Test in Traunstein: Kickers verlieren gegen starke Salzburger
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

RB Salzburg
4 : 1
FC Würzburger Kickers

Testspiel 2016/17

06.07.2016

Am Ende war es dann deutlich: RB Salzburg gewinnt völlig verdient mit 4:1 und schüttelte die Kickers dabei vor der Pause mächtig durch. Die Defensive hatte immer wieder die größten Probleme mit den Angriffen des österreichischen Meisters. Nach der Pause - mit elf neuen Spielern - lieferten die Kickes dagegen eine ordentliche Leistung ab, standen insbesondere in der Inneverteidigng und im defensiven Mittelfeld besser und ließen nur noch weige Chancen der Salzburger zu, die aber auch einen Gang zurück schalteten. Auf die Kickers wartet natürlich noch viel Arbeit, das wissen sie selbst. Noch am Abend geht es zurück ins Traingslager nach Bad Häring, von von es dann am Freitag zurück in die Heimat geht. Auf dem Weg bestreiten die Rothosen noch eine Test gegen Unterhaching (Liveticker ab Freitag 16 Uhr auf mainpost.de/liveticker). Stimmen zum heutigen Spiel gibt es in Kürze auf mainpost.de/kickers und fwk.de. Servus aus Traunstein sagt Euer Liveicker-Mann kai Dunkel.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
85. Min.
fällt noch ein Tor?
81. Min.
Fennell klärt eine Hereingabe zwei Meter vor der Linie.
80. Min.
Die zweite Hälfte düfte insgesamt eher dem entsprechen, was sich Hollerbach so vorstellt. Aber klar, da ist noch viel Arbeit zu verrichten, bis zum Saisonbeginn. Aber es ist ja auch noch genug Zeit.
77. Min.
Die Kickers werden jetzt offensiv etwas mutiger. Der letzte Pass fehlt aber noch...
76. Min.
Noch eine knappe Viertelstunde....
75. Min.
RB Salzburg wechselt. Für Berisha kommt Leitgeb.
75. Min.
aber Hinteregger stützt sich bei Soriano auf.
74. Min.
Ecke RB
71. Min.
Berisha scheint angeschlagen, deutet an, dass er raus will..
70. Min.
Überhaupt sind die Kickers jetzt viel "griffiger" und "bissiger" wie man so schön sagt.
69. Min.
Neumann macht in der Innerverteidigung einen guten Job - gewinnt bisher fast jeden Zweikampf. Auch jetzt ist wieder gegen Soriano zur Stelle.
68. Min.
Das Flutlicht ist angegangen... Zünden die Kickers auch?!
67. Min.
Kopfball Hinteregger - aber Brunnhübner fängt die Kugel sicher.
67. Min.
Freistoß für Salzburg, ca 25 Meter vor dem Tor...
67. Min.
Also auch bei RB wird jetzt mit frischem Personal Einiges ausprobiert...
66. Min.
RB Salzburg wechselt. Für Upamecano kommt Rzatkowski.
65. Min.
RB Salzburg wechselt. Für Dabbur kommt Gulbrandsen.
65. Min.
Schmitt stoppt Dabbur im letzten Moment...
63. Min.
Nach vorne greifen die Rädchen bei den Kickers weiter noch nicht richtig ineinander...
63. Min.
RB Salzburg wechselt. Für Laimer kommt Bernardo.
62. Min.
Berisha - weit danaben.
60. Min.
Stunde rum - im Gegensatz zu Hälfte eins haben die Kickers noch kein Tor gefangen (in der ersten Halzeit waren es da schon zwei). Jetzt aber wieder Freistoß für RB...
60. Min.
Gelbe Karte für Neumann, FC Würzburger Kickers!
57. Min.
Salzburg hat einen Gang zurückgeschaltet, bleibt aber gefährlich. Aber die Kickers sind jetzt besser in den Zweikämpfen drin, stehen defensiv geordneter, insbesondere zentral.
56. Min.
Freistoß Würzburg - aber Soriano soll im Zweikampf gefoult haben in der Luft - Freistoß ergo nun für RB.
54. Min.
Nach zehn Minuten in Hälfte zwei sieht das defensiv bei den Kickers stabiler aus...
54. Min.
aber es geht gleich weiter für ihn...
52. Min.
Soriano (der von RB) liegt verletzt am Boden...
50. Min.
Nimmt Red Bull den Fuß vom Gas - und wenn ja, um wie viel?
50. Min.
Ecke Kickers - aber RB kann klären.
49. Min.
Aber Soriano jagt den Ball derart hoch in den Himmel, dass er vielleicht bis Bad Häring fliegt...
48. Min.
Freistoß RB - das könnte gefährlich werden, 28 Meter vor dem Tor, zentrale Position....
47. Min.
Für die Kickers spielen jetzt: Brunnhübner - Schmitt, Fennell, Neumann, Nothnagel - Lagos, Tffertshofer - Russ, Nagy, Weihrauch - Soriano.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Und ja: Hollernach schickt elf neue Spieler auf das Feld - wie schon in den letzten beiden Tests.
RB beginnt wohl mit unverändertem Personal
Sieht fast so aus, als ob er wieder komplett durchwechseln wird...
Sieht fas so als, als ob er wieder komplett durchwechseln wird...
