2:3 gegen Bochum: Manuel Riemann hält den VfL-Sieg in letzter Sekunde fest
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 3
VfL Bochum 1848

6. Spieltag 2020/21

01.11.2020

63 Min.
VfL Bochum wechselt. Für Soma Novothny kommt Silvère Ganvoula.
AUS! VORBEI! WIEDER KEINE PUNKTE FÜR DIE KICKERS!
Bereits am Freitag geht es für die Kickers weiter - dann geht es zum Drittletzten nach Heidenheim. Da sollte es dann endlich klappen mit dem ersten Dreier der Saison! Wir berichten dann natürlich auch per Liveticker aus Heidenheim - für heute klappe ich am Dallenberg den Laptopdeckel zu. Schade, dass wir weiter auf den ersten FWK-Sieg der Saison warten müssen... Trotzdem noch eine schönes Restsonntag. Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
Den ausführlichen Spielbericht und Stimmen zum Spiel gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr dann auch die PK in voller Länge sowie die Noten der Roten.
Glückwunsch also an Bochum, der Sieg geht insgesamt in Ordnung. Für die Kickers heißt es erneut "Mund abputzen" und es am nächsten Spieltag erneut versuchen.
Vor der Pause war das wieder eine starke Leistung der Kickers, die dem VfL gut Paroli geboten haben und selbst zwei Tore erzielen konnte. Nach der Pause war es dann insgesamt dann wohl zu wenig. Es fehlte oft an Präzision und Durchschlagskraft. Kämpferisch kann man den Kickers keinen Vorwurf machen - und wenn am Ende der Schuss von Feick rein geht, dann wäre es wenigstens ein Punkt gewesen. So aber stehen die Kickers erneut mit leeren Händen da.
Marco Antwerpen marschiert erst einmal schnurstracks in die Kabine, ist wohl ziemlich bedient. Die Spieler schütteln vereinzelt auch mit dem Kopf. Wieder viel Invest, wieder kein Ertrag.
90. +4 Min.
FEICK und dann eine RIESENPARADE von RIEMANN, der den Schuss von der Linie kratzt!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Kopacz will Feick steil schicken - aber der Ball geht ins Seitenaus. So verrinnen die Sekunden...
90. +3 Min.
VfL Bochum wechselt. Für Simon Zoller kommt Tarsis Bonga.
90. +2 Min.
Gelbe Karte für Silvère Ganvoula, VfL Bochum!
90. +2 Min.
Bekommen die Gastgeber noch die eine Chance?
90 Min.
Vier Minuten Nachspielzeit
90 Min.
Aber es kommt nichts bei rum... Bochum steht gut, spielt es jetzt auch sehr klever runter...
89 Min.
Nochmal ein Freistoß aus der eigenen Hälfte für die Kickers - "lang und weit" ist jetzt das Motto...
88 Min.
Nächster gefährlicher Vfl-Angriff. Und wieder klärt Douglas, der heute stark spielt.
87 Min.
Noch vier Minuten plus x - geht noch was für die Kickers? Es wäre so wichtig, heute wenigstens einen Zähler am Dalle zu behalten.
86 Min.
Und fast das 4:2 - aber Blum verpasst eine Hereingabe in der Mitte freistehend...
85 Min.
Wieder saust die Kugel an Freund und Feind vorbei quer durch den Fünfer...
84 Min.
Ein Hoffmann-Schuss wird zur Ecke geklärt.
83 Min.
Gelbe Karte für Danny Blum, VfL Bochum!
82 Min.
Wieder ein Standard... und wieder kann Bochum klären.
82 Min.
Konterchance für Bochum - aber erneut schlecht ausgespielt. Reis tobt an der Linie!
81 Min.
Premiere für Neuverpflichtung Christopher David.
81 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daniel Hägele kommt Christopher David.
81 Min.
Premiere für Neuverpflichtung Christopher David.
80 Min.
Gelbe Karte für Chibsah, VfL Bochum!
80 Min.
Feick erneut mit einer guten Möglichkeit - aber ein Bochumer bringt noch den Fuß dazwischen, so dass der Schuss entscheidend abgelenkt wird und in die Arme von Riemann fliegt.
