2:0-Heimsieg: Rothosen holen sich den Dreier gegen die Löwen
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 0
TSV 1860 München

8. Spieltag 2016/17

02.10.2016

In Kürze versorgen wir Euch mit den Stimmen beider Trainer und zeigen Euch die Pressekonferenz in voller Länge auf fwk.de und mainpost.de/kickers. Da findet Ihr auch den ausführlichen Spielbericht und die Noten für die siegreichen Roten! Morgen ist Feiertag - für alle, die es mit den Kickers halten, ist heute wohl ein weiterer plötzlich dazugekommen. Also feiert das verlängerte Wochenende schön. Ich klapp für heut den Laptopdeckel zu. Wir melden uns mit dem Liveticker (nachdem nächstes Wochenende ja Länderspielpause ist) vom nächsten Auswärtsspiel der Kickers in Bielefeld am Freitag, den 14. Oktober wieder. Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Bernd Hollerbach dürfte zufrieden sein, auch weil der Dallenberg immer mehr zur Festung wird. Seine Spieler klatschen sich auf dem Feld ab, freuen sich über de nächsten - mittlerweile schon vierten - Dreier in Liga zwei. In der Tabelle sind die Kickers (und irgendwie muss man sich da noch immer leicht die Augen reiben) VIERTER mit nunmehr 14 Zählern auf dem Konto. Die 60er dagegen rutschen hinter den 1.FC Nürnberg auf Platz 14 des Tableaus. Während die Gäste schon in der Kabine sind, zelebrieren die Kickers-Spieler mit den Fans la Ola.
Die Würzburger Kickers gewinnen den bayerischen Nord-Süd-Gipfel gegen den TSV 1860 München also mit 2:0. Am Ende geht der Sieg in einer kampfbetonten Partie mit wenig spielerischen Glanzpunkten in Ordnung, auch weil die Hollerbach-Elf ihre Chancen effektiver genutzt und immer wieder auf Fehler der Gäste geduldig gelauert hat.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Andrade versucht es nochmal - erneut vorbei!
90. +3 Min.
Gestern hat er Geburtstag gehabt, heute kann sich Daghfous über einen Sieg freuen - und morgen mit der tunesischen Nationalmannschaft zum Länderpsiel gegen Guinea fliegen.
90. +2 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daghfous kommt Taffertshofer.
90. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit.
90. +1 Min.
Wulnikowski wird behindert - Freistoß für die Kickers, denen der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen ist...
90. Min.
Und noch eine...
90. Min.
Nochmal Ecke für die Löwen...
89. Min.
"Oh wie ist das schön!", schallt es von der Haupttribüne.
87. Min.
Freistoß für die Gastgeber, der Fans schon kräftig feiern...
86. Min.
Müller holt sich seinen Sonderapplaus samt Klapps vom Trainer ab.
86. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Müller kommt Weil.
85. Min.
Das Tor kommt genau zum richtigen Zeitpunkt für die Würzburger. Und Hollerbach hat mit der Nominierung von Müller wieder mal Alles richtig gemacht! Für Daghfous war es schon seine siebte Torvorlage! Ligabestwert!!!
85. Min.
TSV 1860 München wechselt. Für Matmour kommt Mugosa.
83. Min.
TOOOOOOOR für die Kickers - und was für eines! Nach einem langen Ball von Daghfous geht Müller auf und davon und hämmert die Kugel unhaltbar ins rechte Toreck der Münchner!
83. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Müller! Neuer Spielstand: 2:0.
82. Min.
Andrade ist wieder frei, verzieht aber...
82. Min.
Schuss Andrade - Ecke. Die Kickers sind zu passiv jetzt....
81. Min.
Noch zehn Minuten müssen die Kickers überstehen...
81. Min.
Und gleich die nächste hinterher...
80. Min.
60 marschiert jetzt, holt die nächste Ecke raus...
79. Min.
Neumann klärt einen langen Ball vor Mölders - super und wichtig! Gaaanz wichtig, sonst wäre Mölders nämlich blank gestanden.
79. Min.
Jetzt schwimmen die Kickers etwas, können aber schlussendlich den Ball aus der Gefahrenzone befördern.
78. Min.
Mauersberger schraubt sich hoch, Wulnikowski lenkt den Ball über die Latte! Ecke München.
78. Min.
Freistoß für die Gäste...
78. Min.
Gelbe Karte für Pisot, FC Würzburger Kickers!
