2:3 gegen Sandhausen: Lotrič und Hägele treffen bei turbulentem Heimspiel
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 3
SV Sandhausen

10. Spieltag 2020/21

06.12.2020

Mit diesem bitteren Resultat klapp ich dann mal den Laptopdeckel zu. Trotz allem heißt es für die Kickers weiter, immer weiter machen. Am nächsten Wochenende geht es nach Nürnberg. Natürlich melden wir uns dann auch wieder von dort mit einem Liveticker - und können vielleicht ja dann den zweiten Saisonsieg der Kickers verfolgen... Wie auch immer: Eine gute Woche Euch, passt auch Euch auf und bliebt vor allem gesund.
Von daher warten wir Spannung auf die Stimmen und Stimmungen hier vom Dallenberg. Die gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de samt Spierlberichten. Außerdem finden sie dort dann auch die Pressekonferenz in voller Länge und die Noten der Roten.
Kämpferisch kann man den Kickers wieder mal nichts vorwerfen. Die Kickers haben ein ansehnliches Spiel gezeigt, offensiv immer wieder gute Szenen gehabt. Auch die Moral stimmt, die Rothosen haben sich gegen die Niederlage gestemmt. Am Ende hat es aber wieder nicht gereicht, auch weil man nach zwei Standards nicht gut verteidigt hat. Das wird bei den Verantwortlichen sicher auch Thema sein. Und es wird zu reden sein, vor allem über den Freistoß, der zum 2:1 führte...
Michael Schiele und sein SV Sabdhausen bejuben in Würzburg drei Punkte. Bernhard Trares und seine Mannschaft stehen mit leeren Händen da und bleiben Schlusslicht der Liga.
AUS! WIE BITTER! Die Kickers verlieren dieses wichtige Spiel gegen den SV Sandhausen mit 2:3.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
Aber Herrmann, was macht der denn? Der schießt die Kugel direkt ins Toraus.
90. +4 Min.
Die Spannung ist fast unerträglich.
90. +4 Min.
Und nochmal ein Freistoß für die Kickers...
90. +4 Min.
Esswein aus 35 Metern - vorbei.
90. +3 Min.
Aber Fraisl fängt den Herrmann-Freistoß sicher runter.
90. +3 Min.
Auch Giefer ist it vorne...
90. +2 Min.
Das könnt jetzt nochmal gefährlich werden...
90. +1 Min.
VIER Minuten Nachspielzeit...
90 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Ridge Munsy.
90 Min.
Geht noch was?
90 Min.
SV Sandhausen wechselt. Für Kevin Behrens kommt Alexander Esswein.
89 Min.
TOOOR durch Hägele, der den Freistoß klasse verwertet!
88 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Daniel Hägele! Neuer Spielstand: 2:3.
88 Min.
Geht nochmal was durch einen Standard?
85 Min.
das vermeintliche 1:4 wird vom VAR zurückgepfiffen.
84 Min.
Tor für SV Sandhausen durch Aziz Bouhaddouz! Neuer Spielstand: 1:4.
84 Min.
Der Ball kommt scharf nach Innen - Kraulich aber nicht dran.
82 Min.
Noch zehn Minuten - die Chance, dass der Nikolaus noch wenigstens einen Punkt im Sack hat, sinken und sinken. Aber bekanntlich: die Hoffnung ...
81 Min.
SV Sandhausen wechselt. Für Julius Biada kommt Aziz Bouhaddouz.
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Florian Flecker kommt Tobias Kraulich.
78 Min.
Die Schlussviertelstunde läuft - geht noch was für die Kickers?
76 Min.
Ewerton kommt an dern Mittellinie gegen Dieckmeier zu spät, grätscht ihn um. Schiedsrichter Storcks zeigt glatt rot!
74 Min.
Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für Ewerton ist das Spiel vorzeitig beendet!
74 Min.
Baumann bleibt nach einem Zusammenprall mit SVS-Keeper Fraisl zunächst liegen, kann nach kurzer Behandlung aber weiterspielen.
73 Min.
SV Sandhausen wechselt. Für Robin Scheu kommt Diego Contento.
72 Min.
SV Sandhausen wechselt. Für Nikolas Nartey kommt Denis Linsmayer.
72 Min.
Und da ist es passiert! Über die linke Seit kommt Sanshausen nach vorne (gab es da vorher ein Foul im Mittelfeld an Flecker) und dann kommt der Ball scharf an den Fünfer, wo wieder Keita-Ruel den Fuß hinhält - und trifft. Sandhausen führt 1:3.
70 Min.
Tor für SV Sandhausen durch Daniel Keita-Ruel! Neuer Spielstand: 1:3.
