2:2: Kickers kommen in Dresden zweimal zurück
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SG Dynamo Dresden
2 : 2
FC Würzburger Kickers

7. Spieltag 2016/17

25.09.2016

Die Kickers bleiben in der Tabelle nach diesem verdienten Punktgewinn mit nunmehr elf Punkten weiter auf Rang sechs, Dresden liegt zwei Punkte dahinter auf Rang zehn. Für beide Aufsteiger sind das sicher achtbare Zahlen. Die Kickers sind in einer Woche wieder zu Hause dran. Am Sonntag den 2. Oktober kommt dann der TSV 1860 München in die Flyeralarm-Arena (aus der wir natürlich auch wieder per LIVETICKER berichten werden - ist ja schließlich bereits ausverkauft!). Für heute klapp ich den Laptopdeckel zu und wünschen Euch einen schönes Restsonntag sowie einen guten Start in die neue Woche, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Insbesondere über das 1:0 - und die Frage ob Lambertz da mit der Hand (und wenn absichtlich) dran war, wird sicher für Diskussionen sorgen - möglicherweise auch in der Pressekonferenz, die wir Euch in Kürze in voller Länge auf fwk.de und mainpost.de/kickers zeigen werden. Dazu gibt es die ausführlichen Spielberichte sowie Stimmen und Stimmungen zu bzw nach dem Spiel. Außerdem findet Ihr auf mainpost.de/kickers auch bald die Noten der Roten. Die Kickers erkämpfen sich also leidenschaftlich ein mehr als verdientes 2:2-Unentschieden bei Dynamo Dresden und können durchaus zufrieden zurück nach Würzburg fahren. Und falls sich der eine oder andere doch en klein wenig ärgern sollte, dass es mit dem möglichen Dreier nicht geklappt hat: Die Kickers sind immerhin das aktuell zweitbeste Auswärtsteam der Liga.
Die Kickers haben in jedem Fall einmal mehr eine tolle Moral bewiesen und sind zweimal nach einem Rückstand zurück gekommen. Mit Müller kam nach der Pause zudem gleich neuer Schwung in die Offensivaktionen. In der Abwehr freilich standen die Rothosen dieses mal nicht ganz so sicher wie gewohnt. Da gibt es Gesprächsbedarf, könnte ich mir denken. Aber: Alleine das 2:2 durch den Direktschuss aus rund 23 Metern von Schröck war heute schon das Dabeisein wert. Unterhalten worden sind die Fans beider Seiten und die neutralen Zuschauer heute jedenfalls gut. Ob den Trainern freilich alles so gefallen hat, darf durchaus bezweifelt werden...
Uff, da heißt es dann am Ende doch nochmal durchatmen. Es war über weite Phasen ein intensives teils auch richtig packendes Spiel, in dem es am Ende keinen Sieger gibt. Das 2:2 ist wohl ein gerechtes Resultat, auch wenn beide Teams hadern dürften, weil für beide auch ein Sieg drin war.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Nee, Daghfous spielt hinten herum...
90. +3 Min.
Königs holt noch mal einen Freistoß raus - die Kickers werden doch am Ende nicht noch..........!!!???
90. +3 Min.
Nichts für schwache Nerven hier jetzt!
90. +2 Min.
NEUMANN wirft sich am Fünfer in einen Schuss von Teixeira - und rettet so das 2:2!!!
90. +2 Min.
Drei Minuten gibt es übrigens obendrauf!
90. +2 Min.
WOW - Nagy holt den Ball nach einem Gestocher im Strafraum kurz vor der Linie und klärt - das war knapp!
90. +1 Min.
Wulnikowski wird von zwei eigenen Mitspielern behindert - so gibt es eine unnötige Ecke für Dynamo.
90. +1 Min.
Freistoß Dresden - 90 Minuten sind rum!
90. +1 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Königs.
90. Min.
Dynamo Dresden wechselt. Für Aosman kommt Hauptmann.
90. Min.
Es wird um jeden Ball gekämpft...
89. Min.
Stürmerfoul , sagt der Schiri
88. Min.
und gleich die nächste hinterher - unter ohrenbetäubendem Pfeifkonzert der Dynamo-Fans...
88. Min.
Aber schon wieder die Kickers - Daghfous zieht ab - und Schwäbe lenkt den Ball - etwas unsicher - zur nächsten Kickers-Ecke...
87. Min.
Dresden kann klären
87. Min.
Auf der anderen Seite nochmal ein Freistoß für die Gäste...
