1:1 gegen Lautern: Kickers sichern sich den ersten Zähler
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 1
1. FC Kaiserslautern

2. Spieltag 2016/17

14.08.2016

Die Stimmen der Trainer gibt es in Kürze auf mainpost.de/kickers sowie fwk.de von der Pressekonferenz. Und was die Fans sagen, das erfahrt Ihr ebenso in Kürze, wie Ihr den ausführlichen Spielbericht und die Noten der Roten von den Kollegen Frank Kranewitter und Thomas Brandstetter hier online lesen könnt. Für heute klappe ich den Laptopdeckel zu - ein Punkt, der erste in dieser Saison, die Premiere in der Flyeralarm-Arena ist also zumindest teilweise geglückt. Euch ein schönes, verlängertes Wochenende (so ihr morgen den feiertag habt, ansonsten ein schönes Restwocheende). Bis zum kommenden Samstag, wen es im Pokal hier in Würzburg für die Kickers gegen Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig geht. Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Die Kickers holen also den ersten Punkt nach ihrer Rückkehr in Liga zwei. Am Ende geht das auch in Ordnung. Zwar war Kaiserslautern vor der Pause das besserer Team und führte auch verdient mit 1:0, verpasste es aber auf 2:0 zu stellen. Durch einen kapitalen Fehler und ein Foul, das zu Recht mit einem Strafstoß geahndet wurde kamen die Kickers aber kurz vor der Halbzeotpause zum 1:1. Nach der Pause sank das Niveau deutlich, insbesondere die Gäste enttäuschte über weite Phasen. Die Kickers lieferten dagegen eine absolut ordentliche Leistung ab, konnten daraus kein Kapital schlagen, ließen offensiv zudem leider einige Wünsche offen. Zudem wirkte die Defensive nicht so sicher wie gewohnt. Robert Wulnikowski, der beim Führungstor nicht gut aussah, rettete am Ende dann aber mit einigen klasse Paraden den einen Punkt, de sich die Kickers schlussendlich verdient haben. Und so hält denn auch die Serie der Würzburger! Das 1:1 war das 13. Spiel in Folge ohne Niederlage in der Flyeralarm-Arena.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +1 Min.
Geht noch was am Dalle? Lautern kommt noch einmal.
90. Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit.
89. Min.
Heimpremiere in den Schlussminuten für Marco Königs, der aus Köln an den Main geholt wurde...
89. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Königs.
88. Min.
Daghfous auf Soriano, aber der bekommt den Ball mit dem Kopf nicht richtig kontrolliert. Weis hat keine Mühe, die Kugel runter zu plfücken.
87. Min.
Und jetzt gibt es einen ruhenden Ball auf der anderen Seite...
85. Min.
Freistoß nochmal für die Gäste... schnell ausgeführt. Aber Wulnikowski ist von der Flanke nicht zu überraschen.
81. Min.
Im Monent sieht es fast schon so aus, als seien beide Teams mit dem Remis zufrieden. Nach vorne passiert wenig. Sicherheit hat Vorfahrt.
81. Min.
Noch zehn Minuten - bekommt ein Team noch die Chance zum Siegtor?
80. Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Moritz kommt Przybylko.
78. Min.
Fas das 2:1 für die Kickers! Benatelli bedient im Strafraum Soriano, der sich gegen zwei Lauterer durchsetzen kann, den Ball aber über den Kasten schießt.
76. Min.
Gute Flanke von Nagy, die Ziegler zur Ecke klärt...
74. Min.
verpufft. Die Schlussviertelstunde bricht an.
74. Min.
Ecke Lautern
73. Min.
Und hätte trotzdem fast das 2:1 jetzt erzielt. Mwene passt nach feinem Solo auf Osawe, aber der scheitert an Wulnikowski. Super von Wulle!
72. Min.
Lautern hat nach der Pause deutlich an Schwung eingebüßt.
72. Min.
Noch 20 reguläre Minuten.
71. Min.
Dicke Chance für die Kickers: Nagy legt per Kopf auf Weihrauch ab, dessen Schuss aber rauscht knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.
70. Min.
Ja, der spielt nach Außen auf Aliji, aber dessen Flanke holt sich Wulnikowski sicher.
68. Min.
Freistoß für Lautern - wieder ein Fall für Stieber?
67. Min.
Durcheinander im Strafraum der Kickers, nachdem Weil sich hat überspielen lassen. Aber mit etwas Glück und Geschick können die Gastgeber die Situation klären.
66. Min.
Und Stieber darf gleich mal bei einem Freistoß ran - findet aber in Wulnikowski seinen Meister.
66. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Traut kommt Nagy.
66. Min.
Gelbe Karte für Neumann, FC Würzburger Kickers!