70 Min.
Die Kickers laufen an, müssen jetzt natürlich langsam immer mehr aufmachen. Sandhausen lauert auf den entscheidenden Konter.
67 Min.
Doppelwechsel bei den Kickers, klar Trares muss was probieren. Lotric hat es gut gemacht, muss man sagen, vielleicht fehlt noch etwas die Kraft?! Kwadwo hat defensiv ordentlich gespielt, hatte aber diese ein blöde Szene... Egal, wir gucken lieber aufs Spiel.
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Leroy Kwadwo kommt Robert Herrmann.
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mitja Lotric kommt Saliou Sané.
65 Min.
Flecker versucht, die Gäste zu überraschen, in dem er die Kugel an der Mauer vorbei in den Lauf von baumann schieben will. Doch der Trick klappt nicht.
63 Min.
LATTE - Nauber nimmt den Ball direkt und knallt ihn an die Latte. Glück für die Kickers
59 Min.
Nächste Chance für Sandhausen - aber Behrens' Direkabnahme aus acht Metern saust über das Tor der Kickers.
59 Min.
Also das wird noch Diskussionen geben - denn ich habe da kein Foul gesehen, dass zu dem Freistoß hätte führen dürfen. Sicher geht Kwadwo kompromisslos in den zweikapf, trifft aber klar den Ball. Dass es die Kickers dann (nach der ganzen Aufregung um den Freistoß) nicht gut verteidigen... geschenkt. Dieses 1:2 ist gaaanz bitter - und wird wie gesagt sicher zu vielen Diskussionen im nachgang führen...
55 Min.
NEIIIIN! Das gibt es doch nicht! Der Freistoß kommt gut nach Innen - und dann steigt Paurevic hoch und köpft ins lange Eck.
54 Min.
Tor für SV Sandhausen durch Dennis Dieckmeier! Neuer Spielstand: 1:2.
53 Min.
Gelbe Karte für Leroy Kwadwo, FC Würzburger Kickers!
53 Min.
Ewerton stoppt Behrens stark per Tackling.
51 Min.
"Belohnt Euch selbst, siegt für uns!" steht auf einem Plakat, das FWK Fans gemacht haben - und das trifft es genau!
49 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
48 Min.
Der Ball kommt in den Strafraum, aber die Gäste können klären.
47 Min.
Dann schauen wir mal - ich denke, das klappt heute mit dem zweiten Saisonsieg der Kickers...
46 Min.
SV Sandhausen wechselt. Für Alexandr Zhirov kommt Ivan Paurevic.
Die Spieler kommen zurück aufs Feld - gleich geht es weiter.
Was mir besonders gefallen hat ist, dass die Kickers nach dem Rückstand weiter nach vorne agiert haben, den Kopf stets oben trugen und nach Lösungen gesucht haben. Lotric belebt die Offensive genauso deutlich wie Baumann. Über die linke Seite könnte noch etwas mehr kommen, denke ich. Und defensiv müssen die Kickers natürlich die Konzentration hoch halten, denn dass Sandhausen die individuelle Klasse hat, den Gastgebern im Zweifel noch mal weh tun zu können, das haben sie schon mehrfach angedeutet. Aber: Alle, die es mit den Kickers halten, dürfen optimistisch auf die zweiten 45 Minuten gucken.
Einer dessen Ensatz im Vorfeld unsicher war, der aber bisher eine sehr starke Partie zeigt, ist Ewerton. Wir haben ihn im Vorfeld zum Onlineinterview getroffen. Sympatischer Mann, schaut selbst: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/kickers-so-tickt-abwehrkante-ewerton-art-10536500
Es geht mit einem 1:1 in Kabine. Das Spiel war unterhaltsam und das Remis geht bis hierher insgesamt in Ordnung. Es ist weiter alles drin für die Rothosen, für die der zweite Saisonsieg sooo wichtig wäre.
45. +1 Min.
Keita-Ruel versucht es auf der Gegenseite noch mal aus gut 20 Metern - aber der Schuss fliegt weiiit am Tor vorbei ins Aus.
45 Min.
Ganz wichtig auch, dass der Auslgeich noch vor der Pause gefallen ist...
44 Min.
Für Lotric ist es seine Torpermiere in Liga zwei für die Kickers.

44 Min.
TOOOOR für die Kickers. Kopacz klaut im Mittelfeld Nauber den Ball, leitet dann schnell das Umschaltspiel ein und bedient zum Schluss den mitgelaufenen Lotric perfekt. Und der bleibt eikalt, lässt mit dem Flachschuss Keeper Fraisl keine Chance. ES STEHT 1:1!
42 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Mitja Lotric! Neuer Spielstand: 1:1.
41 Min.
Noch fünf Minuten bis zur Pause - schaffen die Kickers bis dahin noch den Ausgleich?
