Nach Feicks Verletzung und Lotričs Anschlusstreffer: Die Kickers unterliegen in Heidenheim
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

1. FC Heidenheim 1846
4 : 1
FC Würzburger Kickers

7. Spieltag 2020/21

06.11.2020

Für heute klapp ich den Laptopdeckel im Heidenheimer Nebel unter dem Flutlicht in der Voith-Arena an der Brenz zu. Euch trotz dieses erneuten Dämpfers ein schönes Wochenende und bis dahin. Passt auf Euch und und bliebt gesund, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Es bleibt für die Kickers also bei einem mageren Punkt auf dem Konto. Und mit dem gehen die Rothosen jetzt in die Länderspielpause. In der gibt es viel zu tun bevor es am 22. November in der heimischen Flyeralarm-Arena gegen Hannover 96 weiter geht. Dann melden wir uns natürlich auch wieder per Liveticker.
Es wird sicher spannend sein zu hören, was er und die Verantwortlichen zur Einordnung dieser Partie zu sagen haben. Selbstverständlich werden wir nachfragen. Stimmen und Stimmungen sowie den Spielbericht aus Heidenheim gibt es dann in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet ihr auch die Noten der Roten und in Bälde die PK mit den Trainerstimmen.
Felix Magath steht derweil schon zum Interview bei Sky vor dem Mikrofon...
Aber: Auch das macht eben heute den Unterschied: Heidenheim hat seine Chancen eiskalt genutzt, Würzburg war insgesamt nach vorne zu harmlos und hat bei den Gegentoren defensiv schlecht ausgesehen.
Der FC Heidenheim gewinnt also am Ende deutlich mit 4:1 gegen den FC Würzburger Kickers, dessen Spieler jetzt die Köpfe hänge lassen, teils noch auf dem Platz stehen und teils schon in die Kabine verschwunden sind. Es ist eine ganz, ganz bittere Niederlage für die Elf von Marco Antwerpen, die schlussendlich auch um mindestens ein Tor zu hoch ausgefallen ist.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Jetzt wird es dann richtig bitter: Kühlwetter ist nach einem Pass in die Spitze auf und davon, versetzt noch zwei Würzburger im Strafraum und passt dann quer zum mitgelaufenen Kerschbaumer, der aus zehn Metern nur noch einzuschieben braucht. 4:1!
90. +1 Min.
Tor für 1.FC Heidenheim 1846 durch Konstantin Kerschbaumer! Neuer Spielstand: 4:1.
90 Min.
Drei Minuten gibt es an Nachspielzeit.
89 Min.
Aber Flecker ist mit zurückgesprintet, blockt den Schuss von Kühlwetter.
89 Min.
Konter Heidenheim
89 Min.
Die Chance verpufft.
88 Min.
1.FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Robert Leipertz kommt Marc Schnatterer.
87 Min.
1.FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Marnon Busch kommt Marvin Rittmüller.
86 Min.
Gelbe Karte für Douglas Franco Teixeira, FC Würzburger Kickers!
85 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nzuzi Toko kommt Christopher David.
84 Min.
NEIIIN! Kühlwetter zieht auf der linken Seite fast mühelos an Douglas vorbei bis zur Grundlinie, passt dann in den Rücken der Abwehr, wo Leipertz wenige Meter vor dem Kasten nur noch den Fuß hinhalten braucht und den Ball ins lange Eck ablenkt.
83 Min.
Tor für 1.FC Heidenheim 1846 durch Robert Leipertz! Neuer Spielstand: 3:1.
82 Min.
Dieses mal keine Gefahr nach der Ecke. Am Ende landet der Ball im Toraus.
82 Min.
GIEFER lenkt den Schuss von Kerschbaumer im Flug über die Latte. klasse Szene des Würzburger Keepers.
81 Min.
Wieder eine gefährliche Freistoßsituation für die Gastgeber.
81 Min.
Gelbe Karte für Lars Dietz, FC Würzburger Kickers!
80 Min.
Noch gut zehn Minuten plus Nachspielzeit - geht hier noch was für die Kickers, die jetzt etwas aggressiver, aufgeweckter wirken...
79 Min.
Munsy mit tollen Antritt bringt den Ball dann Richtung Tor - aber Theuerkauf klärt.
78 Min.
1.FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Kevin Sessa kommt Florian Pick.
77 Min.
Dietz liegt nach einem Zweikampf am Boden...
76 Min.
Mainka schießt, die mauer fälscht den Schuss noch leicht ab - aber Giefer begräbt die Kugel unter sich.
75 Min.
Gefährliche Situation vor dem FWK-Kasten. Freistoß aus 16,2 Metern, halbrechte Position.
