1:2 in Regensburg: Leidenschaftliche Rothosen kassieren späte Gegentore in Unterzahl
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SSV Jahn Regensburg
2 : 1
FC Würzburger Kickers

9. Spieltag 2020/21

28.11.2020

Für heut klapp ich den Laptopdeckel zu. Schade, dass es nicht geklappt hat mit Zählbarem für die Kickers. Grüße aus Regensburg und Euch trotzdem ein schönes Restwochenende. Bleibt gesund und passt auf Euch auf! Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Dann schielen wir schon mal kurz auf ie nächste Partie der Rothosen. Am kommenden Sonntag geht es nämlich mit einem besonderen Heimspiel weiter. Dann gastiert der SV Sandhausen am Dallenberg, bei dem ja erst gestern Michael Schiele als neuer Cheftrainer und Nachfolger des erst vor kurzem freigestellten Uwe Koschinat vorgestellt worden ist. Der Ex-Coach kehrt also gleich in seinem ersten Auswärtsspiel zu seinem Ex-Verein an den Dallenberg zurück. Ein Wiedersehen wird es dann übrigens auch mit Ex-Rothose Emanuel Taffertshofer geben.
In Kürze gibt es dann Stimmen und Stimmungen sowie den Spielbericht auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die PK mit beiden Trainern in voller Länge sowie die Noten der Roten.
Es gibt in jedem Fall so manches nachzufragen - das werden wir jetzt tun.
Kämpferisch kann man den Rothosen erneut nichts, aber auch gar nichts vorwerfen. Und wenn Kopacz seine Chance nutzt... Insgesamt aber hatte Regensburg natürlich die klareren und mehr Möglichkeiten, der Sieg geht in Ordnung, auch wenn es aus Sicht der Unterfranken knapp und ärgerlich war - und wir gratulieren.
Die Würzburger marschieren bedient vom Platz. kann ich gut verstehen, denn das war eine wirklich bittere Niederlage. Bis zum Platzverweis (und der war ebenfalls eine ganz bittere Entscheidung, denn ich denke nicht, dass man da bei der unglücklichen Aktion von Hoffmann von Absicht sprechen kann) haben die Kickers nur wenig zugelassen. Am Ende war aber auch insgesamt der Druck der Regensburger zu groß, gab es von den Kickers immer wieder zu schnelle Ballverluste und zu wenig Entlastung in der Offensive.
Die Kickers verlieren also auch ihr viertes Auswärtsspiel. Am Ende heißt es 1:2 beim SSV Jahn Regensburg.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Aber die landet am Ende bei Meyer und den Regensburgern...
90. +4 Min.
Es gibt noch eine Ecke....!!!!
90. +3 Min.
Gelbe Karte für Max Besuschkow, SSV Jahn Regensburg!
90. +3 Min.
HANSEN per Kopf nach dem Freistoß, den Lotric butterweich nach Innen bringt - geht da noch was für die Gäste?
90. +2 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Hendrik Hansen! Neuer Spielstand: 2:1.
90. +1 Min.
Gelbe Karte für Erik Wekesser, SSV Jahn Regensburg!
90. +1 Min.
Vier Minuten Nachspielzeit. Aber da wird wohl nichts mehr gehen für die Kickers, die aufofperungsvoll kämpfen.
90 Min.
Die Entscheidung: Die Kickers drücken nach einem Freistoß, setzen sich etwas fest... und dann kontert Regensburg eiskalt. Becker und Stolze spielen es dann gut aus und am Ende steht es 2:0.
88 Min.
Tor für SSV Jahn Regensburg durch Sebastian Stolze! Neuer Spielstand: 2:0.
87 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Frank Ronstadt.
87 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Florian Flecker kommt Mitja Lotric.
86 Min.
Und da ist es dann passiert! Saller tanzt auf der rechen Seite zwei Gegenspieler aus und flank dann an den langen Pfosten. da rauscht der eingewechselte Beste heran und nickt aus kurzer Distanz ein. Regensburg hat also doch noch getroffen, führt jetzt 1:0!
