3:2 beim VfL Osnabrück: FWK dreht Rückstand und feiert ersten Auswärtssieg der Saison
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

VfL Osnabrück
2 : 3
FC Würzburger Kickers

15. Spieltag 2020/21

09.01.2021

Warum fällt mir eigentlich jetzt gerade die Schlagerliedzeile ein "Ich fand das ganz große Glück ... in Osnabrück" ein? Hmmm... Egal. Ich klapp für heute den Laptopdeckel zu in Osnabrück, wo naja: Singt selber weiter... Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Freut Euch also Kickers-Fans und geießt den Moment. Wir sammeln Stimmen und saugen Stimmungen an der Bremer Brücke auf und präsentieren sie Euch in Kürze in den ausführlichen Spielerberichten und Interviews auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es später auch die Pressekonferenz in voller Länge und die Noten der Roten.
Das ist also das dringend benötigte Signal, der so wichtige Sieg. Das ist das Ende einer nun guten englischen Woche und hoffentlich der Start einer Serie und Aufholjagd der Kickers, die spätestens mit der heutigen Partie der Liga gezeigt haben, dass sie weiter an den Ligaerhalt glauben - und dass sie in der Liga absolut mithalten können.
AUS! ÄPFEL! AMEN! Die Kickers holen den zweiten Sieg in dieser Saison, gewinnen erstmals in der Fremde. Das 3:2 beim VfL in Osnabrück ist am Ende auch ein verdientes. Die Kickers haben eine strukturierte, engagierte Vorstellung abgeliefert. Und vor allem haben sie mit Pieringer einen echte Vollstrecker in der Spitze. Der 21-Jährige hat nun in zwei Spielen bereits drei Tor erzielt. Und Kopacz hat mit einem Augenschmaus für den dritten Treffer gesorgt.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +6 Min.
Immer noch nicht Schluss....
90. +5 Min.
Flanke in den Strafraum, Kopfballchance Osnabrück. Und dann? Abstoß!
90. +5 Min.
Dietz klärt per Kopf... Osnabrück kommt aber erneut.
90. +4 Min.
... und jetzt kommt Osnabrück nochmal, ein allerletztes Mal?
90. +4 Min.
Die Kickers haben den Ball...
90. +3 Min.
Hansen klopft die Kugel aufs Tribünendach...
90. +2 Min.
... und Feick köpft die Kugel raus.
90. +2 Min.
Lang und weit....
90. +2 Min.
Dietz schickt Ronstadt, der legt von der Grundlinie zurück auf Pieringer. Dessen Direktabnahme geht aber genau auf Kühn...
90. +1 Min.
VIER Minuten Nachspielzeit. Feltscher ist wieder auf seinen Beinen.
90 Min.
Feltscher bleibt nach einem Luftduell mit Sntos liegen...
90 Min.
Noch eine Minute - plus x....
90 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Douglas Franco Teixeira.
89 Min.
Konterchance Kickers. Meisel geht Richtung Eckfahne, holt einen Einwurf raus - und Zeit.
89 Min.
Osnabrück kommt...
88 Min.
Noch drei Minuten - regulär...
87 Min.
Nein, es wird auch eute nicht ohne Extra-Adrenalinschübe abgehen. Können die Kickers den Dreier über die Zeit schippern?
86 Min.
Es wird noch mal eng. Heider flankt und in der Mitte wuchtet Ihorst die Kugel per Kopf ins Netz. Nur noch 2:3.
85 Min.
Tor für VfL Osnabrück durch Luc Ihorst! Neuer Spielstand: 2:3.
85 Min.
Sontheimer geht also doch raus...
85 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Lars Dietz.
84 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Niklas Schmidt kommt Maurice Trapp.
84 Min.
Sontheimer liegt mit einem Krampf am Boden. Der Mittelfeldrenner wird aber sicher weitermachen können.
82 Min.
Was geht denn jetzt hier ab? Feick mit einem langen Ball auf Kopacz, der links im Strafraum ist, noch ein paar Schritte geht und dann aus relativ spitzem Winel die Kugel oben ins lange Eck schickt. Feiner Fuß, geiles Tor! Die Kickers führen 3:1!
80 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch David Kopacz! Neuer Spielstand: 1:3.
80 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
80 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Ludovit Reis kommt Marc Heider.
79 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Konstantin Engel kommt Maurice Multhaup.
