Kickers verlieren Testspiel in Leipzig mit 0:2
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

RB Leipzig
2 : 0
FC Würzburger Kickers

Testspiel 2016/17

27.07.2016

Es war ein guter Test, auch wenn für die Kickers am Ende ein 0:2 als Endresultat steht. Aber die Bernd Hollerbach, dessen Team fast eine gute Stunde absolut ebenbürtig war, dürfte noch die eine oder andere wichtige Erkenntnis aus dem Duell mit dem Bundesliga-Aufsteiger gezogen haben. Ob die Kickers vor dem Saisonstart am 7. August bei Eintracht Braunschweig noch ein weiteres Testspiel absolvieren werden, ist derzeit noch unklar, gilt aber als durchaus wahrscheinlich. Gut möglich, dass wir heute aber schon die Elf gesehen haben, mit der Hollerbach in die Saison starten will. Dass sie schon recht fit ist, war zu erwarten. Dass sie durchaus berechtigte Hoffnungen auf guten Fußball und Punkte macht, hat sie heute über weite Strecken gezeigt. Entsprechend optimistisch klappe ich den Laptopdeckel für heute zu. Servus aus Leipzig sagt Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
88. Min.
Die letzten regulären 120 Sekunden in diesem Testsspiel laufen...
88. Min.
Aber der Kickers-Stürmer steht nach kurzer Zeit schon wieder - sah ärger aus, als es offenbar war. Gott sei Dank.
87. Min.
Königs liegt nach einem Luftduell am Boden...
86. Min.
Poulsen. Jung. Keita. Knapp vorbei. Tolle Kombination der Gastgeber, die ohne der krönenden Abschluss bleibt.
85. Min.
Neumann kommt mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball, snst wäre es gefährlich geworden...
84. Min.
Freistoß jetzt nochmal für die Kickers - durchaus gute Position für eine Flanke...
84. Min.
Nach vorne geht bei den Kickers in den letzten Minuten nicht mehr viel... RB drückt die Gäste hinten rein...
79. Min.
Flipper im Strafraum der Kickers, aber Forsberg und Co können den Ball nicht über die Linie drücken..
78. Min.
Freistoß Kickers - aber die Gastgeber können klären.
77. Min.
Werner ist plötzlich frei im Strafraum, zieht ab - und verfehlt den Kickers-Kasten nur um Zentimeter. Glück für die Kickers, die sich in der Defensive nun schnell wieder sammeln sollten...
76. Min.
Die Ecke kommt scharf und in der richtigen Höhe vor das Tor der Kickers geflogen, wo Poulsen am höchsten steigt und aus fünf Metern keine Mühe hat, zum 2:0 einzuköpfen. Da sah die Defensive der Kickers nicht energisch genug aus und auch Siebenhandl hätte vielleicht raus gemusst...
75. Min.
Tor für RB Leipzig durch Poulsen! Neuer Spielstand: 2:0.
75. Min.
Ecke sagt der Schiri
73. Min.
Keita auf Poulsen, der gegen Siebenhandl ins Eins-Gegen-Eins geht - und fällt...
71. Min.
Nach einem von RB schlecht abgewehrtem Ball kommt Taffertshofer im Sechzehner an den Ball - doch seine Direktabnahme saust links am Pfosten vorbei.
71. Min.
Aber RB zündet vorne jetzt doch das eine oder andere Mal den Turbo - dieses mal kommt Werner einen Schritt zu spät.
69. Min.
Noch 20 Minuten haben die Kickers Zeit für den Ausgleich, der nach wie vor durchaus verdient wäre.
69. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Kurzweg kommt Traut.
69. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benatelli kommt Karsanidis.
68. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daghfous kommt Nagy.
63. Min.
Gute Flanke von Jung, in der Mitte steigt Pulsen hoch - köpft aber über das Tor. RB wird weiter aktiver.
61. Min.
Stunde vorbei: Die Kickers machen es weiter ordentlich, auch wenn RB nach vorne jetzt gefährlicher wirkt.
61. Min.
Freistoß Kickes - aber Daghfous knallt den Ball in die Mauer.
59. Min.
Soriano hat viel gearbeitet und eine gute Chance knapp vergeben - jetzt kommt der von Fortuna Köln Köln verplfichtete Marco Königs.
59. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Königs.
55. Min.
Fast das 2:0 durch Werner, nachdem Siebenhandl bei einem Abschlag(ersuch) weggerutscht war und den Ball direkt auf den Gegner gespielt hatte. Aber Schröck klärt für den schon ausgespielten neuen Keeper der Würzburger und verhindert den Einschlag des Balles ins leere Tor. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
55. Min.
Die offizielle Zuschauerzahl wird soeben bekannt gegeben: 2091 sind da.
52. Min.
