1:1 in Duisburg: Später Ausgleichstreffer des Tabellenführers verhindert nächsten FWK-Auswärtscoup
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

MSV Duisburg
1 : 1
FC Würzburger Kickers

32. Spieltag 2019/20

13.06.2020

Es gibt also Einiges nachzufragen zu diesem Spiel - wir werden das tun. Den ausführlichen Spielbericht findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es später auch noch die PK in voller Länge. Für heut klapp ich den Laptopdeckel zu, tschö aus Duisburg, und bis Dienstag, wenn ich ihn für die Heimpartie gegen den 1.FC Kaiserslauern am Dalle wieder aufklappe. Schönes Restwochenende, Euer Livetickermann Kai Dunkel.
Die Rothosen haben ein klasse Auswärtsspiel geliefert, sich in den letzten 15, 20 Minuten aber zu sehr nach hinten rein drängen lassen, zu wenig für Entlastung gesorgt. Aber man hat hier ja auch nicht gegen irgendjemand gespielt, sondern gegen Duisburg, den Tabellenführer. Der bleibt der MSV durch diesen Punktgewinn weiterhin. Die Kickers ihrerseits sind mit nunmehr 51 Zählern auf dem Konto und vorerst Platz fünf (Mannheim spielt ja noch) im Aufstiegsrennen weiter dabei. Auch in Spiel acht auf fremden Platz in diesem Jahr sind die Kickers zudem unbesiegt. Und auch wenn es sich im Moment nach zwei liegen gelassenen Punkten anfühlt (und natürlich mehr drin war) - dieses 1:1 kann durchaus als Motivation für die kommenden Aufgaben neuen Schwung geben, denn die Leistung des gesamten Teams hat gegen einen starken Gegner fast über die gesamten 90 Minuten gestimmt.
Beide Teams bilden auf dem Platz einen Kreis... Nicht alltäglich bei den Rothosen, da möchte man mal Mäuschen sein.
Die Duisburger liegen sich teils in den Armen, wissen dass, ob des späten Ausgleichs, hier durchaus glücklich ein Punkt an der Wedau bleibt. Bei den Kickers schütteln viele den Kopf. Dabei hätten sicher viele vorher ein 1:1 unterschrieben. Aber klar, wenn du so lange führst...
Was ein Kampf, welch ein Spiel - und am Ende ein aus Würzburger Sicht unglückliches, letztlich aber gerechtes 1:1.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
AUSSENNETZ - der Ball kommt an den zweiten Pfosten, da steht Hoffmann, der die Kugel aus kurzer Distanz aber nur an das Außennetz knallt.
90. +4 Min.
Ecke nochmal für die Kickers. Es ist nichts für schwache Nerven hier und heute...
90. +4 Min.
... aber Weinkauf bekommt gerade noch den Fuß an die Kugel. Das wäre die erneute Kickers-Führung gewesen.
90. +4 Min.
Sontheimer, abgefälschter Schuss...
90. +2 Min.
Und da ist es passiert. Eine Flanke versucht Müller mit einer Faust unter Bedrängnis zu klären. Er bekommt den Ball aber nicht entscheidend aus der Gefahrenzone - im Gegenteil. Die Kugel fällt plötzlich mitten im Strafraum dem eingewechselten Sinan Karweina vor die Füße - und der schaut kurz und schießt dann eiskalt ins leere Tor - es steht 1:1! Ausgerechnet Karweina trifft gegen Müller - beide kickten ja einst in Köln gemeinsam in einem Team.
90. +2 Min.
Tor für MSV Duisburg durch Karweina! Neuer Spielstand: 1:1.
90. +1 Min.
Bisher ist keine Nachspielzeit angezeigt...
90. +1 Min.
... aber der Rechtsverteidiger der Rothosen kann weitermachen.
90. +1 Min.
Ronstadt liegt nach einem Zweikampf am Boden, hält sich den Knöchel.
90. Min.
Noch 60 reguläre Sekunden
90. Min.
Aber Stürmerfoul, entscheidet Schiri Zorn zurecht.
89. Min.
Nächste Ecke... die nunmehr siebte.
88. Min.
MÜLLER! Der Teufelskerl mit der Maske lenkt einen Mickels-Schuss aus rund 14 Metern, halbrechte Position gerade noch über die Latte.
87. Min.
Diese Auswärtsleistung der Kickers hätte wahrlich einen Dreier verdient, auch wenn sie sich die letzten Viertelstunde zu weit hinten rein drängen lassen und zu wenig nach vorne initiieren. Aber noch ist nicht Schluss.
