2:0 gegen Kaiserslautern: Giftige Rothosen zwingen Rote Teufel in die Knie
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 0
1. FC Kaiserslautern

33. Spieltag 2019/20

16.06.2020

Für heut klapp ich den Laptopdeckel am Dalle zu. Schon am Freitag geht es ja hier in der Flyeralarm-Arena weiter, wenn die Kickers den akut abstiegsgefährdeten Chemnitzer FC erwarten. Dann gibt es natürlich auch wieder einen Liveticker von der Partie – kommt also bis dahin gut durch die Woche, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Das soll es dann also gewesen sein von der heutigen Partie, zu der wir Euch in Kürze noch mit Interviews, Trainer- und Spielerstimmen und dem ausführlichen Spielbericht versorgen. Wie immer auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch selbstverständlich wieder die Noten der Roten und die Pressekonferenz sowie ein Videointerview mit einem Spieler.
Einmal mehr hat sich auch die Breite und Qualität des Kaders als Pluspunkt erwiesen - und könnte auch für die restlichen Partien noch einer werden! Diese Partie heute hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht - und am Freitag geht es ja schon weiter hier am Dalle.
Man muss wirklich sagen: Respekt für die Leistung der Kickers gegen einen keineswegs enttäuschenden Gast aus der Pfalz. Schon zur Pause hätten die Kickers die Führung verdient gehabt. Nach der Pause haben sich die Jungs von Michael Schiele dann für eine bärenstarke Leistung belohnt und drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg eingefahren - ich bin gespannt, wie Spieler und Trainer die Partie einordnen - und vor allem die Leistung.
Die Spieler klatschen sich ab! Feiern zu Recht auf dem Rasen. Mann, was wäre jetzt hier los, wenn es kein Geisterspiel wäre... Ich hoffe, Ihr habt zu Hause oder unterwegs mitgefiebert. Und die Kickers entwickeln sich ja sozusagen immer mehr zu Ghostbustern!
WOW - was für ein Spiel, welch eine Vorstellung vor allem in Hälfte zwei, was ein Sieg, welch wichtige drei Punkte. Die Kickers gewinnen mit einer vor allem nach der Pause sehr beeindruckenden Leistung völlig verdient gegen den 1.FC Kaiserslautern. So kann man Mal in die englische Heimspielwoche starten!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Ingolstadt und Braunschweig trennen sich übrigens 0:0.
90. +1 Min.
Drei Minuten gibt es obendrauf. Macht schon mal ein Siegergetränk klar daheim!
90. +1 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ronstadt kommt Vrenezi.
88. Min.
DA JUBELN SCHON ALLE: Hemmerich schickt Kwadwo links, der passt klasse vor den Kasten wo auch noch Kaufmann zur Stelle ist. Aber er schießt den Ball aus drei Metern tatsächlich neben den Kasten. Das war eigentlich das sichere 3:0 - eigentlich. Letztlich aber egal und nur schade.
88. Min.
Ein bisschen ist es, als ob sich die Rothosen jetzt in einen kleinen Rausch spielen...
87. Min.
Hemmerich legt sich die Kugel hin. Läuft an. Schießt. Aber Grill fischt die Kugel gerade noch aus dem unteren Toreck und lenkt sie zur Ecke.
87. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Rhein kommt Gnaase.
87. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Baumann kommt Hoffmann.
86. Min.
Freistoß für die Gastgeber in zentraler Position, gut 24 Meter vor dem Tor.
86. Min.
Gnaase und Hoffmann bekommen gleich auch noch ein paar Spielminuten.
83. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Pfeiffer kommt Breunig.
83. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Herrmann kommt Hemmerich.
81. Min.
PFEIFFER - dicke Möglichkeit auf 3:0 zu stellen. Doch sein Schuss aus 14 Metern, halblinke Position ist zu wenig platziert, Grill bekommt gerade noch die Füße zusammen und kann abwehren. Immerhin Ecke für die Kickers.
80. Min.
Und auch Schiele wird gleich wechseln. Hemmerich und Breunig ziehen die Trainingsklamotten aus.
80. Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Kühlwetter kommt Morabet.
79. Min.
Schommers wird gleich den fünften und letzten FCK-Wechsel vollziehen.