86. Min.
Nicht ungefährlich - aber im Tor der Kickers steht halt mit Wulnikowski ein sicherer Rückhalt, der sich auch dieses mal den Ball holt.
86. Min.
Freistoß nochmal für Dresden nach einem Nagy-Foul kurz hinter der Mittellinie...
86. Min.
Gelbe Karte für Nagy, FC Würzburger Kickers!
83. Min.
Um nochmal das Bild von der sich neigenden Waage von vorhin zu benutzen: Da kann immer noch Bewegung rein kommen! Es ist spannend - und beide wollen das 3:2! Wie es ausgeht scheint völlig offen... noch sechs Minuten...
83. Min.
drüber!
81. Min.
Berko tanzt Schoppenhauer aus und zieht sofort von der Strafraumkante ab....
81. Min.
Beide Trainer sind angespannt - auch sie spüren: Hier kann noch ein Tor fallen!
80. Min.
Wulnikowski sicher, packt sich die Kugel.
79. Min.
Ecke Dresden
78. Min.
Weihrauch versucht es aus der Distanz. Aber der Ball rutscht ihm über den Spann...
78. Min.
Gelbe Karte für Teixeira, Dynamo Dresden!
77. Min.
Dynamo Dresden wechselt. Für Gogia kommt Berko.
76. Min.
Zum zweiten Mal also gleichen die Kickers einen Rückstand aus. Es war förmlich in den Minuten vor dem 2:2 zu greifen, dass alleine schon der pure Wille die Kugel irgendwie im Dresdner Kasten unterbringen sollte, könnte, würde...
73. Min.
TOOOOOORRR!!!! Und WAS FÜR EINES!!!! Nach einem Einwurf können die Dresdner nicht klären und ca 24 Meter vor dem Tor nimmt dann Tobias Schröck den Ball einfach mal direkt und knallt ihn unter die Latte! Was für ein Mega-Hammer, was für ein geiles Tor. Und u n t e r dieser Kategorie tut es der Mittelfeldabräumer der Kickers scheinbar ja einfach nicht. Schon in Fürth hatte er einen genauso schönen Fernschuss versenkt!
73. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Schröck! Neuer Spielstand: 2:2.
70. Min.
Noch 20 Minuten regulär - und hier ist noch nichts entschieden. Man spürt förmlich, wie sehr die Kickers den Ausgleich wollen. Aber Dynamo agiert auch seinerseits weiter nach vorne. Das Spiel dürfte also so munter wie bisher weitergehen...
70. Min.
Gelbe Karte für Stefaniak, Dynamo Dresden!
66. Min.
Und da hat Nagy gleich seine erste Chance. Weihrauch schickt Daghfous rechts. Der tanzt noch einen Dresdner aus, flankt - aber Nagy kann den Ball nicht richig drücken...
66. Min.
geklärt.
66. Min.
Ecke Würzburg
65. Min.
Beide Trainer wechseln... Bei den Kickers kommt mit Nagy ein offensiver Mittelfeldmann für Außenverteidiger Kurzweg
65. Min.
Dynamo Dresden wechselt. Für Testroet kommt Kutschke.
64. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Kurzweg kommt Nagy.
64. Min.
Nagy wird wohl gleich kommen bei den Gästen...
63. Min.
Dresden ist derzeit natürlich oben auf, die Fans laut - aber den Kickers bleibt mit Nachspielzeit noch rund einen halbe Stunde für das 2:2 (oder mehr?!)...
62. Min.
27.710 Zuschauer sind im Stadion.
62. Min.
Daghfous feuert den Ball knapp drüber!
61. Min.
Freistoß für die Kickers nach einem Foul an Müller - zentrale Position, ca 22 Meter!!
59. Min.
Wulnikowski ist sauer, schimpft wie ein Rohrspatz - und das zu recht. Da sah die Kickers-Abewehr nach einem Diagonalpass auf die rechte Seite nicht gut aus. Gogia ist da im Sechzehner völlig frei - und lässt Wulnikowski mit seinem satten Schuss keine Chance. Dresden geht also erneut in Führung.
59. Min.
Tor für Dynamo Dresden durch Gogia! Neuer Spielstand: 2:1.
58. Min.
SORIANO! Den muss er eigentlich machen!!! Zumindest eine RIESENCANCE für den Kickers-Stürmer, der aus sechs Metern über den Kasten der Gastgeber köpft. Mann, Mann, Mann....
57. Min.
Pisot - Schröck - abgeblockt - erneut Ecke...
57. Min.
Weihrauch in den Strafraum, wo wieder Müller ist. Aber Modica klärt im letzten Moment zur Ecke..
