1:0 gegen Braunschweig: Kickers in der zweiten Pokalrunde
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 0
Eintracht Braunschweig

DFB-Pokalwettbewerb, 1. Runde 2016/17

20.08.2016

Die Kickers belohnen sich am Ende also für die bisher beste Saisonleistung und gewinnen nach einem starken Spiel gegen allerdings schwache Braunschweiger völlig verdient mit 1:0. Damit stehen Bernd Hollerbach und seine Jungs in der zweiten Pokalrunde und können sich zudem über weitere 300.000 Euro freuen. Die Stimmen zum Spiel sowie die Pressekonferenz gibt es in Kürze hier auf fwk.de und manpost.de. Zudem gibt es dort auch den ausführlichen Spielbericht samt Hintergrundinfos. Ich klappe für heute den Laptopdeckel zu und wünsche Euch ein schönes Restwochenende. Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Die zweite Runde steigt am 25./26. Oktober.
JAAAA! Die Kickers jubeln, stehen nach dem völlig verdienten 1:0 gegen Braunschweig nach Verlängerung in der zweiten Runde des DFB-Pokal. Die Spieler liegen sich in den Armen, klatschen sich ab. Die Fans jubeln.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
120. +1 Min.
das reicht... das reicht... das reicht...
120. +1 Min.
Freistoß Kickers....
120. +1 Min.
aber nochmal die Gäste....
120. +1 Min.
das reicht...
120. +1 Min.
das reicht...
120. Min.
Das reicht....
120. Min.
Noch eine Minute.
120. Min.
Aber die Kickers klären...
120. Min.
Keeper Fejzic spurtet nach vorne...
120. Min.
Ecke für die Gäste...
119. Min.
Braunschweig kommt nochmal...
119. Min.
Noch drei Minuten.
118. Min.
Schröck klärt im eigenen Sechzehner. Der Mann ist scheinbar überall....
117. Min.
Braunschweig ist im Hoch-und-weit-Modus...
116. Min.
Fast das 2:0!!! Königs mit einer feinen Einzelleistung - und dann Pech, weil sein Schuss aus 14 Metern knapp am Tor vorbeistreicht. Tolle Aktion des Stürmers trotzdem!
113. Min.
Noch sechs Minuten - und hier deutet nichts darauf hin, dass sich die Kickers diesen Sieg noch aus den Händen nehmen lassen werden.
112. Min.
Der Torschütze geht unter dem frenetischen Applaus der Fans - für ihn kommt Royal Dominiqu Fennell zu seinem ersten Saisoneinsatz.
112. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Fennell.
112. Min.
Gelbe Karte für Hochscheidt, Eintracht Braunschweig!
111. Min.
Gleich wird - ACHTUNG!: - Royal-Dominque Fennell kommen bei den Würzburgern...
109. Min.
Omladic schießt von halbrechts im Sechzehner. Siebenhandl faustet den Ball weg.
108. Min.
Die Würzburger Fans sind schon in Feierlaune...
108. Min.
Gelbe Karte für Taffertshofer, FC Würzburger Kickers!
106. Min.
Königs ist nach einem Doppelpass mit Soriano völlig frei - kommt aber nicht mehr an den etwas zu lang gespielten Ball. Sonst...
106. Min.
Die letzten 15 Minuten laufen...
Die letzten 15 Minuten der Partie sind angepfiffen.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Khelifi kommt Zuck.
Die Fans feuern ihre Teams nochmal an...
Die Kickers haben noch 15 Minuten vor sich, in denen sie das 1:0 verteidigen müssen, das sie in der ersten Hälfte der Verlängerung also endlich geschafft haben. Die Führung ist mehr als verdient. Kann Braunschweig nochmal antworten? Bisher deutet nichts darauf hin.
Seitenwechsel zwischen erster und zweiter Hälfte der Verlängerung. Die Spieler erholen sich kurz.
104. Min.
TOOOOOOOOOOOR!!!! DA IST DAS HOCHVERDIENTE 1:0 für die Kickers!!!!! Daghfous flankt von der linken Seite, Königs steigt hoch und köpft. Fejzic kann den Ball mit einer Hand noch sensationell abwehren - aber Soriano reagiert blitzschnell und köpft den Ball aus kurzer Distanz über die Linie!
103. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Soriano! Neuer Spielstand: 1:0.
98. Min.
Zehn Minuten der Verlängerung sind schon wieder rum.
95. Min.
Braunschweig bliebt heute eigentlich fast alles schuldig, ist im Vergleich zum Ligaspiel gegen die Würzburger vor zwei Wochen nicht wieder zu erkennen. Allerdings liefern die Rothosen heute auch eine Topleistung ab.
94. Min.
Moll versucht es mal aus der Distanz, aber sein abgefälschter Ball ist kein Problem für den den guten Siebenhandl.
94. Min.
Daghfous schießt einen Freistoß lang in den Strafraum, aber zu hoch für Soriano...
93. Min.
Und was macht der Gast aus Niedersachsen jetzt? Endlich auch mal was nach vorne?
93. Min.
Soriano fliegt heran, kann den Kopfball aber nicht entscheidend drücken.
92. Min.
Ecke Kickers.
91. Min.
Nochmal 30 Minuten also heißt es jetzt Kickers vs Braunschweig. Belohnen sich die Kickers jetzt endlich für ihr gutes Spiel?
Die erste Halbzeit der Verlängerung hat begonnen.
Alle Kickers-Spieler bilden einen Kreis, motivieren sich nochmal für die Verlängerung.
Braunschweig hat sich wirklich reichlich um diese Exra-Zeit beworben, viel zu wenig gemacht. Die Kickers waren dominant, haben es aber verpasst, die duchaus vorhandenen Chancen zu nutzen. Der Sieg wäre verdient gewesen - ist aber nach wie vor noch drin.
Unentschieden nach 90 Minuten, es folgt eine kurze Pause vor der Beginn der ersten Verlängerung.
90. +1 Min.
Zwei Minuten gibt es obendrauf - und dann Verlängerung. Es sei denn...
90. Min.
Pisot klärt vor Khelifi. Der Würzburger Neuzugang feiert heute einen klasse Einstand.
89. Min.
Königs steht im Abseits...
88. Min.
Schröck mit gutem Pass auf Soriano, der aber leicht in Rücklage gerät - und drüber schießt. Die Kickers hätten den Sieg wirklich verdient heute.
87. Min.
Noch drei Minuten plus Nachspielzeit...
87. Min.
Es riecht nach Verlängerung...
86. Min.
Die Kickers haben die nächste gute Chance - Freistoß 22 Meter vor dem Tor - aber Schröck schießt direkt auf Fejzic.
86. Min.
Gelbe Karte für Valsvik, Eintracht Braunschweig!
84. Min.
Gelingt hier einem Team noch vor Ende der regulären Spielzeit das entscheidende Tor?
82. Min.
Im Braunschweiger Block brennen wieder Bengalos.
81. Min.
Emanuel Taffersthofer ist jetzt also im Spiel. In der Ligapartie sah er gegen Braunschweig nach einer Notbremse die rote Karte. Die gilt aber nicht für den Pokal, weshalb er trotz zwei Spielen Sperre jetzt mittun kann.
81. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Weil kommt Taffertshofer.
80. Min.
Omladic jagd die Kugel rechts am Pfosten vorbei.
78. Min.
Freistoß jetzt für die Gäste nach einem Handspiel von Neumann kurz vor dem Sechzehner. Gefährlich!
78. Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Biada kommt Boland.
76. Min.
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen (was die reguläre Spielzeit betrifft).
75. Min.
Schröck ist bisher zweifelsohne der beste Mann auf dem Platz. Ruhig, abgeklärt und fast jeden Zweikampf gewinnend.
75. Min.
Siebenhandl hat den Ball sicher in der Luft, räumt aber auch Teamkollegen Schröck ab. Der steht aber schon wieder.
74. Min.
Schoppenhauer bekommt nach einem Foul an Kumbela zu recht gelb.
74. Min.
Gelbe Karte für Schoppenhauer, FC Würzburger Kickers!
73. Min.
Kommt nicht ganz ran an einen Querpass, wirklich nur Zentimerter vor der Torlinie kann Braunschweig klären... DAS WAR ECHT KNAPP.
73. Min.
SORIANO!!!
73. Min.
Die Kickers stellen damit um auf ein 4-4-2-.
