Flutlicht-Heimspiel gegen den FC St. Pauli endet 1:1
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 1
FC St. Pauli

12. Spieltag 2020/21

06.01.2021

Ich klapp für heute Abend den Laptopdeckel zu, wünsche Euch noch eine gute Restwoche. Passt auf Euch auf und bleibt gesund - bis Samstat aus Osnabrück, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Stimmen und Stimmungen vom Dalle gibt es im Spielbericht auf fwk.de und mainpost.de in Kürze für Euch. Dort findet Ihr auch die Pressekonferenz mit beiden Trainern in voller Länge und die Noten der Roten.
Was also anfangen mit diesem Spiel, mit diesem Resultat zur Mitte der englischen Woche? Jetzt muss am Samstag in Osnabrück nachgelegt werden, eigentlich dreifach gepunktet werden... Die Chance bis auf einen Zähler an St. Pauli heranzurücken, wurde jedenfalls heute liegen gelassen. Möglich war es - warum es nicht geklappt hat? Wir sind gespannt, was Spieler und Verantwortliche sagen werden.
Kämpferisch kann man der Mannschaft von Bernhard Trares keinen Vorwurf machen. Spielerisch war es dann aber wieder zu wenig - und dann hat ausgrechnet ein Ex-Würzburger mit Rico Benatelli eine der wenigen Chancen der Gäste eiskalt genutzt.
Das ist natürlich zu wenig aus Sicht der Kickers. Dabei hatte alles lange so ausgesehen, als ob es ein tag für die Rothosen werden könnte. Nach guter erster Hälfte führte die Trares-Efl verdient mit 1:0 durch den verwandelten Foulelfmeter von Zweitligadebütant Marvin Pieringer. Und ging zudem in Überzahl nach dem Platzverweis gegen Marvin Knoll in die zweiten 45 Minuten. Doch in denen war es dann zu wenig, was die Kickers inbesondere nach vorne zeigten.
Nichts war es mit den so sehr ersehnten zweiten Saisonsieg - die Kickers trennen sich vom Vorletzten FC St. Pauli 1:1 unentschieden.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
Letzter langer Ball der Kickers - er findet keinen Abnehmer
90. +3 Min.
Die letzten Sekunden rinnen dahin...
90. +2 Min.
Pieringer verliert den Ball - Ewerton erkämpft ihn zurück...
90. +2 Min.
Die Kickers kommen noch mal....
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
90. +1 Min.
Pieringer hat plötzlich nochal die Chance aus gut 16 Metern, zentral. Aber so kommt auch der Schuss auf den Kasten. Zentral und genau in Brodersens Arme.
90 Min.
Noch einmal lang und weit?
90 Min.
Noch eine Minute...
90 Min.
Wieder spielen die Hamburger eine Konterchance schlecht aus...
89 Min.
Pauli kann mit dem einen Punkt sicher besser leben...
89 Min.
Noch zwei Minuten...
87 Min.
Noch drei Minuten. Die Uhr tickt unerbittlich runter...
86 Min.
Noch fünf Minuten - hat dieses Kellerduell noch eine Pointe parat? Und wenn ja: welche?
84 Min.
Aber Pauli wird immer mutiger, geht hier auf den Siegtreffer.
84 Min.
Pacarada bringt die Ecke zur kurz, Würzburg kann klären.
83 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Christopher David.
83 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Ridge Munsy.
82 Min.
Feltscher erneut mit eiener scharfen Flanke - und Pieringer mit Fallrückzieher - drüber!
81 Min.
Noch zehn Minuten - ein Punkt ist einfach zu wenig für die Kickers. Also: "auf geht's Rothosen, kämpfen und siegen!" schallt es aus den Lautsprechern am Dalle.
80 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für Igor Matanovic kommt S. Christoffersen.
79 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für Afeez Aremu kommt L. Flach.
79 Min.
Pauli wird gleich nochmal doppelt wechseln.
78 Min.
Jetzt also ist der "Major" auf dem Platz. Mal sehen, ob Maierhofer gleich das Regiment (an)führt...
