3:0: Rothosen setzen sich in Fürth durch
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SpVgg Greuther Fürth
0 : 3
FC Würzburger Kickers

5. Spieltag 2016/17

16.09.2016

Was für ein Start ins Wochenende! Glückwunsch also an die Kickers zu diesem souveränen und verdienten 3:0-Erfolg in Fürth. Euch allen ein schönes Wochenende und bis zum Mittwoch, wenn wir natürlich wieder mit dem Liveticker für Euch das sein werden. Für heut klapp ich den Laptopdeckel zu und verabschiede mich aus dem Sportpark Ronhof, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Am Mittwoch geht es für die Kickers, die nun ihre Serie auf vier Pflichtspielsiege in Folge geschraubt haben, schon weiter. Um 17.30 Uhr ertönt der Anpfiff zur Heimpartie gegen Union Berlin, das am Abend bei 1860 München mit 2:1 gewann. (Außerdem verlor der 1.FC Nürnberg beim VfL Bochum mit 4:5). Mit diesem 3:0-Erfolg gegen allerdings auch schwache Fürther, dürften die Kickers (zurecht!) mit noch größerem Selbstvertrauen ins zweite Spiel der englischen Woche gehen, die dann am Sonntag in einer Woche mit der Partie bei Mitaufsteiger Dresden endet.
Durch den dritten Sieg im fünften Saisonspiel springen die Kickers - zumindest über Nacht - in der Tabelle sogar bis auf Platz zwei. Eine schöne Momentaufnahme. Viel wichtger sind Bernd Hollerbach und seinen Jungs aber wohl die eingefahrenen Punkte acht, neun und zehn. Den ausführlichen Spielbericht gibt es in Kürze auf mainpost.de/kickers, genauso wir die Noten der Roten. Außerdem zeigen wir Euch auf fwk.de mainpost.de/kickers die Pressekonferenz in voller Länge, zu der wir uns gleich aufmachen. Bernd Hollerbach dürfte ziemlich zufrieden sein mit der Leistung seiner Elf, die sehr reif und abgeklärt agierte.
Die Kickers jubeln in Fürth, gewinnen am Ende auch in der Höhe völlig verdient mit 3:0 das Franken-Derby. Entscheidend war neben der defensiven Stabilität und der enormen Laufbereitschaft auch die Effektivität vor dem Tor. Zweimal traf Pisot nach einer Ecke, ehe Schröck mit einem Traumtor aus der Distanz für den Endstand sorgte.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +2 Min.
Eine Minute Nachspielzeit.
90. Min.
Solo Tripic, sein Schuss wird abgefälscht. Aber er geht knapp am Tor vorbei - Ecke Fürth.
90. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Königs.
88. Min.
Jämmerlich weit drüber - beim Kleeblatt klappt nichts. Die Würzburger Fans singen jetzt sogar: "Seht ihr NÜRNBERG, so wird das gemacht!" Lustig.
88. Min.
Freistoß nochmal für die Fürther, 18 Meter vor dem Tor, zentrale Position...
88. Min.
Gelbe Karte für Neumann, FC Würzburger Kickers!
87. Min.
"Gegen Würzburg kann man mal verlieren!", singen die Kickers-Fans.
85. Min.
TOOOOORR! Und dann geht eben auch das noch: Schröck zieht aus 23 Metern einfach mal ab. Und die Kugel, mit dem Innenrist abgefeuert, klatscht von der Unterkante der Latte ins Tor. Ein Traumtreffer!
85. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Schröck! Neuer Spielstand: 0:3.
83. Min.
Soriano gegen Fünf! Und der Letzte erst schafft es, den Schuss des Würzburger Mittelstürmers zu blocken.
82. Min.
Und von vielen anderen gibt es jetzt auch immer wieder Pfiffe...
82. Min.
Die ersten Fürther Fans verlassen das Stadion - und zwar reichlich frustriert!
81. Min.
Nur mal so nebenbei bemerkt: Mit einem Sieg sind die Kickers - zumindest für eine Nacht - Zweiter der Tabelle!
79. Min.
TOOOOR!!! Und wieder ist es Pisot, der nach einer Ecke zur Stelle ist. Dieses mal mit dem Fuß. Zuvor hatten die Fürther den Ball nicht weg bekommen, Pisot stand dann am Sechzehner völlig frei und jagt die Kugel durch Freund und Feind hindurch flach in linke Toreck! Sein zweiter Treffer am heutigen Abend - und das als Abwehrspieler!
79. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pisot! Neuer Spielstand: 0:2.
79. Min.
Rama holt denn auch gleich mal eine Ecke raus...
78. Min.
Für Patrick Weihrauch heißt es "Feierabend!". Für Valdet Rama dagegen: "Willkommen zur Premiere im Kickers-Trikot!".
78. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Weihrauch kommt Rama.
77. Min.
Für ein Heimteam ist das zu wenig, was Fürth bietet - nur eine einzige dicke Chacne gab es - und die vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel ist das eher hilflos und planlos, was die Mittelfranken da auf dem Rasen anbieten...
76. Min.
Harmlos - genauso wie der Nachschuss, der in Höhe der Eckfahne ins Toraus geht.
74. Min.
Freistoß Fürth...
71. Min.
Herausragend bei Kickers ist Nejmeddin Daghfous, der nach vorne viel initiiert und immer wieder anspielbar und dann auch selbst gefährlich ist und zudem ein enormes Laufpensum absolviert. Mehrere Male hat er auch schon am eigenen Strafraum geklärt. Topvorstellung des Würzburger "Zehners"! (Der ja zudem noch das 1:0 mit seiner Ecke vorbereitet hat.)
70. Min.
Auch ein Grund: Diaz hat sich hinten links stabilisiert.
69. Min.
Stefan Ruthenbeck bringt also den nächsten frischen Mann - Fürth muss auch was tun. Bisher fehlen weiter die Ideen, um die guten Kickers in Verlegeneheit zu bringen. Von zwingenden Torchancen reden wir mal gleich gar nicht...
69. Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Steininger kommt Davies.
67. Min.
10.510 - das ist die offizielle Zuschauerzahl, die gerade bekannt gegeben wird.
66. Min.
Davies wird gleich bei Fürth kommen.
65. Min.
Kirsch zieht aus der Distanz ab - aber Wulnikowski lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte...
65. Min.
Ecke Fürth.
64. Min.
Soriano wurstelt sich nach einem Einwurf am Fünfer durch, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Megyeri ist da.
64. Min.
Dieses Mal aber nicht...
62. Min.
Erste Ecke nach der Pause für die Kickers... Nach der ersten in Halbzeit eins hat es ja geklingelt.
61. Min.
Aber es geht weiter für den Italiener. Gott sei Dank aus Sicht der Kickers.
61. Min.
Gießelmann schießt Soriano aus kurzer Distanz unbeabsichtigt und unglücklich den Ball ins Gesicht. Der Würzburger wird behandelt.
60. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Taffertshofer kommt Karsanidis.
60. Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Rapp kommt Dursun.
58. Min.
Gelbe Karte für Pisot, FC Würzburger Kickers!
57. Min.
Fürth wird gleich wechseln...
56. Min.
Daghfous - bisher mit einer Top-Leistung - bekommt den Ball aber nicht an der Ein-Mann-Mauer der Gastgeber vorbei! Da war wesentlich mehr drin, schade um die Chance.
54. Min.
Freistoß für die Kickers, ca 30 Meter vor dem Tor, halbrechte Position...
53. Min.
Narey gegen Diaz - und dieses Mal klärt der Würzburger klasse mit einer Grätsche! Wichtig, dass diese Abwehrseite jetzt auch dicht gemacht wird.
51. Min.
Bernd Hollerbach trägt übrigens heute ein blaues (!) Polo-Shirt.
51. Min.
Aber in der Mitte segeln gleich dei Kleeblätter am Ball vorbei...
50. Min.
Freistoß Fürth...
49. Min.
Beide Trainer schicken die Reservisten zum Warmmachen.
47. Min.
Mal sehen, wie die Fürther das 0:1 reparieren wollen...
46. Min.
Und rein geht es in die zweiten 45 Minuten. Beide Teams haben nicht gewechselt.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Bernd Hollerbach unterhält sich nochmal mit Diaz, gibt wohl letzte Anweisungen.
Die Mannschaften kommen zurück aufs Feld.
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Zur Halbzeit steht auf den beiden anderen Plätzen wie folgt: 1860 München - Union Berlin 1:2 (Union kommt am Mittwoch nach Würzburg - wir berichten wieder per Liveticker!) und Bochum - Nürnberg 3:3.
Die Kickers haben eine gute erste Hälfte gezeigt, wirken sehr ruhig und abgeklärt und haben die bessere Spielanlage. Fürth ist fast ausschließlich über seine rechte Angrifsseite gefährlich, wo Diaz große Probleme hat. Vielleicht reagiert da Bernd Hollernbach zu Beginn der zweiten 45 Minuten... Vorne hatte Soriano sogar die dicke Chance, die 1:0-Führung durch den Kopfballtreffer von Pisot auszubauen. Allerdings hatte Fürth keine 60 Sekunden später auch seine beste Chance, die Wulnikowski, der erneut sehr viel Ruhe ausstrahlt, vereitelte.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
41. Min.
Fällt hier im Sportpark Ronhof vor der Pause noch ein Treffer?
40. Min.
Pisot holt die nächste Ecke für die Kickers raus.
