0:1 in Paderborn: FWK unterliegt beim Bundesliga-Absteiger
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SC Paderborn 07
1 : 0
FC Würzburger Kickers

17. Spieltag 2020/21

23.01.2021

Ich klapp im Hochstift den Laptopdeckel zu - Euch trotz des Resultats ein schönes Restwochenende, passt auf Euch auf und bleibt gesund. Bis Dienstag aus Aue...
Jetzt sammeln wir erstmal Stimmen und Stimmungen ein. Zur Niederlage, zum Spiel, zur Roten Karte und überhaupt... In Kürze gibt es das sowie den Spielbericht hier für Euch. Genauso wie die Pressekonferenz in voller Länge sowie die Noten der Roten.
Die Kickers bleiben also mit neun Punkten auf dem Konto Schlusslicht der Liga. bereits am kommenden Dienstag geht es in der folgenden englischen Woche mit dem Auswärtsspiel zum Rückrundenauftakt in Aue weiter (natürlich berichten wir dann wieder live mit dem Ticker).
Nach der Pause war es dann vor allem offensiv aber schlicht zu wenig, was die Würzburger gezeigt haben. Keine Chancen, keine Tore - so einfach ist das eben dann schlussendlich im Fußball. Und dann reichte den kleveren Paderbornern eben eine durchschnittliche Leistung, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.
Am Ende geht der Sieg der Paderborner in Ordnung. Die Kickers haben gut begonnen und bis zum Gegentreffer eine gute Leistung gezeigt. Kopacz vergab die große Chance zur Führung für die Rothosen, die dann etwas gebraucht haben, sich vom Rückstand zu erholen.
Die Kickers beenden die Hinrunde also mit einem 0:1 in Paderborn.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Langer Ball auf Feltscher, aber dem rutscht die Kugel über die Seitenlinie.
90. +3 Min.
Jetzt ist der Ball bei den Kickers...
90. +3 Min.
Aber: Paderborn hat den Ball... geht immer wieder auf Einwutf oder Ecke...
90. +2 Min.
Bekommen die Kickers noch die eine Chance?
90. +1 Min.
Vier Minuten Nachspielzeit.
90. +1 Min.
Owusu mit DER CHANCE zum 2:0 - aber er schießt aus vier Metern freistehend über das Tor! PUH!
90 Min.
Die Kickers nach dem Motto "lang und weit". Und so gibt es Räujme für die Gastgeber.
88 Min.
Noch drei Minuten - es wird knapp für die Kickers...
86 Min.
SC Paderborn 07 wechselt. Für Dennis Srbeny kommt Prince Osei Owusu.
84 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Martin Hasek.
84 Min.
Hasek wird gleich bei den Gästen kommen...
81 Min.
Noch zehn Minuten - holen die Kickers noch einen Punkt und behalten ihre Serie?
80 Min.
SC Paderborn 07 wechselt. Für Julian Justvan kommt Svante Ingelsson.
80 Min.
SC Paderborn 07 wechselt. Für Sven Michel kommt Marco Terrazzino.
79 Min.
Gelbe Karte für Dominik Meisel, FC Würzburger Kickers!
77 Min.
UIH! Da gib es doch glatt rot für Kickers-Trainer Bernhard Trares! Der hat wohl was Richtung Schiri gesagt nach einem Zusammeprall von Kopacz mit einem Paderborner Spieler.
76 Min.
Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für Bernhard Trares ist das Spiel vorzeitig beendet!
75 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
73 Min.
Gelbe Karte für Marvin Pieringer, FC Würzburger Kickers!
71 Min.
Es geht nicht mehr weiter bei Ewerton (sieht aus der Distanz nach etwas Muskulärem am Oberschenkel aus, aber genau weiß ich es natürlich nicht...)- Hansen ersetzt ihn in der Innenverteidigung.
70 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ewerton kommt Hendrik Hansen.
70 Min.
Ewerton sitzt im Strafraum - muss behandelt werden.
69 Min.
Nix da - es geht weiter. Ohne Elfer.
69 Min.
Elfmeter? Es wird scheinbar geprüft, ob Feick gefoult hat...
68 Min.
Die Kickers sind defensiv nicht eng genug an ihren Gegenspielern, lassen zu viel Platz und stehen derzeit nicht gut gestaffelt.