87. Min.
Geht das gut? Puh, ist das spannend!
87. Min.
Duisburg drängt! Würzburg wehrt sich!
86. Min.
Noch fünf Minuten...
86. Min.
Die Ecke bringt nichts ein.
85. Min.
Krempicke - AUWEIA! Da fehlten wirklich nur Zentimeter. Die Einschläge kommen näher, sagt man da wohl... Aber irgendwie hatte ein Würzburger noch einen Fuß dazwischen - Ecke.
85. Min.
Fordern die Duisburger - doch Ronstadt hat den Ball, wenn überhaupt, sicher nicht absichtlich gespielt. Der Pfiff des Unparteiischen bleibt denn auch aus.
84. Min.
HAND!
84. Min.
Gelbe Karte für Breunig, FC Würzburger Kickers!
83. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Gnaase kommt Rhein.
82. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Kaufmann kommt Vrenezi.
82. Min.
Und am Ende ist es Ben Balla, der mit seinem Flugkopfball scheitert, aus guter Position unbedrängt vorbei köpft.
81. Min.
Die Kickers mit elf Mann im eigenen Strafraum.
81. Min.
Ecke MSV...
81. Min.
Rhein und Vrenezi werden gleich bei den Würzburgern noch ins Spiel kommen.
79. Min.
Karweina - das war knapp. Sein Drehschuss nach Vorlage von Mickels fliegt um Bocksbeutelbreite am Tor vorbei. Müller hatte schon nur noch hinterher gucken können.
75. Min.
Die letzten Minute gehören klar den Duisburgern, die aber keine zwingende Chance aus ihren Ballbesitz heraus kreieren können. Aber die Kickers müssen offensiv wieder etwas aktiver werden, für ein bisschen Entlastung sorgen.
75. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Herrmann kommt Hägele.
75. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Pfeiffer kommt Breunig.
73. Min.
Zu kurzer Rückpass von Rahn, Weinkauf muss ins Duell mit Kaufmann, der geht zu Boden - aber der Unparteiische sagt: Zu wenig für einen Freistoß. Hmmm, also ich weiß nicht...
72. Min.
Duisburg drückt - fast schon ein bisschen Powerplay jetzt...
71. Min.
Noch gut 20 Minuten bleiben dem MSV... oder müssen die Kickers noch überstehen - ganz wie man es sehen will.
70. Min.
Torsten Lieberknecht legt personell nach. Klar, der MSV-Coach will diese drohende Niederlage unter allen Umständen verhindern.
69. Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Gembalies kommt Karweina.
69. Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Daschner kommt Albutat.
68. Min.
Ecke für die Gastgeber - zuvor hieß es kurz: Luft anhalten, weil Schuppan ausgerutscht war. Kwadwo konnte dann aber gerade noch klären.
65. Min.
Flanke Kaufmann an den Fünfer, wo Pfeiffer lauert, gegen die Arme und Hände von Weinkauf aber letztlich zu klein ist.
65. Min.
Es wird etwas defensiver bei den Kickers - Stürmer Baumann geht, Mittelfeldabräumer Sontheimer kommt. Aber der hat ja in dieser Sison auch schon den "Zehner" gegeben, also vielleicht...
64. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Baumann kommt Sontheimer.
64. Min.
Mickels versucht es aus 25 Metern - weit drüber. Er begleitet den Versuch mit einem lauten Schrei des Ärgers.
62. Min.
Sontheimer wird gleich kommen bei den Gästen.
61. Min.
Herrmann mit einer messerscharfen Hereingabe aus dem linken Halbfeld. Aber in der Mitte kommen zwei Würzburger einen Schritt zu spät, Duisburg kann gerade noch mal klären.
61. Min.
... aber die bringt keine Gefahr.
60. Min.
Ecke Duisburg, die zweite.
60. Min.
Nee, Pfeiffer ist mit zurück geeilt, köpft die Kugel erstmal raus aus dem Sechszehner.
59. Min.
Freistoß Duisburg... könnte gefährlich werden...
57. Min.
Duisburg will, hat sich, das sieht man, Einiges vorgenommen für diese zweite Hälfte. Aber die Kickers machen es weiter klasse, halten dagegen und bleiben offensiv gefährlich.
56. Min.
Flanke in den Kickers-Strafraum. Hansen verschätzt sich, so dass Ben Balla frei zum Kopfball kommt. Aber da fehlt Druck, da fehlt Präzision. Der Ball trudelt ins Toraus, keine Gefahr für den heute erneut sicher wirkenden Müller.