77. Min.
Mit Nachspielzeit vielleicht noch eine Viertelstunde. Die Kickers haben sich längst für einen bärenstarken Auftritt belohnt. Das ist eine reife Darbietung der Schiele-Elf bis hierhin.
77. Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Nandzik kommt Hercher.
77. Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Pick kommt Starke.
76. Min.
Kühlwetter mit einem Kopfball - drüber.
74. Min.
TOOOOOR für die Kickers. Und der Kleinste ist der Größte! Patrick Sontheimer fasst sich ein Herz, zieht aus gut 18 Metern flach ab - der Schuss wird länger und länger und klatscht unten links ins Tor. Nicht zu verachten auch die Vorarbeit. Kaufmann hat den Ball vor dem Strafraum sensationell durchgelassen und so Sontheimer in Position gebracht.
74. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Sontheimer! Neuer Spielstand: 2:0.
72. Min.
Die Kickers machen es aber auch wirklich sehr gut, pressen, laufen, stehen gut. Versuchen nicht, wie die letzte Viertelstunde in Duisburg das Resultat zu halten. Und werden so von Lautern auch nicht wirklich unter Druck gesetzt. Auch was die Kraft angeht, hat man nicht das Gefühl, dass der Tank bald leer sein könnte. Famos!
70. Min.
Lautern sucht nach der Antwort auf den Rückstand... bisher ohne die zündende Idee.
68. Min.
Nächste Ecke für die Kickers, die weiter nach vorne spielen, das 2:0 wollen.
68. Min.
Ecke Kaiserslautern.
65. Min.
Erinnert etwas an die Szene am Samstag in Duisburg, als Herrmann fast von der selben Position aus gut 12 Metern traf (das Tor aber wegen eines Handspiels im Vorfeld nicht gegeben worden war). JETZT ZÄHLT ES! Es ist Herrmann drittes Saisontor!
63. Min.
DA IST DIE VERDIENTE FÜHRUNG! Sontheimer erobert den Ball, setzt sich klasse gegen zwei Mann durch und spielt einen ganz feinen Pass in die Schnittstelle der Lauterer Abwehr auf den durchgestarteten Kaufmann. Der passt scharf zurück, wo links im Strafraum Herrmann steht, sich den Ball noch zurechtlegen kann und trocken abschließt. Die Kugel saust in die Maschen, Grill hat keine Chance.
62. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Herrmann! Neuer Spielstand: 1:0.
62. Min.
Gästetrainer Boris Schommers wechselt als Erster, bringt zwei frische Kräfte.
61. Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Sickinger kommt Ciftci.
61. Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Röser kommt Thiele.
60. Min.
Und auch die Ecke klärt Grill - der ja für 5 Millionen Euro nach Leverkusen wechseln wird - sicher mit einer Faust.
60. Min.
Schuss Kaufmann, Grill bekommt gerade noch die Fingerspitzen dran - Ecke.
59. Min.
Lauter kontert wieder - und plötzlich ist am Fünfereck Röser frei, versucht die Kugel mit der Hacke ins Tor zu lenken - klappt aber nicht.
58. Min.
Die Kugel kommt gefährlich vor den Kasten, wo am Fünfer viel Betrieb ist. Dann wird etwas geflippert, bevor die Kugel an den rechten Strafraumrand fliegt. Dort steht mittlerweile Rhein, zieht direkt ab - aber er erwischt den Ball nicht richtig. So fliegt die Kugel am Tor vorbei.
57. Min.
Rhein erledigt mittlerweile die Standards...
56. Min.
Ecke für die Gastgeber.
56. Min.
Gelbe Karte für Kühlwetter, 1. FC Kaiserslautern!
54. Min.
Nächste gute Szene der Gastgeber: Ein schneller Angriff, dieses mal über Links und Baumann. Der passt nach Innen, doch Lautern bekommt noch ein Bein dazwischen.
51. Min.
Supersolo über die rechte Seite von Ronstadt, der noch den Lauterer Nandzik aussteigen lässt und dann scharf nach Innen passt. Da rauscht Pfeiffer heran, nimmt den Ball direkt mit dem rechten Fuß - und schießt ihn knapp am Pfosten vorbei. Starke Szene!
49. Min.
Die Kickers versuchen gleich wieder, das Heft des Handeln in die Hand zu bekommen, machen Tempo und Druck.
