0:0 gegen Braunschweig: Torloses Remis unter Flutlicht
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
0 : 0
Eintracht Braunschweig

16. Spieltag 2020/21

15.01.2021

Tja, dann klapp ich den Laptopdeckel zum Start ins Wochenende zu. Ja, da wird viel Frust sein am Dalle jetzt. Euch trotzdem ein schönes Wochenende, passt auf Euch aud bleibt vor allem gesund. Nächsten Samstag geht es dann nach Paderborn, vielleicht klappt es da ja dann mit dem nächsten Dreier...
Klar ist aber auch, dass die Kickers eine fette Chance näher an die Konkurrenz heran zu rücken liegen gelassen haben. Mal sehen, was Spieler und Trainer zu dieser Partie sagen. Den Spielbericht und die Stimmen findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es dann auch noch die Pressekonferenz und die Noten der Roten.
Der Frust ist den Rothose anzusehen. das ist natürlich zu wenig, so wie das Spiel gelaufen ist, auch wenn es natürlich unter anderem auch zweimal der Pfosten war, der den Gästen am Ende zum Punktgewinn half.
Vielleicht sinnbildlich: Frank Ronstadt knallt den Ball wütend und frustriert in die Bande - die Kickers kommen trotz dopelter Überzahl gegen Eintracht Braunschweig nicht über ein 0:0 hinaus.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
Ronstatd, Feltscher, Hägele - drei Schussversuche werden geblockt.
90. +4 Min.
Aber es ist alles dicht im Strafraum der Gäste...
90. +4 Min.
Ein letzter langer Ball...
90. +4 Min.
Gelbe Karte für Lasse Schlüter, Eintracht Braunschweig!
90. +3 Min.
Noch 90 Sekunden...
90. +3 Min.
Höchststrafe für den erst vor Kurzem eingewechselten Bär.
90. +2 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Marcel Bär kommt Nico Klaß.
90. +2 Min.
Lotric versucht aus 22 Metern - vorbei.
90. +2 Min.
Nikolaou köpft eine Feltscher-Flanke raus aus dem Sechzehner.
90. +1 Min.
VIER Minuten gibt es obendrauf.
90. +1 Min.
PFOSTEN - Feltscher knallt die Kugel an den Pfosten. Das gibt es doch nicht!
90 Min.
Die letzte reguläre Minute läuft.
90 Min.
Gibt es hier noch die eine Chance, das eine Tor?
89 Min.
Hasek verpasst eine scharfe Hereingabe am Fünfer... Noch zwei Minuten...
87 Min.
Braunschweig kann zunächst klären...
87 Min.
"Wir haben noch Zeit, Jungs", ruft Trares zu und mahnt zu klugen Spiel...
86 Min.
Statt Torchance: Stürmerfoul. Noch fünf Minuten.
85 Min.
Gelbe Karte für Yassin Ben Balla, Eintracht Braunschweig!
84 Min.
Aber die Kickers leisten sich jetzt immer wieder Fehler im Spielaufbau und im Passspiel, schenken so immer wieder den Ball leichtfertig und unnötig her...
84 Min.
Sontheimer geht nach einer starken Leistung - Stefan "Major" Maierhofer kommt. Größe und Kopfballstärke also für die Offensive.
83 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Stefan Maierhofer.
82 Min.
Jetzt wird der Kochlöffel ausgepackt! Gleich kommt der Major bei den Kickers...
81 Min.
Braunschweig dreht jetzt natürlich bei jeder Möglichkeit, wie klein sie auch ist, an der Uhr, spielt auf Zeit. Wer mag es den Niedersachsen verdenken.
80 Min.
Noch zehn Minuten regulär...
79 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Frank Ronstadt.
78 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Mitja Lotric.
78 Min.
HANSEN köpft - Zentimeter vorbei.
76 Min.
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer, FC Würzburger Kickers!
76 Min.
Lotric und Ronstadt sollen gleich noch mehr Tempo auf den Platz bringen.