65. Min.
Görtler holt sich gelb ab - und geht. Für ihn kommt Neuzugang Zoltan Stieber, der erst vorgestern verpflichtet wurde.
65. Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Görtler kommt Stieber.
64. Min.
Gelbe Karte für Görtler, 1. FC Kaiserslautern!
63. Min.
Stieber kommt gleich beim FCK.
60. Min.
Stunde rum, die Kickers sind jetzt besser im Spiel, enger bei den Gästespielern... Aber nach vorne geht noch nicht viel... Kann ja noch kommen...
57. Min.
Kurzweg flankt, aber Soriano kommt in der Mitte nicht richig mit dem Kopf an den Ball. Der Mittelstürmer absolviert übrigens ein herausragendes Laufpensum.
56. Min.
Die offizielle Zuschauerzahl: 12.087. Fast ausverkauft also.
55. Min.
Wulnikowski klärt per Fausabwehr.
53. Min.
Nächste Ecke für die Gäste.
52. Min.
die bringt aber nichts ein.
52. Min.
Immerhin Ecke für den FCK
51. Min.
Aber Osawe bekommt den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle.
50. Min.
Freistoß jetzt auf der anderen Seite für K'lautern...
49. Min.
Traut schlägt über eine scharfe Hereingabe von Kurzweg - schade, da wäre was drin gewesen...
48. Min.
Beide Trainer lassen sich ihre Reservisten weiter warmmachen...
48. Min.
Daghfous prügenlt den Ball in die Mauer, den Abpraller flankt Weihrauch weit hinter das Tor.
47. Min.
Freistoß für die Kickers, ca 25 Meter Torentfernung, halbrechte Position...
47. Min.
Tim Heunach kommt bei den Gästen neu ins Spiel, für Stipe Vucur ist Feierabend.
46. Min.
1. FC Kaiserslautern wechselt. Für Vucur kommt Heubach.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Teams kommen wieder auf den Platz... Gleich geht es weiter.
"Hallo, 2. Liga - wir sind die Neuen", steht auf einem Plakat der Kickers-Fans. Und die Neuen haben also bisher einen Punkt in der Tasche. Vielleicht kommen in den zweiten 45 Minuten noch zwei dazu... Oder holt sich Lautern den Dreier? Es ist Luft nach oben bei Kickers, das ist sicher. Und für Spannung ist schon allene ob des Spielstandes gesorgt...
Die Reservisten machen sich unter der Würzburger Sonne warm. Mal sehen, ob es nach der Pause Wechsel gibt...
Na so gehen die Kickers sicher mehr als gerne in die Pause. Nachdem Lautern das Spiel überlegen gestaltet hat und verdient mit 1:0 in Führung gegangen war (und auch noch die eine oder andere Chance ungenutzt gelassen hatte), half also ein Gastgeschenk in Form des katastrophalen Rückpasses mit anschließendem Foul und Elfmeter den Gastgebern. Weil blieb cool genug - und versenkte den Elfer zum 1:1! Seine beste Aktion bisher, denn in der Defensive hat er - wie auch Schoppenhauer - immer wieder seine liebe Mühe mit den roten Teufeln. Aber das ist jetzt erstmal so egal wie nur was.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Kaum zu glauben - aber es steht 1:1! Richard Weil behält vom Punkt aus die Nerven, nimmt das Geschenk der Lauterer an und versenkt die Kugel sicher im Tor der Gäste.
45. +1 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Weil! Neuer Spielstand: 1:1.
45. Min.
STRAFSTOSS FÜR WÜRZBURG, nachdem Weihrauch im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Vucur hatte einen zu kurzen Rückpass gespielt, Weihrauch war dazwischen gegangen und hatte auch schon Andre Weis im Tor der Gäste aussteigen lassen, bevor ihn ein Verteidiger der Gäste am Fuß erwischte - zu Recht sagt Schiri Gräfe: Elfmeter!
44. Min.
ELFMETER
42. Min.
Den Kickers würde der Pausenpfiff derzeit vielleicht gerade recht kommen. Da geht wenig zusammen in den letzten Minuten bei den Hausherren. Lautern nutzt das bisher aber nicht aus.
42. Min.
Wulnikowski klärt mit einer Faust.
42. Min.
Ecke Lautern...
39. Min.
Fast ein Eigentor: Wulnikowski wehrt einen Ball ab, der so einen Drall bekommt, dass er auf das Kickers-Tor zufliegt. Weil geht aber nicht hin, Wulle auch nicht. Glück, dass der Ball neben das Tor rollt! Das hääte auch das zweite Tor für die Gäste sein können...
37. Min.
Der vierfache deutsche Meister aus der Pfalz hat die Partie weiter im Griff.... Was fällt den Kickers als Gegenmittel ein?
36. Min.
Sieht in der Tat jetzt nach einem 4-4-2 bei den Kickers aus, mit Soriano und Weihrauch als dessen Unterstützung vorne.