Bernd Hollerbach hat als erster wieder die Kabine verlassen... Er steht scon wieder an seiner Trainerbank...
Natürlich sind Ergebnisse in Testspielen bestenfalls zweitranging - aber 4:1 ist natürlich schon eine Ansage. Zudem sind die Tore für die Österreicher teils zu einfach gefallen, die Defensive der Kickers wurde in so manch eine Verlegenheit gestürzt. Nach vorne ging bei den Würzburgern zudem fast nichts, bezeichnend das das Tor für die Kickers ein Bulle per Eigentor erzielte. Auch defensiv gab es nicht den gewohnten Zugriff. Man darf aber nicht vergessen, dass die Kickers mitten im Traingslager sind, die Saison erst am 7. August beginnt, während RB Salzburg schon nächsten Dienstag in der Champiosnleague-Quali ran muss. Für neutrale Beobachter war es bisher sicher ein interessanter Kick mit fünf Toren. Bernd Hollerbach dürfte dagegen eher weniger begeistert sein. Mal sehen wie das Spiel nach der Pause weiter geht und mit welchem Personal.
Applaus von den Rängen für Red Bull Salzburg. Der österreichische Meister geht mit einem 4:1 in die Pause.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Dabbur steht im Abseits
45. Min.
RB marschiert weiter nach vorne...
44. Min.
Noch zwei Minuten bis zur Pause... fällt noch ein Tor vor dem Halbzeitpfiff?
42. Min.
Die roten Bullen sind fast immer einen Schritt schneller, der Ball schon weg bevor die Kickers am Mann sind...
40. Min.
Kurzweg flankt - aber Königs steht am kurzen Pfosten - der Ball segelt über ihn hinweg. Salzburg kann klären.
38. Min.
Lainer geht auf links einfach durch, passt nach Innen, wo Schoppenhauer und Weil am Ball vorbei rutschen. Soriano steht so völlig blank und hat keine Probleme zum 4:1 einzunetzen. Die Kickers-Defensive wirkt in solchen Szenen dann doch überfordert.
38. Min.
Tor für RB Salzburg durch Soriano! Neuer Spielstand: 4:1.
34. Min.
Und wieder rappelt es im Kickers-Kasten. Und wieder ist RB zu leicht durch die Abwehr marschiert. Am Ende stand Lazaro völlig frei vor Wulnikowski und schob ohne Mühe flach links ein.
34. Min.
Tor für RB Salzburg durch Lazaro! Neuer Spielstand: 3:1.
32. Min.
Bernd Hollerach hat alle Reservisten zum Warmmachen beordert. Möglicherweise wird er - wie schon in den letzten beiden Testspielen - zur zweiten Halbzeit die komplette Mannschaft wechseln.
32. Min.
Halbe Stunde rum: RB bestimmt das Spiel nach belieben... Die Führung geht völlig in Ordnung.
31. Min.
Schröck versucht es mal mit einem Schuss aus 20 Metern, aber der fliegt weit am Tor vorbei. Immerhin...
27. Min.
Fast das 3:0, wieder wäre es Dabbur gewesen. Aber Schoppenhauer kann für den bereits geschlagenen Wulnikowski klären...
26. Min.
Dabbur überläuft mühelos Schoppenhauer, lässt Wulnikowski aussteigen, seinen Rückpass kann Lazaro aber nicht im Tor unterbringen.. Glück für die Kickers.
24. Min.
Über Benatelli, Müller und Kurzweg geht es jetzt mal schnell nach vorne - aber da ist kein Abnehmer: Hollerbach beordert Königs weiter nach vorne: "Stell dich vors Tor!"
21. Min.
Besonders in Sachen Tempo und Spritzigkeit sieht man deutlich, dass die Salzburger schon weiter sind, was den Stand der Vorbereitung angeht...
20. Min.
Schröck und Benatelli vor allem versuchen auf dem Platz etwas für Ordnung zu sorgen...
17. Min.
Bernd Hollerbach ruft immer wieder lautstark Anweisungen in Richtung seiner Spieler. Zwei Gegentore in der Anfangsviertelstunde: Das dürfte dem Würzburger Coach alles andere als schmecken..
16. Min.
Die prompte Antwort der Gäste: Flanke in den Strafraum der Würzburger, die da alles andere als gut stehen. Der Ball fällt Dabbur vor die Füße und der trifft erneut aus Nahdistanz.
16. Min.
Tor für RB Salzburg durch Dabbur! Neuer Spielstand: 2:1.
16. Min.
Die erste Flanke die in den Strafraum der Salzburger kommt, Daghfous hat flach und hart gepasst. Und bevor Königs den Fuß hinhalten kann macht das Hinteregger, rutscht heran und trifft ins eigene Tor.
15. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Hinteregger (ET)! Neuer Spielstand: 1:1.
14. Min.
Unsicherheit bei Wulnikowski, dem eine Flanke durch die Finger gleitet, aber Dabbur kann die plötzliche Gelegenheit nicht nutzen.
13. Min.
Erster Angriff der Kickers, aber Kurzwegs Flanke wird geblockt..
12. Min.
...letztlich ist der Ball immer wieder zu schnell weg...