72. Min.
Bernd Hollerbach bringt also einen weiteren Stürmer, will den Sieg! Königs ist nun für Weihrauch dabei.
72. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Weihrauch kommt Königs.
72. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Weihrauch kommt Königs.
70. Min.
Bei den Kickers wird gleich Königs kommen...
70. Min.
Es geht weiter... Der Rauch verzieht sich...
69. Min.
Im Braunschweiger Block werden Bengalos gezündet - Schiri Dress unterbricht das Spiel.
66. Min.
Die Kickers dominieren weiter, müssten sich aber endlich mit enem Treffer für die bisher beste Saisonleistung belohnen.
65. Min.
Kapitaler Fehlpass von Valsvik vor dem eigenen Tor, aber Weihrauch kann das nicht nutzen. Da war er einen Moment unaufmerksam.
64. Min.
Fejzic klärt mit einer Faust vor die Füße von Kurzweg, der aus 25 Metern aber drüber schießt.
64. Min.
Und gleich die nächste hinterher.
62. Min.
Ecke für die Gastgeber.
61. Min.
6384 Zuschauer sind in der Arena...
60. Min.
Aber Schiri Drees gibt ihn nicht. - grenzwertig aber wohl vertretbar sagen wir mal (ohne Fernsehbilder)...
60. Min.
Fordern die Kickers-Fans nach einem Foul an Soriano im Strafraum...
59. Min.
ELFMETER
57. Min.
Benatelli in den Strafraum auf Soriano - aber dessen Schussversuch kann gerade noch geblockt werden.
55. Min.
Braunschweig fällt nach vorne weiter nichts ein. Das muss sich ändern, wenn die Niedersachsen hier was reißen wollen. Die Kickers haben die Partie weiter klar im Griff.
52. Min.
Benatelli hat die Schusschance aus 17 Metern, bekommt aber nicht genug Druck und Richtung hinter den Ball, der ins Aus geht.
50. Min.
Benatelli verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum an Kumbela, aber dessen Flanke holt sich Siebenhandl sicher. War trotzdem nicht ungefährlich...
50. Min.
Bei Würzburg machen sich alle Reservisten weiter warm.
49. Min.
Die Kickers wollen offenbar da weiter machen, wo sie vor der Pause aufgehört haben...
47. Min.
ZENTIMETER fehlen da nur nach einem Kopfball von Soriano, den Fejzic grad noch so aus dem Winkel fischt. Daghfous hatte zuvor gut geflankt.
46. Min.
Braunschweig wechselt also zur Pause, während es bei den Kickers mit unverändertem Personal weitergeht.
46. Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Ofosu-Ayeh kommt Hochscheidt.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Mannschaften kommen wieder auf den Platz.
Torlos geht es also in die Kabinen. Aber es ist ein 0:0 der besseren Sorte. Die Kickers machen das bisher gut, besonders defensiv. In der Offensive sieht es auch über weite Strecken gut aus - und am Ende waren ja auch die Chancen da, etwa für Weihrauch und Schröck. Die ersten 45 Minuten, es sind übrigens die ersten in dieser Saison, in denen die Kickers kein Tor in einem Pflichtspiel kassierten, machen jedenfalls Lust auf mehr.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Schwach von Daghfous, der den Ball direkt auf Tor zieht....
45. Min.
Noch eimal Freistoß für die Gastgeber - die Nachspielzeit in Hälfte eins läuft...
44. Min.
Und fast hätten die Niedersachsen das jetzt auch geschafft: Kumbela fliegt in eine scharfe Biada-Flanke - köpft aber vorbei.
43. Min.
Im Ligaspiel war Braunschweig zu diesem Zeitpunkt in Führung gegangen...
43. Min.
Aber sein Kopfball aus acht Metern fliegt nach einer guten Daghfous-Flanke knapp über den Braunschweiger Kasten. Da wäre fast das 1:0 gefallen...
40. Min.
Dickes Ding für Schröck!
39. Min.
Erst wird ein Weil-Schuss gerade noch geblockt, dann schiebt Weihrauch die Kugel aus ca 10 Metern knapp rechts am Tor vorbei... Gute Doppelchance für die starken Würzburger.
39. Min.
Freistoß für die Kickers - das könnte was werden...