36. Min.
Mal sehen, ob Hollerbach nun von einer Dreifach - auf eine Doppelsechs umstellt...
34. Min.
Ermahnung für Soriano, der Vucur mit dem Ellenbogen im Luftkampf bearbeitet haben soll
34. Min.
Kurzes Startelf-Debüt für Anastasios Lagos, nach 32 Minuten muss er für Weihrauch raus, der seinerseits nun Premiere in einem Punktspiel für die Kickers feiert. Nach unseren Informationen soll der Neuzugang von Panathinaikos Athen noch nicht wirklich fit sein nach seiner Verletzung...
33. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Lagos kommt Weihrauch.
33. Min.
Aber der Würzburger Keeper reagiert großartig, wehrt den Ball aus 15 Metern ab.
31. Min.
Fehler Schoppenhauer - Osawe rennt plötzlich ganz alleine auf Wulnikowsi zu. Schießt...
31. Min.
Halbe Stunde rum, die Gäste machen es cleverer und routnierter. Die Führung ist nicht unverdient.
30. Min.
aber der Kopfball geht über das Tor.
29. Min.
Kurzweg mit einem langen Einwurf auf Daghfous, der den Ball von der Grundlinie nach Innen zimmert. Da rauscht Traut heran...
28. Min.
Schröck zieht aus 22 Metern ab. Aber der Ball fliegt drüber. Trotzdem: Gute Aktion.
28. Min.
Die Gäste klären ohne Probleme.
27. Min.
Schröck kommt mit dem Kopf nicht dran - aber ein Lauterer klärt zur nächsten Ecke für die Gasgeber.
26. Min.
Traut holt für die Kickers eine Ecke raus...
26. Min.
Bei den Kickers läuft sich Patrick Weihrauch schon warm...
25. Min.
Flanke Moritz, in der Mitte schraubt sich Osawe hoch - drüber....
24. Min.
Osawe ist recht durch, passt nach Innen - da klärt Weil im letzten Moment zwei Meter vor der Linie zur Ecke...
23. Min.
Auch im zweiten Spiel in Liga zwei liegen die Kickers also 0:1 zurück. Mal sehen, wie die Reaktion der Rothosen aussieht, die bisher nicht schlecht im Spiel waren.
21. Min.
Da haben die Kickers nicht gut ausgesehen. Halfar spielt rechts auf Osawe, der den Ball in die Mitte zu Gaus passt. Bei dessen Schuss aus zwölf Metern sieht allerdings auch Robert Wulnikowski im Tor der Kickers alles andere als gut aus, lässt den Ball über die Hände ins Tor rutschen...
21. Min.
Tor für 1. FC Kaiserslautern durch Gaus! Neuer Spielstand: 0:1.
18. Min.
Und jetzt wieder Ecke für Lautern, das offenbar die rechte Abwehrseite der Kickers als mögliche Schwachstelle ausgemacht hat, wo Weil immer wieder Probleme hat.
17. Min.
Lautern kann klären...
16. Min.
Ecke Kickers, herausgeholt von Daghfous.
13. Min.
Viel geht in dieser Anfangsviertelstunde bei den Kickers über Daghfous. Lautern deutet seine Gefährlichkeit immer wieder mal an, hat sich aber noch keine Topchance herausgespielt...
12. Min.
Beide Fangruppen sorgen für ordentlich Stimmung...
12. Min.
Da steht dann auch erstmals Tayfun Korkut auf...
11. Min.
Traut zieht den Ball scharf rein, fast wäre Weil drangekommen....
10. Min.
Freistoß für die Kickers in der Nähe der linken Eckfahne...
9. Min.
Benatelli, Daghfous, Soriano - das geht schnell, aber Soriano vertändelt den Ball...
9. Min.
Kurz ausgeführt - aber Abseits!
8. Min.
Erste Ecke für Lautern, das Druck macht...
7. Min.
Kopfball von Gaus - aber wieder ist "Wulle" zur Stelle.
5. Min.
Erste kleiner Unsicherheit in der Kickers-Defensive, als Aliji sich gegen drei durchsetzen kann, aber Wulnikowski ist, wehrt den Ball ab.
4. Min.
Bernd Hollerbach hat wie schon in Braunschweig taktisch drei Sechser auf den Platz geschickt: Lagos, Schröck und Benatelli sollen die Räume im Mittelfeld eng machen für die Gäste.
3. Min.
Fast die erste Chance für die Kickers, nach einem Fehlpass der Lauterer im Mittelfeld hat Daghfous plötzlich den Ball. Doch sein steiler Pass auf Soriano kommt nicht an...
2. Min.
Die Kickers wollen ihre Heimserie verteidigen. Seit zwölf Partien sind sie in der Flyeralarm-Arena unbesiegt.
