3:0 gegen Chemnitz: Kickers fahren nächsten Heimsieg ein
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
3 : 0
Chemnitzer FC

34. Spieltag 2019/20

19.06.2020

Als dann: So kann man mal ins Wochenende starten – ich wünsche Euch ein schönes. Genießt die Zeit und bleibt gesund, wahrt Anstand und Abstand – und am kommenden Dienstag könnt Ihr dann schon wieder ganz nah dran sein – dann melde ich mich aus Düsseldorf, wo der KFC Uerdingen die Kickers zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison erwartet – bis dahin… Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Wir entlassen Euch damit in den Abend und die Nacht – nicht ohne den Hinweis, dass Ihr in Kürze Spielbericht, Stimmen und Stimmungen sowie die Pressekonferenz in voller Länge auf fwk.de und mainpost.de findet. Dort gibt es zudem die Spielerinterviews und Noten der Roten.
Auch Felix Magath wird diesen Erfolg mit Wohlwollen registriert haben. So kann man als Heimmannschaft mit Ambitionen oben mitzuspielen auftreten. Nein, so muss man auftreten. Durchdachter Spielaufbau auf Basis einer sicheren Defensive. Offensiv mit Tempo aber auch geduldig, sicherem Pass Spiel und etwas Esprit, so wie etwa beim ein oder anderen Pass von Simon Rhein, um nur ein Beispiel zu nennen. Wichtig vor allem: Das war erneut eine starke Teamleistung der Kickers - die Lust auf Mehr macht.
Insbesondere nach der Pause haben die Kickers eine überzeugende Darbietung gezeigt, haben Ball und Gegner laufen lassen - und ihre Chancen (im Gegensatz noch zu Hälfte eins) genutzt. Binnen drei Minuten stellten Pfeiffer und Baumann die Weichen Richtung Sieg. Und weil die Rothosen auch danach weiter die Konzentration und das Tempo hochhielten und Lust auf Fußball hatten, wurde es am Ende ein ungefährdetes 3:0. Chemnitz, das sicher den frühen Platzverweis noch thematisieren wird, konnte nach der Pause nichts mehr entgegen halten und bleibt auch im sechsten Duell mit den Würzburger sieglos.
Die Kickers gewinnen am Ende eine recht einseitige Partie souverän mit 3:0 und übernachten auf Tabellenplatz zwei!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +1 Min.
Aber der verpufft... und dann ist Schluss.
89. Min.
Widemann holt nochmal einen Eckball, den vierten für die Kickers, raus.
89. Min.
... aber ganz schwach ausgeführt. Keine Gefahr für den von Müller heute wieder sicher gehüteten Kasten.
88. Min.
Freistoß nochmal für Chemnitz in dieser Schlussphase aus dem linken Halbfeld...
88. Min.
Noch drei Minuten bis zum perfekten Start ins Wochenende aus Sicht der Rothosen.
84. Min.
Chemnitzer FC wechselt. Für Garcia kommt Sturm.
82. Min.
Hägele bekommt, nachdem die Ecke kurz ausgeführt ist, gut 18 Meter vor dem Tor den Ball - zieht ab. Aber Campulka wirft sich in den Schuss und kann ihn blocken.
80. Min.
Ecke für die Gastgeber.
78. Min.
Jetzt gibt es auch noch das eine oder andere Kunststückchen. Etwa einen Pass von Rhein auf Widemann, der die Kugel mit der Brust annimmt und dann volley abzieht. Schönheitsfehler: Abseits!
78. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ronstadt kommt Widemann.
78. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Kwadwo kommt Zulciak.
77. Min.
Aber die Kickers klären souverän.
77. Min.
Freistoß CFC.
77. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Tallig kommt Oesterhelweg.
76. Min.
Drittes Saisontor für den Youngster der Kickers!