56. Min.
Ist jetzt die Phase, in der sich die Waage zur einen oder anderen Seite neigen kann? Es geht munter hin und her...
55. Min.
Aosmann knallt den Ball an die Latte!
53. Min.
So: Mal sehen, wie Dynamo jetzt reagiert...
51. Min.
TOOOOOOOOOOR! Das nennt man dann man ein goldenes Händchen! Knapp fünf Minuten nach seiner Einwechslung steht Müller nach einer Flanke von der linken Seite von Daghfous plötzlich am langen Eck richtig und frei und zeigt sich eiskalt, in dem er die Kugel einfach ins Tor der Gastgeber köpft. Klasse gemacht von den Kickers!
51. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Müller! Neuer Spielstand: 1:1.
49. Min.
... und ist nach einem langen Pass rechtzeitig aus seinem Kasten raus, um zu klären...
49. Min.
Aber erstmal kommt Dynamo, doch Wulnikowski fischt sich eine Flanke sicher.
47. Min.
Müller soll für neuen Offensivschwung sorgen.
46. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Lagos kommt Müller.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Müller wird wohl für Lagos kommen...
Felix Müller erhält derweil auf dem Platz Instruktionen von Co-Trainer Peter Endres. Deutet ein bisschen auf einen Wechsel hin...
In der Pause demonstriert das Rote Kreuz auf dem Platz, wie man Menschen wiederbeatmen kann. So schlimm steht es natürlich um die beiden Teams bei weitem nicht.
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Die Halbzeitergebnisse der anderen beiden Spiele in Liga zwei: 1860 München - Hannover 0:0, Bielefeld - Nürnberg 1:0.
Die Aufgabe für die zweiten 45 Minuten also lautet, ein 0:1 aufzuholen. Und warum soll das nicht möglich sein, auch wenn Dresden heute druckvoll agiert und ganz offensichtlich nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder einen Dreier einfahren will.
Gespannt sein dürfen wir, ob Hollerbach zur zweiten Halbzeit dann gleich reagieren wird. Müller und Rama haben sich ja schon länger warm gemacht. Und es gibt sicher den einen oder anderen im Team der Kickers, der sagen wir mal heute nicht seinen besten Tag erwischt hat. Aber viel geht ja auch über Wille, Einsatz und Kampf. Und dass die Rothosen das können weiß man, genauso wie sie in vielen Partien schon gezeigt haben, dass sie auch spielerisch ein Problem lösen können...
Mit einer 1:0-Führung im Rücken geht Dresden also in die Pause. Dabei hätte das Tor wohl nicht zählen dürfen, da Lambertz den Ball nach der ersten Ecke des Spiel offenbar mit der Hand weitergeleitet hatte (Absicht?), bevor Hartmann die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie beförderte. Danach hatte Dynamo allerdings Chancen zu erhöhen, machte Druck, sodass die Führung nicht wirklich unverdient ist. Allerdings hätten die Kickers durch Benatelli ausgleichen müssen, der eine ähnlich gute Chance wie zuletzt gegen Union Berlin ungenutzt ließ. Auch danach gab es die eine oder andere Gelegenheit für die Gäste. Hier ist also noch alles drin für die Hollerbach-Elf.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
43. Min.
Pisot bekommt den "zweiten Ball", wie das so schön heißt, schießt ihn aber über das Tor. Immerhin ein bisschen so etwas wie Torgefahr mal wieder von den Kickers, denen man anmerkt, dass sie sich reinwühlen wollen in diese Partie.
43. Min.
Auf der anderen Seite gibt es Ecke für die Kickers... Vielleicht geht nach einem Standard was...
42. Min.
forden die Fans, nachdem Testroet im Strafraum zu Fall gekommen ist - aber Schiri Ittrich winkt sofort ab, lässt zurecht weiterlaufen...
41. Min.
ELFMETER FÜR DRESDEN!
39. Min.
Nach vorne klappt bei den Rothosen derzeit so gut wie nichts - immerhin arbeitet das Team defensiv besser. Alles scheint nicht mehr so ungeordnet wie in der Anfangsphase (auf beiden Seiten übrigens)...
37. Min.
Konter Dresden - aber Pisot macht seine rechte Seiite gut zu!
36. Min.
Noch zehn Minuten bis zur Pause - gelingt den Kickers bis dahin noch der Ausgleich?
33. Min.
Dresden wird in den letzten Minuten ballsicherer...
33. Min.
Im Aufbauspiel der Kickers fehlt die Sicherheit, immer wieder wird der Ball zu einfach hergeschenkt... Das muss abgestellt werden!