79 Min.
Die Kickers führen, Mannwas wären das drei wichtige Punkte! Noch eine gute Viertelstunde mit Nachspielzeit bis zur Ziellinie...
78 Min.
Der Typ ist doch kaum zu fassen! PIERINGER ist erneut zur Stelle, schickt die Kugel nach einem tollen Antritt und einer scharfen hereingabe von Dominik Meisel ins lange Eck. Super Szene der Kickers, die sich endlich auch in solchen Momenten belohnen. Und Pieringer ist eiskalt wie eine Hundeschnauze. Wuff, äh WOW!
76 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pieringer! Neuer Spielstand: 1:2.
75 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Etienne Amenyido kommt Luc Ihorst.
75 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für David Blacha kommt Ulrich Taffertshofer.
73 Min.
Gelbe Karte für Kevin Wolze, VfL Osnabrück!
73 Min.
Was macht der Ausgleich mit den beiden Teams?
73 Min.
Kerk versucht es mit dem Freistoß direkt. Und schießt. Direkt in die Mauer.
72 Min.
Nächste Chance, selbe Beteiligte: Feltscher flankt, Pieringer köpft. Dieses Mal aber nicht mit Torerfolg. Trotzdem, erneut gute Szene der Kickers.
69 Min.
JAAAA! Da ist das 1:1. Superpass von Hansen auf die rechte Seite auf Feltscher, der dann den Ball scharf nach Innen passt. Und da ist dann am Fünfer Pieringer da, hält den Fuß hin und schiebt die Kugel eiskalt ins Tor. Zweites Spiel, zweites Tor für die Leihe von Freiburg.
67 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pieringer! Neuer Spielstand: 1:1.
65 Min.
Langer Ball von Hägele auf Pieringer, aber der hat gleich zwei Mann gegen sich und so letztlich keine Chance, den Pass zu bekommen.
63 Min.
Wow: Reis aus gut 28 Metern mit einem Strich - neben das obere, rechte Tordreieck. Nicht so schlampig, dieser Schuss.
61 Min.
Feick haut die Kugel volley aus 16 Metern aufs Tor. Aber VfL-Keeper Kühn ist zur Stelle, fängt die Kugel sicher.
59 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Frank Ronstadt.
59 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nzuzi Toko kommt Dominik Meisel.
58 Min.
Nee, weil Feick die Kugel schlecht an den Sechzehner schickt und auch die Nachschusschance nicht genutzt werden kann.
57 Min.
Geht was nach einem Standard für die Kickers?
56 Min.
... aber Osnabrück bekommt die zweite Chance durch einen 18-Meterschuss von Schmidt, der aber so geblockt wird, dass die Kugel an Fahrt verliert und Bonmann sie aufnehmen kann.
55 Min.
Feick klärt zunächst mal...
54 Min.
Reis flankt in den Kickers-Strafraum, findet den Kopf von Schmidt. Doch dessen Kopfball wird von Bonmann entschärft.
54 Min.
Nächste gute Kickers-Szene, dieses mal über links: Feick flankt prima nach Innen, findet Pieringer. Doch dessen erste gefährliche Szene endet mit einer Direktabnahme, die neben das Tor geht.
52 Min.
Baumann mit einer scharfen Flanke von der rechten Seite - aber in der Mitte kommt am Fünfer Sontheimer einen Schritt zu spät.
51 Min.
Schmidt kocht Strohdiek ab, flankt nach Innen. Aber Hansen ist da, köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
50 Min.
Kopacz versucht es mit einem Heber aus gut 24 Metern - drüber.
49 Min.
Osnabrück überlässt den Kickers erstmal den Ball, lauert auf Konter.
47 Min.
Und fast fällt nach 45 Sekunde das 2:0. Aber Schmidt, der nach einem Hansen-Fehler an den Ball kommt und aus 15 Metern abziehen kann, zielt genau auf Bonmann, der parieren kann.
46 Min.
Beide Mannschaften spielen ohne Wechsel weiter.
Die Teams kommen zurück auf den Rasen - gleich geht es weiter an der Bremer Brücke.
Es steht ja "nur" 0:1, mithin geht hier sicher noch was für die Gäste. Auch Saisonsieg Nummer zwei ist machbar, wenn... Vielleicht ist da ja auch ein Spiel für Stefan "Major" Maierhofer... Die Leistung bisher war insgesamt jedenfalls ordentlich. Die Kickers müssen sich nur offensiv sicher etwas mehr zutrauen.