74 Min.
Na wer sagt es denn - jetzt ist also nochmal spannend. Mal sehen, was hier noch geht für die Würzburger Kickers...
72 Min.
JAAA, der Anhsvluss. Lotric legt sich die Kugel nach einem Handspiel von Mainka (erst der VAR hat die Situation endgültig aufgeklärt) auf den Punkt - und verwandelt eiskalt. Die Kickers sind wieder dran. Nur noch 1:2.
71 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Mitja Lotric! Neuer Spielstand: 2:1.
70 Min.
ELFMETER
70 Min.
Gelbe Karte für Patrick Mainka, 1.FC Heidenheim 1846!
69 Min.
Flanke an den langen Pfosten, wo Flecker lauert. Aber er bekommt nicht genug Druck hinter seinen Kopfball.
69 Min.
Sané versucht es mit einem Schuss aus 18 Metern, nachdem er von links etwas nach Innen gezogen ist. Aber auch diesen Schuss kann die Abwehr der Gastgeber blocken.
67 Min.
1.FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Stefan Schimmer kommt Konstantin Kerschbaumer.
66 Min.
Flecker mit einer Schusschance, aber ein Heidenheimer Abwehrbein blockt den Schuss.
65 Min.
Herrmann mit einer scharfen, flachen Hereingabe von der linken Seite. Aber in der Mitte findet sich erneut kein Abnehmer.
64 Min.
Nach vorne geht einfach bisher viel zu wenig bei den Würzburgern...
62 Min.
Stunde gespielt - die Kickers liegen 0:2 hinten. Was fällt den Würzburgern ein, um hier das Spiel noch zu drehen, zumindest in ein 2:2?
61 Min.
Leipertz hat Giefer da aber wohl mit abgeräumt. Der Heidenheimer kann aber nach kurzer Behandlung wohl weitermachen.
60 Min.
Giefer faustet die Ecke mit zwei Fäusten weg.
58 Min.
Au weia!Über drei Stationen kombiniert sich Heidenheim in den Strafraum - und zwar ziemlich ungestört. Und dann kann Kühlwetter frei aus 14 Metern abziehen. Giefer hat keine Abwehrchance. Heidenheim führt 2:0!
56 Min.
Tor für 1.FC Heidenheim 1846 durch Christian Kühlwetter! Neuer Spielstand: 2:0.
55 Min.
Sane versucht Munsy steil zu schicken, aber die Defensive der Gastgeber passt auf!
54 Min.
Giefer fischt die Kugel sicher runter.
53 Min.
Theuerkauf ballert den Freistoß in die Mauer.
46 Min.
Gelbe Karte für Nzuzi Toko, FC Würzburger Kickers!
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Mitja Lotric.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Niklas Hoffmann kommt Saliou Sané.
Aktuelle Informationen rund um den FC Würzburger Kickers findet Ihr natürlich auch auf fwk.de und hier:
Das Ganze übrigens nach starken ersten zehn Minuten der Kickers mit einer guten Munsy-Chance. Und unter den Augen von Felix Magath, der wenig amused ist bisher, immer wieder mit Ex-Kapitän Sebastian Schuppan auf der Tribüne diskutiert.
Eigentlich war das bisher eine Partie, die zwei Teams auf Augenhöhe gesehen hat - und somit unentschieden stehen müsste. Aber: Heidenheim hat sich diese eine dicke Chance herausgespielt - und sie eiskalt genutzt. Das Thomalla-Tor macht bisher den Unterschied.
Halbzeit in Heidenheim. Die Gastgeber führen gegen die Kickers mit 1:0.
45. +3 Min.
Heidenheim spielt es hintenrum - will mit diesem 1:0 erstmal in die Kabine.
45. +3 Min.
Sessa im Strafraum, aber er schießt einen Mitspieler an.
45. +2 Min.
Haben die Kickers vor dem Pausenpfiff noch eine Antwort auf das 0:1?
45. +1 Min.
Nachspielzeit: 4 Minuten.
42 Min.
Und da ist es passiert! Sessa setzt sich auf der rechten Seite gegen Herrmann durch, flankt scharf an den Fünfer, wo Thomalla hochsteigt und relativ unbedrängt einköpfen kann. Heidenheim führt im Kellerduell.
41 Min.
Tor für 1.FC Heidenheim 1846 durch Denis Thomalla! Neuer Spielstand: 1:0.
40 Min.
Gefährliche Flanke von der linken Seite. Aber Giefer packt sich den Ball, wird dann in der Luft angegangen. Also: Freistoß für die Gäste.
