2:1-Niederlage in Aue: Gastgeber drehen Partie nach FWK-Führung
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Erzgebirge Aue
2 : 1
FC Würzburger Kickers

18. Spieltag 2020/21

26.01.2021

Ich schüttel immer noch den Kopf, klapp aber jetzt den Laptopdeckel mit einem - wie man hier sagt - "Glück auf!" zu. Passt auf Euch auf und bleibt vor allem gesund. Bis Freitag, tschüß aus Aue, sagt Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Es ist einfach unfassbar, etwas fehlen einem da fast die Worte (besonders was das Verhalten vor dem 1:1 un d die Chancenverwertung anbelangt). Die FWK-Leistung war lange und über weite Streken wirklich gut, das Resultat ist am Ende schlicht bitter. Stimmen und Stimmungen gibt es in Kürze im Spielbericht auf mainpost.de und fwk.de. Dort findet Ihr auch die Noten der Roten und die Pressekonferenz folgt etwas später , dafür wie gewohnt in voller Länge.
Und so fällt der Schnee in Aue und es sieht etwas unwirtlich aus, wie die Bäume, die oberhalb des Tribünendachs des schmucken Erzgebirgsstadions zu sehen sind, eine weiße Krone aufhaben. Aue ist obenauf, die Kickers verlassen mit gesenkten Köpfen den Spielort, auf dem sie eigentlich der Sieger hätten ein können, vielleicht gar müssen. Nie und nimmer jedenfalls dürften sie ohne Punkte heimfahren, nach diesem Spiel.
Es ist bitter. Und es wird Redebedarf geben. Und es geht am Freiatabend schon weiter mit Spiel drei dieser englischen Woche. Düsseldorf wird dann Gast am Dallenberg sein.
Dazu kommt, dass die Kickers drei dicke Chance (zwei vor der Pause (Pieirnger, Munsy) und eine nach der Führung (Kopacz) liegen ließen. Und wir reden wirklich über dicke Chancen. Und dann gab es nach dem Freistoß eben keine ausreichende Absicherung, so dass zwei Auer aus der eigenen Hälfte gegen einen Kickersspieler keine Mühe hatten, den Ball schlussendlich zum 1:1 im Kasten des FWK unter zu bringen. Das 2:1 war sicher ein Treffer Marke "Sonntagsschuss", aber auch da gab es eben im Vorfeld diverse Chancen, die Szene zu bereinigen.
Die Kickers haben über weite Strecken ein gute Partie abgeliefert, ließen sich aber nach dem 0:1 zu seh nach hinten rein drängen und leisteten sich einige Unkonzentriertheiten in der Defensive, von denen Aue zwei eben eiskalt ausnutzte.
Es ist schier nicht zu glauben - die Würzburger Kickers verlieren trotz einer 1:o-Führung diese Partie beim FC Erzgebirge Aue am Ende mit 1:2.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
.. aber Aue klärt.
90. +3 Min.
Lang und weit ...
90. +2 Min.
Das wird wohl nichts mehr für die Würzburger... die Zeit tickt unerbittlich.
90. +2 Min.
Baumann trifft statt des Balles einen Gegenspieler - Freistoß für die Gastgeber...
90. +2 Min.
Gibt es noch eine Chance für die Kickers?
90. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit
89 Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Florian Krüger kommt Philipp Zulechner.
89 Min.
Gelbe Karte für Tobias Kraulich, FC Würzburger Kickers!
89 Min.
NEIIIIIN! das gibt es doch nicht. Als hätte ich es geahnt! Die Kickers können einen Pass in den Strafraum nicht weit genug klären. Die Kugel fliegt Ballas gut 20 Meter vor dem Tor in ziemlich zentraler Position vor die Füße - und der jagt sie oben rechts in den Winkel. Keine Chsance für Bonmann.
88 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nzuzi Toko kommt Stefan Maierhofer.
88 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Tobias Kraulich.
