Nach Munsys Doppelpack: Rothosen drehen Spiel und gewinnen 2:1 gegen Düsseldorf
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 1
Fortuna Düsseldorf

19. Spieltag 2020/21

29.01.2021

Für heut klapp ich am Dalle den Laptopdeckel zu! Leider geil! Schönes Wochenende Euch, bleibt gesund, feiert diesen verdienten Dreier und bleibt gesund. Bis nächsten Samstag aus Fürth! (Bis dahin hab ich vielleicht auch geklärt, ob es Maierhofersche Schnitzel gab - in diesem Sinne Mahlzeit, sagt Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.)
Stimmen und Stimmungen gibt es in Kürze in den Spielberichten auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr dann auch die Noten der Roten und die PK mit beiden Trainer in voller Länge.
Die Spieler stehen jetzt vor der Kurve, in der sonst die Fans stehen, machen ein La Ola. Klar ist die Freude groß. So kann man ins Wochenende starten. heute genießen - und dann auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Es wartet die Top vier in den nächsten vier Partien...
Es sind die Punkte zehn bis zwölft für due Rothosen. Es ist ein starkes Zeichen an Konkurrenz. Es ist hoffentlich die Initialzündung für die Aufholjagd. Für Düsseldorf war es die erste Niederlage nach neun Spielen.
Die Kickers holen den dritten Saisonsieg. Und aufgrund der zweiten Halbzeit ist es ein hochverdienter 2:1-Erfolg für die Jungs von Bernhard Trares, die nach der Pause wirklich vorzüglich gearbeitet und ein teils gar brilliantes Umschalt- und Konterspie gezeigt haben. Und natürlich einen Ridge Munsy heute im Sturm hatten, der eiskalt zugeschlagen hat und mit seinen Saisontoren vier und fünf den Sieg letztlich eingetütet hat.
AUS! ENDE! SCHNITZEL!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +6 Min.
SONTHEIMER - ZENTIMETER vorbei, weil ein Düsseldorfer noch die Fußspitze an den Distanzschuss bekommt.
90. +6 Min.
Es wäre ein so verdammt wichtiger Sieg - und die Initialzündung, die Trares vor dem Spiel angesprochen hat...
90. +5 Min.
Bekommen die Kickers die Schnitzel auf den Teller?
90. +4 Min.
Douglas klärt erneut gut... und die Kickers kontern... das machen sie wirklich gut heute, richtig gut!
90. +3 Min.
Gelbe Karte für Andre Hoffmann, Fortuna Düsseldorf!
90. +3 Min.
Meierhofer holt im Mittelkreis einen Freistoß raus - das bringt wertvolle Sekunden...
90. +2 Min.
Düsseldorf jetzt nach dem Motto "hoch und weit!"
90. +1 Min.
Sechs! Minuten Nachspielzeit!!! Wie das denn???
90 Min.
Der Major kommt - wird heute Schnitzel serviert?
90 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt Stefan Maierhofer.
89 Min.
Konter Kickers - Pieringer hat dann aus 16 Metern die Schusschance - knapp links vorbei.
89 Min.
Noch 120 Sekunden...
88 Min.
Hasek geht - er hat angedeutet, dass er eine echte Verstärkung für den Rest der Saison sein kann. Gute Partie von ihm!
88 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Martin Hasek kommt Dominik Meisel.
87 Min.
Ronstadt hat sich hinten rechts in der Viererkette eingeordnet, Feltscher ist dafür auf links gwesechselt.
87 Min.
Düsseldorf kann sich befreien...
86 Min.
Hasek mit einem Pass in die Tiefe auf Lotric, der legt quer... aber die Kugel saust quer durch den Fünfer, ohne dass irgendein Spiele sie berührt...
85 Min.
Munsy wird behandelt, wirkt etwas benommen...
85 Min.
Keeper Kastenmeier kommt aus seinem Tor und trifft bei seiner Rettungsakstion Munsy - der bleibt liegen.
84 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Marcel Sobottka kommt Florian Hartherz.
83 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Luka Krajnc kommt Christoph Klarer.
83 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Arne Feick kommt Frank Ronstadt.