32. Min.
Ein Freistoß kommt lang an den zweiten Pfosten des Kickers-Tores, wo plötzlich Aosman auftaucht, aber nicht richtig an den Ball kommt...
31. Min.
Gelbe Karte für Schröck, FC Würzburger Kickers!
29. Min.
Hablbe Stunde vorbei - Dynamo führt 1:0 - und hätte nachlegen können. Allerdings hatten die Kickers auch schon die eine oder andere Chance - die beste vergab Benatelli...
28. Min.
Modica kommt per Kopf nicht richtig an den Ball, der aber weiter in den Reihen der Gastgeber bleibt....
27. Min.
Jetzt melden sich auch mal die Kickers-Fans zu Gehör - geht aber nur, weil die die Dynamo-Fans mal eine Pause machen... Jetzt sind sie wieder da - Ecke Dynamo!
26. Min.
Wulnikowksi fängt die Kugel sicher runter!
26. Min.
Wieder Freistoß für Dynamo von der rechten Seite...
25. Min.
Bernd Hollerbach hat nach Felix Müller nun auch Valdet Rama zum Warmmachen geschickt...
24. Min.
Die Kickers-Abwehr blockt einen Schuss von Gogia
23. Min.
Aber Schiri Ittrich pfeift ein Offensivfoul...
22. Min.
Gefährliche Freistoßchance jetzt für die Gastgeber, am rechten Strafraumeck etwa liegt der Ball...
21. Min.
Daghfous hat in dieser Saison bereits fünf Kickers-Tore vorbereitet, vier davon in der Fremde.
20. Min.
Benatelli schickt Daghfous, der links zwei Gegner aussteigen lässt. Dann passt er scharf in die Mitte. Aber da rutscht Soriano am Ball knapp vorbei... Aber so könnte es gehen für die Gäste...
17. Min.
Teixeira ist nach einem Seitenwechsel plötzlich rechts frei, zieht nach Innen statt sofort zu schießen. Bis er es dann tut, ist die Position aber schlechter - und Wulnikowski am Ende sicher zur Stelle.
16. Min.
Dem 1:0 ist, so haben wir gerade von Kollegen gehört, die einen TV-Monitor haben, offenbar ein Handpsiel von Lambertz vorausgegangen, das nicht geahndet wurde... ärgerlich wenn das stimmt!
15. Min.
Lebhafte erste Viertelstunde, in der beide Teams auch sehr hoch stehen und pressen...
15. Min.
Daghfous zieht ab, aber ein Dresdner bekommt noch den Kopf dran - der Ball streift die Latte. Ecke für die Kickers, die aber abgewehrt wird.
14. Min.
LATTE!
13. Min.
Freistoß in guter Position jetzt für Kickers nach einem Foul an Soriano... Halblinks, ca 22 Meter vor dem Tor...
13. Min.
... die bringt dieses Mal nichts ein.
12. Min.
FAST das 2:0 durch Lambertz, der nach einem langen Pass frei vor Wulnikowsi auftaucht. Aber Wulle kann zur Ecke klären...
10. Min.
Benatelli, Soriano, Weihrauch - über drei Stationen kommen die Gäste nach vorne - die Flanke findet aber keinen Abnehmer...
10. Min.
Die Partie ist sehr zerfahren, beide Teams sind offenbar doch ziemlich nervös, leisten sich sehr viele Abspielfehler.
9. Min.
WAS FÜR EINE CHANCE!!! Benatelli ist plötzlich völlig frei vor Schwäbe, doch der Dynamo-Keeper kann abwehren. DAS MUSSTE das 1:1 sein!!!
8. Min.
Weiter Schlag nach vorne vn Dresden - Aosman ist da, zieht ab - aber vorbei.
7. Min.
Da war mehr drin für die Gäste, wenn Soriano den Ball auf das Tor bringt wird es aus acht Metern echt gefährlich...
6. Min.
Weihrauch flankt, aber in der Mitte erwischt Soriano den Ball mit dem Kopf nicht richtig...
5. Min.
Bei der Kickers läuft sich jetzt schon Felix Müller warm...
4. Min.
Da war die Abwehr der Kickers reichlich unsortiert beim Gegentor - Bernd Hollerbach wird das gar nicht gefallen... Und Dresden macht weiter Druck!
4. Min.
Gelbe Karte für Kurzweg, FC Würzburger Kickers!