87 Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Dimitrij Nazarov kommt Louis Samson.
85 Min.
Tor für FC Erzgebirge Aue durch Florian Ballas! Neuer Spielstand: 2:1.
85 Min.
Bonmann klärt im Fünfer mit einer Faust. Gut!
84 Min.
Haben die Kickers noch eine Antwort? Oder dreht Aue gar die Partie noch? Es riecht jedenfalls nach einem weiteren Treffer...
82 Min.
Aue klopft den Ball vom eigenen Fünfer einfach raus - Testreot und Krüger starten aus der eigenen Hälfte und laufen nur gegen Meisel auf das Tor der Würzburger zu. testroet zieht den Würzburger auf sich, legt quer und Krüger lässt Bonmann mit seinem Schuss oben in den Knick keine Abwehrchance. 1:1.
79 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt Frank Ronstadt.
78 Min.
Tor für FC Erzgebirge Aue durch Florian Krüger! Neuer Spielstand: 1:1.
78 Min.
Feick direkt - in die vielbeinige Abwehr... Konter Aue.
78 Min.
Bringt ein Standard die Erlösung?
77 Min.
Eine Meisel-Flanke kann Aue klären.
76 Min.
Aue drückt, erspielt sich aber noch nicht die glasklare Möglichkeit zum 1:1. Aber die Erzgebirgler näher sich an...
75 Min.
Konter über Baumann, der sich im Duell mit Fandrich durchsetzt und auch vollem Lauf und gut 18 metern abzieht - knapp rechts vorbei.
74 Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Ognjen Gnjatic kommt Ben Zolinski.
73 Min.
Bonmann pflückt eine Flanke vor Testroet sicher runter.
72 Min.
Noch gut 20 Minuten - holen die Kickers den dritten Saisonsieg und starten perfekt in die Rückrunde? Es ist noch ein weiter Weg, Aue wird immer offensiver.
71 Min.
Frisches Offensivpersonal bei den Kickers...
70 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Mitja Lotric.
70 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Dominic Baumann.
69 Min.
Lotric ud Baumann werden gleich bei den Kickers ins Spiel kommen...
67 Min.
Die Kickers müssen defensiv weiter höchstkonzentriert arbeiten! Und dürfen sich nicht zu weit hinten rein drängen lassen. So ein 2:0 würde zudem die Nerven echt beruhigen. (auch meine)
66 Min.
Hansen und Kopacz klären die Ecke in Zusammenarbeit.
66 Min.
BONMANN mit ein em SUPERREFLEX MIT EINER HAND rettet er gegen einen Kopfball von Hochscheidt.
64 Min.
Hochscheidt bringt die Kugel kurz, Feick köpft sie aus der Gefahrenzone.
64 Min.
Hoffentlich müssen wir über die Szene nicht auch noch wieder reden...
63 Min.
KOPACZ mit der nächsten DICKEN CHANCE. Aber wie zuletzt in Paderborn, bekommt er die Kugel aus gut zwölf Metern nicht am Keeper vorbei. Mann, es muss 2:0 stehen!
62 Min.
Krüger prompt mit der dicken Chance. Aber er kann ziemlich freistehend seinen Kopfball nicht platzieren. Bonmann ist da.
61 Min.
Eine Stunde ist gespielt, die Kickers führen zu Recht mit 1:0. Allerdings stehen sie nach der Führung jetzt etwas tiefer, das könnte riskoreich sein. Denn Aue kommt...
58 Min.
Ärgerlich für Kpacz, es ist seine fünfte gelbe Karte. Er muss gegen Düsseldorf am Freitag aussetzen.
57 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
57 Min.
Den letzten Treffer erzielte Munsy übrigens gegen Hannover - auch in Minute 52. Und es ist das dritte Mal das Munsy die Kickers mit 1:0 in Führung bringt.
55 Min.
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov, FC Erzgebirge Aue!