80 Min.
Gelbe Karte für Chibsah, VfL Bochum!
79 Min.
Kopacz bringt den Ball scharf an den Fünfer - aber Riemann klärt mit einer Faust.
78 Min.
Bringt ein Standard den Ausgleich?
78 Min.
Gelbe Karte für Vasilios Lampropoulos, VfL Bochum!
77 Min.
Dicker Patzer von Dietz, der einen Ball zu Giefer zurückleiten will, die Kugel aber nicht richtig trifft. Immerhin kann der Keeper klären.
76 Min.
Dieser Treffer war irgendwie nur eine Frage der Zeit, so wie das bisher in Hälfte zwei gelaufen ist. Jetzt braucht es wieder eine Reaktion der Gastgeber.
75 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Florian Flecker.
75 Min.
Und da ist es passiert. Douglas verliert nach einem lange Schlag da Luftduell gegen den eingewechselten Ganvoula. Der legt per Kopf in den Lauf von Zoller, der noch ein paar Meter läuft und dann mit seinem Flachschuss Giefer keinen Chance lässt. Bochum führt wieder.!
73 Min.
Tor für VfL Bochum durch Simon Zoller! Neuer Spielstand: 2:3.
72 Min.
Sontheimer schlägt die Kugel weit raus.
70 Min.
Gamboa Luna setzt sich rechts durch. Hägele kann die Hereingabe aber gerade noch so klären. Bochum wird immer stärker.
70 Min.
Insgesamt verlieren die Kickers jetzt zu oft zu einfach den Ball.
68 Min.
Kopacz mit einer Schusschance nach einem Einwurf. Aber er zielt genau auf Riemann, so dass der Keeper der Gäste keine Probleme mit dem 14-Meter-Schuss hat. Immerhin mal wieder ein Abschluss der Kickers.
67 Min.
Die Ecke wird leichte Beute von Giefer.
66 Min.
Konter Bochum nach einem Ballverlust von Baumann - aber der VfL spiel es schlecht aus. Ronstadt passt auf und kann klären.
64 Min.
VfL Bochum wechselt. Für Milos Pantovic kommt Danny Blum.
63 Min.
Bochum wird gleich doppelt wechseln, bringt offensives Personal...
62 Min.
Douglas erneut klasse im Duell mit Novothny.
61 Min.
Die Kickers sollten jetzt auch wieder offensiv die eine oder andere Szene kreieren um dagegen zu halten.
61 Min.
Bochum bekommt immer mehr Spielkontrolle, lässt Ball und Gegner laufen.
59 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nzuzi Toko kommt Niklas Hoffmann.
57 Min.
Hoffmann wird gleich sein Saisondebüt bei den Kickers geben...
56 Min.
Auch hier wird es wieder gefährlich - aber gleich zwei Bochumer verpassen die Hereingabe im Strafraum.
56 Min.
Langer Ball auf Zoller, der nach Innen flanke will, aber Dietz bekommt noch den Fuß dran, genauso wie beim Nachschuss. Zweimal wichtige und gute Szene des Würzburger Innenverteidigers.
54 Min.
Die Kickers stehen in dieser Phase jetzt tiefer, wollen Bochum mehr Ballbesitz überlassen und lauern auf Umschaltmöglichkeiten...
53 Min.
FEICK mit einer dicken Chance, nach einer tollen Flanke von Ronstadt. Der Kapitän der Rothosen rutscht am Fünfer in die Flanke, kann sie aber nicht mehr aufs Tor bringen. Puh, das war eine strake Szene, aus der Mehr hätte werden können.
52 Min.
Gelbe Karte für Simon Zoller, VfL Bochum!
49 Min.
Dietz klärt die Kugel per Kopfball gut!
48 Min.
Giefer hat den ersten Einsatz nach der Pause, fischt eine Zoller-Flanke ohne Probleme runter.
46 Min.
Beide Mannschaften beginnen mit unverändertem Personal.
Jetzt kommt auch das Unparteiischengespann sowie die Kickers wieder aufs Feld - gleich geht es also weiter.