77. Min.
Konter der Würzburger über Benatelli und Diaz - der schießt aus 20 Metern - kein Problem für Zimmermann. Links wäre noch Daghfous frei gewesen...
75. Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt...
75. Min.
Gelbe Karte für Andrade, TSV 1860 München!
74. Min.
Die Kickers stehen jetzt für meinen Geschmack etwas zu tief...
73. Min.
Andrade versucht es aus 22 Metern, Wulnikowski ist aber zur Stelle.
72. Min.
Die Gäste drücken jetzt auf den Ausgleich, auch wenn das spielerisch nicht besonders überzeugend geschieht
72. Min.
abgewehrt
72. Min.
Ecke 60
71. Min.
Schoppenhauer klärt im Strafraum im letzten Moment vor Mölders, der jetzt am Boden liegt und offenbar einen Elfer schinden wollte...
70. Min.
TSV 1860 München wechselt. Für Adlung kommt Karger.
67. Min.
Bei 60 wird es gleich den zweiten Wechsel geben...
67. Min.
Andrade hat sich bei den 60ern vorne links einsortiert...
66. Min.
Rama gleich mit einem Sprint über links und einem Superpass nach Innen. Soriano ist da - Perdedaj aber auch, kann in letzter Sekunde blocken!
66. Min.
12.475 Zuschauer sind offiziell im Stadion: Ausverkauft
66. Min.
Gelbe Karte für Mölders, TSV 1860 München!
64. Min.
Es bleibt ein Spiel mit vielen Nickligkeiten, an denen immer wieder auch Mölders beteiligt ist...
64. Min.
Liedl ist ziemlich angefressen, ob seiner Auswechslung...
64. Min.
TSV 1860 München wechselt. Für Liedl kommt Andrade.
63. Min.
Ungefährlich.
62. Min.
Freistoß jetzt auf der anderen Seite für die Gäste...
61. Min.
Letztlich ist es Benatelli, der mit dem Kopf an den Ball kommt. Aber seine Bogenlampe ist eine leichte Beute für Zimmermann im Münchener Tor.
61. Min.
Freistoß für die Kickers, das könnte gefährlich werden...
60. Min.
Erster Wechsel von Hollerbach. Für Patrick Weihrauch kommt mit Valdet Rama ein Spieler mit 60er-Vergangenheit...
60. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Weihrauch kommt Rama.
58. Min.
Mölders zieht aus 18 Metern ab - wuchtiger Schuss, aber Wulnikowski ist da, pariert gut!
57. Min.
DAS MUSS das 2:0 Sein!!! Müller ist nac ener Schröck-Flanke völlig frei im Strfaraum der Löwen. Aber er köpft genau auf Zimmermann. Mann oh Mann. (Perdedaj hatte zuvor in den Boden getreten, so dass Schröck ihm de Ball klauen konnte)
55. Min.
Schröck blockt einen Schussversuch von Matmour
55. Min.
aber der jagt die Kugel aus 13 Metern über das Tor!
54. Min.
Müller geht links durch, legt auf für SORIANO...
53. Min.
Die Kickers werden wohl gleich das erste Mal wechseln...
53. Min.
aber die Kugel zwei Meter rechts am Tor vorbei schickt... Gute Szene der Würzburger.
51. Min.
Super Pass von Müller auf Daghfous, der links im Strafraum ist - abzieht...
51. Min.
Aber es geht wohl weiter für den Torschützen der Rothosen...
50. Min.
Soriano muss behandelt werden...
48. Min.
Perdedaj unterläuft Soriano, der liegen bleibt..
47. Min.
Mal sehen, ob die Gäste in den zweiten 45 vor allem offensiv mehr zu bieten haben als bisher...
46. Min.
Keine Wechsel zu Beginn der zweiten Halbzeit..
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Teams kommen zurück aufs Feld..
Bei beiden Teams machen sich die Reservisten warm... Mal sehen, ob es Wechsel gibt...
Die Fans diskutieren vor allem noch über die Frage: Rot oder reicht gelb für Zimmermann nach der Aktion gegen Soriano, die zum Elfer führte...
Die Kickers gehen also mit einer 1:0-Führung in die Pause - mit einer durchaus verdienten. Insbesondere nach dem von Soriano souverän verwandelten Elfmeter kamen die Kickers in einer insgesamt eher zerfahrenen Partie besser ins Spiel. Nach vorne ist 1860 insgesamt viel zu harmlos - da ist aus Gästesicht gehörig Luft nach oben.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
drüber!
