagen. Das wäre was aus dem Kuriositätenkabinett gewesen...
10 Min.
PFOSTEN! Puh, Glück für die Kickers: Kittel jagt die Kugel aus gut 22 an den linken Pfosten.
9 Min.
Feltscher kommt gegen Leibold zu spät - Freistoß HSV...
8 Min.
Bisher ist es das erwartete Bild: Viel Ballbesitz für den HSV, die Kickers stehen eher tief...
7 Min.
Kopfball Heyer, aber er trifft den Ball nicht richtig, die Kugel fliegt neben den Kasten der Kickers.
6 Min.
Leibold setzt sich links durch, holt die nächste HSV-Ecke raus...
4 Min.
Feick kann die Kugel erst einmal rausköpfen aus dem Strafraum. Der HSV bleibt aber in Ballbesitz.
3 Min.
Mal sehen, wie es beide Teams taktisch angehen werden. Vor allem: Wie tief werden die Kickers stehen?
1 Min.
Dann mal rein in dieses Spiel. Nochmal zum „auf der Zunge zergehen lassen“ Die Kickers empfangen den HSV. Und wiiiie schade ist es, dass keine Fans dabei sein können. Die Flyeralarm-Arena wäre sicher ausverkauft gewesen. Deshalb will ich Euch informativ und emotional mitnehmen durch die kommenden 90 Minuten. (Vielleicht gibt es ja wieder eines dieser legendären 3:0-Spiele, Club und Stuttgart lassen vielleicht grüßen…)
Das Spiel läuft.
Schiedsrichter der heutigen Partie (nein, ich sag jetzt nichts zu den beiden Fehlentscheidungen von Fürth und Kiel) ist Sven Waschitzki. Assistenten sind Florian Exner und Bastian Börner. VAR in Köln ist Pascal Müller. So - die Teams betreten den Rasen, gleich geht es los!
Auch ein ehemaliger Rimparer hat natürlich eine lange HSV-Geschichte (als Spieler und auch kurz als Trainer): Bernd Hollerbach. Der ehemalige Kickers-Trainer, der die Kickers vor wenigen Jahren von der vierten bis in die zweite Liga führte, hat sich im Vorfeld zum Spiel und den Kickers geäußert:
Neben Ewerton und Frank Ronstadt, die beide ja schon beim HSV unter Vertrag standen, hat natürlich auch ein Mann eine (herausragende!) Hamburger Vergangenheit, der aktuell als Berater die Kickers unterstützt: Die Rede ist natürlich von Felix Magath, der mit dem HSV mehrmals deutscher Meister wurde, den DFB-Pokal nach Hamburg holte und auch internationale Titel mit dem HSV feierte. 1977 gewann der HSV den Europapokal der Pokalsieger (2:0 über den RSC Anderlecht) und 1983 den Europapokal der Landesmeister, den Vorläufer der Champions League, durch ein 1:0 über Juventus Turin. In beiden Finals schoss Magath ein Tor. Und ist nicht nur deshalb bis heute eine Vereinslegende.
Einer, der letzte Saison noch knapp 200 Minuten für den HSV auf dem Platz stand, muss heute auf Seiten der Kickers passen. Zudem müssen bei den Kickers Fabian Giefer (Sprunggelenksprobleme), Luke Hemmerich (Aufbautraining) und Nzuzi Toko (Knochenprellung und Bluterguss) passen.
Trotzdem gibt sich Bernhard Trares, der übrigens eine Hamburger Vergangenheit hat (2015/16 war unter Bruno Labbadia Co-Trainer beim sechsfachen deutschen Meister), zuversichtlich, dass seine Kickers gegen den HSV heute punkten können – seht selbst
Auch beim Vergleich der Kaderwerte ist natürlich ein deutlicher Unterschied auszumachen. Im Schnitt hat jeder HSV-Spieler einen fünfmal höheren Marktwert wie sein FWK-Pendant. 316.000 Euro zu 1.510.000 Euro lauten die Zahlen konkret.
Es ist natürlich – zumindest auf dem Papier – ein ungleiches Duell. Die Kickers empfangen als Ligaletzter den Ersten aus der Hansesatdt. Der stellt mit 46 Toren den besten Angriff der Liga. Alleine Simon Terodde hat bereits 19 Mal getroffen. Auf die Kickers-Abwehr (44 Gegentore und somit die anfälligste der Liga) dürfte also eine schwere Aufgabe warten.
Cheftrainer Bernhard Trares vertraut also um vierten Mal in Folge derselben Startelf. Der HSV muss seine Innenverteidigung umbauen, da Stephan Ambrosius nach seiner fünften gelben Karte, die er letztes Wochenende in der Partie gegen Greuther Fürth gesehen hat, gesperrt fehlt. Für ihn rückt Moritz Heyer in die Viererkette. Von einer Sperre bedroht (da vier gelbe auf dem Konto) ist beim HSV Sonny Kittel. Bei den Kickers sind es Douglas und Mitja Lotric. Die zweite Startelfänderung beim HSV: Hunt kommt für Dutziak rein.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscsher, Douglas, Strohdiek, Feick – Hasek, Sontheimer, Meisel, Lotric – Munsy, Pieringer. Trainer: Bernhard Trares.
Hamburger SV. Ulreich – Gyamerah, Jung, Heyer, Leibold – Kinsombi, Onana, Hunt – Narey, Terodde, Kittel. Trainer: Daniel Thioune.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickersfans zu einer Premiere am Dallenberg. Erstmals empfangen die Kickers nämlich in dem 1967 eröffneten Stadion den Hamburger SV. Vor den fakten, Geschichten und der Geschichte rund um dieses Duell gibt es wie gewohnt erst einmal die Aufstellungen beider Mannschaften für Euch:
David gegen Goliath. Ligaschlusslicht gegen Spitzenreiter. FC Würzburger Kickers gegen Hamburger SV. Und am Ende eine dicke Überraschung? Wer weiß...

Bilder

alle anzeigen