Saisonauftakt: Kickers unterliegen in Braunschweig mit 1:2
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Eintracht Braunschweig
2 : 1
FC Würzburger Kickers

1. Spieltag 2016/17

07.08.2016

Kämperisch und läuferisch ist den Würzburgern wenig vorzuwerfen, eigentlich sogar nichts. Insbesondere nach der Pause machten die Kickers auch mehr in der Offensive, hätten durch Soriano zum 1:1 kommen können. Stattdessen rappelte es kurz darauf im Kasten von Robert Wulnikowski. Die Gäste gaben aber nicht auf, kamen zum durchaus verdienten Anschlusstor. Zu mehr reichte es am Ende aber nicht mehr, auch weil nach der roten Karte gegen Taffertshofer ein mann weniger im Team der Gäste stand. Vielleicht können die Kickers in zwei Wochen den Spieß ja umkehren, dann sehen sich beide Mannschaften im DFB-Pokal am Würzburger Dallenberg schon wieder. In der Liga geht es für die Kickers am nächsten Sonntag mit der Heimsielpremiere weiter: Dann kommt der 1.FC Kaiserslautern. Für heute klapp ich den Laptopdeckel zu. Mehr Infos und den Spielbericht findet ihr genauso wie Stimmen zum Spiel und die Noten der Roten in Kürze auf fwk.de und mainpost.de/kickers. Ein schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche wünscht Euch Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Die Würzburger Kickers verlieren also nach ihrer Rückkehr nach 36 Jahren in die zweite Bundesliga ihre Auftaktpartie in Braunschweig mit 1:2. Das Ergebnis geht auch in Ordnung, weil Braunschweig die besseren Chancen hatte - und mehr. Der Mannschaft von Bernd Hollerbach muss man aber eine wirklich ordentliche Leistung attestieren. Jedoch war auch zu sehen, dass sie sich in der neuen Liga noch etwas akklimatisieren muss. Hier und da fehlte die Kleverness, in enigen Szenen kam man mit dem Tempo der Gastgeber nicht mit, der insbesondere über seine rechte Seite und Ofosu-Ayeh immer wieder mächtig Betrieb machte.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +2 Min.
Ademi rennt alleine auf das Tor zu - aber Neumann streckt im letzten Moment das lange Bein raus.. Ecke
90. +1 Min.
Düsseldorf und Dresden haben gestern ja auch Last-Minute-Ausgleiche hingelegt. Aber Hernandez hat hier die Chance zum 3:1. Wulnikowski reagiert aber klasse.
90. Min.
Nachspielzeit: 2 Minuten!
90. Min.
Aber Schiedsrichter Stegemann winkt ab.
90. Min.
Traut flankt - und Hollerbach reklamiert: Hand!
89. Min.
Bekommen die Kickers noch eine Chance?
86. Min.
Ademi versucht sich im Strafraum gegen Schoppenhauer durchzusetzen, verliert aber das Duell.
85. Min.
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen. Geht noch was für die Kickers?
85. Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Khelifi kommt Zuck.
83. Min.
DOPPELCHANCE für Baffo! Erst pariert Wulnikowski den Kopfball aus kurzer Distanz - und auch den Abpraller, der erneut auf dem Kopf von Baffo landet, kann "Wulle" abwehren. Klasse Szene des 39-jährigen Keepers.
82. Min.
Nächste Ecke - dieses Mal für die Gastgeber.
81. Min.
Aber keiner der großgewachsenen Würzburger kommt an den Ball.
81. Min.
Ecke für die Kickers...
81. Min.
Dritter und letzter Wechsel von Bernd Hollerbach.
80. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Kurzweg kommt Müller.
79. Min.
Und auch Felix Müller wird gleich bei den Würzburgern zu seinem ersten Pflichtspiel im Trikot der Rothosen kommen...
78. Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Biada kommt Ademi.
78. Min.
Freistoß Braunschweig
77. Min.
Eins-zu-eins-Wechsel also was die Position angeht: Königs kommt bei seiner Pflichtspielpremiere für die Kickers und ersetzt Mittelstürmer Elia Soriano.
77. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Königs.
76. Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt....
76. Min.
Daghfous versucht es aus 25 Metern - vorbei.
76. Min.
Mit Königs wird ein Stürmer kommen - ebenfalls ein neuverpflichteter Spieler also.
75. Min.
Die Kickers werden gleich das zweite Mal wechseln.
74. Min.
Weil mit einer Flanke von rechts - aber Benatelli bekommt keinen Druck hinter seinen Kopfball. Fejzic kann den Ball in aller Seelenruhe aufnehmen.
73. Min.
Schöner Schlenzer von Schönfeld aus 18 Metern - aber der Ball zischt am linken Torpfosten der Kickers vorbei.
72. Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Omladic kommt Hernandez.
72. Min.
Nur beim Resultat haben die Würzburger noch keinen Gleichstand erreicht. Dafür bleiben aber noch 20 Minten...
71. Min.
In Sachen Ballbesitz ist das Ganze hier mittlerweile fast ausgeglichen: 52:48 Prozent für die Gastgeber.
70. Min.
Bernd Hollerbach ist mächtig angefressen ob des Platzverweises, schimpft immer wieder mit dem Unparteiischen-Gespann.
70. Min.
Omladic zimmert den Freistoß auf das Tor, aber Wulnikowski ist da, faustet den Ball weg.
68. Min.
Ofosu-Ayeh überläuft ab der Mittellninie zwei Würzburger, hat nur noch Taffertshofer vor sich, der ihn nur per Foul stoppen kann und rot kassiert.
68. Min.
Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für Taffertshofer ist das Spiel vorzeitig beendet!
68. Min.
Braunschweig klärt zunächst...
67. Min.
Freistoß für die Kickers... könnte gefährlch werden von halblinks...
66. Min.
Torsten Lieberknecht schickt jetzt auch seine Reservisten zum Warmmachen.
65. Min.
Kurzweg klärt in höchster Not im Strafraum gegen Ofosu-Ayeh - Benatelli hatte zuvor den Ball am eigenen Sechzehner vertendelt.
65. Min.
Gelbe Karte für Schröck, FC Würzburger Kickers!
63. Min.
Die Kickers beißen sich jetzt förmlich in die Partie hinein...
62. Min.
Weil setzt sich auf der rechten Seite klasse durch, passt zu Daghfous, der den Ball an den Fünfer bringt, wo Soriano heranspritzt und die Kugel über die Linie bugsiert. Neue Hoffnung für die Kickers - nur noch 1:2.
62. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Soriano! Neuer Spielstand: 2:1.
60. Min.
Der Braunschweiger Abwehrmann steht wieder...
58. Min.
Baffo liegt am Boden. Nach einem Zweikampf hat ihn offenbar Daghfous am Fuß erwischt...
57. Min.
Wie werden die Kickers reagieren? Aufmachen oder Schadensbegrenzng?
55. Min.
Jetzt wird es ganz schwer für den Liganeuling: Julius Biada markiert mit einen satten Schuss das 2:0 für Braunschweig. Wieder ging die Szene von der rechten Seite aus...
55. Min.
Tor für Eintracht Braunschweig durch Biada! Neuer Spielstand: 2:0.
54. Min.
Die offizielle Zuschauerzahl wird bekannt gegeben: 20.390
53. Min.
Für Karsanidis ist Feierabend - Traut kommt für ihn neu ins Team und feiert damit sein Pflichtspieldebüt für die Kickers.
53. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Karsanidis kommt Traut.
53. Min.
Nee, es kommt anders...
52. Min.
Traut wird wohl für Kurzweg kommen, vermute ich...
50. Min.
FAST DAS 1:1 - Soriano ist nach enem Pass von Schröck plötzlich frei durch, schiebt die Kugel aber Zentimeter links am Tor vorbei
50. Min.
Traut wird wohl kommen....
49. Min.
Jetzt soll scheinbar doch gleich gewechselt werden bei den Kickers...