83 Min.
Tor für SSV Jahn Regensburg durch Jan-Niklas Beste! Neuer Spielstand: 1:0.
82 Min.
SSV Jahn Regensburg wechselt. Für Andreas Albers kommt André Becker.
82 Min.
Noch etwas mehr als zehn Minuten. Bringen die Kickers den einen Punkt in Unterzahl nach Hause?
82 Min.
Zentimeter! fehlen beim Schuss von Wekesser.
80 Min.
Sontheimer bleibt nach einem Luftduell liegen... Freistoß für die Kickers.
79 Min.
... und die klärt Flecker kompromisslos.
79 Min.
Giefer lenkt einen Schuss von George zur Ecke.
77 Min.
Bernhard Trares war da wohl eben etwas lauter an der Seitenlinie. Schiedsrichter Heft kommt an selbige zum kurzen Gespräch. Und weiter geht es.
75 Min.
Der Ball kommt kurz, Stolze nimmt ihm direkt - und schießt ihn neben das Tor.
74 Min.
Noch gut 20 Minuten inklusive Nachspielzeit... halten die Kickers auch in Unterzahl das Unentschieden
73 Min.
SSV Jahn Regensburg wechselt. Für Christoph Moritz kommt Benedikt Saller.
73 Min.
SSV Jahn Regensburg wechselt. Für Oliver Hein kommt Jan-Niklas Beste.
73 Min.
SSV Jahn Regensburg wechselt. Für Kaan Caliskaner kommt Jann George.
72 Min.
Wieder kommt die Ecke zu flach...
71 Min.
Flecker wieder in die Mauer...
71 Min.
Vielleicht hilft dann jetzt eine Standardsituation...
70 Min.
Jetzt wird es natürlich schwer für die Kickers...
69 Min.
ACH DU LIEBER GOTT - Schiedsrichter Heft zeigt Hoffmann, der eben erst eingewechselt worden ist, nach einem Zweikampf mit Wekesser die rote Karte, entscheidet wohl darauf, dass der Würzburger den Gegner mit der Hand ins Gesicht gefasst oder geschlagen hat... Hmmm... Zumindest eine bittere Entscheidung. Ich weiß nicht recht...
66 Min.
Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für Niklas Hoffmann ist das Spiel vorzeitig beendet!
65 Min.
Die Ecke kommt zu kurz an den Fünfer, die Gastgeber können klären.
65 Min.
Es gibt die dritte Ecke für die Gäste.
63 Min.
Aber die bringt schlussendlich keine Gefahr.
63 Min.
Sontheimer mit einem starken Pass auf Kopacz, der zieht nach Innen und schießt. Aber Meyer bekommt noch die Fingerspitzen an den Ball, lenkt ihn um den Pfosten.
61 Min.
SSV Jahn Regensburg wechselt. Für Albion Vrenezi kommt Aaron Opoku.
61 Min.
Stunde rum - die Kickers halten weiter den ersten Auswärtspunkt der Saison fest... Wird vielleicht gar mehr daraus?
60 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ewerton kommt Douglas Franco Teixeira.
58 Min.
Au weih - ist da Meisel nach diesem rüden Duell ein Zahn rausgeflogen?
57 Min.
Doppelwechsel bei den Gästen. Hoffentlich hat sich Dietz, der bisher nicht nur in der heutigen Partie einer Besten bei den Kickers war, nicht schwerer verletzt. Hoffmann kommt für ihn. Und vorne stürmt jetzt Baumann für Munsy.
56 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Dominic Baumann.
55 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Lars Dietz kommt Niklas Hoffmann.
55 Min.
Die Kickers können zunächst klären. Habe sogar die Chance zu kontern, spielen die aber nicht gut aus.
54 Min.
Vrenezi mit einem Knaller aus gut 25 Metern - Geifer lenkt die Kugel über die Latte.
54 Min.
Auch Baumann macht sich einsatzbereit.
53 Min.
Hoffmann entledigt sich seiner Aufwärmkleidung.
53 Min.
... hoffentlich nichts Ernstes.
