1:0-Erfolg auf der Alm: Kickers setzen sich in Bielefeld durch
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

DSC Arminia Bielefeld
0 : 1
FC Würzburger Kickers

9. Spieltag 2016/17

14.10.2016

DER KICKERS-WAHNSINN geht also weiter. So kann das Wochenende beginnen. Ich denke, das sehen alle Kickers-Fans so. Macht Euch ein Getränk auf in Mainfranken oder wo auch immer ihr mitgefiebert habt. Ich klapp den Laptopdeckel zu (am kommenden Freitag gibt es schon den nächsten Liveticker für Euch, dan von der Heimpartie gegen den karlsruher SC). Feiert ein bisschen rein ins Wochenende. Ich wünsch Euch ein famoses - Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
In Kürze gibt es für Euch den ausführlichen Spielbericht auf fwk.de und mainpost.de. Da finde Ihr dann auch die Pressekonferenz in voller Länge als Video-Podcast. Außerdem versorgen wir Euch noch mit Stimmen und Stimmungen aus Ostwestfalen und vergeben die Noten der Roten auf mainpost.de.
Das von Bernd Hollerbach zuvor als das bisher schwierigstes Spiel der Saison bezeichnete Duell mit Bielefeld ist als gewonnen, die Serie der Kickers hält weiter an... Nach neun Partien haben die Würzburger nun bereits 17 (!) Punkte eingefahren, stehen zumindest über Nacht in der Tabelle auf Rang drei! ES IST DER WAHNSINN!!
Letztlich lief das Spiel wie gemalt für die Würburger, die defensiv kaum etwas zuließen, vor der Pause auch immer wieder gut nach vorne agierten und durch Soriano und Müller zwei gute Chanccen hatten. Nach der Pause lauerten die Hollerbach-Jungs dann auf ihre Chance. Und nutzen sie mit einem fantasisch ausgespielten Konter zum Tor des Tages.
Die Kickers jubeln in Ostwestfalen, gewinnen bei Arminia Bielefeld letztlich völlig verdient mit 1:0 durch den ersten Saisontreffer von Nejmeddin Daghfous. Entscheidend waren unter anderem Zweikampfstärke, Effektivität nd ein kühler Kopf. Für die Arminia hagelt es Pfiffe von den eigenen Fans. Und Trainer Rüdiger Rehm dürfte schweren Tagen entgegen sehen, auch wenn es vor der Partie eine Jobgarantie gab. Aber das Fußballgeschäft ist ja bekanntlich eines mit kurzen Haltbarkeitsdaten...
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Königs holt kurz hinter der Mittellinie noch einen Freistoß raus - das müsste es doch gewesen sein...
90. +2 Min.
Jetzt hört man sogar die rund 60 Kickers-Fans...
90. +2 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Müller kommt Kurzweg.
90. +1 Min.
Staude jagt den zweiten Ball in den Fanblock - aus dem es Pfiffe hagelt...
90. +1 Min.
Bielefeld holt noch einmal eine Ecke raus...
90. +1 Min.
Drei Minuten!
90. Min.
Und nochmal Ecke für die Kickers... Wieviel Nachspielzeit wird es geben?
90. Min.
Noch 60 Sekunden regulär...
88. Min.
Die ersten Fans verlassen die Schüco-Arena...
88. Min.
Konter Kickers - Königs holt die nächste Ecke raus...
85. Min.
Sollte der Arminia also auch im neunten Spiel kein Sieg gelingen? Immerhin nochmal Ecke jetzt für die Gastgeber. Aber die bringt nichts ein.
84. Min.
"Wir haben die Schnauze voll!", skandieren die Arminen-Fans.
84. Min.
Nach sieben Torvorlagen hat Daghfous nun also auch seinen ersten eigenen Treffer in dieser Saison auf dem Konto!
82. Min.
DA IST DAS TOOOOOOOOOOOOR für die Kickers! Und was für eines. Der eine Konter, auf den sie gewartet haben. Drei gegen Zwei Überzahlsituation, in der Rama den Ball lange zentral treibt und dann auf rechts zu Daghfous passt. Der lässt noch einen Bielefelder im Strafraum aussteigen und schlenzt den Ball dann unhaltbar für Hesl in linke obere Toreck! Super ausgespielt und vollendet!
82. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Daghfous! Neuer Spielstand: 0:1.
81. Min.
DSC Arminia Bielefeld wechselt. Für Hartherz kommt Putaro.
77. Min.
Putaro wird gleich bei den Gastgebern noch ins Spiel kommen...
77. Min.
Staude zieht ab - aber kein Problem für Wulnikowski.
76. Min.
Ecke Bielefeld.
75. Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt...
73. Min.
Bleibt das Ganze hier torlos, wäre es das erste Mal, dass die Kickers in dieser Saison (außer den 90 Pokal-Minuten gegen Braunschweig, die ja verlängert wurden) 0:0 spielen. Aber irgendwie juckt es in meiner Nase... Die Kickers werden das Ding hier noch holen glaub ich - ich kann es nur wiederholen...
73. Min.
Eins-zu-Eins-Wechsel im Sturm bei den Kickers. Königs ersetzt also den heute glücklosen aber wie immer immens fleißigen und laufstarken Soriano.
72. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Königs.
71. Min.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass, wenn ein Tor fällt, es die Würzburger schießen werden...
70. Min.
Noch 20 Minuten plus Nachspielzeit...
70. Min.
Mit Andreas Voglsammer kommt bei den Gastgeber ein Offensivmann, vor dem Hollerbach im Vorfeld explizit gewarnt hat...
69. Min.
DSC Arminia Bielefeld wechselt. Für Hemlein kommt Voglsammer.
65. Min.
Der Arminia fällt offensiv zu wenig ein, um die gute Kickers-Defensive in Verlegenheit zu bringen, auch wenn die Bielefelder immer wieder versuchen, anzurennen. Aber letztlich zündet da nichts, ist zu wenig Durchdachtes dabei, von Überraschendem ganz zu schweigen.
65. Min.
DSC Arminia Bielefeld wechselt. Für Salger kommt Staude.
63. Min.
Im Prinzip und theoretisch läuft nach einer Stunde ales im Sinne der Kickers - Arminia muss immer mehr aufmachen, wenn sie den ersten Dreier will - und die Würzburger lauern auf den einen Konter...
62. Min.
Tolle Szene von Daghfous, der einem Bielefelder den Ball in der Luft von Fuss nimmt und dann auf Rama passt. Dessen Flanke findet aber keinen Abnehmer...
61. Min.
Bielefeld wird gleich das erste Mal wechseln... Rehm muss auch was machen!!
60. Min.
Der Ballbesitz ist bisher übrigens genau ausgeglichen: 50 zu 50...
57. Min.
Im Moment fehlt es beiden Teams an Struktur - immer wieder werden Bälle leichtfertig verloren...
57. Min.
14102 - das ist die offizielle Zuschauerzahl, die soeben bekannt gegeben wird.
54. Min.
Schuppan zieht aus 18 Metern ab - aber Wulnikowski reisst die Fäuste hoch - wert ab!
54. Min.
Schon die siebte gelbe Karte in dieser Partie... dabei ist hier nicht unfair, was die Akteure auf dem Rasen machen...
54. Min.
Gelbe Karte für Daghfous, FC Würzburger Kickers!
52. Min.
Die Arminen-Fans werden so langsam ungeduldig, quittieren etwa Fehlpässe oder Missverständnisse ihres Teams mit lautem Aufschreien und Pfiffen.
51. Min.
Müller versucht es mal aus rund 25 Metern - aber sein Schuss fliegt weiter über den DSC-Kasten.
51. Min.
Gelbe Karte für Rama, FC Würzburger Kickers!
50. Min.
Beide Trainer haben ihre Ersatzspieler zum Warmmachen beordert.
49. Min.
Bielefeld stört jetzt recht früh, mal sehen wie lange das so geht... und was die Kickers aus den Räumen vorne dann machen...
48. Min.
Schoppenhauer klärt vor Klos..
47. Min.
Junglas bekommt den zweiten Ball, hält drauf. Aber Wulnikowski hat die Kugel im zweiten Nachfassen - vor dem heranstürmenden Klos.