55. Min.
Die Kickers sind übrigens im Jahr 2020 auswärts in sieben Partien unbesiegt.
53. Min.
Super Angriff der Kickers über vier Stationen. Gnaase, Baumann, der lang auf Kaufmann spielt. Der Doppelpacker der letzten beiden Kickers-Spiele könnte schon im Sechszehner schießen, legt aber ab auf den mitgelaufenen Pfeiffer. Doch dessen Schuss geht knapp über das Tor.
51. Min.
Hoffmann und Rahn geraten da nach einem Duell an der Mittellinie etwas aneinander - Schiri Zorn bittet zum kurzen Gespräch. Und wieder gut!
49. Min.
In der Blitztabelle sind die Kickers jetzt natürlich bis auf einen Zähler an den MSV herangerückt... Die Spannung steigt hier an der Wedau auch deshalb minütlich...
48. Min.
Müller schnappt sich die Kugel sicher.
48. Min.
Freistoß MSV von der linken Außenbahn...
48. Min.
Mickels aus 20 Metern - der Ball klatsch mit lautem Knall an die Werbebande hinter dem Kickers-Kasten.
46. Min.
Langer Ball von Hansen auf Baumann, aber dessen Kopfballverlängerung kann Pfeiffer nicht erreichen.
46. Min.
Rein in die zweiten 45 Minuten...
46. Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Budimbu kommt Rahn.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Spieler kommen zurück auf das Feld, gleich geht es weiter...
Bin mal gespannt, ob die Kickers nochmal so starke 45 Minuten auf den Rasen bekommen... Das war schon im Stile einer Spitzenmannschaft der Liga - wohl gemerkt beim Ligaprimus.
Schiele hat also bisher auch mit seiner Aufstellung alles richtig gemacht, indem er vor allem auf die großen Spieler setzt - schließlich ist das Tor ja nach einem Kopfball gefallen. (Hansen ist 1,95 Meter groß.)
Die Führung ist verdient - das kann man denke ich sagen, auch wenn Duisburg vielleicht optisch ein Übergewicht haben mag. Die besseren Chancen hatten schon vor der Führung die Kickers, inbesondere durch Baumann, dem aber das Glück nicht hold war. Je länger die Partie dauerte, desto besser waren die Kickers im Spiel. Schlüssel ist bisher vor allem die gute Defensivarbeit. Ronstadt etwa hat Mickels, bis auf eine Szene, komplett unter Kontrolle und auch Vermeij konnte noch nicht gefährlich abschließen. Na, und vorne sind die ohnehin latent eine Gefahr. Insbesondere Kaufmann, Baumann und Pfeiffer lauern stetig.
Das Spitzenspiel hält also in diesen ersten 45 Minuten durchaus was es verspricht - und hat aus Sicht der Kickers auch das richtige Ergebnis. Nachdem das Tor von Robert Herrmann wegen eines vorangegangenen Handspiels von Niklas Hoffmann zu Recht nicht gegeben wurde, hielten sich die Kickers nicht lange mit Lamentieren auf, sondern hatten kurz darauf die richtige Antwort - und zwar in Form eines feinem Kopfballs von Hendrik Hansen, der die Kugel aus knapp fünf Metern unter die Latte setzte.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +4 Min.
JETZT ZÄHLT ES!!!! Hansen steigt am Fünfer hoch und wuchtet den Ball unter die Latte! Die Kickers gehen also mit 1:0 in Führung.
45. +4 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Hansen! Neuer Spielstand: 0:1.
45. +3 Min.
Gelbe Karte für Budimbu, MSV Duisburg!
45. +2 Min.
Freistoß nochmal für de Kickers an der Grundlinie des MSV...
45. +1 Min.
Also - wie die TV-Bilder zeigen, waren die Einwände des Assistenten korrekt, es lag ein Handspiel von Hoffmann im Vorfeld des Treffers vor. Schade, aber natürlich korrekt. Es bliebt beim 0:0.
45. Min.
TOOOOR für die Kickers - dachten alle - aber der Treffer wird nach einer Minute Diskussion wegen eines angeblichen Handspiels NICHT GEGEBEN!
43. Min.
... aber es geht weiter für den Blondschopf des MSV.
43. Min.
Jansen ist das glaube ich... er scheint eine Kopfverletzung zu haben...
39. Min.
Ein Duisburger bleibt nach einem Luftduell mit Pfeiffer verletzt liegen...