74. Min.
Schoppenhauer legt mit einem kapitalen Fehlpass! So was hat man echt selten gesehen. Völlig unbedrängt spielt er den Ball zurück in den Strafraum, direkt auf einen Würzburger, der dort mutterseelenallein steht. Es ist: Maximilian Breunig. Und der 19-Jährige ist - im Gegensatz zu sonst wohl allen im Stadion - völlig unirritiert, bleibt eiskalt und schiebt die Kugel an Jakubov vorbei flach ins Tor!
73. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Breunig! Neuer Spielstand: 3:0.
71. Min.
Noch 20 Minuten - ich sag' mal: Hier fallen noch ein, zwei Tore...
70. Min.
... aber den kann Chemnitz klären - Konterchance sogar jetzt... aber Ronstadt ist zur Stelle, klärt.
70. Min.
Freistoß Kickers...
69. Min.
Und fast der nächste Abschluss von Breunig, der nach einer Hereingabe von Kwadwo am Fünfer gerade noch geblockt werden kann.
67. Min.
Breunig erkämpft sich gut 25 Meter vor dem Tor den Ball, geht noch ein paar Meter und zieht dann sofort ab! Jakubov aber kann den Flachschuss halten.
67. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Pfeiffer kommt Gnaase.
67. Min.
Gelbe Karte für Hoffmann, FC Würzburger Kickers!
65. Min.
Pfeiffer aus 14 Metern, halbrechte Position - drüber!
62. Min.
Milde setzt sich links im Strafraum gegen Hemmerich durch und zieht dann flach ab. Aber Müller ist schnell unten, hält die Kugel sicher fest.
61. Min.
Bohl mit einem Schussversuch, der weit ins Aus fliegt.
61. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Baumann kommt Breunig.
61. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Herrmann kommt Vrenezi.
59. Min.
Breunig und Vrenezi werden gleich bei den Kickers kommen.
58. Min.
Baumann rutscht in eine Herrmann-Flanke - und verfehlt mit seinem Schuss das Ziel nur knapp.
58. Min.
Tun die Kickers jetzt noch mehr für das Torverhältnis? Man spürt förmlich die Spielfreude und die Lust auf den Ballbesitz bis auf die Tribüne.
57. Min.
Chemnitzer FC wechselt. Für Bozic kommt Campulka.
55. Min.
Und damit springen die Kickers in der Blitztabelle auf Platz 2!
53. Min.
Superpass von Simon Rhein in den Lauf von Baumann, der den Ball an der Sechszehnerkante prima mitnimmt, noch ein paar Meter läuft und die Kugel dann zum 2:0 versenkt!
53. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Baumann! Neuer Spielstand: 2:0.
52. Min.
Elftes Saisontor für den Mittelstürmer der Rothosen.
50. Min.
DA IST DIE FÜHRUNG! Hemmerich geht rechts los, zieht einen Verteidiger auf sich und legt dann zurück auf Ronstadt. Dessen Musterflanke senkt sich genau zwischen zwei Chemnitzer und genau auf den Kopf von Luca Pfeiffer, der dieses Mal eiskalt bleibt und einköpft. Jakubov hat keine Chance - die Kickers führen.
50. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pfeiffer! Neuer Spielstand: 1:0.
48. Min.
Es wird womöglich auch ein Geduldsspiel werden für die Gastgeber...
47. Min.
Baumann läuft an den Strafraum, wird geblockt, aber der Ball landet bei Pfeiffer. Der schießt. Schoppenhauer bekommt den Fuß dazwischen.
46. Min.
Herrmann schlägt eine erste Flanke in den Strafraum der Gäste - aber zu lang. Der Ball fliegt ins Toraus.
46. Min.
Chemnitzer FC wechselt. Für Tuma kommt Bonga.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Mannschaften kommen zurück aus den Kabinen auf das satte Grün der Flyeralarm-Arena. Gleich geht es weiter - stürmen die Kickers (zumindest über Nacht) auf einen Aufstiegsplatz?