Die Bochumer kommen als erste zurück auf den Platz...
Mal sehen, ob es personell schon zum Wiederanpfiff Änderungen geben wird... Wenn man das Aufwärmen der Reservisten aktuell sieht, dann deutet da zunächst eher weniger drauf hin...
Hendrik Hansen und Patrick Drewes nutzen die Pause zum kurzen Gespräch "über den Zaun" in der Arena. Drewes steht im Kader, Hansen heut nicht.
Die Pause nutzen wir doch auch gleich mal, um zu gratulieren. Zum einem Florian Flecker, der am Donnerstag 25 Jahre alt wurde. Zum anderen Ex-Rothose Luca Pfeiffer, der am Mittwoch seine Premiere auf internationalem Parkett in der Championsleague feierte:
Aus Sicht der Kickers macht dieser Auftritt bisher Lust auf mehr - und lässt durchaus berechtigte Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg aufkommen...
Beide hatte auf den jeweiligen Rückstand eine schnelle Antwort parat.
Mit einem 2:2 geht es also in Halbzeit - ein Resultat, das durchaus den bisher gezeigten Leistungen der beiden Mannschaften in diesem abwechslungsreichen Spiel entspricht.
Mit einem 2:2 geht es also in Halbzeit - ein Resultat, das durchaus den bisher gezeigten Leistungen der beiden Mannschaften in diesem abwechslungsreichen Spiel entspricht.
45. +2 Min.
Giefer packt sich die Hereingabe sicher.
45. +1 Min.
Und es gibt: Einen Freistoß für Bochum, gut 30 Meter Torentfernung.
45 Min.
Ronstadt bleibt nach der Ecke liegen, Bochum reklamiert ein Handspiel...
45 Min.
Nächste gefährliche VfL-Flanke - aber dieses mal klärt Dietz! Ecke Bochum.
44 Min.
Zoller flankt, Giefer schnappt sich die Kugel.
43 Min.
Stürmerfoul.. Ballbesitz für die Gastgeber.
42 Min.
Gefährliche Hereingabe von Bochums Soares in den FWK-Strafraum - aber Feick klärt zur Ecke.
41 Min.
Es ist eine muntere, gutklassige Zweitligapartie bisher.
40 Min.
Kopacz bringt den Ball fast von der Eckfahne weit an den Fünfer - aber Baumann kann den Kopfball nicht platzieren.
39 Min.
Kopacz marschiert links gut bis zur Grundlinie. Der Rückpass auf Munzy kommt aber nicht beim FWK-Mittelstürmer an.
37 Min.
Das ist mal eine schnelle Antwort! Nach einer Ecke kann Bochum den Ball nur in die Mitte abwehren. Da nimmt Sontheimer die Kugel aus gut 20 Metern direkt. Und der Schuss rauscht durch Freund und Feind hindurch ins rechte Toreck - DER AUSGLEICH FÜR DIE KICKERS!!!

36 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Patrick Sontheimer! Neuer Spielstand: 2:2.
36 Min.
Bitte! Eine scharfe Hereingabe kommt von links an den Fünfer. Pantovic schießt aus kurzes Distanz - aber Giefer kann abwehren. Beim Nachschuss ist er dann aber gegen Soares chancenlos.
33 Min.
Tor für VfL Bochum durch Milos Pantovic! Neuer Spielstand: 1:2.
32 Min.
Eine gechippten Ball in den Fünfer fängt Giefer sicher ab.
31 Min.
Halbe Stunde vorbei - das 1:1 geht insgesamt bisher in Ordnung, wenngleich es natürlich aus Würzburger Sicht ärgerlich ist, wie man den Ausgleich kassiert hat. Aber die Kickers haben sich längst geschüttelt und geben wieder Gas!
30 Min.
Aber von Douglas - also Freistoß für die Gäste aus Bochum.
30 Min.
HAND! IM STRAFRAUM!
30 Min.
Klasse Flanke von der rechten Seite von Ronstadt - in der Mitte steigt Baumann zum Kopfball hoch, wird aber noch entscheidend gestört - immerhin Ecke.