45. +1 Min.
Mauersberger kommt herangerauscht, köpft...
45. Min.
Freistoß 1860...
43. Min.
Matmour versucht es nach einer Flanke von rechts mit einem Seitfallzieher, trifft den Ball aber nicht voll. Wulnikowski greift sich die Kugel sicher.
42. Min.
Fast das 2:0. Daghfous tankt sich rechts bis zur Grundlinie im Strafraum durch, passt an den Fünfer, wo Weihrauch steht. Aber die 60er bekommen im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen.
41. Min.
Schoppenhauer bekommt gelb - dabei hat er klar den Ball gespielt...
41. Min.
Gelbe Karte für Schoppenhauer, FC Würzburger Kickers!
40. Min.
Zimmermann faustet die Kugel raus, Benatelli nimmt den Nachschuss direkt - aber vorbei.
39. Min.
Unsicherheit von Mauersberger, der einen Rückpass zum Keeper ins Toraus schickt - Ecke Kickers also. Eine geschenkte...
37. Min.
Daghfous auf Soriano, aber der bekommt im Strafraum den Ball nicht richig unter Kontrolle.
37. Min.
Die Anfeuerung durch die Kickers-Fans ist erneut klasse heute!
36. Min.
Matmour legt an den Sechzehner zurück zu Mölders - aber der jagt die Direktabnahme weit vorbei.
32. Min.
Die Führung hat den Kickers noch einmal mehr Selbstvertrauen gegeben, das sieht man deutlich... 1860 muss sich schütteln...
32. Min.
Bei den Löwen machen sich schon die Reservisten warm...
31. Min.
Fast wäre Neumann dran gewesen....
29. Min.
Freistoß für die Kickers...
27. Min.
Eigentlich soll ja der Gefoulte nach einer alten Fußballweisheit nicht selber antreten. Aber dieser Mann ist eiskalt vom Punkt:. Soriano verwandelt sicher. Sein vierter Saisontreffer.
27. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Soriano! Neuer Spielstand: 1:0.
26. Min.
Eigentlich war das ROT, weil Soriano eine klare Torchance hatte... Aber nach der neuen Regelauslegung hatte Zimmermann ja die Chance, an den Ball zu kommen und versuchte dies auch... So gesehen also alles korrekt entschieden, auch wenn viele Fans auf der Tribüne um uns herum den Platzverweis vehement fordern.
26. Min.
Gelbe Karte für Zimmermann, TSV 1860 München!
26. Min.
Zimmermann legt Soriano im Strafraum, nachdem der sich nach einem Fehler von Bülow den Ball erobert hatte...
25. Min.
ELFMETER
24. Min.
Die Partie ist bisher weiter sehr zerfahren...
21. Min.
Hollerbach moniert, dass Perdedaj gegen Daghfous mit offenener Sohle heran geflogen gekommen sein soll - Der Schiri erklärt de Würzburger Trainer seine Sicht der Szene...
20. Min.
Liendl flankt auf Mölders - der köpft aber vorbei. Immerhin melden sich die 60er jetzt auch mal offensiv mit Möglichkeiten an...
20. Min.
Ecke 1860
19. Min.
rechts und flach wird ADLUNG geschickt, der zieht ab - aber Pisot kann kurz vor der Linie klären!
17. Min.
Schoppenhauer legt Claasen - Freistoß 1860.
16. Min.
Zimmermann pflückt eine Daghfous-Flanke sicher runter.
15. Min.
Perdedaj mit enem 50-Meter-Pass aus der eigenen Hälfte durch die Mitte durch! Aber Wulnikowski ist raus aus seinem Tor, klärt vor Claasen.
13. Min.
Ein Dreier wäre für einen Kickers-Spieler übigens ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk: Nejmeddin Daghfous wurde gestern 30 Jahre, Glückwunsch auch von dieser Stelle!
12. Min.
UND WIEDER IST SORIANO PER KOPF DA! Aber dieses mal fliegt der Ball knapp rechts am Tor vorbei!
11. Min.
Zweite Ecke für die Kickers, herausgeholt von Diaz.
10. Min.
"Festung Dalle" prnagt auf einem Plakat an der Gegengerade. Die Kickers haben in diesem Kalenderjahr erst ein Heimspiel verolren - das letzte gegen Union Berlin (0:1)..