Die Kickers machen es - bis auf die mangelhafte Verwertung der Möglichkeiten - gut. Auch wenn sich Chemnitz nach Kräften wehrt und immer wieder seine Gefährlichkeit nach vorne bei schnellen Umschaltszenen andeutet. Wenn die Kickers auch nach der Pause weiter so nach vorne spielen, vielleicht noch etwas mehr über Außen und dann hinter die Abwehr kommen und weniger mit den ganz langen Bällen agieren - dann scheint es nur eine Frage der Zeit sein, bis es im kasten der Chemnitzer einschlägt. Aber: Die Konzentration muss hoch gehalten werden, vorne beider Chancenverwertung und in der Defensive natürlich auch.
Torlos geht es in die Halbzeit. Für Chemnitz, dass ja seit Minute 33 in Unterzahl spielen muss, kann damit sicher gut leben. Zumal die Kickers mehrere dicke Chancen hatten, unter anderen durch Baumann und Pfeiffer, die die Rothosen in Führung hätten schießen MÜSSEN.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. Min.
Die Chance endet mit einem Pfiff der Schiedsrichter - Stürmerfoul.
44. Min.
Freistoß erneut für die Kickers aus dem linken Halbfeld.
43. Min.
... aber Chemnitz kann sich erst einmal befreien.
43. Min.
... aber Chemnitz kann sich erst einmal befreien.
41. Min.
Die Kickers lassen den Ball jetzt schon fast zwei Minuten durch die eigenen Reihen laufen -so als ob sie sich den Gegner zurecht legen wollen...
38. Min.
DAS GIBT ES DOCH NICHT!!! Pfeiffer fängt einen Ball prima ab, passt prima quer auf Baumann, der hat freie Schussbahn nach dem er an Jakubov vorbei ist. Doch Hoheneder kratz den Ball von der Linie. Der Ball prallt aber zu Pfeiffer - doch der schießt aus gut zehn Metern am Tor vorbei. Mann, oh Mann - die Kickers müssten jetzt längst führen!
33. Min.
BAUMANN aus 14 Metern, aber er schießt genau auf Jukubov. Der kann den Ball aber nur nach vorne abwehren. Pfeiffer ist da - schießt aber vorbei. Was für eine dicke Chance zur Führung!
33. Min.
Nächster Platzverweis, dieses Mal für einen Spieler. Maloney trifft es nach einem Zweikampf im Mittelfeld bei dem er gegen Baumann in ein Luftduell geht und ihm in den Rücken fliegt. Harte Entscheidung, auch wenn der Ellenbogen da dabei war bei der Aktion.
33. Min.
Gelb-Rote Karte für Chemnitzer FC! Für Maloney ist das Spiel vorzeitig beendet!
32. Min.
Der Freistoß bringt nichts ein.
31. Min.
Chemnitz-Trainer Glöckner schlägt erst den Ball weg, meckert dann. Und sieht binnen Sekunden zweimal Gelb.
31. Min.
Gelb-Rote Karte für Chemnitzer FC! Für Patrick Glöckner ist das Spiel vorzeitig beendet!
31. Min.
Gelbe Karte für Patrick Glöckner, Chemnitzer FC!
26. Min.
Freistoß für die Kickers - halblinke Position, ca 35 Meter Torentfernung...
26. Min.
Ronstadt klärt im letzten Moment eine Flanke gegen zwei Chemnitzer im eigenen Strafraum.
24. Min.
Und die Partie ist eine muntere, beide wollen Fußball spielen, lassen den Ball entsprechend gut laufen. Die Kickers haben mehr Ballbesitz, Chemnitz lauert immer wieder auf Konter und schnelle Umschaltmöglichkeiten.
22. Min.
Auch Felix Magath und Cacao (Ex-Profi unter anderem beim VfB und mittlerweile Integrationsbeauftragter des DFB) sind heute übrigens Zeugen des Spiels.
20. Min.
Die Gäste gegen sich lautstark immer wieder Kommandos auf dem Platz, besonders Schoppenhauer ist da, was die Phonstärke angeht, weit vorne.
19. Min.
Müller ist erneut zur Stelle.
