0:1: Die Rothosen unterliegen den „Eisernen“ aus Berlin
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
0 : 1
1. FC Union Berlin

6. Spieltag 2016/17

20.09.2016

Was die beiden Trainer zum Spiel sagen, könnt Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de/kickers hören und sehen, wenn wir Euch die Pressekonferenz, die demnächst beginnt, in voller Länge zeigen. Zudem gibt es den ausführlichen Spielbericht und die Noten der Roten auf fwk.de und mainpost.de/kickers. Für die Mannschaft heißt es jetzt Kopf hoch - bereits am Sonntag geht es mit dem Aufsteigerduell bei Dynamo Dresden ja schon weiter, das heute in Kaiserslautern 0:3 verloren hat. Außerdem spielten Aue - Bielefeld 1:1 und Hannover Karlsruhe 1:0. So: Nun seid Ihr mit den wichtigsten Infos versorgt und ich klapp den Laptopdeckel zu und wünsch Euch trotz des 0:1 eine schöne Restwoche (sie kann ja mit einem Erfolg in Dresden noch positiv enden!) - Euer Liveticker-Mann kai Dunkel.
Union schiebt sich durch den Dreier auf Platz drei der Tabelle vor, die Kickers sind jetzt Sechster. Und werden sich am Ende ärgern, dass sie heute eigentlich sogar mehr als nur einen Punkt haben liegen lassen. Vorwerfen kann man der Mannschaft von Bernd Hollerbach nur, dass sie ihre Chancen nicht genutzt und sich für das engagierte Spiel nicht belohnt hat.
Die Kickers kassieren also eine unglückliche Niederlage - die erste am Dallenberg in dieser Spielzeit. Die Rothosen waren 90 Minuten überlegen, erspielten sich einige gute Chancen, ließen aber das vermissen, was Berlin am Ende das Spiel entscheiden ließ: Effektivität. Eine gute Chance nach der Pause (eine gab es mit dem Lattenkopfball von Pedersen auch vor dem Seitenwechsel) reichte Union, um mit Quaners sechstem Saisontor die Partie zu entscheiden.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Und noch eine Ecke hinterher - das war es dann wohl...
90. +4 Min.
Aber der Ball ist schon wieder weg - und Union bekommt fas an der Eckfahne der Kickers enen Freistoß...
90. +3 Min.
Nochmal Ballbesitz für die Kickers...
90. +3 Min.
Berlin nimmt jetzt geschickt die Sekunden von der Uhr...
90. +2 Min.
Es wäre die zweite Niederlage für die Kickers nach dem 1:2 in Braunschweig zum Saisonstart...
90. +1 Min.
Königs ist mit dem Kopf zur Stelle - der Ball fliegt aber über die Latte...
90. Min.
VIER Minuten Nachspielzeit
90. Min.
Noch 60 Sekunden plus Nachspielzeit...
90. Min.
Rama vertändelt den Ball...
89. Min.
Neumann köpft, abgefälscht, Ecke
88. Min.
Freistoß nochmal für die Gastgeber...
88. Min.
1. FC Union Berlin wechselt. Für Quaner kommt Parensen.
87. Min.
Und plötzlich stehen die Kickers trotz überlegenem Spiel und guter Chancen mit leeren Händen da - oder geht noch was?
86. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daghfous kommt Müller.
84. Min.
TOOR für Union. Und damit ist das Spiel auf den Kopf gestellt. Wie aus dem Nichts bittet Quaner halbrechts zum Tanz und ist mit Ball schneller und geschchickter als zwei Würzburger Verteidiger. Gegen seinen Schlenzer ins linke Eck ist Wulnikowski chancenlos.
84. Min.
Tor für 1. FC Union Berlin durch Quaner! Neuer Spielstand: 0:1.
82. Min.
Union will nochmal wechseln..
80. Min.
Und hinten stehen die Rothosen weiter wie eine Betonwand, an der die Eisernen zerschmettern...
79. Min.
Die Kickers drücken weiter das Gaspedal fest durch,,,
78. Min.
Für beide Teams wäre es das erste 0:0 der Saison.
77. Min.
Aber Soriano wird in der Mitte weggeblockt von den körperlich robusten Berlinern.
76. Min.
Freistoß nach einem Foul an Kurzweg. Das könnte gefährlich werden...
75. Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt..
73. Min.
Hedlund sorgt mit seinem ersten Schuss gleich mal für ein wenig Gefahr - aber Wulnikowski hält sicher. Auf der anderen Seite schon wieder Ecke für die Kickers...