39. Min.
Gelbe Karte für Ofosu-Ayeh, Eintracht Braunschweig!
37. Min.
Omladic zieht die Kugel direkt auf das kurze Eck. Aber damit ist Siebenhandl nicht zu überraschen.
36. Min.
Freistoß für die Gäste nach einem Foul von Neuman an der Grundlinie an Biada.
36. Min.
Gelbe Karte für Neumannn, FC Würzburger Kickers!
34. Min.
Kumbele legt im Sechzehner auf Biada ab, der sofort abzieht. Aber Siebenhandl bringt gerade noch die Fingerspitzen dran... Gute Parade des Würzburgers.
34. Min.
Aber Daghfous bringt die Kugel nicht gefährlich in den Sechszehner rein...
33. Min.
Jetzt gibt es auf der anderen Seite für die Kickers einen Freistoß von halblinks...
32. Min.
Daghfous jetzt mal aus 18 Metern - aber weit drüber.
31. Min.
Omladic zieht ab - und haut die Kugel auf das Tornetz. Nicht ungefährlich, dieser Freistoß. Braunschweigs beste Chance bisher.
30. Min.
Schoppenhauer vertändelt in der Vorwärtsbewegung den Ball. Kann das nur mit einem Foul retten... Freistoß Braunschweig.
28. Min.
Benatelli versucht zunehmend, das Spiel zu lenken, fordert die Bälle und spielt die oft gescheit. Auffällige Partie des Mittelfeldmanns der Würzburger bisher, sowie es die Kickers insgesamt bisher sehr ordentlich machen und die Partie kontrollieren.
25. Min.
Daghfous versucht es mal aus rund 45(!) Metern. Wird natürlich nichts...
24. Min.
Langer Ball der Eintracht auf Biada - aber Siebenhandl hat aufgepasst, kommt rechtzeitig aus seinem Tor und klärt vor dem eigenen Strafraum.
23. Min.
Torsten Lieberknecht hat seine Reservisten wieder allesamt auf die Bank zurück beordert.
20. Min.
Biada zieht aus 22 Metern ab - Siebenhandl begräbt den Ball im Nachfassen unter sich.
20. Min.
Die Kickers können im zweiten Versuch klären..
19. Min.
Ein Distanzschuss von Biada wird zur Ecke abgefälscht...
17. Min.
Braunschweig fällt bisher gar nichts ein. Das Flügelspiel, das im Ligaspiel bei den Niedersachsen noch so gut funktionierte, lahmt bisher komplett. Die Kickers stehen defensiv gut.
16. Min.
Gute Anfangsviertelstunde der Gastgeber. Bei Braunschweig hat Trainer Lieberknecht schon mal alle Reservisten zum Warmlaufen beordert.
15. Min.
Pisot und Neumann kommen sich in der Mitte selbst in die Quere - die Eintracht kann klären.
15. Min.
Ecke Kickers...
15. Min.
Eine Raunen geht durch die Arena. Nach einer Kurzweg-Flanke lenkt Braunschweigs Baffo den Ball ans eigene Außennetz!
12. Min.
Schröck - Weil - Schröck, der plötzlich halbrechts frei im Sechzehner ist. Er zieht ab - doch die Kugel rauscht knapp einen Meter am Tor vorbei. Erste gute Chance für Kickers.
12. Min.
Aber Kumbela taucht unter dem Ball durch...
10. Min.
Erster Freistoß jetzt für die Gäste in vielversprechender Position von der rechten Seite...
8. Min.
Weihrauch hängt im Mittelfeld zwei Gästespieler ab - sein Pass in den Strafraum findet aber keinen Mitspieler.
6. Min.
Braunschweig wartet erstmal ab, die Kickers versuchen, die Initiative zu übernehmen...
6. Min.
Eine Daghfous-Flanke findet in der Mitte keinen Abnehmer...
5. Min.
Zunächst laufen jedenfalls mal die Kickers an und in Richtung Braunschweiger Tor.
4. Min.
Mal sehen, ob die Gäste ähnlich früh anlaufen, wie im Ligaspiel vor zwei Wochen...
4. Min.
Aber der verpufft.
3. Min.
Jetzt gibt Freistoß für die Kickers...