54 Min.
54 Min.
TOOOOR für die Kickers - und was für eines. Einen tollen Pass von Feick in den Strafraum nimmt Munsy mit einer schnellen Drehbewegung klasse mit, geht noch ein paar Schritte und knallt die Kugel dann wuchtig ins Tor! DIE KICKERS führen.
52 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Ridge Munsy! Neuer Spielstand: 0:1.
51 Min.
ABER ABSEITS!
51 Min.
Die Kugel liegt im Tor der Kickers. Krüger hat getroffen.
50 Min.
Der Ball komt gur an den Fünfer, wo gleich zwei Würzburger hochgehen, aber letztendlich hat dann Männel die Kugel.
49 Min.
Der Freistoß kommt scharf an den Fünfer, da ist Testroet schneller als alle Würzburger - aber er seht auch im Abseits.
48 Min.
Die Kickers schlafen noch, Hochscheidt flankt nach einem ballverleust von Hansen und einem schelchten Zweikampfverhalten von Kopacz nach Innen auf Krüger - doch der köpft aus vier (!) Metern über das Tor! DAS WAR KNAPP!
46 Min.
Bei Aue gibt es also einen Wechsel, bei den Kickers spielen die bisherigen elf Akteure weiter.
46 Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für John-Patrick Strauß kommt Calogero Rizzuto.
Bei den Kickers erkenne ich auf den ersten Blick keine personellen Veränderungen...
Die Spieler kommen zurück auf den tiefen Rasen in Aue, gleich geht es weiter. Gelingt den Kickers zum Rückrundenauftakt die Revance für das 0:3 im Hinspiel?
Die Reservisten beider Teams machen sich weiter warm, es deutet aber wenig auf einen Wechsel direkt zu Anpfiff der zweiten Hälfte hin, auch wenn Frank Ronstadt bei den Kickers sich sehr intensiv mit seinen Schnürsenkeln beschäftigt hat....
Ohne Tore geht es in die Pause. Das 0:0 ist für Aue schmeichelhaft, denn die Kickers hatten zwei Megachancen. Allerdings haben die Pieringer und Munsy ziemlich kläglich vergeben. Als Mutmacher für die zweiten 45 Minuten taugen sie immerhin, denn die Kickers sollten sich für die bisher gezeigte Leistung mit Zählbarem belohnen.
45. +1 Min.
Ein Schuss von Nazarov wird gerade noch geblockt.
45 Min.
Wieder gechippt, wieder geklärt.
45 Min.
Der Ball wird in den Sechzehner gechippt - und von den Kickers geklärt. Zunächst. Denn...
43 Min.
Ballverlust Kopcz, Konter über Krüger. Hansen passt auf, klärt zur Ecke...
42 Min.
Nochmal versucht es Kopacz aus 18 Metern. Drüber.
42 Min.
Hochscheidt bringt den Ball an den Elfmeterpunkt, aber die Kickers können per Kopf klären...
40 Min.
MUNSY AUS 11 METERN - völlig frei - und mitten auf Keeper Männel. Mann, DEN MUSST DU INS TOR SCHIESSEN!
39 Min.
Der Boden ist so tief, dass wir das Platschen des Wasse, wenn die Spieler gut 20 Meter unter uns entlang laufen, gut hören können.
37 Min.
Noch zehn Minunte bis zur Pause, die Kickers mache es weiter ordentlich, wollen zunächst hinten sicher stehen und tun dies meist auch. Nach vorne freilich darf gerne mehr kommen. Aber da muss eigentlich je länger es 0:0 steht Aue erstmal aktiv werden...
35 Min.
Kopacz versucht es aus 18 Metern, aber der Schuss ist letztlich zu schwach und zentral - und kein Problem für Männel.
34 Min.
Fehler Strohdek im Aufbauspiel, aber Aue nimmt die Einladung nicht an, vertendelt den Ball.
31 Min.
Konter Aue, Krüger flankt von links an den langen Pfosten, da liegt Testroet quer in der Luft, trifft den Ball aber nicht richtig. Spektakulär aber brotlos.