19. Min.
Ecke Chemnitz, das sich bisher hier keineswegs versteckt - im Gegenteil. Die Sachsen spielen munter mit.
17. Min.
Dicke Chance Chemnitz. Hägele zieht im Zweikampf gegen Bozic den Kürzeren, so dass der Chemnitzer plötzlich frei vor Müller steht - doch reagiert sehr gut, wehrt den Schuss aus kurzer Distanz ab.
16. Min.
Nächster langer Ball - von Hemmerich auf Baumann gespielt. Aber Abseits.
16. Min.
Beinahe die erste dicke Chance für die Kickers: Hemmerich mit einem klasse Steilpass auf die rechte Seite, wo Ronstadt bis zur Grundlinie marschiert und den Ball klasse in den Rücken den CFC-Defensive zurücklegt. Aber Baumann trifft aus 13 Metern den Ball nicht richtig.
12. Min.
Gelbe Karte für Maloney, Chemnitzer FC!
10. Min.
Langer Ball von Schuppan auf den am Sechszehner lauernden Baumann, der legt per Kopf auf Pfeiffer ab. Und der Sturmkollege zieht sofort ab. Aber drüber.
9. Min.
Müller, heute erneut mit schwarzer Gesichtsmaske (nach seinem Kieferanbruch aus dem Magdeburg-Spiel) klärt mit beiden Fäusten.
7. Min.
Auf der Gegenseite klärt Hägele eine Flanke per Kopf zur ersten Ecke für die Gäste.
5. Min.
Die kann Chemnitz zunächst klären, die Kickers bleiben aber in Ballbesitz, doch am Ende schiebt Rhein die Kugel über die Torauslinie.
4. Min.
Zweite Ecke für die Kickers.
3. Min.
Der Ball kommt zu Pfeiffer, der sofort abzieht. Aber auf der Linie klärt ein Gästespieler in höchster Not.
2. Min.
Ein erster Kickers-Schuss, abgegeben von Baumann, wird zur Ecke abgefälscht.
1. Min.
Dann mal rein in die Partie bei besten äußeren Bedingungen..
Das Spiel läuft
Das Spiel läuft
So: Die Mannschaften sind auf dem Platz – wir warten auf den Anpfiff. Mal sehen, ob die Kickers nach den 90 Minuten auf einem Aufstiegsplatz stehen…
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger. Der 27-Jährige aus St. Wolfgang pfeift die Rothosen zum ersten Mal. Insgesamt kam er bisher 23 Mal in Liga3 zum Einsatz. Das letzte Mal vor drei Tagen beim Spiel Chemnitz gegen Münster, das der heutige Gegner der Kickers in letzter Minute mit 1:0 gewann. An den Linien wird der Unparteiische assistiert von Markus Huber und Maximilian Riedel.
Nichtsdestotrotz: Für Chemnitz sind die Kickers eine Art „Angstgegner“, haben die Sachsen in bisher fünf Duellen doch noch nie gegen die Würzburger gewinnen können.
Beide Trainer kennen sich übrigens recht gut: Michael Schiele und Patrick Glöckner (seit September Chefcoach des CFC) haben gemeinsam die Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert.
Aber die Kickers sind so etwas wie das Team des Jahres: Aus 13 Spielen holten die Kickers 2020 acht Siege und drei Remis, gingen nur zweimal leer aus. Das Erfolgsgeheimnis ist unter anderem der gute und breite Kader. In dem werden heute aber – wie schon erwähnt- wegen ihrer jeweils fünften gelben Karte Fabio Kaufmann und Patrick Sontheimer fehlen.
Die Rollen vor dem Anpfiff sind klar verteilt: Während die Würzburger mit 54 Punkten weiter ganz vorne im Aufstiegsrennen mitmischen, stecken die Sachsen mit 40 Punkten mitten im Abstiegskampf. Einen davon holte der CFC, bei dem mit Clemens Schoppenhauer und Joannis Karsanidis auch zwei ehemalige Würzburger unter Vertrag stehen, allerdings beim 0:0 im Hinspiel. Die Kickers sind also gewarnt.