39. Min.
Weihrauch spielt einen klugen Steilpass auf Daghfous - aber Magyeri ist rechtzeitig aus seinem Tor geeilt und kann gerade noch klären.
39. Min.
Aber der gerät zu lang, der Ball fliegt ins Toraus.
37. Min.
Freistoß für die Gäste.
35. Min.
Und der nächste Standard - wieder mal für Fürth...Aber Wulnikowski packt sich den Freistoß, wird jetzt mit "Wulle!"-Sprechchören gefeiert.
34. Min.
Diaz ist mit aufgerückt, steigt hoch, trifft den Ball aber nicht richtig. Das Spielgerät segelt weit über das Tor.
33. Min.
Auf der anderen Seite gibt es jetzt die zweite Ecke für die Rothosen.
33. Min.
Schröck köpft die Kugel raus.
32. Min.
Ecke Fürth...
31. Min.
Halbe Stunde rum, gutes Spiel bisher bis hierhin. Und die Führung der Kickers ist nicht unverdient.
29. Min.
Wieder patzt Diaz, steht völlig falsch. Narey ist so völlig frei, schießt aber neben das Tor.
28. Min.
Neuzugang Junior Diaz hat auf der linken Verteidigerposition ziemlich Probleme, steht immer wieder falsch oder lässt sich ausspielen. Bisher hat Fürth das aber noch nicht ausnutzen können...
26. Min.
Vom wenige Kilometer entfernten Flughafen Nürnberg startet gerade ein Flieger: Steil erhebt er sich über dem Fürther Stadion nach oben - ein Sinnbild für den bisherigen Saisonverlauf der Kickers?
26. Min.
Gelbe Karte für Weihrauch, FC Würzburger Kickers!
24. Min.
RIESENDING jetzt auch für Fürth! Aber Vukusic scheitert freistehend aus kurzer Distanz an Wulnikowski! AUCH DAS MUSSTE EIN TOR SEIN, eigentlich. Wulle rettet den Kickers aber klasse die Führung.
23. Min.
WAS FÜR EINE CHANCE!!! Benatelli spielt im Strafraum den Fürther Keeper aus, passt super quer und Soriano steht so urplötzlich völlig frei. Aber wie aus dem Nichts taucht dann Franke auf, rutscht in letzter Sekunde heran und klärt den Schuss ins eigentlich doch sooo frei Tor kurz vor der Torlinie . DEN MUSSTE SORIANO aber MACHEN!!! Mann oh Mann!
22. Min.
Daghfous zieht ihn scharf herein - fast wäre Schröck dran gewesen. Aber eben nur fast. So zischt die Kugel am Tor vorbei.
22. Min.
Und wieder Freistoß Kickers.
21. Min.
Dieses Mal ist Megyeri aber sicher zur Stelle, fängt den Ball vor Clemens Schoppenhauer ab.
21. Min.
Jetzt haben die Kickers auf der anderen Seite eine ähnlich gute Freistoßchance.
20. Min.
Tripic zieht den Ball einen knappen halben Meter über die Querlatte.
18. Min.
Freistoß jetzt für Fürth in aussichtsreicher Position, ca 22 Meter halblinks vor dem Kickers-Tor...
17. Min.
Vukusic steht im Abseits - und die Kickers-Defensive längst gut.
15. Min.
Die Ecke zum 1:0 kam übrigens von Nejmeddin Daghfous, der damit bereits seinen vierten Treffer in dieser Saison vorbereitet hat. Topwert!
14. Min.
Die Führung kommt den Kickers, die ja auch wieder auf ihr scnelles Umschaltspiel setzen wollen, natürlich bestens zu Pass.
13. Min.
So, mal sehen, wie Fürth auf den Rückstand reagiert.
12. Min.
Es ist die Torpremiere für David Pisot bei den Kickers.
11. Min.
TOOOOR!!! Und gleich die erste Chance nutzen die Würzburger! David Pisot steigt in der Mittel klasse hoch, setzt sich in der Luft durch und platziert den Ball knapp unterhalb der Latte im Kasten der Gastgeber. Toll und sehenswert gemacht. Die Fürther Defensive hat da aber auch ganz scön gepennt, was Pisots Einsatz freilich überhaupt nicht schmälern soll - der WOLLTE das Tor eben!
11. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pisot! Neuer Spielstand: 0:1.
10. Min.
Erste Ecke für die Kickers...
8. Min.
Vukusic versucht sich links durchzusetzen und bis zur Grundlinie zu kommen - klappt aber nicht, weil Pisot aufmerksam ist.
7. Min.
Immerhin stören die Kickers recht früh, versuchen, Fürth gar nicht erst in Spielfluss kommen zu lassen.
6. Min.
Pisot versucht, Weihrauch mit einem langen Ball zu schicken - aber der Pass ist zuuu lang.