28 Min.
Die Kickers versuchen, sich nach dem 1:1-Schock neu zu sortieren...
28 Min.
Die Kickers versuchen, sich nach dem 1:1-Schock neu zu sortieren...
25 Min.
VfL Bochum wechselt. Für Anthony Losilla kommt Robert Tesche.
24 Min.
Oh nein - Missverständnis zwischen Toko und Sontheimer nach einem Abwurf von Giefer - und plötzlich hat Novothny freie fahrt im Strafraum - und netzt ein. Das war eine gruseliges Halloween-Geschenk der Gastgeber.
21 Min.
Tor für VfL Bochum durch Soma Novothny! Neuer Spielstand: 1:1.
21 Min.
Kopacz bekommt für ein taktisches Foul an der Mittellinie gelb.
20 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
18 Min.
Kopacz bringt den Ball, der dann hoch und weit und quer durch gesamten Strafraum segelt - ohne dass ihn ein Feldspieler berührt. Aber Riemann schnappt ihn sich dann sicher.
16 Min.
Bochum wird stärker, versucht sich immer mehr, Richtung Strafraum der Kickers zu kombinieren... Aber die Kickers-Defensive kann alle Aufgaben bisher lösen.
14 Min.
Eine scharfe Hereingabe der Bochumer aus dem linken Halbfeld findet in der Mitte keinen Abnehmer.
13 Min.
Douglas köpft die Kugel raus, aber nicht weit genug. Am Sechszehner steht Zoller, nimmt den Ball an und zieht sofort ab. Aber der Schuss geht über das Kickers-Tor.
11 Min.
Wie reagiert jetzt der Revierklub? Und was machen die Kickers mit der Führung im Rücken...
10 Min.
Es ist der erste Treffer für den Stürmer, der ja erst vor kurzen aus der Schweiz an den Dallenberg geholt wurde.
9 Min.
TOOOOR für die Kickers. Kopacz steckt den Ball links auf Munsy durch, der fein in den Strafraum eingelaufen ist und aus halblinker Position sofort abzieht. Vom Innenpfosten geht der Ball dann ins Tor. Traumstart für die Kickers
7 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Ridge Munsy! Neuer Spielstand: 1:0.
7 Min.
Auf der anderen Seite versucht es jetzt Feick mal mit einem 60-Meterpass auf Baumann. Aber der kommt nicht an die Kugel. Bochum kann klären und selbst wieder aufbauen.
7 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Ridge Munsy! Neuer Spielstand: 1:0.
5 Min.
Die Kickers laufen früh und hoch an, wollen die Gäste so zu langen Bällen und Ballverlusten zwingen.
4 Min.
Die ersten Minuten tasten sich beide Teams ab, es gibt viele Zweikämpfe...
2 Min.
Dann sind wir mal gespannt, ob es heute den ersten Dreier der Saison gibt für die Rothosen...
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Platz - gleich geht es los am Dalle!
Es ist also angerichtet: 14 Grad, der Regen, der noch am Vormittag gefallen ist, hat aufgehört. Die Partie steht unter der Leitung von Martin Thomsen und seinen Assistenten Robin Braun und Dominik Jolk. VAR ist Harm Osmers.
Soriano kickt nach einigen Stationen im Ausland (unter anderem in Polen) mittlerweile wieder bei den Kickers – allerdings denen aus Offenbach in Liga vier. Mit Benatelli könnte es kurz vor Weihnachten ein Wiedersehen geben. Dann kommt der FC St. Pauli an den Dallenberg, bei dem der 28-Jährige Mittelfeldmann nach seinem Gastspiel in Dresden mittlerweile unter Vertrag steht.