Chemnitz hat übrigens den Re-Start hier in Würzburg gespielt - als Gast von Jena, das ja zum damaligen Zeitpunkt im eigenen Stadion nicht spielen durfte und sein "Heimspiel" in die Flyeralarm-Arena verlegt hatte.
Chemnitz hat übrigens den Re-Start hier in Würzburg gespielt - als Gast von Jena, das ja zum damaligen Zeitpunkt im eigenen Stadion nicht spielen durfte und sein "Heimspiel" in die Flyeralarm-Arena verlegt hatte.
Nach dem am Dienstag der vierfache (bundes-) deutsche Meister 1.FC Kaiserlautern zu Gast am Dallenberg war, empfangen die Kickers am heutigen Freitag den nächsten Meister. 1967 konnte der Chemnitzer FC in der damaligen DDR den Titel gewinnen. (Deutscher Meister in der Bundesrepublik wurde 1967 übrigens die Eintracht aus Braunschweig, die wie die Kickers ja aktuell kräftig um den Aufstieg mitmischt.)
Nicht nur die Würzburger müssen mit Kaufmann und Sontheimer wegen deren jeweils fünfter gelben Karte verzichten, auch beim CFC fehlen mit Innenverteidiger Sören Reddemann und Mittelfeldspieler Tobias Müller gelb-gesperrt. Dafür steht mit Clemens Schoppenhauer eine Ex-Rothose in der CFC-Startelf. (Beim Aufwärmen gab es eine herzliche Begrüßung mit FWK-Torwarttrainer Robert Wulnikowski.)
Kickers-Cheftrainer Michael Schiele hat seine Startelf im Vergleich zum letzten Spiel auf drei Positionen verändert, teils auch müssen. Fabio Kaufmann und Patrick Sontheimer sind ja nach ihren jeweils fünften gelben Katen gesperrt. Außerdem gönnt Schiele dem zuletzt bärenstarken Hendrik Hansen eine Verschnaufpause. Dafür neu in der Startelf sind Kapitän Sebastian Schuppan, Niklas Hoffmann sowie Luke Hemmerich.
FC Würzburger Kickers: Müller – Ronstadt, Hägele, Schuppan, Kwadwo – Hemmerich, Rhein, Hoffmann, Herrmann – Baumann, Pfeiffer. Trainer Michael Schiele.
Chemnitzer FC: Jakubov, Maloney, HohenederTuma, Schoppenhauer, Garcia, Tallig, Bohl, Itter, Milde, Bozic. Trainer: Patrick Glöckner.
Zum zweiten Mal in dieser Woche sage ich also servus liebe Fußballfreunde, begrüße Euch, Ihr Kickers-Fans. Die englische Heimspielwoche serviert heute Teil 2! Mit dem Chemnitzer FC gastiert ein Team, das im Kampf um den Klassenerhalt dringend jeden Punkt braucht – und entsprechend heute alles reinwerfen wird, was es hat. Fakten und Geschichten rund um das Duell FWK gegen CFC gibt es gleich. Aber wie gewohnt kommen hier jetzt erstmal die Aufstellungen der beiden Kontrahenten.
Zweites Heimspiel binnen vier Tagen am Dallenberg. Gelingt den Kickers nach dem 2:0-Erfolg gegen den vierfachen deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern nun auch gegen den abstiegsbedrohten Chemnitzer FC ein Dreier? Wenn ja, klopfen die Kickers endgültig ganz oben in der Tabelle an. FWK-Cheftrainer Michael Schiele mahnt im Vorfeld der Partie aber, dass der CFC keinesfalls unterschätzt werden darf. Als Beleg dient unter anderem das Hinspiel, in dem sich beide Mannschaften torlos trennten. Das Rückspiel freilich wollen die Rothosen nun gewinnen.

Bilder

alle anzeigen