Die Rothosen unterliegen dem KSC daheim mit 0:2
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
0 : 2
Karlsruher SC

10. Spieltag 2016/17

21.10.2016

In Kürze liefern wir Euch auf fwk.de und mainpost.de die ausführlichen Spielberichte sowie die Pressekonferenz im Video in voller Länge. Zudem gibt es Stimmen und Stimmungen nach dem Abpfiff und die Noten der Roten auf mainpost.de. Dann klappe ich mal den Laptopdeckel zu. Mund abputzen, weitermachen! heißt es für die Kickers - in diesem Sinne, servus aus der Flyeralarm-Arena, bis Dienstag! Euch allen trotz des Resultats ein schönes Wochenende. Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Unterm Strich steht am Ende die vielleicht schlechteste Saisonleitung der Rothosen, die aber die bisherigen Leitungen in dieser Spielzeit nicht schmälern sollte. Zudem haben die Kickers ja schnell die Chance auf Wiedergutmachung. Bereits am Dienatag (Anpfiff 18.30 Uhr auch wieder hier mit dem Liveticker) kommt der TSV 1860 München zum Zweitrunden-Pokalspiel. In der Liga konnte die Kickers gegen die Löwen gewonnen - vielleicht also ein gutes Omen. Allerdings muss dann auch eine deutliche Leistungssteigerung her.
Karlsruhe hat das gezeigt, was zuletzt die Kickers ausgezeichnet hat: Effektivität - zumindest in zwei Szenen. Denn in zwei weiteren hätte alleine Hoffer... egal wird's den Badenern sein, die den Sieg insgesamt vielleicht auch einen Ticken mehr wollten als die Würzburger. Der KSC war zudem präsenter und am heutigen Tag auch cleverer. Die Kickers, für die es von den Karlsruhern auch wenig Räume geschenkt gab, wirkten insgesamt viel zu ideenlos, fahrig und pomadig. Kämpferisch fehlte es heute vielleicht auch ein wenig, spielerisch konnte - obwohl gewollt - kaum etwas gelöst werden. Die Folge: Außer zwei Chancen für den eingewechselten Königs und ein, zwei weiteren Standards von Daghfous gab es keine Torchance für die Gastgeber. Das war schlicht zu wenig, um einen KSC zu schlagen (oder wenigstens einen Punkt am Dalle zu behalten), der alles andere als ein Überteam war, am Ende aber den Sieg durchaus verdient und relativ ungefährdet nach Hause gefahren hat.
Die Würzburger Kickers verlieren also ihr zweiten Heimspiel dieser Saison. Am Ende heißt es 0:2 gegen den Karlsruher SC, der schlussendlich der verdiente Sieger dieser Partie ist.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Königs - knapp vorbei.
90. +3 Min.
Nochmal Freistoß für die Kickers - vielleicht die letzte Aktion des Spiels...
90. +1 Min.
Valentini versucht es nochmal aus 17 Metern. Wulnikowski ist da.
90. +1 Min.
Zwei Minuten.
90. Min.
Wie lange wird nachgespielt?
90. Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Kamberi kommt Kom.
87. Min.
Benatelli auf Königs - aber der schießt weit drüber.
86. Min.
Die KSC-Fans feiern, sind sich sicher, dass der erste Auwärtssieg nicht mehr in Gefahr geraten wird.
86. Min.
Die ersten Fans verlassen die Arena.
85. Min.
Neumann klärt klasse gegen Kinsombi.
84. Min.
Irgendwie scheint es heute so ein Abend zu sein, an dem die Kickers noch bis Mitternacht spielen könnten, ohne ein Tor zu erzielen...
83. Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Mavrias kommt Torres.
83. Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Hoffer kommt Diamantakos.
81. Min.
Daghfous schießt wieder drüber...
81. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Pisot kommt Weil.
79. Min.
Freistoß Kickers
79. Min.
Und die Kickers auch nochmal...
78. Min.
Karlsruhe wird gleich wechseln...
77. Min.
Die Schlussviertelstunde läuft - aber es sieht immer mehr nach einem gebrauchten Tag für die Kickers aus...
76. Min.
Konter KSC. Der Ball kommt zu Hoffer, der hat völlig frei Bahn - schießt die Kugel aber am Tor vorbei. DAS WAR DIE DICKE CHANCE zum 3:0!