40 Min.
Munsy ist mit zurück geeilt und schlägt die Flanke aus dem Strafraum.
39 Min.
Theuerkauf ist es - aber er wird wohl weitermachen können.
38 Min.
Jetzt muss ein Heidenheimer auf dem Rasen behandelt werden... Ich kann aber noch nicht erkennen, wer es ist...
37 Min.
Kühlwetter lenkt die Kugel, die an den kurzen Fünfer kommt, Richtung Tor. Aber Giefer hat aufgepasst, schnappt sich den Bal.
34 Min.
Kopacz bleibt nach einem Zusammenprall im Mittelfeld liegen...
32 Min.
Eine halbe Stunde ist vorbei - das 0:0 geht in Ordnung. Beide Teams sind vor allem darauf bedacht, defensiv sicher zu stehen, keine Fehler zu machen. Offensiv müssen beide noch zulegen, wenn es mehr als ein Punkt werden soll. Aber für die Kickers ist das bis hierher okay.
30 Min.
Schimmer aus 18 Metern - knapp über das Lattendreieck.
29 Min.
Herrmann mit einem guten langen Ball auf Flecker, der dringt in den Strafraum ein, verliert dann aber im Zweikampf die Kugel...
28 Min.
Schimmer taucht nach einem hohen Ball plötzlich ziemlich frei am Fünfer auf. Aber der Heidenheimer ist wohl etwas überrascht, wie frei er da ist - und kann die Chance nicht nutzen.
27 Min.
Langer Ball auf Munsy, aber der ist im Zweikampf mit Mainka nur zweiter Sieger.
25 Min.
Aber dieses Mal ist die Ecke ungefährlich.
24 Min.
Wieder nicht ungefährlich, auch wenn am Ende erneut kein Heidenheimer zum Abschluss kommt.
23 Min.
Puh, ein Schuss von Kühlwetter wird abgefälscht - und landet fast im Kasten. Aber zum Glück nur fast - Ecke.
22 Min.
Es fehlt bei beiden noch an Tempo und Esprit sowie Genauigkeit. Man merkt, dass es für beide um viel geht heute.
21 Min.
Flecker mit einer scharfen Hereingabe von rechts - aber Munsy kommt in der Mitte nicht an den Ball.
18 Min.
Kopacz bringt den ball aus gut 40 Metern in den Strafraum - aber da steht ein Würzburger im Abseits.
18 Min.
Der Kapitän muss also ob seiner Verletzung raus - Robert Herrmann kommt für ihn. Gute Besserung an Arne Feick, hoffentlich ist es nichts allzu Schlimmes...
17 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Arne Feick kommt Robert Herrmann.
17 Min.
Feick liegt schon wieder am Boden... Ich denke nicht, dass er weiter machen kann...
16 Min.
Uiih, der Ball rauscht an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum - und am langen Pfosten kommt dann auch Leipertz einen Schritt zu spät, sonst... So aber steht es weiter 0:0.
15 Min.
Gute Nachricht: Feick ist wieder auf dem Platz.
13 Min.
Oh, das sieht nicht gut aus. Feick humpelt vom Platz, muss von einem Betreuer gestützt werden...
12 Min.
Feick muss auf dem Platz behandelt werden.
12 Min.
Feick schreit laut auf und bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen.
11 Min.
Heidenheim mit mehr Ballbesitz und Kontrolle, sucht nach der Lücke in der Kickers-Defensive.
9 Min.
Nächste Chance für Munys. Doch dieses mal trifft er den Ball nicht gut, so dass der Schuss weit am Tor vorbei fliegt.
8 Min.
MUNSY aus 16 Metern... Der Stürmer bekommt die Kugel von Sontheimer gut zugespielt, dreht sich schnell und schießt - aber der Ball zischt knapp am rechten vorbei ins Aus. Gute Szene der Kickers!
7 Min.
Toko mit der ersten gefährliche Flanke der Gäste - aber Mainka köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
5 Min.
Langer Ball der Gastgeber Richtung Sessa. Aber Giefer ist rechtzeitig aus dem Kasten draußen, kann die Kugel an der Sechszehnerkante aufnehmen.
3 Min.
Erste Chance für Heidenheim - zumindest fast. Aber Sessa trifft im Strafraum der Würzburger den Ball nicht. Luftloch statt Torschuss.
1 Min.
Dann also rein dieses Flutlichtspiel, das erste, das von den äußeren Bedingungen so richtig ein herbstliches ist...
Das Spiel läuft.