29 Min.
Die Partie nimmt im Schneefall von Aue langsam etwas Fahrt auf.
29 Min.
Kopfball Feick aus 14 Metern, aber zu wenig Druck. Männel nimmt die Kugel ganz entspannt auf.
28 Min.
Auf der Gegenseite hat Krüger die erste gute Einschusschance für Aue, zielt aber auch freistehend daneben.
27 Min.
PIERINGER setzt sich im Strafraum mit einem haken klasse durch und hat plötzlich freie Schussbahn, schießt die Kugel aus acht Metern aber links am Pfosten vorbei!!! Dickes Ding!
27 Min.
Falnke Feick, aber Pieringer kommt in der Mitte nicht richtig an den Ball.
22 Min.
20 Minuten sind rum - es ist eine ordentliche Anfangsphase der Kickers, die besonders defensiv geordnet stehen und konzentriert gegen den Ball agieren. Bonmann musste noch nicht eingreifen bisher. Nach vorne freilich geht bisher weder bei Aue noch bei den Kickers was...
18 Min.
Wieder kann die Auer Abwehr per Kopf klären.
15 Min.
Feick bringt den Ball scharf nach Innen, aber Pieringer kommt gegen Ballas einen Moment zu spät.
14 Min.
Gute Chance jetzt für die Kickes, der Ball liegt unweit des Sechzehnerecks...
14 Min.
Gelbe Karte für Steve Breitkreuz, FC Erzgebirge Aue!
14 Min.
Breitkreuz legt Munsy an der Sechzehnerkante...
13 Min.
Feltscher verpasst mit mit dem Kopf den Ball.
12 Min.
Die Ecke kommt lang, hansen nicht dran. Aber es gibt eine erneute Ecke.
11 Min.
Bernhard Trates sitzt übrigens gegenüber den Trainerbänke auf der Tribüne und verfolgt die Partie, in der die Gastgeber die ersten zehn Minuten mehr Ballbesitz aber bisher auch keine Torszene hatten.
9 Min.
Ui,ui,ui die Kickers bekommen den Ball nicht geklärt, dann "flippert" es ein wenig hin un d her im Strafraum - und dann können die Gäste doch den Ball aus dem Stafraum schlagen. Schon etwas Durcheinander da in der ersten Strafraumszene...
8 Min.
Eine Flanke von Hochscheidt klären die Kickers zur ersten Ecke für Aue.
6 Min.
Strohdiek fängt einen langen Ball der Gastgeber ab. Das Umschaltspiel klappt aber noch nicht, die Kickers verlieren die langen Bälle zu schnell.
5 Min.
Aue versucht in den ersten Minuten, mit Ballkontrolle Dominanz zu aufzubauen.
2 Min.
... aber die Gastgeber spielen den Konter nicht konsequent aus.
2 Min.
Kurz gespielt auf Sonthiemer, der aber die Kugel verliert - und Aue eine Konterchance eröffent.
1 Min.
Also rein in Spiel zwei der englischen Woche... Die Rückrunde läuft!
Das Spiel läuft.
Die Teams kommen zum "Steigerlied" auf den Rasen - gleich geht es los!
Immerhin: in den letzten vier Partien konnten die Würzburger drei mal punkten... Englische Woche können sie eigentlich auch ganz gut... also: !"Auf geht's Kickers, kämpfen um siegen!", würden die Fans jetzt wohl rufen.
Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff der Rückrunde, in der es für die Kickers um so viel geht und die deutlich besser werden muss als die Hinrunde...
Die Partie wird heute geleitet von Timo Gerach, dem an den Linien Patrick Kessel und Timo Klein assistieren. VAR in Köln ist Benedikt Kempkes. Gerach, Betriebswirt aus Landau, hat bereits fünf Spiele der Auer gepfiffen und zwei der Kickers. Die Rothosen haben davon eines verloren (1:1 in Dresden) und eines unentschieden gespielt (2:2 in Nürnberg). Also: Alle guten Dinge.... ?! Wer weiß... Für Gerach ist es das 51. Spiel in Liga zwei.