76. Min.
Nee, wieder nicht...
76. Min.
Vielleicht geht ja endlich nach einem Standard mal was...
75. Min.
Gelbe Karte für Mavrias, Karlsruher SC!
73. Min.
Die Kickers können immerhin zur Ecke klären.
73. Min.
Nächster Freistoß für die mittlerweile einfach besseren Karlsruher.
72. Min.
Aber die Kickers sind schnell mit sechs Mann wieder hinter dem Ball. Gefahr erstmal abgewendet.
72. Min.
Konter KSC
71. Min.
Königs schießt von der Sechzehnerkante - abgefälscht. Ecke.
71. Min.
Ecke Kickers.
70. Min.
Und irgendwie ist man schon versucht, zu sagen: Das war es dann für die Gastgeber. Aber natürlich geben wir die Hoffnung nicht auf. Rund 23 Minuten bleiben ja noch. Sagen wir trotzdem mal: Es riecht nicht gerade nach einen Tor für die Jungs von Bernd Hollerbach. (Aber ich bin ja auch leicht verschnupft, vielleicht...)
68. Min.
Verwirrung in der Abwehr der Kickers, die den Ball nicht wegbekommt, Zunächst schlägt Yamada noch über den Ball, dann flippert die Kugelen zwischen enigen Roten und einigen Weiß-Blauen hin und her. Zwei, drei Würzburger können den Ball nicht wegschlagen. Der landet schließlich bei Dennis Kempe, der trocken aus rund zwölf Metern flach ins rechte Toreck schießt. Wulnikowski hat keine Chance.
68. Min.
Tor für Karlsruher SC durch Kempe! Neuer Spielstand: 0:2.
65. Min.
Stoppelkamp vernascht Pisot und zieht im Strafraum ab. Wulnikowski reißt die Fäuste hoch - und klärt zur Ecke.
64. Min.
Es bleibt dabei: Bei den Kickers fehlen Präzision, Inspiration und Durchschlagskraft. Der KSC spielt es recht abgeklärt, ist erstmal auf Sicherung des Resultats bedacht.
64. Min.
Hoffer kommt aber in der Mitte nicht an den Ball.
63. Min.
Ecke für die Gäste, die offensiv immer wieder versuchen, Nadelstiche zu setzen.
62. Min.
Orlishausen dreht jetzt schon mal bei jedem Abschlag etwas an der Uhr...
60. Min.
Noch eine halbe Stunde - es droht die zweite Heimniederlage... Aber noch ist genügend Zeit, das abzuwenden...
60. Min.
11054 Zuschauer sind da, das wird gerade bekannt gegeben. Superkulisse.
59. Min.
Hoffer alleine vor Wulnikoski - aber der bleibt lange stehen und hält. Den Ball und die Kickers im Spiel.
57. Min.
Was für ein STRICH von Daghfous - aber der Ball rauscht knapp am Tor vorbei - guter Versuch. Und vielleicht die Initialzündung für die Roten.
56. Min.
Und Königs holt gleich mal einen Freistoß raus.
56. Min.
Bernd Hollerbach sellt also auf volle Offensive um, bringt mit Königs einen weiteren Mittelstürmer neben Soriano.
56. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Müller kommt Königs.
54. Min.
Königs wird gleich bei den Kickers kommen, mal sehen wer raus muss.
54. Min.
Ecke KSC...
51. Min.
Was für eine Chance für Mavrias. Die Kickers-Defensive sah da alles andere als gut aus, doch der Karlsruher schiebt den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei.
50. Min.
Neumann klärt gut per Kopf!
50. Min.
Stoppelkamp legt sich die Kugel hin...
48. Min.
Ein Schuss von Mavrias wird geblockt... aber ein Freistoß für den KSC springt doch raus....
48. Min.
Tomas Oral klatscht viermal in die Hände - und schickt seine Reservisten zum Warmmachen...
47. Min.
Zu flach von Daghfous, der KSC kann problemlos klären.
47. Min.
Freistoß gleich mal für die Kickers - das könnte was werden...
46. Min.
Bernd Hollerbach hat also reagiert und bringt Daniel Nagy für Rama.
46. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Rama kommt Nagy.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Kuscheln einstellen, weiter gucken!