Das bisher einzige Duell beider Teams am Dallenberg gewannen die Kickers übrigens im September 2016 durch Tore von Elia Soriano und Rico Benatelli mit 2:0. Und niemand, aber auch wirklich niemand hätte etwas dagegen, wenn am Sonntag dieses Ergebnis erneut auf der Anzeigetafel stehen würde…
Ein Wiedersehen mit Jannik Bachmann wird es so schnell auch nicht geben. Leider werden die Kickers aber aus Kaiserslautern wohl auch die Ablösesumme nicht sehen, wie diese Woche durchsickerte:
Ein Wiedersehen gibt es übrigens mit einem ehemaligen Kickers-Spieler: Patrick Drewes. Ich habe ihn kurz heute sprechen können: "Nach 15.15 Uhr drücke ich den Kickers wieder die Daumen!", hat er gesagt. Allerdings sitzt der sympathische Keeper erneut auf Bank, statt zwischen den Pfosten zu stehen. Trotzdem: Willkommen zurück am Dalle!
Für Antwerpen und sein Team gilt es dagegen, als Aufsteiger erst einmal die Klasse zu sichern. Dafür muss aber langsam dringend gepunktet werden. Keeper Fabian Giefer hofft stellvertretend für alle Rothosen, dass „hinten die Null“ stehen mögen möge – es wäre das erste Mal in dieser Spielzeit.
Der Verein für Leibesübungen aus Bochum von 1848 gehört für Marco Antwerpen übrigens zu den Top-Teams der Liga. Im Vorfeld des heutigen Duells sagte der Würzburger Trainer, er traue Bochum gar den Aufstieg zu. Heute aber sollen Punkte her – worauf es besonders ankommen werde, erklärte er im Vorfeld in Kickers-TV:
Es war eine alles andere als einfache Woche, die die Kickers seit vergangenen Spieltag in Hamburg bis heute hinter sich gebracht haben. Ihr habt ja sicher alle das Wirrwarr und die Coronatests mitbekommen. Erst hieß es drei Mal positiv – mit entsprechenden Quarantäne-Maßnahmen für die betroffenen, darunter auch Abwehrhaudegen Douglas, der gegen den HSV nicht auflaufen durfte. Nach der Partie im Volkspark stellte sich dann heraus, dass die Tests falsch positiv waren. Immerhin: Douglas konnte so die Woche mit dem Team trainieren und ist heute natürlich auch spielberechtigt.
Die Kickers haben also ihre Startelf im vergleich zum 1:3 bei Spitzenreiter Hamburger SV am letzten Wochenende erneut umbauen müssen. Douglas ist nach dem Wirrwarr um die falsch-positiven Coronatests wieder spielberechtigt und in der Innenverteidigung nominiert. Dort sollte auch Ewerton auflaufen, der aber kurzfristig wegen Magen-Darm-Problemen passen muss. Für ihn rückt Ronstadt nach in die Anfangsformation, die nun mit einem 4-2-3-1 agieren dürften.
FC Würzburger Kickers: Giefer – Ronstadt, Dietz, Douglas, Feick – Hägele, Toko - Baumann, Sontheimer, Kopacz – Munsy. Trainer: Antwerpen.
VfL Bochum: Riemann, Gamboa Luna, Soares, Losilla, Zoller, Eisfeld, Chibsah, Novothny, Lampropoulos, Pantovic, Leitsch. Trainer: Reis.
Bevor ich Euch mit ein paar neuen Infos und interessanten Geschichten zum Spiel und den beiden Teams versorge, gibt es - wie gewohnt – erst einmal die Aufstellungen:
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und ein besonderes „servus“ an alle Kickers-Fans aus der Flyeralarm-Arena in Würzburg, die leider heute erneut für Zuschauer nicht geöffnet werden darf, da die Corona-Inzidenzwerte für Würzburg und die Region seit Tagen viel, viel zu hoch sind. Mitfiebern könnt Ihr trotzdem hier im Liveticker...
Der Ex-Rothosen-Keeper kehrt an die alte Wirkungsstätte zurück. Kickers-Co-Trainer Matthias Lust könnte wertvolle Tipps parat haben.
Nächste schwere Aufgabe für die Würzburger Kickers. Nach den Duellen gegen den aktuellen Zweiten Kiel und Ligaprimus Hamburger SV kommt am Sonntag der Tabellenfünfte VfL Bochum an den Dallenberg. Gelingt der Mannschaft von Cheftrainer Marco Antwerpen gegen den Kultklub aus dem Westen der ersten Saisonsieg?

Bilder

alle anzeigen