Für FWK-Kapitän Arne Feick, Ridge Munsy und Robert Herrmann ist es übrigens ein Wiedersehen mit einem Ex-Klub. (Auch Luke Hemmerich, der weiter fehlt, kickte schon für den FC Erzgebirge.)
Die Bilanz ziwschen beiden Mannschaft spricht leicht für Aue. Von bisher fünf Duellen konnten die Erzgebirgler zwei gewinnen, die Kickers eines. Schnee von gestern. Unter Schnee(fall) von heute gilt es, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen, auch wenn das schwierig werden dürften. Aue hat 14 seiner 25 Punkte hier zu Hause eingefahren.
Das Hinspiel hatten die Kickers ja bekanntlich mit 0:3 am Dallenberg verloren. Und auch wenn Christian Strohdiek damals ja noch in Paderborn unter Vertrag stand und erst in diesem Monat an den Dallenberg gewechselt - er will mithelfen, die offene Rechnug zu begleichen. Hört selber, wie das funktonieren soll...
Heute freilich erneut alles ohne Fans, allerdings bei derzeit stetig stärker werdendem Schneefall. Der Platz ist aber schneefrei, die Linie jedoch sind vorsichtshalber mal rot abgestreut. Beide Teams sind bereits zum Aufwärmen auf dem Rasen, der allerdings von hier oben von der Tribüne aus, etewas mitgenommen ausschaut - aber wen wundert das?!
Das Stadion hier in Aue, das malerisch in einer Senke am Stadtrand liegt, ist nach seinem Umbau, das muss ich jetzt gleich mal sagen, weil ich das erste Mal seit der Fertigstellung wieder live hier bin, ein echtes Schmuckkästchen geworden! Sieht es geil aus - und wenn hier wieder Fans erlaubt sind, wird es sicher auch eine fantastische Atmosphäre beim Kumpelklub haben...
Im Vergleich zum 0:1 am letzten Samstag in Paderborn gibt es also drei Änderungen in der Startelf der Kickers, die zudem in einem 4-4-2 agieren wird. Hendrik Hansen rückt für den angeschlagenen Ewerton zurück in die Innenverteidigung, im Mittelfeld ist Dominik Meisel für Lars Dietz dabei und offensiv ersetzt Ridge Munsy Dominic Baumann. Auf der Bank sitzt heute für den gesperrten Cheftrainer Brenhard Trares Benjamnin Sachs als verantwortlicher Coach.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscher, Strohdiek, Hansen, Feick – Meisel, Toko, Sontheimer, Kopacz – Munsy, Pieringer. Trainer: Benjamin Sachs.
FC Erzgebirge Aue: Männel, Fandrich, Ballas, Hochscheidt, Nazarov, Krüger, Breitkreuz, Strauß, Gonther, Gnjatic, Testroet. Trainer: Dirk Schuster.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus dem Winterwonderland Erzgebirge. Die Kickers eröffnen den ersten Spieltag der Rückrunde also beim FC Erzgebirge Aue. Bevor ich für Euch ein paar Infos und etwas statische Daten antanzen lasse, wie es hier die Schneeflocken vom Himmel bereits tun, gibt es wie gewohnt die Aufstellungen beider Mannschaften.
Nur drei Tage nach der knappen 0:1-Niederlage beim SC Paderborn müssen die Würzburger Kickers schon wieder ran. Stichwort: englische Woche. Die Partie im Erzgebirge beim Tabellenneunten in Aue ist gleichzeitig der Start in die Rückrunde. In der wollen die Kickers durchstarten und am Ende den Klassenerhalt schaffen. Gibt es auf dem schwierigen Weg die ersten Punkte in Aue?

Bilder

alle anzeigen