Schöne Kombination von RB über Forsberg und Werner, aber der steht knapp im Abseits.
51. Min.
Khedira (ja, der Bruder von Sami) zieht aus 16 Metern ab, der Ball geht Zentimeter links am Tor vorbei. Zuvor konnten die Kickers gegen Poulsen nicht richtig im Sechzehner klären.
49. Min.
Siebenhandl trägt übrigens einen orangen und einen gelben Handschuh.
48. Min.
Schröck versucht es aus rund 25 Metern, aber der Ball fliegt weit über das Tor.
47. Min.
Die Kapitänsbinde bei den Kickers hat nun Sebastian Neumann übergestreift.
46. Min.
Jörg Siebenhandl feiert also nur einen Tag nach seiner Verpflichtung sein Debüt im Tor der Kickers.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Doch zwei Wechsel: Lagos und Wulnikowski bleiben in der Kabine. Weihrauch und Siebenhandl kommen.
Bernd Hollerbach scheint seiner Startelf auch in den zweiten 45 Minuten zu vertrauen und zunächst nicht zu wechseln.
RB wechselt offenbar ziemlich komplett durch, soweit wir das schon erkennen können...
Mal sehen, ob die Trainer zur zweiten Halbzeit wechseln werden...
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit also gelingt RB doch noch die Führung in einer Partie, die eigentlich 45 Minuten lang ausgeglichen war. Die Kickers haben sehr ordentlich gespielt, auch immer wieder versucht, offensiv Akzente zu setzen. Soriano wäre fast die Führung gelungen, auch Schoppenhauer hatte eine Chance per Kopf. Als alles schon auf ein 0:0 hinaus lief, waren sich dann aber Schoppenhauer und Wulnikowski nach einem langen Ball in den Strafraum nicht einig - und Boyd nutzte das eiskalt zur letztlich etwas glücklichen Führung für den Neu-Erstligisten. Das Spiel macht aber in jedem Fall Lust auf mehr und wir können auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein...
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. Min.
Langer Ball von RB - Schoppenhauer und Wulnikowski sind sich nicht ganz einig, wer denn nun klären soll - Boyd spritzt dazwischen und überlupft Wulnikowski zum 1:0 für Leipzig.
45. Min.
Tor für RB Leipzig durch Boyd! Neuer Spielstand: 1:0.
44. Min.
Wieder steht Daghfous im Abseits.
41. Min.
Daghfous steht nach einem von Benatelli schnell ausführten Freistoß knapp im Abseits - sonst wäre er alleine auf und davon gewesen..
40. Min.
Flanke Lagos, super vor das Tor - da steht Soriano und geht dann klasse dem Ball entgegen. Und kommt mit dem Kopf fast optimal hin - aber eben nur fast. Der Ball fliegt knapp über die Querlatte.
40. Min.
Noch fünf Minuten bis zur Pause...
34. Min.
Dickes Ding für Sabitzer, nachdem Boyd Kurzweg im Strafraum abgekocht hat und quer spielt - doch Sabitzer trifft den Ball nicht. Glück für die Kickers in dieser Szene.
33. Min.
Ralph Hasenhüttl hat alle seine Reservisten soeben auf den Nebenplatz zum Warmmachen geschickt.
32. Min.
RB Leipzig wechselt. Für Bruno kommt Forsberg.
29. Min.
Halbe Stunde rum: Von einem Klassenunterschied ist nichts zu sehen. Die Kickers machen das klasse, auch wenn sie in der Vorbereitung natürlich noch nicht soweit sind wie die Kickers, was man sicher berücksichtigen muss, was aber die Leistung der Rothosen keinesfalls schmälern soll.
29. Min.
Erste Unkonzentriertheit in der sonst sehr guten Kickers-Defensive.
29. Min.
drüber.
28. Min.
Ilsanker seht völlig frei im Strafraum - köpft...
27. Min.
Erste Ecke für RB Leipzig, Lagos hat sie verursacht.
26. Min.
Freistoß Benatelli, Kopfball Schoppenhauer - aber der Ball fliegt über das Tor der Gastgeber.
25. Min.
Reklamiert Soriano nach einem Kopfball im Strafraum - aber der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
23. Min.
Hand!
22. Min.
Bernd Hollerbach wird erstmals etwas lauter an der Seitenlinie....
22. Min.
Wulnikowski pflückt die Kugel sicher runter.
21. Min.
Freistoß Leipzig...
19. Min.
Kurzweg flankt, Logos steht am langen Pfosten, legt den Ball in die Mitte zurück - findet dort aber keinen Abnehmer. Trotzdem. zügig vorgetragener Angriff der Kickers, die weiter gut agieren.
17. Min.
Daghfous versucht es von der rechten Strafraumkante, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Gulacsi kann den Ball problemlos aufnehmen.
16. Min.