47. Min.
Chance für Khelifi, nachdem Weil eine Flanke nicht verhindern konnte - aber er trifft den Ball nicht richtig. Ecke Braunschweig, die aber verpufft...
46. Min.
Khelifi versucht es mit einer Flanke aus dem Halbfeld, findet aber keinen Abnehmer.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Auch bei der Eintracht gibt es wohl zunächst keinen Wechsel...
Shapourzadeh ist aus der Kabine zurück zu den Reservisten gekommen... und jetzt kommen auch die Braunschweiger wieder...
Allerdings sind alle elf aus der ersten Hälfte bei den Kickers wieder auf dem Platz - es deutet also nichts auf eine sofortige Auswechslung hin.
Vielleicht auch ein Fingerzeig Richtung der Barunschweiger, die noch nicht wieder aus der Kabine da sind.
Amir Shapourzadeh läuft in Richtung Kabine... währenddessen kehrt die Mannschaft zurück auf das Feld.
Alle Reservisten machen sich denn auch in der Pause unter Anleitung von Co-Trainer Lamine Cisse warm. Mal sehen, ob einer gleich seine Trainingslaibchen ausziehen wird...
Für eine Auswechslung bei den Würzburgern stehen bereit: Anastasios Lagos, Felix Müller, Sascha Traut, Marco Königs, Amir Shapourzadeh und Royal-Dominque Fennell. Optionen also hat Hollerbach, der stets betont hat, sich auf jeden in senem Kader verlassen zu können.
Die Kickers liegen also bei ihrem Zweitliga-Comeback nach 36 Jahren zur Pause mit 0:1 in Braunschweig zurück. Die Führung für die Gastgeber geht insgesamt auch in Ordnung, auch wenn das Tor gerade in einer Phase fiel, als die Würzburger mehr nach vorne machten und immer besser ins Spiel gekommen waren. Dann aber ging es einmal mehr über rechts und den quirligen Ofosu-Ayeh. Und am Ende zu schnell für die ansonsten gute Defensive der Kickers. Khelifi hatte am Ende wenig Mühe zur Führung zu treffen. Die Kickers müssen nach der Pause als nun mehr für die Offensive machen. Mal sehen, ob Bernd Hollerbach personell schnell reagieren wird, oder ob er dem bisherigen Personal weiter vertraut.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Zwei Minuten gibt es obendrauf in Hälfte eins.
45. +1 Min.
Eine Ecke der Braunschweiger bringt nichts ein...
44. Min.
Und dann ist es passiert. Braunschweig kommt über die rechte, wo die Kickers nicht entscheidend stören können. Der Ball kommt scharf nach Innen, wo keiner der Würzburger klären kann. Omladic kann den Ball fast a Elfmeterpunkt annehmen - und leitet ihn nach linkt zu Khelifi weiter, der trocken und halbhoch trifft. Wulnikowsi hat keine Abwehrchance.
43. Min.
Tor für Eintracht Braunschweig durch Khelifi! Neuer Spielstand: 1:0.
41. Min.
Fast alles geht bei den Kickers über die rechte Seite... sie werden offensiv in den letzten Minuten uch deutlich mutiger...
40. Min.
Neumann steigt in der Mitte hoch - aber sein Kopfball fliegt weit über das Tor der Braunschweiger.
39. Min.
Weil holt de nächste Ecke für die Würzburger heraus.
37. Min.
Schröck - Daghfous - und in der Mitte verpasst dann Soriano dessen Hereingabe. Schnell und gut über rechts gespielt, auch wenn der Abschluss fehlte. So könnte es gehen.
37. Min.
Gelbe Karte für Omladic, Eintracht Braunschweig!
35. Min.
Auf der anderen Seite blockt Schoppenhauer im letzten Moment einen Kumbela-Schuss fünf Meter vor dem Tor...
35. Min.
Da war mehr drin...
34. Min.
Nee, Daghfous knallt den Ball in die Mauer...
32. Min.
Nach einem Foul an Soriano gibt es jetzt eine TOP-FREISTOSSCHANCE für die Kickers: Zentral, 16 Meter vor dem Tor.... Die werden doch nicht...