53 Min.
Dietz fasst sich an den Fuß, sitzt auf dem Rasen...
52 Min.
Regensburg macht weiter wie vor der Pause, setzt die Kickers wieder unter Druck. Aber: Die Kickers stehen zentral weiter gut in der Defensive.
50 Min.
Besuschkow versucht es mal aus gut 22 Metern - keine Gefahr.
50 Min.
Dietz mit einer Supergrätsche im letzten Moment vor ich glaube Caliskaner. Stark geklärt!
49 Min.
Meisel geht nach einer Flanke von Herrmann in den Strafraum zu Boden - aber zu Recht bleibt die Pfeife des Unparteiischen stumm.
47 Min.
Mal sehen, ob Regensburg weiter über viel Ballbesitz agiert und was die Kickers so offensiv mehr machen als vor der Pause...
Die Spieler kehren aus den warmen Kabinen zurück... Gleich geht es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt weiter.
Die Reservisten machen sich warm, bei den Kickers deutet aber wenig auf einen Wechsel gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hin...
Bei den Gastgeber ist vor allem Vrenezi auffällig, der ich offenbar gegen seinen Ex-Klub etwas vorgenommen hat.
Regensburg hat deutlich mehr Ballbesitz, die Kickers bleiben nach vorne bisher noch zu viel schuldig. Aber: es steht 0:0, und das heißt, dass noch alles drin ist für Trares und seine Mannschaft, die es über weite Strecken bisher ordentlich gemacht hat.
Torlos geht es in die Kabine. Ein Resultat, das aus Sicht der Kickers durchaus als etwas glücklich bezeichnet werden muss, den Regensburg hatte zwei drei richtig gute Chancen und bei einem Lattenkopfball auch Pech.
45. +1 Min.
Eine Minute Nachspielzeit...
45. +1 Min.
Giefer pflückt die Kugel im Fünfer sicher runter.
45 Min.
Gleich die nächste Ecke hinterher...
44 Min.
Vrenezi, bisher bester Mann auf dem Platz, holt die nächste Ecke für den Jahn raus.
43 Min.
LATTE. Nach einer Vrenezi-Flanke köpft Stolze die Kugel an die Latte. Den Nachschuss von Caliskaner kann Giefer dann halten. Wieder Glück für die Kickers.
41 Min.
Flecker donnert den Freistoß in die Mauer.
41 Min.
Herrmann zieht nach einem Fehlpass der Gastgeber im Mittelfeld Richtung Tor, zieht ab. Vorbei. Aber zuvor hat Hein den mitgelaufenen Munsy umgerissen. Deshalb gibt es gelb und Freistoß füp die Kickers.
40 Min.
Gelbe Karte für Oliver Hein, SSV Jahn Regensburg!
39 Min.
Die Kickers stehen insgesamt weiter defensiv gut, machen vor allen die Zentrale dicht. Aber nach vorne muss etwas mehr Entlastung kommen... Allerdings hatte der Jahn eine richtig dicke Chance, müsste führen.
37 Min.
Hansen und Ewerton verpassen die Kugel...Ballbesitz nachdem Ewerton noch gefoult hat, für die Gastgeber.
35 Min.
Hansen lenkt die Kugel, die Vrenezi scharf nach Innen gegeben hat, zur Ecke.
35 Min.
Flecker sieht für ein Foul kurz vor der Strafraumkante an Albers gelb.
34 Min.
Gelbe Karte für Florian Flecker, FC Würzburger Kickers!
31 Min.
GIEFER mit einer SUPERPARADE gegen Stolze, der Regensburg in dieser Szene in Führung schießen MUSS. Die Kickers vertändeln den Ball vor dem eigenen Sechzehner, Vrenezi gewinnt gegen Hägele die Kugel, passt auf Caliskaner, der quer legt. Und dann ist Stolze 14 Meter vor dem Tor in zentraler Position völlig frei. Aber Giefer wirft sich ihm entgegen und wehrt den Schuss ab!
28 Min.
Gelbe Karte für Kaan Caliskaner, SSV Jahn Regensburg!