1. Min.
Der Ball rollt am Dalle - und zwar in Liga zwei! Mal sehen, wie die Kickers sich bei ihrer Saisonheimpremiere präsentieren.
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Beide Teams werden zunächst auf ihre jeweiligen Fanränge zuspielen...
Die Fans auf den Sitzplätzen erheben sich...
Die Teams kommen aufs Feld...
Für die TV-Übertragung sind übrigens über zwölf Kilometer Kabel verlegt worden...
So: Die Mannschaften stehen dann gleich im Spielertunnel bereit. in Fünf Minuten gibt es wieder Zweitliga-Fußball in Würzburg.
Unter den Zuschauern ist auch der Geschäftsführer der Bundesligabasketballer von s.Oliver Würzburg, Steffen Liebler...
Seitens der Polizei (der unterfränkische Polizeipräsident ist sogar persönlich im Stadion) gibt es bisher nur Lob für das Verhalten der Fans. Alles sei bisher friedlich und reibungslos verlaufen. Klasse! Und auch hier im (am Ende dann wohl) ausverkauften Stadion herrscht einfach nur gute Stimmung.
Vor der Partie hat Schiedsrichter Manuel Gräfe übrigens noch einmal die Strafräume und den Elfmertpunkt nachvermessen lassen. Er war der Meinung, die Sechzehner seien zu groß - waren und sind sie aber nicht, sie entsprechen genau den Vorgaben - das ergab dann die Nachmessung.
Beide Mannschaften haben ja ihre Auftaktpartien verloren. Die Kickers mit 1:2 in Braunschweig, der FCK zu Hause gegen Erstligaabsteiger Hannover 96 mit 0:4 (!). Für beide geht es also darum, heute Zählbares einzufahren...
Beide Teams wärmen sich auf dem Rasen auf, der ja niegelnagelneu ist (und unter dem sich die neue Rasenheizung befindet). Das ganze bei leichter Bewölkung und 26 Grad. Sieht also so aus, als sei äußerlich alles angerichtet für ein Fußballfest in der auf 13.000 Plätze erweiterten Flyeralarm-Arena am Dallenberg...
Zwei Neuverpflichtungen feiern heute also Premiere in der Startelf: Anastasios Lagos ersetzt Taffertshofer und Sascha Traut rückt für Ioannis Karsanidis ins Team...
Würzburg: Wulnikowski - Weil, Schoppenhauer, Neumann, Kurzweg - Lagos, Schröck - Traut, Benatelli, Daghfous - Soriano.
Kickers Trainer Bernd Hollerbach muss heute auf den nach seiner Notbremse in Braunschweig rot-gesperrten Emanuel Taffertshofer verzichten, der eine Zwei-Spiele-Sperre erhalten hat. Zudem hat Hollerbach die Startelf auf einer weiteren Position personell verändert...
1.FC Kaiserslautern: Weis, Ziegler, Ring, Görtler, Moritz, Gaus, Mwene, Halfar, Vucur, Aliji, Osawe.
Das ist also Geschichte. Heute geht es nach 38 Jahres Abstinenz endlich um Punkte in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Und wir präsentieren Euch als Erstes gleich einmal die Aufstellung der Gäste die gestern mit Zoltan Stieber und Jaques Zoua zwei ehemalige Spieler des Hamburger SV verpflichtet haben. Stieber sitzt übrigens auf der Bank, Zoua ist noch nicht spielberechtigt.
Beide Mannschaften standen sich bisher erst ein einziges Mal gegenüber. Das war vor 49 Jahren, genau am 15. August 1967. Damals war der FCK zu Gast, als das Stadion am Dallenberg offiziell eröffnet wurde. Die Lauterer gewannen vor rund 7000 Zuschauern damals übigens mit 1:0.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans. Ja, nun ist es also wirklich soweit. In halben Stunde steigt die Heimpremiere der Würzburger Kickers gegen den 1. FC Kaiserslautern in der ZWEITEN FUSSBALL-BUNDESLIGA!!
Heimpremiere für die Würzburger Kickers in der zweiten Bundesliga. Nach fast vier Jahrzehnten rollt der Ball wieder am Dallenberg in Deutschlands zweithöchster Klasse. Nach dem 1:2 in Braunschweig zum Saisonstart wollen Cheftrainer Bernd Hollerbach und seine Spieler vor heimischer Kulisse in der Flyeralarm-Arena nun endlich Zählbares einfahren. Mit dem vierfachen deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern kommt allerdings einer der großen Klubs der Liga nach Würzburg. Allerdings verloren auch die "roten Teufel" ihre Auftaktpartie, bekamen mit dem 0:4 von Hannover 96 gar eine richtige Klatsche. Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) dürfte die Aufgabe für die Kickers alles andere als einfach werden.

Bilder

alle anzeigen