48. Min.
Herrmann zieht die Kugel an den Fünfer - aber Lautern kann klären.
47. Min.
Aber die bringt zunächst keine Gefahr. Doch die Kickers setzen nach und bekommen nach einem Foul an Ronstadt einen Freistoß zugesprochen.
47. Min.
... auf das Tornetz. Ecke.
46. Min.
Baumann zieht aus 18 Metern ab, der Ball wird abgefälscht, senkt sich über Keeper Grill...
46. Min.
Rein in zweiten 45 Minuten - personell gibt es erstmal keine Wechsel.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Spieler kommen zurück auf den Platz - gleich geht es weiter...
Im letzten Heimspiel lagen die Kickers gegen Jena mit 0:1, gewannen dann bekanntlich noch 4:2. Erleben wir heute eine ähnlich furiose zweite Halbzeit der Rothosen gegen die Roten Teufel? Die Fans der Kickers dürften nichts dagegen haben, zumal ihr Team mit einem Dreier weiter dick dabei bleibe würde im Aufstiegsrennen.
Müller, der gut zwei Wochen nach seinem Kieferanbruch auch heute wieder mit schwarzer Spezialmaske spielt, musste bisher noch keinen Ball abwehren. Grill war dagegen schon zwei Mal gefordert, war aber sicher zur Stelle, etwa bei Kaufmanns Schuss, den er mit dem Fuß abwehrte.
Torlos geht es in die Kabine in Richtung Pausentee in die Kabine. Die Kickers haben die ersten 45 Minuten klar dominiert, es aber verpasst, sich klare Chancen herauszuspielen. Zudem ließ nach gut 25, 30 Minuten auch etwas die Präzision im Passspiel nach. Trotzdem ist eine gute erste Hälfte der Rothosen gewesen. das Spiel insgesamt war durchaus ansehnlich und mit Tempo geführt, wobei Lautern vor allem auf Umschaltsituationen lauert. zwei gute hatten sie denn auch - die haben sie aber schwach ausgespielt.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Freistoß nochmal für die Gäste - wer erinnern uns an das Heimspiel gegen ... Nee, dieses Mal passiert nichts.
45. +1 Min.
Eine Minute Nachspielzeit... Kaufmann ist somit auch gesperrt für das Spiel am Freitag.
45. +1 Min.
Gelbe Karte für Kaufmann, FC Würzburger Kickers!
44. Min.
... und Sontheimer direkt die nächste... Geht jetzt mal was nach einem Standard?
43. Min.
Baumann holt die nächste Ecke für die Kickers raus...
41. Min.
Zuck mit einem Drehschuss aus gut 15 Metern - der Ball rauscht in die Torbande.
39. Min.
Nächste Konterchance für Kaiserslautern - und wieder spielen sie sie nicht gut aus. Der Ball nach Innen findet im Strafraum keinen Abnehmer. Aber das Umschaltspiel der Gäste ist gefährlich, da müssen die Kickers aufpassen, dürfen sich nicht immer wieder mal Ballverluste in der Vorwärtsbewegung leisten.
38. Min.
Bisher kommt bei den Kickers im Vergleich zu letzten Spielen, etwa dem am vergangenen Samstag in Duisburg, zu wenig über Außen. Die Kickers kommen zudem kaum hinter die Abwehrreihe der Pfälzer.
36. Min.
Dicke Konterchance für die roten teufel nach einem kapitalen Ballverlust im Aufbauspiel von Rhein - aber sie machen es schlecht. Die gute Chance endet damit, dass der Assistent an der Linie zu recht die Fahne wegen Abseits hebt.
35. Min.
Herrmann - Herr der Standards heute - bringt den Ball flach an den ersten Pfosten - aber da können die Lauterer klären.
34. Min.
In der Mitte steigt Pfeiffer hoch, Kraus aber höher. Und klärt zur erneuten Ecke.
34. Min.
Freistoß für die Kickers auf der linken Seite fast an der Grundlinie der Gäste...
33. Min.
Wenn es denn ausgleichende Gerechtigkeit sein sollte: Der Eckball bringt keine Gefahr.
32. Min.
Ecke für Kaiserslautern - hmm wenn da nicht vorher eine Abseitsposition vorhanden war...