37. Min.
Langer Ball auf Kaufmann in den Strafraum, aber MSV-Keeper Weinkauf ist schnell draußen, schnappt Kaufmann die Kugel im letzten Moment mit seinen Händen weg.
37. Min.
Gelbe Karte für Baumann, FC Würzburger Kickers!
37. Min.
Die Ecke bringt nicht ein.
35. Min.
HOFFMANN - die Ecke kommt lang in den hinteren Strafraum, da steht Schuppan und chipped die Kugel an den Fünfer. Da steigt Hoffmann hoch, köpft. Aber Weinkauf lenkt de Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte zur Ecke,
34. Min.
Ein Kaufmann-Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
31. Min.
Schuppan schlägt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte lang auf Kaufmann, der passt sofort nach Innen, aber Pfeiffer kommt am Fünfer einen Schritt zu spät. Trotzdem: Gute Szene der Kickers.
31. Min.
Baumann erwischt den Ball gut zehn Meter vor dem Tor nicht richtig, der setzt auf und kann von Daschner im Fünfer wegbefördert werden aus der Gefahrenzone.
29. Min.
Zweite Ecke für die Kickers.
29. Min.
Stoppelkamp kann also doch nicht weiter machen - gute Besserung wünschen wir dem Kapitän der Zebras.
28. Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Stoppelkamp kommt Krempicki.
27. Min.
Beide Teams suchen nach der Lücke in der jeweiligen Gegner-Defensive. Weil die sich bisher kaum auftut, gab es nur wenige, wenngleich nicht eben schlechte Chancen, vor allem für die Kickers. Duisburg versucht aber permanent, den Druck zu erhöhen, doch die Kickers ihrerseits setzen immer wieder Impulse dagegen. Zu oft wird es dann aber immer wider mit dem langen Ball in die Spitze versucht. Das ist ziemlich zu verteidigen für den MSV.
26. Min.
... aber es geht wohl weiter für den 14-Tore-Mann.
24. Min.
Stoppelkamp liegt verletzt auf dem Rasen...
22. Min.
Vermeij aus der Distanz - kein Problem für Müller.
20. Min.
BAUMANN - gute, richtig gute Möglichkeit für den Stürmer, der aber aus gut 14 Metern am Tor vorbei schießt.
18. Min.
Eine verunglückte Kwadwo-Flanke fischt Weinkauf im eigenen Fünfer unbedrängt herunter.
18. Min.
Ecke - aber Hoffmann verpasst in der Mitte.
16. Min.
Die Anfangsviertelstunde haben die Kickers überstanden - und zwar gut. Zwar hat Duisburg etwas mehr Ballbesitz, aber Gefährliches ist noch nicht herausgekommen. Würzburg sucht aber auch offensiv seine Chance.
15. Min.
Supergrätsche von Kwadwo im eigenen Strafraum - Vermeij hätte sonst freie Schussbahn gehabt.
12. Min.
Die Kickers warten mit dem Anlaufen, bis die Gastgeber in die Hälfte der Würzburger kommen, stehen also einen Tick tiefer als oft schon gesehen...
12. Min.
Jansen steigt da ziemlich unbedrängt zum Kopfball hoch. Aber er setzt den Ball über den Kickers-Kasten.
11. Min.
Mickels zieht aus 16 Metern ab, Ronstadt bekommt gerade noch die Fußspitze an den Ball, der dann knapp am Tor vorbei fliegt - Ecke.
10. Min.
Ronstadt mit einem Schuss von der rechten Strafraumkante. Aber er trifft den Ball nicht richtig. Die Kugel rauscht knapp zwei Meter rechts am Pfosten vorbei ins Aus.
9. Min.
Beide Teams sind um Ballkontrolle bemüht und versuche auch, den Ball laufen zu lassen, viele Situationen spielerisch zu lösen. Aber noch fehlt die letzte Konsequenz und Genauigkeit. Zudem arbeiten beide Teams defensiv intensiv.
7. Min.
Nächste gefährliche Hereingabe von Duisburg - dieses Mal klärt Hansen.
6. Min.
Eine scharfe Hereingabe von Sicker klärt Schuppan ins Seitenaus.
3. Min.
Auf der anderen Seite setzt Stoppelkamp die erste Duftmarke - sein Schuss aus gut 18 Metern geht aber weit am Tor der Kickers vorbei, in dem heute wieder Vincent Müller steht. Nach seinem Kieferanbruch vor gut zehn Tagen spiel er mit einer Spezialmaske.