Die Mannschaften kommen wieder, gleich geht es also weiter... Ich glaub in Offenbach gab es auch schon mal so nen Stromausfall...
So: Das Flutlicht macht wieder das. was es soll: Es flutet den Platz mit Licht!
Also da soll keiner sagen, ein Besuch in der Flyeralarm-Arena ist nicht ein besonderes Erlebnis!
Aber langsam scheint der Saft wieder zu kommen...
An jedem der vier Flutlichtmasten brennen nur zwei Strahler...
Es wird weiter fieberhaft nach dem Fehler im System gesucht...
Bei den anderem beiden Zweitligaprtien des Abend führen übrigens die Heimteams: Stuttgart gegen TSV 1860 München (gegen den die Kickers am Dienstag im Pokal ran müssen mit 2:1 und Düsseldorf gegen Bielefeld mit 2:0.
Weihnachtslieder werden aber noch keine angestimmt. Stattdessen gibt es Popmusik aus den Boxen - die sind wenigstens noch am Netz.
Technische Störung, vermeldet der Stadionsprecher. Ach so... Der Anstoß verschiebt sich um zehn Minuten...
Hinter den Kulissen wird fieberhaft nach dem Problem gesucht - und nach der Lösung.
Das Schiedrichtergespann bittet die Teams nochmal in die Kabine
Sieht fast ein bisschen nach Weihnachten aus - schöne Bescherung...
Überall leuchten jetzt Handylichter...
Die Teams kommen zwar grad zurück, so freilich kann aber nicht weitergespielt werden. ES BRAUCHT STROM!!!
Jetzt geht das Flutlicht aus...
Ja, er hat sich die Trainingssachen ausgezogen, schnürt die Schuhe.
Es sieht grad so aus, als ob Nagy zur zweiten Halbzeit kommen könnte..
Ich kann mir vorstellen, dass Hollerbach zur zweiten Halbzeit personell reagieren wird. Bisher zumindest haben einige im Team noch nicht ihr Potential abgerufen. Immerin aber die Kickers ab und an angedeutet, dass sie mehr wollen. Spannend werden die zweiten 45 Minuten wohl in jeden Fall. mal sehen, ob der KSC seinen ersten Auswärtsdreier heimfährt - oder ob die Elf von Hollerbach doch noch den dritten Heimsieg eintütet. Dann dürfen die Kickers aber nicht mehr so pomadig spielen, sondern müssen zu ihrem schnellen Umschaltspiel zurückfinden. Daghfous hat ein paar Mal angedeutet, wie das aussehen könnte. Aber da müssen auch mehr mitmachen....
Die Kickers gehen also mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Es waren erste 45 Minuten mit nur einer einzige ordentlichen Chance. Und die hat der KSC durch Stoppelkamp genutzt. Deshalb ist die Führung insgesamt nicht unverdient. Den Kickers mangelt es gegen defensiv gut stehenden Karlsruher an Ideen und Durchschlagskraft. Eigentlich zwei Qualitäten, die das Team hat, von daher besteht also Hoffnung für die zweite Hälfte. Das Spiel kann nur besser werden. Das Resultat aus Würzburger Sicht auch.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. Min.
Gelbe Karte für Yamada, Karlsruher SC!
42. Min.
Daghfous versucht an der Sechzehnerkante einen Tunnel gegen Kempe. Der bekommt die Füße aber noch gerade rechtzeitig zusammen, klemmt den Ball ein - und leitet den Gegenangriff ein.
41. Min.
"Der KSC ist wieder da!", singen die Gästefans.
39. Min.
Noch fünf Minuten bis zur Pause - erarbeiten sich die Kickers noch eine Ausgleichschance?
39. Min.
Stürmerfoul! entscheidet der Schiri.
38. Min.
Gute Flanke von Benatelli - in der Mitte rauschen zwei Kickersspieler heran - ein Pfiff...
38. Min.
Gelbe Karte für Stoppelkamp, Karlsruher SC!
37. Min.
Daghfous versucht per Flanke Müller zu finden. Aber der beste Torvorbereiter der Liga hat noch nicht das richtige Timing für seine Bälle gefunden.