32. Min.
Eine gute halbe Stunde ist vorbei - es ist ein munteres Spiel, in dem die Kickers mehr Anteile haben und gefährlicher wirken. Die große Torchance gab es aber noch nicht. Lautern auf der anderen Seite lauert und wirkt dabei allerdings stets latent gefährlich. Noch aber stehen beide Abwehrverbände gut.
26. Min.
Freistoß für die Gäste, nachdem Sontheimer nach Meinung des Schiris etwas zu hart gegen Pick eingestiegen ist. Eine mit Folgen: Es ist Sontheimers fünfte - er wird am Freitag gegen Chemnitz also fehlen.
26. Min.
Gelbe Karte für Sontheimer, FC Würzburger Kickers!
21. Min.
Kaufmann mit einem Flachpass an den Fünfer, wo Baumann den Ball auf Pfeiffer ablegen will - aber erneut ist ein Lauterer Bein dazwischen.
21. Min.
UUIIH - da sieht Grill nicht gut aus, lässt den Ball aus den Fingern gleiten - aber kein Würzburger ist zur Stelle. Immerhin: Die Kugel bleibt bei den Kickers, die sie erneut in den Strafraum bringen. Pfeiffer nimmt sie ab - und setzt sie knapp am Tor vorbei. Gute Szene!
19. Min.
Sontheimer mit der Schusschance, aber er wartet zu lange mit dem Abschluss, so bekommt Lautern noch einen Fuß dazwischen - Ecke.
18. Min.
Achtung Fußballrüttelreim: Kraus köpft die Kugel raus.
17. Min.
Ein Schuss von Ronstadt wird von Lautern zur Ecke abgelenkt.
16. Min.
Der Ball kommt zu Baumann, der zieht flach ab - aber Schad klärt kurz vor der Linie. Das hätte mit etwas Glück die Führung sein können.
16. Min.
Ecke Kickers - die erste heute.
15. Min.
Erster Schuss aufs FCK-Tor. Sontheimer passt auf Ronstadt, der legt den Ball ab und Kaufmann zieht sofort ab - Grill bekommt aber noch den Fuß an den Ball, wehrt ab.
13. Min.
Der Ball wird länger und länger, rauscht an Freund und Feind vorbei - und zum Glück auch um eine Fußbreite an Sickinger, der am zweiten Pfosten herangeeilt kam.
13. Min.
Freistoß für die Gäste - das könnte erstmals gefährlich werden für die Gastgeber...
12. Min.
Erstmals ist Herrmann links am Flügel durch und flankt nach Innen, findet aber nur die Hände von FCK-Keeper Grill.
11. Min.
Auch Lautern stört relativ früh, versucht den Aufbau der Kickers schon in deren Hälfte zu erschweren.
10. Min.
Ähnliche Szene auf der anderen Seite an der Strafraumkante der Lauterer: Kaufmann kann sich im Dribbling nicht durchsetzen, bleibt hängen.
8. Min.
Flo Pick ist nach einem langen Ball im Strafraum in guter Position, will noch Hägele umkurven, aber der Routinier der Kickers hält den Fuß hin, klärt!
7. Min.
Ronstadt will über die rechte Seite Kaufmann in den Strafraum schicken -aber der Ball ist zu lang und geht ins Toraus.
7. Min.
Jedenfalls ist schon in diesen ersten Minuten zu sehen, dass die Roten Teufel hier offensiv agieren , Drang und Zug zum Tor entwickeln wollen.
3. Min.
Die Kickers versuchen wieder hoch anzulaufen, viel höher als etwa zuletzt in Duisburg. Mal sehen wie die Gäste mit diesem offensiven Pressing klar kommen.
1. Min.
Und Lauterns erster Angriffsversuch endet nach einem langen Ball auf Kühlwetter mit dem Abseitspfiff des Schiedsrichters.
1. Min.
Nach 22 Sekunden segelt die erste Flanke in den Strafraum der Gäste - die können aber klären.
Das Spiel läuft
So genug Anekdoten, Fakten, Statistik… die Mannschaften sind bereit – gleich startet die englische Heimspielwoche der Kickers: Am Freitag kommt Chemnitz – jetzt geht es aber erstmal um drei wichtige Zähler im Aufstiegsrennen gegen die Roten Teufel aus Kaiserslautern.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Asmir Osmanagic, der bereits zum fünften Mal ein Pflichtspiel mit Beteiligung der Kickers pfeift, zuletzt im Februar, als die Kickers am Dalle mit 3:1 gegen Braunschweig gewannen. An den Linien wird der 28-Jährige Stuttgarter, der übrigens in der letzten Saison Kaufmann und Sontheimer beim Spiel in Zwickau die rote Karte zeigte, assistiert von Lars Erbst und Mario Hildenbrand.