75 Min.
Dan stellen wir doch mal die Einbahnstraßenschilder auf den Platz!
75 Min.
Die Vorgehensweise ist eigentlich jetzt klar: Ball laufen lassen, das Spiel schnell und breit machen - und dann muss ja einer, eigentlich müssen zwei frei sein. Ist Mathematik für Anfänger. Aber im Fußball ist das eben nict immer so einfach auf den Platz bringen. Braunschweig wird alles reinwerfen, um das Remis zu verteidigen. Gut 20 Minuten bleiben den Kickers mit Nachspielzeit noch, den Dreier zu holen.
73 Min.
Feick aus gut 22 Metern - vorbei.
71 Min.
Fabio Kaufmann hat Feierabend - nach einem eher unauffälligen Spiel bei seiner Rückkehr nach Würzburg.
71 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Fabio Kaufmann kommt Marcel Bär.
70 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Nick Proschwitz kommt Njegos Kupusovic.
70 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Martin Hasek.
70 Min.
Gelbe Karte für Felix Kroos, Eintracht Braunschweig!
69 Min.
So jetzt aber Kickers - das muss doch was werden mit dem dritten Dreier der Saison!
68 Min.
Gelbe Karte für Jasmin Fejzic, Eintracht Braunschweig!
68 Min.
Kopacz aus 18 Metern direkt - und deutlich drüber.
67 Min.
Gelbe Karte für Christian Strohdiek, FC Würzburger Kickers!
67 Min.
Schwenk springt kurz vor dem Strafraum von hinter in Baumann herein - diese rote Karte ist absolut vertretbar. Die Kickers jetzt als mit elf Mann gegen neun Braunschweiger...
66 Min.
Rote Karte für Eintracht Braunschweig! Für Manuel Schwenk ist das Spiel vorzeitig beendet!
65 Min.
PIERINGER fast mit seinem viertebn Treffer! Nach einer tollen Feltscher-Flanke kommt er aus gut neun Metern rei zum Kopfball - aber Fejzic pariert großartig!
64 Min.
Aber: Die Kickers agieren in Überzahl zunehmend dominanter.
63 Min.
Da war sie, die dicke Chance zur Führung. Der Ball kommt an den zweiten Pfosten, da ist Baumann zur Stelle, köpft aber aus zwei Metern an den Pfosten! Puh, also den darf man dann doch schon mal machen.
62 Min.
PFOSTEN!
61 Min.
Ball in den Kickers-Strafraum. Schwenk schießt die Kugel direkt aufs Tor - Bonmann lenkt die Kugel zur Seite. Kaufmann kommt fast an den Bakl - aber Feltscher hat aufgepasst, spitzelt die Kugel gerade noch weg.
59 Min.
Braunschweig köpft die Kugel raus aus dem Strafraum.
59 Min.
Sontheimer! Aus gut 18 Metern zieht er ab - Fejzic bringt gerade noch die Finger an den Ball - Ecke.
58 Min.
Konterchance Kickers - Kopacz ist auf und davon, kann aus gut 14 Metern abziehen - schießt aber genau auf Fejzic, der lange stehen bleibt und abwehren kann. Der klasse Pass auf Kopacz kam übrigens erneut von Sontheimer, der heute schon in mehreren Szenen geziegt hat, das sein Fuß und sein Auge Gutes kreieren können.
56 Min.
Die Standards sorgen für keine Gefahr.
56 Min.
Der Ex-Würzburger Jannis Nikolaou trägt übrigens nach der Auswechslung von Kobylanski bei den Gästen jetzt die Kapitänsbinde.
55 Min.
Die kommt aber zu kurz - und kann mühelos geklärt werden.
55 Min.
Aber die erste gute Chance hat auf der anderen Seite Proschwitz. Sein Schuss von der Strafraumkante wird aber zur Ecke gelenkt.