46. Min.
Freistoß Arminia...
46. Min.
Beide Teams beginnen ohne personelle Veränderungen...
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Jetzt kommen auch die Arminen wieder.
Die Kickers sind schon wieder auf dem Feld.
Die Reservisten machen sich derzeit auf dem Platz warm - bei den Kickers deutet bisher nichts auf einen weiteren Wechsel zu Beginn der zweiten Halbzeit hin...
+++ LIVETICKR SERVICE +++ Die Halbzeitstände der beiden anderen Partien in Liga zwei an diesem Freitagabend lauten: St. Pauli - Aue 1:1 und Bochum - Sandhausen 0:1.
Neben dieser Szene dürfte bei den Kickers-Fans vor allem der frühe Wechsel von Hollerbach für Gesprächsstoff sorgen, der nach 35 Minuten Rama für Weihrauch brachte, der sich immer wieder verdribbelt und den Ball im Mittelfeld verloren hatte. Das gefällt dem Würzburger Chefcoach natürlich gar nicht. Zuletzt hatte Hollerbach übigens bei seinen Wechseln oft ein glückliches Händchen (man denke etwa an das 1:1 von Müller in Dresden, der fünf Minuten nach seiner Einwechslung traf) - vielleicht also sorgt heute Rama für den entscheidenden Treffer?! In jeden Fall werden es wohl spannende zweite 45 Minuten auf der Alm werden.
Es gibt einige Pfiffe zur Halbzeit von den Arminen-Fans - vor allem auch Richtung Trainer Rüdiger Rehm. Dessen Team hat allerdings gezeigt, das es den ersten Sieg der Saison will - aber bisher hat es vom Können eben nicht zu einem Treffer gereicht. Auf der anderen Seite stehen die Kickers in der Defensive ordentlich, lassen eben auch wenig klare Chancen zu. Und Müller hatte nach 29 Minuten die große Chance zur Gästeführung - scheiterte aber am guten Hesl im Arminen-Tor.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +2 Min.
Die Kickers klären souverän.
45. +1 Min.
Und nochmal Ecke für die Ostwestfalen.
45. Min.
Salger ist rechts schneller als Diaz, passt nach Innen, da rutscht Klos heran. Aber Wulnikowski ist da, klärt im letzten Moment zur Ecke. PUH!
44. Min.
Alles wieder okay beim Würzburger, der zuletzt ja in den Kader der tunesischen Nationalmannschaft berufen worden war, beim 2:0 über Guinea aber nicht zum Einsatz kam.
42. Min.
Daghfous liegt am Boden - Börner soll ihn im Zweikampf im Gesicht erwischt haben... War wohl so, war aber wohl auch keine Absicht. Ein Foul hätte man aber trotzdem pfeifen können.
40. Min.
Gelingt einem der beiden Teams vor der Pause noch die Führung?
40. Min.
Bielefeld kann klären...
39. Min.
Vierte Ecke für die Kickers...
38. Min.
Dummes Halten von Soriano an der Mittellinie - gelb. Ärgerlich.
38. Min.
Gelbe Karte für Soriano, FC Würzburger Kickers!
36. Min.
Daghfous geht jetzt auf die rechte Seite. Rama spielt vorne zentral mit Soriano - so sieht es jetzt wohl taktisch aus.
35. Min.
Das waren Bernd Hollerbach dann wohl offensichtlich zu viele Ballverluste, die sich Weihrauch da im Mittelfeld bisher schon geleistet hat. Der Ex-Bayern-Spieler hat Feierabend. er Ex-60er Valdet Rama kommt für ihn.
35. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Weihrauch kommt Rama.
34. Min.
Hollerbach wird gleich das erste Mal wechseln - ich denke Weihrauch muss gehen...
31. Min.
Diaz klärt nach einem langen Ball (Weihrauch hatte zuvor erneut den Ball im Mittelfeld leichtfertig verloren) gegen Hemlein.
31. Min.
Gute halbe Stunde rum. Zwischenbilanz: Munteres Spiel!
31. Min.
Gelbe Karte für Diaz, FC Würzburger Kickers!