35. Min.
Gefährlich: Schoppenhauer grätscht eine Flanke im Strafraum ab. legt so aber fast für Stoppelkampf auf... Uffz, das war nicht ohne! Letztlich aber eine geglückte Abwehraktion des Innenverteidigers der Kickers.
34. Min.
Die Fans feuern ihre FWK weiter großartig an... Springt der Funke über?
32. Min.
Hoffer sucht mit einer Flanke Mavrias - findet aber nur Diaz.
31. Min.
Halbe Stunde rum - die Führung für den KSC ist nicht einmal unverdient. Und Hollerbach grad ziemlich sauer...
30. Min.
Daghfous, Müller, Daghfous - schöne Kombination am Sechzehner. Dann komt der Pass auf Müller - der ist aber einen Schritt zu spät dran gegen Orlishausen.
29. Min.
Soriano soll im Zweikampf den Ellenbogen zu sehr gegen Thoelke engesetzt haben, sagt Schiri Kempter - und zeigt dem Würzburger gelb.
29. Min.
Gelbe Karte für Soriano, FC Würzburger Kickers!
25. Min.
Karlsruhe kommt immer besser ins Spiel, lässt Ball und Gegner jetzt laufen. Bei den Kickers gibt es die eine oder andere Ungenauigkeit im Passspiel...
25. Min.
aber da klärt Neumann.
24. Min.
Stoppelkamp geht links auf und davon, passt in den Strafraum...
23. Min.
Kamberi und Hoffer laufen beim 4-4-2 der Gäste die Kickers jetzt immer wieder früh an.
23. Min.
Mal sehen, was den Kickers einfällt...
22. Min.
Karlsruhe kommt die Führung natürlich gelegen - jetzt können sie mit langen Bällen aus der Defensive agieren...
21. Min.
Die Kickers haben sich kurz geschüttelt und schalten nun wieder den Vorwärtsgang ein.
20. Min.
Gelbe Karte für Thoelke, Karlsruher SC!
19. Min.
Zum dritten Mal liegen die Kickers also nun vor heimischer Kulisse mit 0:1 in Rückstand...
17. Min.
Kaum sag ich's, da trifft der KSC. Stoppelkamp kommt von rechts, zieht nach Innen und schweist die Kugel dann gerade aus ins lange Eck Vollspann ins Tor. Wulnikowski fliegt ins Leere, sah da nicht ganz glücklich aus... Aber der Ball war wohl abgefälscht. Also nichts zu machen für den Routinier im Kickers Kasten.
17. Min.
Tor für Karlsruher SC durch Stoppelkamp! Neuer Spielstand: 0:1.
15. Min.
Viertelstunde rum - die Kickers machen das bisher sehr ordentlich, auch wenn es noch keine Chance gab. Aber auch der KSC ist im Spiel drin...
13. Min.
Viel läuft bei den Gastgebern in der Anfangsphase über Benatelli, dessen Einsatz ja wegen Rückenproblemen etwas gewackelt hatte...
12. Min.
Karlsruhe ist ganz offensichtlich gewillt, hier auch was für die Offensive zu tun. Noch fehlt aber die Idee und auch die Durchschlagskraft. Die Kickers wirken etwas zielstrebiger. Chancen gab es aber bisher auf beiden Seiten noch nicht....
11. Min.
Orlishausen kickt einen Abschlag mal direkt ins Seitenaus...
10. Min.
Kempe mäht Daghfous an der Außenlinie um - das gibt ein Gespräch vom Schiri, aber keine gelbe Karte...
8. Min.
Karlsruhe hat nach Kaiserslautern mit erst fünf Toren den zweitschlechtesten Angriff der Liga. Mit elf Gegentoren stellen die Badener aber immerhin die sechstbeste Abwehr...
8. Min.
Schoppenhauer fliegt in der Mitte knapp am Ball vorbei...
7. Min.
Zweite Ecke FWK
5. Min.
Rama tanzt drei Karlsruher aus, seine Flanke in den Sechzehner findet aber keinen Abnehmer. Aber Rama deutet schon mal seine Schnelligkeit und sein feines Füsschen an...
4. Min.
Wulnikowski muss nach einem langen Ball raus aus seinem Kasten - und der Routinier ist zur Stelle, klärt außerhalb des Strafraums per Kopf!
3. Min.
Und auch den ersten Freistoß holt Soriano raus... allerdings ziemlich genau an der Mittellinie.