Mal sehen, ob Trares gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten personell etwas verändern wird... Die Kickers sollten jedenfalls nach vorne wieder aktiver werden. So wie zu Beginn des Spiels, als sie auch früh attackierten und anliefen. Doch das haben sie nach 15, 20 Minuten nicht mehr gemacht, wurden zu passiv. Osnabrück hatte so entsprechend mehr Ballbesitz, konnte aber damit zumeist auch nur wenig bis nichts anfangen. Aber es gab eben diese eine, bisher entscheidende Szene...
Die Kickers gehen also mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause, dabei hatte es eigentlich nach einem 0:0 nach 45 Minuten ausgesehen. Doch einmal standen die Würzburger dann defensiv schlecht - und das haben die Osnabrücker dann eiskalt ausgenutzt.
45 Min.
Strohdiek kommt in der Mitte nicht an den Ball, den Nachschuss setzt Pieringer weit über den Kasten.
44 Min.
Und dann ist es doch passiert. Die Kickres bekommen auf der linekn Abwehrseite keinen Zugriff. Osnabrück bringt den Ball in die Mitte, wo Kerk und Schmodt im Strafraum einen Doppelpass spielen können. Kerk zieht dann aus gut 13 Metern ab und Bonmann bekommt zwar noch die Hand an den Ball, kann ber nicht verhindern, dass der neben dem Pfosten im Tor einschlägt. Eine Unachtsamkeit in der (fast kompletten) Defensive - und schon führen die Gastgbeer.
41 Min.
Tor für VfL Osnabrück durch Sebastian Kerk! Neuer Spielstand: 1:0.
40 Min.
Kühn klärt zunächst mit beiden Fäusten, aber nicht weit genug. Kurz außerhalb des Sechzehners fällt die Kugel vor die Füße von Hägele, der sofort abzieht. Aber der Schuss geht neben das Tor.
39 Min.
Feltscher holt die erste FWK-Ecke raus...
34 Min.
Gefährliche Flanke in den Kickers-Strafraum von der linken Seite, die Feltscher nicht verhindern kann, aber Hägele köpft die Kugel weg.
31 Min.
Halbe Stunde gespielt. Die Kickers machen es gut, laufen aber schon seit einigen Minuten nicht mehr so hoch an, wie zu Beginn. Nach vorne geht bei Beiden aber noch zu wenig, es mangelt bisher an Ideen und Durchschlagskraft. Osnabrück hat aber zunehmend mehr Ballbesitz, agiert mehr als zu Beginn.
29 Min.
Langer Ball auf Schmidt, aber Hansen passt auf, knüpft dem Osnabrücker den Ball im Zweikampf gut ab.
28 Min.
Auch sein Pendant Marco Grote beordert seine Reservisten zum Warmmachen.
27 Min.
Trares schickt bereits früh wieder erste Reservisten zum Warmmachen.
26 Min.
Dieses Mal können die Gäste klären.
25 Min.
DEE BALL IST IM TOR - aber der Unparteiische hat auf Behinderung von Bonmann entschieden. Der Treffer ZÄHLT NICHT. Puh, etwas glücklich vielleicht sogar aus Sicht der Kickers...
24 Min.
Kerk zieht den Ball direkt auf das Tor, aber Bonmann klärt mit einer Faust die Kugel über die Latte.
23 Min.
Fehlpass Strohdiek, aber Feick bügelt zur Ecke aus.
21 Min.
Eine Baumann-Flanke wird eine leichte Beute von VfL-Keeper Kühn.
18 Min.
Gelbe Karte für Christian Santos, VfL Osnabrück!
18 Min.
Nach einer Feltscher-Flanke kommt Baumann zum Schuss. Aber der Ball wird geblockt.
16 Min.
Bonmann kommt in seinem Fünfer nicht richtig mit der Faust an den Ball, wird aber auch behindert. Freistoß für die Gäste aus Mainfranken, die das bisher wirklich ordentlich und strukturiert spielen.
15 Min.
Das könnte jetzt gefährlich werden, die Kugel leit in der Nähe des linken Strafraumecks...
13 Min.
Hansen köpft eine Kerk-Flanke aus dem Sechzehner.
12 Min.
Fast eine erste Chance für die Gastgeber - aber Kerk schlägt im Strafraum der Würzburger über den Ball.
11 Min.
Gut zehn Minuten sind rum, beide Mannschaften suchen noch nach Struktur und Ideen. Auffällig blibt das hohe Anlaufen, das aber auch viel Kraft kostet. Defensiv stehen beide bisher gut.