28 Min.
Gelbe Karte für Caliskaner, FC Würzburger Kickers!
27 Min.
Gelbe Karte für Albion Vrenezi, SSV Jahn Regensburg!
24 Min.
Vrenezi zieht aus spitzem Winkel ab. Giefer klärt mit beiden Fäusten zum Einwurf.
22 Min.
Herrmann direkt aus halbrechter Position - aber kein Problem für SSV-Keeper Meyer, der den Ball sicher fängt.
21 Min.
Gute Freistoßposition jetzt für die Kickers, nachdem Sontheimer von Caliskaner nur per Foul gestoppt werden konnte.
20 Min.
... aber Schiri Heft behält selbiges in der Hand, winkt ab und lässt völlig zu Recht weiter spielen.
19 Min.
Caliskaner gegen Ewerton - im Strafraum. Und dann geht der Regensbugrer zu Boden...
19 Min.
Regensburg hat weiter deutlich mehr Ballbesitz, schafft es aber nicht, die Kickers-Defensive vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Die Rothosen müssen aber mehr für Entastung sorgen, sonst...
15 Min.
Jetzt endlich mal die erste Phase mit längerem Ballbesitz für die Kickers... Offensiv geht bei den Gästen aber bisher noch gar nichts.
14 Min.
Giefer versucht es mit einem langen Schlag auf Flecker - aber der kommt nicht an die Kugel.
12 Min.
Vrenezi bringt die Kugel scharf nach Innen - aber Munsy ist mit zurück geeilt, klärt per Kopf im eigenen Sechzehner.
11 Min.
Gelbe Karte für Hendrik Hansen, FC Würzburger Kickers!
11 Min.
Wekesser bleibt nach einem Zweikampf mit Hansen liegen...
9 Min.
Ewerton kann zunächst mit dem Kopf den Ball aus dem Strafraum befördern - und dann können die Gäste den zweiten ball klären.
8 Min.
FLECKER klärt drei Meter vor der Linie! Das war knapp. Zunächst konnte Giefer eine flache Vrenezi-Hereingabe nur nach vorne abklatschen. PUH, das war knapp!
6 Min.
Die ersten fünf Minuten gehören den Gastgebern, die gleich gut Druck machen, auch wenn es bisher noch keinen Abschluss gab. Die Kickers schauen das Ganze erstmal etwas defensiver an, lauern auf Konterchancen.
5 Min.
Erste Szene von Vrenezi in der Offensive. Aber Ewerton fängt seinen Pass in die Tiefe ab.
3 Min.
Albers steht frei im Strafraum - aber auch im Abseits. Der Schuss wäre aber ohnehin nicht rein gegangen, Giefer war zur Stelle.
3 Min.
Die Trares-Truppe spielt wieder in den neongelben Ausweichtrikots, da Regensburg in seinen traditionellen Farben weiß und rot antritt.
2 Min.
Dann schauen wir mal, ob wir heute den ersten Auswärtssieg der Kickers in dieser Saison sehen...
Das Spiel läuft.
Bevor es losgeht, gibt es hier eine Schweigeminute für Armando Diego Maradona, der in dieser Woche verstorben ist. Beide Mannschaften spielen heute deshalb zu seinem Gedenken auch mit Trauerflor.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Kapitän der Kickers ist übrigens auch heute wieder Patrick Sontheimer. Mal sehen, ob er seine Jungs erneut zum Sieg anführen kann…
Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft. An den Linien assistieren ihm Lukas Benen und Fynn Kohn. VAR ist Christof Günsch.
Zurück zum heutigen Duell: Sieben seiner neun Punkte hat Regensburg zu Hause geholt. In vier Partien gab es Siege über Braunschweig (3:0) und Karlsruhe (1:0), ein Remis gegen den 1.FC Nürnberg (1:1), der ja nächster Auswärtsgegner der Kickers sein wird, sowie zuletzt eine Heimniederlage gegen Osnabrück (2:4). Die letzten drei Ligaspiele hat der SSV Jahn verloren, steht also durchaus unter Druck, heute wieder zu punkten. Das freilich wollen die Kickers verhindern.