3. Min.
abgewehrt...
3. Min.
Erste Ecke nachdem Kinsombi gerade noch vor Soriano am Fünfer klären kann...
1. Min.
Mal sehen, wie sich das in der ersten Minuten auch taktisch hier gestalten wird. Macht der KSC erstmal hinten dicht, oder versucht er nach vorne mitzuspielen?
1. Min.
Und rein ins Heimspiel Nummer fünf am Dallenberg in dieser Zweitligasaison.
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Gleich gehts los...
Die Flyeralarm-Arena ist picke-packe-voll, kaum noch Plätze frei... Jetzt kommen die Teams auf den Platz!
Die Spieler stehen im Einlauftunnel bereit...
Die Fans starten derweil schon mal das Gesangs- und Spruch-Duell auf den Rängen...
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der bundesligaerfahrene Robert Kempter mit seinen "M&M" Assistenten Marcel Schütz und Marcel Gasteier.
Die Kickers können mit einem Sieg heute die Punkte 18, 19 und 20 einfahren. Damit hätten sie nach nicht einmal einem Drittel der Saison bereits die Hälfte der angestrebten Zähler auf dem Konto. WOW!
Beide Teams haben das Aufwärmen auf dem Platz beendet, sind nochmal in die Kabinen verschwunden, in knapp zehn Minuten kommen sie dann zurück...
Das Duell heute ist auch das Treffen der beiden unterfränkichen Trainer in der zweiten Liga. Der Rimparer Bernd Hollerbach trifft auf den gebürtigen Ochsenfurter Tomas Oral. Beide verbindet seit Jahren eine Freundschaft, auch weil sie sich etwa aus gemeinsamen Zeiten in Wolfsburg kennen. Dort absolvierte Oral ein Praktikum unter dem damaligen Cheftrainer Felix Magathm der ihn später als Co-Trainer mit nach England zum FC Fulhm nahm.
Junior Diaz ist bisher übrigens der "Zu-Null-Mann" der Kickers - immer wenn er auf dem Platz stand, kassierten die Kickers keinen Gegentreffer. Mal sehen, ob das heute so bleibt. Die Kickers werden sicher drauf setzen. Der KSC ist allerdings bisher auswärts nicht durch großen Torhunger aufgefallen. Erst ein einziges Mal trafen die Badener in der Fremde ins Tor des Gegners...
Würzburger Kickers: Wulnikowski - Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Diaz - Schröck, Benatelli - Rama, Daghfous, Müller - Soriano.
Bei den Würzburger Kickers hat Cheftrainer Bernd Hollerbach im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg in Bielefeld eine Änderung vorgenommen. Patrick Weihrauch fehlt sowohl in der Startelf als auch überhaupt im heutigen Kader. Für ihn rückt der Mann in die Anfangsformation, der auf der Alm das 1:0 mit einem super Sprint und Pass vorbereitet hat: Valdet Rama feiert also sein Startelfdebüt.
Karlsruher SC: Orlishausen, Kempe, Stoppelkamp, Hoffer, Yamada, Kamberi, Kinsombi, Prömel, Valentini, Thoelke, Mavrias.
Als Erstes gibt es für Euch natürlich die Aufstellungen der beiden Teamsn, zunächst die der Gäste:
Die Kickers rechnen mit einer ausverkauften Arena - na und mal ehrlich, was gibt es für echte Fans Größeres, als eine Abendpartie unter Scheinwerfern.. Also rund 13.000 dürften heute wohl der selben Meinung sein - freuen wir uns also auch auf eine Top-Atmosphäre.
Hallo liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus der Würzburger Flyeralarm-Arena zum Duell der Kickers gegen Karlsruher Sport Club. Natürlich unter Flutlicht, das schon seit rund einer Dreiviertelstunde brennt...
Geht der Höhenflug der Würzburger Kickers weiter? Nach neun Spieltagen rangiert der Aufsteiger aus Mainfranken fast schon sensationell auf Platz vier der Tabelle. Mit dem Karlsruher SC kommt nun ein ehemaliges Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga in die Flyeralarm-Arena - und das als aktueller Viertletzter der Liga. Trotzdem dürfte die Aufgabe gegen die Badener für die Kickers alles andere als einfach werden...

Bilder

alle anzeigen