83 Min.
NEIIIN - das war die dicke Chance zum 3:1! Lotric mit einem tollen Pass auf Munsy, der links auf und davon ist. Dann hat er das Auge für den mitgelaufenen Pieringer - aber der schießt aus gut zwölf Metern frei über das Tor! DAS MUSSTE DAS 3:1 SEIN!
81 Min.
Noch zehn Minuten...
81 Min.
Feltscher ist rechts durch bis an die Grundlinie - aber seine Flanken kommen heute nicht gefährlich vor den Kasten von Kastenmeier.
79 Min.
Noch eine gute Viertelstunde mit Nachspielzeit... bringen die Kickers den dritten saisonsieg nach Hause und schaffen die Überraschung gegen Düsseldorf. Mittlerweile geht die Führung in Orndung, dass muss man klar sagen. Die Gastgeber sind nach der Pause deutlich enger an den Gegenspielern, lassen wenig zu - und kontern stark!
76 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Felix Klaus kommt Kelvin Ofori.
76 Min.
Feltscher bleibt nach einem Kopfballduell liegen - aber der Rechtsverteidiger der Kickres wird wohl weiter machen können.
75 Min.
... nee, Abseits!
75 Min.
Langer Ball von Hägele auf Munsy - der wird doch nicht seinen dritten Treffer machen?....
74 Min.
Wie reagiert jetzt der Aufstiegskandidat vom Rhein? Reinfall am Main - oder hat die Fortuna eine Antwort.
73 Min.
Hennings schlägt den Ball in den Strafraum, weit, weiter ins Toraus.
71 Min.
Gelbe Karte für Christian Strohdiek, FC Würzburger Kickers!
68 Min.
WAS FÜR EIN ANGRIFF! WAS FÜR EIN TOOOOOOOR! Es geht über rechts, wo sich die Kickers gut befreien. Lotric leitet einen Ball von Sontheimer fein und direkt weiter, Pieringer ist rechts frei, guckt kurz auf und sieht in der Mitte Munsy. Der Pass kommt Zentimeter genau in den Lauf - und Munsy schießt die Kugel eiskalt unten links ins Tor!
67 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Ridge Munsy! Neuer Spielstand: 2:1.
66 Min.
Die Kickers werden jetzt bissiger, das Spiel intensiver.
65 Min.
Pieringen und Munsy gehen in den scharf hereingetretenen Ball, behindern sich dabei aber leicht gegenseitig. Chance vertan.
64 Min.
Douglas steigt hoch, köpft Richtung Tor. Aber Düsseldorf kann gerade noch zur nächsten Ecke klären.
64 Min.
Guter Antritt von Munsy über die linke Seite. dann passt er gut auf Sontheimer in die Mitte, der legt den Ball rechts raus auf Feltscher. Aber dessen Flanke findet keinen Abnehmer.
62 Min.
Gut: Es geht für beide angeschlagenen Spieler weiter...
61 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Edgar Prib kommt Alfredo Morales.
61 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Thomas Pledl kommt Kenan Karaman.
61 Min.
Feick und ein Düsseldorfer liegen nach einem Zweikampf am Boden, müssen behandelt werden.
59 Min.
Nächster Angriff Düsseldorf, dieses Mal wird in der Mitte Kownacki mit der Falnke gesucht. Aber kann den Kopfball nicht drücken...
59 Min.
Düsseldorf sucht eiter nach der Lücke, versucht, sich die Kickers zurecht zu legen. Aber bisher verteidigen die Gastgeber mit viel Einsatz und Geschick.
58 Min.
Kopfball Hoffmann, Bonmann ist zur Stelle.
57 Min.
Pieringer klärt zur Ecke, wird dabei allerdings recht hart angegangen...
56 Min.
Düsseldorf bemüht, aber aus dem Spiel wird der Favorit aber nicht wirklich gefährlich bisher.
54 Min.
Danso foult im Luftduell Strohdiek - Freistoß für die Gastgeber.
54 Min.
Gelbe Karte für Arne Feick, FC Würzburger Kickers!
53 Min.
Feick will eine Flanke in den Sechzehner schlagen, die Kugel rutscht ihm aber über den Spann - und wird so zum gefährlichen Schuss. Aber der endet AUF dem Tornetz.
51 Min.
Bonmann entschärft die Kugel mit zwei Fäusten gut.
50 Min.
Nach einer gefährlichen Hereingabe kann zunächst Bonmann klären, den Nachschuss blockt Feick zur Ecke.