65 Min.
Nach einem langen Pass klärt Strohdiek im Sechzehner gut gegen den immer stärker werdenden Michel.
64 Min.
Der Ball kommt an den Elfmeterpunkt, wo eine Traube von mehreren Spieler zum Kopfball hochgeht. Ein Paderborner kommt an die Kugel, köpft aber in die Arme von Bonmann.
63 Min.
SC Paderborn 07 wechselt. Für Chris Führich kommt Christopher Antwi-Adjei.
62 Min.
Drei Neue also bei den Kickers - und Bonmann kann weitermachen.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Dominik Meisel.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Ridge Munsy.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Lars Dietz kommt Frank Ronstadt.
61 Min.
Guter Angriff der Gastgeber - am Ende wirft sich Bonmann MIchael entgegen - und bleibt verletzt liegen.
60 Min.
Letztlich bringt die Ecke keine Gefahr.
57 Min.
Die Kickers werden gleich einen Dreifach-Wechsel vollziehen, wie es aussieht...
55 Min.
Gelbe Karte für Jamilu Collins, SC Paderborn 07!
53 Min.
Paderborn schnürt die Kickers in den letzten Minuten regelrecht ein. Die Rothosen schaffen keinen Entlastung, geschweige denn eine gefährliche Szene nach vorne. Vielleicht sollte Trares von Außen reagieren - und wechseln.
51 Min.
Nächste gute hereingabe der Paderborner - aber erneut hat Bonmann aufgepasst und schnappt sich den Ball sicher. Aber: Paderborn drückt klar aufs Gaspedal.
49 Min.
Michel zieht aus 16 Metern ab - Bonmann ist zur Stelle, pariert stark.
49 Min.
Der Ball komt in den Fünfmeterraum, wo ihn Bonmann mit einer Faust entsorgt.
48 Min.
Die Kickres können nicht entscheidend klären - und dann foult Baumann in Nähe des Strafraumecks erneut.
47 Min.
Paderborn gehören, wie schon in Hälfte eins, wieder die ersten Szenen...
46 Min.
Beide Teams gehen mit unverändertem Personal in die zweite Halbzeit.
Unter der Woche hat übrigens Mittelfeldabräumer Patrick Sontheimer der Main-Post ein bisschen was erzählt … habt Ihr es gelesen? Wenn nicht Pausenlektüre:
Die Kickers haben dann ein wenig gebraucht, um den Schock des 0:1 zu verdauen. Aber die Leistung gibt isngesamt durchaus Anlass, hier noch an einen Punktgewinn (oder mehr) zu glauben. Allerdings müssen die Rothosen dann defensiv wieder stabiler werden - und offensiv sich etwas mehr trauen. Insgesamt muss es konsequenter werden.
Bis zur Führung der Gastgeber haben die Kickers es gut gemacht, schienen die Partie immer mehr in den Griff zu bekommen, wenngleich Paderborn latent gefährlich blieb, besonders über die linke Angriffsseite. Aber gefährlich wurde es vor dem Kasten von Bonmann bis dahin nicht. Dann aber hat Srbeny eiskalt zugeschlagen.
Die Kickers gehen also mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause. Schade, denn es hätte genau so gut 1:0 für die Würzburger oder zumindest 1:1 stehen können, wenn Kopacz die beste Torchance der Partie für die Rothosen genutzt hätte.
45. +4 Min.
Kopacz bringt die Ecke an die Sechzehnerkante, wo Feltscher den Ball direkt nimmt. Aber der Schuss wird von der SCP-Abwehr abgeblockt.
45. +2 Min.
Eine scharfe Hereingabe, die Feltscher nicht verhindern kann, klärt Ewerton im letzten Moment vor Srbeny stark!
45. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
45 Min.
Dörfler mit der nächsten Chance für den SCP - aber sein Schuss wird von Bonmann pariert.
43 Min.
Pieirnger könnte am Sechzehner abziehen, trifft aber den Ball nicht.
43 Min.
Zweikampf zwischen Srbeny und Strohdiek, wobei letzterer in die Bande hinter dem Tor gecheckt wird. Aber der Neu-Würzburger schüttelt sich kurz und spielt einfach ohne zu meckern weiter.
41 Min.
Die Kickers können die Ecke klären - die Konterchance aber verpufft.
40 Min.
Nächster Ballverlust der Würzburg im Aufbau. Wieder wird Michel geschickt. Seine Hereingabe wird aber zur Ecke geklärt.