30. Min.
Halbe Stunde vorbei: Die Kickers haben sich (auch mit etwas Glück) das 0:0 bisher durchaus verdient.
29. Min.
Kijewski flankt - aber Kurzweg klärt ganz abgeklärt, lässt den Ball von der Brust zurücktropfen zu Wulnikowski. Cool!
28. Min.
Schoppenhauer gewinnt ein Laufduell gegen Kumbela, nimmt ihm den Ball im Sechzehner ab. Stark!
27. Min.
Schröck schickt Soriane - gute Idee, aber der Ball war zu steil!
27. Min.
Die bringt aber nichts ein - außer dem 2:2-Ausgleich in der Eckenstatistik.
25. Min.
59 zu 41 Prozent Ballbesitz bisher zugunsten der Braunschweiger - aber Ecke jetzt für die Kickers.
24. Min.
Wille und Einsatz stimmen bei den Kickers. Sie müssten nur offensiv etwas mehr machen... Aber vielleicht lauern sie eben auf d i e eine Chance...
22. Min.
Und nochmal Kumbela. WAS FÜR EIN DING! Aber er ballert aus sieben Metern über das Tor - Glück für die Kickers!
21. Min.
Fast! Flnke der Braunschweiger von der rechten Seite, in der Mitte startet Kumbela. Aber Wulnikowski ist schneller und scnappt sich die Kugel.
19. Min.
Gewühl im Kickers-Strafraum, nachdem eine Kopfballverlängerung von Kumblela erst im dritten Versuch geklärt werden kann...
18. Min.
Die Würzburger Fans merken, dass ihr Team Unterstützung gebrauchen kann - umd melden sich zu Wort!
16. Min.
Defensiv stehen die Kickers aber isher gut, auch wenn Schönfeld jetzt mal aus der Distanz abziehen kann. Der Ball fliegt aber deutlich über das Würzburger Tor.
14. Min.
Weil passt unsauber nach rechts, wo Daghfous frei steht, aber den Pass nicht erreichen kann... Schade, das roch nach Chance...
12. Min.
Braunschweig übernimmt immer mehr die Initiative.
10. Min.
Die ersten zehn Minuten haben die Kickers ohne Gegentor überstanden, Braunschweig presst allerdings sehr früh und setzt die Gäste unter Druck...
9. Min.
Das waren mal doppelte Schrecksekunden für die Kickers...
8. Min.
Aber - Gott sei ank - jetzt steht Wulnikowski wieder... und kann den Freistoß selber ausführen. Die Kickers-Fans feiern ihn mit Sprechchören...
8. Min.
Wulnikowski, der 39-jährige Torwartoldie wird immer noch behandelt... - sieht nicht gut aus...
7. Min.
Zuvor aber hat er sich gegen Wulnikowski im Fünfer unfair durchgesetzt. Wulle liegt jetzt verletzt am Boden...
6. Min.
Tor dachten alle, nachdem Baffo den Ball aus vier Metern über die Linie gedrückt hat...
5. Min.
Kurzweg klärt zunächst, aber Braunschweig kann erneut flanken - wieder Ecke, weil die Kickers nicht exakt klären können...
4. Min.
Jetzt gibt es auch die erste Ecke für die Gastgeber...
4. Min.
Daghfous zieht sie aber zu lang hinein, so dass Schoppenhauer nicht ran kommt..
4. Min.
Aber erstmal gibt es eine Ecke für die Kickers.
3. Min.
Man darf sicher gespannt sein, mit wieviel Offensivpower Braunschweig beginnen wird...
2. Min.
Einen ersten Angriffsversuch der Gäste können die Braunschweiger abfangen...
1. Min.
Willkommen (zurück) in der zweiten Fußball-Bundesliga, FC Würzburger Kickers.
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Sebastian Neumann steht bei der Platzwahl - er wurde von Bernd Hollerbach ja zum neuen Kapitän bestimmt.