46 Min.
Beide Trainer vertrauen weiter ihrer Startelf, es gibt noch keine Wechsel.
Die Akteure betreten wieder den Rasen - gleich geht es weiter am Dalle. (Im zweiten Freitagsspiel führt übrigens Fürth - der nächste Kickes-Gegner - zur Pause 2:0 gegen Aue.)
Die Kickers müssen vor allem versuchen, die Ecken der Gäste zu vermeiden. Und wenn es sie dann doch gibt, dann müssen sie besser verteidigen. Düsseldorf gewinnt die meisten Kopfballduelle und ist stets gefährlich nach den Ecken... Nach vorne dürfen die Rothosen zudem ruhig noch etwas mutiger werden. Da haben sie durchaus angedeutet, dass mehr gehen kann... Sind wir also mal gespannt auf die zweiten 45 Minuten.
Mal sehen, ob die Trainer zum Anpfiff der zweiten 45 schon neues Personal auf den Platz schicken werden… Apropos neues Personal: Noch bis Sonntagabend ist das Transferfenster geöffnet und Bernhard Trares hat noch den einen oder anderen Wunsch. Vielleicht tut sich also noch was bei den Kickers. Ex-Kickers-Akteur Keanu Staude hat nach seinem kurzen Gastspiel am Dalle beim TSV 1860 München unterschrieben. Eine weitere ehemalige Rothose ist am Donnerstag von Kaiserslautern nach Sandhausen gewechselt, wo ja mittlerweile der Ex-Trainer der Kickers, Michale Schiele, angeheuert hat: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/tranfer-endspurt-schiele-holt-bachmann-trares-hat-wuensche-art-10558475
Doch Obacht: Düsseldorf hat zehn seiner insgesamt elf Auswärtspunkte in den letzten vier Partien auf fremden Platz geholt und dabei eine Torbilanz von 8:1 erzielt. Unter Woche erreicht die Fortuna im Topspiel zu Hause gegen Ligaprimus HSV ein 0:0.
Vielleicht gibt es ja heute wirklich die Initialzündung, auf die Trares und seine Jungs so hoffen. Allerdings bedarf es da sicher einer Steigerung nach der Pause, denn Düsseldorf hatte die Partie spätestenms nach der Führung eigentlich im Griff - aber dann kam Hasek mit seinem Geistesblitz und Munsy zeigte sich erneut kaltschnäuzig vor dem Tor. So steht es 1:1 - und weiter ist alles drin!
Na also: Die Kickers haben geantwortet und die Führung der Fortuna egalisiert.
45 Min.
Für Munsy war es das vierte Saisontor.
43 Min.
Gelbe Karte für Ridge Munsy, FC Würzburger Kickers!
42 Min.
TOOOOOOOOOOOR! Der Ausgleich - und was ein schönes Tor. Hasek schickt mit einem feinen Pass Munsy in den Sechzehner. Der nimmt den Ball klasse mit und schiebt ihn dann links unten ins Eck. Kastenmeier hat keine Abwehrchance.
41 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Ridge Munsy! Neuer Spielstand: 1:1.
41 Min.
Die Ecke ist erneut gefährlich, aber die Kickers haben wieder Glück, dass der Kopfball am Tor vorbei fliegt.
40 Min.
Meierhofer, der sich hinter dem Tor der Kickers aufwärmt, sieht gelb. Warum hat sich uns nicht erschlossen...
40 Min.
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer, FC Würzburger Kickers!
39 Min.
Düsseldorf kommt jetzt immer besser ins Spiel, die Kickers bekommen keinen Zugriff, sind meist zu weit weg von den Gegenspielern.
37 Min.
Lotric bringt den Ball an den Fünfer, aber da steigt Kastenmeier hoch und holt die Kugel sicher aus der Luft.
36 Min.
Gelbe Karte für Thomas Pledl, Fortuna Düsseldorf!
35 Min.
... aber Düsseldorf passt auf, kan seinerseits einen Gegenangriff starten, den aber Bonmann schlussendlich per Faustabwehr entschärft.
34 Min.
Konter Kickers...
32 Min.
Es hat begonnen zu regnen.
31 Min.
Halbe Stunde rum - Düsseldorf führt. Nicht dass der Favorit hier spielerisch ein Feuerwerk gezündet htte, nein ein Standard hat gereicht - bisher.