Das erste Spiel im Stadion am Dallenberg fand übrigens anlässlich der Stadioneinweihung 1967 statt zwischen den Kickers - und dem 1.FC Kaiserslautern. Es endete 0:1.
Zumindest in Liga 3 konnte der viermalige Deutsche Meister gegen den FWK noch kein Spiel gewinnen. In drei Aufeinandertreffen gab es zwei Siege für die Rothosen und ein Remis. In der Zweitliga-Saison 2016/17 endeten die Partien aus Kickers-Sicht mit einem 1:1 zu Hause und einer 0:1-Niederlage auf dem Betzenberg.
Das Hinspiel vor 16.500 Zuschauern auf dem Betze konnten die Würzburger im letzten November mit 3:2 für sich entscheiden. Neben einem FCK-Eigentor erzielten Albion Vrenezi und Luca Pfeiffer die FWK-Treffer auf dem Betzenberg – für Lautern traf unter anderem Ex-Rothose Simon Skarlatidis.
…auch der 1. FC Kaiserslautern ist seit dem Re-Start gut unterwegs. Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage stehen zu Buche. (Übrigens dieselbe Bilanz, die auch die Kickers vorweisen können.) Die Roten Teufel um Cheftrainertrainer Boris Schommers belegen in der Drittliga-Tabelle aktuell mit 44 Punkten und 49:50 Toren den zwölften Rang und rangieren somit sieben Zähler hinter den Rothosen.
Die Kickers stellen mit 58 Toren die aktuell drittbeste Offensive der Liga. In 12 Spielen 2020 wurde nur zweimal nicht gepunktet, sieben Spiele wurden sogar gewonnen! – Eine durchaus bemerkenswerte Bilanz. Aber…
Bei den Gästen aus der Pfalz fehlen zwei, die vor der Saison quasi von Rothosen zu Roten Teufel mutierten: Simon Skarlatidis und Janik Bachmann, beide vor der Saison zum FCK gewechselt, müssen angeschlagen für heute passen, sind gar nicht er mitgereist an ihre alte Wirkungsstätte.
FWK-Cheftrainer Michael Schiele hat also erneut (wenn auch nur eher leicht) die Rotationsmaschine angeschmissen und seine Startelf auf drei Positionen im Vergleich zum Topspiel des letzten Spieltags bei Spitzenreiter MSV Duisburg verändert: Neu dabei sind Simon Rhein und Patrick Sontheimer im Mittelfeld und Daniel Hägele, der heute Sebastian Schuppan in der Abwehrzentrale und als Kapitän ersetzt. Neben dem sitzen auch Niklas Hoffmann und Dave Gnaase zunächst mal auf der Bank.
FC Würzburger Kickers: Müller – Ronstadt, Hansen, Hägele, Kwadwo – Kaufmann, Rhein, Sontheimer, Herrmann – Baumann, Pfeiffer. Trainer: Michale Schiele.
1.FC Kaiserslautern: Grill, Kraus, Pick, Röser, Schad, Zuck, Kühlwetter, Sickinger, Nandzik, Hainault, Bakhat. Trainer: Boris Schommers.
Hallo und herzlich willkommen liebe Kickers-Freunde, servus Fußball-Fans. Die „Bergkönige“ der Liga treffen sich also heute in Würzburg. Wo am Dallenberg die Gäste vom Betzenberg empfangen werden. Bevor ich Euch wie üblich mit aktuellen Infos und etwas Statistik und Geschichten rund um dieses versorge, gibt es wie gewohnt, erst einmal die Anfangsformationen beider Mannschaften.
Nächstes Duell mit einem ehemaligen Bundesligisten für die Würzburger Kickers. Nur drei Tage nach dem 1:1 beim MSV Duisburg kommt der vierfache Deutsche Meister 1.FC Kaiserslautern an den Dallenberg. Holen die Kickers drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen?

Bilder

alle anzeigen