77 Min.
Noch eine Viertelstunde. Davon, dass die Kickers ein Mann mehr auf dem Platz sind, hat an übrigens nach der Pause meist weniger etwas gemerkt.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nzuzi Toko kommt Stefan Maierhofer.
76 Min.
Feltscher loegt am Boden... wird aber wohl weitermachen können (muss sich aber noch seinen Schuh wieder anziehen).
74 Min.
Zalazar direkt - und knapp links am Pfosten vorbei ins Aus.
73 Min.
Gelbe Karte für Ewerton, FC Würzburger Kickers!
73 Min.
Wohin neigt sich die Waae in dieser für beide so eminent wichtigen Partie? Können die Kickers die so bittenötigen drei Zähler holen und so ein Zeichen setzen im Rennen um den Klassenerhalt?
72 Min.
Feick chippt die Kugel in den Sechszehner. Aber Schiri Bacher ahndet ein Offensivfoul.
72 Min.
Nächster Freistoß FWK...
72 Min.
Frisches Personal also auf beiden Seiten - und Debüt für Hasek für die Kickers.
71 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Martin Hasek.
70 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für Daniel-Kofi Kyereh kommt Marmoush.
70 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für Finn Ole Becker kommt Rodrigo Zalazar.
69 Min.
Letztlich erneut keine Gefahr für den Pauli-Kasten.
68 Min.
Gelbe Karte für Afeez Aremu, FC St. Pauli!
68 Min.
Hasek wird gleich kommen bei den Kickers.
68 Min.
Aus dem Freistoß entwickelt sich eine Konterchance für die Gäste - aber die spielen es nicht clever aus. Mann, mann, mann...
67 Min.
Feick wird behandelt - hoffentlich kann der FWK-Kapitän weiter machen.
66 Min.
Nächster Freistoß für die Kickers... Feick liegt am Boden.
65 Min.
Es wird immer intersiver, was sich ja auch durch die vielen Freistöße und Unterbrechungen jetzt zeigt. Können die Kickers ihre Überzahl in eine zweite Fhrung ummünzen? Oder bekommt Pauli in Unterzahl die zweite Luft?
64 Min.
Kopacz sucht mit seinem Chipball Feltscher, aber der wird in der Luft bedrängt und kommt so nicht zum Kopfball.
63 Min.
Puh, Pacarada bringt den Ball an den Fünfer Richtung erster Pfosten. Und da ist Kyereh völlig frei. Doch er köpft vorbei. Glück für die Kickers.
62 Min.
Toko bekommt auf der linken Seite in Strafraumnähe den Ball an die Hand geschossen... Freistoß FCSP
61 Min.
Kopacz bringt die Kugel klasse in den Strafraum. Hansen steigt toll hoch, köpft... vorbei.
60 Min.
Gelbe Karte für Sebastian Olsson, FC St. Pauli!
60 Min.
NEIN! Aus dem Nichts und mit wieviel pech denn bitte: Die Kickers wollen durch Baumann den Ball wegschalgen, ein Hamburger geht dazwischen, dann flippert die Kugel mehrfach durch den Strafraum und fliegt dann von einem Würzburger Bein Benatelli vor die Füße. Und ausgerechnet der ehemalige Kickes-Spieler bleibt kühl bis ans Herz und schiebt die Kugel ins Tor. 1:1.
57 Min.
Tor für FC St. Pauli durch Rico Benatelli! Neuer Spielstand: 1:1.
57 Min.
Pacarada bringt den ball rein, Ewerton köpft ihn aus der Gefahrenzone.
56 Min.
Gelbe Karte für Dominic Baumann, FC Würzburger Kickers!
55 Min.
Klasse Flanke dieses mal von Feltscher fast von der Grundlinie - und in der Mitte lauert schon wider Pieringer, kommt aber nicht ganz an die Kugel. Trotzdem. Gute Szene der Gastgeber.
53 Min.
Gelbe Karte für Rico Benatelli, FC St. Pauli!
53 Min.
Eine Feltscher-Flanke kommt etwas zu weit angesegelt...
50 Min.
Der Ball kommt in de Strafraum, aber an der Außenlinie geht die Fahne hoch: Abseits.