71. Min.
Noch rund 20 Minuten - die Fans warten weiter auf das erlösende - und längst hoch verdiente - 1:0...
70. Min.
Union bringt seinen Rekordtransfer der Vereinsgeschichte, den für 850.000 Euro geholten Simon Hedlund. Es ist sein erster Einsatz für die Eisernen.
70. Min.
1. FC Union Berlin wechselt. Für Redondo kommt Hedlund.
67. Min.
Pisot zieht aus 20 Metern ab - vorbei...
67. Min.
Union wird gleich das erste Mal wechseln.
66. Min.
Die Eisernen sind heute eher ein Wattebausch... (bisher)
65. Min.
Nächster Versuch: Dieses mal Benatelli aus 18 Metern - drüber!
65. Min.
Es riecht immer mehr nach dem 1:0!!
64. Min.
Superkonter der Kickers nach einem schnell ausgefürhten Freistoß von Benatelli. Daghfous marschiert rechts auf und davon, passt scharf in die Mitte. Aber da kommt Königs einen Schritt zu spät
62. Min.
DAGHFOUS! Toller Schuss aus 16 Metern - den wollte er genau in den Winkel zimmern - aber der Ball fliegt gaaanz knapp vorbei.
60. Min.
10.148 - das ist die offizielle Zuschauerzahl, die eben bekannt gegeben wird. Tolle Kulisse für einen frühen Mittwochabend!
59. Min.
Neumann mit dem Kopf Richtung langes Toreck - aber knapp vorbei.
59. Min.
Ecke Kickers...
57. Min.
Union hat bisher übrigens in jedem Spiel getroffen - genauso wie die Kickers.
55. Min.
Die Kickers jetzt also mit einem 4-4-2.
54. Min.
Bernd Hollerbach wechselt also doppelt - und stellt sein Team offensiver auf. Valdet Rama feiert seine Heimpremiere, mit Königs kommt eine zweiter Stürmer.
54. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Weihrauch kommt Königs.
54. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Taffertshofer kommt Rama.
53. Min.
Schröck schickt nach einem am eigenen Strafraum erkämpften Ball Soriano - aber der steht im Abseits.
52. Min.
Aber auch die bringt keine Gefahr.
51. Min.
Auch Jens Keller hat seine Reservespieler zum Warmmachen hinter das eigene Tor beordert - die stehen jetzt nah dran, bei der nächsten Kickers-Ecke.
50. Min.
"Hier regiert der FWK!", skandieren die Würzburger Fans.
50. Min.
Be den Kickers machen sie die Reservisten weiter warm...
49. Min.
Berlin kann klären.
49. Min.
Ecke Kickers.
48. Min.
DICKE CHANCE für Benatelli: Soriano blockt ihn nach einem missglücktem Rückpass von Pedersen am Sechzehner frei. Doch Benatelli zieht, statt noch einige Meter zu laufen, früh ab - leider aber viel zu schwach. Busk kann halten.
46. Min.
Mal sehen, ob die Kickers an die Leistung vor der Pause anknüpfen können - und ob von Union mehr nach vorne kommt...
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, keine Wechsel bei beiden Teams...
Die Teams kommen aus der Kabine zurück auf den Platz.
Mal sehen, ob die Trainer zur zweiten Halbzeit bereits wechseln werden...
+++ LIVETICKERSERVICE +++ Die Halbzeitergebnisse von den anderen Plätzen: Kaiserslautern - Dresden 1:0, Hannover - Karlsruhe 1:0, Aue - Bielefeld 1:0.
Die Kickers haben eine starke erste Halbzeit abgeliefert, viel nach vorne gemacht. Insbesondere über die linke Seite mit Daghfous und Kurzweg ging Einiges. Aber auch Schröck und Benatelli haben immer wieder viel initiiert. Wenn man den Mannen von Trainer Bernd Hollerbach bisher etwas vorzuwerfen ist, dann, dass sie sich noch nicht mit einem Treffer für ihre Leistung belohnt haben. Defensiv stehen die Rothosen ebenfalls gut, Neumann und Schoppenhauer räumen das, was überhaupt mal durch kommt, weg. Aber Union hat durchaus angedeutet, dass es nach vorne gefährlich und schnell angreifen kann. Wir können gespannt sein, auf die zweite Hälfte.
Halbzeitstand Kickers Wü - Union Berlin 0:0
45. +1 Min.