41 Min.
Scheu mit einem Schuss aus gut 25 Metern - vorbei.
40 Min.
Zhirov schlägt eine Baumann-Flanke aus der Gefahrenzone.
39 Min.
Wieder eine SVS-Flanke von der rechten Seite. Im Strafraum ist keita-Ruel völlig blank. Aber erköpft links neben das Tor.
37 Min.
Gelbe Karte für Nikolas Nartey, SV Sandhausen!
36 Min.
Und wieder saust die Kugel gefährlich nah vor das Tor - letztlich kann Kwadwo den Ball dann wegschlagen.
36 Min.
Biada tanzt auf der linken seite drei Gegenspieler aus - und holt dann eine Ecke raus.
33 Min.
Aus dem Freistoß entwickelt sich eine Konterchance für die Kickers über den agielen Lotric. Aber Kopacz bekommt die Kugel erneut nicht gefährlich in den Strafraum der Gäste gespielt.
32 Min.
Halbe Stunde gespielt - die Kickers liegen mit 0:1 zurück. Aber sie sind weiter drin im Spiel, kämpfen, beißen und sind offensiv durchaus in der Lage, Gefahr anzudeuten.
29 Min.
Lotric mit einem straken Pass auf kopacz, der rechts wegziehen kann, die Hereingabe dann aber nicht zum Mitspieler bringt. Schade, da war mehr drin.
28 Min.
Nächste Flanke in den Kickers-Strafraum. Giefer bleibt auf der Linie. Behrens kann so köpfen - aber bringt zu wenig Druck hinter die Kugel. Giefer fängt sie sicher ab
26 Min.
Sontheimer schickt Flecker steil in den Starfraum - aber im letzten Moment können die Sandhäuser noch klären.
25 Min.
PFOSTEN! Fast das 2:0 und wieder wäre es Keita-Ruel gewesen. Aber sein Distanzschuss knallt an den Pfosten. GLÜCK für die Kickers.
24 Min.
Jetzt sind die Kickers natürlich noch mehr gefordert. Denn jetzt wird es richtig schwer. Sandhausen hat seine gewünschte Führung, kann nun abwarten und auf Konter lauern. Aber: Die Kickers haben immerhin noch genug Zeit.
22 Min.
Und wieder kann Sandhausen klären.
22 Min.
Sandhausen wehrt zu kurz ab, der Ball kommt an der Sechzehnerkante zu Sontheimer, der sofort abzieht. Die Kugel wird abgefälscht. Ecke.
21 Min.
BITTER. Die Ecke fliegt quer durch den kompletten Fünfer der Kickers. Kein Würzburger kommt an die Kugel, auch Keeper Giefer nicht. Und am langn Pfosten ist dann Keita-Ruel zur Stelle und hat wenig Mühe, die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.
18 Min.
Tor für SV Sandhausen durch Daniel Keita-Ruel! Neuer Spielstand: 0:1.
18 Min.
Keite-Ruel ist im Strafraum der Kickers... die können aber zur Ecke klären.
17 Min.
Viertelstunde rum - die Kickers wirken aggressiv, giftig und wach, pressen früh und suchen mit Ballbesitz nach tempo und Ideen für einen Abschluss. Gute Anfangsphase der Gastgeber. Aber auch die Gäste haben schon andeutet, dass sie gefährlich werden können.
16 Min.
Biada mit einem ersten Schuss aus gut 25 Metern, der aber weit am Tor vorbei geht.
13 Min.
Gelbe Karte für Kevin Behrens, SV Sandhausen!
13 Min.
Auch dieses mal bringt die Ecke keine Gefahr für den SVS.
12 Min.
Aus der Ecke entwíckelt sich ein Konter - aber Meisel ist mit zurück gelaufen und kann klären - wichtig für die Kickers diese Aktion des Oberfranken!
11 Min.
Da fallen jetzt ein paar Sätze - also das zitieren wir lieber nicht, auch wenn man es ob der fehlenen Fans in der Arena natürlich gut hören kann.
11 Min.
Lortic mit dme ersten Schuss aus gut 20 Metern - da muss sich Fraisl richtig strecken, um die Kugel zur Ecke lenken zu können. Die Gäste regen sich mächtig auf, weil im Vorfeld der Aktion Zhirkov verletzt auf dem Boden lag.
9 Min.
Kwadwo liegt nach einem Zweikampf am Boden. Aber er kann weiter machen.
8 Min.
Zhirov bringt den Freistoß steil nach vorne - ins Nichts!
6 Min.
Für beide geht es heute natürlich um ganz wichtige Zähler, besonders auch nach den gestrigen Resultaten im Keller...
4 Min.
Beide Teams versuchen, früh zu pressen in diesen ersten Minuten der Partie...