1. Min.
Erster kleiner Aufreger, da Hollerbach ein Foul an Kurzweg gesehen haben will. Der Schiri - das ist heute übrgens der bundesligaerfahrene Jochen Dress - nicht.
1. Min.
Und rein in die ersten 90 Pokalminuten in dieser Saison - mal sehen, ob es Nachschlag geben wird oder ob eine der Mannschaften das Spiel innerhalb der regulären Spielzeit entscheidet...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Beide Teams spielen zunächst auf ihre "Kurven" zu.
Braunschweigs Kapitän Reichel gewinnt die Seitenwahl.
Die Würburger Fans legen gleich mal eine rot-weiße Choreo hin - sieht klasse aus!
Und jetzt kommen die Teams auf das Feld.
Die Braunschweiger Fans sorgen schon mal für Stimmung.
Die Arena ist gut gefüllt - aber für ein "ausverkauft!" wird es heute nicht reichen...
Und für alle Planer unter Euch: Die zweite Runde steigt am 25. und 26. Oktober....
Für alle Abergläubigen unter Euch: Es ist heute das 13. Pokalsiel in der Geschichte der Kickers auf nationaler Ebene.
Der Rasen wird nochmal gewässert - ob es noch nass von oben kommt? Jedenfalls ziehen graue Wolken über die Flyeralarm-Arena. Wenn es trocken bleibt, sind die Bedingungen aber nahezu ideal. Der Rasen liegt gut da, kaum Wind, dazu 21 Grad. Man kann also sagen: Es ist angerichtet!
Beide Mannschaften haben das Aufwärmen auf dem Platz beendet, sind nochmal in die Kabinen verschwunden. In 15 Minuten erfolgt dann der Anpfiff...
Würzburg: Siebenhandl - Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Kurzweg - Schröck, Weil, Benatelli - Weihrauch, Daghfous - Soriano.
Taktisch sieht die Aufstellung der Gastgeber entsprechend wie folgt aus:
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach stellt seine Startelf im Vergleich zum letzten Spiel am vergangenen Sonntag in der Liga gegen Kaiserslautern, als die Rothosen beim 1:1 ihren ersten Zähler einfuhren, auf drei Positionen um: Ins Tor rückt - wie schon gesagt - Jörg Siebenhandl. In der Defensive feiert der unter der Woche neuverpflichtete David Pisot sein Debüt. Außerdem kommt im offensiven Mittelfeld Patrick Weihrauch zu seinem ersten Einsatz von Anfang an.
Braunschweig: Fejzic, Baffo, Valsvik, Moll, Kumbela, Biada, Omladic, Ofosu-Ayeh, Reichel, Schönfeld, Khelifi.
Bereits vor zwei Jahren gab es ja bereits das Pokalduell zwischen beiden Mannschaften, damals mit dem besseren Ende für die Eintracht. Heute freilich wollen die Kickers den Spieß umdrehen - und werden dafür drei neue Spieler in der Startelf präsentieren. Wer die sind sagen wir Euch gleich. Jetzt gibt es ersrmal das Anfangspersonal der Gäste aus Braunschweig.
Auch die Kickers-Spieler sind jetzt auf dem Feld, machen sich warm.
Die Braunschweiger scind schon auf dem Platz und machen sich warm. Bei den Kickers wird bisher nur Jörg Siebenhandl warmgemacht. Der neuverpflichtete Keeper wird heute seine Pflichtspielpremiere im Tor der Kickers feiern und Stammkeeper Robert Wulnikowski ersetzen.
Das Pokalfieber steigt! Noch 30 Minuten bis zum Anpfiff in der Flyeralarm-Arena aus der weir Euch liebe Fußballfans und Kickers-Freunde herzlich wllkommen heißen.
Holen die Kickers im dritten Anlauf endlich den ersten Sieg gegen die Löwen aus Braunschweig. Vor zwei Jahren kickte die Eintracht die Hollerbach-Elf mit einem 1:0-Sieg am Dallenberg aus dem Pokal. Vor zwei Wochen siegten die Niedersachsen vor heimischer Kulisse beim Saisonauftakt in Liga zwei mit 2:1 über die Rothosen. Jetzt wollen die Kickers Revanche - und natürlich mit dem ersten Sieg über Braunschweig in die zweite Runde des DFB-Pokal einziehen.

Bilder

alle anzeigen