Schiedsrichter der Partie Robert Kapka. Es ist leicht neblig bei 3 Grad. As Flutlicht schient, die Spieler kommen aufs Feld – gleich also geht es los. Zeit für die Kickers, wieder ein Stück Geschichte zu schreiben…
Gutes Omen: Den letzten Sieg in Heidenheim vor etwas mehr als vier Jahren fuhren die Kickers auch an einem Freitagabend ein… Und es war auch damals der erste in der Saison.
Heidenheim wartet nun auch schon fünf Spiele auf einen Dreier, die Kickers ein Spiel länger. Bei beiden Teams hapert es bisher mit dem Toreschießen: Heidenheim hat erst sechs Treffer erzielt, die Kickers gar nur fünf. Mit 14 Gegentoren stellen die Rothosen zudem die aktuell schwächste defensive. Heidenheim hat bisher acht Gegentreffer hinnehmen müssen, kassierte zu Hause aber bisher nur einen einzigen.
Für Kickers-Kapitän Arne Feick ist es heute die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der mittlerweile 32-jährige Außenverteidiger spielte fünf Jahre für den FCH und hat diese Woche im Vorfeld des Duells seinem Ex-Klub ein Interview gegeben:
Für Heidenheim ist die aktuelle Position in der Tabelle der zweiten Liga sehr ungewohnt. Am Ende der vergangenen Saison stand der FCH schließlich noch in der Relegation zum Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga, musste sich dort nur denkbar knapp dem SV Werder Bremen geschlagen geben…
Dringend nötig wäre es, denn die Kickers haben ja erst einen Zähler auf dem Konto – allerdings waren die Gegner in den letzten drei Partien auch die aktuellen Top-3 der Liga… Dass heute der Druck besonders groß wäre, davon etwa Patrick Sontheimer (zuletzt Torschütze gegen Bochum) nichts wissen: Was er unter anderem zum Thema Druck und zur speziellen Atmosphäre sagt, erfahrt Ihr hier in Kickers-TV:
Heidenheim hat als derzeitiger Drittletzter der Tabelle fünf Punkte auf dem Konto – und die hat die Elf von Cheftrainer Frank Schmidt alle in der heimischen Voith-Arena geholt. Die Gegner dabei waren Osnabrück (1:1), Paderborn (0:0) und Braunschweig (2:0). Sind die Kickers also das erste Team, das in dieser Spielzeit aus Ostwürttemberg drei Zähler entführen kann?
Wer nochmal in Erinnerungen schwelgen will: Hier gibt es den Liveticker vom ersten Auswärtssieg der Kickers in Liga 2 nochmal zum Nachlesen:
Für die Kickers ist es übrigens heute auch die Rückkehr an eine historische Stätte. Vor über vier Jahren, genau am 26. August 2016, gelang den Kickers in der Voith-Arena nämlich der erste Auswärtssieg ihrer Zweitligageschichte. Die Torschützen beim 2:1-Sieg waren übrigens Patrick Weihrauch (mittlerweile bei Dynamo Dresden unter Vertrag) und Rico Benatelli (der im Laufe der Saison mit dem FC St.Pauli noch zweimal auf die Kickers treffen wird). Das Tor für Heidenheim schoss Marc Schnatterer, der ja nach wie vor bei Heidenheim in Lohn und Brot steht (und heute zunächst auf der Bank sitzt und bitte – sollte er später eingewechselt werden - nicht gegen die Kickers trifft).
Im Vergleich zur 2:3-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den VfL Bochum hat Rothosen-Coach Marco Antwerpen also drei Änderungen vorgenommen: Ewerton, Florian Flecker und Niklas Hoffmann rücken für Frank Ronstadt, Daniel Hägele und Dominic Baumann in die Anfangsformation. Für Hoffmann ist es das Startelfdebüt in dieser Saison.
FC Würzburger Kickers: Giefer – Toko, Dietz, Ewerton, Douglas, Feick – Flecker, Sontheimer, Hoffmann, Kopacz – Munsy. Trainer: Antwerpen.
1.FC Heidenheim: Müller, Busch, Mainka, Geipl, Schimmer, Thomalla, Leipertz, Sessa, Föhrenbach, Kühlwetter, Theuerkauf. Trainer: Schmidt.
Dann also hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickersfans aus der Voith-Arena in Heidenheim. Bevor es für Euch die aktuellen Infos und Geschichten rund um das Duell beider Teams gibt, habe ich wie gewohnt zunächst die Aufstellungen der beiden Kontrahenten:
Die Würzburger Kickers eröffnen den 7. Spieltag in de zweiten Bundesliga mit ihrem Gastspiel beim 1.FC Heidenheim. Gelingt den Mainfranken in der Voith-Arena der so sehr ersehnte erste Saisonsieg?

Bilder

alle anzeigen