8 Min.
Der Freistoß kommt an den Fünfer, aber Osnabrück kann klären.
7 Min.
Bei den Kickers hat übrigens Sportvorstand Sebastan Schuppan erneut mit auf der Trainerbank Platz genommen.
6 Min.
Langer Ball von Osnabrück - aber Bonmann kommt raus und klärt rechtzeitig.
5 Min.
Schuss von Taffersthofer, der erste auf das Tor des VfL. Aber zu wenig Bumms dahinter, Keeper Kühn kann die Kugel sicher aufnehmen.
4 Min.
Beide Teams laufen in diesen ersten Minute ihren Gegnre sehr hoch an, wollen früh in des Gegners Hälfte bereits den Ball gewinnen.
3 Min.
Die Kickers heute in textmarkergelben Trikots und Hosen haben fast die erste Chance. Kopacz bekommt den Ball im Strafraum, trifft aber nur den PFOSTEN: Egal, war eh abseits...
1 Min.
Dann also rein ins erste Auswärtsspiel der Kickers im Jahr 2021.
Das Spiel läuft.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Das Flutlicht ist, der Himmel von grauen Wolken bedeckt, das Thermometer zeigt zwei Grad (immerhin plus). Es ist angerichtet...
Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens Thorben Siewer, der an den Linien von Mitja Stegemann und Fabian Maibaum assistiert wird. VAR ist Benedikt Kempkes.
Auch die Gastgeber sind nochmal in den Katakomben des schmucken, altehrwürdigen Stadions verschwunden. In zehn Minuten geht es dann los!
Nutzen wir den Moment, um noch einmal Lars Dietz nachträglich zu gratulieren, der in dieser Woche seinen 24. Geburtstag feierte: Herzlichen Glückwunsch auch nochmal von dieser Stelle. (Und hoffentlich drei Punkte als nachträgliches Präsent.)
Die Kickers haben das Aufwärmprogramm auf dem tiefen Rasen soeben beendet, gehen nochmal kurz in Kabine.
Zu einem wichtigen Faktor sollen bei den Kickers auch die fünf Winterneuverpflichtungen werden. Drei stehen in der Startelf: Rolf Feltscher, Christian Strohdiek und Marvin Pieringer. Stefan Maierhofer sitzt auf der Bank. Martin Hasek fehlt.
Von bisher sechs Duellen, die allesamt in Liga drei stattgefunden haben, haben die Kickers nur eines gewinnen können. Drei Mal ging der VfL als Sieger vom Platz. Es ist also heute das erste Aufeinandertreffen beider Klubs in der Zweiten Bundesliga – und für die Kickers geht es um extrem wichtige Punkte, auch weil gestern Ex-Trainer Michael Schiele mit dem SV Sandhausen gegen Heidenheim gewonnen hat.
Spiel drei also der englischen Woche. Es ist eine wichtige für die Würzburger Kickers – und mit einem Sieg beim VfL Osnabrück könnte es am Ende auch eine gute Woche werden. Das sagt auch FWK-Trainer Trares im Vorbericht zur Partie:
Das ist der neue Innenverteidiger:
Im Vergleich zum Spiel gegen St. Pauli unter der Woche hat FWK-Cheftrainer Trares also nur eine Änderung vorgenommen. Für den angeschlagenen Ewerton rückt der erst am Donnerstag neu verpflichtete Christian Strohdiek in die Innenverteidigung.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscher, Hansen, Strohdiek, Feick – Hägele, Toko - Baumann, Sontheimer, Kopacz – Pieringer. Trainer Bernhard Trares.
VfL Osnabrück: Kühn, Gugganing, Engel, Reis, Santos, Schmidt, Amenyido, Wolze, Blacha, Beermann, Kerk. Trainer: Marco Grote.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans von der Bremer Brücke in Osnabrück, wo die Kickers also ihre englische Woche mit dem Gastspiel beim VfL beenden. Bevor es die wichtigsten Infos und ein paar Daten aus dem Statistikregal gibt, habe ich wie immer erst einmal die Aufstellungen beider Mannschaften für Euch.
Abschluss der ersten englischen Woche im neuen Jahr. Es ist eine wichtige Woche für die Würzburger Kickers. Und mit einem Sieg beim VfL Osnabrück könnte es am Ende auch eine gute Woche werden.

Bilder

alle anzeigen