Und fast wäre Weihrauch an eine Daghfous-Flanke noch rangekommen...
44. Min.
Eine Minute Nachspielzeit
43. Min.
Wulnikowski ist zur Stelle, krallt sich den Ball.
42. Min.
Schoppenhauer klärt auf der Grundlinie gegen Zejnullahu - war wichtig, in der Mitte waren nämlich drei Berliner mitgelaufen. So gibt es "nur" Ecke für Union.
42. Min.
Kurzweg ist wieder da!
42. Min.
Freistoß Kickers.
39. Min.
Zejnullahu erwischt Kurzweg im Zweikampf mit dem Ellenbogen. Der Würzburger Linksverteidiger muss behandelt werden.
38. Min.
Die Berliner könnten sich wirklich beschweren, wenn die Kickers führen würden - aber noch steht es 0:0.
35. Min.
Super Kombination der Kickers - natürlich wieder über links und über Kurzweg und Daghfous, der scharf nach Innen passt. Soriano ist da, aber sein Schuss verfehlt das Tor.
34. Min.
WOW - Kreilach köpft das Ding an die Latte, Wulnikowski war, glaube ich, noch mit den Fingerspitzen dran - DAS WAR KNAPP - und die erste gute Union-Chance.
32. Min.
Erste Ecke für Union Berlin...
32. Min.
Kurzweg, so sagen es uns die Kollegen, die die Szene am TV gesehen haben, war übrigens nicht im Abeits - und dann reden wir eigentlich von einem Strafstoß...
31. Min.
Die Kickers domnieren in dieser ersten halben Stunde das Geschehen klar - wenn man ihnen was vorwerfen will, dann nur, dass sie sich für ihre klasse Leistung noch nicht mit einem Treffer belohnt haben...
30. Min.
fordern die Fans nach einem Foul an Kurzweg - aber der war zuvor im Abseits...
30. Min.
ELFMETER FÜR DIE KICKERS
27. Min.
Gefühlt haben die Kickers bisher 80 Prozent Ballbesitz..
25. Min.
Erster gefährlicher, langer Pass auf Skrzybski - aber Wulnikowski ist rechtzeitig aus seinem Kasten draußen und packt sich den Ball.
24. Min.
Bernd Hollerbach sitzt relativ entspannt auf seinem Stuhl während Jens Keller an der Linie auf und ab tigert...
22. Min.
Im Mittelfeld haben die Kickers klar die Hoheit.
21. Min.
Quaner nimmt es mit vier Würzburgern auf - und verliert das Duell am Ende natürlich. Aber den müssen die Kickers im Auge behalten, dass hat er jetzt schon zwei-, dreimal angedeutet
17. Min.
Die Kickers agieren weiter schwungvoll und ideenreich nach vorne, stehen defensiv gut. Berlin macht bisher nach vorne keinen Stich.
17. Min.
Berlin klärt.
16. Min.
Pisot holt die zweite Ecke für die Würzburger raus...
16. Min.
Starke Anfangsviertelstunde der Kickers!!
14. Min.
Pisot und Redondo krachen an der Mittellinie in der Luft spektakulär zusammen... beide stehen aber schon wieder...
14. Min.
Nach der ersten heute und hier nicht...
12. Min.
Freistoß für die Kickers jetzt von Rechtsaußen... Union klärt zur ersten Ecke für die Würzburger. In Fürth gab es nach zwei Ecken zwei Tore für die Hollerbach-Elf, jeweils durch Pisot...
10. Min.
Daghfous zieht aus 24 Metern ab, Busk lässt prallen, aber Benatelli und Soriano können die Chance nicht richtig nutzen. Ein Meter vielleicht hat da gefehlt beim Abschluss von Soriano, der am linken Pfosten vorbei rauscht.
9. Min.
Die Kickers kommen langsam ins Kombinieren, meist über links, wo sich auch Kurzweg immer wieder einschaltet.
7. Min.
Erste Doppelchance für die Kickers: Nach einer Kombination über vier Stationen bekommt Soriano im Strafraum den Ball. Sein Schuss kann aber von der Union-Abwehr geblockt werden. Den Nachschuss setzt Schröck neben den linken Pfosten.
6. Min.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Dr. Matthias Jöllenbeck aus Freiburg.
5. Min.
Erster Freistoß für Berlin, Neumann hat Quaner gelegt...
4. Min.
Zejnullahu versucht es aus der Distanz, schießt aber über das Tor.