Erste Chance jetzt für die Bullen nach einem schnellen Angriff über links ist Bruno in Schussposition, verzieht aber...
15. Min.
Freistoß für RB an der Mittellinie...
13. Min.
Die Roten Bullen finden bisher keine Lücke, um gefährlich vor den Kickers-Kasten zu kommen...
11. Min.
Die Kickers stehen zudem relativ hoch, attackieren die Gastgeber früh. RB scmeckt das bisher so gar nicht...
9. Min.
Gute erste zehn Minunten der Kickers, die nach vorne viel machen und hinten bisher sicher stehen...
8. Min.
Kurzweg köpft die Kugel raus...
7. Min.
Jetzt erhält auch Leipzig einen ersten Freistoß in gefährlicher Position, halbrechts, 22 Meter Torentfernung...
6. Min.
Fast die Chance für Soriano nach einer Hereingabe von Daghfous, die Leipzig nicht gut klären kann...
6. Min.
Aber der Ball kommt zu flach an den Sechszehner, RB kann klären.
5. Min.
Daghfous holt den ersten Freistoß für die Kickers raus - gute Position, halbrechts, ca 25 Meter Torentfernung.
3. Min.
Weil ist schneller als Boyd und kann den ersten Angriff der Leipziger zu Nichte machen...
2. Min.
Weil verstolpert den Ball, aber Leipzig kann mit dem Geschenk nichts anfangen...
2. Min.
Die gerät aber so lang, dass sie auf der Gegenseite ins Aus fliegt.
1. Min.
Nach 21 Sekunden feuert Benatelli einen ersten Schuss ab, der ur Ecke geklärt wird.
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Er tauscht mit Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser die Vereinswimpel aus, gleich geht es los!
Die Kapitänsbinde bei den Kickers trägt der Oldie im Tor, Robert Wulnikowski...
Die Mannschaften betreten den Platz...
So, die Kickers kommen schon aus dem Kabinentrakt... auch RB kommt...
Beide Teams sind nochmal in die Kabinen verschwunden, werden gleich zum Anpfiff wiederkehren.
Der Stadionsprecher kündigt die Partie gerade als den wohl schwersten Test in der Vorbereitung für RBL an, die Fans spenden freundlichen Applaus für den Zweitligauafsteiger...
Vor rund einer Stunde ist vor allem über den Norden Leipzigs ein heftiges Gewitter niedergegangen. Straßen waren überflutet, Bäume wurden entwurzelt, melden lokale Radiosender - und die nächste Gewitterfront soll bis 18 Uhr anrollen... Im Moment aber blinzelt die Sonne etwas durch die Wolken.
Eineinhalb Wochen vor dem Start in die Zweitligasaison wartet auf die Kickers heute also ein richtiger Gratmesser. Mal sehen, wie sich die Rothosen gegen die Roten Bullen präsentieren werden.
RB Leipzig beginnt mit folgender Elf: Sabitzer, Ilsanker, Schmitz, Bruno, Boyd, Kaiser, Janelt, Gulasci, Compper, Gipson, Reddemann.
Würzburg: Wulnikowski - Weil, Schoppenhauer, Neumann, Kurzweg - Schröck - Lagos, Benatelli, Taffertshofer - Daghfous, Sorinao. Das ist also die Aufstellung wie gegen Aalen.
Eine offizielle Aufstellung haben wir aber noch nicht erhalten...
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach geht möglicherwiese mit der gleichen Startformation in die Partie wie im letzten Test gegen Aalen.
Mit im Kader bei den Kickers steht heute, nur einen Tag nach der offiziellen Baknntgabe seiner Verpflichtung, auch der 26-jährige Torhüter Jörg Siebenhandl, der aus Mödling zu den Kickers gewechselt ist. Royal-Dominique Fennell fehlt dagegen auf der Spielerliste der Kickers für die Partie, nachdem er zuletzt in der zweiten Mannschaft ran musste.
Beide Teams sind ebenfalls seit einigen Minuten auf dem Rasen und machen sich dort warm.
Herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus Leipzig. Auf dem Platz am Trainingszentrum haben sich schon rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn hunderte Fans eingefunden, die die Partie der Würzburger beim Erstliga-Aufsteiger mitverfolgen wollen...
Die Würzburger Kickers kommen so langsam in Form. Die letzten drei Testspiele gewann die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach allesamt, jeweils gegen Drittligisten. Nun liegt die Messlatte deutlich höher, wenn die Kickers beim Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig antreten. Gespannt sein kann man sicher unter anderem auch auf die Startelf der Rothosen, aus der sich schon der eine oder andere Fingerzeig für die in rund eineinhalb Wochen beginnende Zweitligasaison ableiten lassen könnte...

Bilder

alle anzeigen