5. Min.
Offensiv kommen die Kickers bisher noch nicht zum Zug.
3. Min.
Gießelmann bringt sie aber viel zu kurz rein, die Kickers können aber nicht weit genug abewehren, so dass sich noch einmal eine Schusschance für Narey ergibt - wieder ist Wulnikowski zur Stelle.
3. Min.
Diaz klärt im Sprintduell gegen Steininger zur ersten Ecke für Fürth.
1. Min.
Für einen Würzburger ist es auch ein Wiedersehen mit seinem Ex-Trainer: Nejmeddin Daghfous spielte in Aalen unter Stefan Ruthenbeck.
1. Min.
Narey zieht den Ball aufs Tor - aber kein Problem für Wulnikowski.
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Gleich geht es los!
So: Die Teams betreten den Rasen!
Beide Teams sind nochmal kurz in den Kabinen verschwunden, gleich geht es dann hier mit dem Duell der Mittel- gegen die Unterfranken los.
Der Gästeblock ist pickepacke voll - das dürften rund 700 bis 800 Würzburger Fans sein, die mitgekommen sind. Mehrere hunert snd mit einem Sonerzug der Bahn angereist. Und die sorgen auch schon für ordentlich Stimmung. Und auf den anderen Tribühnenbereichen sind ja auch noch viele FWK-Fans verteilt. Klasse dieser Support!
Der Rasen wir noch mal gewässert, während über uns dunkle Wolken über das Stadion hinwegziehen...
Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet, holten aus den bisherigen vier Spielen je sieben Punkte. Außerdem zeigen sich beide durchaus offensivfreudig, erzielten jeweils schon sechs Tore. Die Kickers haben allerdings bisher zwei Gegentreffer weniger kassiert als Fürth. Ein Fingerzeig für das heutige Duell?
Fürth hat seine beiden bisherigen Heimpartien gewonnen: 1:0 gegen 1860 München und 3:2 gegen Aue.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dr. Martin Thomsen vom SV Dornsbrüggen. Die Assistenten heißen Tobias Reichel und Dominik Jolk. Elf mal "gelb" und einmal "rot" hat er bisher gezeigt...
Beide Teams machen sich aktuell auf dem Platz warm....
Nicht wenige hatten ja damit gerechnet, dass Hollerbach die griechische Neuverpflichtung Anastasios Lagos für Emanuel Taffertshofer bringen könnte - doch der Würzburger Cheftrainer verfährt offenbar nach dem Motto "Never change a winning team!" Immerhin haben die Kickers ja - den Pokalerfolg gegen Braunschweig miteingerechnet - die letzten drei Spiele allesamt gewonnen.
Würzburg: Wulnikowski - Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Diaz - Schröck, Taffertshofer - Weihrauch, Benatelli, Daghfous - Soriano
Die Würzburger Kickers werden dagegen ihre Start-Formation im Vergleich zum letzten Spiel, das ja mit 2:0 gegen Bochum gewonnen wurde, nicht ändern. Trainer Bernd Hollerbach wird folgende Spieler zum Anpfiff auf den Platz schicken:
Fürth: Megyeri, Rapp, Hofmann, Geißelmann, Vukusic, Caligiuri, Tripic, Kirsch, Narey, Franke, Steininger.
Die Gastgeber müssen wegen Verletzungsproblemen auf einige Spieler verzichten, Trainr Stefan Ruthenbeck wird ein einer knappen halben Stunden mit folgender Elf beginnen:
Wir sind noch etwas verwundert, was wir hier für Presseplätze bekommen haben... Wir sitzen nämlich auf Torauslinienhöhe und zwar so,dass wir einen Teil des Spielfelds auf der anderen Seite nicht einsehen können - hoffentlich passiert da nicht allzu viel Entscheidendes. Aber wir nehmen die Situation mal als Herausforderung, so wie die Kickers das mit der Partie hier heute beim "Kleeblatt" auch tun..
So, dann mal hallo und herzlich willkommen aus dem Sportpark Ronhof in Fürth zum fünften Spiel der Kickers in dieser Zweitligasaison.
Wer ist die Nummer eins in Franken? Das klären die SpVgg Greuther Fürth und die Würzburger Kickers am Freitagabend ab 18:30 Uhr. Beide Teams haben nach vier Spieltagen jeweils sieben Punkte auf dem Konto. Der Sieger der Partie bleibt nicht nur weit oben in der Tabelle, er ist dann auch erstmal das Topteam der Region. Fürth hat bisher seine beiden Heimspiele in dieser Saison gewonnen, die Kickers holten allerdings aus den letzten drei Partien satte sieben Punkte. Die Voraussetzungen für ein spannendes Franken-Derby könnten also kaum besser sein...

Bilder

alle anzeigen