1. Min.
Erste gute Chance für die Kickers! Kwadwo erobert kurz vor dem Sechszehner den Ball, schiebt ihn zu Baumann, der sofort abzieht. Weinkauf lässt den Ball nach vorne prallen, aber Kwadwo rutscht beim Schussversuch aus... Puh, da war mehr drin.
1. Min.
Dann mal rein ins Topspiel dieses 32. Spieltags!
Das Spiel läuft
Die Teams betreten den Rasen - gleich geht es los!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Justus Zorn aus Freiburg. Der 30-Jährige pfiff die Kickers bereits zum siebten Mal. An den Linien unterstützen ihn Jörn Schäfer und Daniel Fleddermann.
Mit Duisburg verbinden die Kickers ja vor allem zwei schöne und erfolgreiche Spiele – und vor allem Eines: Den Sieg in der Relegation – und den Aufstieg in Liga zwei in Mai 2016. Und wer weiß… Sollten die Rothosen erneut gegen Duisburg siegen sind sie im Aufstiegsrennen in dieser Saison weiter ganz vorne mit dabei. Aber, wie schon gesagt, es wird schwer, ganz schwer werden heute…
Bei den Kickers sind Fabio Kaufmann 12 Tore) und Luca Pfeiffer (10) die Toptorschützen – und beide zeigten sich zuletzt treffsicher.
Dabei sind beide Teams äußerst offensivstark, nur die Bundesliga-Reserve der Münchener Bayern hat in dieser Saison häufiger getroffen. Die Kickers haben 57 Tore erzielt, Duisburg 58. Alleine für 36 Treffer zeichnet das MSV-Trio Stoppelkamp, Vermeij, Daschner verantwortlich. Klar, dass alle drei heute auch in der Startelf der Gastgeber stehen.
Was unter anderem Hoffnung macht: Beide Auswärtsspiele nach dem Re-Start (Meppen, 1860 München) wurden gewonnen – und zwar gegen Teams, die auch im Aufstiegsrennen mitmischen.
Nach dem Schlusslicht geht es jetzt also gegen den Spitzenreiter. Das Hinspiel verloren die Kickers Ende Oktober letzten Jahres unglücklich mit 0:2 am Dallenberg. Und ein Blick aufs Tableau sagt: Für eine Revanche gibt es kaum einen besserer Zeitpunkt als den heutigen Samstag, auch wenn es ganz, ganz schwierig werden wird.
Kickers-Coach Michael Schiele hat also im Vergleich zum 4:2-Sieg unter der Woche gegen Jena gleich acht Änderungen seiner Startelf vorgenommen. Lediglich Baumann, Herrmann und Schuppan standen am vergangenen Mittwoch auch in der Anfangsformation.
FC Würzburger Kickers: Müller – Ronstadt, Hansen, Schuppan, Kwadwo – Kaufmann, Gnaase, Hoffmann, Herrmann –Pfeiffer, Baumann. Trainer Michael Schiele.
MSV Duisburg: Weinkauf, Stoppelkampf, Budimbu, Daschner, Sicker, Mickels, Jansen, Vermeij, Gembalies, Ben Balla, Boeder. Trainer: Torsten Lieberknecht.
Herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus Duisburg. In der Schau-ins-Land-Reisen-Arena sind wegen der Corona-Schutzmaßnahmen die Ränge natürlich leer – trotzdem hört man hier irgendwie das Knistern, das Prickeln, fühlt die Spannung fast physisch. Es ist das Topspiel des 32. Spieltags – und wir hoffen alle, dass es hält, was es im Vorfeld verspricht. Bevor ich Euch ein bisschen Daten, Fakten und tolle Erinnerungen liefere, gibt es – wie gewohnt – erstmal die Aufstellungen beider Mannschaften – und ist gerade bei den Kickers die Rotationsmaschine mal ganz schön angeschmissen worden.
SPITZENSPIEL im AUFSTIEGSRENNEN! Es klebt ein großer Aufkleber auf dieser Partie - und in der Tat geht es für beide Teams und ganz wichtige Punkte. Können die Kickers sich für die 0:2-Hinspielniederlage im vergangenen Oktober letzten Jahres revanchieren auch das dritte Auswärtsspiel nach dem Re-Start gewinnen? Das wird sicher eine große Aufgabe. Denn Duisburg will seinen Platz an der Tabellenspitze verteidigen, die Schiele-Elf würde den Zebras wiederum bei einem Sieg bis auf einen Zähler auf die Pelle rücken. Für jede Menge Spannung ist also gesorgt.

Bilder

alle anzeigen