Das Stadion ist gut gefüllt, schon Stunden vor dem Anpfiff waren hunderte Fans in der Braunschweiger Innenstadt unterwegs. Die Vorfreude war förmlich mit Händen zu greifen!
Und kommen jetzt aufs Feld.
Die Teams stehen im Tunnel bereit...
Auch Bernd Hollerbach ist da, winkt erstmal zu den Würzburger Fans herüber...
Die Reservisten der Kickers kommen schon mal Richtung Bank gelaufen, unter ihnen Royal-Dominque Fennell...
"You'll never walk alone" hallt es durch das Stadion - Gänsehautfeeling in Braunschweig...
Der Rasen wird noch einmal gewässert.... Derweil werden jetzt vom Stadionsprecher die Aufstellungen verlesen.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sascha Stegemann (Niederkassel). Der 31-jährige Diplom-Verwaltungswirt leitet seit 2008 Spiele auf DFB-Ebene.
Beide Mannschaften haben das Aufwämen auf dem Feld beendet - in zehn Minuten rollt dann der Ball...
Aus Würzburg sollen sich, so haben wir im Vorfeld gehört, rund 300 Fans auf den Weg in die Löwenstadt gemacht haben, viele von ihnen stehen bereits im Gästeblock.
Beide Teams sind sich bisher nur einmal in einem Pflichtspiel gegenüber gestanden. Das war vor rund zwei Jahren in der zweiten Runde des DFB-Pokal, als die Eintracht in Würzburg mit 1:0 gewann. Alledings werden sich beide Teams bereits in zwei Wochen wiedersehen. Am 20. August empfangen die Kickers die Eintracht zum Erstrunden-Pokalduell am Dallenberg.
Würzburger Kickers: Wulnikowski - Weil, Schoppenhauer, Neumann, Kurzweg - Karsanidis, Taffertshofer, Schröck - Daghfous, Benatelli - Soriano.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach schickt folgende Formation ins erste Pflichtspiel der Saison:
BTSV-Trainer Torsten Lieberknecht muss auf Marcel Correira (Aufbautraining), Ken Reichel (gelb-rot-Sperre), Saulo Decarli (rot-Sperre) und Suleiman Abdullahi (Kreuzbandriss) verzichten.
Eintracht Braunschweig: Fejzic - Ofosu-Ayeh, Baffo, Valsvik, Kijewski - Khelifi, Moll, Omladic, Schönfeld - Kumbela, Biada.
Noch eine knappe halbe Stunde, dann startet das - wie Kickers-Cheftrainer Bernd Hollerbach sagt - "Abenteuer zweite Bundesliga" für die Würzburger. Alle Verantwortlichen und vor allem die Spieler freuen sich auf die Premiere. Die Stimmung im Team ist, so haben wir gerade noch aus Kickerskreisen erfahren, ist bestens. Bevor wir Euch verraten, beim wem sie besonders gut ist, weil er in der Startelf steht, hier erstmals die Aufstellung der Gastgeber...
Und was ist das für eine famose Liga, von den Namen steht si der ersten Liga wohl nicht allzu viel nach. Neun ehemalige deutsche Meister duellieren sich hier, einer davon ist Braunschweig. Die Eintracht holte 1967 den Titel. Dazu kommen mit Dresden und Aue zwei ehemalige DDR-Meister.
Bundesliga zwei: Die KICKERS snd DABEI! +++ Und damit herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus Braunschweig zum ersten Spiel der neuen Saison, in der die Kickers nach fast vier Jahrzehnten endlich wieder in der zweithöchsten deutschen Spielklasse stehen. Für viele schient das immer noch wie ein Traum zu sein.. Es ist auch einer, aber er ist wahr geworden!
Endlich geht es los! Aufsteiger FC Würzburger Kickers startet mit einer Auswärtspartie in die Zweite Bundesliga. Kann die Mannschaft von Cheftrainer Bernd Hollerbach beim deutschen Meister von 1967 für das erste Ausrufezeichen sorgen und mit einem oder gar drei Punkten aus Niedersachsen zurück nach Würzburg kommen?

Bilder

alle anzeigen