40 Min.
Schneller Angriff Paderborn nach einem Ballverleust von Dietz - aber Michael scheitert an Bonmann.
39 Min.
Die Kickers zeigen sich etwas beeindruckt, müssen sich nach dem unnötigen Gegentor erst noch schütteln...
38 Min.
Srbeny bekommt erneut einen Ball in den Sechzehner gespielt und zieht sofort ab. Dieses Mal aber weit vorbei.
38 Min.
Feltscher und Baumann klären im Verbund den Freistoß...
36 Min.
Jetzt musste erst noch das Tornnetz gut zwei Minuten repariert werden, nachdem es Ewerton bei seinem Rettungsversuch offenbar mit seinen Stollen eingerissen hatte.
33 Min.
Und da ist es passiert. Natürlich kommt der Ball über links in Strafraumnähe - und dann der Pass in den Sechzehner, wo Srbeny einläuft und den Ball am herausstürzenden Bonmann vorbei spitzelt. Der Ball trudelt Richtung Innenpfosten und dann ins Tor. Ewertons Rettungsversuch kommt zu spät.
31 Min.
Tor für SC Paderborn 07 durch Dennis Srbeny! Neuer Spielstand: 1:0.
30 Min.
Collins bringt die Kugel scharf von links nach Innen, wo Ewerton unter der Kugel durchspringt. Aber Feick istda, putzt aus!.
27 Min.
25 Minuten gespielt - die Kickers zeigfen bisher eine gute Leistung, hatten sogar die große Chance zur Führung, die keinesfalls unverdient wäre.
24 Min.
KOPACZ mit der DICKEN CHANCE zum 1:0. Sontheimer schickt Pieringer steil, der läuft in den Sechzehner und sieht den mitgelaufenen Kopacz, passt fein auf die linke Seite. Doch Kopacz scheitert aus gut elf Metern an Zingerle im Tor der Gastgeber. Da war mehr drin!
22 Min.
Collins versucht von der linken Seite eine Hereingabe, die Kugel rutscht ihm aber über den Spann und wird so zu einer leichten Beute von Bonmann.
19 Min.
Feltscher findet mit seinen Flanken bisher weder Pieringer noch einen andere Abnehmer im Strafraum des SCP.
18 Min.
Kurz ausgeführt...
18 Min.
Die Kickers lassen den Ball jetzt gut aus der Defensive in den eigenen Reihen über viele Stationen nach vorne laufen. Aber noch finden sie vorne die Lücke nicht.
16 Min.
Führich geht im Strafraum der Kickers in Eins-gegen-Eins mit Ewerton - und dann zu Boden. Aber zurecht kein Strafstoß. Das war einfach nur stabiles Zweikampfverhalten des Würzburgers.
15 Min.
Paderbron führt den Freistoß in der Hälfte der Kickers schnell aus, versucht es über Rechts. Aber Schallenberg verliert unkonzentriert den Ball, der ins Aus rutscht.
13 Min.
Die Kickers werden offensiv in den letzten Minuten agiler. Paderborn wirkt hinten nicht eben sattelfest.
12 Min.
Die Fans in Paderborn haben übrigens ein Banner aufgehängt auf dem zu lesen steht: "Danke Tucker - für immer Paderborner". Es ist ein Dankeschön für 19 Jahre Vereinstreue an Christian Strohdiek. Feine Geste!
7 Min.
Paderborn will es immer ganz von hinten mit zwei Verteidigern rausspielen - Würzburg stört sehr früh. Und die Gastgeber haben damit ihre Schwierigkeiten...
6 Min.
Aber Paderborn kann erst einmal klären.
5 Min.
Wieder stehen Feick und Koacz bereit...
5 Min.
Und gleich die nächste hinterher...
4 Min.
Missverständnis in der Paderborner Defensive - und erste Ecke für die Kickers...
4 Min.
Paderborn übernimmt gleich die Initiative, die Kickers gucken sich das in Ruhe an...
2 Min.
Justvan bringt die Kugel in den Strafraum - aber Feick ist da und köpft sie aus der Gefahrenzone.
1 Min.
Einen ersten Angriff der Gastgeber stoppt Baumann an der Außenlinie per Foul...
Das Spiel läuft.