50 Min.
Pieringer holt clever einen Freistoß raus...
49 Min.
Erste Möglickeit nach der Pause für die Kickers - aber Sontheimer verzieht aus rund 18 Metern deutlich.
49 Min.
Bernhard Trares ist schon wieder lautstark an der Seitenlinie unterwegs. Der macht heute auch mehr Meter als in den letzten Partien ander Linie.
48 Min.
Pauli versucht, die Initiative zu bekommen, das aber ohne Druck zu machen und immer wieder mit leichten Stockfehlern.
46 Min.
Rein in die zweite Halbzeit - beide Teams gehen die mit unverändertem Personal an.
Jetzt kommen auch die Kickers wieder. Gleich geht es also weiter.
Die Gäste sind schon wieder zurück auf dem Platz.
Bei den Kickers sind sie auch optisch nochmal ein Stück enger zusammen gerückt: Sebastian Schuppan, neuer Vorstand Sport, hat erstmals auf der Bank Platz genommen. Das sei auch ein Zeichen an die Mannschaft, sagt er gerade bei Sky im Pauseninterview.
Und der Transfer von Martin Hasek ist endlich unter Dach und Fach...
Die Pause nutzen wir noch schnell, um kurz auf zwei Personalien einzugehen. Saliou Sané ist in Liga drei verliehen:
Das Resultat stimmt. Die Leistung auch, vor allem kämpferisch geben die Kickers alles, sind gut in den Zweikämpfen - und sind jetzt natürlich auch in Überzahl nach dem Platzverweis gegen Knoll. Es läuft also prima bisher für die Rothosen am Dalle - und wir sind freudig gespannt in Erwartung der zweiten 45 Minuten.
Das letzten mal konnte ich das in Hamburg in die Tasten klopfen: Die Kickers gehen mit einer Führung in die Halbzeitpause. Das 1:0 geht gegen die Hanseaten in Ordnung.
45. +1 Min.
Feltscher klärt die Hereingabe per Kopf.
45. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit.
45 Min.
Die Ecke wird zunächst kurz ausgeführt, dann aber rutscht Feick die Kugel über den Spann und fliegt weit ins Aus.
44 Min.
Der Freistoß wird zur Ecke geklärt.
43 Min.
FC St. Pauli wechselt. Für Maximilian Dittgen kommt Adam Dzwigala.
43 Min.
Knoll mit einem harten Einsteigen kurz hinter der Mittellinie gegen Baumann, weil er im Zweikmapf zu spt kommt. Und nachdem er bei der Elfmeterszene ja bereits gelb gesehen hatte, muss er jetzt also runter.
41 Min.
Gelb-Rote Karte für FC St. Pauli! Für Marvin Knoll ist das Spiel vorzeitig beendet!
41 Min.
Die Ecke kommt zu kurz, Pauli kann klären.
40 Min.
Wieder Feick. Wieder lang. Wieder findet er keinen Abnehmer.
39 Min.
Gelbe Karte für Finn Ole Becker, FC St. Pauli!
39 Min.
Man hat das Gefühl, das die Kickers jetzt vo Minute zu Minute an Sicherheit gewinnen. Zudem werfen sich die Gastgeber in jeden Zweikampf!
37 Min.
Trates schickt seine Reservisten bereits zum Aufwärmen.
36 Min.
Dreimal schlägt Pauli den Ball lang nach vorne - dreimal köpft ihn Ewerton raus... Starke Leistung bisher vom Kickers-Verteidiger.
35 Min.
Feick bringt erneut den Freistoß - aber dieses mal ist der Pass zu lang geschlagen, fliegt ins Toraus.
32 Min.
Halbe Stunde rum: GutePpartie der Kickers bisher. Und vor allem: Gutes Resultat für die Kickers bisher.
29 Min.
Pacarada macht es direkt - und direkt mal ein, zwei Meter drüber über Mauer und Querbalken. Chance vertan für die Kiezkicker.
28 Min.
Pacarada oder Knoll...
28 Min.
Gefährliche Position jetzt. Der Ball leigt gut 22, 23 Meter vor dem FWK-Tor, zentral.