54 Min.
Dann schauen wir mal, wie dieser Platzverweis vielleicht die Statik des Spiels verändert... Auch gehen St. Pauli waren die Kickers im letzten Heimspiel ja in Überzahl. Am Ende reichte es "nur" zu einem 1:1. Heute sollte mehr drin sein.
53 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Martin Kobylanski kommt Yassin Ben Balla.
53 Min.
Wydra fasst sich an den Kopf, kann es kaum glauben. Aber das geht schon in Ordnung. Wer schon gelb vorbelastet ist, darf an der Mittellinie so nicht hinlangen.
51 Min.
Gelb-Rote Karte für Eintracht Braunschweig! Für Dominik Wydra ist das Spiel vorzeitig beendet!
51 Min.
Wydra legt Sontheimer....
51 Min.
Es wird vielleicht heute entscheidend sein, wer den Sieg mehr will. Es ist eine kampfbetonte Partie mit vielen Aktionen im Mittelfeld und wenigen vor den Toren oder gar in den Strafräumen. Wer ist am Ende kaltschnäuziger? Wer investiert mehr, will es mehr? Wer hat die eine , zündende Idee.
49 Min.
Feick schickt Kopacz auf der linken Seite gut und tief in den Sechzehner, doch dem verspringt der Ball - und rollt so ins Toraus, ohne dass es letztlch gefährlich wird.
46 Min.
So dann hoffen wir mal aus Sicht der Kickers, dass es heute noch was wird mit dem nächsten Dreier.
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, gibt es zunächst mal keine Wechsel.
Die Spieler kommen zurück aufs Feld - gleich geht es weiter am Dalle.
Und extra für die Pause noch ein bisschen was aus der Rubrik "Unnützes Fußballwissen": Eintracht Braunschweig blieb von allen länger in der Bundesliga verbliebenen Gründungsmitgliedern übrigens am längsten ohne Platzverweis. Den ersten gab es in der Saison 1975/76. Vom ersten Spiel 1963 bis zum ersten BTSV-Abstieg 1974 waren es alleine 322 Bundesligaspiele in Folge! Dieser Rekord besteht noch heute. Den ersten Platzverweis der Eintracht kassierte dann am 30. August 1975 der damals älteste Spieler der Bundesliga, der 35-jährige Wolfgang Grzyb. In der Partie gegen Nordrivalen Werder Bremen musste er allerdings nicht wegen eines Foulspiel vorzeitig den Platz verlassen, sondern weil er Schiedsrichter Manfred Scheffner beschimpft hatte.
Auch Fabio Kaufmann war bei seiner Rückkehr an den Dalle bisher noch kein Faktor. Mit 14 Toren und ebenso vielen Assists hatte der Deutsch-Italiener entscheidenden Anteil am FWK-Aufstieg – und nicht Wenige hätten es gerne gesehen, wenn er in Würzburg verlängert hätte.
Beide Mannschaften denken bisher vor allem defensiv, die Null soll hinten erstmal stehen. Nun, das immerhin hat ja geklappt. Nach vorne haben beide freilich noch jede Menge Luft. Hoffen wir also auf eine zweite Hälfte, in der nach vorne mehr passiert. es ist noch alles drin - für beide.
Das Resultat passt zur Pause zum bisherigen Spiel: Es geht torlos in die Kabine.
45. +1 Min.
Kammerbauer nochmal aus der Distanz. Aber kein Problem für Bonmann.
45. +1 Min.
Eine Minute Nachspielzeit... reicht auch, ehrlich gesagt. Es wird beiden gut tun, sich inder Kabine neu zu sammeln.
44 Min.
Sehen wir vor der Pause noch eine gefährliche Aktion?
42 Min.
Konterchance für die Kickers, weil Sontheimer Pieringer steil schickt. Der geht rechts in den Strafraum und will quer auf den mitlegaufenen und dfeien Baumann schieben - aber ein Braunschweigre bekommt noch einen Fuß dazwischen... Das wäre eine fette Chance geworden...
37 Min.
Braunschweig reist übrigens als aktuell schwächstes Auswärtsteam der Liga an: In sieben Spielen in fremden Stadien gab es bei einem Torverhältnis von 6:20 nur ganze zwei Zähler.