Auch eine andere Ex-Rothose bot diese Woche Gesprächsstoff: Kai Wagner. Der ehemalige Außenverteidiger der Kickers hat sich in den USA in der Major League Soccer zu einem der besten Linksverteidiger gemausert – und will wieder zurück nach Europa. Angeblich sind auch Teams aus Deutschland am 23-Jährigen interessiert, der mittlerweile mit der Schwester von Ex-HSV-Profi Pierre-Michel Lasogga, Jenny, eine Familie gegründet hat und Vater geworden ist.
Mit einer Ex-Rothose gibt es heute auch ein Wiedersehen: Albion Vrenezi. Der Kreativspieler ist nach seiner Leihe ja nach Regensburg zurückgekehrt, hat dort bisher in allen acht Partien der Saison auf dem Platz gestanden und bereits zwei Tore und zwei Assists auf dem Konto. Und er weiß wie man gegen Trares-Teams trifft. In der letzten Saison nämlich steuerte er einen Treffer zum Sieg der Kickers beim SV Waldhof-Mannheim bei. Trainer beim SVW damals: Bernhard Trares.
Mit einem Sieg würden die Kickers den Abstand zur Konkurrenz weiter verkürzen – auf Regensburg würde man etwas den Abstand auf nur noch zwei Zähler verringern. Warum das aber alles andere als einfach werden dürfte – und was für Patrick Sontheimer noch kosten wird, erfahrt Ihr hier:
Dafür braucht es am besten Tore. Wie man die auswärts schießt, weiß etwa Lars Dietz. Der Defensivspezialist traf ja gleich bei seiner Auswärtspremiere für die Kickers beim HSV. In den vergangenen fünf Partien stand er jeweils über 90 Minuten auf dem Platz, ist eine der positiven Erscheinungen auf dem Rasen bei den Kickers. Unter der Woche haben wir ihn online zum Interview getroffen.
Der Bock ist also umgestoßen seit dem letzten Wochenende und dem 2:1-Sieg der Kickers gegen Hannover 96. Jetzt wollen die Kickers auch im ersten Auswärtsspiel unter Cheftrainer Bernhard Trares punkten.
Insider dürfte das nicht überraschen. Trares hatte bereits im Vorfeld auf der PK vor dem heutigen Regensburg-Gastspiel am Donnerstag durchblicken lassen, dass er sich vorstellen kann, die Anfangsformation nicht zu ändern.
FWK-Cheftrainer Bernhard Trares vertraut also exakt der Elf, die auch am vergangenen Sonntag beim 2:1-Sieg über Hannover 96 begonnen hat. Im Übrigen ist auch der Personal, das zunächst auf der Bank Platz nimmt dasselbe, wie beim ersten Saisonsieg über das Ligaschwergewicht aus Niedersachsen.
FC Würzburger Kickers: Giefer – Hansen, Hägele, Ewerton – Sontheimer, Dietz – Flecker, Kopacz, Herrmann – Meisel, Munsy. Trainer: Trares.
Jahn Regensburg: Meyer, Besuschkow, Vrenezi, Caliskaner, Wekesser, Hein, Moritz, Albers, Stolze, Nachreiner, Elvedi. Trainer: Selimbegovic.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans. Zum ersten Mal also melde ich mich von einem Punktspiel zwischen dem Jahn und dem FWK. Das freilich ist nicht die einzige Premiere geschweige denn Geschichte, die es rund um diese Partie heute gibt. Was es noch alles Interessantes zu sagen gibt, sowie die aktuellsten Infos gibt es gleich hier. Beginnen will ich den Ticker aber wie gewohnt mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften…
Der Bann ist gebrochen! Am vergangenen Wochenende haben die Würzburger Kickers mit dem 2:1 über Hannover 96 endlich den ersten Dreier der Saison eingefahren. Trainer Bernhard Trares feierte also einen gelungenen Einstand als FWK-Cheftrainer - und will natürlich mit seiner Mannschaft jetzt auch auswärts punkten.

Bilder

alle anzeigen