29. Min.
DAS MUSS DAS 1:0 für die Kickers sein: Müller ist plötzlich nach einem Presschlag frei im Strafraum - aber Hesl kann den Schuss aus 13 Metern mit dem Fuß abwehren. WAS FÜR EINE MÖGLICHKEIT!
28. Min.
Der bringt aber nichts ein.
28. Min.
Pisot legt Hartherz - und sieht ebenfalls gelb. Freistoß natürlich für die Ostwestfalen.
28. Min.
Gelbe Karte für Pisot, FC Würzburger Kickers!
27. Min.
Daghfous will links auf und davon - Tom Schütz hält ihn am Trikot: Taktisches Foul = gelbe Karte.
27. Min.
Gelbe Karte für Schütz, DSC Arminia Bielefeld!
23. Min.
Klasse Dropkick aus 18 Metern von Schütz - aber der Ball fliegt knapp am linken Pfosten vorbei. Gute Möglichekeit für die Gastgeber.
22. Min.
Rüdiger Rehm hat sich derweil mal eine Daunenjacke angezogen...
21. Min.
Bei Bielefeld ist der Wille klar zu erkennen, nach vorne etwas machen zu wollen. Die Kickers halten aber gut und unaufgeregt dagegen. Und sind auch immer wieder vorne durchaus - zumindest in Ansätzen - gefährlich.
20. Min.
Salger geht nach einer Rechtsflanke im Sechszehner mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Schoppenhauer und erwischt den Würzburger Innenverteidiger - zurecht gelb!
20. Min.
Gelbe Karte für Salger, DSC Arminia Bielefeld!
16. Min.
Weihrauch verliert die Kugel an der Mittellinie, Klos ist plötzlich im Eins-gegen-Eins gegen Benatelli - und foult. Sag zumindest Schiri Patrick Alt und zieht sich den Unmut der Gastgeber zu.
15. Min.
Die Arminen-Fans sorgen gut für Stimmung, wollen ihren Teil dazu beitragen, dass Arminia den ersten Saisonsieg einfährt. Es wird ein weiter, harter Weg werden - wenn er überhaupt gangbar ist...
14. Min.
Daghfous zieht ihn aber zu nah ans Tor - Hesl packt sich die Kugel.
14. Min.
Und gleich den dritten hinterher...
12. Min.
Bielefeld versucht jezt, etwas Druck auf die Kickers-Defensive aufzubauen. Aber auf der anderen Seite holen die Würzburger erstmal den zweiten Eckball raus..
11. Min.
Wulnikowski klärt nach einem langen Ball in den Strafraum mit einer Faust vor Hemlein.
10. Min.
Und wieder Soriano, der nach einem Schoppenhauer-Pass am Strafraum den Ball bekommt - ihn aber weit über das Tor jagt.
9. Min.
ins Toraus. Glück für Bielelfeld...
8. Min.
SORIANO setzt Keeper Hesl unter Druck, der schießt den Kickers-Stürmer beim Abhsclagversuch an - der Ball springt...
6. Min.
DICKE CHANCE FÜR ARMINIA - einen langen Ball unterschätzt Diaz, Salger kann rechts bis zur Grundlinie duchgehen und zurückpassen. Da ist Hemlein, dessen erster Versuch noch geblockt werden kann. Den Nachschuss hat dann Wulnikowski.
5. Min.
Pisot steigt hoch, kommt aber mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball, der weit vorbei segelt am Tor der Bielefelder.
4. Min.
Weihrauch holt die erste Ecke für die Gäste raus...
4. Min.
Eine erste Flanke von Hartherz ist jedenfalls eine leichte Beute von Robert Wulnikowski, dem Routinier im Kickers-Tor.
3. Min.
Mal sehen, wie stark Bielefeld zu Beginn auf das Gaspedal steigen wird...
2. Min.
Die beiden bisherigen Auswärtsspiele unter Flutlicht haben die Kickers gewonnen (in Heidenheim und Fürth)...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Kickers haben Anstoß.
Gleich geht es also los!
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat im Vorfeld mehrfach eindringlich davor gewarnt, Bielefeld aufgrund des derzeitigen Tabellenplatzes zu unterschätzen. es brauche eine Top-Leistung im bisher "schwersten Saisonspiel"... Die Teams sind jedenfalls bereits und auf dem Platz angekommen...