29 Min.
Prib aus der Distanz - aber er verzieht.
27 Min.
Ein Standard reicht den Düsseldofern also zur Führung, weil die Kickers die Hereingabe nicht klären können, stattdessen Danso den Ball per Kopf verlängern kann und Hennings dann am Fünfer ziemlich sträflich frei stehen lassen. Und der Routinier lässt sich natürlich nicht zweimla bitten.
25 Min.
Tor für Fortuna Düsseldorf durch Rouwen Hennings! Neuer Spielstand: 0:1.
25 Min.
Konter Düsseldorf über Kownacki, der Strohdiek überspielt - dann aber kommt Douglas und klärt im letzten Moment. Das war wichtig, der Düsseldorfer Angreifer hätte sonst frei Bahn gehabt.
23 Min.
Aber der Ball kommt so kurz, dass die Düsseldorfer ihn leicht aus der Gefahrenzone schlagen können.
22 Min.
Schussversuch von Lotric - aber Düsseldorf bekommt ein Bein dazwischen.
22 Min.
Gefährliche Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum der Würzburger - und dann ist Pledl völlig frei vor Bonmann, nimmt die Kugel in der Luft - und schiebt sie am Pfosten vorbei ins Aus.
20 Min.
Guter Angriff der Kickers über vier Stationen über die rechte Seite. Aber Feltschers Flanke von der Grundlinie schnappt sich Kastenmeier sicher.
17 Min.
Düsseldorf ist übrigens seit neun Partien ungeschlagen, die Kickers haben ihre letzten beiden Heimspiele remis gespielt.
15 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr. Bonmann schnappt sich die Kugel sicher.
14 Min.
Strohdiek grätscht im Starfraum gut gegen Hennings ...
14 Min.
In der Mitte Steigt ein Düsseldorfer hoch, köpft aber drüber.
13 Min.
Haseks Stockfehler beschert Düsseldorf die erste Ecke....
12 Min.
Gute zehn Minuten rum, die Kickers beginnen aktiv und durchaus offensiv orientiert, auch wenn es noch keine gefährliche Torszene gab. Defensiv stehen die Rothosen bisher gut organisiert.
11 Min.
Düsseldorf versucht es mit einem langen Ball in die Spitze - abseits!
9 Min.
Auf der Gegenseite ist Pledl plötzlich völlig frei links im Strafraum. Aber er schießt genau auf Bonmann, der die Kugel sicher festhält.
8 Min.
Pieringer spielt einen lange ball durch den Sechzehner der Gäste. Da kommt Sontheimer, legt die Kugel gut an den Elfmeterpunkt zurück. Aber kein Würzburger ist als Abnehmer für diesen Rückpass da.
6 Min.
Nächster Angriff der Kickers, dieses mal über die linke Seite. Der Ball kommt dann in die Mitte an den Strafraum, wo Munsy die Kugel annimmt und dann abzieht. Aber der Schuss geht deutlich neben das Tor der Fortuna.
4 Min.
Beide Teams agieren in einem 4-4-2-System mit Raute.
3 Min.
Den ersten Angriffsversuch der Kickers stoppt eine Abseitsposition von Sontheimer.
1 Min.
Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt (Stuttgart), dem an den Linien Frederick Assmuth (Köln) und Manuel Bergmann (Erbach) assistieren. In Köln sitzt Christian Dingert (Gries) als VAR.
1 Min.
Dann also rein ins erste Heimspiel der Rückrunde...
Das Spiel läuft.
Alles Wurst, jetzt heißt es (um es mit Stefan Maierhofer zu sagen): Schnitzelklopfer raus, Paniermehl bereit halten, Frittenfett heiß machen – und dann am Ende abbeißen vom (Punkte-)Schnitzel. Die Spieler kommen aufs Feld, das „Lied der Franken“ ist gespielt. Los geht’s! Mahlzeit!