8. Min.
Beide Teams sind noch bemüht, die Kontrolle über das Spiel zu bekommen...
8. Min.
Die Kickers können im dritten Versuch den Ball aus dem Strafraum befördern, dann foult Adlung und sieht gelb.
8. Min.
Gelbe Karte für Adlung, TSV 1860 München!
7. Min.
Pisot klärt zur Ecke...
6. Min.
Adlung liegt am Boden - Freistoß für die 60er.
5. Min.
Soriano ist in der Mitte völlig frei, steigt hoch - köpft aber links neben das Tor. Trotzdem erste gute Chance für die Gastgeber!
4. Min.
Erste Ecke für die Kickers...
4. Min.
Neumann gewinnt das erste Duell gegen Mölders - das könnte ohnehin ein entscheidendes heute werden...
2. Min.
Beide Trainer haben dem Gegner im Vorfeld mächtig Respekt gezollt - mal sehen wie sich das bei den Spielern auf dem Platz entwickelt...
2. Min.
Die Kickers können klären.
1. Min.
Erster Freistoß für die Gäste fas auf Höhe der Eckfahne...
1. Min.
Und rein geht es in die Partie - vor ausverkauftem Haus!
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Fans skandieren sich schon mal warm...
Die Mannschaften kommen auf das Feld!
Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff, die Teams stehen im Spielertunnel bereits bereit..
Weitere Prominenz ist eingetroffen: Olaf Marschall (Dresden-Legende) und Peter Sippel (Ex-Bundesliga-Schiri der Kickers)...
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Martin Petersen (Stuttgart-Filderstadt). Die Assistenten sind Justus Zorn und Pascal Müller.
Beide Mannschaften gelten als defensivstark: Die Kickers haben bisher erst sieben Gegetreffer kassiert, die Löwen acht.
Im Kader der Kickers sind übrigens gleich vier Spieler mit 60er-Vergangenheit: Peter Kurzweg, Valdet Rama, Emanuel Taffertshofer (alle drei sitzen zunächst mal auf der Bank) und Patrick Weihrauch...
Im Stadion ist auch einige Fußballprominenz: Michael Henke etwa oder Bernhard Winkler...
Die Mannschaften wärmen sich bereits auf dem Platz auf.
Würzburger Kickers: Wulnikowski - Pisot, Neumann, Schoppenhauer, Diaz - Schröck, Benatelli - Weihrauch, Daghfous, Müller - Soriano.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat im Vergleich zum 2:2 in Dresden letztes Wochenende zwei Änderungen in seiner Startelf vorgenommen: Anastasios Lagos steht gar nicht im Kader, Peter Kurzweg sitzt auf der Bank. Für die beiden rücken Junior Diaz und Felix Müller (Torschütze zum 1:1 in Dresden) ins Team.
1860 München: Zimmermann, Mauersberger, Wittek, Bülow, Perdedaj, Claasen, Matmour, Liendl, Adlung, Mölders, Busch.
Die Gäste aus der Landeshauptstadt müssen sowohl auf Eigner als auch auf Olic (beide verletzt) verzichten. Die Startelf von Kosta Runjaic ließt sich trotzdem gut:
Gute äußere Bedingungen lassen auf ein gutes Spiel hoffen: Knapp 15 Grad, einige Wolken am blau-weißen (!) Himmel, dazu wird die Arena zum ersten Mal in dieser Saison restlos ausverkauft sein.
Na dann also: Herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus der Würzburger Flyeralarm-Arena zum bayerischen Nord-Süd-Gipfel zwischen den Kickers und den Münchener Löwen...
Drei Heimspiele haben die Kickers in dieser Saison in der Flyeralarm-Arena in Liga zwei bereits ausgetragen. Die Bilanz ist absolut ausgeglichen. Ein Sieg (2:0 über Bochum), ein Remis (1:1 gegen Kaiserslautern) und eine (unglückliche) Niederlage (0:1 gegen Union Berlin) stehen bisher zu Buche. Mit dem TSV 1860 München kommt am Sonntag einer der großen bayerischen Traditionsvereine an den Dallenberg. Können die Kickers gegen die Löwen den nächsten Heimsieg einfahren? Am Monatsende stehen sich beide Teams übrigens dann erneut in Würzburg gegenüber - dann in der zweiten Runde des DFB-Pokals...

Bilder

alle anzeigen