Die Gastgeber rechnen mit rund 14.000 Fans.
Im Würzburger Block stehen rund 30 Kickers-Fans, die aus Mainfranken zur Unterstützung vor Ort mitgekommen sind...
Die Kickers gehören übrigens zu den Teams, die noch nie auf der Alm gespielt haben - heute also Premiere. Hoffentlich eine erfolgreiche. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht. Aufgrund der Tabellensituation muss Arminia eigentlch kommen, offensiv agieren. Das könnte den Kickers mit ihrem schnellen Umschaltspiel entgegenkommen...
Der DSC Arminia Bielefeld (DSC steht für Deutscher Sportclub, Arminia ist vom Cheruskerfürst Armenius abgeleitet, der in der Varusschlacht den Römern eine empfindliche Niederlage beibrachte) wurde übrigens 1905 gegründet, ist also zwei Jahre älter als die Würzburger Kickers.
Rehm und Hollerbach haben sich bereits zum Jahresanfang getroffen - damals noch in Liga als Rehm Trainer der SG Sonnenhof Großaspach war. Hollerbach siegte damals mit seinen Kickers mit 2:1 (Tore von Richard Weil und Elia Soriano). Es war der Beginn der fast schon beängstigenden Kickers-Erfolgsserie, die ja in Liga zwei und dort derzeit bis auf Rang sechs geführt hat.
Bielefeld steht vor der Partie schon gehörig unter Druck. Nach acht Spielen sind die Arminen noch immer ohne Sieg, haben nur fünf Punkte (durch fünf Remis) auf dem Konto - und rangieren auf dem vorletzten Tabellenrang. Im Vorfeld hat es allerdings seitens der Vereinsführung ein Bekenntnis zu Trainer Rüdiger Rehm gegeben - er werde auch nach der heutigen Partie Cheftrainer bleiben, hieß es.
Würzburg: Wulnikowski - Pisot, Neumann, Schoppenhauer, Diaz -Weihrauch, Schröck, Benatelli, Daghfous - Müller, Soriano.
Der Würzburger Chefcoach vertraut am heutigen Abend der Mannschaft, die vor knapp zwei Wochen im letzten Heimpsiel gegen den TSV 1860 München mit 2:0 gewann. Die Startformationen der Rothosen sieht also wie folgt aus:
Etwas überraschend sitzt also bei Bielefeld Andreas Voglsammer zunächst nur auf der Bank. Unter anderem vor ihm hatte Bernd Hollerbach im Vorfeld der Partie als einen der gefährlichen Offensivleute bei Bielefeld gesprochen. Der, der es heute vor allem im Sturm richten soll, ist aber mit Fabian Klos dabei.
Bielefeld: Hesl, Behrendt, Cacutalua, Schütz, Klos, Salger, Börner, Hemlein, Junglas, Schuppan, Hartherz.
Beide Team machen sich bereits auf dem Rasen warm - und wir haben derweil schon die Aufstellungen für Euch besorgt.
Servus liebe Fußballfreunde, hallo Kickers-Fans von Deutschlands bekanntester Fußball-Alm aus Bielefeld, wo bereits das Flutlicht brennt und in 30 Minuten die gastgebende Arminia die Würzburger Kickers emfängt.
Es ist die berühmteste (Fußball-) Alm Deutschlands. Die Würzburger Kickers müssen unter Flutlicht in Bielefeld ran. Die Arminia steht bereits nach acht Spieltagen schon unter Druck - und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Die Ost-Westfalen haben sich zusammen mit dem Karlsruher SC (der in einer Woche am Würzburger Dallenberg gastiert) zu den Unentschieden-Königen der Liga gemausert. Schon fünf Mal wurden die Punkte mit dem jeweiligen Gegner geteilt. Auf der Alm holte Bielefeld, das derzeit Ligavorletzter ist, aber immerhin drei seiner bisherigen fünf Punkte. Die Kickers reisen ihrerseits als zweitbestes Auswärtsteam der Liga an.

Bilder

alle anzeigen