Die Partie heute ist übrigens der Auftakt in die „Big-Five-Wochen“ der Kickers, deren nächste Gegner wie folgt lauten: Düsseldorf, Fürth, Kiel, HSV, Bochum. Das sind also die fünf Bestplatzierten der aktuellen Tabelle…
Um den in dieser Saison noch abzuwenden, braucht es freilich dringend Punkte. Hoffen wir also mit Trainer Bernhard Trares auf die Initialzündung heute gegen Düsseldorf…
Aber mit Düsseldorf verbinden die Kickers auch bittere Momente. In der letzten Zweitligasaison kassierten die Würzburger, damals unter Chef- und Aufstiegstrainer Bernd Hollerbach, in letzten Minuten den Ausgleich zum 1:1 – bei einem Sieg wäre die Rothosen in Liga zwei geblieben, so folgte am Ende der Abstieg.
Es wäre übrigens der erste in Liga zwei für die Kickers über Düsseldorf. Wie es geht, wissen die Würzburger aber. Im Pokal warfen die Kickers 2014 die Fortuna nämlich raus. Mit 3:2 siegten die Rothosen damals nach Verlängerung. Steven Lewerenz schoss das entscheidende Tor. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden, Christopher Bieber hatte für Würzburg doppelt getroffen. Klappt es heute also mal mit einem Sieg in der Liga?
Heute geht es mal wieder (und mal wieder leider) ohne Zuschauer auf den Tribünen los. Es ist übrigens das fünfte Abendspiel für die Kickers in dieser Spielzeit. Bilanz: 1:4 in Heidenheim, 1:1 gegen St. Pauli, 0:0 gegen Braunschweig und 1:2 in Aue. Aber wie heißt es so schön? „Alle guten Dinge fünf!“ – na oder so ähnlich. Jedenfalls hoffen alle, die es mit den Rothosen halten, heute auf den dritten Saisonsieg.
Im Hinspiel war übrigens erstmals Arne Feick Kapitän der Kickers. Die Kickers verloren – damals vor 7500 (!) Zuschauern – knapp und unglücklich mit 0:1. Robert Herrmann verschoss in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter…
Die äußeren Bedingungen sind natürlich alles andere als optimal nach den Schnee- und Regenfällen der letzten Tage. Der Platz ist tief, der Wind pfeift, immerhin regnet es gerade mal nicht. Aber: Cheftrainer Trares hat im Vorfeld die Platzverhältnisse als Vorteil für ein Team ausgemacht. Spielerisch sei die Fortuna klar stärker, da komme ein Geläuf, das nach spätestens einer halben Stunde übel aussehen dürfte, seinen Kickers entgegen, so Trares. Er ist ohnehin optimistisch und hofft, dass die Partie gegen Düsseldorf zu Initialzündung wird: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/kickers-trares-hofft-auf-initialzuendung-gegen-duesseldorf-art-10558456
Kickers-Trainer Bernhard Trares ist also nach seiner Sperre zurück am Spielfeldrand und hat seine Startelf im Vergleich zum 1:2 in Aue unter der Woche auf vier Positionen geändert, teils ändern müssen. Hendrik Hansen und David Kopacz sind aufgrund ihrer jeweils fünften gelben Karte gesperrt. Zudem sitzen Dominik Meisel und Nzuzi Toko zunächst auf der Bank. Neu in die Startelf rücken Douglas, Daniel Hägele, Mitja Lotric und Martin Hasek.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscher, Douglas, Strohdiek, Feick – Hasek, Hägele, Sontheimer, Lotric – Munsy, Pieringer. Trainer: Bernhard Trares.
Fort. Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmermann, Hoffmann, Danso, Krajnc – Sobottka, Prib – Klaus, Pledl – Kownacki, Hennings. Trainer: Uwe Rösler.
Als dann: Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans vom Würzburger Dallenberg zum ersten Heimspiel der Kickers in der Rückrunde. Mit Fortuna Düsseldorf kommt einer der Aufstiegsfavoriten zum Duell unter Flutlicht. Bevor ich Euch mit den aktuellen Infos, etwas Statistik und ein paar Geschichten rund um die Partie versorge, gibt es wie immer zunächst die Aufstellungen beider Mannschaften:
Zum Abschluss der englischen Woche empfangen die Würzburger Kickers im Flutlichtspiel am Freitagabend Fortuna Düsseldorf. Die Partie ist gleichzeitig der Auftakt in die "Big-Five-Wochen", in denen die Kickers auf die fünf Bestplatzierten der aktuellen Tabelle treffen. Können die Rothosen gegen die Fortuna wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen?

Bilder

alle anzeigen