36 Min.
Der Ball kommt an den Fünfer - da steigt Bonmann hoch und schnappt sich die Kugel sicher.
33 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
33 Min.
Lanmger Ball Ball auf Pieringer, der schießt im Strafraum, der Ball suast dann Richtung linker Pfosten, wo Baumann herangerauscht kommt. Aber Braunschweig kann im letzten Moment klären - durch Kaufmann!
31 Min.
Hansen kann zum Glück weiter machen.
31 Min.
Hansen hat wohl im Gesicht einen Ellenbogen abbekommen - von Proschwitz. Beide Trainer diskutieren übrigens die Szene lautstark an der Seitenlinie.
29 Min.
Hansen schreit nach einem Luftduell laut auf, bleibt liegen...
27 Min.
Kroos muss behandelt werden, nachdem Hägele ihn ziemlich heftig in Höhe der Mittellinie erwischt hat. Nicht das erste Mal, dass Hägele im Zweikapmf zu spät kommt... Dietz macht sich schon mal warm...
25 Min.
Gelbe Karte für Daniel Hägele, FC Würzburger Kickers!
25 Min.
Erster Torschuss - für Braunschweig. Abgegeben hat ihn Kobylanski aus gut 17 Metern. Aber der Schuss ist viel zu lasch und kein Problem für Bonmann.
23 Min.
Hansen steigt in der Mitte hoch, kommt aber nicht richtig hinter den Ball, der so über den Kasten fliegt.
21 Min.
Feltscher will Sontheimer im Strarfarum anspielen - aber der Ball ist nicht gut getimed, geht ins Toraus.
16 Min.
Eine gute Viertelstunde ist gespielt - viel spielt sich zwischen den beiden Strafräumen ab. Man merkt, dass es für beide Teams um wichtige Punkte geht.
13 Min.
Pieringer verpasst eine scharfe Hereingabe von Baumann iam Fünfmeterraum knapp. Auch Sontheimer kommt am weiten Pfosten einen Schritt zu spät.
12 Min.
Die Kickers haben in diesen ersten Minuten mehr Ballbesitz, ohne sich bisher aber Chancen zu erarbeiten. Braunschweig guckt sich das erstmal an, lauert auf schnelle Umschaltchancen...
9 Min.
Gelbe Karte für Dominik Wydra, Eintracht Braunschweig!
9 Min.
Ein Schuss von Kopacz wird an der Strafraumgrenze geblockt.
8 Min.
Bei den Braunschweigern stehen auch zwei ehemalige Rothosen auf dem Platz: Jannis Nikolaou und Ex-Publikumsliebling Fabio Kaufmann schnüren seit dieser Saison die Fußballschuhe beim Mitaufsteiger.
6 Min.
Kurz gespielt - und dann denn Ball verspielt. Komische und vor allem gänzlich missglückte Variante dieser Ecke - aus der ensteht dann sogar eine Konterchance. Aber Pieringer kommt an den steilen pass nicht dran...
4 Min.
Ein erster langer ball in den Strafraum der Kickers landet in den Armen von Bonmann.
3 Min.
Nächster Flankenversuch - doch dieses mal zieht Fletscher die Flanke von rechts zu lang... Da ist kein Mitspieler links im Sechzehner, der an die Kugel kommen könnte.
2 Min.
Eine erste Hereingabe in der Strafraum können die Gäste klären...
Das Spiel läuft.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Heft aus Neuenkirchen. Ihm assistieren an den Linie Lukas Benen (Nordhorn) und Fynn Kohn (Husum) sowie in Köln als VAR Daniel Siebert (Berlin).Als dann: Es kann losgehen, die Spieler betreten den Rasen – und wir hoffen auf ein „heißen Spiel“ an einem kalten Freitagabend.