27 Min.
Feick bringt den Ball Richtung Elfmeterpunkt da lauert Feltscher, kommt aber mit dem Kopf nicht an den Ball.
26 Min.
Nächster Kopfball auf das Tor der Gastgeber - und erneut ist Bonmann sicher zur Stelle, pflückt die Kugel auf der Linie runter.
25 Min.
Kopfball Kyereh - und Bonmann lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an die Latte - von da fliegt die Kugel ins Aus. Klasse Parade des Keeper der Würzburger.
24 Min.
Gut die Hälfte der ersten 45 Minten ist absolviert, die Kickers sind gut drin in der Partie, führen durchaus verdient mit 1:0. Aber Pauli kommt...
23 Min.
Toko mit einer klasse Grätsche an der Mittellinie - ja genau diesen Einsatzes bedarfes auch heute (nee eigentlich natürlich imer, aber heute vielleicht ganz besonders).
21 Min.
Becker auf er anderen Seite aus der Distanz - aber der Ball fliegt gut zwei Meter am Pfosten vorbei ins Aus.
21 Min.
RIESENDING für die KICKERS! Feltscher mit einer Superflanke von der rechten seite. Und dann ist Hägele ist plötzlich IM FÜNFER VÖLLIG BLANK, lenkt den Ball aufs Tor. Aber Brodersen macht einen Ausfallschritt, kann irgendwie tatsächlich noch mit dem Fuß klären. DAS MUSSTE DAS 2:0 sein!
18 Min.
Matanovic geht zu Boden, will einen Elfer - Bacher winkt ab und seine Pfeiffe bleibt stumm. Zu Recht.
17 Min.
Pieringer bleibt nach einem Luftduell mit Zierreis kurz liegen - kann aber weiter machen
15 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
15 Min.
PFOSTEN - Kyereh setzt sich im Strafraum rechts durch, zeiht sofort ab. Aber Bonmann bekommt tatsächlich noch den Fuß dran, lenkt den Ball an den Pfosten.
14 Min.
Wie reagiert jetzt St. Pauli? Kann dieses Tor für Verunsicherung bei den Gästen sorgen und umgekehrt die Brust der Kickers breiter werden lassen?
11 Min.
EISKALT, der Neue. Der 21-Jährige übernimmt sofort die Verantwortung, schickt Brodersen in die falsche Ecke und sorgt für einen Traumstart für sich und vor allem für die Kickers!
9 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pieringer! Neuer Spielstand: 1:0.
9 Min.
Pieiringer wird in seiner esten Szene gleich im Sechzehner gelegt - Strafstoß. Und Pieringer schnappt sich auch gleich die Kugel...
8 Min.
Für die Kickers!
8 Min.
ELFMETER
7 Min.
Beide Teams sind zunächst mal um Ballbesitz und Sicherheit bemüht.
6 Min.
Einen ersten langen Ball der Gäste klärt Ewerton.
5 Min.
Taktisch ist es also ein 4-3-2-1 mit dem die Kickers beginnen. Auch Pauli wartet defensiv mit einer Viererkette auf.
2 Min.
Einen ersten Freistoß schlägt Kopacz in den Strafraum, ohne dass er einen Abnehmer findet.
2 Min.
Die Würzburger heute mit den traditionellen rot-weißen Trikots, Pauli ganz in grau.
1 Min.
So: Jetzt gilt es! Alles auf Anfang und los Kickers. Diese drei Punkte heute sind Pflicht!
Das Spiel läuft.
So die Mannschaften sind da! Nochmal durchschnaufen zu Hause - und dann ab und los in vielleicht richtingsweisendste Spiel der Saison!
Das "Lied der Franken" ist gespielt, das Herzklopfen samt "Kickers!"-Rufe tönt aus den Lautsprechern - gleich kommen dann die Spieler auf den Rasen...
Und was vor dem Spiel noch Mut macht? Lest es schnell noch nach.