2. Min.
OH WEIA - was für ein sch...-Beginn aus Sicht der Kickers. Stefaniak bringt die Ecke Richtung kurzver Pfosten, wo sie von einem Dresdner an den Fünfmeterraum verlängert wird. da steht dann plötzlich Marco Hartmann völlig frei und hat keine Probleme, die Kugel am chancenlosen Wulnikowski ins Tor schieben.
2. Min.
Tor für Dynamo Dresden durch Hartmann! Neuer Spielstand: 1:0.
2. Min.
Lagos klärt zur Ecke...
1. Min.
Gleich mal mit einem Freistoß für Dresden...
1. Min.
Also rein in die nächsten 90 Minuten Liga zwei mit den Kickers!
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Mannschaften kommen auf den Platz...
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Ittrich aus Hamburg. Beruf: Polizeibeamter.
Bernd Hollerbach hat im Vorfeld der Partie davon gesprochen, dass er heute einen Abnutzungskampf erwartet und seine Jungs sicher entsprechend auf einen heißen Tanz in Sachsen eingestellt...
Die Dynamo-Fans sorgen mit Gesängen schon mal für Stimmung. Die Atmosphäre im DDV-Stadion gilt ja als eine der besten in der Liga - zurecht!
Die Gastgeber rechnen heute mit rund 27.000 Besuchern... Aus Würzburg sehen wir bis jetzt vielleicht rund 100 Fans in der Kurve...
Dynamo verlor die letzten beiden Spiele in Liga zwei in Kaiserslautern und zu Hause gegen Aue jeweils mit 0:3. Das dürfte die Aufgabe für die Gäste aus Würzburg heute nicht eben leichter machen. In der Tabelle könnte Dynamo mit einem Sieg an den Kickers vorbei ziehen. Die wiederum stünden mit einem Dreier dann fünf Punkte vor Dresden.
Das letzte Duell beider Mannschaften ist rund ein Dreivierteljahr her. Am 17. Dezember 2015 lieferten die Kickers in Dresden eines ihrer besten Spiele in Liga drei ab, am Ende aber gewann Dynamo mit 2:1. Das Tor für Kickers erzielte damals Ioannis Karsanidis, der heute nicht im Kader steht. Das Hinspiel - es war die Premiere für die Kickers in Liga drei - endete am Dallenberg 1:1.
Die Mannschaften machen sich derzeit auf dem Platz warm.. Beide Trainer haben sich auch schon begrüßt...
Würzburger Kickers: Wulnikowski - Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Kurzweg - Schröck, Lagos, Benatelli - Weihrauch, Daghfous - Soriano.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat seine Startelf im Vergleich zum 0:1 unter der Woche gegen Union Berlin nur auf einer Position verändert. Für Emanuel Taffertshofer spielt Anastasios Lagos im defensiven Mittelfeld, so dass sich folgende Aufstellung ergibt:
Dynamo Dresden: Schwäbe, Gogia, Modica, Hartmann, Teixeira, Stefaniak, Aosman, Lambertz, J. Müller, F. Müller, Testroet.
Bevor wir Euch mit ein paar Statistiken und Daten rund um dieses Duell versorgen, präsentieren wir Euch zunächst die Aufstellungen beider Mannschaften... Die Gastgeber aus Dresden beginnen mit folgendem Personal:
Beste Bedingen herrschen in Elbflorenz, wie diese wunderschöne Stadt Dresden ja auch gerne genannt wird. 21 Grad, Sonnenschein und nur ein paar Wolken am Himmel. Die äußeren Bedingungen stimmen also, wir hoffen auf ein klasse Spiel...
Hallo liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus Sachsen. Erstmals müssen die Würzburger Kickers an einem Sonntagmittag auswärts ran - und zwar zum Duell der Aufsteiger bei der SG Dynamo Dresden.
Aufsteiger-Duell in der zweiten Bundesliga. Dynamo Dresden (der Meister der letzten Saison in Liga drei) empfängt die Würzburger Kickers. Die Elf von Trainer Bernd Hollerbach kassierte unter der Woche die erste Heimniederlage der Saison, unterlag trotz guter Leistung Union Berlin mit 0:1. In Dresden sollen nun natürlich die nächsten drei Punkte eingefahren werden. Dynamos Formkurve zeigt zuletzt zwar nach unten, die letzten beiden Spiele wurde jeweils 0:3 verloren, allerdings holten die Sachsen in der letzten Saison gegen die Kickers in zwei Duellen vier Punkte. Zeit den Bock umzustoßen, ist also das Motto der Hollerbach-Elf, die endlich den ersten Sieg gegen Dresden holen will.

Bilder

alle anzeigen