So, die Spieler betreten den Rasen in der Beteler-Arena - gleich geht es los mit dem letzten Spiel der Hinrunde für die Kickers hier in Paderborn.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Lasse Koslowski, der an den Linien von Max Burda und Henry Müller unterstützt wird. VAR ist Robert Hartmann.
Doch die Kickers sind seit drei Partien unbesiegt, haben zuletzt auch ihren Auswärtsfluch mit dem 3:2-Sieg in Osnabrück gebrochen. Knappe 80 Kilometer Luftlinie entfernt soll nun heute der nächste Coup gelingen. Mal sehen ob Westfalen den Mainfranken so richtig gut liegen...
Der SCP, der von seinen letzten fünf Partien zwei gewinnen konnte, ist durchaus heimstark, holte in der Benteler-Arena aus sieben Partien 13 Punkte bei 13:30 Toren.
Zwei Duelle gab es bisher zwischen den Kickers und Paderborn, beide in Liga drei in der Saison 2016/17: Die Bilanz ist aus Würzburger Sicht ausbaufähig: Am Dallenberg unterlagen die Rothosen seinerzeit mit 2:3. In Paderborn gab es immerhin ein torloses Remis.
Gestern Geburtstag hatte auch Keeper Hendrik Bormann – auch ihm wünschen wir natürlich: Alles Gute! (Und heute das zweite „Zu-Null“-Spiel.)
Einer der den SC kennt wie kaum ein anderer ist Kickers-Winterneuzugang Christian Strohdiek. Der gebürtige Paderborner kickte fast 20 Jahre für den SCP, stieg mit ihm auch zweimal in die Bundesliga auf. Und er feierte gestern übrigens Strohdiek seinen 33. Geburtstag. Wir gratulieren nachträglich auch von dieser Stelle und wünschen alles Gute!
Es wird keine leichte Aufgabe werden für die Kickers heute beim SCP. Hoffnung macht Trainer Trares aber unter anderem, dass sein Team beim 0:0 gegen Braunschweig erstmals in dieser Saison ohne Gegentor geblieben ist. Wie er Gegner und vor allem sein Team vor dem heutigen Abschluss der Hinrunde einschätzt und warum er vom nächsten Dreier überzeugt ist, erfahrt ihr hier:
Das Spiel gegen den SCP ist der Auftakt in die bereits zweite englische Woche in diesem Monat. Es folgen dann Aue (am Dienstag auswärts) und Düsseldorf (am Freitag am Dallenberg). Aus der ersten resultiert die schon erwähnte kleine Serie: Die Kickers können also englische Woche!
Die Kickers sind mit einer kleinen Serie im Gepäck angereist, sind seit drei Partien unbesiegt – und wollen das natürlich auch heute in Paderborn bleiben.
Trainer Bernhard Trares hat also seine Startelf also auf drei Positionen verändert. Daniel Hägele fehlt wegen Rückenproblemen und wird im defensiven Mittelfeld von Lars Dietz ersetzt. In der Abwehrreihe spielt Ewerton für Hendrik Hansen. Für Dominik Meisel steht Nzuzi Toko in der Anfangself.
FC Würzburger Kickers: Bomnann – Feltscher, Ewerton, Strohdiek, Feick – Dietz, Toko – Baumann, Sontheimer, Kopacz – Pieringer. Trainer: Bernhard Trares.
SC Paderborn: Zingerle – Dörfler, Hünemeier, Schonlau, Collins – Schallenberg – Justvan, Thalhammer – Führich, Michel – Srbeny. Trainer: Steffen Baumgart.
So, dann mal: Hallo und herzlich willkommen aus dem Hochstift, wie die Region hier rund um Paderborn genannt wird. Bevor es die aktuellen Infos und ein bisschen Daten und Fakten sowie ein paar Geschichten rund um das Duell des SCP mit den Kickers gibt, kommen hier – wie gewohnt – zunächst mal die Aufstellungen der beiden Mannschaften:
Zum Abschluss der Hinrunde müssen die Würzburger Kickers noch einmal auswärts ran. Beim SC Paderborn wartet eine schwierige Aufgabe auf Trainer Bernhard Trares und seine Jungs. Doch die fahren mit durchaus breiter Brust in den Hochstift, sind sie doch seit drei Partien unbesiegt. Können die Rothosen ihre Serie ausbauen?

Bilder

alle anzeigen