3. Min.
Beide Fangruppen sorgen schon mal verbal für Stimmung...
2. Min.
Die erste Kickers-Flanke, geschlagen von Benatelli, fliegt hinter das Union-Tor.
1. Min.
Erster kleiner Aufreger, als Wulnikowsi bei einem langen Schlag Qauner anschießt. Aber der Ball fliegt ins Toraus.
1. Min.
Bisher haben die Würzburger vier Punkte am Dallenberg behalten, heute sollen natürlich drei dazu kommen.
1. Min.
Und rein geht es in Heimspiel Nummer drei der Kickers...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Gleich geht es los!
Shakehands zwischen Hollerbach und Union-Trainer Jens Keller...
Die Teams kommen aufs Feld!
Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit...
Die Zahl VIER spielt vor der Partie eine kleinere Rollle: Vier Pflichtspielsiege haben die Kickers zuletzt eingefahren. Die Berliner sind seit vier Spielen in der Liga ungeschlagen, verloren nur zum Auftakt beim VfL Bochum (den die Kickers am Dallenberg mit 2:0 besiegten) mit 1:2. Und mit erst vier Gegentoren stellen die Kickers die beste Defensive der Liga.
Die Kickers sind schon in der Kabine verschwunden, Union begrüßt noch einmal seine Fans und geht nun auch in die Stadionkatakomben. Der Rasen wird noch ein letztes Mal gwässert...
Sportlicher Leiter bei Union ist übrigens Helmut Schulte. Für Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach ein Mensch, der seine Karriere mitbeeinflusst hat. Schulte holte Hollerbach am Anfang seiner Spielerkarriere zum FC St. Pauli. Später spielte Hollerbach ja dann noch für K'lautern und den Hamburger SV.
Beide Mannschaften machen sich derzeit auf dem Platz warm...
Das Duell der Würzburger mit Union ist auch das Duell der drei besten Spieler in der Scorerwertung. Die wird von den beiden Berlinern Steven Skrzybski und Collin Quaner angeführt, die es zusammen auf neun Tore und fünf Assists. Auf Platz drei der Wertungsskala liegt der Würzburger Nejmeddin Daghfous mit fünf Assists. Klingt also irgendwie nach Toren...
Würzburger Kickers: Wulnikowski - Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Kurzweg - Taffertshofer, Schröck, Benatelli - Weihrauch, Daghfous - Soriano.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat im Vergleich zum 3:0-Sieg am letzten Freitag bei der SpVgg Greuther Fürth seine Startelf nur auf einer Position geändert. Für den angeschlagenen Junior Diaz, der einen Schlag auf das Knie bekommen hat, spielt auf der Linksverteidigerposition wieder Peter Kurzweg, der zuletzt zweimal nicht in der Anfangself stand. Die Kickers beginnen also wie folgt:
Union Berlin: Busk, Pedersen, Fürstner, Redondo, Kreilach, Quaner, Skrzybski, Zejnullahu, Trimmel, Schönheim, Leistner.
Gerade haben wir die Aufstellungen bekommen, mal sehen also, mit welchen Formationen beide Teams beginnen wollen...
17 Grad, Sonnenschein, nur ein paar wenige Wolken am Himmel: Beste Voraussetzungen also für das erste Dienstagsspiel der Kickers in dieser Saison am Würzburger Dallenberg, wo die Flyeralarm-Arena schon ordentlich gefüllt ist. Mal sehen, wie viele Fans heute kommen werden, im Vorkauf sind alleine rund 9000 Tickets abgesetzt worden.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans zum dritten Ligaheimspiel der Würzburger Kickers, heute gegen die "Eisernen" von Union Berlin.
Spitzenspiel am Dallenberg! Aufsteiger Würzburger Kickers, der furios in die Saison gestartet ist und derzeit mit zehn Punkten auf Tabellenplatz zwei rangiert, empfängt die "Eisernen" aus Berlin. Union ist der aktuelle Tabellenfünfte und das zweittorhungrigste Team der Liga. 13 Mal haben die Hauptstädter bereits in des Gegners Tor getroffen. Die Kickers stellen allerdings mit erst vier Gegentreffern die beste Abwehr der Liga - und wollen ihre Erfolgsserie von zuletzt vier Pflichtspielsiegen in Folge natürlich gegen Berlin ausbauen. Den Main-Post-Vorbericht von Frank Kranewitter gibt es hier zum Nachlesen: Spitzenspiel am Dallenberg

Bilder

alle anzeigen