11. Min.
Die Kickers versuchen jetzt mal, den Ball etwas in den egenen Reihien zu halten, Salzburg presst aber früh dagegen... schwierig alles für die Würzburger, sich da zu befreien..
10. Min.
Caleta-Car steigt höher als alle Würzburger, köpft aber vorbei.
10. Min.
Ecke RB.
7. Min.
Salzburg lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, die Kickers rennen hinterher, bekommen im Moment keinen Zugriff.
5. Min.
RB schlägt in den Anfangsminuten gleich mal ein hohes Tempo hin, wirbelt die Kickers da das eine oder andere Mal ganz schön herum...
5. Min.
Das ging mal schnell - wieder geht es über die rechte Seite, wo die Salzburger bis zur Grundlinie durchkommen. Schwegler passt nach Innen und Dabbur muss aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten...
4. Min.
Tor für RB Salzburg durch Dabbur! Neuer Spielstand: 1:0.
3. Min.
Müller steigt gleich mal rüde gegen Schwegler ein (der ihm gleich den Scheibenwischer zeigt) - der Freistoß bringt aber nichts ein...
2. Min.
Die Kickers können einen ersten Angriff von Salzburg abwehren.
1. Min.
Bei den Kickers trägt heute mit Sascha Traut einer der Neuen die Kapitänsbinde.
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
So: Die Mannschaften kommen unter dem Applaus der zahlreich erschienenen Zuschauer auf das Feld...
in zwei Minuten soll es dann losgehen - wir warten auf die beiden Mannschaften...
Die Aufstellung der Kickers kann durchaus dahingehend interpretiert werden, dass Hollerbach praktisch mit drei Sechsern erstmal die Defensive stärken will, mal sehen wie sich das dann im Spiel darstellt...
Beide Teams beenden so langsam das Aufwärmen auf dem Platz, gehen in die Kabinen... +++ ANSTOSS auf 18.45 VERSCHOBEN +++
Beide Mannschaften machen sich noch auf dem Platz warm... +++ ANSTOSS auf 18:45 verschoben +++
Der Anstoß verzögert sich tatsächlich, wie schon erwähnt, um eine Viertelstunde, da die Bullen auf der Anreise im Stau gestanden waren... Anstoß ist also um 18:45.
Der österreichische Meister ist in der Vorbereitung natürlich schon deutlich weiter als die Kickers. Bereits am kommenden Dienstag muss RBS in der Championsleague-Qualifikation ran. Gegner wird dann der lettische Klub FK Liepaja sein.
Die Verantwortlichen vom SB Chiemgau rechnen übrigens heute mit rund 1000 Zuschauern, die Tribüne ist schon jetzt gut gefüllt. Natürlich sind die Salzburg-Fans in der großen Überzahl...
Würzburg: Wulnikowski - Traut, Schoppenhauer, Weil, Kurzweg - Schröck, Karsanidis - Benatelli - Daghfous, Müller - Königs.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat heute eine relativ defensive Aufstellung gewählt. Von den acht Neuverpflichtungen stehen vier in der Startelf.
Der rote Bulle Jonathan Soriano ist übrigens nicht verwand oder verschwägert mit Elia Soriano von dern Kickers. Der Würzburger ist Italiener, der Salzburger Spanier...
RB Salzburg: Stankovic, Upamecano, Caleta-Car, Schwegler, Dabbur, Lazaro, Berisha, Lainer, Soriano, Laimer, Hinteregger.
Immerhin haben wir so oder so schon mal die Aufstellung der roten Bullen in Erfahrung bringen können, die soeben den Platz zum Warmmachen betreten...
Die Kickers haben daraufhin getwittert: "Wir hätten Euch unsere Fahrräder ausleihen können."
Die Kickers haben am Vormittag noch einmal in Bad Häring trainiert, am späten Nachmittag ging es dann per Bus zum heutigen Test gegen Red Bull Slazburg, den österreichischen Meister, der bei der Anreise im Stau stand, weshalb sich der Anpfiff der Partie nach aktuellen Informationen um ca 15 Minuten verschieben soll...
Beide Mannschaften sind natürlich schon angekommen hier im Jakob Schaumaier Sportpark, einer schmucken Anlage am Rande von Traunstein.
So nun aber - herzlich willkommen aus Traunstein. Mussten erst einmal ein einigermaßen gescheites W-Lan organisen. Das haben wir jetzt mit Hilfe der Kollegen von Traunstein hier vor Ort hinbekommen - wir hoffen, dass es bis zum Spielende steht...
Drittes Testspiel für die Würzburger Kickers in Österreich. Zwei Tage vor dem Ende des Trainingslagers in Tirol geht es für einen kurzen Abstecher nach Deutschland, nach Traunstein, um genau zu sein. Dort trifft die Mannschaft von Bernd Hollerbach auf den österreichischen Meister Red Bull Salzburg.

Bilder

alle anzeigen