Kratzen, beißen, kämpfen. Laufen, rackern, grätschen. Das sind erste Fußballerpflichten heute. Und wenn es geht bitte auch etwas Esprit und Zielstebigkeit und natürlich volle Konzentration über 90 plus x Minuten. Dann sollte es doch bitteschn klappen mit dem zweiten Sieg in dieser Spielzeit.
Apropos Winter: Während es am Vormittag noch geschneit hat, ist es jetzt trocken. Bei plus zwei Grad ist natürlich auch kein Schnee liegen geblieben, die Bedingungen in der Flyeralarmarena sind also so, dass sie eine optimale Grundlage für einen von Trares im Vorfeld erwarteten "Abnutzungskampf" bilden.
Schiedsrichter der Partie ist Michael bacher, der an den Linien assistiert wird von Tobias Fritsch und Jonannes Huber. VAR ist Nicolas Winter.
Bei den Gästen aus der Hansestadt, die übrigens seit Ende September auf einen Sieg warten, steht mit Rico Benatelli auch ein ehemaliger Kickers-Spieler in der Startelf.
Beide Teams sind mit einer Niederlage in das neue Jahr und die englische Woche gestartet. Pauli verlor gegen Fürth mit 1:2, die Kickers unterlagen Karlsruhe mit 2:4. "Raus aus den Köpfen damit!" heißt es für beide, besonders für die Kickers, die also mit neuem teils neuem Personal und neuen Hoffnungen in dieses Kellerduell gehen - und bei einem Sieg bis auf einen Punkt an den Hamburgern dran wären. Und sich damit im kampf um den Klassenerhalt neu anmelden würden.
Wie wichtig es für die Kickers ist, heute den zweiten Dreier der Saison unter Dach un d zu bringen, das haben FWK-Trainer Trares und sein Kapitän Arne Feick im Vorfeld nochmal unterstrichen.
Das Flutlicht ist an, der Rasen leuchtet grün mit etwas braun dazwischen. Und auch wenn natürlich erneut keine Fans zugelassen sind, die Luft ist andreanligeschwängert. Heute gilt es – verlieren verboten für die Kickers im Duell Letzter gegen Vorletzter!
So - jetzt aber zurück in die Arena - wow, was wäre hier heute los, wenn Fans reindürften...
Apropos Rolf Feltscher - vielleicht habt Ihr ja dieser Tage bereits das Video über ihn auf BILD-online gesehen. Wenn nicht... schaut mal: l
Bernhard Trares hat seine Startelf im Vergleich zum 2:4 vom letzten Wochenende also personell auf vier Positionen geändert: Für Giefer hütet erstmals am Dallnberg Hendrik Bonmann den Kickers-Kasten. Hansen rückt neu in die Dreierkette, Rolf Feltscher auf rechts und Marvin Pieringer im Sturmzentrum feiern ihr Debüt für die Kickers. Die anderen beiden Neuverpflichtungen (Stefan Maierhofer und Martin Hansek) sitzen zunächst auf der Bank.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Hansen, Hägele, Ewerton - Sontheimer, Toko – Feltscher, Baumann, Kopacz, Feick –– Pieringer. Trainer: Bernhard Trares.
FC St. Pauli: Brodersen, Olsson, Zierreis, Knoll, Dittgen, Aremu, Kyereh, Becker, Becker, Pacarada, Benatelli, Matanovic. Trainer: Timo Schultz.
Hallo und herzlich willkommen Fußballfreunde und servus Kickers-Fans zum Abstiegsknaller am Dalle. Bevor ich Euch mit den neusten Infos und ein paar Anekdoten und zahlten rund um das Duell der Würzburger gegen den Kiez-Klub aus Hamburg versorge, gibt es wie immer zunächst die Aufstellungen der beiden Teams.
Die ursprünglich im Dezember letzten Jahres angesetzte Partie musste bekanntlich wegen eines Coronafalls im Funktionsteam der Kickers und der in der Folge für über ein Dutzend Spieler angeordneten Quaratäne verschoben werden - nun findet sie also statt und beschert den Kickers zum Auftakt ins neue Jahr gleich eine englische Woche. Und hoffentlich auch wichtige Punkte.

Bilder

alle anzeigen