Bevor der Ball dann hier demnächst rollt, wollen wir es nicht verpassen noch (nachträglich aber nicht minder herzlich) zu gratulieren: Alles Gute zum 33. Geburtstag, Douglas. Oder auch: Feliz Aniversário!
Einer der dabei helfen soll, ist die aktuellste Winterneuverpflichtung der Gastgeber, Christian Strohdiek, der aus Paderborn nach Würzburg gekommen ist – wir haben ihn im Vorfeld zum virtuellen Interview getroffen:
Dann gucken wir mal auf das Hier und Jetzt – und sehen: The Trend is Kickers-Friend. Vier Punkte gab es aus den letzten beiden Partien gegen St. Pauli (1.1) und beim VfL Osnabrück (3:2). Heute wollen (und müssen ja auch irgendwie) die Kickers nachlegen.
Kurzer Blick in die Historie: Gegen kaum einem anderen Team haben die Kickers übrigens in der jüngeren Vergangenheit häufiger gespielt, als gegen die Eintracht aus Braunschweig. Acht Mal gab es das Duell beider Klubs seit 2014 in der Zweiten oder der Dritten Liga sowie im DFB-Pokal. Zweimal gingen die Kickers als Sieger vom Platz, darunter auch beim letzten Treffen hier am Dallenberg, das die Rothosen im Februar 2020 mit 3:1 gewann. Torschützen damals waren Saliou Sané (2) und Dominic Baumann.
Braunschweig hat sich unter der Woche nochmal auf dem Transfermarkt bedient und mit Oumar Diakhite einen neuen Defensivspieler verpflichtet, der zunächst heute auf der Bank Pltz nimmt. Vor der Partie hat übrigens Kickers-Trainer Trares in einem Gespräch angedeutet, dass auch die Würzburger, die in der aktuellen Wintertransferperiode bereits fünf Spieler geholt haben, sich möglicherweise noch mit weiteren Akteuren verstärken könnten… Die Fans dürfen also gespannt sein.
Trainer Bernhard Trares hat seine Startelf also im Vergleich zum 3:2-Sieg am vergangenen Wochenende in Osnabrück auf einer Position geändert – für Nzuzi Toko rückt Dominik Meisel, in Osnabrück nach seiner Einwechslung stark und mit einer Torvorbereitung, ins Mittelfeld der Kickers.
Ja dann mal einen heißen Tee eingeschenkt – oder eben doch ein kühles Blondes oder einen Schoppen? Wie auch immer: Das Flutlicht brennt, die Temperaturen sind frostig (-1 Grad), die Spieler und wir im wie in den letzten weiter leider fanfreien Stadion sind heiß - und Ihr hoffentlich auch!. Es ist angerichtet zum Kellerduell zwischen dem (noch) Letzten aus Würzburg und dem Drittletzten aus Braunschweig.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscher, Strohdiek, Ewerton, Feick – Hägele, Meisel – Baumann, Sontheimer Kopacz – Pieringer. Trainer: Bernhard Trares.
Eintracht Braunschweig: Fejzic – Behrendt, Wydra, Nikolaou – Kaufmann, Schlüter – Kroos, P. Kammerbauer – Kobylanski – Proschwitz, Schwenk. Trainer: Daniel Meyer.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus natürlich an alle Kickers-Fans. Kickers gegen Braunschweig. Das ist die Partie, die am Dallenberg den 16. Spieltag eröffnet (gemeinsam mit der zeitgleich um halb startenden Partie Fürth – Paderborn). Bevor es aus der kalten Flyeralarm-Arena die aktuellen Infos, Statistik und ein bisschen Geschichten rund um das Spiel gibt, habe ich wie immer zunächst die Aufstellungen beider Teams für Euch:
Nach der englischen Woche mit vier Punkten aus drei Spielen gehen die Würzburger Kickers optimistisch ins nächste Kellerduell am Dallenberg. Mit Eintracht Braunschweig kommt der aktuell Drittletzte der Liga zum Flutlichtspiel am Freitagabend zu den Rothosen. Es geht also wieder um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Bilder

alle anzeigen