2 Min.
Eine erste Flanke in den Sandhäuser Strafraum wird von Frails sicher heruntergepflückt.
Das Spiel läuft.
Kurzer Shakehands bei beiden Trainer... die Teams machen noch schnell den obligatorischen Kreis... und dann botteschön, los geht es!
Pünktlich zum "Lied der Franken" kommen die Spieler auf den Rasen - gleich geht es los.
Vier Grad Außentemperatur, neblig,diesiger Himmel, das Flutlicht ist an. Es ist also angerichtet. Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks, der die Kickers bisher fünf Mal gepfiffen hat (auf den ersten Sieg warten die Würzburger in einem Spiel unter seiner Leistung noch). Ihm assistieren Robert Kempter und Jochen Gschwendtner. VAR ist Martin Petersen.
Apropos Schnee: der Schnee, der am Mittwoch gefallen und in einigen Lagen Würzburgs noch einige Tage liegen geblieben ist, ist heute weggeschmolzen. (Wenn man in die Flyeralarm-Arena kommt steht unweit des Eingangs noch ein „Restschneemann“.) Ein Zeichen? Heute soll es jedenfalls heiß hergehen am Dallenberg. Die Kickers wollen unbedingt den zweiten Saisonsieg und damit bis auf einen Zähler an den SVS heranrücken.
Aus den bisher zwei Duellen in Liga zwei holten die Kickers bisher einen Punkt. Bei der Premiere vor ziemlich genau vier Jahren am Hardtwald gab es torlosen Unentschieden. Im Mai 2017 gab es dann am Dalle das bittere 0:1 am vorletzten Spieltag, das allen Kickers-Fans und Verantwortlichen nach wie vor sehr weh tut. Aber das ist Schnee von gestern.
Sandhausen hat auswärts noch keinen Punkt geholt, die Kickers alle ihre vier Zähler dagegen zu Hause.
Es ist heute auch ein Spiel des Wiedersehens - und zwar zum einen für Mittelfeldmann Emanuel Taffertshofer, der ja von den Kickers an den Hardtwald gewechselt war. Und dann natürlich das mit Ex-Trainer Michael Schiele, der drei Jahre erfolgreiche Arbeit am Dalle geleistet hat und in der vergangenen Saison mit den Rothosen den Aufstieg feiern konnte. Beiden sagen wir herzlich: willkommen zurück (auch wenn die Punkte bitte heute am Dalee bleiben, gell?!) !
Beide Trainer wollen also offenbar mit einer Dreierkette agieren (die gegen den Ball zu einer Fünferkette werden dürfte). Trares probiert es offensiv heute zunächst mit baumann statt Munsy. Meisel dürfte ins defensive Mittelfeld auf die Dietz-Position rücken. Na und gespannt sind wir unter anderem auch auf den Auftritt von Lotric, der zuletzt ja nach seiner Einwechslung in Regensburg als Vorlagengeber in Erscheinung getreten ist.
FWK-Cheftrainer Bernhard Trares hat sein Team im Vergleich zum letzten Spiel in Regensburg also auf drei Positionen verändert. Dominic Baumann, Leroy Kwadwo und Mitja Lotric rücken neu in die Startelf. Ridge Munsy und Robert Herrmann sitzen erstmal auf der Bank. Lars Dietz muss wegen einer Fersenverletzung passen, zudem stehen weiter Arne Feick (Kapselverletzung), Nzuzi Toko (muskuläre Probleme), Keanu Staude (Sprunggelenkprobleme) und Luke Hemmerich (Adduktorenprobleme) nicht zur Verfügung. Niklas Hoffmann steht wegen einer Rotsperre passen.
FC Würzburger Kickers: Hansen, Hägele, Ewerton – Sontheimer, Meisel – Flecker, Kopacz, Kwadwo – Lotric, Baumann. Trainer: Trares.
Sandhausen: Fraisl, Zhirov, Keita-Ruel, Biada, Behrens, Diekmeier, Nartey, Taffertshofer, Nauber, Röseler, Scheu. Trainer: Schiele.
Hallo liebe Kickers-Freunde und servus Fußballfans von Dalle, wo die Kickers heute den aktuell nur noch zwei Plätze besssern platzierten SV Sandhausen empfangen mit so eingen Geschichten rund ums Spiel. Die gbt es gleich - zunächst aber wie gewohnt erst einmal die Aufstellungen beider Teams von Euch!
Vor zwei Wochen gelang den Würzburger Kickers mit dem 2:1 über Hannover am Dallenberg der erste Sieg der Saison. Können die Rothosen jetzt nachlegen? Im Duell mit dem SV Sandhausen geht es im Duell zweier aktueller Kellerkinder um ganz wichtige Punkte.

Bilder

alle anzeigen